Zum Inhalt der Seite

Thread: Frankfurter Buchmesse 2010

Eröffnet am: 07.08.2009 19:03
Letzte Reaktion: 24.02.2011 19:10
Status: Offen
Unterforen:
- Event

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10

Von:    Sai1 21.09.2010 14:40
Betreff: Frankfurter Buchmesse 2010 [Antworten]
> Thema Fotoverbot:
> Wenn sie euch wegen der Cam nicht rein lassen, könnte man sich auch beschweren, schließlich zahlt ihr ja.

Die FBM ist der Hausherr und kann relativ frei bestimmen, unter welchen Bedingungen Besucher auf das Gelände gelassen werden. Wenn die in ihrer Hausordnung festlegen sollten, dass Kameras nicht mitgebracht werden dürfen, dann gilt das auch.

Allerdings ist bisher nirgends die Rede davon, dass Kameras nicht mitgenommen werden dürfen. Stand der Dinge ist aber nach wie vor, dass es ein allgemeines Fotografierverbot auf der gesamten FBM gibt. Die Aussage des FBM-Mitarbeiters abgemeldet steht da bisher alleine gegen zig offizielle Antworten der FBM auf Anfragen von verschiedenen Personen und darauf kann man sich leider nicht verlassen bis sich die Abteilungen der FBM auf eine gemeinsame Haltung geeinigt haben.

> Und btw. Ich habe mir extra die ganzen Artikel letztes Jahr der FBM durch gelesen und die Cosplayer machen 70% der Besucher am Wochenende aus!

Im Saal während der DCM? Ansonsten machen die Cosplayer sicherlich weniger als 1% der Besucher der FBM aus! Beim Hinterlassen von Müll könnten 70% leider schon eher hinkommen ...
Zuletzt geändert: 21.09.2010 14:42:30

Von:    SadakoUmino 21.09.2010 16:19

>Und btw. Ich habe mir extra die ganzen Artikel letztes Jahr der FBM durch gelesen und die Cosplayer machen 70% der Besucher am Wochenende aus! Stellt euch nur mal vor, wenn alle Cosplayer sagen würden ich gehe nicht auf die FBM, dann hätte die FBM nur noch 30% Besucher. Das treibt die doch fast in die Miesen!!!
>Man könnte also schon sagen, das Cosplayer der Hauptbesucher der FBM ist und die an und -zumindest Samstag- verdienen.<

Erzähl bitte nicht so eienn - verzeihung - Müll. Zum einen geht die Frankfurter Buchmesse noch einige Tage länger als nur Samstag und Sonntag, und diese Tage machen das Geld/den Verdienst für die Veranstalter aus.
Schau doch nur mal, wieviel eien Fachbesucher Karte kostet.

Und wenn ihr wirklich alle nur wegen Cosplay dorthin geht, solltet ihr euch mal überlegen ob ihr dann bei der Frankfurter BUCHMESSE richtig seid.
http://www.yami-no-michi.de.vu

*leute mit keksen bewerf*

Von:    Klavier 21.09.2010 18:28

> Und wenn ihr wirklich alle nur wegen Cosplay dorthin geht, solltet ihr euch mal überlegen ob ihr dann bei der Frankfurter BUCHMESSE richtig seid.

Ich muss zugeben, dass ich auch nicht wegen der Bücher auf FBM gehe.
Ich gehe dort hin um Leute zu treffen, die ich das ganze jahr nicht sehe, mich über die paar neuerscheinungen, die mich Interessieren zu Informieren und eben um Fotos zu machen und nebenbei zu cosplayn. |D

Aber ich finde das mit dem Fotoverbot schon blöd.
Wobei ich immernoch denke, dass es nicht so ist, dass das für die Cosplayer gilt.
Wäre ja bescheuert, wenn man einem Cosplayer sozusagen den Sinn des Cosplay tragens nehmen würde? |D

OBJECTION!
Achtung, Baby!
I'ts time to ROCK ...

Von:    Fuchswerk 21.09.2010 18:44

>Die Cams dürfen sie uns gar nicht abnehmen, das fällt unter >Diebstahl und ist strafbar.

Ansich würde mich darauf nicht berufen, falls sie zur löschung anweisen einfach machen.

>Und btw. Ich habe mir extra die ganzen Artikel letztes Jahr der >FBM durch gelesen und die Cosplayer machen 70% der Besucher am >Wochenende aus! Stellt euch nur mal vor, wenn alle Cosplayer >sagen würden ich gehe nicht auf die FBM, dann hätte die FBM nur >noch 30% Besucher. Das treibt die doch fast in die Miesen!!!

Da sage ich mal: Da hatt wer seine arbeit nicht richtig eledigt, gehe mal von 1-3% der besucher aus.
Da ich selbst auf der FBM nicht nur bei den Cosplayern unterwegs war kann ich nur sagen: eher 1% als 3%, die meisten Besucher waren defitnitiv in den Hallen und im China-Berreich.

>Beim Hinterlassen von Müll könnten 70% leider schon eher >hinkommen ...
70% ist aber großzügig, 80-90% glaube ich teilweise kommt eher hin und bei den Wasserstellen gehts vermutlich auf die 90%+ zu

>Ich muss zugeben, dass ich auch nicht wegen der Bücher auf FBM >gehe.
no comment....

>Wäre ja bescheuert, wenn man einem Cosplayer sozusagen den Sinn >des Cosplay tragens nehmen würde? |D
Möchte ich jetzt nicht drüber diskutieren, aber für mich gibt es mehr Gründe und der sinn ist woanders^^
Kritisch, direkt, ehrlich!
Mitglied der Reporter ohne Grenzen

Von:   abgemeldet 21.09.2010 21:50

Was stimmt jetz nun mir wurde von der FBM gesagt per Email wer im cosplay kommt darf umsonst rein hallo alle sagen es kostet doch was wollen die uns verarschen oder warum sagt jeder was anderes?
Weil langsam blick ich nicht durch!!

Von:    SadakoUmino 22.09.2010 12:13

>Was stimmt jetz nun mir wurde von der FBM gesagt per Email wer im cosplay kommt darf umsonst rein hallo alle sagen es kostet doch was wollen die uns verarschen oder warum sagt jeder was anderes?
>Weil langsam blick ich nicht durch!!

Die wollen uns nicht verarschen, keinesfalls. Geh einfach erstmal davon aus dass du 7€ Eintritt (auch Sonntags) zahlen musst.
Es kann immer passieren dass sie es kurzfristig noch ändern. Außerdem glaube ich nicht, dass sie es wie letztes Jahr machen und es groß und öffentlich sagen dass es für eine bestimmte Personengruppe freien Eintritt gibt.

Erstens wäre das Diskriminierung und zweitens endet es wie letztes Jahr: sie lassen jeden der ein Faschingskostüm anhat oder Öhrchen auf dem Kopf umsonst rein.
Das ist verarsche, um es mal in deinen Worten zu sagen.

Von:    Fuchswerk 22.09.2010 12:19

So da es ja schon einigen bekannt ist, auch noch mal hier von mir:

Es gibt kein Fotoverbot auf dem Aussengelände, mit dem gesammten Gelände scheint nur die Hallen gemeint gewesen zu sein.

Quelle:
http://animexx.onlinewelten.com/weblog/228685/414557/

Laut User Zeddi ein Rückruf von einer Frau Grün.

UPDATE:
Mir wurde ebenfalls bestätigt das man Cosplayer und Personenfotografie machen darf wenn man nachfragt^^

Zuletzt geändert: 22.09.2010 12:25:55

Von:    Puddingpampe 22.09.2010 12:45

So ich bestätige das hier auch nochmal. ;D

Ich habe gestern Abend nochmal eine Mail geschrieben und
nach einer ausführlichen Antwort gefragt.
Diese habe ich heute morgen auch prompt erhalten. ^^

Liebe (oder lieber) Ragna Petersen,

vielen Dank für die Anfrage. Das Letzte, was wir wollen, sind Gerüchte, die auf irgendwelchen Missverständnissen beruhen.

Also: Es gilt dieselbe Regelung wie jedes Jahr. Das bedeutet, es darf fotografiert werden, wenn die betreffenden Personen vorher um Erlaubnis gefragt wurden. Das gilt übrigens für die gesamte Buchmesse, also auch für Nichtcosplayer, die eventuell fotografiert werden sollen.

Da wir nicht dauernd auf allen Foren unterwegs sein können, würdest du uns auf jeden Fall helfen, wenn du die Fotografier-Regelung an den entsprechenden Stellen kommunizieren könntest.

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Wolle Strzyz
Faszination Comic/DCM

Das sollte so ziemlich alles klären und wir können aufatmen ;D
Don't look at me as if I'm different
Don't look at me as if I wasn't there
Don't look at me as if I'm no good
Don't look at me as if you didn't care
...and if I wasn't there

Von:    Chocola 22.09.2010 16:02

Also ich hab nochmal bezüglich des Eintritts füs Cosplayer am Sonntag bei denen nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrte Frau Schuhmacher,

am Samstag muss ein Schüler eine Schülerkarte kaufen und ein Erwachsener eine Privatbesucherkarte.

Am Sonntag müssen alle kostümierten eine Schülerkarte kaufen.

In diesem Jahr entfällt der freie Eintritt.

Mit freundlichen Grüßen

Mandy Singh | Rezeption

FRANKFURTER BUCHMESSE

Wenn sie sich nun wirklich nicht an ihr Wort halten und es vor Ort nochmal ändern dann versteh ich dere ihre Logik nicht.
Ich hoffe das sie nun bei der Aussage bleiben, vielleicht können wir ja für nächstes Jahr eine Lösung finden ^^
Bitte clicken~ :3

Von:    WalkingGhostPhase 22.09.2010 21:42
Kann man die vergünstigten Karten für Cosplayer auch vorbestellen oder kann man die nur direkt kaufen? Also müssen wir Samstag voll bezahlen oder wie, auch wenn wir im Cos kommen? oO
Zuletzt geändert: 22.09.2010 23:52:59

Von:    Chocola 22.09.2010 22:25

Also am Samstag gelten sofern ich es verstanden hab normale Bedingen, also jeder zahlt den Preis den der zu zahlen hat.
Am Sonntag jedoch zhalen egal ob Schüler oder nicht alel Cosplayer den Schülerpreis von 7 €.
Ob dasv orbestellen Möglich ist glaub ich eher nicht weil ich glaub die müssen das wegen Sonntag begutachten.
Bitte clicken~ :3

Von:    SadakoUmino 23.09.2010 14:17

>Kann man die vergünstigten Karten für Cosplayer auch vorbestellen oder kann man die nur direkt kaufen? Also müssen wir Samstag voll bezahlen oder wie, auch wenn wir im Cos kommen? oO<

Also ermäßigte Karten kann man generell nicht vorher kaufen/vorbestellen. Vorbestellen kann man nur Fachbesucherkarten.
Wenn du deine Karte für Sonntag (oder Samstag) schon vor der FBM haben willst, geht das nicht. Du kannst nur die normale Eintrittskarte vorher kaufen (an div. RMV Infostellen, einfach mal auf der Website der Buchmesse schauen).

Okay ich korrigiere mich, dass war letztes JAhr so. Dieses Jahr kann man auch Schülerkarten vorkaufen:
http://www.rmv.de/coremedia/generator/RMV/1__Home__Artikel__Freizeit/HOME__FREI__1__Messe__Buch__Verkauf__Mobilitaetszentralen.htm​l

Aber ich glaube nicht dass es auch die mit Cosplayerermäßigung früher gibt. Die können ja nicht nachprüfen ob du dann wirklich im Cosplay kommst oder nicht.

Zuletzt geändert: 23.09.2010 14:26:41

Von:    Fuchswerk 23.09.2010 15:28

Wer schüler ist hatt ja sowieso kein Problem, Studis auch nicht.
Tja der rest kP, ich denke nicht das die Vorverkaufsstellen irgendwas mit Cosplay machen. Zumin. in marburg und Gießen kann ich es mir nicht vorstellen

Von:    GaaSuka 24.09.2010 22:05

ahahahaa /D
Hey Leutz...

Hab mir zwar jetzt nicht alles durchgelesen und blaaa~
aber...

Ist mein Gaara kürbis der teilweise aus Gibs besteht auch eine waffe?O.o

Ich mein...das ding ist nen Meter groß ist sehr schwer und könnte sogar zerbrechen was mich nicht wundern würde /D
~Einmal Verloren,
kommt nichts wieder.

||Ciel Phantomhive...||

Von:    GiddyGalley 24.09.2010 23:53

Hey Leute! :D

Ich hätt ne Frage an alle (Cosplayer), die schonmal auf der Messe waren. Und zwar würd ich gern erst auf dem Messegelände oder zumindest in der Nähe in mein Cos schlüpfen, weils einfach fürchterlich umständlich (um nicht zu sagen bewegungstechnisch unmöglich) ist, ne halbe Stunde im Cos Ubahn/SBahn/etc. zur Messe zu fahren. :/
Das Problem an der Sache: Das Teil ist insgesamt so gewaltig, dass ich es in ner großen Reisetasche hintransportieren muss. Sprich, ich hab dann die Tasche und steh aufm Messegelände - und dann? Kann mir irgendjemand sagen, wo ich das Ding unterbringen könnte? Gibt es ne Garderobe/große Schließfächer? Wenn ja, hat zufällig jemand die Preise dafür im Kopf?
"Videogames don't affect kids. I mean, if Pacman affected us as kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music." - Christian Wilson, Nintendo INC.

Von:    Sai1 25.09.2010 00:20
> Gibt es ne Garderobe/große Schließfächer? Wenn ja, hat zufällig jemand die Preise dafür im Kopf?

Es gibt in jeder Halle teils mehrere Garderoben, an denen man auch sperriges Gepäck abgeben kann. Preis weiß ich nicht mehr genau, ich glaube, es waren 2 Euro.

Von:    CC_Sakura-chan 25.09.2010 22:46
also wie läuft das jetzt mit den cosplayern?
Sind wir nu alle schüler xD ??

und weiß jemand schon wann die DCM losgeht?
Weine niemals um einen Jungen,denn ein Junge der dich liebt würde dich niemals zu weinen bringen! (denkt drüber nach)

Von:    Yukiko1001 25.09.2010 22:59

Seit neun Jahren gehören die Cosplayer am Wochenende fest zum Erscheinungsbild der Frankfurter Buchmesse (6. - 10. Oktober 2010). Hauptanlaufstelle der fabelhaften Gestalten in ihren originellen Kostümen sind das Comic-Zentrum in Halle 3.0 sowie das Congress Center, da hier am Sonntag um 14.30 Uhr das Finale der Deutschen Cosplaymeisterschaft stattfindet.

Neu ist, dass ab 2010 der freie Eintritt für Cosplayer entfällt. Allerdings gilt weiterhin eine Sonderregelung: Cosplayer zahlen lediglich den Preis für ein ermäßigtes Schülerticket von 7 Euro - egal, ob sie noch Schüler sind oder nicht.

Quelle: http://www.splashcomics.de/php/aktuelles/news/24105/frankfurter_buchmesse___eintritt_fuer_cosplayer_am_messe_sonntag

Von:   abgemeldet 26.09.2010 11:53

Na ja zwar schade das der freie Eintritt für Cosplayer weg fällt, aber auch andererseits zu verstehen wenn man bedenkt wieviele dann mit minimal Kostüm da umsonst immer rein kamen. Ich denke 7€ für kostümierte ist akzeptabel und eine bessere Lösung denke ich gibt eh kaum.
Das eine bestimmte Gruppe umsonst rein kam, ist in der Tat leicht diskriminierend, aber da hat ja die Buchmesse einen Riegel nun vorgeschoben und setzt damit auch ein klares Zeichen, das nicht jeder der sich Ohren anklebt oder sonst nur minimal verkleidet aussieht umsonst rein kommt.

Von:    Nilla 26.09.2010 14:03

Wird der sonntag eigentlich wieder frei sein fuer cosplay leute?
Also freier eintritt?
Schmetterlinge sehen zwar klein und zerbrechlich aus...
sind aber in warheit sehr starke lebewesen!
sie können überall hinfliegen und sind zäh und dreist genug um zu überleben..ich bin klein und zerbrechlich wie schmetterlinge..die ohnmächtig flatternd..dahin getragen werden,wohin der wind sie trägt.

Von:    Nilla 26.09.2010 14:04

oh hat sich erledigt XD hab natuerlich wiedermal die ersten seiten statt die letzen gelesen ID
Schmetterlinge sehen zwar klein und zerbrechlich aus...
sind aber in warheit sehr starke lebewesen!
sie können überall hinfliegen und sind zäh und dreist genug um zu überleben..ich bin klein und zerbrechlich wie schmetterlinge..die ohnmächtig flatternd..dahin getragen werden,wohin der wind sie trägt.

Von:    Lie-san 26.09.2010 16:51
>Das eine bestimmte Gruppe umsonst rein kam, ist in der Tat leicht diskriminierend,

ich frag mich grad, wieso das diskriminierend ist? O.o
Die leute geben sich großteils mühe damit und machen ja auch i-wie Werbung für die Sache und werden dadurch belohnt.

Ist es dann "diskriminierend", wenn die Rollstuhlfahrer auch kostenlos reindürfen?

Achja, und noch was wegen der Schüler/Studententickets:
"Studentenkarten und Schülerkarten sind nicht online erhältlich."
JA, ich sage gerne meine Meinung.
Ich habe wenigstens eine EIGENE!

"Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei eins für "Fick DICH" und zehn "Fick MICH" steht - wo bin ich da bei dir?!"

Von:    MitsuruSenpaii 27.09.2010 21:38

Eto...

Also, Cosplayer kommen für 7 Euro rein.

Kann mir jemand sagen, ob das nur für Sonntag oder für beide Tage, Samstag UND Sonntag, gilt?

Grüße
Yoko
Tengen Toppa Gurren-Lagann! Fullmetal Alchemist: Brotherhood! Inazuma Eleven! -> FDW! |D
Look there ò_Ó FAs x3 & FFs :3
Visit PewPew_Productions

Von:    SadakoUmino 28.09.2010 15:45

>ich frag mich grad, wieso das diskriminierend ist? O.o
>Die leute geben sich großteils mühe damit und machen ja auch i->wie Werbung für die Sache und werden dadurch belohnt.
Du hast glaub das allgemeine nochnicht verstanden. Wir machen für garnichts Werbung, für die meisten (nein eigentlich für alle) Messebesucher sind wir eine lustig, bunte, lächerliche Attraktion, mehr nicht.
Die wenigsten verbinden das mit den dort vorgeführten Büchern.
Es gibt außerdem auch Leute die dort so mit selbstgemachten Klamotten reingehen und sich AUCH Mühe, kriegen die dafür ne Extrawurst? Ich glaub ja nicht....

>Ist es dann "diskriminierend", wenn die Rollstuhlfahrer auch kostenlos reindürfen?
Das ist wieder etwas komplett anderes. Ein Rollstuhlfahrer wird durch den freien Eintritt durch evtl. aufkommende Umstände entschädigt.
Und um das nun kommende Argument mal zu entkräften:
Ein Cosplayer ist nicht gezwungen im Cosplay zu kommen, er macht das freiwillig. Ein Rollstuhlfahrer sucht sich das nicht aus.
U

Von:    Ka_chan 28.09.2010 15:58
Betreff: Ki.Ka sucht Cosplayer auf der FBM [Antworten]

Hallo liebe FBM-Besucher,

im Auftrag der Frankfurter Buchmesse wurde ich gebeten diesen Aufruf hier hinein zu stellen. Bitte wendet euch bei Fragen nicht an mich, ich hab damit weniger zu tun >__<.

Der Ki.Ka. sucht für die Sendung Ki.Ka. Live-to go Cosplayer zwischen 15 und 17 Jahren, die am Samstag den 09. Oktober 2010 auf der Buchmesse sind.

Bitte wendet euch bei Interesse an die Redakteurin Inga Moritz per mail unter moritz@crewwortmann.de

Der Ki.Ka. möchte den Trend Cosplay seiner zielgruppe hiermit etwas näherbringen.
(\__/)
(O.o )
(> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

Von:    Koibito 28.09.2010 15:58

Also ich finde, wenn man jetzt mit Behinderten kommt, geht das ein bisschen zu weit.
Die Umstände sind doch ganz anders!

Außerdem: Es ist keine Convention, sondern eine Buchmesse. Und ich kann es mir gut vorstellen, dass für viele "normale" Besucher die Cosplayer so befremdlich sind, dass sie sich nicht darauf einlassen wollen, die "Mangawelt" kennenzulernen. Wenn man jetzt einen Zwergenaufstand macht, weil man keine Extrawurst gebraten kriegt, kommt das bestimmt noch schlechter an.

Von:   abgemeldet 29.09.2010 01:23

ich schmeiß mal kurz ne frage dazwischen xDDDD

Wir brauchen noch sehr DRINGEND eine Übernachtung für einen Freund von uns .____.
vllt bei jemandem zuhause oder vllt kennt jemand ein billiges hostel oder so in der Nähe?

durchs DCM das erst sonntag 16:30 endet und weil wir beide so weit weg wohnen, haben wir nur die möglichkeit mit auto zu fahren, weil zug zu lange dauert und fliegen wegen requisieten halt blöd is~

wir haben nen freund aufgetrieben der uns fahren würde und der braucht aber ne Übernachtung ._________.

wir wären unglaublich glücklich wenn uns jemand weiterhelfen kann T_T

Von:    flumi94 29.09.2010 12:09
ich war noch nie auf der FBM... und ich will unbedingt dieses jahr hin... aber mein cos ist noch nicht fertig... *grml* bin grad voll im stress weil ich will da hin, da scheinen schon sehr sehr viele leute zu sein ._. und 7€ ist wirklich nicht die welt... o.O

Von:    Jinnai 29.09.2010 14:07
Betreff: Aktionangebot Deutsche Bahn [Antworten]

http://www.bahn.de/p/view/angebot/aktionspreis/einheit.shtml

Vielleicht auch was für euch!
Jinnai
- Techn. Leiter & Mitglied im OK der DCM
- Cheforga der Hanami
- Mitglied im Animexx-Aktivenrat

Von:    flumi94 29.09.2010 20:59
wegen 30 km fahr ich jetzt keinen zug :'D

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]