Zum Inhalt der Seite

Fourth Instance - Michael: Der Ursprung der vierten Instanz

Kapitel 9 - Bruder, von HasiAnn

[25] [24] [23] [22] [21] [20] [19] [18] [17] [16] [15] [14] [13] [12] [11] [10] [9] [8] [7] [6] [5] [4] [3] [2] [1]
[35] [34] [33] [32] [31] [30] [29] [28] [27] [26]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (1)

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  Lady_Ocean
2021-06-08T04:18:48+00:00 08.06.2021 06:18
... Ist ein Teufelspakt was anderes als der Vertrag, durch den ein Mensch zum Dismentis wird? Abel ist doch schon Gabriels Dismentis. Wobei Abel es aber wahrscheinlich noch nicht so wirklich verstanden hat, dass er Gabriels Dismentis ist. Vielleicht überlegt Gabriel gerade, den Pakt quasi symbolisch zu erneuern. Oder die Form des Pakts ist wirklich ein bisschen anders... Na ja, die nächsten Seiten werden es sicher zeigen.
Aber dass Gabriel mal einen Menschen trifft, der mit so viel Leidenschaft solch einen Pakt schließen will und sogar von sich aus darum bittet, hätte er sich bis vor einem Tag wahrscheinlich niemals träumen lassen. XD Andererseits ahne ich langsam, warum es manchen Dämonen gelingt, Menschen mit einer sehr starken Seele zu ihrem Dismentis zu machen. Mit Gewalt würden sie so starke Menschen sicher nicht brechen können, aber wenn sie sich gut und lange genug verstellen, das Vertrauen ihres Opfers gewinnen, dann gelingt es ihnen vielleicht, ihr Opfer am Ende so weit zu manipulieren, dass es von sich aus so einen Pakt eingehen will.
Antwort von:  HasiAnn
15.06.2021 08:47
Das ist im Manga noch ziemlich schwammig formuliert. Ich setz es auf die Liste von Dingen, die ich definitiv in der nächsten Staffel besser machen muss XnX
Wenn ein Dämon einen Menschen (oder einen schwächeren Dämon) einfach klaut, mitnimmt oder für sich beansprucht, wird er sein Dismentis. Fertig. So ist die "Kultur" in dieser Generation. Ein Dämon kann darüber hinaus aber auch einen Teufelspakt mit einem Menschen eingehen. Dann bindet er ihn durch Magie an sich und dann verfügen sowohl Dämon als auch Mensch über special Fähigkeiten, zum beispiel, dass der Dämon immer weiß, wo der Mensch sich gerade aufhält. Ein Dismentis "gehört" einem Dämon. Mit einem Teufelspakt bindet ein Dämon einen Menschen an sich. Sind also zwei verschiedene paar Schuhe. Wenn ein Dämon einen Menschen durch einen Teufelspakt an sich bindet, dann "gehört" er ihm auch gleichzeitig. Deswegen sagt Michael am Anfang zu Noel, dass Noel jetzt sein Dismentis ist und man könnte denken, dass das _nur_ an dem Teufelspakt liegt. Ist von mir missverständlich beschrieben. Ich war auch am Anfang von der Staffel noch nicht ganz so gut in Worldimplementing, aber ich werd mich in Staffel 4 bessern.
Der Teufelspakt ist in Choriels Jars auch nochmal etwas genauer erklärt.
https://www.fourth-instance.de/wp-content/uploads/2020/11/012_teufelspakt.jpg

Ein Teufelspakt hat in der Iao-Generation gar keine so große Bedeutung. Ein Dämon der Iao-Generation würde sich gar nicht die Mühe machen, einen Menschen zu einem Pakt zu überreden. Er nimmt ihn einfach mit, fertig. Daraus folgt natürlich eine wichtige Frage: Michael gehört zur Iao-Generation. Er ist in dieser Kultur aufgewachsen. Warum ist ihm dann der Teufelspakt so wichtig, wenn er doch weiß, dass er eigentlich keinen Sinn macht? Woher weiß er überhaupt, was ein Teufelspakt ist und wie er funktioniert? Sein eigener Bruder hat kaum Kenntnis von Pakt-Magie und kann sich nur so pi mal Fensterkreuz daran erinnern. Gabriel war ja selbst überrascht, dass die Pakt-Magie funktioniert hat. Warum ist Michael der Teufelspakt so wichtig und woher hat er das Wissen darüber? :3
Antwort von:  Lady_Ocean
15.06.2021 09:09
Danke schön, dass du mir die Seite noch mal verlinkt hast. Im Lauf der Zeit vergesse ich, wo ich welche Informationen her habe (z.B. was zu Beginn von "4th Instance" bei der Faust-Metapher erklärt wurde. Da kam der Pakt auch schon zur Sprache. Und auch ein Dismentis. Und Nyo wurde auch nicht "einfach nur" die Seele geraubt, er wurde zu einem Pakt überredet (daher dachte ich erst, Dämonen kommen nur an die Seele bzw. Arete, wenn sie einen Menschen mittels Pakt an sich binden konnten). Es ist echt wichtig, dass ich mir Sachen mehrmals durchlese, damit sie sich festigen und ordentlich in Position rücken. Aber in Nyos Fall wollen die alten Dämonen ja nicht an die Arete, sondern an das Wissen oder die Fähigkeiten, die sich in ihm verbergen, wenn ich die bisherige Entwicklung im anderen Storyzweig richtig gedeutet habe. Da kommt man um einen Pakt wohl nicht drumrum. Fragt sich nur noch, warum dann unbedingt Jungdämon Chloriel derjenige sein musste, der den Pakt abschließen sollte. Aber da werden die Alten sich bestimmt was dabei gedacht haben.
Antwort von:  HasiAnn
15.06.2021 09:18
Nja, das ist aber nicht deine Schuld. Als ich mit Staffel 3 angefangen habe, war ich im Storytelling noch nicht so gut, wie jetzt. Ich habe vor Kurzem eine lange Weiterbildung gemacht, um meine Zeichentechnik, meinen Stil, aber auch mein Storytelling zu verbessern. Und es gab eine ganze Lektion, die sich mit der sogenannten Rule-of-3 beschäftigt hat. Die gilt zwar für Filme, aber ich denke, sie ist auch auf generelles Storytelling anwendbar. Diese Regel besagt, dass man grundlegend wichtige Dinge drei Mal wiederholt in sein Skript streut, undzwar so, dass man sie nicht übersehen kann. Beispielsweise wurde in Fluch der Karibik der Term "Parley" genau drei Mal wiederholt und entweder mit Worten oder durch Subtext erklärt. Dass du immer wieder vergisst, wie ein Teufelspakt funktioniert, ist nicht deine Schuld, sondern mein bis dahin noch recht dürftiges Verständnis von Storytelling und Worldimplementing. Von daher, mach dir keinen Kopf. Ich werds in Staffel 4 besser machen.
Antwort von:  Lady_Ocean
15.06.2021 09:23
Das ist eine interessante Regel. Muss ich mir merken! Und zusehen, dass ich sie in meinen Geschichten möglichst auch anwende. Wenn ich mal wieder zum Schreiben komme... *seufz*
Aber lass den Kopf nicht so hängen, wenn es mit dem Storytelling anfangs noch nicht so rund lief. Man wächst ja mit seinen Erfahrungen :). Und ich finde, Leser-Feedback ist immer eine tolle Möglichkeit, seinen Ist-Stand zu erkennen. Woher soll man auch sonst wissen, was wie rüberkam, was (nicht) verstanden wurde, was vergessen wird?
Antwort von:  HasiAnn
15.06.2021 09:45
Ich werd mir für das Skript von Staffel 4 auch richtig viel zeit nehmen. Das wird 2022 sicher erstmal n Loch in meine Kasse reißen, weil ich eine ganze Verkaufsphase ausfallen lassen, aber das ist es mir wert. Ich will mich in der neuen Staffel steigern und besser werden und dazu gehört auch, sehr viel mehr Zeit mal ins Skript und in Details zu investieren.
Antwort von:  Lady_Ocean
16.06.2021 08:24
Es wird sich bestimmt lohnen. :) Und planst du eigentlich, auch an der 2. Staffel in näherer Zukunft weiterzuzeichnen?
Antwort von:  HasiAnn
17.06.2021 07:37
An der Prometheus Staffel? Nein. Erstmal nicht. Das Interesse daran war zu gering und die Buchverkäufe dieser Staffel waren so mager, dass ich mich kaum noch daran getraue. So gerne ich es auch machen würde, aber ich kann nicht an einem Werk arbeiten, dass am Ende niemand liest. Irgendwie muss ich meine Miete bezahlen.
Antwort von:  Lady_Ocean
18.06.2021 06:47
Kann ich verstehen. Irgendwo muss man halt auch Prioritäten setzen.