Zum Inhalt der Seite

Thread: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme haben)

Eröffnet am: 06.03.2006 10:40
Letzte Reaktion: 28.12.2025 17:09
Status: Offen
Unterforen:
- Love & Flirt
- - Unsortiertes-

Von:   abgemeldet 26.08.2014 13:52
Betreff: Kummerkasten ^^' (für alle die Probleme ... [Antworten]
Sie muss dir ja auf jeden Fall sehr am Herzen liegen, wenn du das seit 3 Monaten aushältst. Ich hätts aufgegeben ^~^'.

Von:   abgemeldet 02.09.2014 09:47
Ich hab momentan so eine studentische Midlife-Crisis. xD"
Da ich weiß, wie wenig berufliche Chancen ich mit meinem Japanologiestudium haben werde, da ich keinen Beruf ergreifen möchte, der mich nochmal in dieses Land bringt, wollte ich mich nach dem Bachelor umorientieren.

Und da kommt das Proble mit dem "Was jetzt?".
Ich habe eigentlich kaum Berufserfahrung durch Praktika sammeln können, sprich ich kann mir keinen speziellen Beruf vorstellen, der für mich geeignet wäre. Klar,es gibt Dinge,die ich gerne mache,wie z.B. kreativ tätig sein (Konzeptzeichnungen, Geschichten ausdenken,Texte schreiben, etc.) oder Videospiele spielen.
Im Allgemeinen würde ich gerne als Game Designer arbeiten, aber ich weiß, dass meine Fähigkeiten unter aller Sau sind, im Vergleich zu gleichaltrigen hier auf animexx z.B.
Da ich zu dumm für Naturwissenschaften bin, traue ich es mir nicht zu, eine Ausbildung in Richtung Softwareentwicklung zu machen, wobei es für mich der größte Traum ist, in der Videospielbranche tätig zu werden.

Ein weiteres Problem sind meine wachsenden Minderwertigkeitskomplexe, die mir einreden, ich hätte die Zeit mit der Japanologie vergeudet, meine Eltern und Freunde enttäuscht, kann ansonsten nichts, bin einfach nur strunzdumm und werde irgendwann auf der Straße enden.
Solche Gedanken habe ich seitdem ich 14 bin. EIgentlich hatte sich das mit Beginn meines Studiums verbessert, doch durch das gefailte AUslandssemester und der aktuellen Zukunftsängste bedingt werden sie wieder schlimmer.
Ich bin an so einem "toten Punkt" angekommen, aus dem ich iwie nicht mehr herauskomme.
Danke für's Zuhören. >_<"

Von:    Yurippe 02.09.2014 10:13

abgemeldet:

Willkommen in meinem Leben. :(
Ich habe den Bachelor in Japanologie vor zwei Jahren abgeschlossen und danach in Japan einen (englischen) Master in Angewandter Linguistik angefangen. Ziel: Sprachlehrerin in Japan. Nach etwa drei, vier Monaten habe ich so starke Ängste und Depressionen bekommen, dass ich kaum noch essen oder schlafen konnte und eigentlich gar nicht mehr leben wollte. Ich habe also nach einem Semester mein eigentlich tolles Studium abgebrochen und bin nach Hause. Es war auch so, dass ich doch nicht mehr unbedingt in Japan arbeiten wollte, da es zu weit weg von meiner Familie ist, und das ganze Studium erschien mir dann sinnlos (auch wenn es Spaß gemacht hat, aber ich hatte auch arge Angst, zu versagen.)
Danach bin ich natürlich erst einmal in richtige Depressionen verfallen, da ich ja eben ein Studium hingeschmissen hatte, das nicht nur viel Arbeit, Zeit und Geld gekostet hat, sondern von dem auch alle dachten, ich würde das mit links machen. Alle Japaner, die ich kenne, meinten immer, ich würde nach Japan gehören etc. etc. (Es stimmt auch, dass ich mich dort teilweise willkommener gefühlt habe als in Deutschland, aber so richtig dann doch nicht...)
Genau wie du leide ich unter eher geringem Selbstbewusstsein, das sicher durch meine unangenehme Schulzeit und die ewigen Vergleiche zu Hause mit meinem "schlaueren" (aber wenig sozial kompetenten - okay, er ist ein Arsch) jüngeren Bruder entstanden ist. In Japan habe ich endlich Freunde (und einen Freund) gefunden und mich eine Zeit lang sehr wohl gefühlt, bis es plötzlich und rapide bergab ging.

Ich kann dir nicht viel rate, da ich selbst nicht so recht weiß, wie ich damit umgehen soll. Es ist alles noch recht frisch. Aber ich denke, wenn du schon so lange Ängste und Minderwertigkeitskomplexe mit dir rumträgst, wäre es vielleicht einmal an der Zeit, sich einem Psychologen anzuvertrauen? Ich dachte auch immer, das wäre normal, aber offenbar kann man doch einiges tun, um das Selbstbewusstsein und somit die Lebensqualität zu verbessern. An deiner Uni müsste es doch jemanden geben?
Eine Studienberatung solltest du auch irgendwo finden können und in Anspruch nehmen. Eine Freundin von mir hat nach dem Master bei einer Spielefirma als Übersetzerin angefangen, vielleicht wäre ja das was für dich? Du bräuchtest natürlich den JLPT N1.

Wenn du magst, schick mir ruhig eine ENS, damit der Thread nicht zu voll wird mit Japanologen-Gequatsche. :)
Journey to Evolution: eine etwas andere Reise durch Johto
Meine Harry-Potter-Serie

Von:   abgemeldet 02.09.2014 13:25
Das klingt schon nicht gut. Versuche was zu finden, dass dir Spaß macht (hobbymäßig). Denk darüber nach, aber nicht zu viel.
Arbeite vielleicht auch nebenher, damit man sich nicht so wertlos fühlt und auf andere Gedanken kommt. Notfalls auch nur am Wochenende. Hauptsache, man fühlt sich "gebraucht".

Von:   abgemeldet 02.09.2014 16:07

Edit: Ach was solls.
Not my fault, someone put a wall in my way.
Zuletzt geändert: 03.09.2014 18:07:30

Von:   abgemeldet 02.09.2014 17:35
Schau mal ob du halbtags was bei Rechtsanwaltskanzleien bekommst. Die brauchen oft nur für vormittags jemanden zur Postbearbeitung. Ist zwar keine Dauerlösung, aber macht sich definitiv besser im Lebenslauf, als garnichts. Übrigens haben die meisten Firmen durchaus Verständnis für Kündigungsfristen. Ich würde auch Sachen annehmen, die für 3 Wochen befristet sind.

Aber ich fühle mit dir. Der Arbeitsmarkt ist extrem hart erkämpft. Wenn du mir ne ENS schickst, würde ich mich bereiterklären, mal über deine Bewerbungsunterlagen drüberzuschauen.

Hast du mal versucht, in erreichbaren anderen Orten nach was zu Suchen? (20 km Entfernung und mit Bahn erreichbar)

Von:    Ikeuchi_Aya 02.09.2014 21:39

abgemeldet

Das tut mir echt leid zu hören - es ist Mist, wenn man aus etwas rausgeschmissen wird, wo man schon so viel für getan hat. :-(
Generell aber vorab: Das Studium war keine Zeitverschwendung.
Ich sage das aus folgendem Grund: Ich habe zwei Jahre studiert (Hätte aber wegen ständigen Überschneidungen noch mindestens drei Jahre für den BA machen müssen) und schmiss das ganze dann. Endeffekt: Ich habe jetzt 4500€ Bafög für "nichts" zu blechen. Was brachte mir das aber?
Die Erfahrung.
Das mag jetzt ziemlich plump klingen, aber es ist wirklich so: Die Erfahrung, die du in dem Studium gesammelt hast, wird die nützen.
Wenn du etwas neues anfängst - meinetwegen noch einmal ein Studium - wirst du besser zurechtkommen als viele deiner neuen Kommilitonen. Du wirst wissen, wie man zurecht kommt an der Uni, wie man lernt, sich auf die Prüfungen vorbereitet und weitaus lockerer herangehen als ein "Frischling". Du wirst auch merken, dass die Zeit, die du bisher mit dem ersten Studium verbrachtest, dich hat reifen lassen als Mensch.
Und das, was du gelernt hast, ist nie umsonst. Oder wie mein Sozialwissenschaftslehrer sagt: Sie wissen jetzt mehr als 80% der anderen Menschen, das ist doch toll!
Klingt auch plump, aber ja. Das sind nur vielleicht Dinge, die du erst später sehen wirst und nicht jetzt in dem Moment, wo sich die Probleme erst einmal auftun.

Wie sieht es aus, wenn du jetzt mit Praktika anfängst? In verschiedenen Gebieten?
Wenn du dich eh umorientieren möchtest, dann kannst du doch schauen, ob es nicht interessante Stellen gibt? Nebenjob vielleicht auch?
Versuch ruhig ein Praktikum in der Videospiel/Medienbranche zu bekommen, dann vielleicht auch in ganz andere Richtungen. Dinge, die dich auch so interessieren.
Ansonsten, wie Yurippe schon sagte, evtl. den Uni-Psychologen konsultieren, wenn ihr so etwas habt - die haben jeden Tag mit Studenten und Problemen zu tun und können dir vielleicht auch Anlaufstellen geben bzw. Ideen, was du jetzt am besten machen kannst - ob du gleich weiter loslegen sollst, ob du lieber erst einmal für dich etwas gutes tun solltest und und und.

Hattest du mit deiner Familie bereits darüber gesprochen, was die Umorientierung betrifft? Wenn noch nicht, dann vielleicht denjenigen raussuchen, der noch am ehesten Verständnis bzw. zumindest Neutralität aufbringen könnte?!
...~ If you're up high, all the stuff which is confusing suddenly becomes crystal clear ~...
-- One Liter of Tears ~ Aya's Diary auf Deutsch! --

Von:    Yurippe 02.09.2014 21:40

Angeblich führt Zeitarbeit manchmal zu Festanstellungen. Ich würde nicht drauf zählen, aber einen Versuch wäre es wert?
Meine Harry-Potter-Serie

Von:   abgemeldet 02.09.2014 21:56

abgemeldet
Ehrlich gesagt gucke ich schon nach Teil- und Vollzeitstellen.. bzw. nach allem, was erst einmal Fahrt- und Versicherungskosten tragen kann ^^ Ich meine, insgesamt suche ich zur Zeit nach 9 verschiedenen Berufsbildern (plus "Zufallsfunde", wo das ganze sich mit den Qualifikationen verträgt), und die einfache Postbearbeitung gehört auch mit dazu.

> Übrigens haben die meisten Firmen durchaus Verständnis für Kündigungsfristen. Ich würde auch Sachen annehmen, die für 3 Wochen befristet sind.
Da habe ich schon andere Erfahrungen gemacht. Ich habe keine Ahnung wie es in anderen Berufsbildern oder gar Städten aussieht, aber hier im kölner Raum sind sehr viele Unternehmen mit kaufmännischen/verwaltenden Abteilungen oder eben Kanzleien hinter sehr wenigen Arbeitsvermittlern oder Zeitarbeitsfirmen versteckt.

Letzte Woche erlebte ich es, dass man mich morgens um 9 Uhr anrief, ich um 12:15 Uhr ein Vorstellungsgespräch hatte, und ich am nächsten Tag schon zum Probearbeiten erscheinen sollte. Lustiger Fakt am Rande: Das Jobcenter wollte mir diesen Probearbeitstag nicht genehmigen und drohte mir "Konsequenzen" an, solle ich dennoch hingehen. Tatsächlich erhielt ich zwei Kontrollanrufe auf dem Festnetz, an diesem Tag O_o'

Mit Zeitarbeitsfirmen machte ich auch ähnliche Erfahrungen. Zumindest erlebte ich es bei nur einer einzigen bisher, dass bei einem positiv verlaufenden Gespräch dort keine Aussage in Form von "Wir übersenden Ihre Unterlagen nun an unseren Kunden. Wenn alles gut läuft werden Sie in den nächsten Tagen ein Vorstellungsgespräch bei ihm führen und sofort anfangen können." trafen.

Die eine Zeitarbeitsfirma die es nicht tat, die gab mir btw eine mündliche Zusage mich vom 19.09. bis zum 31.12. als Sachbearbeiter fürs "Jahresendgeschäft" bei einer Versicherung zu empfehlen. Aktuell hoffe ich ja darauf, dass die sich noch melden werden. Es würde sich gut mit einem meiner letzten Vorstellungsgespräche decken. Eines lief relativ gut. Es handelt sich um einen kleinen Dienstleister, und man teilte mir mit, dass ich der einzige Mann wäre, den er zu einem Vorstellungsgespräch einlud. Abgesehen von mir sind nur Frauen eingeladen worden, und alle sind auch etwas älter als ich. Es ist eine Teilzeitstelle á 20 Stunden die Woche, welche aber je nach wirtschaftlicher Entwicklung in eine Vollzeitstelle umgewandelt werden könne.

Da die meisten Damen die er dort hatte Kinder hatten und nur vormittags verfügbar sein würden sah er bei mir da halt einen kleinen Vorteil. Ich bat ihm an meinetwegen 1-2 Wochen probearbeiten zu kommen damit er sich von meiner Arbeit überzeugen und er gucken kann ob ich ins Team passe, und er vermerkte es sich sofort. Rein menschlich passte das ganze jedenfalls.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Tätigkeit vom 19.09. - 31.12. würde sich wunderbar mit der anderen Stelle, welche ab dem 01.01. zu besetzen ist, vertragen. Es ist zwar dumm, zumal sowas nie gut endet bei mir :D, aber ich setze zur Zeit dort meine Hoffnungen rein.

> Der Arbeitsmarkt ist extrem hart erkämpft.
Nicht nur das.. Zeitarbeitsfirmen und Arbeitsvermittler machen es einem auch nicht unbedingt leichter. Jeden Tag stolpere ich beispielsweise auf Stellenangebote, die vom "Arbeitgeberservice der Agentur für Arbeit" ausgeschrieben werden. Die treffen sozusagen die Vorauswahl für diverse Unternehmen. Ich bewerbe mich auf nahezu alles was die ausschreiben, wenn es meinen Qualifikationen entspricht.. aber ehrlich gesagt denke ich, dass die meine Bewerbungen schon gar nicht mehr lesen oder berücksichtigen. Meist sind es immer die selben vier Ansprechpartner, die ich anschreibe.. und da die alle paar Tage/Wochen was von mir erhalten gehe ich davon aus, dass meine Email-Adresse schon in deren Spamfilter gelandet ist :'D

> Wenn du mir ne ENS schickst, würde ich mich bereiterklären, mal über deine Bewerbungsunterlagen drüberzuschauen.
Danke für das Angebot ^^ Aber ich hatte schon einige Bewerbungscoachings hinter mir. Für postalische Bewerbungen habe ich ein recht auffälliges Deckblatt, meine Anschreiben werden inhaltlich auch immer schön an die Stellenanzeigen angepasst und mein tolles Praktikumszeugnis inklusive meiner Ausbildungszeugnisse sieht auch nicht unbedingt schlecht aus. Lediglich der Lebenslauf ist ein Problem, weil eben Knicke und Lücken drin sind, aufgrund meiner damals abgeschlossenen und vollkommen nutzlosen Erstausbildung. Bei dem hatte ich die Wahl ihn entweder chronologisch zu gestalten, sodass die Lücken einem ins Auge springen, oder diese eben zu "verstecken" wodurch er unübersichtlich wurde. Letzteres war meine Wahl ^^'

> Hast du mal versucht, in erreichbaren anderen Orten nach was zu Suchen? (20 km Entfernung und mit Bahn erreichbar)
Aktuell suche ich Teilzeitstellen in einem 25km-Radius. Bei Vollzeitstellen erhöhte ich das ganze schon auf 40km. 2,5 Stunden Anfahrt habe ich mir jetzt schon als tolerierbar eingeredet. Je weiter ein Arbeitsplatz weg ist, desto mehr werten Arbeitgeber dies aber als Nachteil, wie ich feststellte.

----------------------

Ich muss aber zugeben, dass ich mich die ersten Monate nach meiner Umschlung selbst sabotiert haben könnte. Damals lernte ich noch, dass man Bewerbungen nach dem AIDA-Prinzip verschicken solle und dass das erste A, welches für "Attention" steht, der Schlüssel zum Erfolg ist. Darum gingen von mir immer recht teuere Eigenproduktionen an Bewerbungsmappen heraus, und mein Deckblatt (http://s1.directupload.net/images/140902/9b953o9w.jpg) resultierte ebenfalls aus diesem Ansatz.. alles hatte das Ziel Aufmerksamkeit zu erregen bzw. Neugierig auf die Inhalte der Mappe zu machen.

Kurz nach der Erstellung dieses Deckblattes hatte ich innerhalb von zwei Wochen 7 Vorstellungsgespräche. Ich schobs aufs Deckblatt, und verschickte sehr lange ausschließlich Bewerbungen per Post... auch wenn mein Drucker alle ~30 Bewerbungen schlapp machte, weil "blau" leer war (meine Abschlusszeugnisse bestehen ebenfalls aus rund 20-30% "blau") ^^'

Heute weiß ich, dass mittlerweile Email-Bewerbungen besser ankommen. Seit ichs weiß hat sich die Zahl meiner Bewerbungen vervielfacht, aber damals..? Viele wurden wie ich vermute nie gelesen >_>

Wahrscheinlich war meine Berufswahl einfach nicht die Optimalste. Mein Zeitfenster für diese Wahl betraf damals nur wenige Stunden.. hätte ich mehr Zeit gehabt, dann hätte ich wohlmöglich eine andere Wahl getroffen und keine Probleme bekommen :-/ Naja, was solls..

Yurippe
Ich stehe bei nahezu jeder Zeitarbeitsfirma im kölner Raum in der Kartei, und selbst in Bochum, Düsseldorf und Dortmund gibt es welche, die mich schon in der Datenbank haben. Die meisten sagten mir direkt ins Gesicht, dass sie mir wegen meiner "fehlenden Berufserfahrung" nur ganz stupide Tätigkeiten vermitteln möchten, und anscheinend ergab sich bisher nichts was stupide genug für mich war ^^

Viele Firmen scheinen mir die Umschulung negativ auszulegen, vermute ich manchmal.. darum schimpfe ich sie in meinen Unterlagen mittlerweile auch "Ausbildung" ^^ Dass ich ca. die Hälfte der Ausbildung Praktika bestritt um eben berufliche Erfahrungen in diversen Bereichen zu sammeln, das findet oft nur wenig Beachtung.. Zeitarbeitsfirmen machten da einige male nicht mal ein Geheimnis drauß, als ich dort vorstellig war -.-
Zuletzt geändert: 02.09.2014 22:00:59

Von:    Targaryen 02.09.2014 22:27

abgemeldet:
20-40 km... Das ist nicht viel.
Ich kenne natürlich deinen Hintergrund nicht und möchte deshalb nicht über diese Entscheidung urteilen. Aber wenn du wirklich so übel in der Klemme steckst und schwierig einen Job findest, dann würde ich definitiv bundesweit nach einer Stelle suchen.

Kannst du dir vorstellen, z. B. in Richtung Süden zu ziehen? Hier sieht der Arbeitsmarkt zwar mit Sicherheit auch nicht wie der Garten Eden aus, aber man hat vermutlich realistischere Chancen als in manch anderen Regionen.
"Early in life I had to choose between honest arrogance and hypocritical humility. I chose the former and have seen no reason to change."
Frank Lloyd Wright

Von:   abgemeldet 02.09.2014 22:48

Targaryen
20-40km sind mehr an Distanz, als die meisten mit denen ich bisher über das Thema sprach für sich selbst in Betracht ziehen würden ^^.. und von den Fahrtzeiten her geht es häufig auch weit über die sogenannte "zumutbare Pendelzeit" hinaus.

Oh, und ich bin ein wenig an NRW gebunden, bzw. genau genommen sogar an den kölner Raum. Würde es nur nach mir gehen wäre ich sogar bereit ins Ausland zu ziehen, nur habe ich hier ein paar Verpflichtungen welche ich nicht einfach so abstoßen kann.. :-/

Den "Also wenn du wirklich.."-Teil des Postings habe ich jetzt übrigens mal ignoriert ;) Für unwirkliche Probleme gibt es keine Wall of Text von mir :p
Zuletzt geändert: 02.09.2014 23:19:56

Von:   abgemeldet 02.09.2014 23:52
Ich weiß nichts obs was bringt, aber ich könnte mir vorstellen, dass du mehr Erfolg hast, wenn du die Lücken im Lebenslauf nicht versteckst (die fallen denen eh auf ;) sondern lieber gleich ins Anschreiben schreibst, warum du dich umorierentiert hast/ wie es zu den Lücken kam.

Aber ich kenne die Situation und wünsche dir viel Glück. Ich weiß, dass das nicht einfach ist.

Edit: Kennst du Indeed? FInde ich ne ganz gute Suchmaschine. Vor allem mailt die einem immer Stellenangebote zu. Der Arbeitsmarkt ist aber echt voller Zeitarbeitsfirmen. Und viele davon sind wirklich... naja dazu sag ich mal nix ;D

Das Problem ist wirklich, dass die Firmen teilweise auf eine Stelle 100 Bewerbungen oder mehr kriegen. Es muss nicht an deinen Unterlagen liegen und auch nicht an dir.
Zuletzt geändert: 03.09.2014 00:15:26

Von:   abgemeldet 03.09.2014 10:27

abgemeldet
Naja, der jetzige Aufbau ist das Resultat mehrerer Coachings ^^ Wenn Vorstellungsgespräche zustande gekommen waren machte ich die Erfahrung, dass viele ihn sich nie groß im Vorfeld angesehen hatten. Mir ermöglichte das immer mein persönliches Ass auszuspielen und alles schönzureden :'D Ich muss ehrlich sagen, dass da ein wenig Kalkül hinter dem Aufbau des Lebenslaufs steckt. Dinge schönreden, das kann ich nämlich ^^

> Edit: Kennst du Indeed? FInde ich ne ganz gute Suchmaschine.
Sicher ^^ die gehört zu denen, die ich täglich selbst abgrase. Ist wie schon geschrieben eine Routine von mir geworden, täglich auf diversen Jobbörsen die Stellenangebote der letzten zwei Tage zu betrachten.

> Der Arbeitsmarkt ist aber echt voller Zeitarbeitsfirmen. Und viele davon sind wirklich... naja dazu sag ich mal nix ;D
Unseriöse Menschenhändler. Die meisten kann man denke ich ganz gut mit diesen zwei Worten beschreiben. Wie gesagt, meiner Erfahrung nach ziehen die nicht nur gerne Bewerber über den Tisch, sondern auch die Firmen von denen sie bezahlt werden. Aber zumindest weiß ich das schon im Vorfeld. Anfangs mied ich Zeitarbeitsfirmen genau deswegen, aber seit Mitte April gibt es hier im Umfeld kaum noch eine die mich nicht in ihrer Datenbank drin hat.

> Das Problem ist wirklich, dass die Firmen teilweise auf eine Stelle 100 Bewerbungen oder mehr kriegen. Es muss nicht an deinen Unterlagen liegen und auch nicht an dir.
Mein Hauptproblem ist meiner Meinung nach eines, welches aus diesen hohen Bewerbungszahlen resultiert.. die Erstsichtung der Unterlagen. Gerade für die Erstsichtung haben viele Personalmenschen z.T. recht skurrile Ausschlusskriterien, welche vom Foto bishin zum Einleitungssatz alles umfassen können.. und das Leute mit "Berufserfahrung" wohl auch grundsätzlich den Vorzug erhalten, auch wenn diese oft vollkommen irrelevant zu sein scheint.

Das es nicht an mir liegt sehe ich btw als einen Fakt an ^^ Nimm meine vorherigen Jobs als Beispiel, i.d.R. bin ich jedes mal recht schnell "Mädchen für alles" geworden. Das geschah nicht grundlos, sondern weil ich zuverlässig gewesen bin, ich mich problemlos an neue Situationen anpassen konnte und ich eben auch eine vernünftige Arbeit leistete.

Während meines Praktikums (Versicherung) zeichnete sich genau das gleiche Bild wieder ab und ich bekam alles zu tun was gerade eben angestanden hat. In meinem dritten Monat hatte man mich gebeten eine Rentabilitätsanalyse (Statistik) anzufertigen, bestehend aus tausenden von Datensätzen, welche ich aus hunderten von Ordnern einzeln rausfischen musste. Es dauerte eine Weile bis die Arbeit getan war, aber irgendwann legte ich das ganze eben in Form von statistischen Auswertungen vor. Aufgrund dieser Auswertungen sind im Rhein-Erft-Kreis nicht nur neue Filialen eröffnet worden, sondern einige schloss oder verlegte man auch. So eine Tätigkeit gibt man keinem Berufsanfänger/Praktikanten, dem man nichts zutraut.

Und dann zog ich auch einige aus meinem Kurs mit durch die Prüfungen. Ich gab Nachhilfe, erstellte Aufgabenstellungen und sobald es Probleme zwischen den Kursmitgliedern und den Dozenten gab war ich - warum auch immer - auch ständig der Ansprechpartner beider Seiten. Kursteilnehmer wandten sich mit ihren Problemen an mich, hoffend ich würde sie zum Thema bei den Dozenten machen, und Dozenten sprachen mich ebenfalls häufig auf einzelne Kursteilnehmer an und baten um Rat.

Das darf man gerne als Arroganz werten, aber die letzten fünf Jahre habe ich mich in jedes Arbeitsumfeld - meiner Meinung nach - sehr gut integrieren können. Meine Aufgaben erledigte ich immer mit einer sehr geringen Fehlerquote und ich hatte nie ein Problem damit mein Aufgabengebiet selbst ein wenig auszuweiten ^^ Mit der EDV bin ich fitter als die meisten, ich kann - zumindest im Real Life :D - gut mit Menschen umgehen, arbeite schnell, strukturiert und und und..

Aber genau wegen all dieser Stärken, die ich mir persönlich anrechne, nehme ich Absagen mittlerweile gerne persönlich.. Ich weiß, dass ich keine Probleme mit den Jobs haben dürfte, um die ich mich meist bewerbe. Bei vielen Jobs bin ich mir sogar sicher, dass ich bessere Arbeit leisten dürfte als die meisten anderen Bewerber.. und darum ärgert mich das Resultat meiner Bewerbungen immer extrem. Mein Standpunkt ist nämlich, dass ich genau weiß, dass ichs kann, aber man möchte mir auf dem Arbeitsmarkt einfach keine Chance geben..

Meinen alten Job und viele ähnliche kann ich auch nicht mehr ausüben. Ich meine, ich kann schon, aber aus gesundheitlichen Gründen (linke Schulter und Knie sind kaputt. Ich kann beides noch belasten ohne etwas zu spüren, aber nicht über Stunden - Arbeitsunfall & ebenfalls ein Grund für meine Umschulung) würden all diese körperlichen Arbeiten einfach nicht lange gut gehen.. und für 8,50 Euro die Stunde möchte ich mir jetzt auch nicht unbedingt selbst einen Totanschaden verpassen, indem ich das Beschädigte noch ganz schrotte.

Dadurch weiß ich gar nicht wo ich sonst zur Zeit hin soll. Ich weiß wie gesagt genau, was ich kann, und das ist nicht wenig.. aber solange ich kein Blatt Papier habe auf welchem mir dies irgendwer belegt, so lange sind all diese Dinge vollkommen wertlos. Finde ich nicht schnell einen Job im Büro, dann gilt selbiges für meine Umschulung ebenfalls. Wie sagt der Ami es immer so schön? FML D:

Von:   abgemeldet 03.09.2014 12:16
Gesundes Selbstvertrauen ist schonmal gut. Du packst das schon!

Von:   abgemeldet 03.09.2014 13:05

>Lediglich der Lebenslauf ist ein Problem, weil eben Knicke und Lücken drin sind, aufgrund meiner >damals abgeschlossenen und vollkommen nutzlosen Erstausbildung. Bei dem hatte ich die Wahl >ihn entweder chronologisch zu gestalten, sodass die Lücken einem ins Auge springen, oder diese >eben zu "verstecken" wodurch er unübersichtlich wurde. Letzteres war meine Wahl ^^'

Den Punkt verstehe ich nicht so ganz.
Wenn die Erstausbildung das Problem ist, müsste die ja schon eine zeitlang zurückliegen und somit nach unten in den Lebenslauf. Mittlerweile baut man den Lebenslauf ja so auf, dass das Aktuellste an oberster Stelle kommt und man dann chronologisch zurückgeht, weil den Arbeitgeber natürlich die aktuellsten Stellen mehr interessieren, als das, was mal vor 100 Jahren war.
So oder so würde ich den Lebenslauf aber auf jeden Fall chronologisch aufbauen, weil es sonst noch viel mehr ins Auge Fällt, dass versucht wurden, Lücken zu verstecken.
Zeichne dich selbst und nimm an meinem Wettbewerb teil :)

Von:   abgemeldet 03.09.2014 15:20

abgemeldet
> Du packst das schon!
Muss ich. Aktuell schwebt über meiner Daseinsberechtigung nämlich ein ziemlich großes Fragezeichen und es ist nur eine Frage der Zeit bis es mich unter sich begraben wird.

abgemeldet

So in etwa sähe - rein chronologisch - mein Lebenslauf aus:

1. Schule
2. weiterführende Schule
3. vollkommen nutzlose Ausbildung
4. weiterführende Schule Nr. 2 - aus finanziellen Gründen abgebrochen
5. erste Lücke
6. Job
7. Zivildienst
8. zweite Lücke
9. kurzzeitige, selbstständige, Tätigkeit als Vermögensberater
10. dritte Lücke
11. Job, wieder beim selben Arbeitgeber
12. vierte Lücke - mittlerweile ehrlich gesagt rausgefaked :'D
13. Umschulung
14. fünfte Lücke

8. bis 10. ist meine größte Lücke, ordne ich das ganze rein chronologisch springt sie einem auch sofort ins Auge. Aus dem Grund habe ich zwar eine chronologische Ordnung im Lebenslauf, aber ich unterteilte das ganze eben noch nach Schulbildung, Ausbildung, Wehr-/Zivildienst und dem beruflichen Werdegang. Meist schauen die Leute nur nach den Jahreszahlen, dadurch fällt auf diese Weise keine der kleineren Lücken groß auf. Die Knicke fallen jetzt mehr auf, aber seit ich den Lebenslauf so habe werde ich nurnoch selten auf meine Lücken angesprochen..

Und worauf ich mit dem von dir zitierten Teil meines Postings eigentlich hinaus wollte war, dass diese Ausbildung mir all diese Lücken einbrachte. Fachkraft für Brief- und Frachtverkehr schimpfte sie sich. Damals fand ich nichts anderes, und weil die DPAG grundsätzlich keine Azubis für diesen Job damals fand, da kam ich kurzfristig eben noch da rein. Damals hieß es, die Ausbildung wäre gleichwertig mit der des Einzelhandelskaufmanns und man könnte problemlos im Einzelhandel damit unterkommen. Das mit den beinahe 1:1 identischen Ausbildungsinhalten stimmt, letzteres aber stellte sich als eine Unwahrheit heraus.

Dann funktionierte mein Zweitanlauf (Ziel: Abi + Zweitausbildung) nicht wie gehofft und ich hatte eine sehr lange Zeit keine Ahnung was ich denn machen soll. Bewerbungen verschickte ich, und zwar in so ziemlich alle Bereiche, aber nichts klappte so wirklich. Am Ende strandete ich dann mehrmals wieder bei meinem alten Ausbildungsberuf, nachdem die DPAG ihre Monopolstellung verloren hatte und sich andere Unternehmen in diesem Branchenzweig ausbreiteten. Solche Unternehmen sind allerdings eine Seltenheit, binden sich nur ungerne unbefristet an Personal und bieten meist auch nur Teilzeitstellen an. Ergo, ich stand auch später mehrfach vor dem "Ich habe keine Ahnung, was ich machen soll"-Problem.

Hätte ich damals statt meiner Ausbildung lieber ein Jahr lang Sozialhilfe schmarotzt und dann eine andere Ausbildung gemacht, dann hätte ich heute vermutlich keine Probleme. Stattdessen wollte ich damals auf keinen Fall von der Sozialhilfe abhängig werden und nahm genau deswegen meine Lehrstelle an. Was brachte es mir? Die Stammkundschaft beim Amt.

Mein Karma hat einen gewissen Sinn für Ironie, das muss man ihm lassen :D

> So oder so würde ich den Lebenslauf aber auf jeden Fall chronologisch aufbauen, weil es sonst noch viel mehr ins Auge Fällt, dass versucht wurden, Lücken zu verstecken.
Ich bin es aber leid fair zu spielen. Fair zu spielen hat mir bei der Jobsuche bisher nämlich nie viel gebracht. Und wie schon angedeutet, mit dem aktuellen Lebenslauf werden häufiger Fragen bezüglich irgendwelcher Lücken gestellt. Vor der Umschulung war mein Lebenslauf noch ein rein chronologischer.. da wurde ich nahezu bei jedem Vorstellungsgespräch darauf angesprochen.

Es mag blöd sein, wenn der Vertuschungsversuch auffliegt.. aber immer beim Überfliegen passiert das nicht, und mehr als das scheinen Personal-Menschen nur selten zu tun.
Zuletzt geändert: 03.09.2014 15:53:36

Von:    MissFluffy 04.09.2014 16:53
Hey :)

Es mag blöd klingen, aber ich weiß wie einige Firmen auswählen und ich denke es könnte sein (nicht meine Meinung) dass es daran liegt dass du zu alt bist. Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber ich schätze mal auf jeden fall älter als 22.
und einzelhandelskaufmann ist leider die beliebteste Ausbildung unter den heutigen Realschülern. Da nehmen viele Firmen gerne Azubis, oder Leute mit Praktika oder junge. So habe ich es erfahren :/

Schon mal beim Staat versucht ?
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall mal einen beamtentest. Denn eins garantier ich dir... Im Finanzamt nehmen die jeden.
Ich fürchte da müsstest du aber eine 2-jährige (bezahlte) Ausbildung machen:/ da bin ich mir nicht sicher.

Von:   abgemeldet 04.09.2014 21:09

MissFluffy
Das ging an mich, oder? (Hey ^^) :'D Falls ja, ehm.. ja.. für eine Ausbildung bin ich eindeutig zu alt ;) Aber ich machte schon eine, bzw. eine Umschulung (das ist mehr oder weniger das selbe, nur das ich dafür bezahle als bezahlt zu werden). Damit bin ich seit dem 31.01. fertig, finde aber keinen Job damit.. das ist mein Problem ^^'

Beim Staat guckte ich schon mehrmals, bisher aber leider auch ohne Erfolg. Noch eine zweite kostenpflichtige Ausbildung kann ich mir so kurz nach meiner letzten auch keine leisten.. obwohl ich ehrlich gesagt tatsächlich schon mit dem Gedanken spielte, Restausbildungsplätze irgendwo da draußen abzustauben.. :D Bei mir würde eine Weiterbildung aber denke ich mehr Sinn machen. Dummerweise kosten aber auch die alle ein Vermögen :-/
Zuletzt geändert: 04.09.2014 21:09:40

Von:    MissFluffy 04.09.2014 21:30
Ja war an dich sorry ;)

Ja das hab ich schon so verstanden;).
Deswegen meinte ich ja, dass es nicht an dir liegt sondern daran dass so viele zur zeit einzelhandelskaufmann werden.

Übrigens ist der Durchschnitt der Leute die im Finanzamt Ausbildung machen 30 ;)

Von:    AreAAnimA 05.09.2014 16:12
MissFluffy
Man könnte meinen, dass jmd. deswegen nach Nürnberg gezogen ist, weil sie eine Ausbildung in einer Behörde angefangen hat. ;)

abgemeldet
Einen ähnlichen Traum hatte ich auch: Softwareentwickler bei SquareEnix beim FF mitzuwirken. :P Auch wenn der Traum weniger realisitisch geworden ist, so besteht immer noch für mich die Hoffnung bei SquareEnix anzukommen, wenn das Unternehmen umorientieren würde und in diesem Zusammenhang auch technisch neu umstrukturieren würde. Das bedeutet, mein Traum lebt weiter, wenn auch nicht mehr in der Form wie es damals war.

Was ich damit sagen möchte ist: Auch wenn Deine Stärken nicht in der SoftwareEntwicklung liegt bzw. nicht in der Naturwissenschaft liegt, so darf man nciht vergessen, dass eine Spielentwicklung und -umsetzung nicht nur die Programmierung beinhaltet.
Z.B. gehört dazu auch die passende Storyline, Designer, Tester, Grafiker etc.
Da kann einiges dabei sein, bei der Deine Qualifikation und Fähigkeiten durchaus hilfreich sein können.

Mit Deinem Studium hast Du schon mal den Zugang die Kultur und die Sprache zu kennen und zudem smalltalk führen kannst. Japanische Traditionsfirmen sind sehr eigen: Wollen in Führungspersonen nur Inländer haben. Ausländer ganz setzen. Wenn, dann auch jmd, der sich mit der Kultur und Sprache auseinandergesetzt haben. Diese Voraussetzung hättest Du. Selbst wenn Du nicht mehr in Japan arbeiten möchtest, eine deutsche Niederlassung eines jap. Unternehmens wäre auch denkbar.

abgemeldet
Es ist heutzutage auch üblich, Bewerbungen auch kategorisch aufzubauen. Diesem Stil hat sich GrayFox zur nutze gemacht. Das ist in keinster Weise unfair, sondern absolut legitim, wenn die schulischen Leistungen noch nicht allzu lange her sind.

Auch zählt man heutzutage nicht mehr komplett alles auf. Alles, was länger als 10 Jahre her ist, ist auch Schnee von gestern und von daher nicht mehr notwendig aufzuzählen. Hierbei ist natürlich die Fülle der Seite zu berücksichtigen. Zwar soll es kein Problem darstellen es zweiseitig aufzubauen und mit den Personalern, mit der ich gesprochen hatte, ist es nonsense. Es sei denn, diese Aufzählungen sind gerechtfertigt, dass es zwei Seiten benötigt.

All
Einen Punkt schmeiße ich mal in den Raum:
Wenn jmd. einen guten Eindruck und Arbeit in einem Praktikum/ Arbeitsplatz hinterlassen und gemacht hat, kann am Ende in der Regel ein Zeugnis darüber bekommen. Keine Regel ohne Ausnahmen.
Dieser Wisch kommt in der Regel bei Bewerbungsgesprächen immer sehr gut an, auch wenn es inhaltlich sehr umstritten ist.
Daher immer einfordern, sofern es möglich ist.

In einem Punkt hat MissFluffy Recht. Der Staat nimmt zur Zeit nahezu jeden an. ;)
Zuletzt geändert: 05.09.2014 18:59:49

Von:    Yurippe 05.09.2014 16:16

Es gibt genügend Firmen, die Praktikanten ausbeuten, weil sie billige Arbeitskräfte sind, und am Ende nicht einmal ein gutes Zeugnis rüberrücken. Generation Praktikum sagt dir was?
Meine Harry-Potter-Serie

Von:    AreAAnimA 05.09.2014 16:45
Yurippe
Klar sagt mir die Generation Praktikum etwas.
Ein Unternehmen ist zwar verpflichtet ein Arbeitszeugnis auszustellen, aber nicht unbedingt ein gutes. Ist ja abhängig von Deinen Leistungen als auch von den Tätigkeiten des Praktikums.
Ich verstehe durchaus Dein Unmut über diese Betriebe, die keins ausstellen wollen. Leider begibt sich in dieser Hinsicht keiner den Rechtsweg.
Zuletzt geändert: 05.09.2014 17:21:54

Von:   abgemeldet 05.09.2014 19:17

MissFluffy
> Deswegen meinte ich ja, dass es nicht an dir liegt sondern daran dass so viele zur zeit einzelhandelskaufmann werden.
Bürokaufmann ^^ und ja.. ich weiß. Damals war mein Zeitfenster, welches ich für die Entscheidung hatte, einfach ein sehr kleines. Normalerweise hat man Wochen Zeit um sich für einen Beruf und Bildungsträger zu entscheiden.. bei mir waren es rund 2 Stunden, die man mir gab.. denn ich musste mir für den nächsten Tag schon die Formulare beim Bildungsträger abgeben und diese dann dem Amt vorlegen. Das ganze wurde zwar sofort mit meinem Arbeitslosengeld verrechnet, wodurch ich es also größtenteils auch selbst bezahlte, aber aufgrund irgendeines sinnfreien bürokratischen Voodoo's konnte man mir einfach nicht mehr Zeit für Überlegungen geben.

Dass das ganze nicht die optimalste Entscheidung gewesen ist, das weiß ich heute auch.. das wurde mir wenige Tage später schon bewusst. Auch bei meinen Praktikumssuchen hatte ich schon enorme Probleme passende Firmen für meine Bewerbungen zu finden. Büros sind überall zu finden, aber in sehr vielen benötogt man irgendwelche Ausbildungsschwerpunkte (Personal, Einkauf, Assistenz, Buchhaltung, Versicherungen, etc.).. und technisch gesehen hatte meine Ausbildung keinen.

.. ich Idiot organisierte mein Praktikum damals sogar so, dass ich alle Abteilungen mal durchlaufen konnte, weil ich das für klüger hielt. Auch da lag ich wohl falsch :'D

> Übrigens ist der Durchschnitt der Leute die im Finanzamt Ausbildung machen 30 ;)
Mhh.. ich werde mich die Tage mal schlau machen, wie genau soetwas bei denen denn überhaupt funktionieren würde ^^ Aus finanzieller Sicht sieht das ganze für mich aktuell zwar etwas schlecht aus, aber vielleicht gibt es ja die Option das ganze zu verkürzen oder so.. immerhin habe ich ja einen sehr stark ausgeprägten, wirtschaftlichen, Hintergrund und sogar noch einen der alten "FoRQ"-Abschlüsse, mit denen man wirtschaftliche/kaufmännische Lehren um 1 Jahr verkürzen könnte.

Ich danke dir auf jeden Fall mal für den Tipp ^^ Wenn wieder wer bei denen erreichbar ist hole ich mal ein paar Informationen ein. Schaden kann es ja nicht sich das ganze zumindest mal anzuhören :)

AreAAnimA
> Einen Punkt schmeiße ich mal in den Raum:
> Wenn jmd. einen guten Eindruck und Arbeit in einem Praktikum/ Arbeitsplatz hinterlassen und gemacht hat, kann am Ende in der Regel ein Zeugnis darüber bekommen. Keine Regel ohne Ausnahmen.
> Dieser Wisch kommt in der Regel bei Bewerbungsgesprächen immer sehr gut an, auch wenn es inhaltlich sehr umstritten ist.
> Daher immer einfordern, sofern es möglich ist.
Ich musste damals um überhaupt zu den Abschlussprüfungen zugelassen zu werden schon Praktikumszeugnisse anfordern. Meins ist auch kein schlechtes, zumindest werde ich wegen Dingen die man nicht als "Selbstverständlichkeiten" abstempeln kann gelobt und es gibt keine negativen Subtexte darin.

Solche Dinge packe ich grundsätzlich mit rein. Die ersten zwei Zeugnisse in der Mappe sind die meines Bildungsträger, einfach weil die Zeugnisse mit keinen Fehlzeiten und größtenteils "sehr gut" glänzen. Danach ist dann das Praktikum dran, und dann mein Abschlusszeugnis von der IHK. Bewerbe ich mich bei kirchlischen Institutionen kommt noch ein Zeugnis hinzu, welches ich während meines Zivildienstes bei der Caritas ergatterte.. und bei Firmen aus der Logistik-Branche kommen Zeugnisse meines Ex-Arbeitgebers hinzu.

Gut sind alle. Da hatte ich mich bei mehreren ehemaligen Personal-Menschen und Job-Coachs schon wegen schlau gemacht D:

> Ein Unternehmen ist zwar verpflichtet ein Arbeitszeugnis auszustellen, aber nicht unbedingt ein gutes.
Tatsächlich sind sie dazu verpflichtet ein gutes auszustellen, bzw. ein "wohlwollendes". Aus diesem Grunde kamen viele Unternehmen auf die Idee, ihre Kritiken in Subtexten zu verstecken. Fakt aber ist, dass diese Zeugnisse dem ehemaligen Arbeitnehmer das berufliche Weiterkommen nicht "erschweren" dürfen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Zeugnisse mit den fiesen Subtexten, das sind die, die immer wieder ihren Weg vor Gericht finden. Das gilt nicht nur für offene Kritiken, sondern auch für diese "Codes", die sich manche Arbeitgeber immer wieder gerne einmal ausdenken :).. denn auch die können einem das berufliche Weiterkommen erschweren, was nicht im Sinne des Gesetzgebers ist ^^

Yurippe
> Es gibt genügend Firmen, die Praktikanten ausbeuten, weil sie billige Arbeitskräfte sind, und am Ende nicht einmal ein gutes Zeugnis rüberrücken. Generation Praktikum sagt dir was?
Meinen Praktikumsbetrieb würde ich "bedingt" auch in diese Schublade reinstecken. Die Mitarbeiter dort vertrauten mir aber, und auf rein menschlicher Ebene kam ich auch wunderbar mit denen aus, weswegen mein Zeugnis auch entsprechend gut aussieht.

Ich meine.. drei Male schickte man mich mit zwei Tüten voller Kleingeld (die Erträge der ganzen Automaten, die sich im Gebäude befanden ^^) zur Bank. Ich durfte es mir einfach selbst aus dem "Tresorraum" rausholen, eintüten und dann eben zur Bank gehen. Das mag jetzt wieder eingebildet klingen.. aber auch das hätte man mich niemals machen lassen, wenn man keinen guten Eindruck von mir gehabt hätte :) Im Zeugnis spiegelt sich das auch wieder.. obwohl ich persönlich die Zeit dort als meine persönliche Hölle bezeichne :D

Von:   abgemeldet 05.09.2014 19:30

AreAAnimA und abgemeldet

Achsoooo, na dann ist das doch kein Problem. Ich finde es auch absolut legitim, den Lebenslauf so aufzubauen und superfair muss man sicher nicht sein, das sind die Firmen ja auch nicht.
Zeichne dich selbst und nimm an meinem Wettbewerb teil :)

Von:    AreAAnimA 07.09.2014 19:54
abgemeldet

Wenn Du Dein Lebenslauf eh schon ein bisschen kaschierst (Du nennst es selbst faken), dann könntestDu die Lücken ebenfalls präparieren.
Prinzipiell sind Lücken nicht schlimm. Schlimm können sie sein, wenn die Dauer der Lücke doch eine beträchtliche ist.

Von:    Teemeister 28.09.2014 00:47
Ich weiß nicht, ob es hier rein gehört. Aber gibt es eigentlich Leute hier, die Depressionen hatten und sie bezwingen konnten? Vielleicht auch ein paar andere "Leidensgenossen".

Wäre toll, wenn man mich mal anschreiben könnte per ENS. :/

Von:   abgemeldet 29.09.2014 14:48

Cool. In 13 Tagen bin ich voraussichtlich obdachlos weil mein Jobpoker nicht nur fehlschlug, sondern es auch eine ganz miese Nebenwirkung - begründet auf der Inkompetenz anderer - hatte, welche mir nun jegliche Existenzgrundlage unter den Füßen wegziehen wird.

Lustig, vor rund 13 Jahren erhielt ich eine Fehldiagnose. Mein Arzt sagte mir mehr oder weniger, dass es an ein Wunder grenzen würde, wenn ich 20 Jahre alt werden würde. Dieses Wissen war es, was mir eine enorme Fehlquote in der Schule und irgendwo auch meine Probleme bei der Jobfindung bis heute eingebracht hatte. Wer meint keine Zukunft zu haben, der arbeitet schließlich auch nicht für sie, oder?

Seit wenigen Jahren nun weiß ich erst, dass ich gesund bin. Ich habe ein Leiden, aber es ist nicht gefährlich, nur zeitweise ein wenig unangenehm. Tage wie heute sind es dann aber an denen ich mir wünschte, dass sich mein Körper an sein dämliches Verfallsdatum gehalten und vor dem 20. Lebensjahr den Geist aufgegeben hätte -.-

Ich gebe es nun offiziell auf. Seit damals meint mein Leben immer wieder es müsse mich erneut niederschlagen. Was mache ich? Ich sage "Fuck it!", und das nur um mich erneut aufzurichten und kurze Zeit später mit noch größerer Wucht erneut niedergeschlagen zu werden.

Jetzt wo meine Existenzgrundlage wegfällt habe ich keine Lust mehr aufzustehen. Jetzt darf mich gerne ein Bus überfahren, ein Klavier auf mich fallen oder aber mein lustiger hier beim Animexx eingesammelter Stalker mich abstechen. Mir ists nun gleich. Ich gebe das Projekt "Leben in Ordnung bringen" endgültig auf.

Von:    Yurippe 29.09.2014 15:01

abgemeldet:

Das tut mir so leid. Ich weiß zumindest teilweise, wie du dich fühlst.

Zuerst mal ist eine Schweinerei, wie in einem angeblich fortschrittlichen Land wie Deutschland mit Menschen umgegangen wird.

Ich hoffe sehr, dass du nicht vorhast, dir etwas anzutun. Falls doch, wende dich bitte an eine der hier genannten Stellen oder an die Polizei.
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagnose/suizid-hilfe-und-selbsthilfe-bei-gedanken-um-tod-auch-anonym-a-919068.html

Ich hoffe mit ganzem Herzen, dass sich für dich noch eine Lösung findet. Du machst einen sehr intelligenten Eindruck und es würde mich wundern, wenn dich nicht irgendjemand einstellen würde, an den du einfach noch nicht gedacht hast.
Meine Harry-Potter-Serie

Von:    Sir_Guscht 29.09.2014 15:13

Sag doch sowas nicht. "Leben in Ordnung bringen" ist leider etwas anderes als überhaupt zu leben :/ Selbst wenn man keinen Job hat oder ,wie du vermutest bald obdachlos bist, irgendwas gibt es immer etwas dass einen zum weitermachen antreibt. Sich auf die Straße zu stellen und auf den Bus warten ist nicht das schwierige, sondern dort auch stehen zu bleiben, wenn er kommt. Darfst du mir ruhig glauben, bei mir war es allerdings kein Bus. Anyway, gibt es wirklich weder Familie noch Freunde, bei denen du unterkommen könntest, für den Fall dass du deine Wohnung tatsächlich verlieren solltest? Und zu deinen Lücken im Lebenslauf: es gibt kaum jemand, der keine hat oder im Leben keine im nachhinein für sich selbst dumme Entscheidung getroffen hat.

Von:   abgemeldet 29.09.2014 15:51

Yurippe
> Das tut mir so leid. Ich weiß zumindest teilweise, wie du dich fühlst.
.. wie jemand der sich nun fragt, ob er in Zukunft 'ne Bank ausrauben muss um über die Runden zu kommen? :'D

> Ich hoffe sehr, dass du nicht vorhast, dir etwas anzutun.
Keine Sorge, mein Selbsterhaltungstrieb hat sich heute zwar verabschiedet, da ich ab sofort nurnoch ein Kostenfaktor für Menschen geworden bin, die sich mich nicht leisten können, aber durch diese Türe gehe ich niemals. Für soetwas bin ich einfach ein zu schlechter Verlierer.. liegt an meiner "Ich bin am Boden, ja.. aber jetzt stehe ich aus Prinzip erst mal wieder auf und sorge dafür, dass derjenige der mich dort hin brachte selbst zu Boden geht"-Mentalität ^^.. ich bin nur an einem Punkt angelangt, ab welchem es mir egal ist wenn jemand anderes mich mit ihr erschlagen sollte. Jetzt wo ich alles wofür ich die letzten Jahre hart gekämpft und gearbeitet habe in Trümmern vor mir sehe, da hat sich mein Kampfeswille einfach verabschiedet.. er wurde von einer "mir egal"-Haltung ersetzt.

> Ich hoffe mit ganzem Herzen, dass sich für dich noch eine Lösung findet. Du machst einen sehr intelligenten Eindruck und es würde mich wundern, wenn dich nicht irgendjemand einstellen würde, an den du einfach noch nicht gedacht hast.
Lustig, dass du es schreibst. Passiert ist nämlich das hier: Ein Zeitarbeitsunternehmen bot mir einen Job an. Später aber stellte sich heraus, dass man mich ganz leicht über den Tisch ziehen wollte. Bei der Vertragsunterzeichnung hatte ich nämlich geschaut was in diesem Vertrag so drin steht. Arbeitszeit, Arbeitsort, Gehalt und Tätigkeit stimmten nicht mit dem Abgesprochenen überein.

Aus dem Grund nahm ich den Vertrag mit nach Hause um ihn mir genauer anzuschauen. Am selben Tag dann riefen zwei andere Zeitarbeitsunternehmen bei mir an, beide brauchten "sofort" jemanden, zahlten besser und hatten ansprechendere Jobs im Angebot. Darum pokerte ich. Ich hatte noch weitere Antworten auf die ich wartete, diese zwei Zeitunternehmen meldeten sich und ich ging davon aus, dass die Chancen gut stünden einfach kurzfristig etwas besseres zu finden.

Die Zeitarbeitsfirmen meldeten sich nicht mehr, der andere Job war weg. Trotzdem aber meldete man den anderen Job schon beim Amt an, und das Amt beschwerte sich nun bei mir darüber, dass ich seit September einen Job habe und gleichzeitig Leistungen beziehe. Selbst wenn ich belegen kann, dass ich keinen Job hatte, so werden die meine Absage des selbigen gegen mich verwenden und mir sämtliche Leistungsbezüge streichen. Ich kann sie neu beantragen, aber erhalte sie dann nur auf Darlehensbasis, was 500,- Euro Minimum an Schulden pro Monat bedeutet.

Ich bin schon ewig arbeitssuchend, bei mir können sich mit sowas sehr schnell sehr hohe Schulden ansammeln.. weswegen ich gar nicht erst damit anfange einen entsprechenden Antrag zu stellen.

Sir_Guscht
> Sag doch sowas nicht. "Leben in Ordnung bringen" ist leider etwas anderes als überhaupt zu leben :/ Selbst wenn man keinen Job hat oder ,wie du vermutest bald obdachlos bist, irgendwas gibt es immer etwas dass einen zum weitermachen antreibt.
Das war in meinem Leben seit je her die Hoffnung darauf es irgendwann in Ordnung bringen zu können. Ich kam mir nämlich schon immer etwas gehandycapt vor, musst du wissen. Karrieretechnisch gab es irgendwann einmal einen Startschuss, den ignorierte ich wegen meiner lustigen Fehldiagnose. Hinzu kam dann noch, dass "als das SNES gerade neu war" ein Nachbarskind mir unterstellte, ich habe es an meinem Geburtstag mit einem Messer bedroht. Tatsache war, dass ich F-Zero für das S-NES geschenkt bekam, er es sich ausleihen wollte und er heulend zu seiner Mutter lief.

Danach war ich bis zu meinem 17. Lebensjahr zum Abschuss freigegeben. Erst wurde sämtlichen Kindern im Dorf verboten mit mir zu spielen, dann machte sehr schnell die Runde, dass keine Konsequenzen drohen, sollte man mich verprügeln, bespucken, oder sollte jemand meine Jacke in Brand stecken während ich sie trage und joa.. war lustig :'D

Mit ca. 17 (glaube ich jetzt) erkannte ich erst wo der Fehler lag, änderte mein Leben und mich selbst grundlegend und die ersten paar Jahre funktionierte das ganze auch mehr als gut. Aus "keine Sozialkontakte" wurde "viel zu viele, ich bin überfordert!-Sozialkontakte, aus meiner klassischen Opfer-Rolle wurde eine "Lass ihn in Ruhe, sonst wirst du mir mir ein Problem haben."-Rolle und alles lief.

Dann aber lief arbeitsmäßig nie viel, zumindest nie für einen längeren Zeitraum als 1-2 Jahre, ich wurde verbittert, und nach und nach stieß ich so wohl fast all meine Sozialkontakte wieder ab.. wenn die es nicht vorher mit mir taten. Mir kommt es aktuell so vor als fiele ich in das Loch zurück aus dem ich gekommen bin.. und das ist schlecht.. denn das Loch machte mich damals zu einer Person die ich niemals sein wollte.

Arbeitslos, kein Geld, ggf. obdachlos, leicht verbittert und auch sauer auf diese Gesellschaft..? Das könnte mein altes Ich wieder zum Vorschein bringen.. :-/

> Anyway, gibt es wirklich weder Familie noch Freunde
Bei der Familie kam ich bereits unter. Während meiner Umschulung erhielt ich kaum Geld, darum war der Deal "Solange du keine Kosten verursachst und all deine Dinge selbst zahlst darfst du hier wohnen". Der Deal platzt sobald mein Geldhahn zu ist, und abgesehen von meinen Eltern ist nichts mehr von der Familie übrig.. und die können mich mit dem bisschen was die haben auch nicht tragen, weswegen mein Auszug auch meine Entscheidung ist. Ich werde gar nicht erst fragen ob ich für einen nicht absehbaren Zeitraum deren Leben kaputt machen darf oder nicht ^^

Und Freunde..? Nah.. meine lokal angesiedelten Freunde haben alle diese tolle Eigenschaft, dass sie sich permanent helfen und unterstützen lassen möchten wenn es bei ihnen mal brennt. Aber signalisiere du denen mal das du gerade vielleicht etwas Hilfe gebrauchen kannst.. und.. ja.. dann stehst du trotzdem weiterhin alleine da, so sind die ^^'

Zurück