Thread: Vokabeln Deutsch-Österreichisch
|
Eröffnet am: 25.09.2004 18:54 Letzte Reaktion: 09.07.2010 19:04 Beiträge: 283 Status: Offen |
Unterforen: - Labern - - Unsortiertes- |
|
|
|||||||
| "haas" nicht "hoas" +lol+ "loss mi in rua" nicht "lass mi a rua" +lol+ School is practice for the future, and practice makes perfect, and nobody's perfect, so why practice? (billie joe armstrong) |
|||||||
|
|||||||
| tschuatschn ~Tannenzapfen zwölln~ so ne art qietschen~kind of eben ^^ Komm und NIMM MICH! |
|||||||
|
|||||||
| Kuchl = Küche ^-^ Bod = Badezimmer Heisl = Klo, Toilette ^-^ Nojo XD Dats ma den gfoin und denkts eich nix bei meina Sigi und dem Avi XD *bei a spü mitgmocht hob* Bitte, tuts mir den Gefalln und denkts euch nix bei meiner Sigi und dem Avi ^^ *bei so nem Spiel mitgemacht hab* XDD Und das mit dem Brunzn .. XD Yes *g* "Wer nicht kämpft hat schon verloren. Wer wer nicht aufgibt, geht den Weg menschlicher Würde!" Alucard, Band 3 'Ich lieeeeeeebe meinen Gerhard *auf Ava zeig* Maaannn -.-"" XD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >dere-sowas wie servus< Jo, das ist die von uns faulen Säck verkürzte Form von "Habe die Ehre" XD Du bist ein Zeichentalent und liebst die Scheibenwelt? Dann auf zum "SCHEIBENWELT - WB"!http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=13057 Hobbymäßige MST - Autorin sucht miserable FFs zu den Kategorien One Piece, Harry Potter, Yu Gi Oh und auch Eigene Geschichten. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > brötchen - semmel > > hm. Das ist doch allein in Deutschland schon anders. > München: Semmel > Berlin: Brötchen da muss ich doch mal widersprechen.. xD° in Berlin wird ziemlich oft Schrippe gesagt und nich Brötchen ^^ Man mutet sich so leichtfertig anderen Menschen zu, und dabei kann man sich kaum selbst ertragen. (Hesse) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >dere-sowas wie servus< > > Jo, das ist die von uns faulen Säck verkürzte Form von "Habe die Ehre" XD > oÔ sehr interessant ^^ hab ich das schon rein geschrieben: (D) - (Ö) Muskelkater = Spatzn (richtig?) Feldsalat = Vogerlsalat MEHR!!! Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| keiner mehr da? trotzdem: (Ö) - (D) Gusto = Appetit wieder was gelernt Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Schauer ^^ allgemein gängige bezeichnung für langsame, verschlafene typen, v.a. im Straßenverkehr häufig zu hören. Too bloody bad for YOU! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| ohhh XD peinlich peinlich...hab ich gar ned gwusst wenn ich ehrlich bin... +sichalsdummerösterreicherherausstell+ +lol+ @liddlesister School is practice for the future, and practice makes perfect, and nobody's perfect, so why practice? (billie joe armstrong) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 07.06.2005 17:23:39 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Soachn - pissen, urinieren, v.a. im lungauer/oberkärntner gebrauch ^^ Too bloody bad for YOU! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Schauer ^^ allgemein gängige bezeichnung für langsame, verschlafene typen, v.a. im Straßenverkehr häufig zu hören. wenn auch nicht unbedingt der deutsche ausdruck dafür (sondern kenne ich bei uns auch nur in der umgangssprache): "Glotzer!" Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Bub-Junge desch-das (atrikel) deschiss-das ist (hat nix mit schiss zu tun glaub ich in diesem fall^_^")... jaja wär schon toll wenn man lustig wär. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| das war tirolerisch, ne? ^^ so... typisch-ländlich eigentlich sogar nicht mehr gültig aber mit liebe gebraucht: GEndarmerie für Polizei ^^ Plafond für Zimmerdecke rössl für zarte pferde und fohlen, koibn für kalbin(kuh bevor sie das erste kalb hatte) Schafibauch (als dialektik-überseztzungsfehler anzusehen. wortwörtlich:) schafbauch Oaschgeign, Oaschkrompn =arschgeige, arschkrampe (mit steigerung zum orchster) kraxln= klettern karschtln(pinzgau-tirol-usw.) kartenspielen ^^ Too bloody bad for YOU! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| wiener dialekt: 1. Pantschal Liebesaffäre, Verhältnis 2. Pampaletsch Kleinkind 3. Gschropp Kind 4. pippaln Wein trinken 6. Potschn Patschen: a) Hausschuhe, b) platter Reifen 7. schurln hurtig eilen, "wieseln" 8. Strizzi urspr. "Zuhälter" (von tschech. "stryc"), heute eher "Kleinganove" auch liebenswert für Kind, Lausbube 9. Blunzn Blutwurst 10. Bachener "Gebackener" = Warmer, Homosexueller 11. Bahöö Tumult, Krawall 12. Buserer Zusammenstoß, hauptsächl. Verkehrsunfall 13. fladern stehlen 15. hackeln arbeiten 16. hamdrahn "heimdrehen" = töten, umbringen 18. neger pleite 20. sudern jammern, lamentieren Tschau Tschüs, Tschau, Servas, Pfiat di Auf das Hexenrecht wirst du bauen in wahrhaft Liebe und rechtem Vertrauen. Lebe und lass alle anderen leben, sei mässig beim Nehmen und mässig beim Geben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| nochmals ;) Wien zärtlich Alphabetischer Leitfaden für alle, die einander näher kommen wollen – oder mit Absicht nicht. Anbandeln: Heftiges Flirten Anstrudeln: Jemandem wortreich sein Inneres offenbaren Aufreißen: Jemandem bei freizügigem Reden beziehungsvoll tief in die Augen schauen Anmachen: dt.: Dasselbe wie Aufreißen; ö.: Sich a.: verzagen Auf Schuss gehen: Schüchtern einen sympathischen Menschen suchen Baa (Gebein): Dürres Geschöpf Becircen: Jemandes Herz betören Betonieren: Jemandem "eine knallen" Birnen: Den Kopf eines anderen unsanft touchieren Brennen wie ein Luster: Muss der, der (oft ahnungslos) die ganze Zeche bezahlt Büchsenöffner: Stärkerer Rotwein (die Frau "geneigt" machen) Bumsen: a) schlecht beleumundetes Lokal; b) "Steifes" Betragen: Geschlechtsverkehr Charmebolzen: Zähnebleckender Eindruckschinder Chauvi: Mann, der Inländerinnenbevorzugt Chimäre: Eheversprechen Derglengen: Einen liebenswerten Partner derwischen Derstessn: Verfehlter Versuch, jemanden zu derglengen Dilo: Rührend einfacher Verehrer Drübersteigen: En passant erfolgende sexuelle Zuwendung ohne wirkl. Interesse Druck mi: Umarm mich fest! Du!: Lakonische Liebeserklärung Duttln: Weiblicher Blickfang Eiertanz: Unschlüssiges Verhalten eines potenziellen Partners Einedrahn: Nach Renommee gieren Eineraunzen: Filigraner Versuch, ein mitfühlend Herz zu gewinnen Einetheatern: Einem Konkurrenten eine längst „Vergriffene“ zur Eroberung empfehlen Ezzes: Zielführender Hinweis an Partner, wie er einen erregen soll (im eigentlichen Sinn: ezzes = Rat) Falott: Schofler Schurke Fetzn: a) In-Garderobe; b) Rausch Filou: Süßer Schlingel (ein wenig wie ein Stenz in Bayern) I fisch di!: Ich werde dir mit einem Springmesser zu Leibe rücken Fischfuada mochn: Drohung, den Fischen jemanden mundgerecht zu servieren Flitschn: Entgeltlich geneigte "Dame" Frank: a) Unbescholten; b) Bekräftigend: „I mag di frank!“ (Ich mag dich tatsächlich) Funsn: herabwürdigend gemeint: geistig schwache Frau Geiern: Nach lüsternem Single spähen Geil: a) Aufregend wirken; b) Erregt sein; c) unter Teenies auf neudeutsch: zauberhaft G’frast: Hinterhältige Person Gigerl: Überhochmezter (überspannter) Feschak Gizi: auf etwas einen "Gizi" haben: leichte Verärgerung G’spusi: Periphere, temporäre Verliebtheit Hallodri: Unbekümmerter Draufgänger nach Hodenslust Hantig: Rasch handgreiflich harsch Haringschedl: Geistig schon etwas zerfledderter Mensch Hatschn: "Sperrige" Schönheit Herzbinkerl: Lebensodem (eine ins Herz geschlossene, meist weibliche Person) Hingrissen – herzaht: Liebe auf den ersten Blick Hirnwichser: a) Anhänger sinnloser Analysen; b) Nur theoretisch perfekter Liebhaber Hosn: (Hasen) Stolzbeinige Gefährtinnen Hübschlerin: alter Name für Prostituierte Intim: Jenseits vom Reden Inzest: Was den Adel vernichtet Iwanachtig: Zustand nach einer Liebesnacht, "übernächtigt" Jetziger: Lebensabschnittspartner Kalbsaugen: Schmachtende Blicke Karessieren: Liebkosen Karnotte: Heimtückisches Weib Kaschulieren: Schmeicheln Komm!: Aufmunterung zum Finale Kuderwochen: Flitterwochen L’amour-Hatscher: Erotisierend engpaariger langsamer Tanz Leimsiada: Galan, der nur Honneurs mit Hautgout macht Auf Leiwaund haum: Der Schmäh rennt bettwärts Liabsdatschkerl: Liebkosendes Kopfstück Marie: Geld; aber Mizzi: Geliebte Meiermachn: Jemanden offen herabsetzen Mit’n Tee umschüttn: Versuch, sich mit falschen Komplimenten einzuschmeicheln Muatterl: Beklommene Matrone Mudlsaubers Madl: Zumindest seelische Jungfrau Die Muffn geht einem: Schamgrenzenlos Angst haben Nebochant: Ungebildeter Flegel Negerant: Finanziell engpässlicher Gigolo Nudlaug: Zu Fehleinschätzungen neigendes Individuum Ohschnuddeln: Jemanden umfassend streicheln Ohzahdes Giatltia: Derangierte Domina Oimerl: Gutgläubige Provinzlerin O lala: Spätere Erkenntnis über perforiertes Verhütungsmittel Olla: Verhütungsmittel Owehaun: Dem Partner untreu werden Paniern: Jemanden windelweich prügeln Päulisiern: Bei Frauen reüssieren Penisl: Gemächt Pomadenschliaferl: Gelackter Aufdringling Quargeln: Endlos einherreden Rabnbratl: Ethisch wertfreier Verführer Remasuri: Live-Music-Dancing-Event Ruabnbatzl: Jünglings-Glied Auf die hab i a Rutschn[: (auch) an Stand: Dieser Frau bin ich erlegen Schapoh: Beschützender Begleiter Schmiarer: Ehrlicher Frauenheld Schmieranski: Unehrlicher Frauenheld; auch: Journalist Seu di oh!: (Seil' dich ab) Schade, dass Sie schon gehen müssen! Speanzeln: Ausschau halten bis zuzwinkern Titschkerln: Petting Topfen: Hanebüchene Erzählungen Trampl: Gefühlloses Wesen Troanzn ziagn: Gleich Tränen vergießen Tussi: Affektierte Ganglien-Debetorin Umadumscheißn: Sich besonders um jemanden kümmern Umadumschmusen: Selektionsfreie Zuwendungen Umurkn: Lächerliche Frau Undam: Idiotischer Mann Ungustl: Geistig unappetitliche Kreatur Vanille: Falschzüngiges Getändel Viertel sieben: Super-sexy Vokal: Blow Job Wäh: Nutzloses Mannsbild Wappler: Umwölkter Waserl: Kann kein Wässerchen trüben Wiener Gfriesel: Schalkhaftes Gesichtchen Xenophil: Ausländer bevorzugt Xindl: Gelichter Xottn: Ausgekochter Mensch Ybernasern: Dahinterkommen Ydyhn: (Idylle) Störungsfreies Plätzchen Ziaga: Beisl-Tour Zibebenscheißer: (Zibeben: Rosinen) Angsthase Zinnober: Nonsens Zuckergoscherl: Unwiderstehlicher Mund Zuwesteigen: Sich an jemanden heranmachen Zuzelfleck: (Lutschfleck) Angenehmes Andenken an einen sehr langen Kuss Auf das Hexenrecht wirst du bauen in wahrhaft Liebe und rechtem Vertrauen. Lebe und lass alle anderen leben, sei mässig beim Nehmen und mässig beim Geben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > nochmals ;) > > Wien zärtlich oi, was ist passiert *lach* wir können echt langsam ein wörterbuch rausgeben oder? XD Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| do muas i iaz a mol mein senf dazua gem XD harsch di gattn = verflixt noch mal iaz holt amol di gobl! = sei doch mal still! iaz isch da schi oh!! = jetzt ist aber genug!! mechsch mar nit daloedn!= geh mir nicht auf die nerven kunsch dar denkn!! = das glaubst du wohl selber nicht!) soo das wars mal für´s erste *gg* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 10.06.2005 18:01:09 | |||||||
|
![]() |
||||||
| jahaaaa......will auch noch was drauf.......drücken ^^ *g* bei uns is es so schlimm........da verstehn sich manchmal nicht mal die nachbarsdörfer untereinander XDDD.... also.....öh...... AUT - D mentscha-mädchen krummbirn-kartoffeln ananas-erdbeeren huschi koit is - ähm.....es ist sehr kalt? XDD ahja....und........ avanti avanti....siaß is net hanti....... *lol*.....kennt ihr das?...das sagt meine mutter immer XD keine ahnung wie man das schreibt.....*g*... soll so viel wie.....avanti avanti......süß ist nicht....bitter/salzig?......weiß nimma ^-^ ------------------------------------------------------------ *~*...wir leben in der Wüste und kämpfen in der Stadt...*~* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 11.06.2005 19:00:30 | |||||||
|
![]() |
||||||
| betrunken sein - b'soffn sein, fett (wie a schmoizbrot) sein, zua (wie a heisldia) sein Fünf/Sechs (Note) - Fetz'n, Fleck trinken (Alkohol) - tschechern, biwaln, bechern,... "Einen Käsekrainer mit einem Stück Brot und einem Bier, bitte" - "A Eitrige mit an Buggl und ana Hü'sn bittsche " faul sein - owazahn, owizahn cool - leiwand alta! - oidaaaa! jemandem eine Ohrfeige geben - an(an) a Watsch'n gem frech(in Bezug auf eine große Klappe) - goschat Mund - Goschn, Pappn Rotzlöffel - Rotzpippn Kaffee ('e' wird kurz gesprochen) - Kaffee (betonung auf "e") Kappe - Kapperl, Führerschein - Deggl (Deckl) sterben - die Patsch'n aufstön, üban Jordan geh'n wären mal die, die mir spontan einfallen ^^ Es macht mir nichts zu versagen, es macht mir nur etwas zu versagen ohne mein Bestes getan zu haben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| übersetzt man "leiwand" mit "cool" oÔ? ich glaube das wort ist ein sonderfall und man kann es nicht übersetzen, oder? leiwand kann alle sein, von "cool" bis "super" bis "wahnsinn!", oder oder oder??? XD Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| moosbeer (das e fällt beim sprechen irgendwie weg ^^) =heidelbeere Too bloody bad for YOU! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| passt = super na alder = bitte nicht.. und wie übersetzt man "haißt"? Auf das Hexenrecht wirst du bauen in wahrhaft Liebe und rechtem Vertrauen. Lebe und lass alle anderen leben, sei mässig beim Nehmen und mässig beim Geben. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| was meinst du denn damit? o0 also... milli -milch tellerle- teller haferl/häferl- becher Too bloody bad for YOU! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| wieder eins mit der Lady gefunden XD Ö - D g'schert - schlampig *freu* Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt! |
|||||||
|
||||||
| ma.. es schreibts do olle vom essn.. do kriagt ma jo richtig hunga.. ^^ oba es hobts do scho so vü begriffe gfundn.. do foit ma echt nix mehr ein.. najo.. *gg* ^^ mensch.. ihr schreibt hier alle vom Essen.. da bekommt man ja richtig hunger.. ^^ aber ihr habt hier schon so viele Begriffe gefunden.. da fällt mir wirklich nichts mehr ein.. naja.. *gg* ^^ naja.. ich weis auch ned.. irgendwie hätt ich im Hochdeutschen die Sätze total umgformt.. :/ naja.. man muss eben mit der sprache aufwachsn, damit mas versteht.. :) wenn ich an kärntner hör oda an tiroler, muss i mi a gscheid zamreissn, dass i den versteh.. ^^ ich hoffe, ihr habt dass jetzt alles verstanden.. aber wenn nicht, dann sagt einfach bescheid!! :) für mich hört es sich ja doch einfacher an.. weil ich gebürtige Österreicherin bin.. ^^ |
|
||||||
| ähm.. soweit ich weis, heißt schlampig - gschlompat.. und gemein - gschert zumindest ist es in Salzburg so der Fall.. :)) ich hab noch eines gefunden: goschat.. das kann man nicht so wirklich übersetzen... aber damit ist gemeint, wenn jemand eine verdammt große Klappe hat.. ^^ |
|
![]() |
||||||
| > ma.. es schreibts do olle vom essn.. do kriagt ma jo richtig hunga.. ^^ > oba es hobts do scho so vü begriffe gfundn.. do foit ma echt nix mehr ein.. najo.. *gg* ^^ > > mensch.. ihr schreibt hier alle vom Essen.. da bekommt man ja richtig hunger.. ^^ > aber ihr habt hier schon so viele Begriffe gefunden.. da fällt mir wirklich nichts mehr ein.. naja.. *gg* ^^ *wegrofl* das liest sich ja super. Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt! |
|||||||
|
||||||
| Ich find den Thread hier voll lustig!^^ Würd jetzt aber gerne mal wissen, wenn ihr Österreicher (wie ja geschrieben) zu ner Erdbeere angeblich Ananas sagt, wie nennt ihr denn dann bitte ne Ananas? °_° Außerdem wollt ich mich beschweren.*g* Hier werden angeblich österreichische Wörter ins "normale" deutsch übersetzt und raus kommt was, was ich als Hesse eigentlich nie im Leben sage °_° Beispielsweise behauptet rubi Rotkraut wäre auf deutsch Blaukraut. Ich hab aber in meinem ganzen Leben noch nie Blaukraut zu Rotkraut gesagt°_° Mal abgesehen vom Zungenbrecher "Blaukraut bleibt Blaukraut..."^^ Außerdem sag ich auch nicht, ich hätte "geschlagenes Eiweiß", wenn ich Eischnee gemacht hab^^* Da waren noch ein paar Sachen, aber ich hab keinen Bock, die jetzt nochmal zusammenzusuchen^^* Was wollt ich noch....? *denk* Ah ja! Ich glaub das Legatos "Kramperl - Böses Ding am Nikolaus-Tag. (O_o)" nix anderes ist, als ne Ruthe, kann das sein? Und so wie Kumagooro den "Schauer" beschrieben hat, würde ich den mit einem netten, "mach die Augen auf du Penner", anpöbeln*gg* Ansonsten find ich den Thread schon ziemlich geil^^ An sich könnte man das ganze auch mal mit Ausdrücken der verschiedenen Bundesländer machen, weil ich bspw. Baden-Württemberger keinen Meter verstehe*g* Und andere Leute keinen Plan haben, was ich mein, wenn ich von ner Schnake oder nem Kolter red^^ |
||||||
| Zuletzt geändert: 25.08.2005 01:51:34 |
|
![]() |
||||||
| Also um auf den Post vor mir einzugehen: Ich will keineswegs mit dem Threat hier ein Wörterbuch schreiben und ich kenn das schon, dass es alleine in good old Germany viele verschiedene Dialekte gibt. Der Threat ist halt entstanden, weil die LadyVader (aus Graz) und ich (aus München) rege Emails hin und her schicken und dann öfter die Frage kommt: was ist das ??? *g* jetzt hatten wir erst wieder zwei Wörter: (D) - (Ö) tollpatschig - patschert Fleischwurst - Extrawurst hier steht auch schon so viel drin dass ich gar nicht mehr weiß was schon gesagt wurde und was nicht *g* und ich glaube nach wie vor "Kramperl" ist der Knecht Ruprecht ^.~ Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| kramperl ist der krampus (5.12.) tollpatschig ist bei uns in wien auch bekannt aber ich denke in deutschland ist das wort "ur" und "org" nicht bekannt :D "ur" = sowas wie "voll" (Bsp: das ist ja ur super = das ist ja voll super) "org" = "arg" (Bsp: find ich ja org = find ich ja arg) XD Click clack, zick zack, dreh dich, dreh dich, kleiner schuh. Ich lieb dich nicht. Und raus bist du. http://animexx.4players.de/fanarts/?doc_modus=zeichner_liste&zeichner=55062 |
|||||||