Thread: Vokabeln Deutsch-Österreichisch
|
Eröffnet am: 25.09.2004 18:54 Letzte Reaktion: 09.07.2010 19:04 Beiträge: 283 Status: Offen |
Unterforen: - Labern - - Unsortiertes- |
|
|
![]() |
||||||
| Der tread is kewl :D *auch was dazu beitragen muss* aber als erstes muss ich noch erwähnen dass ich noch NIE jemanden Pampelmuse sagen hörn hab ^^'' (*selber Österreicherin is*) Nyo...anderes zb: Wuzl tisch = Tischfußball mi gfreits nimma = ich hab keine lust mehr mehr fällt mir jetz gar ned ein... *Schäm* XD |
|||||||
|
|||||||
| bei dem thräd foid ma auf wia fui ästerreichisch mitm boirischen zum dua hod... des iss zeam.... wenn ma des so oschaut... zum woana... i kunndad mi dod lesn... applaus, mehr sog i ned... ^__________^ ich liebe meine sprache ^^ |
|||||||
|
|||||||
| > bei dem thräd foid ma auf wia fui ästerreichisch mitm boirischen zum dua hod... des iss zeam.... wenn ma des so oschaut... zum woana... i kunndad mi dod lesn... Hey, ich versteh dich ja fast XD *drop* Quark - Topfen Quarktasche - Topf'n-Gulatsch'n Meine Mum ging in D mal in ne Bäckerei und fragte nach "Topfn-Gulatschn"... die Leute haben die nur dumm angeguckt XD. Mann, hab ich gelacht... ASCHE AUF MEIN HAUPT! |
|||||||
|
|||||||
| +auch mal ein paar blöde sachn schreibn muss* x3 scherz - schmee gut - guat fieber - fiaba sonne - sun (ne..nich englisch XD) kalt - koit heiß - hoas ich - i x3 lass mich in ruhe - lass mi a rua Let's pretend happy end... Tatsuha i love you!!!!! Ryu belongs to her beloved wifes Mirelle and Sui ^*^ |
|||||||
|
|||||||
| Ich find das irgendwie voll witzig dass es in Deutschland und Österreich so viele verschiedene Wörter gibt, obwohl wir dieselbe Sprache sprechen -°_°- Aber as Kind war ich mal mit der Family in Kärnten im Urlaub und da hab ich ein Österreichisches Mädchen kennen gelernt und hab nur Bahnhof verstanden @_@;;;... Askim iyiyim, seni cok seviyorum, bunu sakin unutma.... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Mir fällt grad noch ein.. - Owezahrer = wörtlich: Runterzieher; jemand der sich immer vorsätzlich vor der Arbeit drückt...oder so. ^^; - Haberer/Hawara = Kerl, Typ, Freund (?) - oiwai/oiwei = immer - owa/oba = hinunter - umi = hinüber - uma = herüber - Schwammerl = Pilz - (der) Pinsch/Fleck/Fetzn = Fünf (als Schulote) *grad erst einkassiert hab* XD (keine Ahnung was wie weit geläufig ist, außerhalb meiner Umgebung) - goschert = frech joa...mehr weiß ich momentan auch ned ^^ > ich komm aus tirol und muss sagen, ich verstehe die bayern einwandfrei, hab aber totale probleme mit wienern... die reden... so anders... *help* Die Wiener...de san halt wos eigenes X3 *selbst Niederösterreicherin - wenn auch an der Grenze zur Stmk. - ist* ...hört nicht auf mich X3 *~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~ "That is true. You are a man, and men can do nothing that makes any difference." ~The Unicorn *~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~+*~ http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=2587 |
|||||||
| Zuletzt geändert: 27.11.2004 00:22:05 | |||||||
|
|||||||
| Also, verstanden hab ich die Leute in Wien fast auf Anhieb (nur wenn die richtig schnell und untereinander losgelegt haben, dann wurd's schwierig). Meine Mom (die faengt jetzt auch schon an zumindest den Akzent zu uebernehmen) hatte zuerst Manschetten, mich alleine mit der U-Bahn fahren zu lassen, weil sie dachte, ich wuerde dann die Haltestelle nicht verstehen ^_^; (Hallo? Wozu gibt's Fahrplaene?). Ich flehe Euch an!! Es ist mir sehr ernst und sehr wichtig, dass Ihr alle in mein Stecki schaut und mir sagt, wie Ihr mein Bild findet!!! Ich werde demnächst an einem Beauty Contest mitmachen und brauche unbedingt Eure Meinung *_____* Also BITTE tut es für mich!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hier mal ein paar Wörter aus meiner Umgebung (Steirmark) Oachkazalschwoaf - Eichhörnchenschwanz blunzen - egal ( Des is ma blunzen ) wurscht - egal ( Des is ma wurscht ) Ocka - Acker Pipperl - Huhn Krumpn, Erdäpfel - Kartoffeln Hom ma - Haben wir A oide Kistn - Ein altes Auto A geh - Ach nein A schiache Hehn - Eine häßliche wiebliche Person Vullhirsch - Trottel, Idiot Kegel scheibn - Kegeln, Bowling Soviel dazu wer noch Fragen hat wendet sich bitte an mich |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *grins* also oiwei so schlimm san wie oba ned , wei des meiste davon sogt bei us keina ;) |
|||||||
|
|||||||
| Ähm... *hüstel* ÖSTERREICH - DEUTSCHLAND Kramperl - Böses Ding am Nikolaus-Tag. (O_o) I hau mi ab - Ich lach mich tot. I druck's net - Ich verstehe das nicht. Muusi - Musik Wurschtsemmel - Sowas wie belegte Brötchen? (^_^)''' Stoppel - Flaschenverschluss Häferl - Tasse Kasten - Schrank Grüßgott - Guten Tag speiben - erbrechen (^_^)''' depat - dumm Busserl - Küsschen pfiat di - Tschüss rearn - weinen Mistkübel - Abfalleimer Scheibtruhe - Schubkarren Schnackerl - Schluckauf patzen - kleckern Schlawiner - Schlingel hupfn - springen Tschig - Zigarette Dippl - Schwellung Radl - Fahrrad Gelse - Stechmücke Tschusch/Fuidepp - Idiot verkutzen - verschlucken Steeckn - Stock Und mal was zum Essen: Biskotten - Löffelbiskuit Brathendl - Brathuhn Dotter - Eigelb Eiklar - Eiweiß Vogerlsalat - Feldsalat Zwetschken - Pflaumen Eierspeise - Rührei Fritatten - Eierkuchenstreifen Die meisten Wörter verwende ich, als Österreicherin, gar nicht. XD Ähm... und es müssen auch nicht alle stimmen. (^_^)'' Live a life of ease. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| sag ich doch Lool die meisten Österreicher reden so gar nicht mehr |
|||||||
|
|||||||
| >Vogerlsalat - Feldsalat Also, da denk ich jetzt immer an Vogelsalat ^_^" Der Freund meiner Mom benutzt noch recht viel davon ("Du bist a ganz a pfui-Hund!" Zu unserem Hund Branko; heisst soviel wie "Boeser Hund!"), der ist aber auch schon etwas aelter. Meistens ist das lustig, wenn wir uns mit den ganzen Freunden von meiner Mutter und ihrem Freund treffen, da kommen diese ganzen Sachen halt auch noch vor. Ich flehe Euch an!! Es ist mir sehr ernst und sehr wichtig, dass Ihr alle in mein Stecki schaut und mir sagt, wie Ihr mein Bild findet!!! Ich werde demnächst an einem Beauty Contest mitmachen und brauche unbedingt Eure Meinung *_____* Also BITTE tut es für mich!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| *staun* hätte gar nicht gedacht, dass sich da so viel findet! XD find ich schon auch recht witzig, dass es "Vokabeln" gibt obwohl wir eigentlich die gleiche Sprache sprechen. ich hab auch noch einen: meine Tante aus Wien: Du föast mi oa! = Du nervst mich! Ich liebe diesen Satz! ich kann's selbst gar net wirklich aussprechen, aber wenn die Tante das sagt - göttlich *lol* Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt! |
|||||||
|
|||||||
| >grins* also oiwei so schlimm san wie oba ned , wei des meiste >davon sogt bei us keina ;) *loL* meinst wirklich?? xD Müsstest mich mal reden hören x3 Also ca. 90% der wörter werden aber scho immer noch gesagt *gg* Let's pretend happy end... Tatsuha i love you!!!!! Lest gefälligst Haru wo daite ita und ugh x3 |
|||||||
|
||||||
| Habt ihr scho mal versucht, eurer deutschen Verwandtschaft des Wort O'l (keine Ahung wie mans schreibt) oder Gelse zu erklären? Jetzt weiß i wenigstens das es sich bei der Übersetzung um Gülle und Mücke handelt... Ö - D reden - sprechen Watschn - Ohrfeige packen - greifen net packn - nicht begreifen Brösel - Krümel oida Voda - gerne bei absoluter Verwunderung genommen ^-^ scher di zum Taifi - ab zum Fürsten der Hölle mit dir *muahahaha* brunzn - ... ne, des sollts euch selba denken... *lachanfall* fladern - stehlen |
|
|||||||
| nimma - nicht mehr oim - immer nua - nur seas - servus büd - bild radl - Fahrrad und jetzt fällt mir nix mehr ein x3 Waaaaaaaah guckt in meinem Stecki, kauft was und rettet damit einem Youka Nitta Süchtigem Yaoi Fan das Leben xD |
|||||||
|
|||||||
| Viele sprechen nach der Schrift, aber zwischendurch werden schon einige Dialektworte verwendet. Ö = D Dirndl = Kleid, Mädchen Pfiff = 0,2 l Bier Scherzl = Brotanschnitt Melanzani = Aubergine Häferl = Tasse, Becher Surfleisch = gepöckeltes Fleisch Kletzen = getrocknete Birnen Russen = Bismarckhering Rotkraut = Blaukraut Karfiol = Blumenkohl Blunzn = Blutwurst Liptauer = Aufstrich aus Quark und Paprika Buchteln = Hefeklöße Sturm = Federweißer, moussierender Traubenmost Leberkäse = Fleischkäse Holler = Fliederbeeren, Holunder Graupen = Gerste Hangerl = Geschirrtuch Schnee = geschlagenes Eiweiß Grammeln = Grieben Weitling = große Rührschüssel Fisolen = grüne Bohnen (kärntnerisch: Strankerln, Strankalan) Striezel = Hefezopf Kutteln = Kaldaunen Reindl = Kasserolle Beisl = Kneipe Nockerl = Klößchen Greißler = Krämer Gugelhupf = Napfkuchen Stamperl = Schnapsglas Stanitzel = spitze Tüte Kracherl = Sprudel Doppler = 2 l Weinflasche Soda = normales Wasser mit Kohlensäure Slibowitz = Zwetschkenschnaps Kohlsprossen = Rosenkohl Laus über die Leber laufen = nicht gut gelaunt sein Gspusi = Freundin, Verhältnis Lawua = Waschschüssel a Masl hobn = Glück haben Fetzn = Lappen, Rausch, häßliches Kleid, schlechte Schulnote Ananas = große Erdbeere anbauen = verlieren anlassig = zudringlich ansandeln = anstecken (Krankheit) zah an! = beeil dich! Armutschkerl = bedauernswertes Geschöpf aufpudeln = sich wichtig machen ausfratscherln = ausfragen ausstallieren = jemanden hinterrücks kritisieren Ballawatsch = Durcheinander, Chaos Beamtenforelle = Knackwurst Beamtensekt = Mineralwasser Bim = Straßenbahn Bißgurn = zänkische Frau Blitzgneißer = jemand, der was schnell begreift, ironisch gemeint Blutzer = Kopf Brand = Kater nach dem Rausch, mit Alkohol zu löschen Ezzes = Tipps, Ratschläge fladern = stehlen Flankerl = Flocke Fuzerl = kleine Gegenstände, Stoffreste raunzen = jammern, nörgeln Gatsch = feuchter Schlamm g'hupft wie g'hatscht = (gehüpft wie gegangen) einerlei, egal goschert = frech, vorlaut grantig = mißmutig Guggerschecken = Sommersprossen Gusch! = Sei still! (Schimpfwort) haglich = heikel heckerln = jemanden auf den Arm nehmen verhetscherln = verwöhnen hudeln = übereilt, schlampig arbeiten Jaukerl = Spritze, Injektion Kieberer = Polizist kiefeln = nagen, abnagen kletzeln = mit den Fingernägeln etwas herunterkratzen oder -schaben Kluppe = Wäscheklammer kommod = bequem knozen = lümmeln, ausruhen kudern = lachen latschen = gehen, ohne die Füße zu heben patschert = tollpatschig, ungeschickt schaasaugert = schlecht sehen (Schmipfwort) scherngln = schielen schurln = hastig agieren sekkieren = ärgern, belästigen strawanzen = sich herumtreiben Trum = großes, unhandliches Ding im Wiglwogl sein = unentschlossen sein Als das Teleklingel fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums. ÖsterreicherInnen bei Animexx?: http://animexx.4players.de/forum/?animexx_typ=2&animexx_thread=1788 |
|||||||
|
||||||
| wow, ein lebendes Wörterbuch ^__^ ma schaun, was gibts nu... roafn - reifen haxn - beine hm, mehr fällt ma a grod net ein |
|
|||||||
| >Du föast mi oa! = Du nervst mich! Also das heist... Na, jetzt weiss ich weningstens, was der Freund meiner Mom von mir denkt (meistens denkt er wohl,er koente in oesterreichisch auf mich schimpfen weil ich's eh nicht verstehe... Aber jetzt haben wir ja diesen schoenen Thread. So ne verruecktealte Tante in Simonsfeld bruellt uns Kids auh immer hiterher "I ruf gleich die 'Schandarmerie'(man beachte die Aussprache...)!!!" meine Mom daraufhin mal: "Ach die verrueckte Hexe ruft eh nicht die Polizei." - woraufhin wir das Haus von der zuerst mit Schneebaellen und dann mit Eiern beworfen haben... Ich flehe Euch an!! Es ist mir sehr ernst und sehr wichtig, dass Ihr alle in mein Stecki schaut und mir sagt, wie Ihr mein Bild findet!!! Ich werde demnächst an einem Beauty Contest mitmachen und brauche unbedingt Eure Meinung *_____* Also BITTE tut es für mich!! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Gschrapp = nervende Kinder bzw. Leute im allgemeinen "All that we see or seem is but a dream within a dream." - Edgar Allen Poe |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Übrigens: "Kramperl - Böses Ding am Nikolaus-Tag. (O_o)" = Knecht Ruprecht ^.~ übermorgen kommt der nikolaus *freu* Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt! |
|||||||
|
|||||||
| ich bin österreicherin kann euch alles übersetzen xD |
|||||||
|
![]() |
||||||
| juhu, die Lady und ich haben noch eins gefunden: Ö - D Vogerlsalat - Feldsalat (hab zuerst nicht gewusst was sie meint... *g*) Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt! |
|||||||
|
|||||||
| >Du föast mi oa! Heißt wortwörtlich: Du faulst mich an! Man meint damit, dass man den anderen nicht rieche kann. Wiener AniNite 2005: Maskottchen-Wettbewerb: http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=12935 Animexx-Stammtisch Wien / Februar/Fasching 2005 http://animexx.4players.de/events/event.php?id=2015 |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > >Du föast mi oa! > > Heißt wortwörtlich: Du faulst mich an! > Man meint damit, dass man den anderen nicht rieche kann. okay, das ist ne gute übersetzung XD kommt aber im endeffekt auf's gleiche raus: "Hau ab!" *lol* Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| MEHR: (Ö) - (D) Geselchtes - Kochschinken Krenn - Mehrrettich wir finden immer neue Sachen XD je mehr wir schreiben, umso mehr Wörter fallen uns auf *wink @ LadyVader* Nichts ist unmöglich auf der Welt, man muss nur die Mittel entdecken, mit denen es sich durchführen lässt! |
|||||||
|
||||||
| Schrank-Kredenz Milchkanne-Mülliaumpa Schwein-Fadl Sägespähne-Sogschoatn Mücken-Minkaln Zigaretten-Tschik rauchen-ane buizn |
|
![]() |
||||||
| Ein Fadl ist aber eher ein Ferkel XD Übrigens verwende ich schon ziemlich viele von den Wörtern, kann aber an meiner Proletenherkunft ( 10. Hieb) liegen *roll* Du bist ein Zeichentalent und liebst die Scheibenwelt? Dann auf zum "SCHEIBENWELT - WB"!http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=13057 Hobbymäßige MST - Autorin sucht miserable FFs zu den Kategorien One Piece, Harry Potter, Yu Gi Oh und auch Eigene Geschichten. |
|||||||
|
|||||||
| das stimmt nicht, ich bin österreicher und in österreich sagt man genauso "tschüss" "baba" ist nur ein anderes wort dafür.. School is practice for the future, and practice makes perfect, and nobody's perfect, so why practice? (billie joe armstrong) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.04.2005 14:47:46 | |||||||
|
|||||||
| also..ich weiß nicht ob das schon hier irgendwo steht brösel-krümel suppe-brühe (+lol+ frittatensuppe-pfannkuchenschnibbelbrühe) marille-aprikose (oke das gibts sicher schon!...) depat-dumm friesling- mensch, der viel isst sandla- mensch, der auf der straße lebt (bettler) mistkiwe-mülleimer scheibtruchn-schubkarre laumpm-lampe hurchn-hören dere-sowas wie servus im moment hab ich nicht mehr zeit weiß aba einiges (bin österreicher +hoho+) School is practice for the future, and practice makes perfect, and nobody's perfect, so why practice? (billie joe armstrong) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 08.04.2005 15:00:49 | |||||||