Zum Inhalt der Seite

Thread: Frankfurter Buchmesse 2010

Eröffnet am: 07.08.2009 19:03
Letzte Reaktion: 24.02.2011 19:10
Status: Offen
Unterforen:
- Event

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10

Von:   abgemeldet 14.09.2010 19:35
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2010 [Antworten]
hab ma eine frage gibts da auch wie der connichi ein garten/park und gibts nen platz in der halle wo man fast alle cosplayer auf einem haufen findet oder ist alles durcheinander und darf man dort filmen?

Von:    Koibito 14.09.2010 19:43

Also das gesamte Gelände habe ich noch nicht erkundet (vor allem nicht draußen xD) aber ich glaube, der Brunnen ist so der Treffpunkt für Cosplayer.
Ansonsten tummeln sich auch viele an der Wand hinter den Mangaständen. *lach*

Von:    Jamberrii 14.09.2010 19:46

Ich wusste nicht, wo ich am besten Frage, (oder wo so etwas steht) deswegen tu ichs hier
Weiß jemand was zu den Waffenregeln dieses Jahr?
Ich wollte nämlich sone Art Board mitnehmen, das ist zwar weder ne Waffe oder sowas, aber aus Holz, und ich habe jetzt voll Bammel, dass das nicht mit reindarf x__x kann mir da jemand helfen?

Von:    SadakoUmino 14.09.2010 19:53

da gilt die allgemeine regel:
alles was 1m aufwärts und aus stabilem material (holz, gipps etc.) ist, muss draußen bleiben.

soweit ich weis wollen sie es dieses jahr komplett verschärfen und alles waffentechnische was nicht in deine tasche passt nicht reinlassen (also so kleine stäbe wie der mondstab von sailor moon ausgenommen).

finde ich auch besser um ehrlich zu sein
http://www.yami-no-michi.de.vu

*leute mit keksen bewerf*

Von:    Jamberrii 14.09.2010 20:04

Naja, auch wenns keine waffe ist, sondenr etwas wien großes Skateboard?
Ich hatte überlegt es einfach in diese Knistzerfolie einzuwickeln und denen zu sagen dass ichs erst draußen auspacke oder so..
weil im prinzip ist n skateboadr noch gefährlicher als mein Ding xD~

Von:    HoBakSungmini 15.09.2010 15:25

keine zeit um alles doch zu lesen
deshalb frag ich mal einfach auch wenn schon vor kam x'D

stimmt es das man dort nur ausserhalb vom gelände filmen darf? oo

Von:    SadakoUmino 15.09.2010 15:35

du könntest damit aber jemand erschlagen und dass du es erst auf dem freigelände auspackst kann auch niemand nachprüfen.
außerdem ist dort genauso gedrängel wie in den hallen, also dieselbe gefahr.
lass es liber zuhause, sie nehmen es dir sicherlich ab, glaub mir.

Von:    SadakoUmino 15.09.2010 15:38

mh hab ich nochnichts von gehört, aber hat schon logik. dort werden ja auch buch-neuheiten vorgestellt.
wenn du dort in den hallen filmst oder fotografierst könntest du ja infos, texte oder das design des buches klauen.

aber draußen hat zu mir nochnie jemand was gesagt wenn ich gefilmt habe, und das hab ich schon öfter.

versuch es einfach, dir die kamera abnehmen dürfen sie nicht. mehr als das video eigenhändig löschen können und dürfen sie eh nicht.

Von:    FelixJonathan 15.09.2010 15:50
Betreff: Fotoshooting zur Frankfurter Buchmesse 2... [Antworten]
Hallo liebe Freunde von Animexx!

Ich heisse Rebecca Magdalena und bin im Großraum Köln-Düsseldorf als Mode- und Portraitfotografin tätig. In diesem Rahmen interessiere ich mich auch für japanische Modestile, und auf den Vorschlag mehrerer Kollegen hin habe ich mir überlegt, dieses Jahr auf der Frankfurter Buchmesse meine Dienste für Cosplayer, Lolitas u.ä. zu günstigen Preisen anzubieten.

Ich fotografiere hauptsächlich im Freien, daher dachte ich daran, Termine für den 09.10. (Samstag) ca. im 15-Minuten-Takt zu vergeben und vor Ort an gegebenen Locations zu fotografieren. Ich arbeite mit einer Assistentin mit Reflektor, um auch bei natürlichem Licht eine schöne Ausleuchtung zu gewährleisten. Alle Bilder werden ausserdem von mir bearbeitet.

Beispiele meiner Arbeit könnt ihr auf meiner Homepage, http://portfolio.rmsmaelstrom.com einsehen, sowie auch auf meinem speziell angelegten Portfolio für Lolita und Aristocrat-Fashion; http://rebeccamagdalena-egl.artworkfolio.com.

Der Ablauf am Tag sähe aus wie folgt:

-> Wir treffen uns am neben dem Congresszentrum, d.h. gerade ausserhalb des Geländes der Buchmesse. Fotos werden dann an beliebigen passenden Locations im Umfeld der Ludwig-Erhard-Anlage gemacht.

-> Pro Person nehme ich am Tag €5 und mache bis zu 15 Minuten lang mehrere Fotos (verschiedene Posen, Nahaufnahmen, Variationen, etc.), die ihr auch gerne sofort auf dem Bildschirm ansehen könnt.

-> Ich bearbeite die Bilder und lade sie hier im Animexx-System unter den Fotos der Frankfurter Buchmesse hoch.

-> Daraufhin könnt ihr mich anschreiben und bekommt die Großversionen eurer Fotos per Email geschickt, oder gegen einen Aufpreis von €2 pro Foto professionell im A4-Format ausgedruckt.

Uhrzeiten laufen wie oben erwähnt im 15-Minuten-Takt (mit jeweils 5 Minuten Pause):

9:00-9:15 Uhr
9:20-9:35 Uhr
9:40-9:55 Uhr

10:00-10:15 Uhr
10:20-10:35 Uhr
10:40-10:55 Uhr

11:00-11:15 Uhr
11:20-11:35 Uhr
11:40-11:55 Uhr

12:00-12:15 Uhr
12:20-12:35 Uhr
12:40-12:55 Uhr

13:00-13:15 Uhr
13:20-13:35 Uhr
13:40-13:55 Uhr

14:00-14:15 Uhr
14:20-14:35 Uhr
14:40-14:55 Uhr

15:00-15:15 Uhr
15:20-15:35 Uhr
15:40-15:55 Uhr

16:00-16:15 Uhr
16:20-16:35 Uhr
16:40-16:55 Uhr

17:00-17:15 Uhr
17:20-17:35 Uhr
17:40-17:55 Uhr

18:00-18:15 Uhr
18:20-18:35 Uhr

Termine für Gruppen, Paare oder Einzelpersonen können direkt bei mir per Email unter photo@rmsmaelstrom.com ausgemacht werden. Füllt bei Interesse am besten einfach dieses kleine "Formular" aus und schickt es mir.

- - - - - - - - - - -

Termin für ein Shooting am 09.10.2010 auf der Frankfurter Buchmesse

An: photo@rmsmaelstrom.com

Name der buchenden Person:
Zahl der Shooting-Teilnehmer:
Handynummer:
Uhrzeit:

- - - - - - - - - - -

Sollte eure bevorzugte Uhrzeit schon zuvor gebucht worden sein, werde ich euch natürlich eine andere vorschlagen!

Ich hoffe auf viele neue Gesichter und schöne Erfahrungen für mich als Fotografin bei meiner ersten Cosplay-Fotoaktion!

Alles liebe,

Rebecca Magdalena
Zuletzt geändert: 15.09.2010 19:22:49

Von:    Lie-san 15.09.2010 17:24
O.o Drinnen fotografieren verboten? XD
Wohl kaum. Buchtitel, cover etc. sind dort nicht unter verschluss. Sie werden dort präsentiert.
Außerdem gilt bei Großveranstaltungen: Man darf fotografieren, was typisch ist. Das gilt somit sowohl für Cosplayer (hey, wir dürfen frei geknippst werden, find ich doof, weil somit niemand fragen muss und man teilweise saudoof aussieht XD) als auch für Messestände. XD
JA, ich sage gerne meine Meinung.
Ich habe wenigstens eine EIGENE!

"Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei eins für "Fick DICH" und zehn "Fick MICH" steht - wo bin ich da bei dir?!"

Von:    SadakoUmino 15.09.2010 17:26

ich hab nicht allgemein vom fotografieren gesprochen, es geht darum dass man nicht mit ner kamera jede einzelne buchseite filmt oder mal den ganzen standt mit der kamera abtastet

Von:    HoBakSungmini 15.09.2010 17:48

lol ok gut so wissen xD

hab mich nämlich schon erschreckt das es son verbot geben soll oo'

falls doch dann muss ich eben versuchen meine cam von den Büchern fern zu halten x'D

Von:    Lie-san 15.09.2010 18:49
Ich denke, das ist ein merkbarer Unterschied, ob man ein Buch abfilmt oder einfach mal durch die Gegend filmt. XD

"Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei eins für "Fick DICH" und zehn "Fick MICH" steht - wo bin ich da bei dir?!"

Von:    Flokati 15.09.2010 23:33
Betreff: Fotoshooting zur Frankfurter Buchmesse 2... [Antworten]

Oh supi!
Das find ich toll, dass du versucht zu kommen *fähnchen schwenk*

Von:   abgemeldet 16.09.2010 12:48

öhm frage ö.ö wie sieht das mit waffenregelung aus?

Von:    SadakoUmino 16.09.2010 17:44

Iruka_loves_Kakashi schrieb:
alles was 1m aufwärts und aus stabilem material (holz, gipps etc.) ist, muss draußen bleiben.

Zuletzt geändert: 16.09.2010 17:45:08

Von:    Sai1 17.09.2010 17:35
> O.o Drinnen fotografieren verboten? XD

Ich habe bei der FBM angefragt und die Antwort erhalten, dass es ein allgemeines Film- und Fotografierverbot auf dem gesamten Gelände gibt. Leider wurde mir nicht mitgeteilt, ob dieses Verbot in diesem Jahr neu ist. Falls es dieses schon die letzten Jahre gab, würde ich mir keine Sorgen machen, denn da ließ man die Leute immer fotografieren wie sie wollten. Wenn es neu ist, könnte es tatsächlich eine schwerwiegende Einschränkung sein, zumal das Verbot das gesamte Gelände betrifft.

> Außerdem gilt bei Großveranstaltungen: Man darf fotografieren, was typisch ist.

Das ist in der Allgemeinheit falsch. Die FBM findet auf Privatgelände statt (ist umzäunt und nur mit Eintrittskarte betretbar). Dadurch greift die "Panoramafreiheit" nicht und die FBM kann frei bestimmen, unter welchen Bedingungen Fotos erstellt werden dürfen. Auch das absolute Verbot jeglicher Fotos ist rechtlich zulässig (kennt man beispielsweise auch von Konzerten und Theateraufführungen).

> Das gilt somit sowohl für Cosplayer

Selbst bei einer Veranstaltung auf öffentlichem Grund gilt das in der Allgemeinheit nicht. In den meisten Fällen ist es so, dass ein Cosplayer nur mit seiner Zustimmung als "Hauptmotiv" fotografiert werden darf.

> als auch für Messestände. XD

Auch das ist in der Allgemeinheit falsch. Auf anderen Messen ist es sogar üblich, dass die Hausordnung das Fotografieren von Ständen ohne Zustimmung der Standeigentümer verbietet. Auf der FBM scheint dieses Verbot noch allgemeiner gefasst zu sein.
Zuletzt geändert: 17.09.2010 17:37:55

Von:    Lie-san 17.09.2010 17:57
@Sai1: Sry, dabei hab ich ewig versucht mich darüber zu informieren und hatte nur sowas rausgefunden ._. War ich wohl falsch informiert, danke für die Korrektur. ^^"
Bei Sachen wie Japantag gilt aber freies Fotografieren, oder? Weil nicht Privatgelände

...WTF? O.o
Das ist nicht deren Ernst oder? >.<
Ich glaub dann würd ich mir das mit der FMB noch dreimal überlegen.

Von:    Sai1 17.09.2010 18:12
> @Sai1: Sry, dabei hab ich ewig versucht mich darüber zu informieren und hatte nur sowas rausgefunden ._.

Ist ja auch kein einfacher Sachverhalt und es kommt immer sehr auf die Umstände an.

> Bei Sachen wie Japantag gilt aber freies Fotografieren, oder?

Es kann einem jedenfalls der Veranstalter keine Vorschriften machen, da die Panoramafreiheit an den meisten Stellen greift. Beispielsweise das "Recht am eigenen Bild" (relevant für Fotos von Cosplayern) ist aber auch dort zu respektieren.

Von:    Lie-san 17.09.2010 18:20
Gabs da nicht auch irgendeine Regelung was die Menge an Menschen auf einem Foto betrifft?
Und das "Recht am eigenen Bild" greift auch nur, wenn man besagte Person auch als solche identifizieren kann, soweit ich weiß

Von:    HoBakSungmini 17.09.2010 18:53

o___________________________o
Zuletzt geändert: 17.09.2010 18:54:45

Von:    Sai1 17.09.2010 18:56
> Gabs da nicht auch irgendeine Regelung was die Menge an Menschen auf einem Foto betrifft?

Das ist ein Mythos. Eine einzelne Person kann "Beiwerk" sein und selbst bei 100 Personen kann jede ein Recht am eigenen Bild haben. Das hängt von vielen Umständen ab.

> Und das "Recht am eigenen Bild" greift auch nur, wenn man besagte Person auch als solche identifizieren kann, soweit ich weiß

Richtig, eine nicht zu identifizierende Person kann kein Recht am eigenen Bild haben. Es gibt aber auch noch andere Gründe, die das Recht am eigenen Bild einschränken. Die Passagen im relevanten "Kunsturhebergesetz" sind sogar kurz gehalten: §22 Recht am eigenen Bild und die §23 Einschränkungen dazu. (wobei Absatz (2) dann schon wieder die Einschränkung der Einschränkung ist).

Das Recht am eigenen Bild zu ignorieren ist sogar ein Straftatbestand wie §33 regelt. Wenn man als Cosplayer nicht von jemanden fotografiert werden möchte und sich der Fotograf nicht daran hält, so kann man direkt die Polizei rufen. Im Gesetzestext steht zwar, dass die Straftat erst mit der Veröffentlichung einhergeht, die Gerichte urteilen aber ständig, dass bereits die Erstellung des Fotos verboten ist, da einer fotografierten Person nicht zugemutet werden kann, alle Medien ständig zu durchsuchen, ob ein ohne Zustimmung erstelltes Foto irgendwo veröffentlicht wird. Knackpunkt bleiben aber die Einschränkungen in §23, denn da ist vieles Auslegungssache.

Aber wir schweifen ein klein wenig von der FBM ab ...

Von:    HoBakSungmini 17.09.2010 19:01

scheiß´mexx >doppel post<

yop
hab zur sicherheit auch nochmal nachgefragt
und sie meinten das es verboten sei -______-
jetzt hab ich weniger lust dahin zu gehen
ich mein man darf doch wohl noch wenigstens im aussengelände
fotos knipsen, was soll denn da schon drauf kommen
was nicht drauf darf oO'''''
Zuletzt geändert: 17.09.2010 19:02:34

Von:    Zananza 17.09.2010 19:52
FÖJ/FSJ sind Studenten und Azubis gleichgestellt. Azubis = Schüler. Steht auf deinem Ausweis kleingedruckt drauf

Von:    Lie-san 17.09.2010 20:17
Ja, tun wir. ^^"
Sorry.

Auf jeden Fall fänd ichs doof, wenn die wegen Fotos wirklich rumzicken.
Ich meine, es ist doch auch für die Werbung, wenn man dort Cosplayer fotografiert und online stellt, nicht?

Von:    HoBakSungmini 17.09.2010 20:40

yep das stimmt~

also ich werd einfach mal mein glück versuchen und trotzdem fotos machen xD

Von:    Green_Melonsoda 17.09.2010 22:50

pah, wir haben letztes Jahr schon Fotos gemacht und das werden wir auch dieses Jahr machen!!! xD

Von:    SadakoUmino 17.09.2010 23:36

> Ich meine, es ist doch auch für die Werbung, wenn man dort Cosplayer fotografiert und online stellt, nicht?

Ob eine seriöse Geschäftsmesse wie die Frankfurter Buchmesse das als positive Werbung sieht oder nicht, lassen wir jetzt mal dahin gestellt.
Um das zu beantworten muss man als Cosplayer einfach nur mal in eine andere Halle als die für Kinder- und Jugendliteratur gehen.

Von:    Lie-san 17.09.2010 23:54
Aber letztendlich ziehen sie uns ja auch an, wieso sonst haben sie sonst das Finale der DCM?

Von:    AriyaLothiriell 18.09.2010 10:15

Wollen sie uns dann die Taschen durchsuchen und uns die Kameras abnehmen? Ich glaube kaum.
Das gäbe ein absolutes Chaos.

Vermutlich wird keiner was sagen, wenn sich Cosplayer vor irgendwelchen Nichtsagenden Hintergründen ablichten und die Bilder dann ins Netz stellen.

Das man keine Buchcover oder sowas fotografieren soll ist ja irgendwie verständlich, aber sobald das auch für Cosplays gilt, werde ich mir auch schwer überlegen ob ich noch kommen soll. Immerhin müh ich mich extra für die FBM mit seinem sehr aufwendigem Cosplay ab.

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10

Zurück