Zum Inhalt der Seite



Überarbeitung der Fanart-Startseite [Update] Animexx, Fanart, Neues Feature

Autor:  cato
Wir haben uns in den letzten Wochen einige Gedanken darüber gemacht, wie man die Fanart-Startseite besser gestalten könnte. Die jetzige Startseite ist ja nun doch schon etwas in die Jahre gekommen und es haben sich eine ganze Reihe an Verbesserungsvorschlägen angesammelt, von denen viele im neuen Entwurf eingeflossen sind.

Das sind die wichtigsten Neuigkeiten:
- es ist nun möglich, direkt durch die neuesten Fanarts zu scrollen
- Aikos Lieblingsbilder wandern als Blickfang in die Mitte
- es gibt eine Schnellsuche nach Themen und Zeichnern
- bessere Aufteilung der Links zu den Serien/Themen
- die "Zeichner des Monats" und das Fanart-Forum wurden mehr in den Blick gerückt


Die etwas ausführlichere Version:

Die Liste der zuletzt neu veröffentlichten Fanarts soll eine sehr viel wichtigere Rolle auf der Fanart-Startseite spielen als bisher. Es werden nicht mehr nur sechs Fanarts angezeigt, auf dass man sich ab dann seitenweise durch die tabellarische Liste der weiteren Neuzugänge durchklicken muss, sondern potenziell alle neuen Fanarts der letzten Tage. Die Bilder werden beim Scrollen immer weiter nachgeladen. Bei dieser Liste steht nun auch das Bild an sich stärker im Vordergrund als bisher. So soll es viel mehr Spaß machen, sich die Neuzugänge im Fanart-Bereich durchzusehen.

Die bisherigen Startseiten-Fanarts fallen weg, hier war einfach nicht genug Abwechslung, um die Seite interessant zu machen. Der frei werdende Platz wird benutzt, um die wöchentlichen "Aikos Lieblingsbilder" besser zu präsentieren.

Bei den "Zeichnern des Monats" wird zusätzlich zum Titel-Fanart eine zufällige Frage bzw. Antwort aus dem Interview mit der Zeichnerin oder dem Zeichner angezeigt. Das ermuntert zum Weiterlesen.

Statt einer reinen Auflistung in der Seitenbox, welche Unterforen es im Fanart-Forum gibt, gibt es nun eine Liste der aktuellen Threads.

Die ganzen Seitenmenüs wurden etwas entschlackt, wodurch die Schrift auch insgesamt größer sein kann.
Neu ist auch ein Suchfeld rechts oben, mit dem man sofort zu einem gewünschten Thema oder Zeichner gehen kann - ohne erst über eine Zwischenseite (wie z.B. die "Liste aller Zeichner mit C...") zu gehen.

Neu hinzu gekommen ist auch eine Info-Box, in der klarer als bisher die Kontaktmöglichkeiten stehen: also wer die Bereichsleiter sind, und wohin man sich bei Fragen wenden kann.


Sehen kann man den aktuellen Entwurf der Seite unter folgender Adresse: http://animexx.onlinewelten.com/fanart/?neues_layout=1
Und zurück zur alten Version gelangt man hiermit: http://animexx.onlinewelten.com/fanart/?neues_layout=0

Fehler können einfach hier gemeldet werden. Wer meint, dass etwas bei ihm komisch aussieht, sich aber nicht sicher ist, ob das so gehört oder nicht, kann hier einen Referenz-Screenshot sehen: http://animexx.onlinewelten.com/Fanart-Startseite-Entwurf.jpg
Genauso sind natürlich auch Verbesserungsvorschläge gerne gesehen.
Offiziell online gehen wird die Seite voraussichtlich in 1-2 Wochen, je nachdem, wie viele Fehlermeldungen und Verbesserungsvorschläge nun noch kommen.

Update 25. März
Bei der Liste der aktuellen Fanarts gibt es nun eine Änderung: diejenigen Fanarts, die seit dem letzten Besuch der Fanart-Startseite neu hinzugekommen sind, werden zufällig angeordnet - die älteren weiterhin nach Datum sortiert.
Als neuer Besuch zählt es dabei, wenn man mindestens eine Stunde lang nicht mehr auf der Fanart-Startseite war. War man noch gar nicht darauf, oder ist der letzte Besuch mehr als drei Tage her, werden die Fanarts der letzten 24 Stunden zufällig angeordnet.

Geht man von der Fanart-Startseite aus auf ein Fanart und geht mit dem Zurück-Button zurück, bleibt die vorherige Anordnung erhalten. Eine neue Zufallsauswahl bekommt man dann, wenn man über das Menü erneut auf die Fanart-Startseite geht (bei einem einfachen Reload bleibt die Reihenfolge erhalten).
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Avatar
Datum: 06.04.2013 16:11
Ja, ne Option zum An- oder Ausschalten wäre da sicher nicht schlecht ^^ Stimme ich zu.
Avatar
Datum: 06.04.2013 16:35
Und ich ebenfalls! Man könnte es ja wählbar machen, ob man die Noten/Kommentare fest da stehen haben möchte, oder gar nicht, oder wiederum ganz anders xD
Avatar
Datum: 06.04.2013 16:36
:D Der arme cato...
让海风带走我的灵魂[闪灵-玉碎]
Avatar
Datum: 06.04.2013 18:49
http://animexx.onlinewelten.com/fanart/2187865/?js_back=1

Ich habe gerade nach FanArts geschaut (Sortierung nach Datum) und mir fiel auf das dieses Bild hier 2x auftaucht.
Ich rannte zu meinen Träumen, stolperte über die Wirklichkeit und stieß mir den Kopf an der Wahrheit.
Avatar
Datum: 06.04.2013 18:58
Eine tolle Änderung, mir gefällt die neue Startseite auch äußerst gut!
Datum: 07.04.2013 04:20
Ist moderner, aber ich find es unübersichtlicher als vorher. Außerdem hab ich jetzt schon zum x-ten mal versucht ein Fanart hochzuladen und es geht nicht (Interner Server Error) Ich versuch es jetzt noch ein allerletztes mal, dann geb ich endgültig auf....*auf Uhr schiel*
Avatar
Datum: 07.04.2013 09:52
also ich muss sagen ich finds klasse :D man sieht mehr von den neuen FA's *-*

nur eine kleinigkeit ist schade, aber ich glaube wurde schon erwähnt ö.ö und zwar, dass man wenn man ein AL anklickt scheinbar in die normale FA liste kommt und man sich nicht wie früher durch die AL liste klickt ö.ö
aber bis auf den punkt find ichs klasse! :D

ah ok und das mit den adult bildern xDDD *mit dem rücken zur zimmertür sitzt* xD die fallen natürlich nu auch mehr auf, da die FAs größer sind aber was solls XD

danke fürs tolle neue design! hat sich gelohnt :)
~ Lächeln ist die eleganteste Art seinem Feind die Zähne zu zeigen ~

schaut doch mal vorbei :)
Gallerie *♥* Kakaoauflagen/Originale *♥* FB *♥* kakao.de
Avatar
Datum: 08.04.2013 09:02
Ich frage mich gerade warum bei den neuen AL im Hintergrund immer noch die AL der letzen Woche zu sehen sind .-.
Ich rannte zu meinen Träumen, stolperte über die Wirklichkeit und stieß mir den Kopf an der Wahrheit.
Avatar
Datum: 08.04.2013 11:58
Die Verlinkung der Aiko-Lieblinge (also dass man dann weiterblättern kann wenn man auf das Bild klickt) ist jetzt repariert.
Dass im Hintergrund noch die alten erscheinen, kann ich jetzt aber gerade nicht nachvollziehen... bei mir sind da die richtigen.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 08.04.2013 15:44
Ah ok, dann war's nur bei einigen so... müsste jetzt behoben sein (ggf. nach einem Reload).
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 09.04.2013 06:26
Ich hab eine Frage bezüglich der Kommentare, ob es eine Möglichkeit geben wird, dass man schon vorher sehen kann wie viel Kommentare jemand schon hat.
Allerdings halte ich nicht viel von dem Einfall das man mit der Maus extra drüber switchen muss, damit es erscheint.

Ich bin halt einer der gerne anderen Kommentare hinterlässt, die weniger als 5, oder gar keine bekommen haben, einen da zulassen.
Avatar
Datum: 13.04.2013 22:43
Hmm... Komisch. Oo
Aber danke für den Hinweis, habs verändert, ich hoffe jetzt klappts. :)
'What sort of person,' said Salzella patiently, 'Sits down and *writes* a manical laugh? And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett, "Maskerade")
Datum: 15.04.2013 19:11
Seit heute sind bei mir die neuen Fanarts anderer Zeichner verschwunden...ich versuche, es genauer zu beschreiben: Man sieht zwar noch den Titel und die blauen Kästen, in denen die neusten Fanarts zu sehen sind, jedoch die Fanarts selber nicht mehr.
Also keine Thumbnails mehr, wenn man die so nennt. Erst wenn man die Bilder sozusagen blind anklickt, werden die sichtbar.
Dabei fand ich das System mit dem runterscrollen toll! Nur blöd, wenn man die Fanarts nicht mehr sieht. Wär klasse, wenn das behoben werden könnte!
Avatar
Datum: 15.04.2013 22:51
Carolins-Kunst:
> Seit heute sind bei mir die neuen Fanarts anderer Zeichner verschwunden...ich versuche, es genauer zu beschreiben: Man sieht zwar noch den Titel und die blauen Kästen, in denen die neusten Fanarts zu sehen sind, jedoch die Fanarts selber nicht mehr.
> Also keine Thumbnails mehr, wenn man die so nennt. Erst wenn man die Bilder sozusagen blind anklickt, werden die sichtbar.
> Dabei fand ich das System mit dem runterscrollen toll! Nur blöd, wenn man die Fanarts nicht mehr sieht. Wäre klasse, wenn das behoben werden könnte!

Oh gut, ich dachte ich hätte nur einen Fehler mit meiner Verbindung, das es nicht alles richtig Lädt und wollte die Tage abwarten. Aber wenn jemand anders das auch hat, kann es sein dass wieder an der Codierung rumgebastelt wird oo
Datum: 16.04.2013 09:15
Ich hoffe, dass Animexx das bald wieder herstellt! Doof, wenn man die neue gelungene Fanart-Version nicht nutzen kann :(
Avatar
Datum: 16.04.2013 12:49
Mandarine:
> :/ ich kann mich auch immer noch nicht mit den ALs anfreunden, wenn man auf die Bilder klickt kommt man garnicht direkt hin sondern nur die kleinansicht?
>
> Also ich hab jetzt spontan nich mehr so den Ansporn auf die ALs zu klicken wie sonst früher..weiß auch nich


o.Ô Bei mir aber nicht. Wenn ich auf eines der AL klicke, dann hab ich automatisch die Großansicht.
工藝攤牌!!!
Avatar
Datum: 16.04.2013 15:01
aso ja stimmt scho >.< ich hatte nur auf die kleinansicht geklickt nich aufs große bild xD wups!
.
Avatar
Datum: 17.04.2013 22:41
Yay, die Fanarts im Vordergrund sind weg, ich kann die Seite endlich benutzen! ^^ Danke!

Allerdings sieht noch immer nicht alles so aus wie es sollte, glaube ich: http://www.animexx.de/weblog/pic/7143693/d8c01cb8



Und ich habe auch das "Problem", dass mir, wenn ich auf die Kleinansicht der ALs klicke, nicht direkt das Bild angezeigt wird, sondern erstmal die größere Ansicht auf der Startseite (auf die ich dann nochmal klicken muss). Ist das so beabsichtigt? Ja, ich bin möglicherweise faul, aber ich würde lieber nur einen Klick machen müssen ;)
'What sort of person,' said Salzella patiently, 'Sits down and *writes* a manical laugh? And all those exclamation marks, you notice? Five? A sure sign of someone who wears his underpants on his head.' (Terry Pratchett, "Maskerade")
Avatar
Datum: 24.04.2013 19:22
Hi
Ich finde die neue Startseite sehr gut gelungen.
Mir sind auch keine bugs oder so aufgefallen!

lg
Avatar
Datum: 30.04.2013 09:23
Bei der AL Auswahl dieser Woche stimmt was nicht bzw. mit der Anzeige dieser!

Normalerweise werden die AL doch immer nacheinander angezeigt.
Wenn ich aber auf die FA Startseite komme, wird mir zuerst das "NGE" von Enigmasystem angezeigt.
Will ich auf die anderen AL klicken geht das nicht, es blockiert .
Und die ersten beiden Bilder werden gar nicht in der Mitte angezeigt!
Nach dem "Monster Hunter" Bild fängt es wieder bei "NGE" an!

Ich denke so sollte das nicht sein!
Ich rannte zu meinen Träumen, stolperte über die Wirklichkeit und stieß mir den Kopf an der Wahrheit.
Avatar
Datum: 30.04.2013 10:28
Ja ist bei mir auch so! Da hab ichs mir dann übern Steckbrief anklicken angeschaut, denn der richtige Zeichner steht unterm Bild
.
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6




Zum Weblog