Zum Inhalt der Seite



Überarbeitung der Fanart-Startseite [Update] Animexx, Fanart, Neues Feature

Autor:  cato
Wir haben uns in den letzten Wochen einige Gedanken darüber gemacht, wie man die Fanart-Startseite besser gestalten könnte. Die jetzige Startseite ist ja nun doch schon etwas in die Jahre gekommen und es haben sich eine ganze Reihe an Verbesserungsvorschlägen angesammelt, von denen viele im neuen Entwurf eingeflossen sind.

Das sind die wichtigsten Neuigkeiten:
- es ist nun möglich, direkt durch die neuesten Fanarts zu scrollen
- Aikos Lieblingsbilder wandern als Blickfang in die Mitte
- es gibt eine Schnellsuche nach Themen und Zeichnern
- bessere Aufteilung der Links zu den Serien/Themen
- die "Zeichner des Monats" und das Fanart-Forum wurden mehr in den Blick gerückt


Die etwas ausführlichere Version:

Die Liste der zuletzt neu veröffentlichten Fanarts soll eine sehr viel wichtigere Rolle auf der Fanart-Startseite spielen als bisher. Es werden nicht mehr nur sechs Fanarts angezeigt, auf dass man sich ab dann seitenweise durch die tabellarische Liste der weiteren Neuzugänge durchklicken muss, sondern potenziell alle neuen Fanarts der letzten Tage. Die Bilder werden beim Scrollen immer weiter nachgeladen. Bei dieser Liste steht nun auch das Bild an sich stärker im Vordergrund als bisher. So soll es viel mehr Spaß machen, sich die Neuzugänge im Fanart-Bereich durchzusehen.

Die bisherigen Startseiten-Fanarts fallen weg, hier war einfach nicht genug Abwechslung, um die Seite interessant zu machen. Der frei werdende Platz wird benutzt, um die wöchentlichen "Aikos Lieblingsbilder" besser zu präsentieren.

Bei den "Zeichnern des Monats" wird zusätzlich zum Titel-Fanart eine zufällige Frage bzw. Antwort aus dem Interview mit der Zeichnerin oder dem Zeichner angezeigt. Das ermuntert zum Weiterlesen.

Statt einer reinen Auflistung in der Seitenbox, welche Unterforen es im Fanart-Forum gibt, gibt es nun eine Liste der aktuellen Threads.

Die ganzen Seitenmenüs wurden etwas entschlackt, wodurch die Schrift auch insgesamt größer sein kann.
Neu ist auch ein Suchfeld rechts oben, mit dem man sofort zu einem gewünschten Thema oder Zeichner gehen kann - ohne erst über eine Zwischenseite (wie z.B. die "Liste aller Zeichner mit C...") zu gehen.

Neu hinzu gekommen ist auch eine Info-Box, in der klarer als bisher die Kontaktmöglichkeiten stehen: also wer die Bereichsleiter sind, und wohin man sich bei Fragen wenden kann.


Sehen kann man den aktuellen Entwurf der Seite unter folgender Adresse: http://animexx.onlinewelten.com/fanart/?neues_layout=1
Und zurück zur alten Version gelangt man hiermit: http://animexx.onlinewelten.com/fanart/?neues_layout=0

Fehler können einfach hier gemeldet werden. Wer meint, dass etwas bei ihm komisch aussieht, sich aber nicht sicher ist, ob das so gehört oder nicht, kann hier einen Referenz-Screenshot sehen: http://animexx.onlinewelten.com/Fanart-Startseite-Entwurf.jpg
Genauso sind natürlich auch Verbesserungsvorschläge gerne gesehen.
Offiziell online gehen wird die Seite voraussichtlich in 1-2 Wochen, je nachdem, wie viele Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge nun noch kommen.

Update 25. März
Bei der Liste der aktuellen Fanarts gibt es nun eine Änderung: diejenigen Fanarts, die seit dem letzten Besuch der Fanart-Startseite neu hinzugekommen sind, werden zufällig angeordnet - die älteren weiterhin nach Datum sortiert.
Als neuer Besuch zählt es dabei, wenn man mindestens eine Stunde lang nicht mehr auf der Fanart-Startseite war. War man noch gar nicht darauf, oder ist der letzte Besuch mehr als drei Tage her, werden die Fanarts der letzten 24 Stunden zufällig angeordnet.

Geht man von der Fanart-Startseite aus auf ein Fanart und geht mit dem Zurück-Button zurück, bleibt die vorherige Anordnung erhalten. Eine neue Zufallsauswahl bekommt man dann, wenn man über das Menü erneut auf die Fanart-Startseite geht (bei einem einfachen Reload bleibt die Reihenfolge erhalten).
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Avatar
Datum: 23.03.2013 19:53


>Ich finde einfach die neue Ansicht zu groß, man sieht einfach schon alles vom Bild fast ins Detail sodass es mich persönlich einfach nicht mehr reizt auf den Thumb zu klicken um das Bild in voller Pracht zu sehen.

Mir geht's genau anders herum, wenn ich durch die Galerie klicke öffne ich alles was im Thumbnail gut aussieht, dadurch dass die Anzeige aber so klein ist kann ich von der Grösse nicht gut genug beurteilen ob's sich für das Bild lohnt.
Im Endeffekt schliesse ich ca 50% aller geöffneten Tabs auf Anhieb.
Dadurch dass das so Zeitaufwändig ist, fave ich nur und schlag ALs vor, kommentiere aber nicht.
Durch die grössere Ansicht kann ich schneller sehen ob mir ein Bild überhaupt gefällt, man hat mehr auf einen Blick.
Sonst muss man sich ewig durch die Listen gucken(idr. +-30 Seiten pro Woche) wo dann auf der ganzen Seite nur klein die Thumbnails sind, und der Grossteil der Seite ungenutzt bleibt.
Könnte ich die Bilder die mir gefallen schneller rausfischen aus denen die mich nicht interessieren würde ich eher kommentieren.



>Mag sein das viele es nun optisch ansprechender finden aber es ist einfach zu groß und macht >keine Lust auf die Frage :" Oh, wenn das Bild im Thumb schon so eine Wirkung hat, wie toll ist es >dann im Großformat" *Bild anklick und groß seh*.

Mir geht's da wie gesagt genau anders herum, kann mich ein Bild im Thumbnail nicht überzeugen, klick ich's gar nicht erst an.
Im Zweifelsfall wird's geöffnet aber das sind dann die Bilder die man auch direkt wieder schliesst sobald man die ersten paar cm/ des Bildes sieht.
Die neue Ansicht macht die Bilder nicht nur grösser, sondern man hat auch mehr Bilder auf einen Blick, ist nur was durcheinander/ungeordnet was den Überblick was schwierig macht.




Datum: 24.03.2013 10:39
Eine Überarbeitung? Das wird höchste Zeit! :-)
Animexx könnte den neuen Anstrich durchaus vertragen und das neue Konzept ist durchaus sehenswert!
Datum: 24.03.2013 11:27
Die neue Startseite ist hundert mal besser als die alte mir gefällt so besser
Avatar
Datum: 25.03.2013 14:56
Ich persönlich finde das neue Layout etwas unübersichtlich. Die ALs finde ich gut so, aber die Ansicht der aktuellen Bilder sagt mir irgendwie gar nicht zu.:/ Man kriegt keinen wirklich guten Überblick, weil alles so wirr angeordnet ist, mir fehlt da irgendwie eine klare Linie an der sich das Auge ein wenig orientieren kann. So übersieht man kleiner angezeigte Bilder relativ schnell...
Avatar
Datum: 25.03.2013 14:59
Wegen Update:
Irgendwie tauchen da allerdings auch die selben Bilder öfters auf, sogar 2 oder 3 mal wenn nicht sogar mehr. Das ist etwas... dümmlich.
Avatar
Datum: 25.03.2013 15:02
Aurora-Silver:
> Wegen Update:
> Irgendwie tauchen da allerdings auch die selben Bilder öfters auf, sogar 2 oder 3 mal wenn nicht sogar mehr. Das ist etwas... dümmlich.

Hattest du das vor länger als 10 Minuten geschaut oder erst nach diesem Update im Weblog? Weil vor ein paar Minuten dachte ich diesen Fehler behoben zu haben...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 25.03.2013 15:03
Zuvor und nach dem Update, gleich geschaut. Sie tauchten beim Scrollen trotzdem mehrfach auf... @ cato
Avatar
Datum: 25.03.2013 15:19
Aurora-Silver:
> Zuvor und nach dem Update, gleich geschaut. Sie tauchten beim Scrollen trotzdem mehrfach auf... @ cato

Probierst du es jetzt nochmal? Ich hab zwar jetzt nichts geändert, aber protokolliere mal genauer mit, was passiert. Kannst du mir dann evtl. auch noch sagen, welchen Fanart ggf. doppelt aufgetaucht ist?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 25.03.2013 15:25
Doppelt aufgetaucht ist bei mir bisher / jetzt...

http://animexx.onlinewelten.com/fanart/2180393/?js_back=1
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/2180441/?js_back=1 (sogar 3 mal)
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/2180291/?js_back=1
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/2179507/?js_back=1 (3 mal)

Seltsamerweise auch in sehr kurzen Abständen, zb nur 3 Reihen nach unten Abstand oder so.
Hauptsächlich scheinbar die, die frisch geschalten wurden, wiederholen sich. Scheinbar dann auch weiter unten noch 3, 4 mal... gemischt mit einigen älteren...

Es sind also ziemlich viele, frisch geschaltene die bis zu 5mal oder mehr auftauchen, je mehr man scrollt... @ cato
Avatar
Datum: 25.03.2013 16:27
Aurora-Silver:
> Hauptsächlich scheinbar die, die frisch geschalten wurden, wiederholen sich. Scheinbar dann auch weiter unten noch 3, 4 mal... gemischt mit einigen älteren...

Jetzt sollte das Problem dann hoffentlich wirklich behoben sein. Da wurde beim Nachladen wohl eine andere Zufallsreihenfolge gewählt wie beim ersten Seitenaufruf.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 25.03.2013 16:31
...Ja, sieht so aus, als würde sich nun nichts mehr wiederholen ^^
Prima, cato , großes Lob :D
Avatar
Datum: 25.03.2013 17:28
Jetzt frag ich noch mal:
Mal angenommen, ich schau öfters am Tag auf die Anordung. Ändert die sich jedesmal? Und ab wann hört die Zufallsanordnung auf, alles was länger als 24h zurückliegt?
让海风带走我的灵魂[闪灵-玉碎]
Avatar
Datum: 25.03.2013 18:18
Ich hätte vllt. noch eine Idee, aber die wäre eher spontan.
Dass man die FAs optional anordnen kann nach Kommentarzahl? Evtl. Einstellungen "mit den meisten Kommentaren zuerst", "mit den wenigsten Kommentaren zuerst" und "alles was noch keine Kommentare hat"?

War nur ein spontaner Einfall aber diejenigen die gern Kommis hinterlassen an jene, die noch nix haben, für die könnte das gut sein.
Avatar
Datum: 25.03.2013 19:36
Das scrollen der Bilder finde ich persönlich unübersichtlicher
wegen dem ständigen nachladen
Und man hat keine Seitenzahl als orientierung.

Außerdem erinnert es stark an deviantArt...

Akios Lieblinge finde ich hingegen gut plaziert.

Lg solidat
Avatar
Datum: 25.03.2013 20:42
solidat:
> Das scrollen der Bilder finde ich persönlich unübersichtlicher
> wegen dem ständigen nachladen
> Und man hat keine Seitenzahl als orientierung.

Mh, aber wenn man die normale Tagesansicht aufruft, ist es doch wie immer: geordnet in Seiten. Ich meine ja nur, man muss sich ja nicht das mit dem Scrollen an tun wenn man nicht will.
让海风带走我的灵魂[闪灵-玉碎]
Avatar
Datum: 25.03.2013 23:15
wer auch immer seit neuestem für neuen Code bei Animexx sorgt, ich liebe ihn/sie!!! das sieht viiiiiiiel besser aus und endlich sieht man auch was von den Bildern und nicht nur die winzigen Thumbnails!
Dankeschön Animexx Team, danke!
Avatar
Datum: 26.03.2013 00:51
Kam das schon?

Ich würde mich freuen, wenn man dann auch bestimmte Sachen bei den Fanarts ausblenden kann.
Ich bin zwar kein Yaoi-Gegner, aber ich muss das ja dennoch nicht immer beim Browsern unweigerlich betrachten. Man sagt ja auch immer, man soll wegschauen, wenn´s nicht gefällt. :P

Oder geht das schon?
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Art and business: ► Lintus Blog
Avatar
Datum: 26.03.2013 15:05
noch was: es wär schöner, wenn die AL's erst beim Mouseover dunkler werden. Die sehen sonst ziemlich traurig aus : )
---------------------
TWistED Webcomic | Private Erleuchtung
------------------
Avatar by MG aus dem FA-Freischalter-Dôjinshi
Avatar
Datum: 26.03.2013 15:56
LintuSotaRauha:
> Kam das schon?
>
> Ich würde mich freuen, wenn man dann auch bestimmte Sachen bei den Fanarts ausblenden kann.
> Ich bin zwar kein Yaoi-Gegner, aber ich muss das ja dennoch nicht immer beim Browsern unweigerlich betrachten. Man sagt ja auch immer, man soll wegschauen, wenn´s nicht gefällt. :P
>
> Oder geht das schon?


Das fände ich auch prima, allein schon um die Sache tauglich für Arbeitsplatz und Uni zu machen ;-)
I'm a psychopath, I'm not rude.
----
Man nennt mich einen Sucher.
Ich suche nicht, ich finde.
Avatar
Datum: 26.03.2013 18:05
Ich fänd's auch praktisch um wie bei der normalen Übersicht abgezeichnete auszusortieren
Avatar
Datum: 26.03.2013 18:45
Also irgendwie ist die Anordnung immer noch total chaotisch, da mischen sich Bilder von gestern, die ich bereits gesehen habe, unter Bilder von heute, die ich noch nicht gesehen habe.
让海风带走我的灵魂[闪灵-玉碎]
Avatar
Datum: 26.03.2013 19:05
Karmic_Justin:
> Also irgendwie ist die Anordnung immer noch total chaotisch, da mischen sich Bilder von gestern, die ich bereits gesehen habe, unter Bilder von heute, die ich noch nicht gesehen habe.

Gabs da nicht eine 24h-Regel, weil sonst FAs benachteiligt werden, weil sie abends freigeschaltet werden?
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Art and business: ► Lintus Blog
Avatar
Datum: 26.03.2013 19:19
Stimmt, da hatte was noch nicht ganz funktioniert. Jetzt müsste es gehen. Allerdings beginnt es bei dir jetzt erst mal wieder bei 24h, da zuvor nicht richtig mitprotokolliert wurde.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 26.03.2013 19:23
cato:
> Stimmt, da hatte was noch nicht ganz funktioniert. Jetzt müsste es gehen. Allerdings beginnt es bei dir jetzt erst mal wieder bei 24h, da zuvor nicht richtig mitprotokolliert wurde.
ah okay, danke. Jetzt geht's anscheinend. Ich hatte nämlich gerade auch wieder ein Bild doppelt gesehen, das ist jetzt auch nicht mehr so. Hat sich wohl alles gerade eingerenkt. :)
让海风带走我的灵魂[闪灵-玉碎]
Avatar
Datum: 26.03.2013 22:38
Das die fanarts jetzt im Kleinformat größer geworden sind find ich gut! Man klickt es dann villt doch eher an als wenn man nix erkennen kann weil es zu klein ist

.
Avatar
Datum: 27.03.2013 00:45
Sieht echt super aus!
Fehler hab ich bis jetzt nicht entdeckt!
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6




Zum Weblog