Zum Inhalt der Seite

Thread: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread

Eröffnet am: 18.09.2006 13:40
Letzte Reaktion: 10.06.2018 16:42
Status: Offen
Unterforen:
- Naruto

Von:   abgemeldet 08.10.2007 13:13
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]

Kitsune_san schrieb:
als einer meiner kleinen Cousinen Löwenzahn (kennt ihr doch oder?) guckte, hab uch halt aus langeweile mitgeguckt, da kam was über Wildschweine und ey die haben gezeigt per animation, wie son vieht getötet wird xD ' blabla ist das Wildschwein TOT [<- !!!!111)', das Tier ist hingefallen und verblutet... aber wehe bei Pokito is jmd der nur Nasenbluten hat, muss ja alles zensiert werden, die armen kleinkinder könnten ja albträume kriegen, ey Löwenzahn, das is schon für Kindergarten Kinder gedacht x_X
miracle-san schrieb:

Da siehst du halt, dass diese Zensur im Allgemeinen nicht normal ist für deutsche Verhältnisse. Letztens lief der deutsche Spielfilm "Es geschah am helllichten Tag" im ZDF, und da ging es um einen Kindermörder. Da gab es eine Szene, wo der Kommissar in eine Schulklasse voll 7-8jähriger ging, und sie vor dem Mörder warnte, und da kam auch das Wort sterben und tod vor. Und der Film ist 50 Jahre alt!

Nur leider ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man Kinder nur einmal pro Sendung pro Woche mit dem Tod konfrontiert oder ob das Blut pro Episode pro Werktag spritzt und quasi in jedem zweiten Satz das Wort tot, töten, sterben o.ä. fällt.

Und Naruto ist ja nur aufgrund dieser Sprache im Grunde erst ab 14 oder 16...

miracle-san schrieb:

Da ist es doch völlig verständlich, dass normale Kinder und Jugendliche verstört auf die Zensur von RTL2 bzw. Panini reagieren! :-)

Stimmt, normalerweise werden solche Animes wie Naruto sonst immer spät abends oder -tadaa- geschnitten gezeigt.
我を忘れて!!

Gegen Zwangsverschwulung und TV-Bashs

Von:   abgemeldet 08.10.2007 15:43
Nur leider ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man Kinder nur einmal pro Sendung pro Woche mit dem Tod konfrontiert oder ob das Blut pro Episode pro Werktag spritzt und quasi in jedem zweiten Satz das Wort tot, töten, sterben o.ä. fällt.

Hmm? Detektiv Conan?

Und Naruto ist ja nur aufgrund dieser Sprache im Grunde erst ab 14 oder 16...

Ja, ja.... sicher! *ROFL*

Von:    Eventus 08.10.2007 16:00
"Sobald du aus dem Krankenhaus raus bist, beginnen wir mit dem Training du Knallfrosch"

*löööööööööööööööööööööööl*

Von:    Mukouno 08.10.2007 16:10

Ist angeschlagen jetzt ein neues Wort für verletzten?
...
Mal ganz ehrlich leute, ist das nicht peinlich?
Am ende die Stimmen von den Aka-chans fand ich eigentlich ganz okaaa~y ^^°
Zuletzt geändert: 08.10.2007 16:12:10

Von:    Shippou_chan 08.10.2007 16:10

> Nur leider ist es ein himmelweiter Unterschied, ob man Kinder nur > einmal pro Sendung pro Woche mit dem Tod konfrontiert oder ob das > Blut pro Episode pro Werktag spritzt und quasi in jedem zweiten > Satz das Wort tot, töten, sterben o.ä. fällt.

> Und Naruto ist ja nur aufgrund dieser Sprache im Grunde erst ab 14 > oder 16...

Meiner Meinung nach gehört Naruto auch nicht ins Kinderprogramm o__O
Ungeschnitten könnte RTLII die Serie gegen 19 uhr ausstrahlen (bei DBZ hatte das auch geklappt.. gut, ganz ungeschnitten war es auch nicht).
Aber davon können wir nur träumen uu

Kam's nur mir so vor oder waren die Stimmen der Akatsuki wirklich recht.. na ja, nicht so passend? xD'
Und alle waren nur 'angeschwächt' und nicht verletzt ;__;

Von:   abgemeldet 08.10.2007 16:22

Super, Poktio hat ein neues Wort gefunden!
"Angeschlagen..." naja, ehrlich gesagt muss ich da immer an so nen Apfel denken, der vom Baum runtergefallen is und jetzt ne Delle hat^^
Na ok, aber wahrscheinlich immer noch besser, als wenn sie dauernd "besiegen" hernehmen -.-

die Stimmen der Akas fand ich ehrlich gesagt nicht mal sooooooooo schlimm^^

nur...find ich's echt schade, dass sie die Szene, in der Neji geheilt wird, rausgeschnitten haben!
und noch was:
Ich weiß ja net, aber "kauzige Jutsus", das hört sich für mich i-wie wirklich...naja, wie soll ich sagen, bekloppt (???) an^^
Sag NEIN zur Zwangsverschwulung!!!!!

Von:    Taki-chan 08.10.2007 17:05

Ohh man die armen Akas wie konnten sie nor*in depriecke sitz*
Und erst Deis Stimme neeee also wirklich das ist doch niemandem zumutbar wer soll die denn jetzt noch ernst nehmen?! okey nach den fanflashs auf youtube kann man sie sowiso net mehr ernst nehmen aber hier gehts ums prinzip XDDD Kein mhhh kein un kein yeah das kann doch nicht dei sein*heulz*
Ich liebe die Liebe, die Liebe liebt mich, doch der den ich Liebe der lieb mich nicht.

Von:   abgemeldet 08.10.2007 20:52

Shippou_chan schrieb:

Meiner Meinung nach gehört Naruto auch nicht ins Kinderprogramm o__O
Tut's auch im Grunde nicht - wenn man sich nur die "Brutalität" anschaut. Vom Grundthema ist Naruto "nur" ein Shônen, wie Pokemon auch: Einfaches Grundthema, actionorientiert, aber vor allem populär und deshalb extrem Werbeträchtig.

Shippou_chan schrieb:

Ungeschnitten könnte RTLII die Serie gegen 19 uhr ausstrahlen (bei DBZ hatte das auch geklappt.. gut, ganz ungeschnitten war es auch nicht).

1. DBZ war NIE ungeschnitten, weil RTL2 nur die vorgeschnittenen französchischen Master zur Ausstrahlung hatte.

2. Wie das Beispiel Stargate SG-1 zeigt, ist auch eine ungeschnittene Ausstrahlung "ab 19 Uhr" nicht möglich, wenn einzelne Episoden (wie bei SG1 und Naruto) eine FSK16-Freigabe erhalten.

Shippou_chan schrieb:

Aber davon können wir nur träumen uu

Eben, Naruto gäb's hier nur ungeschnitten nach 22Uhr.
我を忘れて!!

Von:   abgemeldet 08.10.2007 22:00
Also zu den Stimmen: Gegen die hab ich eigentlich überhaupt nix (in seltenen fällen schon, die seien allerdings außer acht gelassen...)
Was die Zensierung angeht: Einfach unter aller S**! Den Sätzen wird reihenweise der sinn geraubt, weil das wort Töten ja so fuuuurchtbar verboten ist. Also mittlerweile übertreiben die es immer mehr mit der zensierung und dem schneiden, finde ich (man schaue sich z.B. DBZ und Naruto an)

Von:    rokugatsu-go 08.10.2007 22:09

Kann es sein, dass für das Wort "verletzen" heute auch Unmengen an Synonymen benutzt worden sind? ôô
Get up get out get away from these liars
Cause they don´t get your soul or your fire[...]
Take my hand knot your fingers through mine
And we´ll walk from this dark room for the last time
*Snow Patrol-Open your eyes[Eyes open]

Von:   abgemeldet 09.10.2007 00:04

Hat eigentlich niemand etwas dafür übrig, dass RTL2 ein neues Original-Opening gezeigt hat?

Natürlich blöd, dass die Japaner offenbar keine textlosen Openings mehr übrig hatten.
我を忘れて!!

Von:    Rabenkralle 09.10.2007 00:23

>Hat eigentlich niemand etwas dafür übrig, dass RTL2 ein neues Original-Opening gezeigt hat?

Doch, ich! Ich liebe die Original-Openings! (Besonders "Hero´s come back! aus Shippuuden und Re:Member von Flow ^^)
Aber das heute ein neues Opening war, ist mir nicht aufgefallen. Aber das liegt bestimmt daran, dass ich gestern arbeiten war und die Aufnahme von meinen Videorekorder zu spät eingestellt hab ... ^^° Lass ich mich eben heute überraschen! ^^)

Zur Episode: Die Dialogzensur war ja mal wieder voll beknackt. Als ich "angeschlagen" gehört hab, hab ich mich vor Lachen fast weggeschmissen ... Die Original-Episode und die dt. Übersetzung des Mangas kommt echt um Klassen besser rüber. (Woran das wohl liegt? *zu Panini schiel*)
Was mir auch nicht gefallen hat, war die Stimme von Deidara. Ich hoffe ja inständig, dass die den noch anders besetzen werden ... -.-°
Zuletzt geändert: 09.10.2007 00:24:12

Von:    Eventus 09.10.2007 00:23
>Hat eigentlich niemand etwas dafür übrig, dass RTL2 ein neues Original-Opening gezeigt hat?

>Natürlich blöd, dass die Japaner offenbar keine textlosen Openings mehr übrig hatten.

Hat doch jeder gesehen, dass es ein neues gab. Aber in Japan gibt es, das Shippuuden Intro mit eingerechnet inzwischen 10(!) Intros...also von daher isses eh nix mehr besonderes, wenn RTL2 wenigstens das Intro nun nach japanischer Originalreihenfolge macht...das ändert auch nix an der miesen deutschen Sync und der noch mieseren Schnittbearbeitung (die auch bei der gestrigen Folge unterirdisch und überflüssig war)

Von:    Shippou_chan 09.10.2007 12:32

> 1. DBZ war NIE ungeschnitten, weil RTL2 nur die vorgeschnittenen > französchischen Master zur Ausstrahlung hatte.

Ich weiß, aber RTLII hat es meines Wissens nicht nochmal nachträglich überarbeitet o__O
Wenn doch, nehm ich alles zurück.

Und die einzige FSK16 die ich bei Naruto kenne, ist Episode 19.
(Ich guck immer bei Animedigital nach, die haben die FSK Angaben leider nur bis Folge 57)

Von:    Morrison 09.10.2007 13:35
naja...... am besten is eh wenn sie blutszenen wegradieren oder mit sabber ersetzen XD
kampf: neji vs. hinata
hinata fängt (normalerweise) an ausm mund zu bluten... was is da? son SABBERfleck..... in blau! xDD
un dann später greift naruto ja nach hinatas blut aufm boden...... was is da? garnix x'D

kiba vs. akon/sakon
kiba rennt vor akon/sakon (kA) weg und dreht sich um "ahh... kein wunder dass sie mich dauernd finden... ich hinterlass ne spur" *nahaufnahme vom boden* un da wo eig. ne blutspur sein sollte is nur stein ^^'

naja.. ich kann schon verstehen dass es wegradiert wurd... es sind ja immerhin nur die kiddies die RTLII guggen...
leute die sich mehr dafür interessieren guggen ja immer online ^^
entweder auf japanisch oder englisch...
obwohl es mittlerweile ziemlich peinlich sein kann wenn jmd fragt ob man narutofan is ._. "ach... meinste diese kiddie sendung auf RTLII wo se alle blutszenen wegradieren oder ausschneiden?" *drop*

Von:    Eventus 09.10.2007 15:53
Naruto: Ich fühl mich hier grad ein wenig angebunden

*lööööööööööl*

Endlich mal eine lustige Szene^^

Nachforschungen...wir wissen ja alle, was das für "Nachforschungen" von Jiraiya sind XDD

Ok...das einzige was mich an der FOlge heute stört ist die "Abzockerbar"...Jiraiya war im P*** *g*
Zuletzt geändert: 09.10.2007 16:13:53

Von:    Rabenkralle 09.10.2007 16:05

Jiraiya war doch nicht im P***. Na ja, obwohl ... Das Wort "Abzockerbar" war doch ganz passend! ^^

Endlich mal ne ungeschnittene Episode. Aber was hätten sie da auch rausschneiden sollen? ^^

Von:    Akasen 09.10.2007 16:13
tot hin tot her
jeder wird mit dem TOT konfrontiert
nämlich jeden tag in den Nachrichten
und blut ist da auch drin!!! AUCH BEI RTL2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich könnt mich schonweider aufregen *ganz ruhig*v-v
...

Von:   abgemeldet 09.10.2007 17:30

> tot hin tot her
> jeder wird mit dem TOT konfrontiert
> nämlich jeden tag in den Nachrichten
> und blut ist da auch drin!!! AUCH BEI RTL2!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
> ich könnt mich schonweider aufregen *ganz ruhig*v-v
> ...

Und worüber? Heut gab's doch nix... Ist das nicht nur ein Filler? Ist es da nicht völlig egal, was mit dem Rotz passiert?

Edit: sieben Stunden und keine Antwort. :/
我を忘れて!!

Zuletzt geändert: 10.10.2007 02:49:18

Von:   abgemeldet 10.10.2007 20:09
Vor der Zweitausstrahlung wurde DBZ nochmal geschnitten, das stimmt. Aber was ich total der Hammer fand war, dass die bei DBGT Folgen ganz weggelassen haben (waren glaub ich 4 oder 5, weis ich net mehr genau...) Ich hät RTL2 umbringen können!

Sorry falls ich jetzt vom Thema abgelenkt habe ^^'

Von:    Rabenkralle 11.10.2007 16:32

>Vor der Zweitausstrahlung wurde DBZ nochmal geschnitten, das stimmt. Aber was ich total der Hammer fand war, dass die bei DBGT Folgen ganz weggelassen haben (waren glaub ich 4 oder 5, weis ich net mehr genau...) Ich hät RTL2 umbringen können!

Na ja, umbringen wär für mich etwas zu viel gesagt, aber Recht hast du. War eine echte Sauerei, was RTL2 mit GT gemacht hat. Da sind mir die beknackten Dialogzensuren und Cuts bei Naruto echt lieber. Dann schneiden sie wenigstens nicht ganze Episoden heraus ... Und die Synchro bei GT hatte ja auch längst nicht soviel Biss wie bei DBZ damals ... Das ganze Rumgefluche hat mir gefehlt. Aber das fällt ja eh unter "Jugendschutz"... -.-°

Heute hab ich mich bei Paniruto köstlich amüsiert. Ich muss echt zugeben, dass Jiraiya im Deutschen ja noch besser als im jap. Original ist ... Voll der versaute Typ! *lol*

Von:    Eventus 12.10.2007 15:55
Sakura: "AH da da da...ist ja ei riesiger Frosch" *löööl* (wie reagiert die dann erst, wenn sie Gamabunta sieht? XD)

Jiraiya: *stab nehm* *ihn in den Boden ramm* *er fällt* Na gut...ich werde da lang gehen
*naruto und sakura drop*

Und wieder mal ein paar lustige Szenen XDDDD
Zuletzt geändert: 12.10.2007 16:09:27

Von:   abgemeldet 12.10.2007 16:56

jup^^
aber...naja, ich will ja nix sagen, nur...i-wie hatte ich heute so das gefühl, dass die einfach mitten unter der musik die folge abgebrochen haben???
Sag NEIN zur Zwangsverschwulung!!!!!

Von:    Eventus 12.10.2007 17:05
>aber...naja, ich will ja nix sagen, nur...i-wie hatte ich heute so das gefühl, dass die einfach mitten unter der musik die folge abgebrochen haben???

Jap...haben sie...die Folge war auch wieder extrem gekürzt...

Von:   abgemeldet 12.10.2007 17:25

Ich hab mir heute so ziemlich das erste Mal in meinem Leben eine der Narutofolgen angesehen, und zwar Folge 135, 'Das gebrochene Versprechen' und hab die ganze Zeit auf die Akatsukis gewartet :D
Ich fand die deutsche Umsetzung gar nicht so schlimm und bombenanschlagswürdig, nur eben ungewohnt. Die deutsche Sprache besteht aus so vielen schönen Wörtern, aber die verbale Kompetenz der Charaktere wurde auf Kinderebene herabgesetzt... Das fällt einem im Englischen gar nicht so auf, weil die Sprache einfach grundsätzlich einfacher ist...

Ich konnte die Stimmen den Akatsukis ja nicht zuordnen, nur Deidara hab ich erkannt. Und hey, die klang gar nicht so schlecht :3 Zumindest hat Panini soweit begriffen, dass er männlicher Natur ist (das war meine größte Sorge). Aber von seinem 'un' hat man gar nix gehört, oder? Argh, die machen aus ihm einen ganz anderen Charakter (ich fürchte jetzt schon den Moment, in dem man ihn das erste Mal 'Kunst ist ein KNALL!' sagen hört... *umkipp*)
˙·٠•●●•٠·If today was perfect there would be no need for tomorrow.·٠•●●•٠·˙

•.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.•.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.•.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.•.¸¸.¤*¨¨*¤.¸¸.•

I'm tired of missions. At this rate, Uchiha has no future. Same thing goes for myself... I can't go against this "path" any more.

Von:   abgemeldet 12.10.2007 19:31

> (ich fürchte jetzt schon den Moment, in dem man ihn das erste Mal 'Kunst ist ein KNALL!' sagen hört... *umkipp*)
O_o Möp! *umfall* Neeeein, es ist ein Alptraum!!
Das Leben ist eine Waschanlage, und ich sitze auf einem Fahrrad.

Von:    Reshi 15.10.2007 13:22
Jetzt muss ich mal was loswerden, dass mkr grad so auf der zunge liegt. warum zeigen die naruto nicht abend? warum? weiß niemand ne.
Ich war in Frankreich und da kam am Mitwoch Naruto. Zwei Folgen an einem Tag um 17: 45 und dann nochmal 19:15 oder so ähnlich. Die sind schon bei Shippuden, oder eher bei den ganzen Fillerfolgen, nach dem Kampf zwischen Sasu und Naru. Alles drauf. Nichts geschnitten. Die haben wenigstens aufgepasst, dass man Naruto eher auf Abends verschieben sollte, anstatt alles zu cutten, um kleine Kinder wenigstens ein wenig davon fern zu halten. (man weiß ja nie. heut zu tage, sitzen kleine kinder bis spät nachts vorm fernseher, obwohl sie noch zu klein sind Oo)
Muss schon sagen, die Synchro geht so. (mal so, auf der dvd sind 13 folgen, samt extras und japanische version^^. das hat mich aufgeregt, weils bei uns so ultra teuer ist und nur dreu folgen mit der geschnittenen Fassung drauf sind)
Naja, das sollte mal gesagt sein. Die hätten es durchaus anders machen können. Ich weiß nicht was ich sagen soll

Von:   abgemeldet 15.10.2007 14:16

> Jetzt muss ich mal was loswerden, dass mkr grad so auf der zunge liegt. warum zeigen die naruto nicht abend? warum? weiß niemand ne.

Ganz einfach: Dragonball Z und Ranma waren die Versuche - spätestens nach der ersten Wiederholung brachen die Einschaltquoten weg. Die gezeigten Realsoaps und Comedy-Serien haben anders als die Animes keine durchgehende Handlung innerhalb einer Staffel, deswegen kann man für die Woche auch SEHR frei planen und notfalls alle drei Wochen immer wieder von vorne anfangen, ohne dass es die Zuschauer mitbekommen. (Ist mir schon bei "Hör mal wer da hämmert" und "Alle lieben Jim" passiert, dass ich nach drei Wochen mal wieder einschaltete und natürlich die gleichen Episoden zu sehen bekam. o_O)

> Ich war in Frankreich und da kam am Mitwoch Naruto. Zwei Folgen an einem Tag um 17: 45 und dann nochmal 19:15 oder so ähnlich. Die sind schon bei Shippuden, oder eher bei den ganzen Fillerfolgen, nach dem Kampf zwischen Sasu und Naru.

Ja und das ist eben NICHT Shippuuden. ;)

> Alles drauf. Nichts geschnitten. Die haben wenigstens aufgepasst, dass man Naruto eher auf Abends verschieben sollte, anstatt alles zu cutten, um kleine Kinder wenigstens ein wenig davon fern zu halten. (man weiß ja nie. heut zu tage, sitzen kleine kinder bis spät nachts vorm fernseher, obwohl sie noch zu klein sind Oo)

Bingo - genau darin liegt hier in Deutschland das Problem. Dazu kommt dann noch, dass es in den USA und Deutschland die Friedensbewegungen der 70er voll eingeschlagen sind und die damaligen Jugendlichen nun die Eltern und Verantwortlichen mit der "friedfertigen Einstellung" sind...

> Muss schon sagen, die Synchro geht so. (mal so, auf der dvd sind 13 folgen, samt extras und japanische version^^. das hat mich aufgeregt, weils bei uns so ultra teuer ist und nur dreu folgen mit der geschnittenen Fassung drauf sind)

Unsere sind eher preislich gesehen Durchschnitt: Japanische DVDs enthalten oft nur zwei bis vier Episoden und kosten umgerechnet mindestens(!) 40 EUR.

> Naja, das sollte mal gesagt sein. Die hätten es durchaus anders machen können. Ich weiß nicht was ich sagen soll

Ja, die Wege der Zensoren sind ziemlich absurd (aber nicht unergründlich)
我を忘れて!!

Von:    Eventus 15.10.2007 16:28
Ich muss nicht erwähnen, dass die Schnittbearbeitung wie immer total mies und die Dialoge heute extrem bearbeitet/verharmlost wurden oder?

Ich seh mir die Folgen auf RTL2 an und denke, schlimmer als vorher kann es gar nicht mehr werden....auch heute habe ich mich mal wieder geirrt...zum Glück is die Dritte Staffel am Ende der Woche vorbei (geht bis 144)
Zuletzt geändert: 15.10.2007 16:42:08

Von:    Rabenkralle 15.10.2007 16:52

Ich gehör ja zu den Leuten, die trotz beknackter Dialoge und seltsamen Cuts immer noch bis zum Ende das Gute sieht. Manche Dialoge sind ja so bescheuert, dass sie wieder geil sind und viele Cuts sind einfach unnötig, aber wenn ich dann das Original gucke, denke ich dann: "Ach, ist doch egal, dass das gefehlt hat. Ist eh nix passiert!"
Aber heute half selbst positives Denken nicht mehr.
Ich hab mir gleich im Anschluss das Original angesehen und sofort gedacht: Paniruto war ja heute mal richtig scheiße! Wahnsinn, was da alles gefehlt hat .. OK, über die Dialoge hab ich mich heute amüsiert (Sasuke ist "verschwunden" ! *lol*) aber die Cuts waren unter aller Sau.
Mit Abstand am Schlimmsten waren ja die Schnitte, um Kagerous Herz nicht zu zeigen. Die ganze Handlung wurde dadurch für mich nicht mehr nachvollziehbar.
Und am Ende, wo Orochimaru / Arashi die ganze Zeit ausgeblendet wurde, nur weil er sich in eine Art Monster verwandelt hat ... Völlig unnötig und albern. Ich hab mich echt gefragt, warum Naruto und Co. in Panik geraten sind.
Alles in allem wieder mal eine Glanzleistung der sogenannten "Jugendschützer".
(Der Cutter für diese Episode kann froh sein, dass ich nicht weiß, wo er wohnt ... *bedrohlich mit Knöcheln knackt*)

Zurück