Zum Inhalt der Seite

Thread: Angst vor dem Frauenarzt

Eröffnet am: 22.02.2005 22:42
Letzte Reaktion: 03.10.2017 18:46
Status: Offen
Unterforen:
- Love & Flirt

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...27]
/ 27

Von:    klein_pluto 29.05.2006 14:24
Betreff: Angst vor dem Frauenarzt [Antworten]

> Ich habe zwar noch keinen freund, aber angst vor dem ersten besuch habe ich trotzdem. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so toll sein soll, wenn eine fremde person mir zwischen die beine guckt.

*lol* Ich finde gar keinen Arzt toll, egal was er macht. Aber was muss, das muss eben. Es ist doch nur ein Arzt und er macht seinen Job, er interessiert sich doch nur für Richtigkeit der Gebärmutter usw., ausserdem guckt er auch nicht so krass oder lange. Das geht ganz schnell. Oh bitte, wehe einer sagt fummeln oder glotzen! XD° Das ist doch kein Perversling.*lol*
Aber kann das verstehen mit der Angst. Beim ersten Besuch hat mein Herz so krass geschlagen und die Sprechstundenhilfe macht vorher immer Blutdruckmessen und so und hat mich gefragt, ob ich einen zu hohen habe, dabei war ich nur mega aufgeregt. x__X

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. [Heinrich Heine]

Von:    Tweetl 29.05.2006 15:17

>Beim ersten Besuch hat mein Herz so krass geschlagen und die Sprechstundenhilfe macht vorher immer Blutdruckmessen und so und hat mich gefragt, ob ich einen zu hohen habe, dabei war ich nur mega aufgeregt. x__X

Also, bei mir wurde kein Blutdruck gemessen...
Wann tun die einem eigentlich auch immer das Blut abzapfen? Will nur mal so wissen... Hab nämlich ne Spritzen-Phobie... >.<
Sind Träumer Hoffnungslose?

Von:    klein_pluto 29.05.2006 15:27

> Also, bei mir wurde kein Blutdruck gemessen...

Hm? Ist das etwa auch nicht bei jedem so, vor der Untersuchung mit dem Puls und Blutdruck messen? o_Ó Bei mir wird das vor JEDER Routineuntersuchung gemacht. Wo ich denen dann auch sagen musste, wann ich zuletzt meine Periode hatte..

> Wann tun die einem eigentlich auch immer das Blut abzapfen? Will nur mal so wissen... Hab nämlich ne Spritzen-Phobie... >.<

Hö? Mir wurde noch nie Blut abgezapft beim Frauenarzt. Höhstens mal Urinprobe genommen aber Blut abzapfen?! Hm. Vielleicht bei ernsterem Verdacht auf irgendwas? o_Ó
Spritzen Phobie ist ja nicht so geil >_<. Ich habe nix gegen sie aber ich falle davon immer in Ohnmacht. Deshalb muss ich von vornherein liegen beim Spritzen.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. [Heinrich Heine]

Von:    Tweetl 29.05.2006 15:34

>Hm? Ist das etwa auch nicht bei jedem so, vor der Untersuchung mit dem Puls und Blutdruck messen? o_Ó Bei mir wird das vor JEDER Routineuntersuchung gemacht. Wo ich denen dann auch sagen musste, wann ich zuletzt meine Periode hatte...

Also, auch wenn ich bis jetzt nur bei einer richtigen Untersuchung war(oder kann man Medikamenteverschreiben bekommen, auch als ne Untersuchung ansehen?o.O), hab ich gesehen in meinem Praktikum, dass se den Schwangeren immer Blut abgenommen haben, aber anderen soweit ich weiß nicht... Naja... werd's dann irgendwann mal wissen. (Hoffentlich nicht so schnell...)

>Hö? Mir wurde noch nie Blut abgezapft beim Frauenarzt. Höhstens mal Urinprobe genommen aber Blut abzapfen?! Hm. Vielleicht bei ernsterem Verdacht auf irgendwas? o_Ó

Wollen die eigentlich jedes mal Urinprobe...?

>Spritzen Phobie ist ja nicht so geil >_<. Ich habe nix gegen sie aber ich falle davon immer in Ohnmacht. Deshalb muss ich von vornherein liegen beim Spritzen.

Ist bei meiner Freundin genauso; hat keine Angst vor denen, aber fällt manchmal in Ohnmacht.
Aber die macht ja wenigstens nicht so nen Aufstand wie ich, wenn ich eine bekommen soll.^^ Da hat mein Kinderarzt schon mal was ganz böses von mir abbekommen... ^^'''
Naja. War klein^^(hoffe, dass ist ne Entschuldigung dafür^^''')

Von:    klein_pluto 29.05.2006 15:38

> Also, auch wenn ich bis jetzt nur bei einer richtigen Untersuchung war(oder kann man Medikamenteverschreiben bekommen, auch als ne Untersuchung ansehen?o.O),

Nein ^____^;. Eine Untersuchung ist beim Arzt im Raum zu sein und untersucht zu werden. Tihi ;).

> hab ich gesehen in meinem Praktikum, dass se den Schwangeren immer Blut abgenommen haben, aber anderen soweit ich weiß nicht... Naja... werd's dann irgendwann mal wissen. (Hoffentlich nicht so schnell...)

Ne, bei Schwangeren kann das ja sein aber bei "normalen" Patienten doch nicht. Also ich kenne auch niemanden, der immer Blut abgenommen bekommt, wenn er zum Frauenarzt geht. Ich glaube, da brauchste dir keinen Kopf zu machen. Vor den Spritzen biste sicher, denke ich mal ;>.

> Wollen die eigentlich jedes mal Urinprobe...?

Nein. Das wurde nur einmal bei mir gemacht, weil ich eine leichte Blasenentzündung hatte.

> Aber die macht ja wenigstens nicht so nen Aufstand wie ich, wenn ich eine bekommen soll.^^ Da hat mein Kinderarzt schon mal was ganz böses von mir abbekommen... ^^'''
> Naja. War klein^^(hoffe, dass ist ne Entschuldigung dafür^^''')

Wieso, was denn? ^^

Also meine letzte Spritze, da hatte ich auch total Schiss irgendwie, ich weiß nicht wieso, obwohl ich mich nie so anstelle aber mir war es unangenehm, weil es in den Po sollte*lach*. ^^;; Habe mich zwei Wochen vor der Impfung gedrückt, obwohl ich jedes mal vor der Praxis stand. Bin dann nie reingegangen.

Von:    Tweetl 29.05.2006 15:46

> Aber die macht ja wenigstens nicht so nen Aufstand wie ich, wenn ich eine bekommen soll.^^ Da hat mein Kinderarzt schon mal was ganz böses von mir abbekommen... ^^'''
> Naja. War klein^^(hoffe, dass ist ne Entschuldigung dafür^^''')

>Wieso, was denn? ^^

Da war ich zwischen 4 - 6; so im Dreh rum; und da sollten meine Mutter, mein Zwillingsbruder und ich gegen Zecken geimpft werden. Ok, schön und gut. Der Kinderarzt hat meiner Mutter und meinem Zwillingsbruder einen gegeben. Wunderbar. Dann war ich dran. Hab zuvor schon nen Aufstand gemacht. Dann sollt ich die Hose runterziehen. Ok, ich Dummerchen hab's gemacht. Ich heul rum und er jagt mir die Spritze rein. Heul weiter, schrei und spuck ihn ins Gesicht... ^^'''
War ich nicht lieb??? ^^''''''
Danach hat der mich bestimmt ca. 5 Jahre nicht mehr untersucht; zum Glück kam dann ein weiterer Kinderarzt in die Praxis und der hat mich dann immer untersucht(mag den eh mehr von den zweien).

>Also meine letzte Spritze, da hatte ich auch total Schiss irgendwie, ich weiß nicht wieso, obwohl ich mich nie so anstelle aber mir war es unangenehm, weil es in den Po sollte*lach*. ^^;; Habe mich zwei Wochen vor der Impfung gedrückt, obwohl ich jedes mal vor der Praxis stand. Bin dann nie reingegangen.

Versteh ich!
Sollte gegen irgendwas geimpft werden(da war ich glaub 14 oder so); gegen Tetanus oder sowas und da war ich wieder bei meinem Kinderarzt.^^ Bei dem, der das "schöne" Erlebnis mit mir hatte. Und er so:
"Ich geb dir jetzt die Spritze. In den Po oder am Arm?"
Ich:
"Arm!!!"
Und denk mir dann so: >Ich zeig mich vor dem Idioten doch nicht nackt! Das kann der sich doch denken!<

Aber das die das auch noch Erwachsene fragen, ob se eine in den Hintern haben wollen... o.O

Von:    GoldenEagle 29.05.2006 16:12

> Ich finde es nicht so schlimm, wenn mir ein Arzt da unten rumguckt, ich habe auch einen lieben Arzt, unangenehm ist es zwar aber es ist eben ein Arzt und das ist sein Job. Lieber lass ich mir da reingucken als wenn ich irgendwie eine Krankheit habe, die unendeckt bleibt oder zu spät gesehen wird.

ich kann mich pluto nur anschließen. lieber einmal abtasten und nen abstrich machen lassen, als das irgendwas unentdeckt bleibt. und es ist ja nicht so, dass die ärztin einen befummelt. da wird kurz innen abgetastet, kurzer abstrich und gut ist.

find's aber krass, dass das scheinbar häufiger vorkommt, dass der stuhl zur tür hin steht. bei meiner ärztin steht der seitlich zur tür, bei dem bereich, wo man sich dann die sachen auszieht, ist ne trennwand und reinkommen tut da auch niemand bei ner untersuchung und patienten können da erst recht nicht vor der tür stehen, weil das behandlungszimmer auf nem extraflur ist.

> Also, bei mir wurde kein Blutdruck gemessen...

bei mir nur beim ersten besuch

> Wann tun die einem eigentlich auch immer das Blut abzapfen? Will nur mal so wissen... Hab nämlich ne Spritzen-Phobie... >.<

bei mir wurde nie blutabgenommen bei der frauenärztin...aber spritzen mag ich auch nicht und blutabnehmen sowieso nicht (ich muss immer weggucken sonst kotz ich oder fall um), aber nach dem vergangenem jahr, bin ich abgehärtet...da wurde mir mindestens einmal die woche blut abgezapft und wenn du einmal ne 5 cm lange nadel im arm stecken hattest (für's große blutbild, hab ich aber erst gesehen, als sie sie rauszog) dann kratzt dich so'n kleiner piek auch nich mehr.

> Aber das die das auch noch Erwachsene fragen, ob se eine in den Hintern haben wollen... o.O

na ja...mit 14 ist man doch noch nicht erwachsen...aber ich wüsste auch keinen jugendlichen der das freiwillig in den hintern machen lässt.
also ich so 12/13 war, musste ich beim kinderarzt auch mal ne komplettuntersuchung machen lassen und musste dann nur in unterwäsche & oben ohne durch das zimmer gehen, damit er schauen konnte, ob ich gerade laufe...ich bin im boden versunken...der typ machte auf mich immer den eindruck eines perversen, keine ahnung wieso und das zimmer war auch noch ein durchgangszimmer...danach war ich nie wieder bei dem arzt. spritzen in den arm sind aber auch unangenehm. wurde ma doppelt geimpft, eine links, eine rechts und der rechte oberarm schwoll auf die doppelte größe an, schmerzte und ich konnt ihn kaum bewegen. war wohl ne allergische reaktion oder entzündung dann...war übel. seitdem hab ich noch mehr panik vor spritzen.
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...

Von:    Tweetl 29.05.2006 16:18

>find's aber krass, dass das scheinbar häufiger vorkommt, dass der stuhl zur tür hin steht. bei meiner ärztin steht der seitlich zur tür, bei dem bereich, wo man sich dann die sachen auszieht, ist ne trennwand und reinkommen tut da auch niemand bei ner untersuchung und patienten können da erst recht nicht vor der tür stehen, weil das behandlungszimmer auf nem extraflur ist.

Also, ich find's aber auch noch komisch... Bei meinem sind bei der Tür Stühle und ein Tisch und etwas weiter hinten ne Trennwand und hinter der Trennwand der Stuhl. Und das ist soweit ich weiß, bei allen drei Ärzten in der Praxis so.

> Aber das die das auch noch Erwachsene fragen, ob se eine in den Hintern haben wollen... o.O

>na ja...mit 14 ist man doch noch nicht erwachsen...aber ich wüsste auch keinen jugendlichen der das freiwillig in den hintern machen lässt.

Ja, man ist noch nicht erwachsen, aber ich glaube, ab dem Zeitpunkt, wo man in der Pubertät ist - halt wenn Mädchen ihre Tage kriegen - ist halt ein größeres Schamgefühl da.
Und dann kann sich doch der Arzt das auch denken und sollte nicht sowas machen, wie bei dir mit diesem Durchgangszimmer...

Von:    klein_pluto 29.05.2006 16:24

> War ich nicht lieb??? ^^''''''

*lol* Na ja, das passiert halt mit kleinen Kindern, wenn sie angst haben. ;) Ich glaube, so ein Arzt müsste das gewöhnt sein, oder?! ^^;

> Und denk mir dann so: >Ich zeig mich vor dem Idioten doch nicht nackt! Das kann der sich doch denken!<

Eh, also da muss man sich nicht nackt machen. In den Po ist auch nicht richtig in den Po, sondern so ein bißchen weiter oben. Du musst hinten an der Seite einfach das Höschen ein bißchen runterziehen. Aber du musst dem nicht deinen Arsch rausstrecken. Und Po ist nicht so unangenehm wie am Arm, weil da nämlich mehr Fett ist. Am Arm sieht das total eklig aus, finde ich.

@Golden:
Mit 12/13 musstest du fast nackt vor dem rumlaufen? Ach, du scheisse.... als kleines Kind, ja da erinnere ich mich dran aber doch nicht in der Teenie Zeit wo man Brüste kriegt und all das.. oÔ Auch wenn es bei manchen dann noch nicht so ist, trotzdem das ist doch.. Pubertät ich finde das krass.

Bei Spritzen ist ja auch noch eklig, wenn die Schwestern die Venen oder was auch immer, nicht treffen beim ersten Mal. Habe schon einige gesehen die blaue Flecken hatten oÔ.

Zuletzt geändert: 29.05.2006 16:25:48

Von:    Tweetl 29.05.2006 16:34

>*lol* Na ja, das passiert halt mit kleinen Kindern, wenn sie angst haben. ;) Ich glaube, so ein Arzt müsste das gewöhnt sein, oder?! ^^;

Ich glaub, ich war die Erste, die das bei ihm gemacht hat^^''

>Eh, also da muss man sich nicht nackt machen. In den Po ist auch nicht richtig in den Po, sondern so ein bißchen weiter oben. Du musst hinten an der Seite einfach das Höschen ein bißchen runterziehen. Aber du musst dem nicht deinen Arsch rausstrecken. Und Po ist nicht so unangenehm wie am Arm, weil da nämlich mehr Fett ist. Am Arm sieht das total eklig aus, finde ich.

Ich weiß nur noch, dass ich als kleines Kind immer ganz meine Hose runterziehen musste und deshalb hab ich das auch so gemeint.
Beides ist scheußlich; nach meiner Meinung. Egal ob jetzt in Arm oder Hintern. Aber Hintern hört sich ekliger an...

>Mit 12/13 musstest du fast nackt vor dem rumlaufen? Ach, du scheisse.... als kleines Kind, ja da erinnere ich mich dran aber doch nicht in der Teenie Zeit wo man Brüste kriegt und all das.. oÔ Auch wenn es bei manchen dann noch nicht so ist, trotzdem das ist doch.. Pubertät ich finde das krass.
Eigentlich ist es doof, dass es keinen Jugendarzt gibt.
Es gibt Ärzte für Kinder und Erwachsene, für Allerologie und was weiß ich. Aber nichts für Jugendliche... Doof!

>Bei Spritzen ist ja auch noch eklig, wenn die Schwestern die Venen oder was auch immer, nicht treffen beim ersten Mal. Habe schon einige gesehen die blaue Flecken hatten oÔ.

War bei meiner Freundin mal so. Sie hat mir erzählt, sie war im Krankenhaus und da war so ne Lehrlings-Schwester. Und die hat überhaupt keine Vene getroffen. Und dann hat se von ihrem Chef - das ist der Kinderarzt-Liebling von mir^^ - die so zusammengeschissen, weil sie am ganzen Arm solche Punkte/Löcher oder was weiß ich hatte. Und die ist immer rot geworden, wenn sie meine Freundin wieder gesehen hat.

Von:    klein_pluto 29.05.2006 16:38

> Ich glaub, ich war die Erste, die das bei ihm gemacht hat^^''

Was ist denn das für ein Kinderarzt?!*lol* Beruf verfehlt, auch wenn es nicht nett von dir war aber du warst noch klein und hattest Schiss. Ich glaube, mit allem möglichem muss so ein Arzt rechnen.

> Ich weiß nur noch, dass ich als kleines Kind immer ganz meine Hose runterziehen musste und deshalb hab ich das auch so gemeint.

Ich musste noch nie in meinem Leben mich komplett nackig machen vor einem Arzt ausser beim Frauenarzt und da macht man sich auch nicht komplett nackt, sondern erst unten rum und dann oben rum. Wie krass.. oÔ.. (Oder eben die Hose GANZ runterziehen beim Kinderarzt, ausser vielleicht als ich ein Baby war XD)

> War bei meiner Freundin mal so. Sie hat mir erzählt, sie war im Krankenhaus und da war so ne Lehrlings-Schwester. Und die hat überhaupt keine Vene getroffen. Und dann hat se von ihrem Chef - das ist der Kinderarzt-Liebling von mir^^ - die so zusammengeschissen, weil sie am ganzen Arm solche Punkte/Löcher oder was weiß ich hatte. Und die ist immer rot geworden, wenn sie meine Freundin wieder gesehen hat.

*lol* Kein Wunder. Ich habe auch eine Freundin die hatte auch so eine Anfängerin, die nix getroffen hat. Aber ich glaube, das passiert. Sollte nur nicht ständig passieren. Bei manchen Menschen sind die Venen eben nicht so gut zu sehen.

Zuletzt geändert: 29.05.2006 16:39:38

Von:    Tweetl 29.05.2006 20:28

>Was ist denn das für ein Kinderarzt?!*lol* Beruf verfehlt, auch wenn es nicht nett von dir war aber du warst noch klein und hattest Schiss. Ich glaube, mit allem möglichem muss so ein Arzt rechnen.

Naja... er ist zwar schreiende Kinder gewöhnt, aber DAS war doch etwas mal anderes für ihn.^^ Aber das hat er bis heut nicht vergessen^^'''

>Ich musste noch nie in meinem Leben mich komplett nackig machen vor einem Arzt ausser beim Frauenarzt und da macht man sich auch nicht komplett nackt, sondern erst unten rum und dann oben rum. Wie krass.. oÔ.. (Oder eben die Hose GANZ runterziehen beim Kinderarzt, ausser vielleicht als ich ein Baby war XD)
Ich bin mir halt nicht mehr sicher, ich hab es nur noch so in der Erinnerung.
Aber GANZ nackt vor dem Frauenarzt bzw. vor meiner Ärztin würd ich nicht stehen wollen; und ob die meine Brüste oder so abtasten dürfte... da würd ich glaub Zustände kriegen(auch wenn's ne Frau ist)

>*lol* Kein Wunder. Ich habe auch eine Freundin die hatte auch so eine Anfängerin, die nix getroffen hat. Aber ich glaube, das passiert. Sollte nur nicht ständig passieren. Bei manchen Menschen sind die Venen eben nicht so gut zu sehen.

Kann das zu oft daneben stechen dann gefährlich werden?

Von:    klein_pluto 29.05.2006 20:32

*lol* Siehst du diesen Kinderarzt noch und wechselt dann die Straßenseite, wenn er dich sieht?! ^.~
Spaß, aber du hast recht. So wie du dich verhalten hast habe ich das zwar noch nie erlebt oder gehört aber ich finde es nicht so schlimm. Gut, ich war ja auch nicht der bespuckte. Tihi..

> Aber GANZ nackt vor dem Frauenarzt bzw. vor meiner Ärztin würd ich nicht stehen wollen;

Ne, steht man ja eh nicht. ;)

> und ob die meine Brüste oder so abtasten dürfte... da würd ich glaub Zustände kriegen(auch wenn's ne Frau ist)

Muss aber, das gehört zur Untersuchung. Das ist wichtig wegen Knoten.

> Kann das zu oft daneben stechen dann gefährlich werden?

Das ist eine gute Frage. Bei einmal denke ich nicht, sonst dürften die das ja nicht machen, aber bei mehreren Malen? Ausser die blauen Flecken, ich weiß es nicht. Müsste ich mich mal informieren.

Von:    Tweetl 29.05.2006 20:46

>*lol* Siehst du diesen Kinderarzt noch und wechselt dann die Straßenseite, wenn er dich sieht?! ^.~
Spaß, aber du hast recht. So wie du dich verhalten hast habe ich das zwar noch nie erlebt oder gehört aber ich finde es nicht so schlimm. Gut, ich war ja auch nicht der bespuckte. Tihi..

Nö, eigentlich nie.^.^
War ja klar. Bist ja selbst net bespuckt^__^

>Ne, steht man ja eh nicht. ;)

Sitzen auch nicht.^__^

>Muss aber, das gehört zur Untersuchung. Das ist wichtig wegen Knoten.

Jedesmal=?

>Das ist eine gute Frage. Bei einmal denke ich nicht, sonst dürften die das ja nicht machen, aber bei mehreren Malen? Ausser die blauen Flecken, ich weiß es nicht. Müsste ich mich mal informieren.

Dann werd ich wieder ein schlauerer Mensch als zuvor sein!^.~

Von:    klein_pluto 29.05.2006 20:55

> Sitzen auch nicht.^__^

Ich meinte generell das du nie komplett nackelig bist vor dem Arzt ;).

> Jedesmal=?

Ja. Eigentlich schon. So kenne ich es zumindest. Ist eine wichtige Vorsorge. Denke ich. Knoten müssen früh erkannt werden. Man soll sich ja auch selber immer abtasten ab dem 20.Lebensjahr. Okay, bist noch nicht so alt, oder? Aber eine Freundin von mir hat auch einen Knoten in der Brust und das vor ihrem 20.Lebensjahr. Der ist aber gutartig, also kein Brustkrebs.

Von:    Tweetl 29.05.2006 20:59

>Ich meinte generell das du nie komplett nackelig bist vor dem Arzt ;).

=P

>Ja. Eigentlich schon. So kenne ich es zumindest. Ist eine wichtige Vorsorge. Denke ich. Knoten müssen früh erkannt werden. Man soll sich ja auch selber immer abtasten ab dem 20.Lebensjahr. Okay, bist noch nicht so alt, oder? Aber eine Freundin von mir hat auch einen Knoten in der Brust und das vor ihrem 20.Lebensjahr. Der ist aber gutartig, also kein Brustkrebs.

Mh...
Nee, ich werd 17.
Wie soll man sich aber abtasten? o.O
Und geht der Brustkrebs von deiner Freundin nicht mehr weg?

Von:    klein_pluto 29.05.2006 21:11

> Mh...
> Nee, ich werd 17.
> Wie soll man sich aber abtasten? o.O

Das kann ich dir schriftlich nicht erklären, würde dir der Arzt aber bestimmt zeigen. (Meistens kannst du das beim Duschen fühlen, wenn du über deine Brüste drückst, aber es gibt eine bestimmte Technik, wie man nach Knoten abtastet)

> Und geht der Brustkrebs von deiner Freundin nicht mehr weg?

Meine Freundin hat keinen Brustkrebs. Knoten bedeutet nicht immer gleich Krebs. Aber ja, sie hat ihren Knoten noch und der ist gutartig und eben kein Brustkrebs und genau deswegen sollte man sich abtasten lassen von einem Frauenarzt.

Von:    Tweetl 29.05.2006 21:14

>Das kann ich dir schriftlich nicht erklären, würde dir der Arzt aber bestimmt zeigen. (Meistens kannst du das beim Duschen fühlen, wenn du über deine Brüste drückst, aber es gibt eine bestimmte Technik, wie man nach Knoten abtastet)

Mmh... werd ich dann irgendwann mal ausprobieren^__^
Muss man das regelmäßig machen?

>Meine Freundin hat keinen Brustkrebs. Knoten bedeutet nicht immer gleich Krebs. Aber ja, sie hat ihren Knoten noch und der ist gutartig und eben kein Brustkrebs und genau deswegen sollte man sich abtasten lassen von einem Frauenarzt.

Aber der Knoten geht wieder weg, oder? Hat man bei einem Knoten eigentlich Schmerzen in der Brust?

Von:    klein_pluto 29.05.2006 21:17

> Mmh... werd ich dann irgendwann mal ausprobieren^__^
> Muss man das regelmäßig machen?

Öh.. am besten nach der Periode. Aber wie gesagt, die Ärzte sagen zu einem man soll das so ab dem 20.Lebensjahr machen. Aber ich glaube, es kommt auf die Umstände an. Wenn jemand bei dir in der Familie schon mal Brustkrebs hatte, ist die Gefahr noch höher, dass du es auch kriegen könntest und dann wird wohl mehr darauf geachtet.

> Aber der Knoten geht wieder weg, oder? Hat man bei einem Knoten eigentlich Schmerzen in der Brust?

Nein, der Knoten geht nicht weg. Er kann rausoperiert werden, falls er größer werden sollte.
Nein, man hat keine Schmerzen. Zumindest meine Freundin nicht. Und ihre Tante hat Brustkrebs und hat auch keine Schmerzen gehabt, sie hat ja nicht mal gemerkt, dass sie Knoten in der Brust hatte.

Von:    Tweetl 29.05.2006 21:26

>Öh.. am besten nach der Periode. Aber wie gesagt, die Ärzte sagen zu einem man soll das so ab dem 20.Lebensjahr machen. Aber ich glaube, es kommt auf die Umstände an. Wenn jemand bei dir in der Familie schon mal Brustkrebs hatte, ist die Gefahr noch höher, dass du es auch kriegen könntest und dann wird wohl mehr darauf geachtet.

Aha. Und was hat das nach der Periode zutun? Und während der Periode also nicht?

>Nein, der Knoten geht nicht weg. Er kann rausoperiert werden, falls er größer werden sollte.
Nein, man hat keine Schmerzen. Zumindest meine Freundin nicht. Und ihre Tante hat Brustkrebs und hat auch keine Schmerzen gehabt, sie hat ja nicht mal gemerkt, dass sie Knoten in der Brust hatte.

Sieht man einen Knoten eigentlich auch?

Von:    klein_pluto 29.05.2006 21:33

> Aha. Und was hat das nach der Periode zutun? Und während der Periode also nicht?

Mal soll nach der Periode abtasten, weil während der Periode die Brust anschwillt bei manchen Frauen. Ich weiß nicht, ob das bei jeder ist aber meine wird dann etwas härter und ist angeschwollen und spannt.

> Sieht man einen Knoten eigentlich auch?

Ich glaube nicht. :/

Von:    Tweetl 29.05.2006 21:35

>Mal soll nach der Periode abtasten, weil während der Periode die Brust anschwillt bei manchen Frauen. Ich weiß nicht, ob das bei jeder ist aber meine wird dann etwas härter und ist angeschwollen und spannt.

Ok...
Jede Woche einmal und auch dann noch, wenn man schon die Vor-Schmerzen hat von der Periode?

>Ich glaube nicht. :/

Hoffentlich... wär ja irgendwie blöd.

Von:    klein_pluto 29.05.2006 21:54

> Ok...
> Jede Woche einmal und auch dann noch, wenn man schon die Vor-Schmerzen hat von der Periode?

Du, ich glaube es gibt keine Regelung wie oft man das machen muss. Ich weiß nur von meinem Frauenarzt, also er hat zu mir gesagt, am besten ist es, nach der Periode, dann soll ich mal abtasten. Das kannst du einmal im Monat machen oder gar nicht bis es der Arzt eben macht.

Gehst du eigentlich regelmäßig zum Frauenarzt?

> Hoffentlich... wär ja irgendwie blöd.

Wenn man die Knoten sehen könnte? Ich glaube nicht das man sie sehen kann, dann würden Frauen das ja viel früher erkennen. Die kann man nur fühlen.

Von:    Tweetl 29.05.2006 22:21

>Du, ich glaube es gibt keine Regelung wie oft man das machen muss. Ich weiß nur von meinem Frauenarzt, also er hat zu mir gesagt, am besten ist es, nach der Periode, dann soll ich mal abtasten. Das kannst du einmal im Monat machen oder gar nicht bis es der Arzt eben macht.

Ich glaub, dass lass ich mir mal von meiner Schwägerin zeigen; die arbeitet ja bei meinem Frauenarzt^^

>Gehst du eigentlich regelmäßig zum Frauenarzt?

Nein; ich hatte ca. 3-6 FA-Besuche; ca. 4, als ich 11 war, wegen meinen Tagen und dann im Februar, wegen Pilze. Wann ich das nächste mal geh, weiß ich nicht. Ich will mir ja auch nicht die Pille verschreiben lassen.

>Wenn man die Knoten sehen könnte? Ich glaube nicht das man sie sehen kann, dann würden Frauen das ja viel früher erkennen. Die kann man nur fühlen.

Frag mich, wie die sich anfühlen...

Von:    GoldenEagle 31.05.2006 16:58

> Bei Spritzen ist ja auch noch eklig, wenn die Schwestern die Venen oder was auch immer, nicht treffen beim ersten Mal. Habe schon einige gesehen die blaue Flecken hatten oÔ.

jo, das hatte ich auch mal beim blutabnehmen, dass die schwester dauernd danebengepiekt hat. hat sau weh getan und gab nen schönen blauen fleck.
übler war's aber damals im krankenhaus, als mir täglich der AiPler (Arzt im Praktikum) blut abgenommen hat...ich war hinterher so grün und blau in den armbeugen und mit so viel einstichen, ich sah aus wie'n junkie. ganz schlimm war auch einmal, als es ne ärztin gemacht hat, wo man erstmal gar nix sah und am nächsten tag ein blauer fleck entlang der vene lief, sah schlimm aus, bekam erstmal total den schock...
Gefühle machen den Menschen fehlerhaft, aber ohne Gefühle wären wir keine Menschen...
Zuletzt geändert: 31.05.2006 17:02:38

Von:    Tweetl 31.05.2006 17:47

>hat sau weh getan und gab nen schönen blauen fleck.

war bei mir auch so...
war glaub schon die dritte woche im krankenhaus und die konnten mir am rechten Arm keine Spritzen geben, weil ich da so ein Insulinteil oder wie die Dinger heißen, hatte. Und dann haben sie mir am linken Arm immer Spritzen gegeben und bei einem Punkt mehrmals hintereinander - weil die die Vene nicht erwischt haben. Dann hatte ich für einen daumengroßen blauen Fleck... Tat ganz schön weh...
Ich glaub, auch manchmal sind Ärzte oder Krankenschwestern, die sowas gelernt haben, zu doof dazu, Spritzen zu geben...

Von:   abgemeldet 31.05.2006 21:52

Sagt mal, ab welchem Alter sollte man zum Frauenarzt gehen? Bin 16 und war noch nie bei dem und halte es im Moment auch nicht wirklich für nötig, weil meine Tage regelmässig kommen (ausser ein oder zwei mal), keine grossen Bauchschmerzen dann habe und auch noch in nächster Zeit Jungfrau bleiben werde. *g*
Hätte glaub ich ehrlich gesagt keine grossen Probleme zum FA zu gehen, bei mir liegt das Problem eher beim Preis. Wie viel kostet denn so eine Untersuchung?
Bereue nichts was du getan hast, wenn du im Augenblick des Geschehens glücklich warst.

Von:    klein_pluto 31.05.2006 22:01

> Sagt mal, ab welchem Alter sollte man zum Frauenarzt gehen? Bin 16 und war noch nie bei dem und halte es im Moment auch nicht wirklich für nötig, weil meine Tage regelmässig kommen (ausser ein oder zwei mal), keine grossen Bauchschmerzen dann habe und auch noch in nächster Zeit Jungfrau bleiben werde. *g*

Ich glaube, hmm.. gibt es da eine Regel? Ausser, wenn das mit dem Brustkrebs in deiner Familie vorgekommen ist, dann sollte man schon auch in jungen Jahren zur Vorsorge hin. Aber soweit ich weiß, wenn das jeder Arzt sagt, meiner hat zumindest gesagt, ab dem 20.Lebensjahr sollte man sich selber abstasten und ich glaube, da würde ich zur Sicherheit immer mal wieder zum Arzt gehen.
Ansonsten.. pff.. wenn du keine Beschwerden hast. ^^ Ich finde es zwar wichtig, wenn man immer mal wieder geht, wegen Krankheiten usw. aber keine Ahnung, ob es da ein bestimmtes Alter gibt.

> Hätte glaub ich ehrlich gesagt keine grossen Probleme zum FA zu gehen, bei mir liegt das Problem eher beim Preis. Wie viel kostet denn so eine Untersuchung?

o_______Ó Gar nix? Du musst nur die Praxisgebühren bezahlen, normalo halt, ausser du bist Privatversichert. ^^
Ich habe zumindest noch nie in meinem Leben was für die FA-Untersuchung bezahlt. ;)

Von:    Tweetl 01.06.2006 10:44

Zu dem Alter:
Ich hab mal gehört(und glaub auch gelesen), dass man ab dem 16. Lebensjahr gehen sollte.

Von:    GoldenEagle 01.06.2006 14:03

> > Sagt mal, ab welchem Alter sollte man zum Frauenarzt gehen? Bin 16 und war noch nie bei dem und halte es im Moment auch nicht wirklich für nötig, weil meine Tage regelmässig kommen (ausser ein oder zwei mal), keine grossen Bauchschmerzen dann habe und auch noch in nächster Zeit Jungfrau bleiben werde. *g*

du musst nicht, aber ich denk 16 ist schon nen ganz gutes alter um mal zu gehen. es geht ja gar nicht drum, dass du dann gleich sex willst oder die pille haben willst oder so, aber einfach mal um dich durchchecken zu lassen, ob alles ok ist. sowas ist ja nie verkehrt.
ich war das erste mal mit 16 bei der frauenärztin, weil ich damals die pille wollte.

> > Hätte glaub ich ehrlich gesagt keine grossen Probleme zum FA zu gehen, bei mir liegt das Problem eher beim Preis. Wie viel kostet denn so eine Untersuchung?

> o_______Ó Gar nix? Du musst nur die Praxisgebühren bezahlen, normalo halt, ausser du bist Privatversichert. ^^

die normale routine untersuchung kostet gar nichts. soweit ich weiß ist man für die sogar von der praxisgebühr befreit, solange man sich kein rezept für z.b. die pille ausstellen lässt. aber hundert pro bin ich nicht sicher. jedenfalls mehr als die praxisgebühr zahlst du auf keinen fall. es sei denn, du hast irgendwelche sonderwünsche wie z.b. ultraschall, das kostet dann wieder.

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...20] [21...27]
/ 27

Zurück