Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?

Eröffnet am: 17.09.2007 16:56
Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

[1...200] [201...210] [211] [212] [213] [214] [215] [216] [217] [218] [219] [220] [221...230]
/ 230

Von:   abgemeldet 17.09.2011 19:38
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
@ Juju: Wieso nicht?

Die Sache mit den englischen Titeln wurde übrigens auch erst kürzlich ausidskutiert, was länger dauerte und auf den letzten Seiten gut nachzulesen ist. Ich glaube ab Seite 214. ;)

Wie dem auch sei. Fantasy muss nicht literarisch wertvoll sein und wer bewertet das eigentlich? Twilight fand ich literarisch nicht wertvoll, eher genau das Gegenteil, aber anscheinend finden sehr viele das toll. Na und? Ich verstehe es nicht, nehme aber auch nicht gleich an, dass sie keine Ansprüche stellen oder dumm sein.
Das ist etwas, was ich nicht mehr lesen kann: Ein Genre komplett abzuwerten. Oder wenn jemand "gar keine Fanfiction" liest, selbst aber welche schreibt und wahrscheinlich noch Kommentare erwartet.
Don't dream it - be it.

Von:    Juju 17.09.2011 19:44

Ja, nachdem ich es schrieb, fiel mir auch wieder ein, dass es darüber hier schon eine Diskussion gab, die ich aber nicht ganz durchgelesen habe, genauso wie diese hier.
Ich finde einfach, es gehört hier nicht rein. Der Titel lautet "Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?" Und hier läuft eine Diskussion darüber, ob Bücher nun literarisch wertvoll sein sollten oder nicht (ich habe jetzt, wie gesagt, nicht alles gelesen). Ich mag Offtopic halt nicht sonderlich.
Es ist ja okay, dass hier viele das Thema interessant finden, aber meiner Meinung nach könnte man dafür einen neuen Thread erstellen (gibt es nicht im Forum irgendwo eine allgemeine Bücherabteilung?), denn es scheint ja viel Diskussionsstoff dazu zu geben.
Was sagen Sie als Außenstehender zum Thema Intelligenz?

Von:   abgemeldet 20.09.2011 10:30

>Das ist etwas, was ich nicht mehr lesen kann: Ein Genre komplett abzuwerten.

Aber das passiert doch ständig, auch außerhalb der Buchszene, und immer von Outsidern.
Beispiele?
- Jeder, der Boygroups mag, muss weiblich und zwischen 10 und 16 Jahre alt und psychisch labil sein
- Jeder, der Egoshooter mag, läuft demnächst an seiner Schule Amok.
- Jeder, der sich biertrinkend und mit Fanschal um den Hals Fußballspiele in der Fankurve anguckt, ist ein Prolet.
- Jeder, der alt und reich ist und eine junge, schöne Freundin hat, hält sie sich entweder als Statussymbol, oder sie nutzt ihn aus.

Vorurteile gegenüber diesen "Genres" existieren überall und werden von einseitigen Berichterstattungen und Leuten, die diese Vorurteile leider immer wieder bestätigen, genährt.

Wobei Fantasy und auch Comics sich ein bisschen aus ihren Löchern ausgraben, da Fatasyfilme und Comicverfilmungen gerade Hochkonjunktur haben und sich auch durchaus sehen lassen können - mit Ausnahmen, klar.
Die abwertenden Kopfschüttler wird es immer geben.

>Oder wenn jemand "gar keine Fanfiction" liest, selbst aber welche schreibt und wahrscheinlich noch Kommentare erwartet.

Hum, den Zusammenhang verstehe ich nicht. Muss man selbst FFs lesen, um Kommentare erwarten zu dürfen?

>Es ist ja okay, dass hier viele das Thema interessant finden, aber meiner Meinung nach könnte man dafür einen neuen Thread erstellen (gibt es nicht im Forum irgendwo eine allgemeine Bücherabteilung?), denn es scheint ja viel Diskussionsstoff dazu zu geben.

Gabs hier nicht mal einen "Terry Pratchett ist kein Fantasy"-Thread?
(Hier: http://animexx.onlinewelten.com/forum/kat1_97/thread_5362939/0/ )
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 20.09.2011 10:36:52

Von:   abgemeldet 20.09.2011 16:43
>Hum, den Zusammenhang verstehe ich nicht. Muss man selbst FFs lesen, um Kommentare erwarten zu dürfen?
Nun, ich finde es schon komisch, sich schlecht über Fanfiction zu äußern und zu sagen "sowas lese ich nicht", dann aber in seiner eigenen Liste nur Fanfiction stehen zu haben. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
Don't dream it - be it.
Zuletzt geändert: 20.09.2011 16:48:11

Von:   abgemeldet 20.09.2011 16:48

>Nun, ich finde es schon komisch, sich schlecht über Fanfiction zu äußern "sowas lese ich nicht", dann aber in seiner Liste nur Fanfiction stehen zu haben. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Wenn ich sage: "Das und das lese ich nicht", dann ist das mein persönlicher Geschmack. Das verbietet mir aber nicht, selbst FanFiction schreiben zu dürfen, die meinem persönlichen Geschmack entsprechen.
Im Umkehrschluss muss ich doch auch nicht selbst FanFiction schreiben müssen, um sagen zu können, dass eine FanFiction schlecht ist.
abgemeldet isn't here right now ...
... But if you like to make an appointment--

Von:   abgemeldet 20.09.2011 16:53
Wo habe ich denn gesagt, dass man sie nicht schreiben darf? Was ich meine ist, etwas "komplett" abzulehnen und es dann selbst zu tun. Das ist doch widersprüchlich.
Wenn du sagst, du liest keine Fanfiction mehr, weil... sagen wir, du besvorzugst das Genre Darkfic und hast nur Schund gefunden. Dann kannst du es trotzdem schreiben. Das ist nicht das, worauf ich hinauswollte.
Don't dream it - be it.

Von:    Juju 20.09.2011 18:11

:D Na gut, dann diskutiere ich halt mit, sich aufregen bringt ja doch nichts.

Was abgemeldet meint, sind, glaube ich, Leute, die sehen, dass es so etwas wie Fanfictions gibt und die dann aber total lesefaul sind, selbst wahrscheinlich noch nie eine gelesen haben und dann aber trotzdem eine schreiben, weil sie hoffen, dass das bei den Leuten gut ankommt. Und dann regen sie sich auf, dass sie keiner liest und Kommentare schreibt, obwohl sie das selbst aber noch nie gemacht haben.
So habe ich das jedenfalls verstanden. ;) Und sowas kann ich auch nicht verstehen, wenn man Fanfictions generell ablehnt und dann aber welche schreibt, um "bekannter/beliebter" zu werden. Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.
Was sagen Sie als Außenstehender zum Thema Intelligenz?

Von:   abgemeldet 20.09.2011 19:32
Das ist es in etwa schon, ja, Juju. Es weicht nur minimal von dem ab, was ich ursprünglich sagen wollte. Aber ich belasse es jetzt bei deiner Erklärung.
Wobei ich die Beweggründe nicht verstehe: Warum will ich etwas tun, was ich gar nicht mag/kenne? Aber das ist ein anderes Thema.
> Aber das ist natürlich jedem selbst überlassen.
*sign*
Jedenfalls ist ein Widerspruch kein Verbrechen. Ich kenne da ein ganz gutes Beispiel: Als Vegetarier Fleischereifachverkäuferin zu sein. ;) Warum sollte sie ihren Job auch an den Nagel hängen - ein Widerspruch ist es trotzdem, oder?

Im Moment habe ich nichts anderes, was ich "nicht mehr sehen kann" und halte meinen Rand. :)
Don't dream it - be it.

Von:   abgemeldet 20.09.2011 20:40

@abgemeldet:

>Nun, ich finde es schon komisch, sich schlecht über Fanfiction zu äußern und zu sagen "sowas lese ich nicht", dann aber in seiner eigenen Liste nur Fanfiction stehen zu haben. Mehr wollte ich damit nicht sagen.

Achso, das meintest du. Ich dachte, du meinst das im Sinne von: "Ich lese derzeit keine FFs", nicht prinzipiell, weil derjenige FFs nicht mag. Dann ist es natürlich etwas seltsam.

Ich persönlich lese derzeit keine FFs, aber natürlich habe ich nichts dagegen und würde auch wieder zu schreiben anfangen, unabhängig davon, ob ich anderer Leute FF lese oder nicht.

Kleines Missverständnis. ^^
If life gives you melons
you may have dyslexia.

Von:   abgemeldet 20.09.2011 20:43
@ abgemeldet
>Kleines Missverständnis. ^^
Passiert mir öfter - vielleicht fasse ich mich zu kurz. Genrell finde ich meistens nicht die passenden Worte. Ich arbeite dran.
Übrigens mag ich im Moment selten eine FF lesen und halte mich, wenn überhaupt an Originale. Bis sich das wieder ändert. Ist ja auch launenabhängig. Und dafür dürfte ich dann wohl auch niemanden verurteilen. ;)
Don't dream it - be it.

Von:   abgemeldet 20.09.2011 20:53

Vor einiger Zeit habe ich FFs geschrieben, weil es kaum bis keine FFs zu dem Thema oder Pairing gab, das mich interessiert hat.
Also KONNTE ich nichts lesen und musste selbst was schreiben, damit es dann was zu lesen gab. ^^
If life gives you melons
you may have dyslexia.

Von:    ZetaXIII 20.09.2011 21:37

Eine/r muss ja mal den Anfang machen ;)
[Stellen Sie sich hier eine ganz tolle Signatur, ganz nach Ihrem persönlichen Geschmack vor.] - Damit jeder was davon hat! :D

Von:   abgemeldet 20.09.2011 23:07

Ich würde mich ja freuen, wenn aus dem Anfang mehr werden würde, aber ich fürchte, dafür war die Idee zu crackig. ^^
If life gives you melons
you may have dyslexia.

Von:    Schneeregen adult 22.09.2011 21:52
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [gesperrt]

Das Posting kann nur von Volljährigen gelesen werden.

Von:    mangacrack 23.09.2011 14:07

Ehhw ... So was ist echt schrecklich. Da kann man nur rückwärts wieder hinaus rennen.

Ähnlich wenn ein Charakter gerade halb tot am Boden liegt, weil er sich heroisch einem Kampf gestellt hat, die Liebe seines Lebens hinzu kommt, schnulzige Geständnisse fließen und es noch an Ort und Stelleben treiben, obgleich Sterbender/Halbtoter Charakter A noch unter Blutverlust leidet.
Die letzte Stimme, die man hört,
bevor die Welt explodiert,
wird die Stimme eines Experten sein,
der sagt: Das ist technisch unmöglich!
Zuletzt geändert: 23.09.2011 14:07:12

Von:    Schneeregen 23.09.2011 20:46

Ich finds ja schon schlimm wenn sterbende (meist verblutende) Charaktere noch erstmal ihre Lebensgeschichte erzählen müssen mit viel Herzschmerz und dabei natürlich noch das wichtisgte dem Held mitteilen müssen...
Aber DAS habe ich Gott sei Dank noch nie erlebt xD

Von:    Haibane-Renmei 24.09.2011 01:05
>Vor einiger Zeit habe ich FFs geschrieben, weil es kaum bis keine >FFs zu dem Thema oder Pairing gab, das mich interessiert hat.
>Also KONNTE ich nichts lesen und musste selbst was schreiben, >damit es dann was zu lesen gab. ^^

Kenne ich gut. Mir würds schon reichen wenn die Leute sich nicht so auf Pairings und Romantik versteifen und auch mal ne Geschichte zusteuern würden. Meine krasseste Pairing-FF war glaube ich die Kakashi x Ayame-FF "Shit happens". Und selbst da ging es fast nur ums kämpfen
Zuletzt geändert: 24.09.2011 01:06:16

Von:    Momoko100 24.09.2011 17:41

Lefteye:
> Ich hab hier nen richtig schönen Auszug aus einer FF. Der Schreibstil ist so absurd gewollt und nicht gekonnt, dass es schon wieder lustig ist.
> Ich betone: DAS ist definitiv nicht von mir!^^
>
> Angelehnt an das Geländer der Veranda eines kleinen, im Abendrot schimmernden Strandhäuschens, stand eine junge, gutaussehende Person von ungefähr 20 Jahren,
> die (obwohl sie mit dem Gesicht in Richtung des Meeres blickte, so dass man sie gut von der Seite hatte betrachten können), nicht eindeutig als Mann oder Frau auszumachen war;
> und lauschte den Klängen des Windes und dem Violinenspiel einer auf dem Geländer sitzenden etwa gleichaltrigen und in einen Kimono gehüllten, jungen Frau mit im Wind wehenden smaragdgrünen Haaren, welche streng zu einem hoch liegenden Pferdeschwanz zusammengebunden worden waren.
> „Du schaffst es doch immer wieder mich zu faszinieren, wenn du deine Geige mit dem Wind erklingen lässt“, lächelte die jungenhafte Person, bekleidet mit einem aufgeknöpften weißen Hemd und einer langen blauen Jeans, während sie sich mit geschlossenen Augen an den letzten Sonnenstrahlen wärmte.
>
>
> Mehr muss ich ja wohl nicht dazu sagen^^
>

I.wie kommen mir diese beiden Perosnen wie Haruka und Michiru aus Sailor Moon vor :O

Von:    Zeolith 09.10.2011 00:56
Ich treib mich hier in dem Forum ja nur sehr selten rum, schließlich schreibe ich keine Fics.

Aber was mich ziemlich nervt und ich definitiv nicht mehr lessen will, ist wenn diverse Fandoms mit eigenen Charakteren verziert werden. Vorwiegend solche die nicht mal ansatzweise zu den anderen Charaktern passen und gern als neuer Hauptcharakter eingesetzt werden. Solche Fanfics sind einfach nur schlecht und unnötig.
Für ungewöhnliche Päarchen hab ich ja noch Verständnis, es gibt meist immer jemanden dessen Vorlieben damit getroffen werden.

Sehe nur ich das so oder auch ihr? Und was sagen die Urheber von solchen FFs?
LG Zeolith

'Wenn der Kuchen spricht, schweigt der Krümel.'

Von:   Arcturus 09.10.2011 15:47

Zeolith:
> Ich treib mich hier in dem Forum ja nur sehr selten rum, schließlich schreibe ich keine Fics.
>
> Aber was mich ziemlich nervt und ich definitiv nicht mehr lessen will, ist wenn diverse Fandoms mit eigenen Charakteren verziert werden. Vorwiegend solche die nicht mal ansatzweise zu den anderen Charaktern passen und gern als neuer Hauptcharakter eingesetzt werden. Solche Fanfics sind einfach nur schlecht und unnötig.
> Für ungewöhnliche Päarchen hab ich ja noch Verständnis, es gibt meist immer jemanden dessen Vorlieben damit getroffen werden.
>
> Sehe nur ich das so oder auch ihr? Und was sagen die Urheber von solchen FFs?

Nö, ich seh das nicht so.
Klar, Mary Sues (dieser Typ OC, der die Hauptrolle spielt, total talentiert ist und alle Bishis in der näheren Umgebung kriegt) sind doof, aber ansonsten finde ich OCs geil. Sie können einer Geschichte durchaus erst die richtige Würze geben und zuweilen sind sie unerlässlich. Zumal einige Fandoms quasi nach OCs betteln (u.a. Harry Potter und andere Fandoms, wo eigentlich noch genug Platz für weitere Charas ist).

Es liegt halt am Autor.
Ein guter Autor, der kriegt es auch hin, OCs, welche Rolle auch immer sie tragen mögen, so in die Geschichte zu integrieren, dass die Zahnrädchen ineinander greifen, die Geschichte rund ist und es Spaß macht, die Figuren auf ihrer Reise zu begleiten.
Ein schlechter Autor - der kriegt OCs nicht hin. Aber: Der kriegt auch alle anderen Charaktere nicht hin, außer er landet n Glücksgriff. Denn ihm fehlen die Basisfähigkeiten, die man ein Schreiberling braucht, um Charakteren Konsistenz und einen Charakter zu geben.

Darauf aufbauend: Was ich nicht mehr sehen und hören will, ganz gleich ob in nem Forum, in nem Weblog oder in einer Fanfic: OC-Gemecker.
Letztendlich sind schließlich auch die Charaktere aus unseren Lieblingsserien OCs. Die OCs von jemand anderem...
"Be as careful of the books you read, as of the company you keep; for your habits and character will be as much influenced by the former as by the latter."
(Paxton Hood)

Von:   abgemeldet 09.10.2011 15:55

>Sehe nur ich das so oder auch ihr?

Ich lese sowas sogar am liebsten. ^^ Und ich habe es auch geschrieben, s.u.

>Und was sagen die Urheber von solchen FFs?

Erstmal: Hallo. Höhöhö.
Ich habe gerne einen OC als Hauptcharakter in eine FF gesetzt, weil ich fand, dass die bestehenden Konstellationen in der Serie selbst zu Genüge beleuchtet und ausgeschlachtet wurden. Gerade in Fandoms, die sich schon um ein oder mehr Pairings drehen
.
Gerade mit eigenen Figuren, die man nach Belieben gestalten kann, lassen sich eindimensionale Figuren aufbrechen, vor neue Herausforderungen stellen, in neue Konflikte stürzen.
Benutzt man dazu einen bestehenden Charakter aus der Serie, muss man sich dort an bestehende Parameter halten, um nicht OOC zu werden - das limitiert die Möglichkeiten. OCs sind für mich das Mittel, um sowas zu umgehen.

Was da auch gut geht sind Charaktere aus der Serie, die eigentlich niemand wirklich kennt, zum Beispiel das Ramenmädchen Ayame aus Naruto. Solche Figuren kann man quasi zum canon-OC machen, weil sie ebenfalls unbeschriebene Blätter sind.

Was ich nicht mache, sind OCs als omnipotente, wunderschöne, fehlerlose Mary Sues darzustellen. Und ebenfalls tabu sind OCs, die Beziehungen trennen, die in der Serie bestehen, und sich selbst einen der Partner schnappen.
Sowas sieht man leider sehr oft, was vrmutlich die sehr schlechte Meinung gegenüber OCs, die von vielen hier vertreten wird, bedingen.
(Das Problem haben Shounen-Ai-FFs ja auch, dass viele FFs hier einfach grottig und lieblos mit dem Thema umgehen.)

Ansonsten geht alles, wenn es mit Respekt für die Serie und die Figuren, mit Liebe und Freude am Schreiben gemacht wird - finde ich.

Puh, Textflut. ^^

P.S.: NIX war schneller. Und sie hat ja sooo Recht, gerade im letzten Abschnitt.
*NIX worship*
Bizarr in diesem Zusammenhang: Die "OCs von jemand anderem" sind gerade in Jugendserien Mary Sues und Gary Stues par excellence, die sonst von den Fans ebenjener Serien verrissen werden, wenn der Autor halt Lieschen Müller heißt und nicht Kazuki Takahashi oder Naoko Takeuchi...
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 09.10.2011 16:02:39

Von:   abgemeldet 09.10.2011 16:07

Also ich mag OCs gar nicht, eben weil ich ständig nur diese Mary Sue-Version vorgesetzt bekomme. OCs sind bei mir mittlerweile ein rotes Tuch bzw. haben sie bei mir einen negativen Beigeschmack.

Ich mag OCs, wie bereits erwähnt so, wie sie eigentlich üblich sein sollten. Wenn alles stimmt und die Charaktere wirklich Tiefe haben und durchdacht sind, dann macht es durchaus Spaß eine solche Geschichte zu lesen. Aber ich lese Geschichten mit Eigenen Charakteren letztlich nur noch, wenn sie mir aus guten Quellen empfohlen werden oder ich den Autor bereits kenne und ich ihm in der Hinsicht vertrauen kann.

Leider - Leider! - habe ich nämlich immer mehr das Gefühl, dass OCs dazu verkommen, die eigenen Erotikfantasien mancher Autoren zu befriedigen, die sich zu feige sind, da "Self-Insert" hinzuschreiben.
Aber letztlich liegt das nicht an den armen OCs. Es liegt an den Autoren.

;/ Ich bin für eine "Rettet die OCs"-Kampagne. Damit auch ich endlich meine Vorurteile und meine Angst überwinden kann. Mir graut es, wenn ich schon wieder die nächste OC-AU-FF in meinem Lieblingsfandom finde und meine Lieblingscharaktere schon wieder einer Mary Sue zum Opfer gefallen sind. Dx

Von:   abgemeldet 09.10.2011 17:00

>;/ Ich bin für eine "Rettet die OCs"-Kampagne.

Da wäre ich sofort dabei! ^^
If life gives you melons
you may have dyslexia.

Von:   Arcturus 09.10.2011 17:30

> P.S.: NIX war schneller. Und sie hat ja sooo Recht, gerade im letzten Abschnitt.
> *NIX worship*

Das tut gut. :D

> Bizarr in diesem Zusammenhang: Die "OCs von jemand anderem" sind gerade in Jugendserien Mary Sues und Gary Stues par excellence, die sonst von den Fans ebenjener Serien verrissen werden, wenn der Autor halt Lieschen Müller heißt und nicht Kazuki Takahashi oder Naoko Takeuchi...

Stimmt. Aber das ist nicht nur bei Manga und dergleichen so, sondern auch bei westlichen Büchern.
Ich sehe z.B. Harry Potter doch ziemlich an der Mary Sue-Grenze. Wäre er ein OC in einer Fanfic, ich bin sicher, er würde in der Luft zerrissen.
Und es juckt mich kein Stück.
"Be as careful of the books you read, as of the company you keep; for your habits and character will be as much influenced by the former as by the latter."
(Paxton Hood)

Von:   abgemeldet 09.10.2011 19:36

Ich muss ganz offen zugeben, dass ich Fandoms habe, wo nur aufgepowerte Karl-Heinze herumrennen. Ich bin also durchaus dazu bereit mich auf "Mary Sue/Gary Stue" einzulassen.
Die Grenzen finde ich aber so fließend. Für mich gibt es einfach keine eindeutige Kategorisierung oder Stichpunkte, an denen man eine typische Mary Sue + männliches Pendant erkennt, weil ich gerade finde, dass einige zu schnell mit diesem Begriff hantieren.
Natürlich gibt es extreme Beispiele. Ja, ich sehe sie häufig und gerade in Fandoms, die generell sehr "supernatural" lastig sind, sprießen die Extrembeispiele wie Pilze aus dem Boden.

Das ist für mich der Knackpunkt irgendwo: Wenn du eine Serie hast, wo die Charaktere allgemein außergewöhnlich sind, kommt es mir manchmal so vor, als wollten FanFiction-Autoren mit ihren OCs um die Wette eifern. Also sprich nach der Frage: "Welcher OC übertrifft Canon!Karl-Heinz um Meilen?" Ist das so ein typischer Anfängerfehler, weil man ja immer möchte, dass die eigenen Charaktere besonders sind? Oder liegt es an etwas anderem?

Mir ist noch nie vorgekommen, dass normale OCs verrissen wurden. Eher noch, dass sie schlicht einfach ignoriert werden, weil ... die sind halt langweilig und da.

Von:   Arcturus 09.10.2011 21:38

abgemeldet:
> Ist das so ein typischer Anfängerfehler, weil man ja immer möchte, dass die eigenen Charaktere besonders sind? Oder liegt es an etwas anderem?

Ich denke tatsächlich, dass das ein Anfängerfehler ist. Allerdings eher der, dass die Autoren noch nicht wissen, wann es zu viel des guten ist.
Ich meine - ein Charakter braucht irgendetwas, das ihn besonders macht. Das kann eine Fähigkeit sein, das kann aber auch ein Charakterzug sein, ein Fehler, eine bestimmte Art zu denken, eine bestimmte Situation, in der er sich befindet. Ein Charakter, der nichts besonderes an sich hat ist in den meisten Fällen einfach mal scheißelangweilig, weil ihn nichts interessant macht.
Und Fähigkeiten sind da definitiv nicht das subtilste - aber das einfachste. Aber da dann das Maß zu finden, dass ist dann gar nicht mehr so einfach. Vor allem dann nicht, wenn der Autor bei den Fähigkeiten nur die coolen Sachen im Blick hat und sich noch dazu nicht entscheiden kann.

> Mir ist noch nie vorgekommen, dass normale OCs verrissen wurden. Eher noch, dass sie schlicht einfach ignoriert werden, weil ... die sind halt langweilig und da.

Ich habe eher das Gefühl: Die werden gar nicht registriert. Kaum einer stößt sich an ihnen und deswegen gehen sie gegen ihre übermächtigen Verwandten so unter...
(Paxton Hood)

Von:   abgemeldet 09.10.2011 21:39

>Stimmt. Aber das ist nicht nur bei Manga und dergleichen so, sondern auch bei westlichen Büchern.

Jap, man nehme nur mal amerikanische Urban-Fantasy-Romanserien mit weiblichen Heldinnen... Ürgs.
Allerdings jucken die mich schon, vermutlich weil es eben auch Gegenbeispiele gibt wie Harry Dresden, der so herrlich un-Sueig ist. Es geht also. Leider nicht so häufig, wie ich's gern hätte, und leider auch nicht bei weiblichen Haputfiguren. Zumindest nicht, dass ich wüsste.

>Und Fähigkeiten sind da definitiv nicht das subtilste - aber das einfachste. Aber da dann das Maß zu finden, dass ist dann gar nicht mehr so einfach. Vor allem dann nicht, wenn der Autor bei den Fähigkeiten nur die coolen Sachen im Blick hat und sich noch dazu nicht entscheiden kann.

Stimmt! (Ich gebe dir heute nur Recht...)
Fähigkeiten sind halt für Anfänger (was nicht heißt, dass derjenige nicht viel und lange schreibt, manche Autoren bleiben ein Leben lang Anfänger) am einfachsten umzusetzen.

Wenn sich der Charakter mit Sternenglitter und Lichtblitzen verwandeln kann und dann ein rosa Glitzerröckchen trägt und Engelsflügel, ist das tolliger zu beschreiben, als zum Beispiel ein ungewöhnliches Einfühlungsvermögen, oder besondere Nehmerqualitäten bei Problemen, oder starken Idealismus/Optimismus, der den Helden zu etwas Besonderem macht.

Charakterdinge sind sowieso nicht hoch im Kurs bei Anfängern, weshalb ihre Figuren fast immer auch so flach sind wie ein Brett. (Und damit meine ich nicht den tolligen Vorbau im rosa Glitzerkleid ;P)
If life gives you melons
you may have dyslexia.
Zuletzt geändert: 09.10.2011 21:46:39

Von:   Arcturus 09.10.2011 22:04

abgemeldet:
> >Stimmt. Aber das ist nicht nur bei Manga und dergleichen so, sondern auch bei westlichen Büchern.
>
> Jap, man nehme nur mal amerikanische Urban-Fantasy-Romanserien mit weiblichen Heldinnen... Ürgs.

Oh ja. :X
Ich sag nur: House of Night.

> Allerdings jucken die mich schon, vermutlich weil es eben auch Gegenbeispiele gibt wie Harry Dresden, der so herrlich un-Sueig ist. Es geht also. Leider nicht so häufig, wie ich's gern hätte, und leider auch nicht bei weiblichen Haputfiguren. Zumindest nicht, dass ich wüsste.

Ich fand, dass es bei Kim Harrisons Reihe noch recht im Rahmen geblieben ist. Nicht so gut, wie die Dresden Files, aber lesbar...

> Charakterdinge sind sowieso nicht hoch im Kurs bei Anfängern, weshalb ihre Figuren fast immer auch so flach sind wie ein Brett. (Und damit meine ich nicht den tolligen Vorbau im rosa Glitzerkleid ;P)

Der Vorbau ist ja auch nicht flach. Da bräuchte man ja Charakter, um die Herren für sich zu gewinnen.
Aber gut - Anfänger müssen halt erst lernen. Und Charakteraufbau ist nicht leicht. Dummerweise aber nötig...
(Paxton Hood)

Von:   abgemeldet 09.10.2011 22:17

Ich weiß nicht, die meisten User die so arge Sues kreieren sind meist noch recht jung und schreiben einfach drauf los. Und meist um sich selbst dadurch in die Geschichte zu integrieren. Und in dem Alter haben die wenigsten schon so viel Erfahrung bzw. überhaupt selbst nen schon völlig gefestigten Charakter, als dass sie fähig sein müssten, eine so vielschichtige Figur wie ne Zwiebel zu erschaffen.
In dem Sinne: Es stört mich nicht weiter, ich les solche Geschichten einfach nicht ;D

Viel schlimmer find ich es dann aber bei solchen Dingen wie Harry Potter, der mMn ja wirklich nen perfekter Gary Stue ist. Und dass der eben kaum verrissen wird, ganz im Gegenteil.

Was mich aber wirklich stört - dass sind diese pseudo-tragischen Figuren in FFs, die gar so schreckliche Schicksale zu erdulden haben und es dann in einer einzigen Arie aus Weltschmerz und Ritz-Auswüchsen ausufert.
Und irgendwelche Pseudo-Jammer-Gedichte, die sich weder Reimen noch nen Reimschema haben. Für mich muss nen Gedicht mehr sein als ne Ansammlung von Sätzen, bei denen lediglich statt der Komma- die Enter-Taste benutzt wurde.
»Don't you think it is odd that everybody wants to lose 10 pounds but nobody wants to gain 10 IQ points?« Jessicka

Mein neuer FA-Wettbewerb: Furrys ohne Fell aber mit viel Chitin:
http://animexx.onlinewelten.com/wettbewerbe/wettbewerb.php?id=40381

Von:    Tentakel 09.10.2011 22:42

abgemeldet:
> Viel schlimmer find ich es dann aber bei solchen Dingen wie Harry Potter, der mMn ja wirklich nen perfekter Gary Stue ist. Und dass der eben kaum verrissen wird, ganz im Gegenteil.
>

HarryPotter ist wirklich der Gary Stue hoch 3.
Eltern tot.
Miese Kindheit bei bösen Verwandten.
Dann der "Auserwählte" - nicht nur irgenein Zauberschüler sondern DER Über-Zauberschüler.
Und ansonsten wie bei allen Stues und Sues: Leer wie eine Flasche Papsi in meiner Nähe.

Der Typ ist so langweilig das ich oft dachte: Und nichtmal die Autorin kann den noch loswerden weil die Buchreihe auch noch nach ihm heisst. Alle anderen Charas der Bücher waren irgendwie glaubhafter.

>
> Was mich aber wirklich stört - dass sind diese pseudo-tragischen Figuren in FFs, die gar so schreckliche Schicksale zu erdulden haben und es dann in einer einzigen Arie aus Weltschmerz und Ritz-Auswüchsen ausufert.

Aber wirklich vorhalten kann man das den meistens jungen Schreibern ja nicht mehr, nach "Vorbildern" wie Harry Potter, Bella Swan und diverser anderer Dumpfbacken aktueller Fantasy Bücher.

Da wird dann eben noch etwas mehr in der Weltschmerz-suhl-Kiste hin und hergerollt.

> Und irgendwelche Pseudo-Jammer-Gedichte, die sich weder Reimen noch nen Reimschema haben. Für mich muss nen Gedicht mehr sein als ne Ansammlung von Sätzen, bei denen lediglich statt der Komma- die Enter-Taste benutzt wurde.

Bei manchen dieser Gedichte frage ich mich eh warum sowas freigeschaltet wird. Null Struktur, Null Inhalt ausser: Mimimimiiii!"
Takels Amazon Bücher & Mangas - Update 1.9. Mangas und LYX Bücher
Richtige Kritik, richtige Kommentare für Geschichten? http://www.storysammlung.de
KAKAO Karten WB

[1...200] [201...210] [211] [212] [213] [214] [215] [216] [217] [218] [219] [220] [221...230]
/ 230

Zurück