|
Eröffnet am: 07.08.2009 19:03 Letzte Reaktion: 24.02.2011 19:10 Beiträge: 282 Status: Offen |
Unterforen: - Event |
|
|
![]() |
||||||
| Dann musst du eben zu der Person hingehen und klarmachen dass du das nicht willst, ist nunmal leider so. Man wird dort immer fotografiert und gefilmt weil schön bunt und auffällig. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| AN die Fotografier und Waffen regeln hat sich sowieso nich jeder gehalten... Seishi Kishimoto RULEZ! |
|||||||
|
||||||
| Nicht jeder? Ich kann mich erinnern, dass meine Gruppe und ich fast ununterbrochen entweder gefilmt wurden oder irgendwelche Stalker-Fotos gemacht wurden -.-' Fragen ist doch nicht schwer |
|
||||||
| Hallo, ich habe hier noch ein paar Code-Gutscheine für das Item: Con-Hopper-Orden Frankfurter Buchmesse. Bei Interesse bitte ENS an mich, gebt mir einfach die KT die euch der Wert ist. OK, sollte schon mehr als 0 sein. Ich nehme die als Service-Leistung, für die, die dort waren, aber vergessen haben sich einen abzuholen ;-) lg |
|
![]() |
||||||
| > > studenten und schüler kommen für 7€ rein so wie cosplayer > > Nyach, leider war das nicht der Fall. Hab von dem netten Herrn an der Kasse erklärt bekommen, dass wir Studis den vollen Preis zahlen müssen, und hab deswegen 14 Euro für eine Tageskarte blechen dürfen. Schade, echt. :( ja hab ich dann auch gemerkt brauchte aber nur 20€ fürs we zahlen ._. Greets Schantra |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wenn man ungefragt gefilmt und fotografiert wird, kann man schwer zur Person rennen und sagen, dass es nicht erlaubt ist. Ich denke schon, dass auch normale Passanten sehr wohl erkennen was die Cosplayer grad machen und wenn man am essen, "umziehen" oder sonstiges ist, sollten eigentlich keine Fotos davon gemacht werden. Wir Cosplayer stellen uns gerne für Fotos hin und posieren, ist alles kein Problem. Es fragt auch nicht jeder und hält die Kamera einfach hin, ist auch noch in Ordnung, solange man in Pose ist. Wenn ich aber grad am quatschen bin oder oben genanntes, dann bin ich kein Freiwild das in allen möglichen Situationen gefilmt oder fotografiert werden will. Ja gut, ich weiss dass das nicht jeder bedenkt, aber ich muss Flokatis Aussage nunmal unterstreichen, denn wenn das ständig passiert, dann kann es auch nervig werden. Inwiefern soll man sich denn an den Waffenregeln halten? Kein Cosplayer wird freiwillig seine Sachen Zuhause lassen, weil das irgendwo steht. Man versucht es immerhin. :) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hab auch noch Codes für 2 Conhopper-Orden und geb die gerne ab. Einfach per PN melden. Wegen Eintrittskarten für nächstes Jahr. Für Mitglieder beim Bertelsmann-Club gibts die immer günstiger. Ich hab z.B. nur 11,20 statt der 14 Euro gezahlt. Einfach mal bei der Verwandtschaft nachfragen, wer Mitglied ist. Kann man dann rund um frankfurt in den Läden kaufen bzw. im Internet bestellen. Auf der LBM kommt man übrigens damit auch billiger rein. Tauschbörse? Guckst du hier: http://www.tauschticket.de/?rec=3032060877 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| wegen KiKa Live Ich hab es auch noch nicht gefunden aber es wird wiederholt Ki.ka Live To Go! (20:00 - KIKA - 16.10.2010) Greets Schantra |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Nein es wird nicht wiederholt, dass ist eine andere Sendung. Ki.KA live to go ist (beinahe) live. Da gibt's keine Wiederholung. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Schließe mich den Aussagen über das ungefragte Filmen/Fotografieren an. Meine Freunde und ich wurden mehrmals beim Essen oder wenn wir gerade an den Cosplays des anderen rumfummelten und korrgierten gefilmt oder fotografiert. Eine halbe Stunde lang wurden wir von einem Typen mehrmals gefilmt und fotografiert, beim Essen, beim Schminken oder während wir mit anderen Leuten und Bekannten geredet hatten. Mehrmals haben wir ihn darauf aufmerksam gemacht, er solle doch fragen, dann würde wir auch posen ... Also echt, ich war richtig empört -.- Das geht gar nicht. Aber mal was anderes: Kennt jemand den Namen/die email Adresse eines bestimmten Fotografen, er hat so tolle Bilder von uns gemacht und wir haben seine Karte nicht mehr >_< *head meets desk* Er hatte einen recht großen und vollen Rucksack auf den Rücken, eine große Kamera, ist etwas dicker und mit Glatze. Wäre glücklich über jede Auskunft D: |
|||||||
|
||||||
| Hey, liebe Cosplayer, ja es ist vielleicht unangenehm bei bestimmten Dingen fotografiert zu werden, aber es ist nicht verboten. Nehmen wir das Beispiel umziehen. Man kann darüber streiten, ob es moralisch verwerflich ist, eine Kamera zu heben, wenn sich jemand auf öffentlichem Boden umzieht. Man kann darüber streiten, ob es moralisch ist, das gleiche mit den eigenen Augen zu beobachten. Verboten ist es dennoch nicht. Ganz anders sieht es natürlich mit der Veröffentlichung des so entstandenen Materials aus. Und natürlich hat der Veranstalter die Möglichkeit, auf privatem Grund seine eigenen Fotoregeln festzulegen. Das gilt sowohl für totales Fotoverbot als auch für "spezielle" Regeln. Ich sehe es so: Man verpasst womöglich ein Wahnsinnsfoto wenn man die Kamera nicht immer im Anschlag hat, und sollte sich doch einmal ein Foto in die Kamera verirren, was da nichts zu suchen hat, wird es jeder mit etwas Anstand für sich behalten oder löschen. Ihr könnt jemand Bitten, ein Foto zu löschen, aber ihr könnt niemand zwingen, auch nicht durch Polizisten. Es steht euch aber frei, den Fotografen zu teeren und zu federn. Ich hoffe ich hab das jetzt neutral genug formuliert. Aber ich bin sehr überzeugt, dass es sich so verhält. Und Cosplayer sollten genauso wie Fotografen die Spielregeln von Moral, aber auch von Recht und Gesetz kennen und akzeptieren. |
|
![]() |
||||||
| > Nein es wird nicht wiederholt, dass ist eine andere Sendung. Ki.KA live to go ist (beinahe) live. Da gibt's keine Wiederholung. stand aber so auf na seite ._. echt man kann nicht mal mehr google traun XDDD wegen dem fotografieren in unpassenden situationen ... ich find es auch frech. wir haben uns vorher so einen kopf um das foto-verbot gemacht und die scheren sich nen kerecht drum ob wir fotografiert werden wollen Oo freunde von mir wurden beim umstylen gefilmt ... andere wie sie sich das cos zurecht gerückt haben ... Greets Schantra |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Muss ja zugeben, dass ich auch das ein oder andere Stalkerbild gemacht hab. Mein Lieblingsmotiv ist einfach, andre Fotografen beim Fotografieren zu knipsen. Beim ein oder anderen Bild in die Menge, konnt ich natürlich auch nicht fragen. Aber bevor ich um einen Cosplayer rumscharwenzelt und geknipst hab, hab ich dann doch meistens nachgefragt. Gehört einfach zum guten Ton. Oder wenn irgendwo schon gepost wurde, hab ich mich noch schnell dazu gestellt. Mal sehen, vielleicht fang ich morgen mal an die Fotos zu sortieren und hochzuladen. Tauschbörse? Guckst du hier: http://www.tauschticket.de/?rec=3032060877 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich hatte meine Cam die ganze Zeit bei mir hab mich aber iwie nich getraut bilder zu knipsen... Wegen der Regeln... In zukunft mach ichs wieder wie bei den andren events.... Wenn sich da sowieso keiner dran hält außer wenige... Seishi Kishimoto RULEZ! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich hatte meine Cam die ganze Zeit bei mir hab mich aber iwie nich getraut bilder zu knipsen... > Wegen der Regeln... > In zukunft mach ichs wieder wie bei den andren events.... > Wenn sich da sowieso keiner dran hält außer wenige... es war erlaubt fots zu machen ._. nur unter der gleichen bedingung wie überall sonst auch: zu fragen ob das objekt der begierde auch einverstanden ist Greets Schantra |
|||||||
|
||||||
| > Hey, liebe Cosplayer, ja es ist vielleicht unangenehm bei bestimmten Dingen fotografiert zu werden, aber es ist nicht verboten. Diese Aussage kann in der Allgemeinheit nicht aufrecht gehalten werden. Da gibt es zahlreiche Urteile, die eine andere Rechtsauffassung vertreten. Wobei sich die Gerichte recht einig zu sein scheinen, dass ein geäußertes Verbot "ich will nicht, dass Sie mich fotografieren" an einen Fotografen von diesem unbedingt zu beachten ist. Und das Fotografieren einer Person in irgendeiner intimen Handlung (Umziehen und Essen gehören im Normalfall sicherlich dazu) ist auch zweifelsfrei verboten. Das Fotografieren von Personen/Cosplayern, die "nur so rumstehen", ist eine Grauzone ohne eindeutige Rechtsprechung und stark vom Kontext abhängig. Hier ist man als Fotograf gut beraten, doch vorab oder aber spätestens nach einem Foto eine Zustimmung einzuholen. Als Cosplayer kann man für Klarheit sorgen, indem man das Fotografieren ausdrücklich verbietet. Das kann auf einer Veranstaltung wie der FBM mit sehr vielen fotografierenden Passanten natürlich schon recht lästig werden. |
|
||||||
| > zahlreiche Urteile > zweifelsfrei verboten Ich stimme vorbehaltlos zu, dass man es nicht tut. Aber ich wünsche mir schon, mit entsprechenden Belegen aus der Rechtssprechung zu Deinen sehr sicheren Aussagen konfrontiert zu werden, wenn Du sie schon anführst. Und es sollte in der Argumentation getrennt werden zwischen Veröffentlichung und Fotografieren. Ich denke wir bewegen uns im Moment auf dem letzteren Feld. |
||||||
| Zuletzt geändert: 12.10.2010 17:30:18 |
|
![]() |
||||||
| Hallo ihr Lieben :) auf Wunsch einer Freundin poste ich hier den Link zu ihrem Blog - mit vielen Cosplay-Fotos, bzw. hat sie noch nicht alle hochgeladen. Guckt mal rein, wenn ihr euch erkennt (oder andere) leitet es weiter und hinterlasst vielleicht mal einen lieben kommentar :) http://aheadwork.de/2010/10/10/buchmesse-und-cosplayer/ |
|||||||
|
||||||
| > Aber ich wünsche mir schon, mit entsprechenden Belegen aus der Rechtssprechung zu Deinen sehr sicheren Aussagen konfrontiert zu werden, wenn Du sie schon anführst. In diesem Urteil wird ausdrücklich bereits die Anfertigung von Fotos als unrechtmäßig festgestellt, obwohl die fotografierte Person als Opfer einer Straftat sogar zur Zeitgeschichte gezählt werden kann, die Fotos für die Presse gedacht waren und die Person nicht mit irgendetwas privatem beschäftigt war. Es kam zu der Rechtsverfolgung nur aufgrund der Veröffentlichung, dennoch ist die Urteilsbegründung hier meiner Meinung nach eindeutig. |
|
||||||
| "§ 23 KunstUrhG (1) Ohne die nach § 22 erforderliche Einwilligung dürfen verbreitet und zur Schau gestellt werden: Bildnisse aus dem Bereiche der Zeitgeschichte; Bilder, auf denen die Personen nur als Beiwerk neben einer Landschaft oder sonstigen Örtlichkeit erscheinen; Bilder von Versammlungen, Aufzügen und ähnlichen Vorgängen, an denen die dargestellten Personen teilgenommen haben; Bildnisse, die nicht auf Bestellung angefertigt sind, sofern die Verbreitung oder Schaustellung einem höheren Interesse der Kunst dient. Versammlungen, Aufzüge u.Ä. Wer an öffentlichen Veranstaltungen teilnimmt, der muss damit rechnen, dass diese fotografiert werden und die Teilnehmer anbei gleich mit. Dabei wird der im Gesetz verwendete Begriff der „Versammlungen und Aufzüge“ recht weit verstanden. Es unterfallen ihm Menschenansammlungen, deren Teilnehmer den kollektiven Willen haben, etwas gemeinsam zu tun. Bsp: Darunter fallen Demonstrationen, Sportveranstaltungen, Rockkonzerte, öffentliche Kongresse und ähnliches. Bei Trauerzügen, Hochzeitsgesellschaften u.ä. ist zu differenzieren: diese unterfallen der Abbildungsfreiheit nur insoweit, als sie in der Öffentlichkeit stattfinden." |
|
||||||
| > Es unterfallen ihm Menschenansammlungen, deren Teilnehmer den kollektiven Willen haben, etwas gemeinsam zu tun. Was tun die 5 Cosplayer auf der Wiese vorne links denn mit denen hinten rechts gemeinsam? Sie sind Cosplayer, das war's aber auch schon. Sonst könnte man ja jeden fotografieren "hey, da drüben stehen noch fünf Menschen rum, muss wohl eine Versammlung sein". §23 (1) ist daher nicht pauschal heranziehbar, um auf Cosplayer draufzuhalten. Dazu muss schon sowas passieren wie "Cosplayer machen eine Polonaise durch die Allee" oder "Cosplayer stürmen die DCM-Bühne zum Headbangen". Abgesehen davon schränkt Absatz (2) die Sache noch erheblich ein: (2) Die Befugnis erstreckt sich jedoch nicht auf eine Verbreitung und Schaustellung, durch die ein berechtigtes Interesse des Abgebildeten [...] verletzt wird. Damit sollte klar sein, dass ein Cosplayer beim Umziehen oder Essen der mitgebrachten Stulle nicht ohne sein Einverständnis fotografiert werden darf. |
|
||||||
| Oh, sorry, es ging mir nicht um das Umziehen oder Essen. Ich habe einige Fotos gemacht (und nicht immer vorher gefragt, weil ich ein Teleobjektiv dabei hatte und einige der Cosplayer weiter weg standen), aber weder beim Umziehen oder Essen. Sowas ist scheiße. Viele der Cosplayer, die ich fotografierte, sahen mich und lächelten freundlich in die Kamera. Bei einem Mädchen fiel mir auf, dass ihr das gar nicht recht war, dass ich sie fotografierte, also löschte ich das Foto wieder. Generell gilt bei öffentlichen Veranstaltungen zwar, dass "jeder" fotografiert werden darf (rechtlich gesehen), aber ich stimme völlig zu, dass das in manchen Situationen einfach kacke ist. Das gleiche gilt für Fotos, auf denen Leute "doof" gucken. Die stell ich dann natürlich nicht online, weil .. ich würd ja auch nicht wollen, dass jemand von mir sowas online stellt. |
|
||||||
| §23 bezieht sich aber auf die Veröffentlichung, wenn ich mich nicht täusche, und nicht auf die Fotografieanfertigung ("verbreitet und zur schau gestellt") Und Cosplayer als Opfer... Nein bitte, so weit möchtest Du doch nicht gehen (Vorsicht, Humor). Das sind tolle Leute, die sich verkleiden und selbstbewusst etwas ausprobieren. Ich denke nicht, dass das Urteil relevant ist. Denn es unterscheidet nicht zwischen Anfertigen und Veröffentlichen, sondern geht sofort davon aus, dass es veröffentlicht wird. Denn "Verletzung des Rechts am eigenen Bild" kann erst geschehen, wenn das Bild überhaupt angefertigt wurde und dann veröffentlicht wird. Wobei im DSLR-Forum steht: "Einer der Punkte die auffallen, wenn man den Text des KunstUrhG liest ist, dass dort immer nur die Rede von „Verbreitung und Zurschaustellung“ von Bildnissen ist. Man könnte also auf den Gedanken verfallen, dass das Herstellen der Bilder als solches, das Fotografieren frei ist, nur eben die Nutzung der angefertigten Bildnisse beschränkt wird. Genau dies ist aber einer der Punkte, in der die Rechtsprechung den Gesetzestext inzwischen ergänzt. Es darf nämlich nicht sein, dass ein „Fotografenopfer“ sich ständig darüber den Kopf zerbrechen muss, ob ein bestimmtes Bild nicht vielleicht doch noch veröffentlich wird; dieses Damoklesschwert möchte man niemandem zumuten. Daher gilt: wenn die Verbreitung und Zurschaustellung verboten wäre, dann ist es (in aller Regel, gerade bei journalistischer Arbeit bestehen Ausnahmen) auch das Anfertigen der Bilder als solches." Allerdings auch unbelegt. Nunja, es hat mich intressiert ^^ |
||||||
| Zuletzt geändert: 13.10.2010 00:51:20 |
|
||||||
| > Wobei im DSLR-Forum steht: [...] Guter Hinweis, wird wohl der gleiche Text sein wie im Law-Blog von Arne Trautmann. Das bestätigt zumindest meine Auffassung der Rechtslage, wobei es gut möglich ist, dass ich diese von genau dort habe ;-) Arne ist schon ein anerkannter Anwalt auch auf dem Gebiet. Das ist für mich jetzt genauso wertvoll wie ein Gerichtsurteil. |
|
![]() |
||||||
| > > Ich hatte meine Cam die ganze Zeit bei mir hab mich aber iwie nich getraut bilder zu knipsen... > > Wegen der Regeln... > > In zukunft mach ichs wieder wie bei den andren events.... > > Wenn sich da sowieso keiner dran hält außer wenige... > es war erlaubt fots zu machen ._. > nur unter der gleichen bedingung wie überall sonst auch: zu > fragen ob das objekt der begierde auch einverstanden ist Irgendwie echt witzig, dafür dass ich ein Studi bin und die bei meinem Anblick gleich sagten, bitte 7€ zahlen, selbst ohne Nachweis =P |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.10.2010 01:35:11 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Kleine Info für die Leute die die Kika Sendung verpasst haben: Hatte beim Kika gefragt ob sie mir das Video schicken können hier die Antwort: Wir können Ihnen lediglich eine kostenpflichtige Kopie der Ausstrahlung anbieten. Kosten in Höhe von 20 Euro entstehen für diesen Mitschnitt, da es sich um eine Einzelanfertigung handelt, für die entsprechende Technik, Räume sowie Personal angemietet werden müssen, um die Sendung vom in der Fernsehtechnik verwendeten Kassetten-Format auf DVD zu übertragen. Darüber hinaus hat die Sendelänge Einfluss auf den Preis. . --__-- |
|||||||
|
||||||
| ...buahaha XD *totlach* Klingt hochamüsant XD Kika ist einfach FAIL JA, ich sage gerne meine Meinung. Ich habe wenigstens eine EIGENE! "Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei eins für "Fick DICH" und zehn "Fick MICH" steht - wo bin ich da bei dir?!" |
|
![]() |
||||||
| >...buahaha XD >*totlach* >Klingt hochamüsant XD >Kika ist einfach FAIL Warum bitte? Ist doch so. Für so einen mini-Beitrag entstehen schon ziemlich hohe Kosten, da ist nichts "hochamüsant" oder ein "fail". Außerdem überlassen sie der PErson der sie so einen Mitschnitt zukommen lassen, auch gewisse Rechte am Material. Sie können ja nicht überprüfen ob der Empfänger den Bericht dann nicht auf YouTube etc. stellt. Erst nachdenken, dann so nen bescheuerten Beitrag schreiben ne? ;D |
|||||||
|
||||||
| Danke fürs "bescheuert" ^^ Ich finds trotzdem amüsant, meine Meinung halt. Ich muss sagen, dass ich deren Aussage hauptsächlich deshalb etwas amüsant finde, wenn man deren eigentlich Zielgruppe betrachtet, bzw. deren Alter. Irgendwie schon fast niedlich, finde ich. JA, ich sage gerne meine Meinung. Ich habe wenigstens eine EIGENE! "Auf einer Skala von 1 bis 10, wobei eins für "Fick DICH" und zehn "Fick MICH" steht - wo bin ich da bei dir?!" |
||||||
| Zuletzt geändert: 13.10.2010 23:13:36 |
|
||||||
| Wenn man da eine Person hinsetzt die jetzt den Clip schneiden, die dann von Band auf DVD spielen muss, sie dann noch Packbereit und verschicken muss, dann denke ich ist das sehr günstig ;-) Flausch mich, Alter! |