Zum Inhalt der Seite

Thread: Vokabeln Deutsch-Österreichisch

Eröffnet am: 25.09.2004 18:54
Letzte Reaktion: 09.07.2010 19:04
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- - Unsortiertes-

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10

Von:   abgemeldet 13.09.2005 09:43
Betreff: Vokabeln Deutsch-Österreichisch [Antworten]

> Hast du mal 'nen Uhu/ein Tixo für mich?

*dir ein Tesa reich*
*g*

> Bagasch = Gruppe

*lol* das gibt's sogar in oberfranken XD
noch eins:

schwammerl bockn = pilze suchen

(schwammerl sagt man in oberbayern auch, aber das "bockn" kannt ich nicht...)

Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!

Von:    rubi 13.09.2005 14:49

bockn tun auch nur widerspenstige Kinder oder Tiere, die nicht weiterwollen.
Was du meinst ist brockn. brockn heißt soviel wie ernten und kann auch bei Beeren (Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Ribisel, usw) und anderem Obst verwendet werden.
aufklauben = aufheben
klauben = nach etwas greifen
Graffeln = Hände
antatschen = angreifen
angitschtes Obst = angestossenes Obst, sprich mit braunen Flecken
Animexx-Stammtisch Wien / Halloween 2005:
http://animexx.4players.de/events/event.php?id=4131

Von:   abgemeldet 14.09.2005 08:47

> bockn tun auch nur widerspenstige Kinder oder Tiere, die nicht weiterwollen.
> Was du meinst ist brockn. brockn heißt soviel wie ernten und kann auch bei Beeren (Erdbeeren, Heidelbeeren, Himbeeren, Brombeeren, Ribisel, usw) und anderem Obst verwendet werden.

okay, dann hab ich mich verlesen oder das "r" bis zum schreiben in den threat vergessen ~hirn hab wie ein sieb~

jedenfalls nachdem wir das geklärt hätten - es ist ein neues wort XD

angitschtes Obst = angedatschtes Obst (jedenfalls bei uns)
Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt!

Von:    rubi 14.09.2005 09:46

Kennst du Gatsch/Gadsch? = feuchter Schmutz, Schlamm
Wenn Kinder ihr Essen zusammenrühren zu einem uneinheitlichen Brei, nennt man das auch Gatsch/Gadsch.
Zuletzt geändert: 14.09.2005 09:47:03

Von:   abgemeldet 14.09.2005 12:04

@ryuichi_ng

meinaaaa? kann sein, dass da "mei, naaa" (klagend) gemeint ist?
in dem fall... äh...
sagen wir mal so:
meinaaaa = maheeee = na-geh-bitte-ned!
lässt sich wörtlich wohl nicht übersetzen, ist einfach eine lautmalerische anklage an die ungerechtigkeit der welt an sich ;-)

"pfooah" fiele dann zB in a (eine) ähnliche kategorie - in dem fall in verbindung mit überraschung / beeindruckt-sein ;-)

alles klar?

Von:   abgemeldet 15.09.2005 14:06

> "pfooah" fiele dann zB in a (eine) ähnliche kategorie - in dem fall in verbindung mit überraschung / beeindruckt-sein ;-)
>
> alles klar?

"pfooah" ist also dann die übersetzung für "Wow" oder so? ^^°

Gadsch'n = Mödsch'n...

jetzt gehen wir aber schon sehr in den dialekt, oder?

Von:    rubi 15.09.2005 14:23

Gadsch ist österreichische, kein besonerer Dialekt.
Aber Rankaler ist kärntnerisch und bedeutet Fisolen, wobei Fisolen = grüne Bohnen.

Von:   abgemeldet 19.09.2005 12:09

Heute hat mich in der Früh glatt ein Kollege gefragt, ob ich mal ein Tixo für ihn habe. Ich dacht echt ich hör nicht recht. Der Kollege ist gebürtiger Wiener und hat scheinbar einige Dinge noch nicht abgelegt, obwohl er schon ne weile in Deutschland wohnt.

Und ich war dann ganz stolz drauf, dass ich wusste was er meint *g*

Von:    rubi 19.09.2005 15:41

*hihi*

Germ = Hefe

Von:   abgemeldet 23.09.2005 10:36

> *hihi*
>
> Germ = Hefe

hatten wir schon ! ^.~
(freu mich schon wenn's beim skifahren wieder germknödel gibt XD)

Von:    rubi 23.09.2005 12:38

oh ja, Germknödel mit Vanillesauce, lecker. Ist etwas, was mit den Deutschen ins Land kam, aber warum nicht, schließlich gibt es ja auch Buchteln mit Vanillesauce.
Kennt ihr Dukatenbuchteln? Die sind so klein (nicht gefüllt) wie der Dukaten (=Zahlungsmittel in der k+k-Zeit) früher groß war, sprich ca 3-4 cm Durchmesser.

Von:   abgemeldet 23.09.2005 12:49

> oh ja, Germknödel mit Vanillesauce, lecker. Ist etwas, was mit den Deutschen ins Land kam, aber warum nicht, schließlich gibt es ja auch Buchteln mit Vanillesauce.
> Kennt ihr Dukatenbuchteln? Die sind so klein (nicht gefüllt) wie der Dukaten (=Zahlungsmittel in der k+k-Zeit) früher groß war, sprich ca 3-4 cm Durchmesser.

öh - was sind buchteln??? ô.O

Von:    rubi 23.09.2005 13:52

Buchteln sind kleine Knödeln (=Klöße) oder Schnecken aus Germteig, in Butter gerollt und im Backofen in einem Reindl (=Backkasserolle?), das vorher ebenfalls mit Butter ausgestrichen worden ist, dicht aneinandergereiht gebacken. Sind mit Powidl (=Zwetschkenmus) oder Marillenmarmelade (=Aprikosenkonfitüre) gefüllt (außer Dukatenbuchteln) und werden mit Vanillesauce warm serviert. Ist eine süße Hauptspeise.
http://www.food-from-bavaria.de/spezialitaeten/images/datenbank/produktbilder/prodbild_75.jpg
Werden wahrscheinlich Rohrnudeln oder Dampfnudeln in Deutschland genannt.

Von:   abgemeldet 26.09.2005 09:08

> http://www.food-from-bavaria.de/spezialitaeten/images/datenbank/produktbilder/prodbild_75.jpg
> Werden wahrscheinlich Rohrnudeln oder Dampfnudeln in Deutschland genannt.

ja-ah, genau, Dampfnudeln. Wo man gar nicht eine ganze essen kann, weil man nach der Hälfte schon platzt. Aber auch was Gutes beim Skifahren ^^ (Schiie foah'n xD)

Von:    rubi 03.11.2005 14:55

Tränsbarterl/Trensbatterl = Kinderlätzchen
Zuletzt geändert: 03.11.2005 14:56:11

Von:   abgemeldet 07.11.2005 14:30

> Tränsbarterl/Trensbatterl = Kinderlätzchen

ah ja, das kommt bestimmt von

(Ö) - (D)
trensen = verschütten

oberfränkisch:
verschwätzeln

Von:    kleines_Wesen 19.02.2006 06:42

... binschig ~ einfach
Wahn- und Blödsinnig

Von:   abgemeldet 21.02.2006 09:50

> ... binschig ~ einfach

juhu, ein neues wort.
so langsam kann ich ein ganzes wörterbuch raus geben *freu*

Von:    Wednesday 21.02.2006 09:57
(D) - (Ö)
Quark - Topfen
Bundeswehr - Bundesheer
Tomate - Paradeiser
Pfannkuchen - Palatschinken
Füller - Füllfeder
Schlamm - Gatsch
stehlen - flauchen
langweilig - fad
angenehm - kamott

Vielleicht fällt mir noch mehr ein...
Zuletzt geändert: 21.02.2006 10:04:10

Von:    kleines_Wesen 21.02.2006 12:32

trawig ~ eilig
(trawig haben ~ eilig haben)
Wahn- und Blödsinnig

Von:    Zachary 21.02.2006 16:56

Als nach Deutschland ausgewanderte Österreicherin muß ich jetzt mal mit einem Vorurteil aufräumen:

Topfen ist nicht gleich Quark! Nein!

Quark ist um einiges flüssiger als Topfen - was ich spätestens gemerkt habe, als ich hier versucht habe einen Topfenstrudel zu machen ;( *zerlauf* Der muß schon als spezieller Quark ausgezeichnet sein (cremiger Quark?)und da funzts auch net wirklich, dann lieber gleich in Deutschland Topfen kaufen . ;)

Und hier auch noch was von mir:
Stampal - Pintchen
Seidl - 0,3 l Glas
Neger - Krefelder
Mineral - Wasser (teure Angelegeneheit wenn man im Lokal wie in Ö Leitungswasser erwartet)
Erdöpfiknedl - Kartoffelklöße
G'söchts (wörtl. Geselchtes) - Kassler
Knacker - Handwurst
Pikantwurst - Papikalioner/motadella
Groamat - (Laub/Heuch,...)haufen
Droat - Getreide
Drohtwaschl - Stahlwolle
Piperl - verniedlichte Form des männ. Geschlechtsteils
Bemmal - Köttel
Leibal - T-Shirt
obigsandlt - heruntergekommen
ratschn - palabern
letschat - welk
sennern - sabbern
küfin - abknabbern
katln - kartenspielen
Bunki - Kuchen
Gatschbunki - Cremetorte
Verlängerter - Tasse Kaffee
Trottoir/Gehsteig - Bürgersteig
Surm - hmm Depp?
Schani - jemand der alles für einen macht
Leiterwagal - Bollerwagen
Kartoffel/Bierrodl - Sackkarre

Von:   abgemeldet 22.02.2006 11:16

oÔ ich sag doch: ich mach ein wörterbuch auf xD

Von:   abgemeldet 27.06.2006 09:03

ich weiß -.- tut man eigentlich nicht, sorry für den doppelpost, aber ich hab neue vokabeln gesammelt (einmal besuch in wien, einmal email LadyVader)

> Deutsch - Österreichisch:

auf einem Haufen zusammen sitzen - auf einem Gretzel zusammen sitzen
Appetit - Guster

Von:   abgemeldet 27.06.2006 12:29
Meerschweinchen-Meersau
Karotte-Karottn(spricht man wirklich so)
Ganz normal-0815(glaube aber,giebt es in Deutschland auch)
Nervensäge-Lästfotz
Bier-einen viertel liter,bittschön
Kuh-Rindvieh(sagt man auch zu Idioten)
stehlen-fladern
Pofesen-??? (Weißbrot mit Plaumenmarmelade in Fett gebacken.Schön fettig)

Eigentlich gibt es ja nicht soo viele verschiedene Wörter(wenn ihr mich fragt),die in Deutschland anders geschrieben werden oder umgekehrt. Mir fällt es eben bei der Aussprache auf. Ein paar Beispiele:

sagen-sogn
schlagen-schlogn
Haus-Haisl
Stall-Stadl-Stoi
...

daraku no kotoba wo kikasete karada no naka ni made
Zuletzt geändert: 27.06.2006 19:54:01

Von:   abgemeldet 28.06.2006 09:29

> Meerschweinchen-Meersau
> Karotte-Karottn(spricht man wirklich so)
> Ganz normal-0815(glaube aber,giebt es in Deutschland auch)

da sehe ich jetzt eigentlich keine unterschiede... *grübel*

> Nervensäge-Lästfotz

das ist cool

> Pofesen-??? (Weißbrot mit Plaumenmarmelade in Fett gebacken.Schön fettig)

klingt lecker. *miam*

> Eigentlich gibt es ja nicht soo viele verschiedene Wörter(wenn ihr mich fragt),die in Deutschland anders geschrieben werden oder umgekehrt. Mir fällt es eben bei der Aussprache auf.

ja, das stimm vor allem. was mir aufgefallen ist: in österreich schreibt man es zwar, aber man sagt selten ein "ä". anstatt er fährt sagt man er fahrt. und das ist nur ein beispiel... ^^

Von:   abgemeldet 28.06.2006 13:51

Wenn ich mir das als Bayer so durchlese kann ich mir nur an den Kopf langen. Viele kennen wohl den Unterschied zwischen bayerischem und österreichischem "Slang" nicht, wie?

Semmel - Brötchen
Krapfen - Berliner

Das hat mit Österreich ja echt nix zu tun. Wurde hier zwar schon mal angesprochen, aber das kann man nicht oft genug sagen >_>°

Zudem:

Marmelade - Konfitüre

Das sind zwei verschiedene Sachen! Marmelade besteht aus vielen Früchten (Erdbeere-Apfel), Konfitüre nur aus einer Frucht (Erdbeere)!

Und zu den Wörtern die man angeblich in Deutschland nur anders schreibt: Stimmt so auch nicht wirklich. "Schlagen" ist in Bayern z.B. eher "Hauen" (Na hau I da in`d Fress nei) und "halten" wird zu "heben" ("Heb mal", "...des hebt scho", ...).

Und "sennern" soll sabbern sein? Das wär mir neu, ist doch eine Sennerin eine Magd.

ANHANG:

Es gibt, nicht nur, ein Wörterbuch (z.B.:http://www.ostarrichi.org/woerterbuch-100.html). Suchmaschinen helfen da, ya know? Aber bei den Büchern wo man selbst was eintragen kann stimmt eine Vielzahl auch nicht so wirklich!
Zuletzt geändert: 28.06.2006 14:03:34

Von:   abgemeldet 29.06.2006 10:03

> Wenn ich mir das als Bayer so durchlese kann ich mir nur an den Kopf langen. Viele kennen wohl den Unterschied zwischen bayerischem und österreichischem "Slang" nicht, wie?

vermutlich nicht. woher auch. sind ja nicht alles bayern ^.~

> Das hat mit Österreich ja echt nix zu tun. Wurde hier zwar schon mal angesprochen, aber das kann man nicht oft genug sagen >_>°

klar kommt hier auch dialekt mit rein! waht's the problem?

> Zudem:
>
> Marmelade - Konfitüre
>
> Das sind zwei verschiedene Sachen! Marmelade besteht aus vielen Früchten (Erdbeere-Apfel), Konfitüre nur aus einer Frucht (Erdbeere)!

ich dachte das wäre so:
Marmelade = mit ganzen Früchten
Konfitüre = mit fein pürrierten Früchten
Gelee = nur aus dem Fruchtsaft

> Und "sennern" soll sabbern sein? Das wär mir neu, ist doch eine Sennerin eine Magd.

darum geht's ja: neue sachen zu lernen xD

> ANHANG:
>
> Es gibt, nicht nur, ein Wörterbuch (z.B.:http://www.ostarrichi.org/woerterbuch-100.html). Suchmaschinen helfen da, ya know? Aber bei den Büchern wo man selbst was eintragen kann stimmt eine Vielzahl auch nicht so wirklich!

das ist cool. ^^
aber da sind auch sachen drin wie Alibert = Badeziemmerspiegelschrank. Das ist blödsinn. Alibert ist einfach nur ein Hersteller für sowas und den gibt es in Deutschland auch soweit ich weiß (ich hatte mal einen). mag sein, dass es in der UGS in Österreich so gebraucht wird, wie einfach eben immer Tempo für Taschentuch verwendet wird. aber wir wollen ja die UGS nicht verurteilen und auch nicht aus diesem Threat verbannen ^^

Von:    Schruldig 29.06.2006 11:55

>Das sind zwei verschiedene Sachen! Marmelade besteht aus vielen >Früchten (Erdbeere-Apfel), Konfitüre nur aus einer Frucht
>(Erdbeere)!

Ich weiß jetzt auch nicht gebau was was ist, aber jedenfalls kann Marmelade genauso nur aus einer Frucht bestehen!

Im Allgemeinen find ich das Wörterbuch hier nicht sonderlich sinnvoll, da die jeweiligen Wörter auch von den verschiedenen Bundesländern und den Dialekten dort abhängen... irgendwiue wird hier alles durcheinander geworfen ^^"
~+~ Some people come into our lives and quickly go. Some stay for a while and leave footprints on our hearts and we are never, ever the same... ~+~

Von:   abgemeldet 29.06.2006 16:27

Das wurde vor einigen Jährchen abgeändert. Konfitüre darf nur aus einer Frucht bestehen, Marmelade aus vielen. Das bekommst sogar an vielen Hauswirtschaftsschulen eingetrichtert. Im grunde sagt man dazu aber was man grad so will.

Ah ja? Akzente kommen hier auch rein? Hast du dir mal das Topic genauer angeschaut?

Von:    Schruldig 29.06.2006 18:36

Wer ändert denn sowas?*drop*
Ich kenn jedenfalls niemanden, der das so unterscheidet.
Mag sein, dass das so schon stimmt, trotzdem wirds in Österreich zumindest weiterhin anders verwendet. So gut wie jeder sagt Marmelade und nicht Konfitüre - egal wieviele Früchte drin sind

> Ah ja? Akzente kommen hier auch rein? Hast du dir mal das Topic genauer angeschaut?
Natürlich hab ich das - habe ja auch nicht gesagt, dass man Akzente dazunehmen soll!
Nur dass manche Ausdrücke hier zb. nur in Wien verwendet werden, aber im Rest Österreichs gar nicht bekannt sind
Bin mir sicher, dass hier viele reinschauen und dann glauben, dass die Ausdrücke fürs ganze Land gelten - ist aber nicht so
~+~ Some people come into our lives and quickly go. Some stay for a while and leave footprints on our hearts and we are never, ever the same... ~+~

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10]
/ 10

Zurück