Zum Inhalt der Seite

Weblog-Berichte zu: Pokémon



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Shizanas Zucht-Guide – Zucht-Knowhow, Part III

Autor:  Shizana
13.12.2013 10:00

 

 

 

 

 

 

 

 

Der eine oder andere von euch, mit dem ich schon einmal Pokémon getauscht habe, wird mir folgenden Gesprächsablauf gewiss bestätigen können:

Spieler: „Hey, Shizana, hast du zufällig noch [insert Pokémon] für mich? Ich würde es gern gegen ein Wunsch-pokémon deiner Wahl mit dir tauschen.“
Shizana: „Warte, ich schau‘ mal. … Ich habe gerade keines mehr herumliegen, das ich hergeben könnte. Ich kann dir aber gern fix eines züchten, wenn du magst?“
Spieler: „Klar, sehr gern!“
Shizana: „Okay. Lieber Männlein oder Weiblein?“
Spieler: „Hm, ist mir an sich egal, aber wenn möglich, würde ich ♀/♂ bevorzugen.“
Shizana: „Klar, mach‘ ich. Soll es einen bestimmten Namen haben?“
Spieler: „Ja./Nein./Gib ihm einen, den du magst.“
Shizana: „Okay. Sonst noch irgendwelche Sonderwünsche? Ein bestimmtes Wesen?“
[…]

Und da ist es auch schon. Wesen.
Was, zum Henker, ist das eigentlich und wozu ist das gut?
Braucht man das? Ist das wichtig? Bringt das irgendwelche Vor- oder gar Nachteile? Wofür?

Okay, okay. Fange ich kurz am Anfang an.

 

Was ist das Wesen eines Pokémon und was bewirkt es?

Die Wesen gibt es eigentlich schon seit Anfang an, sind aber erst seit der 3. Generation einsehbar.

  • Unter den Wesen versteht man die Charaktereigenschaft (z.B. Solo, Ernst, Hart, Pfiffig usw.) eines Pokémon, das einem im Pokémon-Profil oder auch -Bericht angezeigt wird.
  • Es gibt Auskunft über die besonderen Stärken und Schwächen des Pokémon.
  • Das Wesen eines Pokémon übt sich auf dessen Kampfwerte (KP, Angriff, Verteidigung, Spezialangriff, Spezial-verteidigung und Initiative) aus. Die Beeinflussung liegt hierbei bei 10% auf den Basiswert, sowohl positiv als auch negativ.
    • Folglich ist ein Pokémon mit einem positiven Wesen effektiver als ein identischer Gegner mit exakt denselben Basiswerten, jedoch ohne diesen Bonus (z.B. haben beide einen Basis-KP-Wert von 200, so wird dem Pokémon mit positivem Wesen auf KP +10% dazugerechnet, womit es 220 zu 200 KP des Gegners hat).
  • Das Wesen ist für den regulären Spielverlauf nicht zwingend notwendig, aber ein netter Bonus. Sobald man sich jedoch den Serienkämpfen (Duellturm, Kampfhaus usw.) zuwendet oder sich gegen andere Spieler messen will, sind sie von immenser Bedeutung.

 

Es gibt zwei Wesenstypen:

  • neutrales Wesen
  • beeinflussendes Wesen

Die neutralen Wesen bewirken gar nichts auf die Kampfwerte des Pokémon.
Die beeinflussenden Wesen wirken sich stets auf einen Wert positiv, auf einen anderen Wert im Gegenzug negativ aus. Positiv und Negativ hängen in diesem Fall zusammen, man kann das Eine nicht ohne das Andere haben. Daher ist es wichtig, darauf zu achten, welche Werte man fördern möchte und bei welchen ein negativer Einfluss kein Drama darstellt.

➤ Um dies guten Gewissens bestimmen zu können, sollte man sein Pokémon kennen. Nicht nur, welche Werte am niedrigsten und höchsten sind (dies lässt sich im Pokémon-Profil einsehen), sondern auch, welche Art von Attacken es beherrscht oder einmal lernen wird.

 

Doch ich habe an dieser Stelle bereits einen Punkt übersprungen.
Um mit dem Wesen bestmöglich arbeiten zu können, muss man natürlich verstehen, welche Kampfwerte was bewirken bzw. welchen Bereich sie abdecken. Also gebe ich dazu noch einmal eine kurze Übersicht.

KP: Kraftpunkte sind die Lebenspunkte eines Pokémon. Sie bewirken in erster Linie, wie viel Schadenspunkte es wegstecken kann, aber auch, wie sich verschiedene Heilfähigkeiten und/oder Schadensattacken auf einen selbst oder den Gegner auswirken, sobald die KP eine Rolle im Attackeneffekt spielen.

Angriff: Der Angriffswert bestimmt, wie effektiv physische Attacken gegen den Gegner sind. Je höher der Angriffswert, umso mehr physischen Schaden teilt das Pokémon aus.
Tipp: Physische Attacken sind in der Attackenbeschreibung mit einem Stern auf rotem Hintergrund gekennzeichnet.

Verteidigung: Der Verteidigungswert nimmt Einfluss darauf, wie gut das Pokémon physische Attacken einstecken kann. Je höher der Verteidigungswert, umso besser hält es Direktangriffe aus.

Spezialangriff: Der Spezialangriffswert bestimmt, wie effektiv spezielle Attacken gegen den Gegner sind. Je höher der Spezialangriffswert, umso mehr speziellen Schaden teilt das Pokémon aus.
Tipp: Spezielle Attacken sind in der Attackenbeschreibung mit einem Doppelkreis auf blauem Hintergrund gekennzeichnet.

Spezialverteidigung: Der Spezialverteidigungswert nimmt Einfluss darauf, wie gut das Pokémon spezielle Attacken einstecken kann. Je höher der Spezialverteidigungswert, umso besser hält es Distanzangriffe aus.

Initiative: Der Initiativewert bestimmt, wie schnell das Pokémon ist. Ist der eigene Initiativewert höher als der des Gegners, verfügt es über den Erstangriff.
Tipp: Aber Achtung! Einige Attacken wie Mogelhieb und Ruckzuckhieb, aber auch Schutzschild und Scanner sind unabhängig von diesem Wert und gewähren stets die sofortige Wirksamkeit.
Tipp: Übrigens hat die Statusveränderung Paralyse Einfluss auf den Initiativewert. Leidet ein Pokémon an Paralyse, wird sein aktueller Initiativewert um 75% gesenkt.

Soweit dazu. Schaut man sich jetzt ein Pokémon und dessen Basiswerte an, erkennt man normalerweise sehr schnell, wo seine Stärken und Schwächen liegen; einige sind stark im Angriff, andere sind auffallend schnell, und wieder andere sind starke Verteidiger.
Mit dieser Erkenntnis im Hinterkopf, entscheidet man jetzt, ob man sein Pokémon in seinen Stärken fördern oder in seinen Schwächen aushelfen möchte. Je nachdem, wie man sich entscheidet, wählt man jetzt das Wesen aus, das diese Wünsche am besten abdeckt und Einfluss auf die Kampfentwicklung des Pokémon nehmen wird.

Tipp: Erfahrungsgemäß sollte man nicht versuchen, Schwächen abdecken zu wollen, die im zu starken Kontrast zur höchsten Stärke stehen. Es ist i.d.R. ein aussichtsloses Unterfangen, das sich kaum bezahlt machen wird, daher sollte man sich lieber auf die Stärken konzentrieren und dafür auf eine Balance im Team achten, die eventuelle Schwächen auffangen kann. Auf eine Schwächeneindämmung kann man beim späteren FP-Training besser eingehen.


Oha, das ist ja doch ganz schön viel, hm? Und das soll man sich alles merken?
Ich kann euch beruhigen: Das Ganze klingt nur zu Beginn kompliziert, ist aber im Grunde etwas, das wirklich jeder einfach erkennen und ohne Probleme abwägen kann. Weiß man erst einmal, welche Werte was beeinflussen, klärt sich alles andere ganz von selbst. Daher noch einmal meine Zusammenfassung zu den Werten allgemein.

Kommen wir jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema.

Nun wissen wir, welches Pokémon wir züchten wollen. Von seinen Attacken haben wir ein grobes Bild, die Basiswerte haben wir uns angesehen. Jetzt wissen wir, worin wir es stärken wollen, und wählen uns eines der folgenden Wesen aus:

Nicht vergessen: Wählt ihr ein beeinflussendes Wesen, müsst ihr nicht nur nach den Stärken des Pokémon schauen, sondern auch, wo ihm der negative Einfluss keinen Abbruch tut! Habt ihr z.B. ein Pokémon, das überwiegend physische Attacken erlernt, verzichtet ganz auf spezielle Attacken und legt den negativen Wert auf den Spezialangriff, da euer Pokémon ihn ohnehin nicht im Kampf brauchen wird.

 

Gut, es ist entschieden. Und nun?

Es gibt zwei Arten, an das gewünschte Wesen bei der Zucht zu gelangen:

  1. Zufall
  2. Vererbung

Für den Zufall bleibt uns nichts anderes zu tun, als so lange Eier zu produzieren, bis irgendwann einmal das Baby mit dem gewünschten Wesen schlüpft. Das ist etwas vage und kann u.U. auch lange dauern, immerhin gibt es insgesamt 25 Wesen, die es haben kann. Davon stehen fünf eher selten auf der Wunschliste und die meisten anderen sind für unser erwähltes Pokémon auch eher ungünstig.

Dann doch lieber die zweite Möglichkeit. Vererbung.

 

Wie vererbt man ein Wesen an ein Pokémon?

In der Theorie ist das ganz einfach: Man benötigt einen Elternteil mit dem gewünschten Wesen, egal ob Mama oder Papa. Diesem gibt man jetzt einen Ewigstein zum Tragen, bevor man es in der Pension abgibt.
➤ Seit Schwarz 2/Weiß 2 wird das Wesen zu 100% vererbt, in den davorigen Spielen zu immerhin 50%!

Tipp: Für die „alten“ Züchter unter uns ist hierbei zu beachten, dass es erst seit Smaragd egal ist, welcher Elternteil über das Wesen verfügen muss, um es zu vererben. In allen Spielen davor (HeartGold/SoulSilver zählt hier nicht dazu) ist es stets nur die Mutter, der eine Wesenvererbung möglich ist.

Jaha, so einfach ist das!
Ihr seht, die Wesenvererbung ist wirklich nicht das Problem. Viel schwieriger ist die Vorbereitung dafür, denn man muss nicht nur erst wissen, welches Wesen man gern für sein Pokémon hätte, sondern muss auch erst einmal über einen Elternteil mit eben jenem Wesen verfügen. Und ab hier wird es knifflig.
Man kann Glück haben und bereits einen perfekten Elternteil für die Wesen berücksichtigende Zucht besitzen, doch was, wenn dem nicht so ist?

 

Was tun, wenn man kein Elternpokémon mit dem gewünschten Wesen zum Vererben hat?

Nun, in diesem Fall hat man zwei Möglichkeiten:

  1. Zufallszucht betreiben
  2. ein Elternpokémon gezielt fangen und anschließend vererben, sofern dann noch nötig

Bei der ersten Möglichkeit haben wir wieder das Problem, dass es bei 25 Wesen u.U. lange dauern kann, bis man das gewünschte dabei hat. Man muss für sich wissen, ob man die Geduld dafür hat.
Die Alternative ist das Fangen eines entsprechenden Elternpokémon. Das kann einmal wieder auf Zufallsbasis erfolgen, aber auch zielgerichtet.

Um das gewünschte Elternteil schnellstmöglich einfangen und zur Zucht geben zu können, ist es notwendig, ein Pokémon mit der Fähigkeit Synchro zu besitzen, welches genau das Wesen hat, das man haben möchte. Verfügt man über so ein Pokémon, dann rein ins Team damit und an erste Stelle setzen, dann kann’s losgehen! Das Pokémon mit der Fähigkeit Synchro wird Pokémon mit demselben Wesen, das es selbst hat, anlocken, sodass man es einfangen kann. Wobei jedoch zu beachten ist, dass es keine 100%ige Garantie gibt, dass Synchro immer dasselbe Wesen herbeiführen wird, aber die Wahrscheinlichkeit steht sehr hoch.
Falls man kein Synchro-Pokémon zur Verfügung hat, tja, dann bleibt einem wohl oder übel nur noch Zufall A (Zucht) oder Zufall B (Fangen).

Tipp: Wenn man sich zwischen Zufall A und Zufall B entscheiden müsste, würde ich eher zu A raten – der Zucht. Auch die Pokémon-Jagd erfordert Zeit, zusätzlich aber noch virtuelles Geld für Pokébälle und ggf. Tränke, Statusheiler u.a. Items. Doppelte Zeit, wenn die Kämpfe länger dauern, man versehentlich das Pokémon besiegt, dem eigenen Pokémon die AP ausgehen oder es besiegt wird. Im Vergleich dazu geht die Zucht meist schneller und ist vor allem sehr viel entspannter. Zumal man den Bonus hat, die übrigen Babys eventuell noch gegen andere Pokémon tauschen zu können, die man vielleicht noch benötigt.

Tipp: Eine andere Alternative ist, sich 25 Ditto (bzw. würden auch 21 reichen mit nur einem der fünf neutralen Wesen) mit je einem anderen Wesen zu fangen und diese für die Wesenvererbung zu verwenden. So spart man sich, erst für jedes Pokémon aus einer anderen Ei-Gruppe das ideale Gegenstück beschaffen zu müssen.  Ich persönlich rate jedoch davon ab. Es ist angenehm, ja, da man Ditto mit jedem Pokémon paaren kann. Daher ist es gut für Zuchtanfänger/Erstzuchten geeignet. Es bringt allerdings zumeist Nachteile, wenn man zusätzlich Attacken und DVs vererben will.
Wie man es letztendlich handhabt, sei jedoch jedem selbst überlassen, sodass man das Züchten stets für sich selbst als angenehm empfindet.


Und das ist es auch schon. Ja, ich weiß, es reicht jetzt auch so langsam, nicht wahr?

Zum Abschluss sei noch einmal gesagt: Man benötigt das Wesen nicht zwangsweise für den regulären Spielverlauf! Es wird erst dann von Bedeutung, wenn man sich in Serien- oder/und in Spielerkämpfen (PvP) messen möchte. Es kann aber auch nicht schaden, es einfach einmal an seinem Lieblingspokémon auszuprobieren. Schließlich macht ein Pokémon-Kampf erst dann am meisten Spaß, wenn man das Maximum aus seinem Partner herausgekitzelt hat, nicht wahr? ;)

Damit entlasse ich euch für heute. Beim nächsten Mal schauen wir uns an, was die Persönlichkeiten eines Pokémon sind und was diese nun schon wieder bewirken.

Bis dahin, erholt euch gut von dieser immensen Informationsflut. ;D
Ich bedanke mich fürs aufmerksame Lesen.



Shizanas Zucht-Guide – Zucht-Knowhow, Part II

Autor:  Shizana
12.12.2013 10:00

 

 

 

 

 

 

 

 

Babamm, jetzt endlich folgt der erste interessante Part. Erwähnt hatte ich es bereits, heute gehe ich ins Detail.


Wie vererbt man dem Baby-Pokémon Attacken?

Dazu gibt es erst einmal Folgendes zu wissen: Man kann einem gezüchteten Baby von Beginn an vier Attacken mit auf den Weg geben. Das heißt, man kann es von Anfang an mit einem kompletten Attackenset versehen, wodurch es im Prinzip sofort kampfbereit wäre.
Die Attacken, die man dem Baby vererben kann, sind abhängig von den Eltern; insbesondere der Vater spielt hier eine entscheidende Rolle.

Die Attacken setzen sich folgendermaßen zusammen:

  • Ei-Attacke
  • TM-Attacke
  • Level-Attacke
  • Bonus-Attacke

So zumindest sieht das Grundgerüst aus. Die Attacken-Vererbung ist nach diesem Prinzip ausgelegt, muss aber nicht auf die Art übernommen werden. Ja, man hat erheblichen Einfluss auf die Attacken-Vererbung.

 

Nun aber einmal ganz langsam und zurück auf Anfang. Was hat man unter welcher Attackenart zu verstehen, die vererbt werden kann?

Ei-Attacke: Das sind Attacken, die jedes Pokémon von Geburt an beherrscht. Bei verschiedenen Pokémon sehen diese verschieden aus. Es sind die Lvl. 1-Attacken. Einige von ihnen können nur via Zucht oder den Attacken-Lerner erlernt werden.

TM-Attacke: Das sind Attacken, die via TM/VM erlernt wurden oder auf dem Wege erlernbar wären. Dazu zählen auch Attacken, welche die Eltern via Level erlernt haben, jedoch auch via TM/VM hätten erlernen können. Es reicht, wenn der Vater diese Attacke beherrscht, um sie zu vererben.

Level-Attacke: Das sind Attacken, die via Levelanstieg erlernbar sind. Beide Elternteile müssen diese Attacke beherrschen, damit sie vererbt werden kann.

Bonus-Attacken: Das sind Attacken, die nur via Zucht vererbt werden können, da sie auf normalem Wege nicht von diesem Pokémon erlernt werden können (weder Levelanstieg, noch TM, noch Attacken-Lehrer). Der Vater muss diese Attacke beherrschen und nur er kann sie an das Baby vererben.

Tipp: Ab Gen. VI X/Y können beide Elternteile Bonus-Attacken vererben, auch bei einer Zucht mit Ditto. Dafür werden TMs/VMs nicht mehr vererbt.

 

So weit, so gut. Wie sieht das jetzt in der Praxis aus?
Am besten lässt sich das wohl an einem Beispiel erklären.

Nehmen wir an, wir wollen ein Pichu züchten.
Um das zu erreichen, haben wir eine Pikachu-Mama und einen Minun-Papa.
Das Ganze sieht dann zu Beginn so aus:

Jetzt die Frage: Welche Attacken wird das Pichu wohl vererbt bekommen? Na, überlegt mal.

...

Okay, lösen wir auf:

Spoiler

 

Donnerwelle ist eine Level-Attacke, die Pichu so oder so mit Levelaufstieg erlernen würde. Da beide Eltern diese Attacke beherrschen, bekommt sie Pichu natürlich auch.

Donner ist eine TM-Attacke, die Pichu ebenfalls via TM erlernen könnte. Da Minun der Papa ist und diese Attacke beherrscht, vermacht er sie seinem Sprössling.

Zugabe ist eine Bonus-Attacke, die Pichu nur via Zucht erlernen kann. Das hatten wir zuvor auf Pokéwiki nachgeschaut und aus diesem Grund haben wir auch Minun als Papa ausgewählt, da er diese Attacke beherrscht.

Donnerschock ist eine Ei-Attacke, die Pichu direkt nach dem Schlüpfen kennt. Da wir in dieser Zucht nur 3/4 Attacken vererbt haben, wird der freie Platz durch die Ei-Attacke besetzt.

Glückwunsch! Damit haben wir ein Pichu mit vier Attacken gezielt gezüchtet, die es sofort einsetzen kann! :D

 

Rechte Hand wird von Minun nicht an das Pichu-Baby vererbt, da es weder eine TM- noch Bonus-Attacke ist.

Volttackle, Agilität und Ruckzuckhieb werden nicht von Pikachu an das Pichu-Baby vererbt, da die Mutter von sich aus keine Level-Attacken vererben kann. Der Vater muss die Attacken ebenfalls beherrschen, um sie mit der Mutter vererben zu können.

Tipp: Hätte Pikachu das Item Kugelblitz getragen, hätte es Volttackle dennoch anstelle von Donnerschock vererbt, da es eine Spezial-Attacke von Pichu ist. In diesem Beispiel war das jedoch nicht der Fall. ;)


In der Theorie kann der Vater all seine Attacken an das Baby vererben, sofern es Attacken genannter Typen sind und es nicht von Nöten ist, dass die Mutter sie ebenfalls beherrscht. So kann man z.B. vier TM-Attacken (bis Gen. V) vererben, die das Baby ohnehin via Levelaufstieg oder TM erlernen könnte, ohne eine weitere Attackenart mit einzubeziehen.

Dasselbe gilt, wenn beide Elternteile dieselben Level-Attacken beherrschen, dann können diese 1:1 an den Nachwuchs weitergegeben werden, ohne eine weitere Attackenart mit einzubeziehen.

Möchte man eine Ei-Attacke vererben, so ist es wichtig, dass der Vater diese entweder beherrscht oder eine seiner Attacken „wegfällt“, die aus irgendeinem Grund nicht vererbt werden kann, und an deren Stelle automatisch die oberst aufgeführte Ei-Attacke treten kann. Sind zwei Ei-Attacken möglich und man möchte beide oder nur die zweite haben, so muss gewährleistet werden, dass das Baby beide lernen kann, da man nicht aus ihnen wählen kann – folglich müssen zwei Väter-Attacken wegfallen, da diese Priorität haben.

Tipp: Im Zweifelsfall lässt man den Vater mithilfe des Attacken-Verlerners einfach eine oder zwei Attacken vergessen, die weniger Priorität für die Vererbung haben als die Ei-Attacke/n. Hier sollte man aber sichergehen, dass die übrigen Attacken wirklich vererbt werden können, anderenfalls kann es sein, dass man sich im Nachhinein über das Verlernen der Zucht wegen ärgert.

Bis zur fünften Generation inklusive S2/W2 muss der Vater die Bonus-Attacke beherrschen, damit sie vererbt werden kann. Erst seit der sechsten Generation X/Y ist es auch der Mutter möglich.

 

Stimmen die Vorbereitungen und sind die Eltern entsprechend gewählt, kann man auf die Art ein Pokémon mit gleich vier starken Attacken züchten, die ihm das Aufleveln erheblich erleichtern werden. Vertauscht man es, wird sich der neue Trainer gewiss sehr über dieses Baby freuen, da er sofort mit ihm losstarten kann.

Tipp: Vorteil ist außerdem, dass sie sofort für Kämpfe gegen andere Spieler eingesetzt werden können, da sie in diesen automatisch auf Level 50 oder Level 100 hochgestuft werden und sich ihre Werte entsprechend anpassen. Aufpassen aber: Duellturm/Kampfhaus zählen nicht dazu!

 

Und das ist das ganze Geheimnis zur Attacken-Vererbung. Zu Beginn klingt das noch sehr umständlich und kompliziert, doch wurden erst die ersten Babys gezielt auf Attacken-Vererbung gezüchtet, geht es wie verständlich auf einen über.
Wichtig ist, dass man bei Unsicherheiten Hilfen wie Pokéwiki zur Hand nimmt, um im Vorfeld einkalkulieren zu können, welche Attacken man vererben und welche man zusätzlich als Ei- bzw. Bonus-Attacke hinzunehmen kann. Für den Überra-schungseffekt kann das jedenfalls nie schaden.

Tipp: Wir halten fest: Starke Babys setzen starke Eltern voraus! Beherrschen die Eltern keinerlei vererbbare Attacken oder sind nicht genug aufeinander abgestimmt, kann man attackenmäßig in der Zucht leer ausgehen. Fazit ist ein Pokémon-Züchter nie nur Züchter, sondern es schließt den Job als Pokémon-Trainer automatisch mit ein, wenn man weit kommen und sich selbst sowie anderen viel bieten können möchte. ;)

 

Damit sind wir aber noch lange nicht am Ende der Pokémon-Zucht angelangt!

Bonuspart Eins haben wir hiermit abgeschlossen und ich bin sicher, einige konnten etwas Neues dazulernen. Uns bleiben aber noch immer Wesen und Persönlichkeit offen, die zwar nicht für jeden relevant, aber dennoch ein sehr wichtiger und interessanter Punkt in der Pokémon-Zucht sind. Sie sind freiwillig, setzen jedoch spätestens ab dem Moment, wenn man über sie nachzudenken beginnt, ein gewisses Zuchtniveau voraus. Wieso und weshalb, das erkläre ich euch beim nächsten Mal.

Für heute habe ich genug Wissen vermittelt und ihr dürft euch eine Pause gönnen. Nicht, dass euch am Ende noch der Kopf dreht. ;)



Shizanas Zucht-Guide – Zucht-Knowhow, Part I

Autor:  Shizana
11.12.2013 10:00

 

Okay, bis hierher haben wir nur über die Zuchtgrundlagen gesprochen, die die meisten von euch ohnehin schon gewusst haben werden. Ich habe noch einmal erläutert, wie eine Zucht generell funktioniert, und Gründe genannt, warum wir überhaupt Pokémon züchten. Ein paar erste Tipps habe ich euch ebenfalls verraten, was es dabei zu beachten gibt und wie ihr euch das Züchten und Brüten vereinfachen könnt. Jetzt aber komme ich zu den Dingen, die das Züchten erst wirklich interessant machen!
Es ist wahrlich keine Kunst, zwei Pokémon in die Pension zu stecken, ein wenig umherzulaufen, ein Ei abzuholen, wieder umherzulaufen, bis das gewünschte Pokémon letztendlich schlüpft. Kennt jeder, hat gewiss jeder schon einmal gemacht, ist Kinderkacke. Aber hinter dem Züchten steckt noch sehr viel mehr! Seeehr viel mehr. x)
Jetzt, lieber Leser, züchten wir mit Liebe und Niveau!

Zu Beginn wieder ein paar Grundlagen: Worauf hat der Züchter im Vornherein Einfluss?
Und noch viel interessanter: Womit können wir dem Baby den Start ins Leben erleichtern?

Folgende Dinge sind an das Baby-Pokémon vererbbar:

1.  Attacken
2.  Wesen
3.  Persönlichkeit (DV)
4.  Fähigkeit
         o  Pokéball

Wir haben im Grunde auf nur zwei Dinge bei der Zucht keinen Einfluss:

  • Geschlecht
  • Fleißpunkte (FP/EV)

Man kann dem Pokémon sogar, noch ehe es geschlüpft ist, den Pokérus übertragen, aber das ist ein Thema, das an dieser Stelle noch nicht am Zuge ist. Diesen Punkt werde ich zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal näher beleuchten, sobald ich über Wesen, Persönlichkeit und das FP-Training zu sprechen komme.

Ich möchte hier gern mit dem beginnen, was nicht geht, denn das ist schneller erklärt und somit vom Tisch.

Wie ich schon sagte, kann man neben den Fleißpunkten auch keinen Einfluss auf das Geschlecht des erwarteten Babys nehmen. Das Geschlecht, welches ein Pokémon haben kann, ist prozentual vorgegeben (z.B. 50/50 oder auch 15/85) und wird nach Zufallsprinzip bestimmt.
Fleißpunkte kann ein Pokémon nur bei Kämpfen mit EP-Erhalt oder im Spezialtraining erhalten. Bei Geburt sowie beim Einfangen stehen diese auf Null, sie steigen auch nicht beim Levelaufstieg in der Pension oder via Sonderbonbon. Das Pokémon muss sie sich verdienen, daher auch der Name Fleißpunkte. – Mehr zum Thema Fleißpunkte (FP), was das ist und wie man sie verdient, folgt zu einem späteren Zeitpunkt von mir.

Dasselbe trifft bedingt unter bestimmten Voraussetzungen auch für das Wesen und die Persönlichkeit zu. Sofern man nicht gewisse Vorkehrungen für die Zucht trifft, sind auch diese rein zufällig und können, zumindest was die 6. Generation betrifft, im Nachhinein nicht mehr beeinflusst werden.

Ich habe verschiedene Dinge für diesen Zucht-Guide ausprobiert, um absolute Gewissheit hierzu zu haben. Folgende Informationen stammen aus eigenen Zuchtexperimenten.
In den Spieleeditionen SoulSilver, Schwarz und X habe ich über mehrere Versuche hinweg getestet, inwieweit sich beeinflussen lässt, in welchem Geschlecht, Wesen und mit welcher Persönlichkeit ein Pokémon aus dem Ei schlüpfen wird. Und das hier ist mein Ergebnis:

Lassen sich Geschlecht, Wesen und DV beeinflussen, wenn ... SoulSilver Schwarz X
       
... man während der Eiproduktion speichert? Ja Ja    Nein   
... man vor Abholung des Eis speichert? Nur DV Ja Nein
... man vor dem Schlüpfen speichert? Nein Nein

Nein

 

Daraus schlussfolgere ich, dass man die Ergebnisse aus meiner SoulSilver generell ab Smaragd für die 4. Generation werten kann. Es macht also höchstens Sinn, zwischenzuspeichern, während man auf das Ei wartet. Sobald der Pensionleiter eines bereithält, lässt sich nur noch die Persönlichkeit durch Zwischenspeichern und Neustart beeinflussen.

In der fünften Generation macht es Sinn, zwischenzuspeichern, bevor man das Ei entgegennimmt. Ist man mit dem geschlüpften Pokémon nicht zufrieden, kann man sein Glück nach einem Neustart erneut versuchen. Allerdings beschwöre ich nicht, dass dies auch für Schwarz 2/Weiß 2 gilt, da viele Neuerungen aus diesen Editionen für X/Y übernommen wurden – gerade auch, was die Zucht anbelangt.

Was in allen Editionen (zumindest ab der 4. Generation) gleich ist, ist, dass es keinen Sinn macht, nach Abnahme des Eis noch einmal zwischenzuspeichern. Ab dem Moment, in dem man es erhalten hat, ist bereits festgelegt, welches Pokémon schlüpfen wird. Daran gibt es nichts mehr zu rütteln.

Ganz anders sieht es in der aktuellen sechsten Generation aus. Obwohl X/Y in vielen Bereichen einfacher geworden ist, wurde es in diesem Punkt der Pokémon-Zucht angezogen: In dem Moment, wenn ihr eure Pokémon in der Pension abgegeben habt, habt ihr keinerlei Einfluss mehr auf die folgenden Eier.
Es nützt auch nichts, wenn ihr kurz vor dem Schlüpfen, vor Abholung eines Eis oder auch während der Eiproduktion abspeichert und euer Glück nach einem Spielneustart erneut probiert, wenn das erhaltene Ei nicht das Pokémon ergeben hat, welches ihr gern gehabt hättet. Ich habe alle drei Möglichkeiten ausprobiert, und glaubt mir: Die Pokémon, welche ihr aus der Zucht erhalten werdet, sind chronologisch festgelegt. Es im Nachhinein noch beeinflussen zu wollen, funktioniert nicht. Ihr müsst nehmen, was ihr bekommt, und auf euer Glück (und eure Kalkulation) vertrauen.

 

Wie dem auch sei. Wenn im Vorfeld die richtigen Vorbereitungen getroffen werden, hat man dennoch auf das meiste, was das heranzuzüchtende Pokémon betrifft, stets Einfluss. Das wären die genannten vier, bzw. seit der fünften Generation fünf Punkte:

  • Attacken, Wesen, Persönlichkeit, Fähigkeit (und Pokéball, seit Gen V).

Hierzu gibt es ein paar Dinge zu beachten, damit alles nach den eigenen Wünschen und Vorstellungen klappt. Aber keine Sorge, das Ganze ist wesentlich unkomplizierter, als man meint. Man muss nur wissen, wo die kleinen Kniffe liegen, dann ist es ganz einfach und man hat alles unter Kontrolle. Wissen und Vorbereitung ist alles, was es dazu braucht. ;)

Ich werde euch diese Punkte chronologisch erklären, angefangen folglich mit der Attackenvererbung. Für heute habe ich euch aber schon genug gefordert, denke ich, daher werde ich dieses neue Thema im nächsten Teil meines Zucht-Guides näher erläutern.

An dieser Stelle möchte ich mich schon einmal bei allen bedanken, die sich für dieses Thema interessieren und meinen kleinen Guide aufmerksam mitverfolgen. Ich hoffe sehr, dass ich euch damit weiterhelfen und euch das professionelle Züchten etwas schmackhafter machen kann. Als leidenschaftliche Pokémon-Züchterin kann ich nur immer wieder beteuern: Es lohnt sich! Und es macht wirklich Spaß (sofern man dem Züchten generell etwas abgewinnen kann).



Shizanas Zucht-Guide – Zucht-Grundlagen, Part II

Autor:  Shizana
10.12.2013 10:00

 

 

 

 

 

 

 

 

Das Grundprinzip der Pokémon-Zucht dürfte jedem bekannt sein:

  • Man benötigt ein Mutter- und ein Vaterpokémon und übergibt beide der Pension. Zu beachten ist hierbei, dass das herangezüchtete Baby-Pokémon immer nach der Mutter auf deren Basisstufe kommen wird, z.B. Blitza ♀ x Raichu ♂ wird ein Evoli ergeben.
    • Ausnahme: Bei einer Zucht mit Ditto wird das Baby immer nach dem anderen Elternteil kommen, z.B. Glurak ♂ x Ditto wird ein Glumanda ergeben, Glurak ♀ x Ditto ebenfalls.
    • Ditto selbst kann man nicht züchten, auch nicht Ditto x Ditto.
  • Geschlechtslose Pokémon können nicht zur Zucht verwenden werden und sie können auch nicht miteinander gepaart werden. Eine Zucht ist nur mit Ditto möglich, z.B. Magneton x Ditto ergibt ein Magnetilo, Magneton x Magneton ist nicht möglich.
  • Mit Ausnahme von Manaphy lassen sich legendäre Pokémon weder züchten noch zur Zucht verwenden.
    • Manaphy kann man ausschließlich mit Ditto paaren, um das Baby-Pokémon Phione zu erhalten.
  • Baby-Pokémon können nicht zur Zucht verwendet werden.
    • Weiterhin können folgende Pokémon nicht gepaart werden: Icognito und Nidorina/Nidoqueen.
  • Für manche Baby-Pokémon ist ein bestimmtes Zuchtitem von Nöten. Dieses muss das Mutterpokémon tragen (außer, beide Elternteile bestehen aus demselben Pokémon, dann ist es egal), damit das Baby geboren werden kann.

Das Ganze sieht zusammengefasst komplizierter und mehr aus, als es letztendlich ist. Diese Punkte dürften keinem wirklich neu sein, also kommen wir zum nächsten Schritt.

Sind die Pokémon in der Pension abgegeben, folgt die erste Geduldprobe: Warten auf das Ei.
In dieser Zeit läuft man i.d.R. in der Nähe der Pension herum, denn die Wartezeit bezieht sich nicht auf „Zeit“ in dem Sinne, sondern auf Schritte – um genau zu sein, beträgt der Counter 250 Schritte, bis nach Wahrscheinlichkeitsberechnung ent- schieden wird, ob ein Ei zustandegekommen ist oder nicht. Es empfiehlt sich daher, vor der Pension auf das Fahrrad zu steigen und immerzu auf und ab zu fahren und bei jedem Vorbeikommen an der Pension einmal mit dem Pensionsleiter zu sprechen, ob bereits ein Ei da ist.

Tipp: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, im Vorfeld zu wissen, ob der Pensionsleiter ein Ei für einen hat oder nicht:
- In Gen II steht er vor der Pension.
- In Gen III steht er etwas abseits des Zauns.
- In Gen IV D/P/P steht er dem Weg zugewandt.
- In Gen IV HG/SS schaut er zur Seite statt nach vorn bzw. ruft den Trainer an.
- In Gen V ruft er nach dem Trainer, außer, dessen Team ist voll.
- In Gen VI steht er dem Weg zugewandt.

Tipp: Es eignet sich i.d.R. immer, gleich mehrere Eier zu produzieren, wenn man ein Pokémon mit einem bestimmten Geschlecht und/oder Fähigkeit haben will. Wer aufs Chain oder Shiny Breeding abzielt, sollte viele Eier nacheinander produzieren und immer mal welche in der Box lagern (sofern möglich), um sie später auszubrüten.

Die Wartezeit lässt sich zum Teil beeinflussen, indem die Wahrscheinlichkeit auf ein Ei gesteigert wird. In meinem letzten Eintrag hatte ich es schon einmal kurz beim Shiny-Züchten angemerkt, aber gehe ich einmal ins Detail:

  • Gibt man zwei Pokémon mit der eigenen OT-ID, die dieselbe Ei-Gruppe teilen, in der Pension ab, mögen sich die Pokémon nicht sehr, paaren sich aber. Diese Zucht wird am längsten dauern. (20% Wahrscheinlichkeit)
  • Gibt man zwei gleiche Pokémon mit der eigenen OT-ID in der Pension ab, vertragen sie sich. Die Zucht wird recht schnell gehen. (50% Wahrscheinlichkeit)
  • Gibt man ein eigenes Pokémon und eines mit einer anderen OT-ID, die dieselbe Ei-Gruppe teilen, in der Pension ab, vertragen sie sich. Die Zucht wird recht schnell gehen. (50% Wahrscheinlichkeit)
  • Gibt man zwei gleiche Pokémon mit zwei verschiedenen OT-IDs in der Pension ab, mögen sie sich sehr. Die Zucht wird sehr schnell gehen. (70% Wahrscheinlichkeit)

Tipp: Die Wahrscheinlichkeit kann in X/Y erhöht werden, indem man einen Ovalpin erhält. Diesen bekommt man von Professor Platan in Illumina City, nachdem man den Kalos-Dex vervollständigt hat. Die Wahrscheinlichkeiten entsprechen dann nach obiger Reihenfolge: 40%, 80%, 80%, 88%.

➔ Möchte man eine möglichst geringe Wartezeit beim Züchten haben, sollte man stets zwei gleiche Pokémon verschiedenen Geschlechtes abgeben.
➔ Hat man diese nicht zur Hand, geht es auch mit einem Pokémon derselben Ei-Gruppe sowie Ditto recht fix, solange diese eine andere OT-ID als das andere Zuchtpokémon haben. Die Ei-Gruppen kann man übrigens hier nachschlagen.

Tipp: Am schnellsten geht es prinzipiell, wenn man zwei gleiche Pokémon verschiedenen Geschlechtes paart, wobei eines eine andere OT-ID aufweist. Es ist hierbei egal, ob eines davon einem selbst gehört oder beide Pokémon von zwei anderen Trainern stammen. Ansonsten reicht es aber auch, wenn beide von einem selbst stammen, so viel länger dauert es meist nicht.

➤ Die Länderherkunft der Pokémon hat keinen Einfluss auf die Zuchtdauer! Sie ist nur für die Shiny-Wahrscheinlichkeit relevant. Hierbei müssen beide Pokémon aus verschiedenen Ländern stammen, um die Wahrscheinlichkeit zu erhöhen.


Damit haben wir das auch. Es ist also etwas Zeit verstrichen und endlich kommt die frohe Kunde, dass der Pensionsleiter ein Ei für uns hat, auch wenn er natürlich überhaaaupt keine Ahnung hat, wie das passieren konnte und wo, um Himmels Willen, es hergekommen sein mag. Lächeln und winken, jetzt ist das Ei im Team und es geht ans Brüten.

Je nach Pokémon dauert das Brüten verschieden lange. Auch hier wird „Zeit“ in Schritten gerechnet, also sucht man sich ein gutes Plätzchen, wo man ungehindert auf und ab laufen kann. Ich empfehle, hierzu das Fahrrad zu nehmen und vor der Pension entlangzuradeln, das ist am angenehmsten.
Wie viele Schritte man für welches Pokémon benötigt, lässt sich auf Pokéwiki nachschlagen.

Tipp: Es gibt in X/Y aber noch eine viel entspanntere Methode: Den Zentral-Plaza in Illumina City. Dieser Brutplatz empfiehlt sich sehr, wenn man bereits mehrere Eier (und am besten noch ein paar weitere auf Reserve in den Boxen) hat.
Man fliegt zum Zentralplatz in Illumina City, geht auf den Plaza und steigt etwa mittig des Weges, der um den Prismaturm herum im Kreis führt, aufs Fahrrad. Mit Blick in Zielrichtung kann man jetzt ein Cent-Stück sacht unter das Steuerpad schieben, wodurch er stetig zur Seite gedrückt wird, und man radelt vor sich hin. Das eignet sich besonders gut, wenn man nebenher noch etwas zu tun hat, daher sollte man am besten mehrere Eier bei sich haben, die man so ausbrüten kann. Sofern man nicht sofort Spitznamen vergeben und die Details nachschauen mag, braucht das Cent-Stück erst entfernt zu werden, nachdem das letzte Pokémon geschlüpft ist.

Tipp: Es ist empfehlenswert, ein Pokémon mit Fliegen dabei zu haben, sodass man nach erfolgreichem Ausbrüten direkt zum Pokémon-Center zurückfliegen und die nächsten Eier abholen kann. Das spart ein wenig Zeit und ist bequem. Für jene, die anschließend noch zum Richter oder zurück zur Pension wollen, ist es auf jeden Fall zeitsparend.

Und natürlich gibt es noch einen weiteren Tipp, wie man sich das Ausbrüten vereinfachen kann – dieses Mal in Hinblick auf die Brutdauer.
Dafür benötigt man ein Brutpokémon, das die Fähigkeit Flammkörper oder Magmapanzer hat. Das können folgende Pokémon sein:

-    Magby, Magmar, Magbrant
-    Ponita, Galoppa
-    Schneckmag, Macargo
-    Camerupt
-    Ignivor, Ramoc
-    Lichtel, Laternecto, Skelabra
-    Dartignis, Fiaro
-    Lavados
-    Heatran

➤ Flammkörper und Magmapanzer bewirken, dass die Brutzeit um 50% verkürzt wird; die benötigten Ei-Schritte werden folglich halbiert. Das spart enorm viel Zeit, vor allem bei Pokémon, die gern mal 5.000-10.000 Schritte benötigen à la Mampfaxo mit 10.240 Schritten.

Tipp: In X/Y ist außerdem die O-Kraft Brutkraft sehr nützlich! Man erhält sie, nachdem man alle anderen Kräfte erhalten und seinen Style auf den Maximalwert gebracht hat, von Mr. Miteinander im Konnex-Café in Illumina City. Ihr könnt sie euch selbst geben oder, und das ist empfehlenswerter, von anderen Spielern geben lassen. Sagt Freunden Bescheid oder hinterlasst ein Glückssignal à la „Hatch power pls“, damit man sie euch möglichst oft gibt.
Außerdem ist es ganz nützlich zu wissen, dass StreetPass Auswirkung auf die Wiederaufladezeit der O-Kraft hat. Legt ihr zuvor 4.000 Schritte (= 4km) mit eurem auf Standby geschalteten 3DS zurück, verkürzt sich die Wiederaufladezeit von vier auf eine Minute je Leuchte! Seid ihr also Schüler, Studenten, Berufstätige usw. und habt daher ohnehin am Tag Wege vor euch, überlegt, ob ihr euren 3DS in die Tasche legt, sofern es kein Risiko für euch darstellt.

 

Voilá, so angenehm kann das Brüten sein! :)



Shizanas Zucht-Guide – Zucht-Grundlagen, Part I

Autor:  Shizana
09.12.2013 11:14

 

 

 

 

 

 

 

 

Bevor wir mit dem eigentlichen Guide beginnen, klären wir zuvor noch einmal die Grundlagen.


Wieso züchten wir?

Es gibt verschiedene Gründe, warum wir Pokémon züchten. Man kann es aber an sich auf vier Punkte zusammenfassen:

  1. Um den Pokédex zu vervollständigen.
  2. Um seltene Pokémon unter den Trainern zu verbreiten (a) oder um sie gegen andere Pokémon zu tauschen (b).
  3. Um ein bestimmtes Wunschpokémon mit selbstbestimmten Werten heranzuzüchten und anschließend gezielt zu trainieren.
  4. Für die Chance auf ein seltenes Shiny-Pokémon.

Zum ersten Beweggrund braucht man nicht viel zu erklären.
Jeder weiß über die Baby-Pokémon Bescheid; einige von ihnen lassen sich bereits fangen, andere kann man nur via Zucht erhalten. Bei manchen Pokémon, z.B. Pikachu -> Pichu, reicht es, wenn man es normal in die Zucht gibt, bei anderen wiederum benötigt man erst ein bestimmtes Zuchtitem, z.B. Chaneira -> Wonneira. Will man ein bestimmtes Baby züchten, muss man also nur wissen, welches das Mutterpokémon ist und gelegentlich, welches Zuchtitem (Laxrauch, Glücksrauch usw.) man benötigt. Keine große Kunst.
Ebenfalls zu diesem Punkt gehört dazu, wenn man ein bereits entwickeltes Pokémon gefangen hat, deren Vorstufe man noch nicht angetroffen oder gefangen hat. Denken wir z.B. an Abra, dürfte es sehr viel einfacher sein, sich ein Kadabra zu fangen und anschließend zu züchten, als ewig dem Teleport nachtrauern zu müssen. Auch auf die Weise dient die Zucht dem Vervollständigen des Pokédexes.

Punkt 2a ist als nette Geste zu betrachten. Nicht jeder verbringt seine Zeit gern mit Züchten und nicht jeder hat ein glückliches Händchen im Antreffen eher seltener Pokémon. Um jenen Leuten also etwas unter die Arme zu greifen, züchtet man betreffende Pokémon und gibt sie an andere Trainer weiter.
Punkt 2b betrifft vor allem die die editionsspezifischen Pokémon, die man miteinander tauschen muss, möchte man den Pokédex vervollständigen. Aber auch eher seltene Pokémon zählen darunter, die man zum Tausch anbieten kann, um dafür ein Pokémon zu erhalten, das einem selbst noch für den Pokédex fehlt oder das man gezielt trainieren/züchten möchte. Es dient dem gegenseitigen Geben und Nehmen.

Der dritte Beweggrund ist ein Interesse der Fortgeschrittenen. Für den regulären Spielverlauf ist dieser Punkt nicht von zwingender Notwendigkeit, aber spätestens, wenn man Kämpfe gegen andere Spieler oder in Serie im Duellturm/dem Kampfhaus austragen möchte, wird es von wichtiger Bedeutung. Kurz und knapp geht es bei der Wertezucht darum, sein gewünschtes Kampfpokémon in Hinblick auf seine Stärken und Schwächen heranzuziehen, um die Stärken aufs Maximum nutzen und die Schwächen aufs Beste decken zu können. Hierbei spielen Basiswerte, Attacken sowie Wesen und Persönlichkeit eine sehr wichtige Rolle und man hat alles im Blick, um das Pokémon in ein gezieltes Training zu stecken und anschließend in neuer Stärker in den Kampf zu schicken.
Es gibt weit mehr Trainer, als man annehmen mag, die diese Zucht betreiben oder es zumindest versuchen. Auch wenn man selbst kein Interesse an diese Art der Zucht hat, kann es nicht schaden, hin und wieder einmal seine Zuchtpokémon oder die neugeborenen Babys unter die Lupe zu nehmen, denn insbesondere in X/Y derzeit freuen sich viele sehr über ein Baby mit brauchbaren Werten. (Ich selbst freue mich wirklich immer über ein „perfektes“ Baby in meinem Wunschgeschlecht und mit Spitzname, aber leider verteilen nur die wenigsten Spieler Spitznamen an ihre Pokémon, was ich sehr schade finde.)

Punkt 4 bedarf wieder keiner weiteren Erläuterung, nur so viel:

  • Die Wahrscheinlichkeit auf ein Shiny-Pokémon steigt bei der Zucht, wenn man zwei Pokémon verschiedener Länder miteinander paart, z.B. ein selbstgefangenes und ein ertauschtes aus englischem, japanischem o.a. ausländischem Raum. (1:2.048 in Gen IV, 1:1.365 ab Gen V)
  • Die Zucht mit Ditto stellt hierbei keine Ausnahme dar, solange man darauf achtet, dass eines der beteiligten Elternteile eine ausländische Herkunft hat.
  • Ausschließlich in der 2. Spiele-Generation steigt die Wahrscheinlichkeit, wenn eines der beiden Elternteile bereits ein Shiny ist. (1:64).
  • Am niedrigsten ist die Wahrscheilichkeit auf ein Shiny, wenn beide Pokémon dieselbe Herkunft aufweisen, also z.B. beide von einem selbst sind. (1:8.192, 1:4.096 ab Gen VI)

Es gibt viele Leute, die versuchen, sich ein Shiny-Pokémon zu züchten. Das kann u.U. viel Zeit und Geduld in Anspruch nehmen, denn selbst wenn eines der beiden Elternteile aus dem Ausland kommt, beträgt die Wahrscheinlichkeit nur ~1:1.000, was im Verhältnis aber dennoch sehr hoch ist!



Ankündigung: Nächste Weblog-Reihe

Autor:  Shizana
08.12.2013 01:25

So, liebe Leute. Während ich im Umzug steckte und die Abende ohne Internet irgendwie herumbekommen musste, habe ich etwas Tolles vorbereitet. Die nächsten Tage wird euch Folgendes bei mir erwarten:









Wir werden gaaanz viel Spaß miteinander haben, muhaha!



Klickediklick Pokémon, Anime & Manga, bla, Langeweile, Link, Onlinegame, Persönliches, User, Virtuadopt

Autor:  Kyashi

Ja, eigentlich hatte ich im Mai geplant nur einen Monat mir ne Pause zu gönnen, nun wurde es über ein halbes Jahr... aber jetzt will ich wieder regelmässig aktiv sein und klicken!

Daher würde ich mich freuen wenn ihr wieder meine Pokis und Eier klickt, gerne könnt ihr mir euren Link zu schicken damit ich gegen klicken kann. Den da ich so lange weg war, weiß ich eh nicht mehr, wer dort wirklich aktiv ist und klickt, daher wäre es super wenn ich mir ne neue Liste mit Leuten erstellen kann. :3

Oder auch wenn ihr tauschen mögt, da ich alle Pokis die in der letzten Zeit kamen verpasst habe, fehlen mir natürlich diese und ich würde sie eben gerne ertauschen. Schaut dazu am besten in meine Tauschboxen, die ich hier gleich aufführen werde.

Klickbox

Tauschbox
Tauschbox Spezial

 

Also dann, auf ein munteres klicken! ^^



Brauchst du Feuer(-Pokemon)? Pokémon, Grillmak, Ignivor, Kontaktsafari, Nintendo 3DS, Pokémon X, Pokémon X/Y, Pokémon Y, Rutena

Autor:  Hakuya

Liebe Mitpokémontrainer,

ich bin ein armer Trainer, der noch ein paar Kontaktsafaris gebrauchen könnte~

Mir euren Freudescode zu geben soll auch für euch kein schaden sein, denn ihr bekommt dafür eine:


Name: Hakuya

Feundescode: 5343 8102 8861

Damit ich euch adden kann, eure Freundescodes und DS-Namen als ENS oder Kommentar~




Pokémon-Quest accepted! [Completed]

Autor:  Shizana
03.11.2013 23:59

Neulich meinte der liebe Caliburn zu mir:
             "Das wäre doch eine Herausforderung: alle Vivillon sammeln + alle Muster mit Shiny. xD"

Das ging mir nicht mehr aus dem Kopf. Gut, zugegeben, alle auf Shiny dürfte schwer werden, da man die Vivillon nicht züchten kann. Züchtet man es, hat das Baby-Purmel die eigene OT; es würde also immer nur ein Vivillon mit dem eigenen regionalen Muster heranwachsen. Es dürfte daher nahezu unmöglich sein, dieses utopische Ziel zu erreichen, denn Shiny sind noch immer, trotz des erleichterten Erwerbs von ihnen, eine Rarität.
Was aber das Sammeln der Vivillon anbelangt... schwierig, zeitaufwendig, nervenzehrend, aber nicht unmöglich.

Daher habe ich beschlossen:
           "Okay, it's a quest. Quest accepted!"


Und damit geht es los!

Die Mission:
Zeitlimit:
Derzeit:
Stand:

Ziel erreicht:

alle Vivillon-Muster aus aller Welt in einer Box vereinen
bis spätestens 31.12.2013 um 23:59 Uhr
Vivillon-Muster 18/18
31.12.2013

31.12.2013, 18:58 Uhr

Danke an:

Pfeffersosse, Caliburn, abgemeldet, Subaru-X, abgemeldet,
abgemeldet

für eure Hilfe bei meiner Vivillon-Jagd.



Und wie sammelt man die eigentlich?
Hier seht ihr, mit welchen Regionen ihr tauschen müsst, um eure Lieblinge zu bekommen. Viel Glück dabei!


Edit:

Leute, vielen lieben Dank für die ganzen Empfehlungen. Ich freue mich wirklich wahnsinnig darüber, aber... so war das eigentlich nicht geplant. xD
Dennoch, vielen Dank an euch alle, für eure vielen Glückwünsche und ein besonderes Danke geht noch einmal an alle, die mir mit den gesuchten Vivillon aushelfen. Gotta catch'em all!

P.S.: Euch ist schon klar, dass ihr hier mit einer eingefleischten, skrupellosen, erbarmungslosen und absolut loyalen Rocket Handel betreibt? Nicht, dass es mich stören würde, ganz im Gegenteil: Immer spielt Team Rocket in die Hände, muhaha! Die Weltherrschaft ist unser!


Edit²:

Ich habe etwas getrödelt nachm Umzug, aber es ist geschafft! Am 31.12.2013 um 18:58 Uhr habe ich meine Sammlung vervollständigt, hurray! Es war wirklich ein Stück harte Arbeit und ich habe nicht selten genervt aufgestöhnt.

Aaauf jeden Fall habe ich noch ein paar Vivillon übrig für jene, die ebenfalls noch sammeln. Fühlt euch frei, mich zu kontak- tieren, wenn ihr etwas braucht. Welche Vivillon noch über sind, habe ich oben in der Auflistung notiert.
Aber: Wenn ihr eines der seltenen Vivillon benötigt, möchte ich mich gern absichern, dass sie wirklich eurer Sammlung dienen und nicht anderen Zwecken. Darum werde ich euch bei jenen bitten, mir erst drei Vivillon aus eurer Sammlung vorzuzeigen, die ihr bereits habt, anschließend übergebe ich euch das Wunsch-Vivillon gern. (Betrifft: Icy, Jungle, Sand, River, Ocean, Sun, Tundra, Savanna, Archipel.)



Naw, ich will so verdammt gern...!

Autor:  Shizana
28.10.2013 14:24

Das ist so voll mies. T__T

Ich habe eine neue, ganz liebe Leserin auf FF.de gefunden und zuletzt las sie meine "Home, sweet home?"-FF (die ich immer noch überarbeiten muss, Herrgott nochmal!) und hinterließ einen wirklich herzlichen Kommentar dazu. Und das hat mich jetzt voll in die Nostalgie hineingetrieben und ich höre, wie mein kleines Shizana-Herzchen ganz laut ruft:

"Schreib endlich daran weiter, du dumme Kuh! Ich will es und ich weiß, dass du das auch willst!"

Und jaaa, ich will ja! Ich will schon das ganze verkackte Jahr daran weiterschreiben, genauso wie ich schon längst "Takeover" abgeschlossen haben wollte...

Aber, Gott, was mache ich nur immer wieder? Stattdessen habe ich mich von neuen Dingen flashen lassen, mich immer wieder aufs Wichteln eingelassen, und was kam dabei heraus? Sechs (bzw. eigentlich sieben) neue, abgeschlossene FFs, ja, plus ein weiteres Großprojekt und die Challenge; dazwischen zwei FFs, die noch nicht abgeschlossen sind.
Gut und schön, zumindest kann man sich nicht darüber beschweren, ich würde keinen Nachschub liefern und meine Palette für den Leser stets erweitern. Ich will auch nicht sagen, dass ich jene FFs bereuen würde, um Himmels Willen! Es sind Werke darunter, an denen mein Herzblut hängt und "For one last Waltz" zum Beispiel wollte ich auch schon eeewig schreiben, kam aber davor nie dazu. - Dennoch!

Waaah, ich will an der Rumishippy weiterschreiben! Gerade stürzen wieder haufenweise alte sowie neue Ideen auf mich ein, aber ich habe verdammt nochmal im Moment keine Zeit für diese tolle FF, die ich so sehr liebe. Das ist doch nicht fair!
Ich warte jetzt schon eine halbe Ewigkeit darauf, endlich daran weiterschreiben zu können, aber ich will ja ehrlich bleiben: Natürlich bin ich selbst schuld an diesem Schlamassel. Ich glaube, nächstes Jahr werde ich weniger wichteln und dafür mehr an meinen eigenen Projekten arbeiten, jawohl. v.v Ich schwöre, anderenfalls sterbe ich eines Tages, weil meine geliebten FFs nie weitergehen. Denn niemand, NIEMAND, wartet so sehr auf eine Fortsetzung wie ich es tue! >_<

Gott, meine Leser müssten mich eigentlich hassen. Die Charaktere in den FFs müssten mich hassen. Waaah, es tut mir so schrecklich leid! Ich gelobe Besserung, ganz ehrlich! Ich schwöre es hoch und heilig. >///<

Ich bin jedem Einzelnen so enorm dankbar, der meine FFs noch nicht aufgegeben hat. Ich bin dankbar für jedes einzelne Review und jeden einzelnen Kommentar. Ich habe so ein großes, helles, farbenfrohes Feuerwerk in mir drin, zu wissen, dass es doch noch Leute gibt, die jene FFs gern lesen und tapfer ausharren, bis es endlich einmal weitergeht.

Gerade bei "Home, sweet home?" bedeutet mir das so enorm viel, da mir von vornherein bewusst gewesen war, dass ich mit dieser FF ein "Risiko" eingehe und sie nicht sehr viel Zuspruch finden würde. Aber das war mir egal, da ich sie in erster Linie für mich selbst geschrieben habe. Dass sie am Ende doch Leserliebe erfährt, ist für mich in etwa so, wie wenn mein Kind von den Mitmenschen aufgenommen und geliebt wird. Es hängt so viel Herz an dieser FF, das glaubt mir niemand.



[Review] 16. Pokémon-Film: "Genesect und die wiedererwachte Legende"

Autor:  Shizana
20.10.2013 03:30

Dank abgemeldets Hinweis war ich in der Lage, den 16. Pokémon-Film zu schauen und ehe ich es vergesse, hier ein kurzes, zusammenfassendes Review von mir.

 

 

     

 

Die Story:

Während sich Ash, Lilia und Benny in Pokémon Hills - einem großen Pokémon-Habitat - etwas Spaß und Entspannung mit den Pokémon gönnen, ist eine Gruppe von Genesect auf der Suche nach einem neuen Zuhause. Bald kreuzen sich ihre Wege, aber die Fossil-Pokémon, die vor 300 Millionen Jahren ausgestorben sein sollten und nun durch Menschenhand in eine ihnen fremde Welt ins Leben zurückgeholt wurden, sind alles andere als friedfertig. Kurzerhand vertreiben sie alles und jeden aus dem Habitat und beanspruchen es für sich. Natürlich geschieht das nicht ohne Widerstand, denn damit rauben sie nicht nur den dort beheimateten Pokémon ihr Zuhause, sondern auch der gesamten Stadt die Stromversorgung, die vom Habitat aus geliefert wird. Die Pokémon stellen sich den aggressiven Übeltätern entgegen, gegen den Anführer jedoch - dem roten Genesect - kommt niemand an bis auf einem weiteren legendären Pokémon, dem die Neuankömmlinge nicht verborgen geblieben sind. Mewtu erkennt, dass es und die Genesect ein ähnliches Schicksal teilen, und will ihnen entsprechend helfen. Doch statt, dass die Genesect seine Hilfe annehmen, entbrennt ein erbitterter Kampf, in dem die Zukunft der Genesect auf dem Spiel steht.

 

Meine Meinung:

Müsste ich Sterne vergeben, würde dieser Film von mir vier von fünf Sternen erhalten.

Grafisch gibt der Film viel her. Viele Pokémon kommen hier aktiv zum Einsatz, und das gilt nicht nur für die Hauptmonster und die Pokémon unserer Protagonisten. So haben u.a. auch ein Zobiris, Impergator und auch Snobilikat ein wenig mehr zu melden und bringen sich mehr als nur einmal mit ein. Das ist von meiner Seite aus ein ganz großer Pluspunkt!

Den Konflikt von Genesects Seite aus kann man nachempfinden. Genauso authentisch erscheint mir Mewtu.
Jedoch muss ich ganz ehrlich sagen, dass mir "dieses Mewtu" deutlich zu viele Parallelen zum "damaligen Mewtu" aufweist. Was zugleich ein Widerspruch in sich ist, denn obwohl deutlich wird, dass beide Mewtu von verschiedenen Forscherteams erschaffen wurden, ist das ganze Drumherum dazu sehr ähnlich. Zwar scheint "dieses Mewtu" keiner so großen Tobeswut unterliegen zu sein und hegte zumindest keine Rachepläne, die einem im Film vermittelt werden, das Labor scheint es aber dennoch zerstört zu haben. Anschließend lag die Gefühlslage, bis auf die Rache, ähnlich wie beim "damaligen Mewtu", zugleich aber scheint es aufgeschlossener zu sein, denn es hat sich schnell an die Seite anderer Pokémon begeben und es sich zum Ziel gemacht, diese zu beschützen. Es betitelt jene sogar als Freunde.
Man merkt insgesamt, dass es ein anderes Mewtu ist, genau deswegen stören mich persönlich die vielen Parallelen und warfen viele Fragen bei mir auf. Umso ärgerlicher war es für mich, dass sich Ash überhaupt keine Fragen gestellt hat. So hat er Mewtu zwar gleich erkannt, aber es folgten eben keine Vermutungen und Fragen; eben keinerlei Anspielungen darauf, dass er schon einmal einem Mewtu begegnet ist, mit dem er sogar befreundet ist.

DAS ist ein riesengroßer Minuspunkt und liegt mir sehr schwer im Magen.

Selbst wenn ich bedenke, wie lange die damaligen Filme zurückliegen und dass es daher gut möglich sein kann, dass heutige Zuschauer jene alten Filme eben nicht kennen, ist das für mich kein Grund, es so darzustellen, als wäre "dieses Mewtu" das erste Mewtu, dem Ash jemals begegnet ist. (Und selbst dafür hätte er viel zu gleichgültig reagiert. Geradeso, als handle es sich nicht um ein (eigentlich) einmaliges Pokémon, sondern eines, das man überall auf der Straße antrifft.) Ein Hint, wenigstens ein überraschtes "Oh! Wer bist du?", wäre wirklich nicht zu viel verlangt gewesen. Eben ein sehr großer Minuspunkt.

Sonst aber, top! Auch von den Animationen her, denen man Geschwindigkeit und später auch Kälte gut und glaubhaft entnehmen kann. Es wirkt vieles auch sehr lebhaft.

Benny und Lilia zeigen zwar nicht sooo viel Einsatz, aber immerhin dienen sie auch nicht nur als gaffende Begleitung. An sich ist's okay, hätte aber natürlich auch noch etwas mehr sein können.

Und für mich als TR-Fan spielt natürlich, UNBEDINGT!, noch mit hinein, dass endlich, ENDLICH!, das TRio wieder mehr Auftritte im Film hatte als in den letzten davor. Ich habe fünf Auftritte im Film gezählt, und auch wenn sie effekiv nichts groß getan haben, war das immerhin mehr als ich erwartet hatte. Wenn ich bedenke, dass sie im 15. Film nur im Intro und Outro kurz zu sehen waren und der 14. Film auch eher enttäuschend war in TRio-Hinsicht, bin ich über den 16. Film wirklich sehr glücklich. Ein weiterer Pluspunkt!

Welche Frage aber dennoch für mich bestehen bleibt: Wie kann sich Mewtu aus freien Stücken fröhlich in den Formen hin und her bewegen? Dass es ein legendäres Pokémon ist und entsprechend sehr stark, vielleicht auch viel Willenskraft besitzt, okay. Aber denke ich an die Spiele... erscheint es mir doch noch zu einfach.

 

Mein Fazit: Im Großen und Ganzen ist es dennoch endlich mal wieder ein Pokémon-Film, den ich guten Gewissens weiter-empfehlen kann. Mich hat er auf den ersten Eindruck sehr begeistert.

Anm. d. A.: Leider habe ich bisher nur die deutsche Version gesehen. Für einen Vergleich muss ich mich noch um die Originalversion bemühen. Ich denke aber, beide werden einander kaum in etwas nachstehen.



30 Day Pokémon Challenge - Day 2 Pokémon, 30 Day Challenge, Wasser-Typ

Autor:  ExeonAureas

Day 2: Favorite Starter Type 

Wasser. Ich nehme fast immer den Wasserstarter, ab und zu auch mal den Feuerstarter.

Spoiler

Day 1: Favorite Starter Pokémon

Day 2: Favorite Starter Type

Day 3: Favorite Starter Trio

Day 4: Favorite Region

Day 5: Favorite Generation

Day 6: Favorite Game

Day 7: Favorite Type

Day 8: Favorite Type Combination

Day 9: Least Favorite Type

Day 10: Least Favorite Type Combination

Day 11: Favorite Normal Type Pokémon

Day 12: Favorite Fire Type Pokémon

Day 13: Favorite Water Type Pokémon

Day 14: Favorite Electric Type Pokémon

Day 15: Favorite Grass Type Pokémon

Day 16: Favorite Ice Type Pokémon

Day 17: Favorite Fighting Type Pokémon

Day 18: Favorite Poison Type Pokémon

Day 19: Favorite Ground Type Pokémon

Day 20: Favorite Flying Type Pokémon

Day 21: Favorite Psychic Type Pokémon

Day 22: Favorite Bug Type Pokémon

Day 23: Favorite Rock Type Pokémon

Day 24: Favorite Ghost Type Pokémon

Day 25: Favorite Dragon Type Pokémon

Day 26: Favorite Dark Type Pokémon

Day 27: Favorite Steel Type Pokémon

Day 28: Favorite Legendary Pokémon/Trio

Day 29: Favorite Spin-Off Pokémon Game





Pokémon! - So fing es an

Gefühlt jeder hier auf Mexx suchtet sicher die neuen Pokemon Editionen X & Y, ich natürlich auch! Und es ist die erste Edition bei der ich schon so viele Pokis gefangen habe und nicht mal beim 2. Orden bin!

Grafik ist natürlich auch super und endlich in 3D, ABER, dabei ist mir auch wieder in Erinnerung gekommen wie die alten Spirites von Rot und & Blau aussahen. Wie einige von euch können sich nicht dran erinnern bzw. sind zu jung?


Na dann hier bitte! :D

Spoiler


Ein Traum oder? Besonders dickes Pika ist mir sehr in Erinnerung geblieben, sicher auch weil ich STUNDEN immer suchen musste bis eins im Vertania Wald auftauchte... aber auch Turtok ist... kurz vorm platzen. :'D

Oder wenn man sie gefangen und diese Pixelteile vor sich hatte, dass sah dann so in etwa aus: 

Von der Umgebung, will ich erst gar nicht anfang, da sucht selber über Google! Ist echt krass wie sich das alles entwickelt hat oder? Früher brauchte man auch noch Leute in der Umgebung/Schule (gut zu der Zeit war ich in der 3 Klasse, da hatte jeder Pokemon gespielt), die es spielten und dann noch ein Linkkabel.


Und heute? Heute kann man mit Leute aus der ganzen Welt in Kontakt tretten, auch brauch man kein nerviges Kabel mehr, das geht nun via Infarot. Das ist echt klasse, allein da ich hier nun keinen mehr habe, der Pokemon zockt... nichtmal mehr meine kleinen Cousins... bin und bleibe eben ein Spielkind und das ist auch gut so! ^^

Nun hoffe ich nur noch auf ein Remake von Saphir... dann bin ich wirklich im Himmel...



Achja, wer mein Freundescode haben möchte:

Kathy: 4527-8512-7676

Schickt mir euren dann am besten per Kommi oder GB/ENS! :3

qlb2qwa3.gif n66czkqh.gif y728temq.gif 6r6xekeq.gif
Hintergrundbild: "Sea at Night" von Levy Carneiro Jr auf Flickr




Pokémon tauschen mit Freunden in X/Y - So geht's!

Autor:  Shizana
14.10.2013 15:50

Da bisher die meisten, mit denen ich dieses Thema kurz hatte, nicht wussten, wie man in Pokémon X/Y mit seinen Freunden Pokémon tauschen kann (oder eben auch gegen sie kämpfen kann), gebe ich heute eine Erklärung dazu.


Zuerst einmal braucht ihr drei Dinge:

  • euren und den Freundschaftscode eures Freundes
  • Internetzugang auf dem 3DS
  • Pokémon X/Y und einen Nintendo 3DS - logisch ;)



So geht's:

1. Speichert euer Spiel, geht zurück ins Home-Menü von eurem Nintendo 3DS. Pokémon bitte beenden, da ihr möglicherweise Mii öffnen müsst.

2. Im Home-Menü habt ihr oben im Menü ein Symbol mit einem orangenen Smiley. Das klickt ihr an.

3. Ihr seid jetzt in eurer Freundesliste. Idealerweise seht ihr dort euren Mii-Avatar. Ist dort keines, müsst ihr euch erst einen erstellen. Mii findet ihr im Home-Menü unter euren Spieleprogrammen.

4. Geht in der Freundesliste oben auf "Freund registrieren". Ist euer Freund weiter weg, also nicht unmittelbar in eurer Nähe, wählt "Internet" aus. Euer 3DS wird sich jetzt mit dem Internet verbinden. (Tipp: Schaut bei eurem Mii-Avatar nach eurem Onlinestatus! Dort muss "Online" stehen, sonst klappt's nicht.)

5. Euer Freund muss euch seinen Freundescode nennen, den ihr jetzt eintragen könnt. Den Freundescode findet ihr, wenn ihr euren Mii-Avatar anklickt.

6. Gebt eurem Freund im Tausch euren Freundescode und er vollzieht denselben Ablauf. Hat alles geklappt, wird der Freund der Freundesliste auf dem 3DS hinzugefügt und ihr seht seinen Mii-Avatar.



Und nun? Last but not least:

7. Startet wieder Pokémon. Geht auf das "Player Search System" (PSS) und verbindet euch auch Ingame mit dem Internet (oben das blaue Infrarotsymbol anklicken). Sobald ihr verbunden seid, werden die Listen aktualisiert. Wartet einen Moment, euer Freund taucht jetzt unter "Freunde" auf. Sofern er ebenfalls mit dem Internet verbunden und sein Avatar hell ist, könnt ihr nun endlich in Ruhe Pokémon tauschen und gegeneinander antreten.



Ich hoffe, ich konnte damit weiterhelfen, und wünsche euch und euren Freunden ganz viel Spaß beim fröhlichen Pokémon tauschen, Kämpfen und generellem Herumprobieren. :) Freundescodes nehme ich gern entgegen, muhaha!

Alles Liebe
Shizana



30 Day Pokémon Challenge Pokémon, 30 Day Challenge, Hydropi

Autor:  ExeonAureas

Day 1: Favorite Starter Pokémon

Hydropi! Es ist süß, es wird extrem stark und mit ihm hat man in den ersten Arenen kein Problem, vorallem in der Elektro-Arena in Malvenfroh City~


Spoiler

Day 1: Favorite Starter Pokémon

Day 2: Favorite Starter Type

Day 3: Favorite Starter Trio

Day 4: Favorite Region

Day 5: Favorite Generation

Day 6: Favorite Game

Day 7: Favorite Type

Day 8: Favorite Type Combination

Day 9: Least Favorite Type

Day 10: Least Favorite Type Combination

Day 11: Favorite Normal Type Pokémon

Day 12: Favorite Fire Type Pokémon

Day 13: Favorite Water Type Pokémon

Day 14: Favorite Electric Type Pokémon

Day 15: Favorite Grass Type Pokémon

Day 16: Favorite Ice Type Pokémon

Day 17: Favorite Fighting Type Pokémon

Day 18: Favorite Poison Type Pokémon

Day 19: Favorite Ground Type Pokémon

Day 20: Favorite Flying Type Pokémon

Day 21: Favorite Psychic Type Pokémon

Day 22: Favorite Bug Type Pokémon

Day 23: Favorite Rock Type Pokémon

Day 24: Favorite Ghost Type Pokémon

Day 25: Favorite Dragon Type Pokémon

Day 26: Favorite Dark Type Pokémon

Day 27: Favorite Steel Type Pokémon

Day 28: Favorite Legendary Pokémon/Trio

Day 29: Favorite Spin-Off Pokémon Game






Pokémon X - Zwischenmeldung Pokémon, Pokémon XY

Autor:  Sean

Spoiler-Warnung! Bis zum zweiten Orden. ...so, ihr seid gewarnt.

Seit Samstag spiele ich Pokémon X, nachdem Danny16 und ich uns die frühere Öffnung der Gamestop-Tür mit Starter-Keksen erkauft hatten. 8D Die 6. Generation besticht mit der endlich stark erneuerten Grafik und durch den 3DS bedingten Steuerung, bringt aber nur - haltet euch fest - 69 neue Pokémon. In Kalos finden sich nämlich, anders als in Einall, auch viele Pokémon der alten Generationen.

Trotzdem gefällt mir das Spiel bisher sehr gut! Es ist zwar fast schon zu leicht, seine Pokémon zu trainieren, denn zum einen bekommt man jetzt auch für das Fangen von Pokémon Erfahrungspunkte, zum anderen ist die Wirkung des EP-Teilers stark verändert. Er wird nicht mehr von einem Pokémon getragen, sondern lediglich in der Tasche aktiviert. Dann bekommt das am Kampf teilnehmende Pokémon 100% der EP, und alle anderen erhalten noch mal eigene 50%. Selbst HM-Slaves werden auch die Art auf dem Team ähnlichen Level gehalten. Klassisches Level-Grinding war bei mir bis jetzt nicht nötig.
Die Welt um einen herum ist mit sehr viel Liebe zum Detail gestaltet! Auch in Kämpfen hat man einen schönen Hintergrund, da kann man nicht meckern. Im Vergleich zur 5. Generation scheint das Spiel es eher langsam anzugehen was den Plot betrifft. Erst nach über zehn Spielstunden bin ich das erste mal richtig auf Team Flare gestoßen, und erst nach 13 Spielstunden bin ich gerade dabei, mir meinen zweiten Orden zu verdienen. Die Region selbst empfinde ich als etwas chaotisch, zumindest nicht intuitiv angelegt, ich muss regelmäßig auf die Karte schaun, um zu sehen, wo ich bin. Das mag aber auch an der für Pokémon neuen wechselnden Perspektive liegen, mit der man als Spieler auf das Geschehen blickt. In den vergangenen Generationen war das ja gänzlich statisch, was inzwischen nicht mehr der Fall ist. Das lässt das ganze aber auch viel lebendiger und echter wirken.
Die Gruppe von Freunden, die einen von Anfang an begleitet, ist erträglich, auch wenn ein echter Rivale irgendwie fehlt. Das Protagonisten-Gegenstück versteht sich zwar auch als Trainer, der die Arenen und dann die Liga heraus fordern will, aber eine gewisse "Feindschaft" wie zu Green oder Silver kommt nicht auf. Was aber hier und bei überhaupt allen Trainern, denen man begegnet, absolut zu loben ist, sind die Designs. Die sind eindeutig als Gewinner aus dem Abschied von den Pixeln hervor gegangen, ich komm gar nicht drüber weg, wie gut die meisten aussehen.
Das gleiche gilt für die Kampfanimationen. Wenn mein Amphizel in den Kampf springt sieht das einfach nur cool aus, und ich kann es auch hin und an mal von vorne sehen, nicht immer nur von hinten. Viel Zeit kann man im Spiel auch mit den vielen kleinen Extras verbringen, zum Beispiel beim Friseur (für sich selbst oder sein Coiffwaff), in der Umkleidekabine oder mit PokéMonAmi, was noch mal mit drei Mini-Games daher kommt.
Eine neue Art sich fort zu bewegen sind Skates, und die sind echt super! Das Fahrrad ist mir da fast ein bisschen zu schnell, und Rennen geht nach erhalten der Skates nur noch mit dem Steuerkreuz (und natürlich muss man B gedrückt halten), was einem die Rollschuhe mehr als nur quasi aufdrängt. ^^;;
Da im Moment noch sehr wenig über die neuen Pokémon bekannt ist - zum Beispiel welche Attacken sie lernen oder wann sie sich entwickeln - kann man diese "neue" Pokémon-Welt ganz allein entdecken. Zugegeben, manchmal ist das auch frustrierend, wenn man irgendwo nicht gleich weiter kommt, aber so kompliziert ist Pokémon ja nun auch wieder nicht, und man hat auf die Art definitiv mehr vom Spiel. =)

Mein Team besteht derzeit aus vier Pokémon:

AmphizelDartignisPam-PamMähikel
FrancisqueTimothéeÉmileFlorent
Lv.31Lv.30Lv.26Lv.27


Mein HM-Slave Paul, ein Grebbit, hat sich nur aufgrund des neuen EP-Teilers entwickelt (es ist ohne jedes absichtliche Training Level 25). ^^;; Oh, und seht ihr die Namensthematik? Es sind alles französische Namen. XD Mein Trainer heißt Corentin. Timothée ist außerdem eine Anlehnung an Tim Drake, aka Robin (New DCU? Nope).
Ich hab es nicht bereut, mich für Froxy als Starter entschieden zu haben, das Vieh hat's drauf!

Ach, und eh ich's vergesse, mein 3DS-Freundescode ist 4656-6939-6486. Added mich und lasst euren Code hier! =D



Abgeschlossen: Pokémon Platin

Autor:  Shizana
11.10.2013 20:42

Babababaaah!
Lange hat's gedauert, aber ich bin endlich fertig (pünktlich zum Start von Pokémon X/Y, hehe) und habe Pokémon Platin heute mit dem Bezwingen der Pokémon-Liga abgeschlossen. Und nun folgt noch mein kleines Endfazit zum Spiel, muhaha!

 

 

 

Wir erinnern uns an den Start vor mittlerweile einem Monat. Ich begann meine Platin-Reise mit Darla (Endivie), Erii (Fritzelbliz), Lady (Vulpix), und Gracia (Koknodon), welche ich mir auf meiner SoulSilver-Edition selbst gezüchtet hatte. Zur Unterstützung gab ich den noch sehr kleinen Helden Hope (Latias) und Orpheus (Dialga) mit auf den Weg.

Nun, werfen wir doch als Erstes einen Blick darauf, was aus den knuddeligen Monsterkindern geworden ist:

Natürlich haben sich Darla, Erii, Lady und Gracia derweil auf ihre Endevolutionsstufe weiterentwickelt.

Bei Darla und Erii war das kein großes Problem, da sie sich recht früh entwickeln und dem Team so einen frühen Boost gegeben haben.

Lady habe ich auf Level 45 weiterentwickelt, was mit einem Facepalm verbunden war, denn ich hatte bei meinen Vorbereitungen an wirklich vieles gedacht - aber natürlich nicht daran, Lady gleich einen Feuerstein mitzugeben. Nachdem ich einige Male vergebens den Untergrund durchwühlt hatte, habe ich mir einfach nachträglich einen zugeschickt. Mann, was habe ich mich selbst blamiert.

Mit Gracia hatte ich ein Auf und Ab, aber dazu gleich mehr.

Hope und Orpheus konnten sich natürlich nicht weiterentwickeln. Zudem erfolgte unter den beiden Wächtern eine spontane Änderung: Orpheus, der eigentlich die damaligen Jungpokémon beschützen und im äußersten Notfall auf den Plan treten sollte, wurde entlastet.

An seiner statt trat Allura, gefangen auf Level 16 als Finneon, dem Team bei und hat es durch das letzte Viertel begleitet. Sie ist die Tiefseeperle im Team und hat sich ihren Platz redlich verdient.

Es hat sich also einiges getan. Das Team, so wie es ist, hat mich - mit Ausnahme von Allura natürlich - von Sandgemme aus durch ganz Sinnoh begleitet, mich durch alle Arenen geboxt, bis wir uns vorhin gemeinsam in der Ruhmeshalle verewigt haben - ein wirklich tolles Gefühl, immer wieder aufs Neue!
Und ich muss sagen, es lief sehr gut. Das Team war ausgeglichen, für den Spielverlauf gab es keinerlei Schwierigkeiten, alle Arenakämpfe waren abgedeckt und auch Team Galaktik hat uns gar nicht erst ankratzen können. Es war sehr angenehm mit ihnen.

 

Allerdings muss ich einräumen, dass nicht alles einfach war. Gerade zu Beginn hatte ich schnell das Problem, dass meine Pokémon ein höheres Level hatten als das Maximum, bis zu welchem sie mir gehorchten. Das hat manche Kämpfe sehr... nervenzehrend gestaltet, narf, das hatte ich nicht bedacht. Besonders Orden Zwei bis Vier gestalteten sich spannend, aber zum Glück konnte ich meine Zicken einigermaßen austricksen, sodass sie mir am Ende zwar den Schweif gezeigt, aber dennoch ihre Siege errungen haben. Puh, anstrengend.

Auch der Liga-Kampf war nicht sooo einfach. Vielleicht hätte ich noch etwas mehr trainieren sollen, denn Cynthias Knakrack hat mein Team ganz schön auf die Bretter geschickt. Zum Glück hatte ich aber genug Beleber usw. dabei, sodass ich es stückchenweise geschwächt und nebenher gewartet habe, bis es seine AP für die mir am gefährlichsten werdenden Attacken verbraucht hatte, ab da hatte mein Team den Kampf wieder unter seiner Kontrolle. Hell, ich habe lange nicht mehr so beim Liga-Kampf gefiebert! Geniale Sache! x)

 

Die Teamentwicklung war spannend!

Ja, das meine ich wirklich so. Und deswegen möchte ich dazu gern noch ein paar Worte loswerden. Vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere dafür; und wer weiß, vielleicht wird ja einer von euch in der nächsten Runde selbst eines von diesen Pokémon ausprobieren wollen? ;)

Am interessantesten dürfte Gracia sein. Ich habe bisher, glaube ich, noch NIE gesehen, dass irgendjemand schon einmal ein Koknodon in seinem Team hatte. Auch Rameidon habe ich noch nicht wirklich gesehen, jedenfalls nicht als fester Bestandteil des Teams. Und einmal ganz davon abgesehen: Es gibt meinerseits wirklich viiiel zu diesem Pokémon zu sagen! Und auch wenn ich mich wiederhole: Es war verdammt spannend!

Der Grund, weswegen ich mich entschied, meine Reise dieses Mal mit einem Koknodon auszuprobieren, hat einen ganz simplen Grund: Ich finde Rameidon cool! Ich liebe sein Design, da ich ein großer Fan der "Dickkopfsaurier" bin, und auch die Farbkombi von Schwarz-Blau und den roten Augen sagt mir sehr zu. Ich kann nicht sagen, was ich an diesen Schädelsauriern gefressen habe, aber ich fand sie schon immer faszinierend und beängstigend zugleich. Nihi, und auch Koknodon ist ein süßes Kerlchen, daher wollte ich einfach mal herausfinden, ob es meinen Erwartungen gerecht werden könnte, denn Rameidon sieht ja einfach mal badass aus!
Allerdings bereitete mir der Typ etwas Bedenken. Ich war nie der große Gesteinspokémon-Trainer und konnte dieser Klasse auch nie viel abgewinnen. Klar KANN Gestein echt mies sein, aber da ich aus der ersten Generation sehr Kleinstein-Geowaz-Onix-geschädigt bin, naja, kam es eben nie zur Anbandlung.

Aber das auf Gracia bezogen: Es ist wenig relevant. Vielleicht waren meine Sorgen irgendwo berechtigt und das bekam ich auch zu spüren, aber an sich hatte das nichts mit dem Gesteinstyp zu tun.

Ich startete mit Neugierde und Skepsis. Zu Beginn hatte mich Gracia mit ihrer kraftvollen Kopfnuss und dem fiesen Knirscher (Gott sei Dank hatte ich es ihr angezüchtet!) sehr überrascht. Die ersten Level gingen so ratzfatz, dass sie mir drohte, dem restlichen Team zu weit vorauszuleveln. Aber leider, leider, hielt sich diese Begeisterung nicht lange.
Etwa ab Level 20 wurde es langweilig. Dank der speziellen EP, die getauschte Pokémon erhalten, geht das Leveln ja eigentlich recht fix. Aber als Gracia keine weiteren brauchbaren Attacken lernte, wurde es irgendwann eintönig und sie war auch nicht vielfältig einsetzbar. Dazu kommt, dass sich Koknodon erst auf Level 30 weiterentwickelt, argh, und die letzten Level bis zu diesem erwartungsvollen Moment haben sich sooo gezogen!
Als es sich dann entwickelt hatte und ENDLICH eine neue brauchbare Attacke lernte, nämlich Antik-Kraft, war die Freude nur von kurzer Dauer. Eigentlich hatte ich gedacht, dass es jetzt mal so langsam interessant werden würde, aber der Spezial-angriff ist im Vergleich nicht sehr hoch bei ihr, und so nützte mit die neue Attacke nicht sehr viel. Ich ärgerte mich und musste mich streckenweise wirklich zusammenreißen, Gracia jetzt nicht auf einmal ZURÜCKfallen zu lassen im Vergleich zum restlichen Team. Woah, ich sage euch: Nichts für jene, die sofort Bumms haben wollen.
Aber dann wurde es plötzlich wieder interessant. Auf Level 43 lernte sie Zen-Kopfstoß und das machte wesentlich mehr Rumms als Antik-Kraft. Lustig, wenn man bedenkt, dass ein Gesteinstyp mit einer Psychoattacke effektiver ist als mit einer Attacke des eigenen Typs. Und dann wurde mir klar: dieses Pokémon ist etwas anders zu handhaben als übrige Pokémon. Es ist immer ganz gut und schön, auf den Typ zu achten, aber bei Rameidon liegen die Stärken anders verteilt.

Rameidon ist ein Bulldozer!

Die Stärke bei diesem Pokémon liegt nicht im Typ, es ist der physische Angriff. Rameidon geht in die Offensive und braucht das, deswegen sind physische Attacken auch sehr viel effektiver als Magieattacken. Daher auch die hohe KP-Zahl, aber man darf sich davon nicht täuschen lassen! Rameidon ist ein aggressiver Kämpfer und rummst richtig rein, ABER es wird seiner Sauriervorlage gerecht: Es rennt wörtlich mit dem Kopf durch die Wand.
Mit anderen Worten: Es ist stark im Direktangriff, es hat vergleichsweise viel Lebenspunkte, ABER im Gegenzug eine sehr miese Verteidigung! Wenn es also trifft, bleibt nicht viel stehen - WIRD es hingegen zuerst getroffen, hofft man lieber, dass der Gesteinstyp seinen Vorzug zeigt, denn die KP allein stecken bei schlechten Verteidigungswerten auch nicht so viel weg, es läuft quasi auf ± Null hinaus.
Deswegen ärgere ich mich im Nachhinein erneut, dass ich beim Züchten nicht aufs Wesen geachtet habe. Da Rameidon bereits einen sehr hohen Angriff und viele KP hat, sollte man schauen, eine (wenigstens kleine) Balance zu schaffen und einen Typ mit +Verteidigung zu erwischen. Der beste Kämpfer nützt einem nichts, wenn er schon nach einem oder spätestens zwei Schlägen auf der Matte liegt. Und da Rameidons Initiativewert im Vergleich zu anderen Pokémon seiner Stufe nicht so der Kracher ist, kann es gut passieren, dass man zuerst einstecken muss. Auf Initiative würde ich aber nicht gehen, eher balanciert man das über ein Item aus, das macht mehr Sinn.

Dennoch muss ich sagen, dass mich Gracia am Ende doch noch ganz überrascht hat. Ich hatte es nicht immer leicht mit ihr und gerade im höheren Levelbereich muss man ein wenig schauen, wie man mit diesem Pokémon arbeitet. Aber hat man die Stärken und Schwächen erst einmal erkannt, ist Rameidon ein wirklich klasse Pokémon, das nicht nur optisch etwas hermacht! Ich würde es jedenfalls wieder aufziehen, aber das nächste Mal achte ich WIRKLICH auf das Wesen und denke vielleicht auch darüber nach, FP-Training zu betreiben. Bei diesem Pokémon würde es sich lohnen.

Und zum übrigen Team:

Lady hat mich wieder sehr überrascht. Ich mochte Vulpix/Vulnona schon immer, hatte es aber bisher nie richtig trainiert. Ich habe es immer mal angefangen, aber nie lange durchgezogen, da es mir im Vergleich zu anderen Feuerpokémon doch noch etwas zu schwach ist. Aber der Feuerfuchs überzeugt durch Tücke und Flexibilität! Das in Kombination mit der nicht ZU niedrigen Initiative, ist es eine gute Partie.
Vulnona ist ein gut ausbalanciertes Pokémon. Wenn ich es mit meinem Arkani auf SoulSilver vergleiche, das in etwa dasselbe Level wie Lady haben dürfte, dann nehmen sich die beiden Pokémon doch nicht so viel wie ich anfangs gedacht hatte. Ich denke, wenn man Vulnona nur seinen verspielten Charakter lässt, ist es für jeden Feuerliebhaber zu empfehlen. Ich jedenfalls bin wirklich sehr, sehr zufrieden!
Schon als Vulpix war Lady ein klasse Kämpfer. Es sieht zwar zierlich aus, und anhand von KP und Verteidigung ist es das vielleicht auch, aber es punktet lange gegenüber Gleichleveligen in der Initiative und auch die Spezialwerte sind nicht zu verachten. Ich habe das bei Platin wieder gut gemerkt und Lady war mein zuverlässigstes Pokémon, bis sich Erii zu Voltenso entwickelt hatte. Klar wurde es irgendwann schwieriger, wenn man es erst spät entwickeln möchte, um die High-Attacks mitzunehmen, aber es ist nicht unmöglich! Vulpix ist flink, und solange es den Typvorteil plus Erstschlagvorteil auf seiner Seite hat, sollten auch bereits entwickelte Pokémon besser auf der Hut sein.
Hat man das Training durchgehalten und entwickelt es später zu Vulnona, hat man einen zuverlässigen Partner an seiner Seite. Darauf gebe ich Brief und Siegel!

Von Darla war ich etwas enttäuscht, muss ich ganz ehrlich zugeben. Ich weiß nicht, aber ich hatte es kräftiger und auch generell effektiver in Erinnerung. Vielleicht liegt es auch hier mit am Wesen, das seeehr schlecht für sie gegriffen war, denn es hat genau die Werte noch unterstützt, die ohnehin schon am intensivsten verteilt waren - nicht zum Kampfvorteil allerdings.
Wie dem auch sei. Für den normalen Spielverlauf hatte ich natürlich keine Probleme, aber aus den Socken gehauen hat sie mich leider auch nicht. Es fehlt einfach das gewisse Etwas, das Meganie am Ende zu "etwas Besonderem" macht, aber zuletzt ist es weder der beste Kämpfer, noch eine Speedkanone und von der Verteidigung her kann sie zwar etwas mehr aushalten, aber auch nicht SO viel mehr, dass es zur Verteidigungsstrategie langen würde. Weder für die Offensive noch die Defensive, auch nicht für den Support ist es wirklich geeignet. Schade, dabei liebe ich die Endivie-Reihe eigentlich wirklich, wirklich sehr. v.v
Wer weiß, vielleicht wäre mir das auch gar nicht so extrem aufgefallen, wenn nicht der Rest des Teams so bombe gewesen wäre. Hm, aber bedeutet das, dass mein erstes Endivie-Team auf Silber oder Kristall "schlecht" war? .__. Selfowned.

Mit Erii war ich zufrieden. Nicht unbedingt "begeistert", aber doch seeehr zufrieden. Es war das erste Mal, dass ich dieses Pokémon aktiv im Team hatte und trainiert habe. Es ist soweit gut ausbalanciert, was ich wirklich gut finde, und ist außerdem genau der Typ Pokémon, den ich am liebsten im Team habe. Optisch gefällt es mir sehr, vor allem eben Voltenso, und mit den Werten lässt sich gut arbeiten und es ist definitiv nicht das schlechteste Pokémon. Das Einzige, was ich bemängle, sind die eintönigen Attackenarten.
Gut, Erii hatte ja bereits Donnerblitz im Gepäck, als ich sie mir auf Platin herübergeholt habe. Daher konnte ich sie von Anfang an aufs nahezu Maximum ihres Types spielen. Entsprechend waren die meisten Attacken, die sie mit der Zeit lernen konnte, eher witzlos gewesen und auch auf ihrem jetzigen Level sieht es eher langweilig aus. Also in ein Turnier würde ich sie jedenfalls nicht mitnehmen, um es einmal so zu sagen.
Aber das ist auch das einzige Manko an diesem Pokémon. Sonst war es klasse im Team und ich würde es auch wieder nehmen.

Hope, sprich Latias, war... sagen wir, es war eine nahezu hoffnungslose Hoffnung.
Latias ist ohne Frage eher ein Supporter als ein Kämpfer. Und so sehr ich normalerweise einen guten Supporter auch zu schätzen weiß (im MMORPG übernehme ich selbst gern diesen Part), aber hier hat es mir nicht viel genützt. Im Grunde hatte Hope letzten Endes auch nicht sehr viel "aktive Beteiligung" am Spielgeschehen, da ich es überwiegend nur aus dem Grund trainiert habe, um zu schauen, ob sich nicht doch noch etwas aus ihr herausholen lässt. Aber so wirklich... sprang der Funken nicht über. Schade.

Zu Orpheus, also Dialga, kann ich euch leider nahezu gar nichts sagen. Solange es im Team dabei war, war es der Retter in der Not - so wie es sein sollte. Allerdings schaffte er es nur bis Level 26, ab da war es schier unmöglich, lange ohne Pieps (Staraptor) oder Biffs (Bidifas) auszukommen, da man immer irgendwelche VMs benötigte, um weiterzukommen. Und so musste er erst den VM-Sklaven, später dann Allura weichen.
Bisher ist es auch noch nicht sooo spannend mit den Attacken. Anhand der derzeitigen Werte kann ich auch noch nicht viel ablesen und mir fehlt weiterhin das aktive Kampfgefühl mit ihm. Daher tut es mir leid, ich konnte ihn leider nicht auf Herz und Nieren prüfen, wie ich es wirklich gern getan hätte. :(

Allura hat mich sofort begeistert! Ich finde Lumineon ohnehin sehr, seeehr hübsch, deswegen MUSSTE ich es einfach haben, als ich beim Training auf ein Finneon stieß. Ich habe es sofort hardcore trainiert, bis es sich entwickelt hat, und im aktiven Kampf überzeugte es mich dann sofort von sich. Es ist sehr flink, was mich überrascht hat, und auch die übrigen Werte gefallen mir insgesamt sehr gut. Vor allem musste ich lachen, welche Attacken es später so lernt. Oh Mann, wenn ich ihr noch eine Eisattacke oder so gebe, dann wird es bestimmt sehr interessant!
Mein sonst so geliebtes Lapras hat jetzt auf jeden Fall ernsthafte Konkurrenz bekommen. Ich bin wirklich so hin und weg von Allura, dass ich mir sicher bin, ich werde nicht das letzte Mal mit diesem Pokémon zu tun gehabt haben.

Hm, mir kam beim Spielen so der Gedanke: Wenn man mich noch einmal fragen würde, welchen Job ich wohl in der Pokémon-Welt ausüben würde, dann käme zu meiner üblichen Antwort etwas Neues hinzu. Ich würde mich nicht nur um die Pokémon-Zucht und -Pflege bemühen, sondern ich könnte mir auch gut vorstellen,  so eine Art "Pokémon-Tester" zu sein. Quasi jemand, der Pokémon auf ihre verschiedenen kämpferischen Besonderheiten, Stärken und Schwächen studiert und sie dahingehend prüft. Ich stelle es mir spannend vor, die verschieden Vorzüge der Kämpfer kennenzulernen, sie richtig einzusetzen zu wissen, um das vorhandene Potential bestmöglich herauszukitzeln und einzusetzen. Und entsprechend Trainer zu beraten, welcher Pokémon-Typ rein kampfstrategisch am besten zu ihm passt bzw. wie er mit verschiedenen Pokémon im Kampf umgehen muss, um das eigentliche individuelle Potential ausschöpfen zu können.
Ja, ich denke, das würde ich gern machen. -^^- Und ich würde das vllt. auch gern für die Spiele machen: einfach wieder random ein Team zusammenstellen, die Pokémon aktiv trainieren und kennenlernen, und am Ende ihre besonderen Stärken und Schwächen festzustellen und entsprechend Empfehlungen zu geben. Hach, was komme ich nur immer auf Ideen? x)

 

Nun aber noch kurz zum Spiel an sich:

Platin hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte es oft, dass ich mir gesagt habe: "Nur zwei Stunden! Nur bis da-und-da hin, dann mache ich wieder Schluss!", und was wurde daraus? Teilweise habe ich 6h am Stück gezockt, weil es mich so gepackt und mitgerissen hat, haha.

Oh, übrigens habe ich eine Spielzeit von ca. 28:30h nach der Liga gehabt. An sich war ich also schnell, aber weil ich noch anderes zu tun hatte und entsprechend nicht oft Platin gezockt habe, hat es in Real-Time einen ganzen Monat gedauert. Tjaja, so kann's gehen.

Team Galaktik hat mich oft seeehr stark an Team Rocket erinnert. Ich weiß nicht, das hat sie mir nicht sehr sympathisch gemacht. Ich meine, sie stehlen Pokémon, benutzen Legendäre für ihre Ziele, gehen teilweise skrupellos vor... das alles spricht auch für TR, hm. Und mit den Kommandanten konnte ich auch nicht viel anfangen. Am wenigsten Saturn, da war Mars noch am besten ausgearbeitet gewesen. Nah, ich weiß nicht, ich komme einfach nicht an TG heran.
Wobei ich sagen muss, die Szene mit den vielen trockenliegenden Karpador bei dem einen See, da war ich richtig wütend. ò_ó Selbst wenn es "nur" Karpador sind, so muss man nicht mit ihnen umgehen. Poah ey!

Und ich liiiiebe die Zerrwelt! Ich war so aufgeregt, als ich mit Cynthia dort war und alles war so schön wirr. Es hat richtig viel Spaß gemacht, ich habe es sehr genossen. Schade, dass man's nicht wiederholen kann, ohne den gesamten Spielstand zu opfern. Mh, sagte ich schon, dass ich die Zerrwelt sehr genossen habe? ^_^

Auch sehr amüsant finde ich die Interviews, die mit dem Protagonisten gemacht und später im Fernseher ausgestrahlt werden. Ich muss immer lachen, wenn das Knursp-Interview kommt und die schwärmen da herum, und dann fragen sie nach meinem Kommentar: "AHAHAHA!" xD Jawoll, SO muss das! Denn meine Knursp sind ... ähm, lecker!

Übrigens gefällt mir Sinnoh an sich auch ganz gut. Blizzach mit den Schneeböen und allem, das ist zwar gelegentlich nervig, hat aber was. Und manche Pokémon-Arenen! Gott, was habe ich lange gebraucht, bis ich gerafft habe, was ich bei der Kampfarena machen muss, um weiterzukommen... Auch die Eisarena war knifflig, für mich jedenfalls, aber eben diese kleinen Dinge machen es gleich noch umso spaßiger!

Uuund die Charaktere! Pearl, wie ich meinen Rivalen genannt habe, ist ja wirklich mal überhaaaupt nicht zappelig. Und LeBelle ist ein Genie, wie er im Buche steht. Ignaz war mir auch sehr sympathisch; und JETZT ergeben auch die meisten FanArts, die ich bisher zu ihm gesehen habe, einen Sinn. Egal, in welcher Hinsicht, hihi.

 

Oh, und ich habe mein allererstes Shiny gefangen! ... Schade, dass es "nur" ein Bidiza ist. *sfz*
Demzufolge habe ich ein shiny Bidiza zu vergeben. >///< Mag jemand das Vieh haben?

 

Kurzum: Platin ist eine tolle Edition. Ich hätte es bereut, hätte ich es nie nachgeholt sie zu spielen. :)

JETZT kann Pokémon X/Y kommen! x)



Let's celebrate Pokémon! - "Catchatronic"

Autor:  Shizana
06.10.2013 20:13

♪  ♫   ♪  ♫   ♪  ♫   ♪  ♫   ♪  ♫   ♪

♪  ♫   ♪  ♫   ♪  ♫   ♪  ♫   ♪  ♫   ♪

Eben im Pokémon-Special auf Kibo gehört und sofort geflashed.
Awww, und so viel TRio inklusive! *Q*



Pokémon-Special auf Kibo.fm

Autor:  Shizana
04.10.2013 18:25

Die Welt freut sich auf Pokémon X & Y und Chiko dreht vor Vorfreude fast durch! Grund genug für ihn, ein Special auf Kibo.FM zu veranstalten. Anlässlich des Starts der 6. Pokémon-Generation lassen wir noch einmal die ersten fünf Generationen Revue passieren: Mit vielen Infos und natürlich auch mit den wichtigsten Songs aus jeder Generation. Welche das sind? Das könnt ihr mit entscheiden unter: http://www.st-gerner.de/charts/phistory.php

Und wann läuft das Special? Nun, da die Sache ein wenig umfangreicher wird, machen wir einen Zweiteiler daraus. Teil 1 hört ihr am Freitag, 4. Oktober von 19:00 - 21:00 Uhr (Generation 1 - 3), Teil 2 folgt am Sonntag, 6. Oktober von 18:00 - 20:00 Uhr (Generation 4 - 6). Schaltet ein zu dieser großen Pokémon-Zeitreise auf Kibo.FM und lasst euch auf Pokémon X & Y einstimmen!

 

Mir war einfach mal vor lauter Euphorie danach, dafür zu werben. Ob es am Ende wen kratzt oder nicht, juckt mich eigentlich nicht sonderlich. Meine Person wird es auf jeden Fall samt Gefolgschaft Freunden mitverfolgen und ich sehe mich jetzt schon vorm PC mitträllern. x3 Chiko ist zwar nicht gerade mein Lieblingsmoderator auf Kibo, aber darüber kann ich dieses eine Mal gewiss hinwegsehen, haha.



Immer wieder erheiternd ♥

Autor:  Shizana
24.09.2013 15:08

Ich bin mal wieder am FAs ordnen, und schaut, was mir wieder einmal den Tag versüßt hat:

Ahaha, es ist so herrlich! Ich verliebe mich jedes Mal neu in diesen kleinen Sketch. Er ist einfach so... Liebe! ♥

Quelle: Meowth of Team Rocket-Ask Blog oder alternativ ArenWolfDemon, allerdings scheint der Zeichner die Sketches auf DA nicht alle hochgeladen zu haben. :(
Schaut unbedingt mal vorbei! Ihr werdet euren Spaß haben, versprochen. x3


*achem* Ich muss noch etwas zeigen...


Artist: lifefantasyx

Es - ist - so - genial!



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11

Hinweis: Themen-Einträge sind Weblog-Einträge, die einem Event zugeordnet sind. Wenn du also selber einen schreiben willst, tu das einfach in deinem Animexx-Weblog und gib dieses Event als Zuordnung an.

Zurück zur Weblog-Übersicht