Thread: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme haben)
|
Eröffnet am: 06.03.2006 10:40 Letzte Reaktion: 28.12.2025 17:09 Beiträge: 9076 Status: Offen |
Unterforen: - Love & Flirt - - Unsortiertes- |
|
|
||||||
| Guter Punkt, wusste ich nicht als ich den Tipp gegeben hatte. Aber ich denke sowas ist trotzdem auf lange Sicht besser, als dass er / sie permanent meint, dass da irgendwas ist. Das stresst ihn halt auch selber ^^. (Vorausgesetzt natürlich, dass er das ganze hier Ernst meint.) Ansonsten sollte er seinen Arzt fragen, ob dieser nicht etwas in die Akte schreiben kann, was weniger offentlich ist. Halt irgendwas allgemeineres. (Sofern der Arzt sich dadurch nicht selbst in Rechtliche Gefahr bringt ^^) |
|
||||||
| Die Wahrscheinlichkeit, dass er das ernst meint, halte ich für erschreckend gering. Die meisten Leute, die sowas ernst meinen und daran glauben, bauen eine überzeugendere Geschichte auf. Eine Geschichte, der man glauben kann. Die vielleicht nicht sinnvoll ist, aber einer Logik folgt. Es ist dadurch nachvollziehbar. So sehr, dass sie selbst dran glauben. Es stört mich auch etwas, dass andere Leute im Kummerkasten ignoriert werden, weil wir über das hier reden (und ich bin da auch nicht unschuldig dran :O) |
||||||
| Zuletzt geändert: 28.07.2015 22:01:55 |
|
||||||
| Pseudologie Meine Ex-Freundin leidet an Pathologisches Lügen, das Problem daran ist, das man den Scheiss den man verzapft wahnhaft glaubt und man davon überzeugt ist davon. Oder es ist eine klassische Paranoia |
|
![]() |
||||||
| Das ist kein Kummer an sich, eher 'ne Frage :D' Würde eine (wirkliche) Fernbeziehung funktionieren (England - Deutschland)? Bin nur neugierig. :D |
|||||||
|
![]() |
||||||
pineglow:> Das ist kein Kummer an sich, eher 'ne Frage :D' > Würde eine (wirkliche) Fernbeziehung funktionieren (England - Deutschland)? Bin nur neugierig. :D Boah. Das kann man so nicht sagen. ;) Es kommt - meiner Meinung nach - ganz drauf an, wie man es anstellt. Wie oft kann man sich wirklich sehen? Wie lang kann man sich am Stück sehen? Und vor allem: Besteht die Möglichkeit, nach nicht allzu langer Zeit (!) zusammen zu ziehen? Wenn man jahrelang im Dunkeln tappt, ob es jemals so weit ist, dass einer ins andere Land kommt, dann kann das sehr frustrierend sein. Ich hab so eine krasse Fernbeziehung noch nie durchlebt, mir reicht es aber schon zu sehen, dass Pärchen innerhalb von Deutschland da Probleme kriegen, besonders wenn nicht absehbar ist, wann man mal zusammenzieht. Und dann kommt die Frage auf, wo man hinzieht... Das ist alles nicht besonders einfach. Ich würd davon die Finger lassen, auch wenn ich schon mal mit dem Gedanken an eine Beziehung zu einem Finnen gespielt hab. Aber das wär auf Dauer nix geworden. ;) 9x-7i > 3(3x-7u) Mathematik = Liebe! (Fakultät, nicht Ausrufezeichen! ;) ) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| abgemeldet Ich bin so oder so in einer Beziehung x'D (Auch eine Fernbeziehung aber innerhalb von Deutschland). Bin nur neugierig ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat bei SO einer krassen Fernbeziehung. ^^ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Oh, ich hab das schon verstanden, die Fragen waren dann eher allgemeiner Natur, nicht an dich gerichtet. ^^ Sorry, falls das falsch rüberkam! :) Ich hoffe ja mal, dass jemand schon Erfahrungen damit hat - würd mich interessieren, ob es klappen kann. :D 9x-7i > 3(3x-7u) Mathematik = Liebe! (Fakultät, nicht Ausrufezeichen! ;) ) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Naja... England / Deutschland nicht. Allerdings Österreich / Deutschland - und je nachdem wäre England für mich sogar näher gewesen. ^^° Funktionieren kann es wohl, denn mein Partner und ich haben das einige Jahre gemacht und sind (heute genau :D) 8 Jahre zusammen. Mittlerweile haben wir keine Fernbeziehung mehr, sondern leben zusammen. Schön war die Zeit der Fernbeziehung trotzdem nicht (also die Beziehung natürlich schon, die Entfernung aber nicht). Es soll ja Leute geben, die dafür geschaffen sind und es toll finden, ihren Partner nicht so oft zu sehen. Ich gehöre nicht dazu. Auch wenn ich nicht 24 Stunden auf meinem Partner kleben muss. Es geht einfach ins Geld und man muss ständig planen, seinen Urlaub opfern usw. Ganz ehrlich, wenn mein Freund auch Student gewesen wäre (und somit ohne großes Einkommen) weiß ich nicht, wie das hätte funktionieren sollen. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass wir keine Fernbeziehung mehr führen und würde es mir sehr, sehr, seeeehr gut überlegen, ob ich das nochmal machen würde. Klappen kann aber theoretisch alles (vor allem, wenn man absehen kann, wann die Fernbeziehung ein Ende hat - so wie abgemeldet schon geschrieben hat). Ganz problematisch wird es, wenn sich keiner von beiden wirklich vorstellen kann, seine Heimat (+ Freunde + Familie) zurück zu lassen. Dann macht es eher wenig Sinn. ~sleep all day, party all night, never grow old, never die, it`s fun to be a vampire~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe ein knappes Jahr Deutschland - Japan gemacht, dann noch einige Monate Frankreich - Schweiz. (Mit dem gleichen Mann, nur damit keine Verwirrung entsteht.) Danach noch einige Monate Wochenendbeziehung innerhalb der Schweiz, bis wir nach zwei Jahren Beziehung endlich zusammenziehen konnten, was jetzt hoffentlich auch so bleibt, aber man weiß ja nie, bei dem Jobmarkt... Es war hart, aber ich war währenddessen nicht allein, sondern habe immer mit Familie oder Mitbewohnern gelebt. Wir konnten auch recht viel skypen, trotz des Zeitunterschieds, weil mein Freund eine Nachteule ist. Wenn man nicht mal das kann, weil beide wegen der Arbeit früh schlafen müssen oder so, muss es echt hart sein. Ich denke aber, wenn die Liebe stark genug ist und eine solide Basis vorhanden (wir waren vorher ein knappes halbes Jahr in Japan zusammen), kann man so etwas schaffen. |
|||||||
|
||||||
| Ich hatte eine Fernbeziehung Japan - Deutschland. Hatte, weil ich mittlerweile wieder in Deutschland bin und wir jetzt in einer gemeinsamen Wohnung leben. Und ich bin der totale Fernbeziehungstyp, von dem man immer mal wieder hört, den aber irgendwie keiner persönlich kennt. Das klingt für viele sicher nicht sonderlich nachvollziehbar, aber ich tu mich generell schwer mit Beziehungen in diesem Sinne und ich bin auch eher der Einzelgänger, der von den Marotten des anderen ziemlich schnell die Schnauze voll hat. Was dazu führt, dass wir uns oft streiten, voneinander genervt oder gelangweilt sind und uns auch gerne mal aus dem Weg gehen. Was zu 70% meiner gereizten Stimmung zuzuschreiben ist. Also ja, als ich in Japan gelebt habe, haben wir uns wesentlich besser verstanden und mir war das so lieber. (Der anderen Partei nicht, die beteuert immer wieder, wie froh sie ist, wenn ich Nervensäge da bin.) |
|
||||||
| Nabend, Leute... würde gern mal eure Meinung hören :) aus dem direkten "Kummer" bin ich vielleicht schon raus, aber beschäftigen tut es mich trotzdem: Meine Ex hat vor knapp 3 Monaten Schluss gemacht. Wir waren so 3 Jahre zusammen. Menschlich hat es gut gepasst, es lag im Endeffekt eher an ein paar beziehungstechnischen "Anfängerfehlern" meinerseits (wir haben kaum was unternommen, da ich keine Zeit/Mühe in die Beziehung investiert habe), das sehen wir inzwischen beide gleich. Die ersten ~6 Wochen gab es immer mal wieder noch was zu klären und dann hatte sie Geburtstag, wo ich mich dann ein paar mal gemeldet hatte. Irgendwann hab ich dann aufgegeben, irgendwas reißen zu wollen, und mich gar nicht mehr gemeldet. Hat mir auch gut getan, war dann recht schnell drüber hinweg. Nun kam es letztens aber zu ein paar Begebenheiten, die mich wieder etwas zurückgeworfen haben: 1) Ein Kumpel hat meine Ex und mich auf ne Feier eingeladen. Am Tag vorher schreibt sie mich an und fragt ob ich da sein werde. Ich sag "Ja, wäre das ein Grund für dich, nicht zu kommen" und sie nur sinngemäß "Jo, es tut zu sehr weh, ich würde dir vermutlich verzweifelt und kuschelbedürftig um den Hals fallen und danach wieder ne Woche heulen müssen". 2) Ca. 3 Tage später schreibt sie mich an "Bist du zuhause? Hatte Stress mit meinen Eltern, bin auf dem Weg zu dir"... da dachte ich mir schon so, wtf... Sie ist auf halbem Weg wieder umgedreht, weil ihr ein Kumpel davon abgeraten hat. 3) Am nächsten Tag entschuldigt sie sich dafür.. meint, dass es kein Liebeskummer oder so war, sie hat momentan einfach keinen anderen Rückzugsort. Haben dann noch lang geredet, war ein nettes Gespräch (sie hat immer wieder betont, wie schön die Beziehung war, dass sie nichts bereut und es immer wieder tun würde etc). Abends wollte ich noch zu nem Kumpel - plötzlich sagte sie, dass sie unbedingt noch was von mir haben will. Hat vorgeschlagen, das mit dem Auto abzuholen und mich danach bei dem Kumpel abzusetzen. War etwas perplex, daher hab ich einfach mal zugesagt und dann haben wir das so durchgezogen. 4) Seitdem hat sie mich fast eine Woche jeden Tag angeschrieben.. haben viel gequatscht, war vom Ton her vertraut wie früher... zb Fotos von ihren Haustieren mit "Schöne Grüße von XYZ" oder dass sie sich gerade im Garten sonnt.. solche vertrauten Dinge eben. Ich hab das dann irgendwann abgebrochen, als ich gemerkt habe dass sie nur Freundschaft will (sie sagte, dass sie mich nur als Kumpel vermisst - naja, immerhin!). Sie war dann etwas beleidigt, dass ich sie danach bei WhatsApp und so sperren wollte, aber ist dann halt so. Sie hat dann noch "aus Protest" meine Nummer gelöscht - am Tag danach aber wieder drin gehabt. Seitdem (ist eine Woche her) wieder Funkstille. Alle Leute, denen ich davon erzählt habe, sagen das gleiche: Dass sie nicht so richtig weiß was sie will. Auf der einen Seite ist sie so überzeugt davon, dass es momentan besser ist (wobei ich nicht richtig verstehe, was genau - ich habe meine Fehler eingesehen und mich verändert, was sie auch weiß - aber es scheint zu spät für Gefühle zu sein?). Auf der anderen hat sie jetzt plötzlich so grundlos und unerwartet wieder Kontakt gesucht. Was meint ihr, werde ich noch mal was von ihr hören? Würde mich wundern wenn nicht. Ich bin mir nur nicht mal mehr sicher, ob ich sie überhaupt noch zurück will, auch wenn es menschlich eigentlich gut gepasst hat... |
||||||
| Zuletzt geändert: 22.08.2015 02:00:12 |
|
![]() |
||||||
| Hi Glaurung, dass SIE nicht wirklich weiß, was sie will, glaub ich gar nicht. Es scheint mir sehr, dass sie wieder in die alte Vertrautheit mit dir zurück will, vielleicht auch in eine Beziehung. Sie sucht jedenfalls sehr intensiv nach Kontakt. Vielleicht, weil da jetzt diese Lücke in ihrem Leben ist, die du mal ausgefüllt hast und für die sie noch keinen Ersatz gefunden hat. Aber mir scheint, DU weißt noch nicht, was du willst. Zum einen schreibst du: >aus dem direkten "Kummer" bin ich vielleicht schon raus Du suchst den Kontakt von dir aus offenbar nicht, sperrst sie sogar über WhatsApp, wenn sie "zudringlicher" wird etc. Zum anderen schreibst du: >Ich hab das dann irgendwann abgebrochen, als ich gemerkt habe dass sie nur Freundschaft will Heißt das, du willst mehr? Oder nicht? Du scheinst sehr widersprüchliche Signale zu senden, einmal schreibt ihr wieder vertraut "wie früher", dann brichst du plötzlich ab. Du lässt dich darauf ein, dass sie dich abholt und herumfährt, aber du weißt gar nicht, ob du sie "zurückwillst". Also, frag dich zuallererst selbst, was DU willst, und kommunizier das auch klar. Ihr zuliebe. Denn ich habe das Gefühl, die Arme ist gerade hin und hergerissen, einmal aufgrund von dem, was sie selbst fühlt, und dann noch aufgrund der plötzlichen Änderungen (Schreiben-Blocken, etc.) in deinem Verhalten. Mach erst dir selbst klar, ob es eine Zukunft mit euch geben kann, und dann mach es ihr klar. Und wenn du keine Beziehung, aber auch keine bloße Freundschaft mit ihr willst, sag das auch. Und lass dich dann auch nicht mehr auf diese Sachen wie das Abholenlassen und chatten und Bildchen herumschicken ein. Sonst habt ihr nie einen klaren Schnitt, und das tut allen Beteiligten nur unnötig weh. If life gives you melons you may have dyslexia. |
|||||||
|
||||||
| Danke für die Antwort, abgemeldet Ja, du hast recht, so richtig weiß ich nicht was ich will. Die erste Zeit wollte ich sie definitiv zurück! Ich hab die Trennung zwar gebraucht, um endlich mal wachgerüttelt zu werden, aber ansonsten hat es halt gepasst und jetzt würde es besser laufen. Irgendwann hab ich dann gemerkt, dass sie gerade sicher ist mit dem was sie tut, dann hab ich langsam die Hoffnung aufgegeben. Als sie sich dann wieder gemeldet hat, war ich eigentlich schon fertig mit der Sache. Aber im laufe der Zeit, als sie sich so oft bei mir gemeldet hat, bin ich dann irgendwann wieder zurückgefallen - weil es für mich halt haargenau so klang wie in der Beziehung, daher hab ich mir dann einfach wieder Hoffnungen gemacht. Seit der neuerlichen Funkstille jetzt bin ich wieder dabei, die Hoffnung fallen zu lassen. > Du suchst den Kontakt von dir aus offenbar nicht, sperrst sie sogar über WhatsApp, wenn sie "zudringlicher" wird etc. Den Kontakt abgebrochen habe ich aus Selbstschutz - nicht weil ich nichts mehr mit ihr zu tun haben will. Ich hab einfach gemerkt, dass es mir gut tut, nichts von ihr zu hören, da ich ansonsten automatisch wieder Hoffnung kriege (und diese ja offenbar unbegründet ist und mich so grundlos immer wieder zurückwerfen würde). > Es scheint mir sehr, dass sie wieder in die alte Vertrautheit mit dir zurück will, vielleicht auch in eine Beziehung. Schien mir auch danach, aber wenn sie wieder ne Beziehung wollte, hätte sie ja nicht so Sachen gesagt wie "ich vermiss dich total als Kumpel, aber mehr nicht"... Von daher brauch ich ihr wohl nicht zu sagen, dass ich es vielleicht noch mal probieren würde, da es von ihr aus wohl gerade eh nichts wird. Ich bin mir halt nicht sicher, wie das in den nächsten Monaten so wird.. würde mich halt nicht wundern, wenn sie in nem Anfall von Schwäche halt doch wieder vor der Tür steht, und dann wüsste ich nicht was ich tun sollte. :/ |
|
||||||
| ICh muss Readhead Recht geben...Egal wie sie denkt und was sie denkt und warum sie das macht. Du musst erst mal mit dir selbst klar kommen WAS DU WILLST!! Ich weiss zwar nicht in welchem Alter ihr seid...Aber das alles kommt mir so vor als seid ihr U18 nicht zwingend aber dieses hin und her ach Blümchen und, dann blocken auf ettliche Seiten bla bla sind für mich Kindergarten. Eine Beziehung sei es Freundschaftlich oder auf anderen Wegen läuft NUR,wenn die Kommunikation stimmt. Und ich rede nicht von Kommunikationen wie ANDEUTUNGEN sondern von klaren Aussagen und das läuft nur,wenn du selbst weist was du willst. Willst du was von ihr,dann sag es ihr direkt ob die Antwort positiv oder negativ sein wird,dass ist egal Hauptsache du kannst dein Weg gehen ohne zurück zu blicken. Du wirst nichts verlieren oder bereuen... |
|
![]() |
||||||
| Für mich klingt es so, als wärst du ihr erster Ansprechspartner gewesen und auch wenn ihr nicht mehr zusammen seid, will sie das nicht verlieren. Ich würde ihr sagen, dass sie sich entscheiden muss, ob sie eine Beziehung will oder nicht, aber als Kumpel wärst du nicht zu haben. |
|||||||
|
||||||
| Yo, Ich hab auch so ne Sache, es ist nicht gerade Kummer aber normal würden es viele auch nicht bezeichnen. Also... mein Leben ist mir egal und dass meiner Mitmenschen, ich trauere nie über jemanden tod, oder Abschied von Freunden. Ich selbst bezeichne sogar mein Leben als "Spiel". Ich sehe keinen grund zum leben und auch keinen zu sterben. Ich laufe immer zwischen Verzweiflung/Hoffnung, jeden Tag. (Mein Leben?) Die Menschen in meiner Stadt sind so langweilig und es langweilt auch mein Leben. Ich kenne keinen Menschen, denn ich als lebenswert sehe oder einen aussergewöhnlichen Charakter hätte, mit dem ich auch wörtlich genommen, Spielen kann. Darum habe ich mir ein Spiel aussgedacht, dass mein Schicksal entscheiden soll, innerhalb von 5 Jahren. (sag aber nicht was für ein Spiel) Deswegen frage ich euch einfach mal, was ist für euch ein aussergewöhnlicher Mensch? Bin ich verrückt und warum bin ich so beeindruckt von meiner Verzweiflung/Hoffnung so sehr, dass es sich gut anfühlt darüber zu lachen? C.Q.W |
|
![]() |
||||||
| Glaurung >Schien mir auch danach, aber wenn sie wieder ne Beziehung wollte, hätte sie ja nicht so Sachen gesagt wie "ich vermiss dich total als Kumpel, aber mehr nicht"... Kann das nicht auch Selbstschutz von ihrer Seite aus sein? Siehs mal aus ihrer Sicht, sie weiß doch auch nicht, wie du zu der ganzen Situation stehst. Ob sie dich inzwischen nervt und du bloß keine Beziehung mehr willst. Und um keinen Korb zu kriegen, betont sie das freundschaftliche. Muss natürlich nicht so sein, könnte aber doch, oder? Schließlich seid ihr beide in einer Position, in der ihr sehr verletzlich seid. Führ dir vor Augen, dass es ihr da genauso geht wie dir. >Ich bin mir halt nicht sicher, wie das in den nächsten Monaten so wird.. würde mich halt nicht wundern, wenn sie in nem Anfall von Schwäche halt doch wieder vor der Tür steht, und dann wüsste ich nicht was ich tun sollte. :/ Deswegen klärt die Fronten so sachlich es geht. Besprecht eure Zukunft, was ihr euch erhofft und was ihr befürchtet. Und entscheidet gemeinsam das weitere Vorgehen. Und dann haltet euch unbedingt daran. Bei gemeinsam beschlossener Funkstille für zwei Monate z.B. gibts kein Gechatte und kein "Ich wollt nur kurz anrufen". Und wenn ihr eine Trennung beschließt, so schmerzhaft das ist, lasst sie (zumindest bis auf weiteres) endgültig sein. Mit Nummern löschen etc. Sag ihr, dass euch das sonst beiden nicht gut tut. Ihr braucht klare Verhältnisse, gerade weil ihr euch im Gefühlschaos befindet. Viel Glück, und vor allem, tut euch gegenseitig und auch euch selbst nicht weh! If life gives you melons you may have dyslexia. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.08.2015 10:04:00 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich habe ein Problem und zwar das ich mit keinen Mädchen reden kann und falls ich es tuhe werde ich sehr schnell rot und fange an leicht zu stotern bitte rat odef tipps geben falls wer in Niedersachsen lebt wäre auch jederzeit für training perrat. Danke im voraus |
|||||||
|
||||||
| Du solltest ein bisschen mehr Infos rausrücken. Wie alt bist du denn z.B.? Was denkst du, wenn du mit einem Mädchen redest? Mehr Infos = mehr Hilfe :-) |
||||||
| Zuletzt geändert: 26.08.2015 21:39:26 |
|
![]() |
||||||
| Yousei: > Ich habe ein Problem und zwar das ich mit keinen Mädchen reden kann und falls ich es tuhe werde ich sehr schnell rot und fange an leicht zu stotern bitte rat odef tipps geben falls wer in Niedersachsen lebt wäre auch jederzeit für training perrat. Danke im voraus Du kannst versuchen es etwas abzugewöhnen in dem du das trainierst... wie z.B. vielleicht du gehst einfach raus und fragst erstmal 2-3 Frauen (mehr oder weiger wie deine Verfassung gerade ist oder du merkst, dass du Fortschritte machst) nach dem Weg und lässt ihn dir kurz beschreiben. Abschließend bedankst du dich und gehst weiter und schaust, wie du dich dabei fühlst. Wenn das gut funktioniert suchst du dir etwas jüngere Frauen / Mädchen und beobachtest an dir selbst, wie du damit zurecht kommst. Vielleicht hilft dir das... es ist ganz gut soziale Ängste abzubauen einfach Mädchen oder Frauen kurz anzusprechen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hey ihr lieben, ich habe momentan ein ziemlich blödes Problem und hoffe, hier auf offene Ohren zu stoßen. Vor einigen Wochen habe ich (w) durch ein soziales Netzwerk jemanden kennen gelernt, einen jungen Mann, der etwa vier Jahre älter ist als ich. Wir haben uns gleich sehr gut verstanden und viel geschrieben, haben Handynummern getauscht und schreiben ständig miteinander (treffen können wir uns momentan erstmal nicht, da wir sehr weit entfernt voneinander wohnen). Ich habe bald bemerkt, dass er ein sehr sozialer Mensch ist, dem Freundschaft und Kontakt miteinander sehr wichtig ist. Ich finde grundsätzlich ist das eine tolle Eigenschaft und ich bin sicher, an meinem Verhalten und an meiner Art ihm gegenüber denkt er, dass ich genauso bin. Nur leider entspricht das nicht ganz so der Wahrheit. Ich bin in Wirklichkeit ein extrem introvertierter Mensch. Auf die Dauer bin ich nur glücklich, wenn ich mehr als 90% meiner freien Zeit alleine bin. Im Grunde genommen macht mir das nichts aus! Ich liebe es einfach, Zeit mit mir zu verbringen, ich fühle mich da unheimlich wohl und Einsamkeit ist ein Fremdwort für mich. Anfangs hat mir der viele Kontakt mit ihm zwar trotzdem noch großen Spaß gemacht - aber langsam habe ich das Gefühl, dass meine "Energiereserven", wenn man es so nennen kann, aufgebraucht sind. Ein Beispiel: Vor kurzem haben wir zum ersten Mal telefoniert, über drei Stunden lang, und eigentlich war es ganz nett. Aber seitdem fragt er immer wieder, wann wir das denn mal wieder machen und diese Frage ist einfach nur purer Stress für mich. Jedes Mal lasse ich mir Ausreden einfallen. Ich sei zu müde, ich hätte keine Zeit etc. Und daraufhin schickt er mir jedes Mal betrübte Smileys, die das ganze nicht gerade leichter für mich machen. Dann fühle ich mich natürlich mies und habe ein schlechtes Gewissen. Oder manchmal öffne ich ewig den Messenger nicht, weil er dann sieht, dass ich online bin und ich quasi "antworten muss". Übrigens ist es nicht so, dass ich keine Freundschaften pflegen kann! Ich habe einige Freundinnen, die sind jedoch alle ähnlich gestrickt wie ich. Wir schreiben nur alle paar Tage mal und treffen uns vielleicht einmal im Monat, aber das ist von beiden Seiten total in Ordnung und keine von uns hat das Gefühl, dass wir uns zu selten/zu oft sehen. Ich habe einfach das Gefühl, mit dieser anderen Art der Freundschaft, mit diesem ständigen Kontakt, überfordert zu sein. Er wohnt hunderte von Kilometern weit weg und dennoch habe ich immer das Gefühl, dass er bei mir ist. Manchmal plant er Treffen von uns, wir könnten doch mal dort hin oder auf diese Veranstaltung etc., anfangs war das eher im Scherz, aber mittlerweile meint er es ernst. Ich persönlich will mich eigentlich gar nicht treffen, da ich nicht die nötige Zeit und das Geld dazu habe. Und dann wirklich den ganzen Tag "aufeinander zu sitzen", diese Vorstellung mag ich irgendwie auch nicht. Auch habe ich Angst, dass er sich früher oder später in mich verlieben könnte - solche Andeutungen hat er hin und wieder schon gemacht. Für mich ist und bleibt er aber nur ein Freund, mehr nicht. Früher hatte ich auch hin und wieder das Gefühl, dass mich eine Freundschaft einengte. Das geschah aber meistens nur bei Leuten, die mir dann doch nicht so wichtig waren, sodass ich den Kontakt für immer abbrechen und gut damit leben konnte. Doch ihn will ich ja eigentlich nicht verlieren. Mich stört nur dieser ständige Kontakt, der ständige Wunsch von ihm zu telefonieren und die utopischen Planungen von gemeinsamen Treffen. Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Den Kontakt abbrechen will ich nicht. Reduzieren schon eher, aber das kommt blöd. Erst ist alles normal (für ihn) und dann will ich plötzlich nicht mehr. Außerdem würde mir das wieder ein schlechtes Gewissen geben. Aber so weitergehen wie jetzt kann es auch nicht. Habt ihr einen Rat für mich? Ich weiß echt nicht, was ich machen soll... :/ Where is the wonder where's the awe? Where are the sleepless nights I used to live for? Before the years take me I wish to see the lost in me |
|||||||
|
||||||
| @Romanticide Ein schlechtes Gewissen musst Du nicht haben. Wichtig ist, dass Du ihm klar machst, dass Du 1. nicht mehr als ne Freundschaft willst und 2. das Du gerne auch Zeit für Dich alleine hast und somit bedeutet, dass der tägliche Kontakt zwar schön ist, aber Dich auf Dauer überfordert, weil noch andere Interessen verfolgt werden und somit Dein Balance life aus dem Gleichgewicht bringt. Für die beiden Ansprachen ist das beste Mittel das Telefon: Wenn er Verständnis hat, dann wird er Dir auch Zeit geben. Wenn er vernünftig ist, wird er Dir den Freiraum geben und verstehen, dass eine Beziehung aktuell nicht in der Luft schwebt und dass das in jeder Hinsicht viel zu früh kommen würde und ein freundschaftlicher Kontakt auch ruhige kontaktlose Tage einschließt. Dabei brauchst auch keine Sorgen machen, dass es blöd rüberkommt oder so. Denn auch ernste Themen müssen möglichen sein sachlich darüber sprechen zu können. Wenn nicht, dann ist eine Person in meinen Augen nicht mal als Freund zu betrachten. Was Du nicht machen solltest ist der abrupte Kontaktabbruch. Das würde eher die ganze Sache verschlimmern, insbesondere weil Du den Kontakt aufrecht erhalten möchtest. Zwar nicht in der Häufigkeit in Form von täglichem Kontakt. Sondern alle paar Tage, um u.a. auch erzählungsreife Geschichten sammeln zu können. Aber eben auch um Zeit für sich selbst zu nehmen und einfach mal chillen ohne das Gefühl zu haben, einem Verlangen nachzugehen. Umso mehr ist es daher wichtig, ihn darüber aufzuklären, damit er nachvollziehen kann, wie Deine Vorstellungen sind und wie Deine Erwartungen sind. |
||||||
| Zuletzt geändert: 28.08.2015 13:26:53 |
|
![]() |
||||||
| @abgemeldet Deine Situation kommt mir sehr bekannt vor. Ich bin zwar nicht ganz so extrem introvertiert, aber ich weiß es ebenfalls zu schätzen, wenn man mir meinen Freiraum lässt und meine Ruhe. Das Beste wäre wirklich, wenn du es ihm so ähnlich erklärst wie du es hier getan hast. Menschen sind nun einmal unterschiedlich gestrickt. Ich bin anfangs, wenn ich neue Leute kennenlerne und man sich versteht, auch viel offener als gewöhnlich und ich erübrige mehr Zeit für sie. Aber irgendwann rutsche ich wieder zurück in meine alten Verhaltensmuster, einfach weil ich merke das ich nicht mehr kann und meine Ruhe brauche. Und deine Bekanntschaft sollte da schon für Verständnis haben. Leg einfach die Karten auf den Tisch, sag ihm, was dir wichtig ist und wovon du dich überfordert fühlst. Wenn du nur rumdruckst oder gar nichts sagst oder nur weitere Ausreden erfindest, dann wird diese Freundschaft auf Dauer keinen Bestand haben. In dem Zuge solltest du ihm evtl. auch gleich sagen, dass für dich nur eine Freundschaft in Frage kommt. Ich denke, je eher er das weiß, desto weniger kann er sich in irgendwas verrennen. Wenn er diese Freundschaft ernst nimmt, wird er auch akzeptieren, dass du so bist wie du bist. Im Gegensatz dazu solltest du für ihn aber auch mal ab und zu aus deiner "Sicherheitszone" ausbrechen. Ein Geben und Nehmen praktisch. Ich habe ein paar mehr extrovertierte Freunde und denen zuliebe unternehme ich auch mal etwas Gemeinsames, aber halt in Maßen, weil sie wissen, dass ich irgendwann zu genervt bin von dem ganzen Trubel. "You're doomed. Your battle can never be won. Unless you defeat yourself." |
|||||||
|
![]() |
||||||
| abgemeldet Ich kann den anderen nur zustimmen. Das, was du beschreibst, könnte ich sein. Ich liebe es auch, meine Freizeit für mich zu haben - zum einen,weil ich nach der Arbeit einfach meine Ruhe brauche, zum anderen weil ich eben genug Hobbys habe, die entsprechend alleine zu "erledigen" sind. Ich gehe aber dennoch zur Sportgruppe und treffe Freunde... wenn die Energiereserven stimmen. In der Hinsicht musst du "nur" jemanden finden, der eben so ist wie du oder deine Freunde. Und die Leute gibt es. :) Aber auf den jungen Mann bezogen ist Ehrlichkeit wirklich wichtig. Das ist das Schwierigste, aber letzten Endes kannst du dir damit auch nichts vorwerfen. Und vor allem: Wenn du es irgendwie anders drehen und biegen magst, wird das eventuell nur für weitere Probleme sorgen - du wirst dich vielleicht noch genervter fühlen, das alles erscheint dir nur noch mehr als "Muss" und das wäre ja schade, wenn ihr euch an sich gut versteht. ...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~... -- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! -- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich kann das sehr gut nachvollziehen, da ich typmäßig in eine ähnliche Richtung tendiere (also nicht den ständigen und direkten Kontakt zu Leuten zu brauchen), und kann dir nur raten, mit offenen Karten zu spielen. Beschreibe das, was du hier beschrieben hast, wenn er wieder in Richtung eines persönlichen Treffens vorstößt, und bitte ihn um Verständnis. Wenn er das kann - super. Wenn nicht - schade drum, aber dann ist ein (vorläufiger) Kontaktabbruch vielleicht das Beste. Sonst fühlt er sich nur immer weiter enttäuscht, und du ühlst dich unter Druck gesetzt. Hinhalten ist aber der falsche Weg, und aufgrund des o.G. auch nicht gut für euch. And crawling, on the planet's face... Some insects... called the human race... Lost in time... And lost in space... And meaning. ...meaning... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| So, ich würde gerne auch mal um Rat bitten, vllt kann mir ja wer einen geben. Im Grunde geht es mir ähnlich wie Romanticide, ich bin eine extrem introvertierte Person, verbringe ca. 95% meiner Zeit alleine. Mein Dad liegt mir schon seit Jahren in den Ohren ich solle mir "endlich jemanden suchen", denn "zu zweit wäre alles viel schöner". Ich habe ihm sicher schon ne trillionenmal gesagt, dass es mir so "einsam" gut geht, aber versteht es nicht. Das ist aber auch nicht das Problem, es nervt, aber ist nicht das Problem. Mein Problem ist eher, dass ich durchaus versuche jemanden kennenzulernen, aber... Irgendwie läuft es jedesmal gleich ab: Ich schreibe jemanden an/werde angeschrieben, man tauscht Nachrichten aus, versteht sich eigentlich sehr gut, telefoniert vllt auch mal, aber nach einiger Zeit geht mir die Person quasi von heute auf morgen regelrecht auf die Nerven, ohne dass ich weiß warum dem so ist ;( Spätestens eigentlich in den meisten Fällen sogar ab dem Zeitpunkt, wo mir diese Person andeutet Interesse an "mehr" zu entwickeln. Geht es vllt irgendwem ähnlich? Kann mir einer raten was ich tun kann, um mir das abzugewöhnen? Ich meine, klar ich bin gerne alleine, aber auf der anderen Seite sehne ich mich sehr wohl nach einer Partnerin, nach einem festen Anker im Leben, ne Person mit der man eben gutes wie schlechtes teilen kann etc. was in einer Beziehung eben so Sache ist. "Believe in love. Believe in magic. Hell, believe in Santa Clause! Believe in others. Believe in yourself. Believe in your dreams. If you don't, who will?" (JBJ) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Wow...das scheint echt ein Schicksals-Abend zu sein, da muss ich einfach was zu schreiben... Sarkany Du könntest ich sein. Ich bin bzw. mittlerweile kann ich vllt sogar schon sagen war, genauso wie du eigentlich sehr introvertiert, ebenfalls am liebsten alleine. Zu dem war und was ich dir vielleicht raten kann, komme ich gleich noch. Ich nutze diese Gelegenheit mal, um auch von meinem persönlichen Kummer zu erzählen. Mein Hintergrund ist etwas anders als deiner, denn ich war nicht immer introvertiert. Der Grund liegt darin, dass ich früher (es fällt mir echt nicht leicht das jetzt zu schreiben, aber es ist nun mal so) fast 6 Jahre lang von Mädchen auf übelste Weise gemobbt wurde. Was das mit einem machen kann, dürfte glaube ich recht geläufig sein. Vor allem, wenn man als Junge von Mädchen gemobbt wird. Die Folgen waren und sind (mittlerweile fast verschwunden) eine enorme Furcht vor Mädchen/Frauen und extreme Schüchternheit/Zurückgezogenheit. Ich habe bis heute keine einzige feste Beziehung mit einer weiblichen Person vorzuweisen. Nach diesen 6 Jahren wurde vieles besser: ich wurde, angetrieben von dem Willen, besser als meine Ausbildungskolleginnen zu sein, zum Besten unseres Fachbereiches. Ich freundete mich schnell mit anderen an und war lange Zeit eigentlich recht zufrieden...eigentlich. Denn auch ich hatte, und habe, den Wunsch nach einer Partnerin, der ich das geben kann, was ich zu geben habe (Gott klingt das schnulzig, naja). Allerdings haftete immer noch meine Furcht vor Mädchen an mir und ich wollte auch nichts dagegen tun, ich konnte immerhin wieder recht normal mit Ihnen reden, usw. Es sollten weitere 7 Jahre vergehen, ehe ich im letzten Jahr mit der Geburt meiner kleinen Cousine auf einmal beschloss, etwas zu ändern. Ich machte wieder mehr Sport, in der Hoffnung, dass man mich vielleicht ansprechen würde (Die Figur zu bekommen dauert noch ^_^) und meldete mich hier an und sichte seitdem immer wieder den Singlebörsen-Thread. Kommen wir jetzt aber mal so langsam zu deinem Anliegen. Du sagst, dass dich die Person nervt, sobald es Ernst wird, richtig? Das ist denke ich mal eine Schutzreaktion deines "Einsamen Ichs", das unter allen Umständen wieder in das alte, bequeme Verhaltensmuster zurückfallen möchte. Das Problem könnte man vielleicht lösen, indem du, zumindest etwas, aus deiner Schutzzone hervorkommst und Dinge mit anderen unternimmst. Ja, ich weiß, du willst bestimmt antworten, dass du es magst allein zu sein (wie du ja geschrieben hast). Ich wüsste allerdings evtl. einen guten Kompromiss und kann aus Erfahrung und Überzeugung sagen, dass mich das folgende, was ich sagen werde, dazu gebracht hat, offener zu sein und auch gerne mit anderen etwas zusammen zu unternehmen. Ich spiele seit Release das Online-Rollenspiel Final Fantasy XIV: A Realm Reborn (Das soll jetzt keine Werbung sein ^^') und bin dort auch aktiv in einer Gilde unterwegs. Hier habe ich wundervolle Menschen kennengelernt, insbesondere ein Pärchen, dem ich mich besonders verbunden fühle. Wir kennen uns nun schon etwas länger und ich beschloss, mich Ihnen heute Abend anzuvertrauen (deswegen Schicksals-Abend) und habe mein Herz ausgeschüttet...und Sie haben nicht gelacht oder sonst was... Sie sind einfach für mich da (Wenn ihr zwei das hier lest: 9x - 7i > 3 (3x-7u) °-^). Das könnte vielleicht auch eine Lösung für dich sein, du könntest ein MMO spielen, in eine Gilde gehen und dich Stückchen für Stückchen mehr dort einbringen, z.B. anfangs nur im Chat, später ins TS (Team Speak) und mit anderen gemeinsam Inhalte meistern. Das hat den Vorteil, dass du jederzeit die volle Kontrolle über die Entwicklung hast, du musst es aber auf lange Sicht gesehen natürlich auch wirklich wollen. Indem du offener wirst, könnte es für dich vielleicht leichter sein, eine Bindung einzugehen. Ich hoffe, dass ich mit meinen Ausführungen nicht allzu sehr am Ziel vorbeigeschrammt bin und meinen Rat einigermaßen deutlich gemacht habe. Desweiteren nehme ich mir nicht heraus, irgendwem kluge Ratschläge zu erteilen, gerade auf diesem Gebiet. Ich habe ja schließlich selber Schwierigkeiten (das Ansprechen von Frauen, an denen ich interessiert bin, ist echt noch ein Problem). Als Mitleidender wollte ich aber ganz gerne mal meinen Senf dazugeben. Ich bin sehr gespannt darauf, was uns die anderen hier so raten können. Ich wünsche dir und mir jedenfalls viel Kraft und die Zuversicht, dass wir bald unsere perfekte Partnerin finden!! :) Vielleicht ist Sie ja ganz in der Nähe... Gruß Nezgral (Wahnsinn, mein erster Forenbeitrag xD) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 04.09.2015 18:47:23 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Gerade habe ich diesen Thread gefunden und finde es sehr schön, dass Leuten hier geholfen wird. Ich wollte auch mal kurz was loswerden. 1. Ich wohne wieder bei meinen Eltern. Das ist auch ganz schön da. Aber sie sind davon überzeugt, dass ich für Notfälle einen Nebenjob haben muss. Ich suche jetzt natürlich intensiv im Internet. Aber es ist gar nicht so leicht, was zu finden, dass flexibel zur Uni passt. Ich werde auch noch weiter suchen, wollte aber vielleicht ein paar Erfahrungsberichte hören oder Tipps bekommen. Nachhilfe wäre vielleicht eine Option, aber etwas soziale Angst habe ich und deshalb Bedenken. 2. Hier spielt die soziale Angst auch mit. Ich studiere gerade, kenne aber an der Uni keine Sau. Habe auch schon viel hier gesucht, werde es nochmal versuchen. Dieses Jahr habe ich zum Glück noch 6 Cons gefunden, auf denen ich mal gucken könnte, jemanden in der Nähe zu finden. Aber wie genau stelle ich das an? Leute zwingen in mein Con-Hon zu schreiben? Wie macht ihr das auf Mini-Cons? |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.09.2015 18:41:01 | |||||||
|
![]() |
||||||
| OrenjiNeko-Chan: > 1. Ich wohne wieder bei meinen Eltern. Das ist auch ganz schön da. Aber sie sind davon überzeugt, dass ich für Notfälle einen Nebenjob haben muss. Ich suche jetzt natürlich intensiv im Internet. Aber es ist gar nicht so leicht, was zu finden, dass flexibel zur Uni passt. Ich werde auch noch weiter suchen, wollte aber vielleicht ein paar Erfahrungsberichte hören oder Tipps bekommen. Nachhilfe wäre vielleicht eine Option, aber etwas soziale Angst habe ich und deshalb Bedenken. Mal abseits von Nachhilfe gibt es meistens ein Studentenwerk an der Uni, die haben (zumindest hier in Augsburg) auch ne gute Internet-Seite, auf der es eine Jobbörse gibt. :) Da könntest du mal gucken, ob's da was gäbe, das sind nämlich extra Jobs, die auf Studenten zugeschnitten sind. ^^ Ist so das erste, was mir einfiel. ^^ > 2. Hier spielt die soziale Angst auch mit. Ich studiere gerade, kenne aber an der Uni keine Sau. Habe auch schon viel hier gesucht, werde es nochmal versuchen. Dieses Jahr habe ich zum Glück noch 6 Cons gefunden, auf denen ich mal gucken könnte, jemanden in der Nähe zu finden. Aber wie genau stelle ich das an? Leute zwingen in mein Con-Hon zu schreiben? Wie macht ihr das auf Mini-Cons? Small-Talk betreiben - ergo: Cosplayer gezielt ansprechen oder Leute, die was bestimmtes mögen (erkennbar an Taschen, Mützen, Buttons, ...). Allerdings stell ich mir so ein lockeres Ansprechen mit sozialer Angst schwer vor, muss ich gestehen. :/ Gerade auf kleinen Cons könntest du aber auch Glück haben und es spricht dich jemand an. Wenn sich alle ohnehin schon gut kennen, fallen Neulinge ja sehr leicht auf, da spricht dich sicherlich jemand an. ^^ Ich hatte das Glück auf einem kleinen Treffen mal, da kam gleich jemand auf mich zu, ich musste also nicht extra jemanden ansprechen. ^^ 9x-7i > 3(3x-7u) Mathematik = Liebe! (Fakultät, nicht Ausrufezeichen! ;) ) |
|||||||
|
||||||
| OrenjiNeko-Chan: Zu 1.: Wie im Post vorher schon erwähnt, gibts auf den Homepages von Unis meistens Jobangebote. Hier ist wichtig, dass du dich, sobald du ein passendes Angebot entdeckst, sofort bewirbst, weil der Andrang da entsprechend groß ist, und je früher die Bewerbung eintrifft, desto bessere Chancen hat man. Auch an schwarzen Brettern in der Mensa oder so hängen oft Stellenangebote auf. Nur wichtig: Hals dir nicht zu viel auf, wenn du nicht unbedingt darauf angewiesen bist. Je nach Studienfach können auch 5 Stunden zusätzlich Arbeit schon sehr anstrengend werden. Nachhilfe ist auch eine gute Option, bei der man für relativ wenig Aufwand relativ viel Geld verlangen kann (als BA-Student in meiner Gegend mindestens 15€/h, mit einem BA-Abschluss noch mehr), und ich finde, dass genau dieser Job für Leute, die ein bisschen unter sozialer Phobie leiden, geeignet ist. Du gehst dort ja zu Privatpersonen, die nicht 20 Bewerber am Tag abfertigen. Außerdem lernt man vor allem im Umgang mit Kindern/Jugendlichen ziemlich viel dazu, was den Umgang mit anderen Leuten angeht. Von Nachhilfeinstituten rate ich allerdings ab, gib lieber privat Nachhilfe, wo du keine Verpflichtungen hast, wenn du mal mit einem Schüler nicht klarkommst, und wo du auch über dein Gehalt selbst verhandeln kannst. Natürlich ist privat Nachhilfe geben eine ziemlich unsichere Einnahmequelle, da die Schüler bzw. deren Eltern ja jederzeit sagen können, dass sie dich nicht mehr brauchen. Auch während der Schulferien hat man meistens nichts zu tun. Aber wenn man nicht unbedingt darauf angewiesen ist, seinen kompletten Lebensunterhalt damit zu verdienen, ist Nachhilfe ne super Option, sein Taschengeld aufzubessern. Zu 2. In sowas bin ich auch echt schlecht, aber gibt's eventuell eine Sportart, die du gerne machst oder die dich interessiert? Unis bieten oft Sportprogramme für sehr sehr wenig Geld für's ganze Semester an, da bekommt man Bewegung und lernt dazu ganz automatisch noch Leute mit (zumindest sportlich gesehen) den gleichen Interessen kennen. Bezüglich Conventions, wenn du jetzt zum Beispiel ein Cosplay siehst, das du toll findest, einfach mal ein Kompliment machen, vielleicht ergibt sich ja ein Gespräch über die entsprechende Serie/den Charakter und wenn dann die Chemie stimmt, tauscht man ja automatisch Kontaktdaten aus. |
||||||
| Zuletzt geändert: 11.09.2015 10:14:29 |