Zum Inhalt der Seite

Thread: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread

Eröffnet am: 18.09.2006 13:40
Letzte Reaktion: 10.06.2018 16:42
Status: Offen
Unterforen:
- Naruto

Von:   abgemeldet 02.10.2007 17:01
Betreff: Naruto auf Deutsch - der Fazitthread [Antworten]

Die ganze Dramatik geht bei der Synchro flöten. Naruto hört sich so an, als wäre er rein zufällig da. Als ob’s ihn nicht wirklich kratzt und die beiden nur flüchtige Bekannte wären.
Und Sasuke kommt noch arschiger rüber, als im Original.

Von:    Kaito_Caro 02.10.2007 17:11

> Und Sasuke kommt noch arschiger rüber, als im Original.
>

besser hätte mans nicht sagen können xDD
dieses Emotionslose Gelaber ist wirklich nervig, da geb ich dir recht.... und manchmal hab ich das gefühl dass die Synchro extrem übertrieben hochdeutsch ist......

Von:    ChinYoo 02.10.2007 17:27

Boa die syncro warh eut ja ma echt schLimm >_<'
"Und darum sasuke waren wir freunde . . blabla rababerrababer"
Boa >Q< Wenn man NArutos stimme im Japanischen hört , des is so als würde die syncro flennen aber hier ?! >_< wäh macht das es aufhört !
Bεcαυsε нε's ℓιкε
α вяотнεя то мε &
I'м α вεттεя
вяотнεя тнαи yoυ
εvεя ωнεяε.♥

Von:   abgemeldet 02.10.2007 18:39

Ach ja.. die "Experten"-Clique spricht mal wieder über die Synchro und vor allem über die ach so offensichtliche Emotionslosigkeit der deutschen Sprecher/Stimmen etc.pp.
我を忘れて!!

Gegen Zwangsverschwulung und TV-Bashs

Von:    shinigami 02.10.2007 18:45

*seufz* Im Original ist der Kampf im 'valley of the end' so ergreifend aber wenn ich mir die deutschen Folgen ansehe könnte ich wegpennen =_=.
Naruto und Sasdoof klingen wie zwei Rotzlöffel die einen Streit auf dem Schulhof haben...aber am furchtbarsten war iTaschi...ich weiß nicht ob sich der Sprecher furchtbar langweilt oder sich Mühe gibt und dabei total versagt, das Ergebnis ist das gleiche. Einfach schlecht.
Und der pöhse iTaschi hat den armen Shisui dazu gebracht in den Fluß zu springen...warscheinlich hat er ihn gemobbt und der Ärmste sah keinen Ausweg mehr v_v
Wer Kämme durchwandert, sollte sich nicht wundern wenn er sich dabei am Zinken stößt.

Von:    rokugatsu-go 02.10.2007 19:03

Naruto: "Du willst mich also wirklich besiegen"

Boah, Junge, lass den Sasuke doch einfach machen. Was ist denn so schlimm daran einmal besiegt zu werden?
XDDDD

Get up get out get away from these liars
Cause they don´t get your soul or your fire[...]
Take my hand knot your fingers through mine
And we´ll walk from this dark room for the last time
*Snow Patrol-Open your eyes[Eyes open]

Von:    Anubis88 02.10.2007 19:36

> Ach ja.. die "Experten"-Clique spricht mal wieder über die Synchro und vor allem über die ach so offensichtliche Emotionslosigkeit der deutschen Sprecher/Stimmen etc.pp.

Wo du Recht hast, hast du Recht. u_u
†¤*¨¨*¤† Peace of mind †¤*¨¨*¤†

Von:   abgemeldet 02.10.2007 19:39

> Naruto und Sasdoof klingen wie zwei Rotzlöffel die einen Streit auf dem Schulhof haben...aber am furchtbarsten war iTaschi...ich weiß nicht ob sich der Sprecher furchtbar langweilt oder sich Mühe gibt und dabei total versagt, das Ergebnis ist das gleiche. Einfach schlecht.

Du weißt aber schon, dass die nicht wirklich älter sind, als "zwei Rotzlöffel, die einen Streit auf dem Schulhof haben"?
我を忘れて!!

Von:   abgemeldet 02.10.2007 19:44
> Naruto und Sasdoof klingen wie zwei Rotzlöffel die einen Streit auf dem Schulhof haben...aber am furchtbarsten war iTaschi...ich weiß nicht ob sich der Sprecher furchtbar langweilt oder sich Mühe gibt und dabei total versagt, das Ergebnis ist das gleiche. Einfach schlecht.

>Du weißt aber schon, dass die nicht wirklich älter sind, als "zwei Rotzlöffel, die einen Streit auf dem Schulhof haben"?

Ich denke schon, dass er/sie das weiß, es geht aber darum, dass
das Problem der beiden etwas tiefgründiger ist...

Von:   abgemeldet 02.10.2007 19:56

> Ich denke schon, dass er/sie das weiß, es geht aber darum, dass
> das Problem der beiden etwas tiefgründiger ist...

Und wo wird das nicht dargestellt? Etwa durch "emotionslose Stimmen"?

Spoiler

Ihr dreht euch mit der Argumentation jedenfalls im Kreis. Es wird alles gesagt was notwendig ist, um zu verstehen, was sich die beiden einander bedeuten - dazu sind noch alle Szenen drin, die drin sein müssen. Einzig das Thema "Tod" wird ausgeklammert, was aber auch schon alles ist und unterschiedet diese Episoden nicht wirklich von dem bislang gezeigten Rest.

我を忘れて!!

Von:    Anubis88 02.10.2007 20:07

Mir hat die Synchro eigentlich sehr gut gefallen. Naruto jedenfalls klang meiner Ansicht nach überhaupt nicht emotionslos.

Von:    Kaito_Caro 02.10.2007 20:57

> Mir hat die Synchro eigentlich sehr gut gefallen. Naruto jedenfalls klang meiner Ansicht nach überhaupt nicht emotionslos.

na hast du die folge auf japanisch gesehn?
da war das weinerlich!
soll ich die deutsche synchro loben? ok Kakashis stimme ist gut, und uach die von Sasuuuuuke wäre erträglich... aber da fehlt einfach das gewisse etwas...
ich finde sogar die englische version besser, und da reden die zum teil übertrieben langsam..

Von:    Anubis88 02.10.2007 21:18

> na hast du die folge auf japanisch gesehn?

Ja, und nicht nur die, sondern noch sämtliche, die davor und danach kamen.

> da war das weinerlich!
> soll ich die deutsche synchro loben? ok Kakashis stimme ist gut, und uach die von Sasuuuuuke wäre erträglich... aber da fehlt einfach das gewisse etwas...
> ich finde sogar die englische version besser, und da reden die zum teil übertrieben langsam..

Ob du die Synchro schlecht findest, ist mir relativ egal. Das hier ist doch bloß ein Meinungsthread. Also, jedem das seine.

Von:    Evaleska 02.10.2007 21:21

>ich finde sogar die englische version besser, und da reden die zum teil übertrieben langsam..

Kriegen die da überhaupt den ganzen Text untergebracht? Die sollten das mal bei dem Rest der Episoden von uns versuchen ^^ Da löschen die einfach ein paar mehr Bilder, damit auch ja der ganze Satz wegfällt...
Bin heute dabei eingepennt. Haben die wieder den Text massakriert? Außer dem allgemeinen Todproblem.
Foxglove - Naruto School-FF
Bitte, bitte lesen (und kommentieren)! *mit Keks lock*

Von:    Rabenkralle 02.10.2007 22:44

Dieses ganze Gemotze gegen Naruto auf Deutsch geht mir richtig auf den Keks! Die Stimmen sind doch alle super ausgewählt! Ich finde, es hätte nicht besser sein können ... Und wem es nicht gefällt, brach es sich ja nicht ansehen, oder?

Ich hab die Episode heute Morgen im Original geguckt. Und wenn ich das so vergleiche finde ich nicht, dass Tobias Pippig (Naruto) das auch nur einen Deut schlechter gemacht hat.
Ja, die Cuts und Texte waren heute teilweise echt lächerlich, aber die Sprecher können doch am Wenigsten dafür!

Das musste echt mal gesagt werden.

Aber mein Urteil zur Episode:
Als ich das Original gesehen hab, dachte ich wirklich: Das ist ja harmlos! Da hat RTL2 endlich mal keinen Grund zu zensieren! Aber das war ja wohl nichts. Am meisten stört mich, dass sie die Szene rausgeschnitten haben, in der Naruto geweint hat. Diese Szene bringt Narutos Gefühle so gut rüber ... Vielleicht kommt es einigen hier ja deshalb so emotionslos vor.
Die Dialogzensur war zwar wieder typisch Panini, aber na ja. Wir alle hier wissen doch, dass, wenn "besiegen" gesagt wird, eigentlich "töten" gemeint ist, oder?

Von:    shinigami 03.10.2007 00:13

>Du weißt aber schon, dass die nicht wirklich älter sind, als "zwei Rotzlöffel, die einen Streit auf dem Schulhof haben"?

Ja schon, aber wie Crimson-Blue schon bemerkt hat, geht es mir um die Situation und nicht um das Alter. Es geht schließlich um Leben und Tod und nicht ums Pausenbrot (was man durch die Dialogzensur aber fast so verstehen könnte -_-°).
Und wenn durch den textlichen Inhalt schon nicht rübergebracht wird, daß das eine bedrohliche Situation und sozusagen ein "Wendepunkt" in der Geschichte ist (geht der Sasuuuuke auf die dunkle Seite der Macht oder nich^^), dann sollte das doch wenigstens von den Sprechern irgendwie rübergebracht werden, wozu sind die schließlich Schauspieler.

Und wenn man herkommt um sich aufzuregen, daß andere sich aufregen, bedeutet das denn nicht auch "sich im Kreis zu drehen"?
Nicht böse gemeint.
Wer Kämme durchwandert, sollte sich nicht wundern wenn er sich dabei am Zinken stößt.

Von:   abgemeldet 03.10.2007 16:12

>Die Stimmen sind doch alle super ausgewählt! Ich finde, es hätte nicht besser sein können

@Rabenkralle
Meinst du die Stimmlagen, oder die Emotionalität und gefühlte sprachliche Dramaturgie?
Wenn du die StimmLAGEN meinst, muss ich dir recht geben (egal wie viele mich jetzt killen mögen.) Die Stimme vom deutschen Naruto (ja ich hab' schon bis Shipuuden und weiter geglotzt) ist mir persönlich symphatischer als diese Rotzbängel-Synchro aus dem Japanischen. Klar, die bei RTLII haben ja auch keinen 12 Jährigen sondern einen etwas älteren genommen. Das lässt seine Dialoge (In sich nicht an sich) irgendwie ernster rüberkommen. Und da sind wir schon beim Problem! Die Sprecher haben in ihren Stimmen eigentlich viel Potenzial, nutzen dies aber zu fast keiner Zeit aus!
Das ist der große Kritikpunkt von der deutschen Synchro: Die Emotionslosigkeit!
Und deshalb hätte ich von dir gerne gewusst, meinst du die Stimmlage oder die allgemeine Synchro von den deutschen Sprechern.
Außerdem muss ich noch hinzufügen, dass die Sprecher/innen wie z.B. die von Tayuya ihre Sachen wirklich grandios machen angesichts dessen, was sie da vorlesen müssen.
Ich lese hier andauernd manche Posts, die sich so ANHÖREN (!) als ob die Synchronisatoren irgendwas dafür können, für den Müll, den sie da vorlesen müssen.
So Ende...

Von:   abgemeldet 03.10.2007 17:29

> Das ist der große Kritikpunkt von der deutschen Synchro: Die Emotionslosigkeit!

Und genau das kann ich beispielsweise am Monolog von Naruto in den letzten Episoden nicht erkennen. Tobias Pippig hat die Rolle anders interpretiert als Takeuchi Junko - weniger weinerlich wütend, mehr ernst und trauernd.

Dementsprechend ist es nicht IMO auch nicht emotionsLOS, sondern vielmehr andere, aber immer noch sehr ähnliche Emotionen... Mit emotionslos verbinde ich beispielsweise das, was Marie Bierstedt in Bezug auf Ayanami Rei eingesprochen hat (bis "Rei III - Tränen") - und zwischen der und der sonstigen "wahrgenommenen Emotionslosigkeit" besteht nach wie vor ein meilenweiter Unterschied - IMO. (Und man stelle sich vor: Ausgerechnet hier, hat man Fr. Bierstedt vorgeworfen zu emotional zu sprechen - LOL)

Von daher wäre ich auch schon gespannt, wie Pippig den 16jährigen Naruto aus den letzten beiden Episoden sprechen würde (sollte Shippuuden jemals zu uns kommen).

> Außerdem muss ich noch hinzufügen, dass die Sprecher/innen wie z.B. die von Tayuya ihre Sachen wirklich grandios machen angesichts dessen, was sie da vorlesen müssen.
> Ich lese hier andauernd manche Posts, die sich so ANHÖREN (!) als ob die Synchronisatoren irgendwas dafür können, für den Müll, den sie da vorlesen müssen.

Bingo, sehe ich auch so: Das kommt aber in jeder Serie vor, dass man sich über diejenigen beschwert, die sich z.T. über JEDE Rolle freuen, die sie sprechen dürfen - ganz anders als in Japan haben die hiesigen Goldkelchen ja leider keinen Sternchenstatus.

Was mich weitaus mehr stört als angeblich schlechte Stimmen (die immer wieder rein subjektiv wahrgenommen werden), sind schlechte Abmischungen im Ton - wenn man deutlich hört, dass der Sprecher zu nah am Mikro war oder sich der Ton schlichtweg dumpf anhört (jeder neue "One-Piece-Synchronzyklus" beispielsweise) - aber das ist auch kein Punkt, an dem die Fans durch Gemotze gegensteuern können, sondern eigentlich nur, indem sie selbst aktiv werden und sich zu Tonmeistern ausbilden lassen (wofür man ein gutes Gehör und Technikverständnis haben muss.)

> So Ende...

Gelände? ;)
我を忘れて!!

Zuletzt geändert: 03.10.2007 17:30:06

Von:   abgemeldet 03.10.2007 18:01

Damit, dass Tobias Pippig seine Rolle da anders interpretiert hat, hast du mit Sicherheit recht. Er spricht Naruto sowieso vollkommen anders. Bei ihm klingt er irgendwie nerviger bzw aufbrausender und es klingt für mich bei traurigen Szenen immer nach einer "Ich darf nicht traurig sein, schließlich weint man nicht, weil man dadurch schwach wirken könnte" Einstellung. Und wie ich finde wirkt Naruto so manchmal etwas dümmlich durch diese laute sich überschlagende Stimme.

Die Sprecher sind fast alle irgendwie etwas lustlos und lassen sich manchmal nicht richtig auf den Charakter ein. Bei anderen Anime sind sie teilweise sogar sehr gut. Sogar Tobias Pippig hat mich als dicker Junge dessen Namen ich wieder vergessen habe in School Rumble überzeugt xD
Aber verständlich, dass die manchmal was lustlos sind, wenn man sich diese Dialoge teilweise anguckt. Die werden auch nicht wirklich Bock drauf haben die ganzen Verharmlosungen zu sprechen.
Zuletzt geändert: 03.10.2007 18:11:56

Von:   abgemeldet 04.10.2007 16:01

Omg Naruto schreit als ob der einen Ogasmus bekommen würde-.-

Wow cool Sasuke ist in einer Milisekunde 30 Meter rutergefallen und hat in der Luft noch Naruto geschnappt.....DAS WAR WIEDER DIE BESTE STELLE DIE DIE RAUS GESCHNITTEN HABEN-,-

Lol wie sprechen die Akatsuki aus :D das ist zum verzweifeln und zum Totlachen zu gleich..-.-´
^-^ ^-^ ^-^ ^-^ ^-^ ^-^ ^-^ ^-^ ^-^ ^-^ ^-^ ^-^ ^-^ ^-^

>Ihr habt euer Bestes gegeben und versagt. Daraus lerne wir es erst gar nicht zu versuchen..

>Bier ist der größte feind des Menschen. Doch in der Bibel steht man soll auch sein größten feinde lieben ..

Von:   abgemeldet 04.10.2007 16:06

> Omg Naruto schreit als ob der einen Ogasmus bekommen würde-.-

Wieder mal ein SEHR passender Vergleich...

> Wow cool Sasuke ist in einer Milisekunde 30 Meter rutergefallen und hat in der Luft noch Naruto geschnappt.....DAS WAR WIEDER DIE BESTE STELLE DIE DIE RAUS GESCHNITTEN HABEN-,-

Der Einschlag war weg - na und?

> Lol wie sprechen die Akatsuki aus :D

A-ka-tsu-ki - vier Silben, gleich betont - so wie's im Dialogbuch und auch hier geschrieben steht.

> das ist zum verzweifeln und zum Totlachen zu gleich..-.-´

Den Kommentar hier verkneif ich mir... -_-;
我を忘れて!!

Zuletzt geändert: 04.10.2007 16:07:05

Von:   abgemeldet 04.10.2007 16:06

was war denn so schlimm? Ich fands ganz ok heute. Ich hätte eigentlich gedacht, dass auch die Szenen in denen Sasuke gegen die Felswände knallt gekürzt werden. Und dass die "Kopfsprung-Szene rausgeschnitten wird war erstens sowieso gon Anfang an klar und zweitens doch auch nicht schlimm, da man ja noch mitgekriegt hat was passiert is durch die Szene danach.

Von:    MugiwaraPirate 04.10.2007 16:06

> Omg Naruto schreit als ob der einen Ogasmus bekommen würde-.-

Also ich finde man kanns auch übertreiben. -.-'
Ich fand' die Folge eigendlich gar nicht so schlecht. Oder hofft ihr wirklich das ihr am nächsten Tag eine Uncutfolge zusehen bekommt? ^^'
Und ich muss sagen, so emotionslos war Naruto heute gar nicht.
Signature by Mugiwara-no-Naruto, der mit dem gedehnten Jutsus

Von:    Karu 04.10.2007 16:06

Hab nur die letzte Minute gesehen, aber das "...und das wird dir eine Niederlage bescheren mein Freund..." hat mir für heute an Abartigkeit gereicht!

Heute Abend lach ich mir auf AnimeDigital nochmal den Arsch über die Cuts und die Syncro ab, mehr tu ich mir freiwillig aber auch nicht an...

Von:    Eventus 04.10.2007 16:07
Dennoch muss man sagen, dass diese Folge seit LANGEM mal wieder eine von der Sorte "Sehenswert" war.

Natürlich waren wieder mal die besten Szenen rausgeschnitten oder editiert, die Dialogzensur brauchen wir ja nich mehr zu erwähnen XDD.

Aber ich meine erkannt zu haben, dass Panini/RTL2 EINE Szene "vergessen" haben rauszunehmen, weil ich meinte, da nen Blutzspritzer gesehen zu haben XD. Kann natürlich auch daran liegen, dass ich die japanische Originalfolge im Kopf und mir das eingebildet habe *g* Wie gesagt: Die heutige EP gehörte dennoch zu den besseren, denk ich.

Von:   abgemeldet 04.10.2007 16:09

> Hab nur die letzte Minute gesehen, aber das "...und das wird dir eine Niederlage bescheren mein Freund..." hat mir für heute an Abartigkeit gereicht!

Abartigkeit?! Sag mal, aber sonst geht's dir/euch noch ganz knusper, oder? Das war vielleicht nicht korrekt übersetzt, aber dennoch ein besseres und korrekteres Deutsch, als so mancher hier im Forum fabriziert. X(

> Heute Abend lach ich mir auf AnimeDigital nochmal den Arsch über die Cuts und die Syncro ab, mehr tu ich mir freiwillig aber auch nicht an...

Ja, mach nur... Narutards sind ECHT peinlich.
我を忘れて!!

Von:   abgemeldet 04.10.2007 16:12

Ich hab mir heute seit langem mal wieder eine Paniruto Folge angetan und war erschreckt erstaunt, wie weit sie bereits gekommen sind o.O

Nun sind wir also bei den Folgen, von denen sich so viele Leute erhofft haben, sie würden nie auf Deutsch gezeigt werden: Naruto vs Sasuke.

Was soll man dazu sagen? Ein paar Schnitte, Dialog-Zensuren, aber (zum Glück) lange nicht so schlimm wie ich erwartet hatte...

Btw, wie lange gehen die neuen Folgen eig. noch?
Do I live for nothing else?

Von:    Karu 04.10.2007 16:15

@ Kaizoku-no-Mugiwara

Sry, war falsch formuliert... und ich schau die RTLII Version praktisch nie, deshalb kommts mir wahrscheinlich schlimm vor...
Und du hast recht, manche Leute hier schreiben schlechteres Deutsch^^

...Narutards?

Von:    Akasen 04.10.2007 16:15
ich hasse DEUTSCHLAND!!!!!!!!!!!!!!! *Deutschlandkarte vermobel*
*aus fenster werf*
*paninimi töt*
(Gewalt is keine lösung!!)
warum warum schneiden die das BLUT raus???
die fallen doch nicht ver erschöpfung um!! *is tatsache*
und wie die Kisames schwert genannt haben ~~
ich wiederhole es nicht zu eurer eigenen Gesundheitv_v
ich habe gedacht ich werde TAUB
also ich hoffe das hier kein Fan der deut. Version is~~

ich höre besser auf sonst bin ich morgen noch nicht fertig!!
*schimpf**fluch* *Zimmer zerschlag*
"Ich muss sagen GEWALT IST KEINE LÖSUNG!"
*Satz mit Dynamit weg spreng*

Von:    Eventus 04.10.2007 16:19
Btw, wie lange gehen die neuen Folgen eig. noch?

Bis wir uns vor lachen quasi selbst "besiegt" haben XDDD Spaß bei seite...keine Ahnung XD

Zurück