Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?
|
Eröffnet am: 17.09.2007 16:56 Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15 Beiträge: 6889 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
|
||||||
| >Inwiefern ist es klüger? Meinst du, bevor man etwas "versaut"? Mhm... ich habe manchmal, wenn ich eine meiner Storys noch einmal durchlese das Gefühl, dass der Inhalt gar nicht verständlich ist, und wenn ich dann mit überarbeiten anfange, schleichen sich unzählige nutzlose Erklärungen ein, also lasse ich im Normalfall jemanden, der die Story überhaupt nicht kennt, korekturlesen, dass ich nachher weiss, was ich überhaupt verbessern muss... They'll kill us... and, you know... stuff like that... It looks a little bit ...cubic... - Yes, and there are no gardens |
|
![]() |
||||||
| > Missbrauch von Klammersetzung. In eine Erzählung gehören keine Klammern... Dem widerspreche ich als Nutzerin von Erzählerkommentaren (Achtung: NICHT Autorenkommentaren!) einfach mal vehement. Solang man weiß, was man mit Klammern anstellt, kann man sie durchaus in den Erzähltext mit einbinden. (Schon allein, weil Animexx keine Fußnotenfunktion bietet.) Nur, wenn es Autorenkommentare werden, dann mag ich sie gar nicht. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Meiner Meing nach haben aber Klammern auch in einem Erzähltext nichts verloren. Dann lieber einen ganz normalen Satz ohne Klammern einschieben. Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel) *** WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Meiner Meing nach haben aber Klammern auch in einem Erzähltext nichts verloren. Dann lieber einen ganz normalen Satz ohne Klammern einschieben. > > Klammern können auch als tolles Stilmittel eingesetzt werden. Um bei Verwirrung, Angst etc den kleinen Stimmchen im Kopf Gehör zu verschaffen. Hab ich manchmal mitten im Satz gelesen, eingeworfene Wörter, Bruchstücke, und es hat saumäßig Stimmung aufgebaut, zumindest bei mir. Only a sith deals in absolutes! ... Wait, that came out wrong...preferably it is mostly Sith that tend to deal in aboslutes, so while I have no factual proof, I must consider you, Anakin, to be influenced by the dark side. Yeah...that's better. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich bin da ja zwanghafter Bindestricher. Klammern im Text empfinde ich einfach als unschön, aber wenn ich etwas hinzufügen möchte, das ich - meiner Meinung nach - nicht als Nebensatz durch Kommas abtrennen kann, dürfen die schönen Striche herhalten. Geht mit Sicherheit auch sehr, sehr vielen Leuten auf den Sack, ist für mich aber einfach schöner anzusehen als Klammern oder ein Nebensatzgewurschtel. ^^" ~ will write fanfiction commissions for food, money and/or the world domination ~ KH-Fanfic-Wettbewerb |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich bin da ja zwanghafter Bindestricher. Klammern im Text empfinde ich einfach als unschön, aber wenn ich etwas hinzufügen möchte, das ich - meiner Meinung nach - nicht als Nebensatz durch Kommas abtrennen kann, dürfen die schönen Striche herhalten. > > Geht mit Sicherheit auch sehr, sehr vielen Leuten auf den Sack, ist für mich aber einfach schöner anzusehen als Klammern oder ein Nebensatzgewurschtel. ^^" Richtig. Was man dann am Ende nimmt, ist sicherlich Geschmackssache des Autors. Aber wenn man das Anwenden von Klammern/Strichen/Nebensatzgewurschtel beherrscht und es am ende nicht so aussieht wie gewollt und nicht gekonnt, wieso sollte man es dann nicht auch nutzen? :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Was mir in der letzten Zeit wieder verstärkt aufgefallen ist und was mir tierisch auf die Nerven geht: „Gestern war ich schwimmen.“, sagte Lena, als sie [...] Warum können so viele Schreiberlinge sich nicht merken, dass in einem direkten Aussagesatz kein Punkt folgt, wenn ein Begleitsatz nachgestellt wird? Das ist doch wirklich nicht so schwer! D: |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Warum können so viele Schreiberlinge sich nicht merken, dass in einem direkten Aussagesatz kein Punkt folgt, wenn ein Begleitsatz nachgestellt wird? > Das ist doch wirklich nicht so schwer! D: Um ehrlich zu sein: Ich mache diesen Punkt absichtlich. Ich weiß, es ist eigentlich falsch, aber ich empfinde es als hässlich, wenn dort kein Punkt steht. :/ Weil man ja bei Fragen und Ausrufezeichen die entsprechenden Zeichen setzt. Ich finds da nur konsequent, das auch bei normalen Sätzen zu machen. <_<; Da kann mich die RS/G mal. *hust* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Um ehrlich zu sein: Ich mache diesen Punkt absichtlich. Ich weiß, es ist eigentlich falsch, aber ich empfinde es als hässlich, wenn dort kein Punkt steht. :/ > Weil man ja bei Fragen und Ausrufezeichen die entsprechenden Zeichen setzt. Ich finds da nur konsequent, das auch bei normalen Sätzen zu machen. <_<; > Da kann mich die RS/G mal. > *hust* Gut, abgesehen davon, dass es falsch ist, ist es in Ausnahmefällen vielleicht einfach nur Geschmackssache, wie bei dir jetzt. Aber ich bezweifle ganz einfach stark, dass das der typsiche Fall bei den Schreibern ist. Zwei Drittel machen den Fehler sicher nicht, weil sie es so wollen oder beabsichtigen, sondern weil sie ganz einfach zu dumm dazu sind. Jawohl, so sehe ich das leider ~~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >> Um ehrlich zu sein: Ich mache diesen Punkt absichtlich. Ich weiß, es ist eigentlich falsch, aber ich empfinde es als hässlich, wenn dort kein Punkt steht. :/ >> Weil man ja bei Fragen und Ausrufezeichen die entsprechenden Zeichen setzt. Ich finds da nur konsequent, das auch bei normalen Sätzen zu machen. <_<; >> Da kann mich die RS/G mal. >> *hust* >Gut, abgesehen davon, dass es falsch ist, ist es in Ausnahmefällen vielleicht einfach nur Geschmackssache, wie bei dir jetzt. >Aber ich bezweifle ganz einfach stark, dass das der typsiche Fall bei den Schreibern ist. Zwei Drittel machen den Fehler sicher nicht, weil sie es so wollen oder beabsichtigen, sondern weil sie ganz einfach zu dumm dazu sind. >Jawohl, so sehe ich das leider ~~ Cool, dann war ich wohl einfach nur zu dumm. Nein, Zynimus mal bei Seite: Ich habe das in der Schule nie wirklich gelernt und weiß das erst, seit mich mein rechtschreibfatantischer Betaleser aufgeklärt hat. Aber ich denke, viele wissen so etwas nicht. Vermutlich genauso viele gibt es, die bei Das/Dass immer noch ihre Probleme haben. Na und? Jemanden aus einem Pünktchen gleich einen Strick zu drehen, halte ich persönlich für etwas... übertrieben. abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 30.10.2008 19:49:00 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Um ehrlich zu sein, wenn ich etwas lese, sehe ich diesen Punkt gar nicht. Ich mache die Regel zwar ganz automatisch selber richtig, aber in einem fremden Text fällt mir das eigentlich nie auf. Viel schlimmer finde ich da die vielen überflüssigen Satzzeichen!!!!!!!! Das ist Verschwendung!!!!!!!!!!!! Aber manch einer findet wohl,, dass das schick aussieht........ -.- Weihnachts-Oneshot-Wettbewerb! ♥ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Aber ich denke, viele wissen so etwas nicht. Vermutlich genauso >viele gibt es, die bei Das/Dass immer noch ihre Probleme haben. Na >und? Jemanden aus einem Pünktchen gleich einen Strick zu drehen, >halte ich persönlich für etwas... übertrieben. Komisch, wir mussten das, glaube ich, ganze drei Mal aufs Neue lernen (genauso wie das/dass - und DIE Regel ist ja wohl sowas von einfach, ich verstehe nicht, wie man DAS falsch machen kann, ehrlich nicht). Dann sollte man aber jemandem wegen zwei Klammern auch keinen Strick drehen. Aber genauso wie du es ohne Punkt hässlich findest, finde ich es MIT Punkt hässlich. Ich habs mir einfach so eingefleischt, genauso wie "das/dass". Ich kann diese Fehler einfach nicht mehr sehen. Und ich bete zu Gott (an den ich eigentlich nicht glaube), dass dieser Fehler NIEMALS plötzlich richtig wird... genauso wie "einzigste". Naja, und nur weil einige (wie ich) diese Fehler nicht mehr sehen können, heißt es ja nicht, dass wir dich dazu zwingen, das auch so zu sehen =) ♥Fanfic-Challenges♥ The mightiest of weapons is truth. And everyone knows you're not permitted to enter a Government building with a weapon. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Komisch, wir mussten das, glaube ich, ganze drei Mal aufs Neue lernen (genauso wie das/dass - und DIE Regel ist ja wohl sowas von einfach, ich verstehe nicht, wie man DAS falsch machen kann, ehrlich nicht). Das/Dass haben wir auch bis zum Erbrechen gemacht, aber das war auch toll so, denn jetzt kann ich es im Schlaf. Die Punkte habe ich mir allerdings auch abgewöhnt. :) abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Er lies das Wasser laufen. Der DAUERFEHLER, den ich IMMER WIEDER finde...! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Er lies das Wasser laufen. > Der DAUERFEHLER, den ich IMMER WIEDER finde...! Und danach ersoff die FF? Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel) *** WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Er lies das Wasser laufen. >Der DAUERFEHLER, den ich IMMER WIEDER finde...! Den Fehler seh ich auch dauernd. Genauso wie "Er ließ das Buch". Joah. WO ließ er es denn? ♥Fanfic-Challenges♥ The mightiest of weapons is truth. And everyone knows you're not permitted to enter a Government building with a weapon. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Er lies das Wasser laufen. > >Der DAUERFEHLER, den ich IMMER WIEDER finde...! > > Den Fehler seh ich auch dauernd. Genauso wie "Er ließ das Buch". Joah. WO ließ er es denn? Ich hatte heute 'sie schlugte'. Musste etwas überlegen ob das jetzt seltsame mitvergangenheit von schlagen ist... oder schluckte. hab mich dann für schluckte entschieden Oo Only a sith deals in absolutes! ... Wait, that came out wrong...preferably it is mostly Sith that tend to deal in aboslutes, so while I have no factual proof, I must consider you, Anakin, to be influenced by the dark side. Yeah...that's better. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Er lies das Wasser laufen. > >Der DAUERFEHLER, den ich IMMER WIEDER finde...! > > Den Fehler seh ich auch dauernd. Genauso wie "Er ließ das Buch". Joah. WO ließ er es denn? Auf der Parkbank. ^.^ Manchmal möchte ich solche Fragen unter solche Geschichten setzen, aber dann fühlt sich das Autor-chan ja immer gleich angegriffen. Frieden durch Drohung ist besser, als Krieg durch Leichtfertigkeit. (Manfred Rommel) *** WÖCHENTLICHE SCHREIBAUFGABE |
|||||||
|
![]() |
||||||
> Ich hatte heute 'sie schlugte'. > Musste etwas überlegen ob das jetzt seltsame mitvergangenheit von schlagen ist... oder schluckte. hab mich dann für schluckte entschieden Oo Ist ja nur ein Schreibfehler und doch richtige Grammatik, im Gegensatz zu: Er ziehte sich an. :D *selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > > Ich hatte heute 'sie schlugte'. > > Musste etwas überlegen ob das jetzt seltsame mitvergangenheit von schlagen ist... oder schluckte. hab mich dann für schluckte entschieden Oo > > Ist ja nur ein Schreibfehler und doch richtige Grammatik, im Gegensatz zu: Er ziehte sich an. > > :D er esste... Only a sith deals in absolutes! ... Wait, that came out wrong...preferably it is mostly Sith that tend to deal in aboslutes, so while I have no factual proof, I must consider you, Anakin, to be influenced by the dark side. Yeah...that's better. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich sag nur "schlurzen"... >.< |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich sag nur "schlurzen"... >.< Was soll denn schlurzen sein? Oo Only a sith deals in absolutes! ... Wait, that came out wrong...preferably it is mostly Sith that tend to deal in aboslutes, so while I have no factual proof, I must consider you, Anakin, to be influenced by the dark side. Yeah...that's better. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Ich sag nur "schlurzen"... >.< > > Was soll denn schlurzen sein? Oo ich tippe auf sowas ähnliches wie "schluchzen"... |
|||||||
|
||||||
| Ja, sollte 'schluchzen' heissen. Hübsch ist auch 'Ess das!'... They'll kill us... and, you know... stuff like that... It looks a little bit ...cubic... - Yes, and there are no gardens |
|
![]() |
||||||
| Ich verstehe vollkommen, wenn andere mit falscher Grammatik schreiben. Word kann es ja auch nicht besser. Das will mir ehrlich verklickern, dass es "Meine Mutter öffnen die Tür" heißt - nicht "öffnet". Und ich dachte, meine Mutter sei nicht schizophren. ♥Fanfic-Challenges♥ The mightiest of weapons is truth. And everyone knows you're not permitted to enter a Government building with a weapon. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 01.11.2008 12:36:52 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe mal eine - wohlgemerkt deutsche - FF gefunden, in der der Autor offensichtlich nicht wusste, dass nur im Englischen -ed an die Verben gehängt wird um die Vergangenheit zu bilden...~ DAS war durchaus das Seltsamste, was mir jemals an Grammatik in einer FF begegnet ist. abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich habe mal eine - wohlgemerkt deutsche - FF gefunden, in der der >Autor offensichtlich nicht wusste, dass nur im Englischen -ed an >die Verben gehängt wird um die Vergangenheit zu bilden...~ > >DAS war durchaus das Seltsamste, was mir jemals an Grammatik in >einer FF begegnet ist. Er gehed, schwimmed, lached? O_O Okeeeh. ♥Fanfic-Challenges♥ The mightiest of weapons is truth. And everyone knows you're not permitted to enter a Government building with a weapon. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Was ich nicht mehr lesen kann ist Folgendes: Es ist ja gut und schön, wenn der 'Uke'(wie ich diese Bezeichnungen hasse!) vielleicht ein wenig emotional ist und leicht zum Weinen beginnt. Es gibt in der Realität schließlich auch Menschen, die sehr auf ihre Gefühle reagieren. Gut, weinen ist noch lange nicht kindisch. Aber waurm muss sich in manchen Geschichten der Uke(siehe oben, wegen der Bezeichnung >.<) oft so kindisch sein. Manchmal habe ich das Gefühl, der Junge sei keine beispielsweise achtzehn sondern vielleicht acht. -.- Hoenn Legenden Bald werden die Gottheiten alter Legenden erneut erwachen und Chaos über Hoenn mit sich bringen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 02.11.2008 20:15:52 | |||||||
|
||||||
| Weil es süss ist, kindisch zu sein? Nein, ganz ehrlich, ich weiss es nicht. Aber vermutlich gibt es auch keinen (guten) Grund. Ausser der Tatsache, dass es alle anderen auch so machen... *schauder* They'll kill us... and, you know... stuff like that... It looks a little bit ...cubic... - Yes, and there are no gardens |
||||||
| Zuletzt geändert: 02.11.2008 19:38:39 |
|
![]() |
||||||
| Obwohl ich noch immer nicht weiß was daran süß sein soll, wenn ein Achtzehnjähriger wie ein kleines Kind aufstampft und 'nein, ich mag das nicht' ruft. ö_ö" Diese Logik werde ich wohl nie verstehen... Hoenn Legenden Bald werden die Gottheiten alter Legenden erneut erwachen und Chaos über Hoenn mit sich bringen. |
|||||||