Zum Inhalt der Seite



Überarbeitung der Fanart-Startseite [Update] Animexx, Fanart, Neues Feature

Autor:  cato
Wir haben uns in den letzten Wochen einige Gedanken darüber gemacht, wie man die Fanart-Startseite besser gestalten könnte. Die jetzige Startseite ist ja nun doch schon etwas in die Jahre gekommen und es haben sich eine ganze Reihe an Verbesserungsvorschlägen angesammelt, von denen viele im neuen Entwurf eingeflossen sind.

Das sind die wichtigsten Neuigkeiten:
- es ist nun möglich, direkt durch die neuesten Fanarts zu scrollen
- Aikos Lieblingsbilder wandern als Blickfang in die Mitte
- es gibt eine Schnellsuche nach Themen und Zeichnern
- bessere Aufteilung der Links zu den Serien/Themen
- die "Zeichner des Monats" und das Fanart-Forum wurden mehr in den Blick gerückt


Die etwas ausführlichere Version:

Die Liste der zuletzt neu veröffentlichten Fanarts soll eine sehr viel wichtigere Rolle auf der Fanart-Startseite spielen als bisher. Es werden nicht mehr nur sechs Fanarts angezeigt, auf dass man sich ab dann seitenweise durch die tabellarische Liste der weiteren Neuzugänge durchklicken muss, sondern potenziell alle neuen Fanarts der letzten Tage. Die Bilder werden beim Scrollen immer weiter nachgeladen. Bei dieser Liste steht nun auch das Bild an sich stärker im Vordergrund als bisher. So soll es viel mehr Spaß machen, sich die Neuzugänge im Fanart-Bereich durchzusehen.

Die bisherigen Startseiten-Fanarts fallen weg, hier war einfach nicht genug Abwechslung, um die Seite interessant zu machen. Der frei werdende Platz wird benutzt, um die wöchentlichen "Aikos Lieblingsbilder" besser zu präsentieren.

Bei den "Zeichnern des Monats" wird zusätzlich zum Titel-Fanart eine zufällige Frage bzw. Antwort aus dem Interview mit der Zeichnerin oder dem Zeichner angezeigt. Das ermuntert zum Weiterlesen.

Statt einer reinen Auflistung in der Seitenbox, welche Unterforen es im Fanart-Forum gibt, gibt es nun eine Liste der aktuellen Threads.

Die ganzen Seitenmenüs wurden etwas entschlackt, wodurch die Schrift auch insgesamt größer sein kann.
Neu ist auch ein Suchfeld rechts oben, mit dem man sofort zu einem gewünschten Thema oder Zeichner gehen kann - ohne erst über eine Zwischenseite (wie z.B. die "Liste aller Zeichner mit C...") zu gehen.

Neu hinzu gekommen ist auch eine Info-Box, in der klarer als bisher die Kontaktmöglichkeiten stehen: also wer die Bereichsleiter sind, und wohin man sich bei Fragen wenden kann.


Sehen kann man den aktuellen Entwurf der Seite unter folgender Adresse: http://animexx.onlinewelten.com/fanart/?neues_layout=1
Und zurück zur alten Version gelangt man hiermit: http://animexx.onlinewelten.com/fanart/?neues_layout=0

Fehler können einfach hier gemeldet werden. Wer meint, dass etwas bei ihm komisch aussieht, sich aber nicht sicher ist, ob das so gehört oder nicht, kann hier einen Referenz-Screenshot sehen: http://animexx.onlinewelten.com/Fanart-Startseite-Entwurf.jpg
Genauso sind natürlich auch Verbesserungsvorschläge gerne gesehen.
Offiziell online gehen wird die Seite voraussichtlich in 1-2 Wochen, je nachdem, wie viele Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge nun noch kommen.

Update 25. März
Bei der Liste der aktuellen Fanarts gibt es nun eine Änderung: diejenigen Fanarts, die seit dem letzten Besuch der Fanart-Startseite neu hinzugekommen sind, werden zufällig angeordnet - die älteren weiterhin nach Datum sortiert.
Als neuer Besuch zählt es dabei, wenn man mindestens eine Stunde lang nicht mehr auf der Fanart-Startseite war. War man noch gar nicht darauf, oder ist der letzte Besuch mehr als drei Tage her, werden die Fanarts der letzten 24 Stunden zufällig angeordnet.

Geht man von der Fanart-Startseite aus auf ein Fanart und geht mit dem Zurück-Button zurück, bleibt die vorherige Anordnung erhalten. Eine neue Zufallsauswahl bekommt man dann, wenn man über das Menü erneut auf die Fanart-Startseite geht (bei einem einfachen Reload bleibt die Reihenfolge erhalten).
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Avatar
Datum: 21.03.2013 10:40
ich habe bemerkt das sich bei den aktuellen fanarts nichts ändert. nehmen wir also mal an, man will nicht scrollen, dann sieht man nur die fanarts, bei den aktuellen, die oben stehen. das ist irgendwie unfair

(ich kann mich natürlich auch irren und so... also nicht gleich mit steinen bewerfen)
"Yesterday was history, tomorrow is a mystery but today is a gift, thats why we call it present."
Avatar
Datum: 21.03.2013 10:49
Avatar
Datum: 21.03.2013 10:57
Sieht cool aus, aber ich glaube irgendwas stimmt da mit der Skalierung noch nicht ganz. Wenn ich das Fenster (im Firefox) kleiner ziehe, werden Aikos Lieblinge proportional viel kleiner, aber die Gesamtbreite der Seite bleibt riesig.
...
Ah, ok. Ich merke gerade dass das wohl daran liegt, dass sobald mehrere Spalten neuer Fanarts aufgebaut sind, diese bleiben wenn man das Fenster verkleinert.
Avatar
Datum: 21.03.2013 11:07
Ich finde die Überarbeitung sehr chic!
Besonders die Aufmachung von Aikos Lieblingen und auch der direkte Verweis auf die Bereichsleiter.

Was mir auffällt, bei den beiden Kästen Zeichner des Monats und Aktuell im FA-Forum, sind die Kästen (wohl je nachdem wie lang die Threadtitel sind) unterschiedlich lang.
Wenn man eine kleine Symmetrie-Macke hat könnte es etwas stören.

Ansonsten fehlt mir jetzt nur noch der Link zu "Top oder Flop". xD
Wobei ich wohl annehmen muss, dass diese Funktion nun gänzlich wegrationalisiert wird? D:
Avatar
Datum: 21.03.2013 11:09
Schöne verbesserungen, aber...

>Die Bilder werden beim Scrollen immer weiter nachgeladen.

Davor graut es mich ja irgendwie schon. Ich finds gerade schön wenn man nicht irgendwann tausend Bilder auf einer einzigen Seite geladen hat, sodass alles anfängt zu laggen. Fand ich bisher eigentlich ganz gut, dass es genau das hier noch nicht gab, sodass ich auch mit meinem Netbook gut durchkam, das Problem kenn ich auch von mehreren Leuten die regelmäßig über Deviantart oder Tumblr fluchen.
Roads go ever ever on.

¤ Wühlkiste ¤
Avatar
Datum: 21.03.2013 11:25
Das mit der FA-Übersicht gefällt mir so wirklich besser :D
in die Tagesübersicht hab ich nämlich wirklich nur sehr selten geschaut, aber so werd ich da öfters mal durchscrollen :D

Die Als oben mittig zu plazieren gefällt mir, nur die kleinen Thumps nicht. zum einen, finde ich kommen sie so nicht zur geltung (zu klein und eng aufeiander, egal ob sie abwechseld groß gezeigt werden) und naja, sind halt verzerrt^^;

und es gibt doch immer 2 zeichner des monats, da vermisse ich den 2ten dann auf der Startseite.

ansonsten natürlich gewöhnungsbedürftig, aber ich finds auf jeden fall ne verbesserung :>
Avatar
Datum: 21.03.2013 11:27
abgemeldet:
> ich habe bemerkt das sich bei den aktuellen fanarts nichts ändert. nehmen wir also mal an, man will nicht scrollen, dann sieht man nur die fanarts, bei den aktuellen, die oben stehen. das ist irgendwie unfair
>
> (ich kann mich natürlich auch irren und so... also nicht gleich mit steinen bewerfen)


du irrst dich nicht, ist bei mir genauso.
und ich muss dir auch recht geben, was die fairness angeht. gerade weil auf der jetzigen das doch vor gar nicht so langer zeit extra eingestellt wurde, dass sich die angezeigten aktuellen fanarts bei jedem seitenaufruf ändern.

ich bin ja ein mensch, der mit veränderungen (egal wo) nicht sonderlich gut klar kommt und erst einmal auf blockade stellt.
trotzdem muss ich sagen, dass mir die neue fanart startseite doch sehr gefällt! es tut den fanarts gut, dass man sie größer sieht und das motiv besser erkennt.
das mit dem nachladen ist leider auch nicht gerade mein geschmack, aber ich habe mich bei sovielen bereichen inzwischen dran gewöhnt, da sollte es hier auch kein problem werden damit klar zu kommen.


Avatar
Datum: 21.03.2013 11:34
Puria:
> Ansonsten fehlt mir jetzt nur noch der Link zu "Top oder Flop". xD
> Wobei ich wohl annehmen muss, dass diese Funktion nun gänzlich wegrationalisiert wird? D:

Überlege ich noch; evtl. kann man es in "Weiteres" mit aufnehmen...

Yunmiel:
> Da die ALs alle in einen quadratischen Rahmen gepresst sind, sind sie komplett verzogen in der kleinen Vorschau unten.
> Wär mir persönlich eigentlich ziemlich wurscht, da ich mir die ALs eher selten anschaue und auch die Fanart-Startseite nicht so oft besuche, besonders professionell schauts so aber auch nicht aus.

Die Alternative wäre wohl, die Proportionalität beizubehalten und einfach den Teil des Thumbnails der über das Quadrat hinaus geht abzuschneiden. Ginge auch...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 21.03.2013 11:36
oh und ich merk grad, bei den ALs kann man den zeichner gar nicht direkt anklicken (um zum stecki od so zu kommen) sondern nur das bild/titel
Avatar
Datum: 21.03.2013 11:39
Salamandra:
> oh und ich merk grad, bei den ALs kann man den zeichner gar nicht direkt anklicken (um zum stecki od so zu kommen) sondern nur das bild/titel

Ich hab jetzt beim Zeichnernamen einen Link auf die Fanart-Galerie gesetzt :)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 21.03.2013 11:39
cato:
> Die Alternative wäre wohl, die Proportionalität beizubehalten und einfach den Teil des Thumbnails der über das Quadrat hinaus geht abzuschneiden. Ginge auch...

Ja, das wäre sicher besser.
Oder die Bilder drunter werden halt normal als Thumbnails angezeigt.

cato:
> Wenn man nur die erste Seite (momentan 30 Fanarts, das ist aber flexibel) zufällig macht, ist halt die Frage: soll das dann eine Zufallsauswahl aus den 30 neuesten Fanarts sein und danach geht es zeitlich sortiert weiter? Oder eine Zufallsauswahl aus den neuen Fanarts der letzten 24 Stunden? Wenn letzteres, wie verfährt man beim weiter runterscrollen?

Das mit den Fanarts der letzten 24 Stunden fänd ich eigentlich am besten.
Die ersten paar wären zufällig und der Rest kommt dann drunter in zufälliger Reihenfolge.
Also zuerst eine zufällige Auwahl oben und dann zufällig die der letzten 24 Stunden, das wäre vielleicht am einfachsten. ^^
Avatar
Datum: 21.03.2013 11:50
cato:
> Also ich will schon, dass ich die Fanart-Startseite dazu nutzen kann, um mir alle Fanarts anschauen zu können, seit ich das letzte Mal da war. Wenn ich vor 26 Stunden das letzte Mal da war, wären bei einer Ansicht "Fanarts der letzten 24 Stunden, zufällig angeordnet" wieder zwei Stunden Lücke mit dabei, die ich nicht sehen kann. Und wenn ich vor 12 Stunden das letzte Mal da gewesen wäre, würde ich bei dieser Anordnung durchschnittlich jedes zweite Bild bereits kennen und damit doppelt sehen.

Hm, das ist auch wieder wahr.
Aber wäre es nicht möglich, oben die Zufallsauswahl zu zeigen und darunter dann die Bilder, die neu sind, seitdem man zuletzt da war?
Wenns z. B. nur so geht, dass die Bilder, die ganz oben sind, sich unten noch mal wiederholen, fänd ichs nicht so schlimm.
Theoretisch könnte man oben drüberschreiben "Auswahl aktueller Fanarts" und wenn man dann scrollt steht da dann was von allen Fanarts seit dem letzten Besuch oder was auch immer. Dann wärs nicht so schlimm, würden die sich wiederholen.
Avatar
Datum: 21.03.2013 11:52
Yunmiel:
> Hm, das ist auch wieder wahr.
> Aber wäre es nicht möglich, oben die Zufallsauswahl zu zeigen und darunter dann die Bilder, die neu sind, seitdem man zuletzt da war?
> Wenns z. B. nur so geht, dass die Bilder, die ganz oben sind, sich unten noch mal wiederholen, fänd ichs nicht so schlimm.
> Theoretisch könnte man oben drüberschreiben "Auswahl aktueller Fanarts" und wenn man dann scrollt steht da dann was von allen Fanarts seit dem letzten Besuch oder was auch immer. Dann wärs nicht so schlimm, würden die sich wiederholen.

Ja, wenn dann wäre sowas in diese Richtung am sinnvollsten.
@Galileo Hast du da eine Idee dazu? ^^
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 21.03.2013 12:14
Hm. Die ZDM wechseln hin und her, das ist gut. Was man aber noch nicht machen kann ist auf die einzelnen Bilder klicken, die von den ZDM kommen. Ich vermute, das wird später implementiert. Momentan verlinkt es noch auf #. (Damit meine ich sowohl den Namen oben als auch das Bild, der Link unten funktioniert).
Negativ ist mir aufgefallen, dass sich die aktuellen Bilder nicht mehr ändern. Das würde wieder zu einer ähnlichen "Bevorzugung" führen wie zuvor, bevor die Randoms eingeführt wurden.
Was mir wirklich gut gefällt sind die ALs, ABER: Wenn man die Seite aufmacht, ist immer das erste AL der Reihe angezeigt. Und Breitformate haben hier einen großen Vorteil.
Das "aktuell im Fanart-Forum" ist gut, nur würde ich bei "Fanart-Forum" vielleicht noch einen Link zur Forenübersicht einfügen.
Am Rest hab ich nichts auszusetzen. Besonder das neue Suchfeld gefällt mir. :D
Avatar
Datum: 21.03.2013 13:16
gefällt mir ^^
Avatar
Datum: 21.03.2013 13:38
Avatar
Datum: 21.03.2013 13:43
@Bakuri: so sah es bei mir eben zuerst auch aus. Habe dann wie gesagt die "STRG" und "-" Kombination benutzt und dadurch hat es sich "eingerenkt". Probiers am besten mal aus ;)
„Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an,
wie gut du bist, wenn du gut bist,
sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“

Martina Navratilova
Avatar
Datum: 21.03.2013 13:47
Ja, ich habs gesehen. Aber mit dem Screenshot wollte ich zeigen, dass sogar dann es nicht richtig angezeigt wird, wenn man rechts genug platz hat.

Was ich vom neuen Layout halten soll, weiß ich allerdings noch nicht.
Avatar
Datum: 21.03.2013 14:17
Zunächst einmal gefällt mir der neue Aufbau an sich sehr gut.
Die ALs sind so viel prominenter, das gefällt mir! Ich finde so machen sie optisch viel mehr her, man klickt auch eher drauf und sie peppen die Seite ungemein auf!

Auch die neue Anordnung der Links gefällt mir, lediglich die alten ALs und AFs vermisse ich noch... ich habe da eben ziemlich lange gesucht, bis ich hier die Frage danach gelesen habe und die Antwort, dass sie tatsächlich noch fehlen XD.

Was mir jedoch überhaupt nicht zusagt ist dieser ultra häßliche lange Schlauch an neuen Fanarts.
Dieses Durcheinander, absolut chaotisch, furchtbar unhandlich und dann dieses ewige weiter geladen... sowas hasse und meide ich schon auf anderen Seiten konsequent.

Könnte man das Ganze hier wenigstens linear anordnen, ohne diese Verrückungen weil ein Fanarts größer/ kleiner ist, als das andere? Das würde es zumindest ordentlicher aussehen lassen. Über die Effektivität eines langen Schlauches, den sowieso nur wenige mit guter Rechnerleistung benutzen können (irgendwann fängt es nun einmal an zu bremsen…), kann man dann immer noch streiten. Aber solange es hier als Alternative weiterhin die alt bekannte Datumssortierung gibt, soll mich das nicht stören. Dann kann jeder nutzen, was ihm/ ihr lieber ist und bei mir wäre es definitiv NICHT der Schlauch XD.

Das die neuen Bilder hier jedoch etwas größer angezeigt werden und es schon ein paar Infos gibt, gefällt mir wiederum. Nur vermisse auch ich das "Zufällige", diese Änderung fand ich persönlich ziemlich gut und unglaublich fair... schade, dass sie nun weggefallen ist.
Wäre es hier nicht möglich die ersten 1-2 Zeilen "zufällig" zu machen, dann einen dünnen Trennstrich einzufügen und hab dort die Bilder entsprechend des Uploads zu sortieren?
Ich denke nicht, dass irgendjemand einen so großen Bildschirm hat, dass er ohne das "Ziel" diesen Schlauch durch zu scrollen weiter runter als 2 Zeilen kommt und wenn man die Fanarts Linear anordnet, ohne diese Verrückungen, funktioniert auch ein optischer Trennstrich wunderbar.
Wie der Programmieraufwand ist, kann ich allerdings nicht einschätzen, daher nur eine rein optisch orientierte Idee X3!
      ~  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ☼  *  ~
                   ♠  ♣  ♥  ♦  
♪ ♫ Schau doch mal bei meinen Bildern vorbei! ♫ ♪

Avatar
Datum: 21.03.2013 14:25
Klingt ganz gut. Mir gefällt das mit den Nachladen, da ich einer von denen bin die, wenn sie das ende der Liste angekommen sind, keine Lust/Interesse mehr haben auf die zweite Seite zu gehen.
Schade finde ich das ich nicht mehr sehen kann wie viel Sterne bzw. Kommentare das Fanart schon hat. Könnte man das


Fehler:
Bei der Suchleiste oben (Zeichner,Thema) wird das "A" am ende von Thema halb verdeckt.
Wenn ein Hentaibild in der Liste ist und man den Filter an hat, überlappen die sich. Sprich: Das darunterliegende Fanart beginnt wo der Username, des Hentaibilds, steht an.
Ich hab drei Hentaibilder untereinander.
Einige Fanarts werden doppelt oder dreifach angezeigt, und das nicht mal weit entfernt.

Hier ein Screenshot ohne das ich was verändert habe.


Ich benutze Firefox.
Avatar
Datum: 21.03.2013 14:38
Noch ein PS,

ich mag das ewige Nachladen nach unten. Für die Leute mit geringerer Rechnerleistung könntest du ja eventuell nen fetten, großen Balken an die untere Seite des Bildschirmes packen - dass das Endlosscrollen erst aktiviert wird, wenn man drauf klickt.

Auch wenn leere Flächen entstehen, fänd ichs gut, wenn die "Fanartkärtchen" alle gleich groß wären: Fast wie Magic karten. Dann halt mit leerem Raum innerhalb der Karte. Wenn ich jetzt lange scrolle, übersehe ich Fanarts, wenn mehrere kleine in einer Spalte hintereinander auftauchen.
---------------------
TWistED Webcomic | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi
Avatar
Datum: 21.03.2013 15:36
Ich muss sagen, mir gefällt die neue Startseite viel besser als die alte.
"So, isn't this terrifying? I'm terrified, too. Giygas cannot think rationally any more, and he isn't even aware of what he is doing now. His own mind was destroyed by his incredible power. What an all-mighty idiot! Yep, that's what he is! Heh heh heh heh... and you... you will be... just another meal to him!" — Pokey Minch
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6




Zum Weblog