Zum Inhalt der Seite



Kleine Nachbesserungen bei den RPGs Animexx, RPG

Autor:  cato
Es gibt demnächst noch eine Umstellung bei den RPGs, die hauptsächlich intern technischer Natur ist [1], aber auch ein paar Nachbesserungen mit sich bringt:
- Der Link beim Charakternamen bei den Postings führt nicht mehr zum ENS-Schreiben, sondern zum Steckbrief des Charakters. Dort steht auch der Benutzername des Spielers, über den man weiterhin zum ENS-Schreiben kommt. Wenn man bei den Postings selbst sehen will, wer den Charakter spielt, reicht es, mit der Maus über den Charakternamen zu führen, dann erscheint diese Information in einem kleinen Tooltip.
- Der mehrfach kritisierte Trennbalken "Neues Posting" wird wieder entfernt.
- Die optischen Unterschiede der Eingabeformulare beim Verfassen eines neuen Postings und beim Ändern eines Postings wird entfernt.
- Die Auswahl der verschiedenen Beschreibungsseiten sind nun Tabs/Reiter und nicht mehr eine "Tabelle" [wird noch kontrovers diskutiert, kann daher sein, dass doch noch eine andere Variante kommt]. Der Bearbeiten-Link bei einer Beschreibungsseite führt nun auch zum Formular genau dieser einen Beschreibungsseite, nicht mehr grundsätzlich zur ersten.
- Wenn man einen anderen Charakter zum Posten auswählt, wird der erste Avatar standardmäßig ausgewählt (zuvor wurde keiner ausgewählt)

Darüber hinaus sollte es keine sichtbaren Unterschiede geben. Um das sicherzustellen, gibt es aber noch eine kurze Beta-Phase - was leider momentan aus technischen Gründen nur bei vertofuzierten RPGs funktioniert. Wer es kurz testen möchte, kann einfach diesem Link folgen, ab dann ist bis zum nächsten Login die neue Version aktiv. Vertofuzierte RPGs werden dann im neuen Format angezeigt, alle anderen bleiben bis zur offiziellen Umstellung gleich. Falls es Fehler bei der Darstellung (oder sonstige Fehler) gibt, einfach hier in den Kommentaren oder im Helpdesk melden (am besten mit Link auf die betreffende Seite und der Info, welchen Browser man einsetzt).

Update, 28. Dezember 2012: Es wurden seit der Veröffentlichung dieses Beitrags eine ganze Reihe an Fehlern behoben, die hier in den Kommentaren gemeldet wurden. Ich würde dazu aufrufen, den Bereich nocheinmal kurz zu testen, ob auch wirklich alle Fehler weg sind. Falls nichts größeres mehr kommt, würde ich die neue Version dann die Tage online stellen - ab dann gilt es auch für die nicht vertofuzierten RPGs.
Apropos vertofuzierte RPGs: für diese gibt es noch zwei kleine zusätzliche Features: zum einen kann man den Blocksatz und Silbentrennung für die RPG-Postings aktivieren. Zum anderen kann man jedes In-Time-Posting mit einer großen Inititiale in Zierschrift ausschmücken.

[1] Die Postings werden in einem flexibleren Format gespeichert, das es erleichtern soll, die RPG auf Geräten mit kleinen Bildschirmen (Smartphones etc.) anzuzeigen.
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Avatar
Datum: 19.12.2012 10:38
Sehr schöne Veränderungen, großes Lob soweit. ^^
<===============================================>

Fantasie ist der himmlische Funke im Menschen: Welten zu schöpfen, Leben zu schenken und eine Geschichte zu erschaffen...

Willst du Teil von etwas Großem werden?
Avatar
Datum: 19.12.2012 10:42
>Wenn man bei den Postings selbst sehen will, wer den Charakter spielt, reicht es, mit der Maus über den Charakternamen zu führen, dann erscheint diese Information in einem kleinen Tooltip.

Wozu?! O______________o
das würde mich ständig nerven beim posten hinzukommen, also das find ich kacke <___<'
wie lang bleibt der server für dir RPG's denn down wenn ihr das alles schon wieder ändern wollt?? >___>
ki wo nukeba saigo isshun no uchi ni
nodo mo kamikirare shagarete shall we deadly dance with...
kuchizukeshiyou mou ichido kimi no himitsu wo abakou
shita to shita no saki ni shinjitsu ga aru...Shalalalala... "aishiaou"
[♪ | ♫ | ♬]
Avatar
Datum: 19.12.2012 10:46
Daikotsu:
> Problem hier bei der neuen Version bei den Reitern...
> http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=276301
>
> bei mir sind die Buchstaben in mein Bild gerutscht, obwohl das eigentlich eine Tabelle ist, wie kann das den sein?

Da ist das Problem, dass in der Beschreibungsseite explizit drin steht, dass die Box 470 Pixel breit und 629 Pixel hoch sein soll. Das neue ist da nur, dass diese Angaben auf in dem Fall eingehalten wird, wenn der Inhalt größer ist...
Ich werd mal nachschauen, wie oft sowas vorkommt. Im Prinzip reicht es, einfach eine ausreichen große Größe zu definieren, aber wenn das jetzt bei vielen so ist, muss ich mir da evtl. wirklich was anderes überlegen...


> Ähm ja... und Charaktere sind auch weg.

Wo, welche denn?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 19.12.2012 10:57
lasst es doch einfach beim alten, für die die es wollen
die, die das neue wollen könnens ja gern umstellen
das wäre mal mehr als fair x___X
ki wo nukeba saigo isshun no uchi ni
nodo mo kamikirare shagarete shall we deadly dance with...
kuchizukeshiyou mou ichido kimi no himitsu wo abakou
shita to shita no saki ni shinjitsu ga aru...Shalalalala... "aishiaou"
[♪ | ♫ | ♬]
Avatar
Datum: 19.12.2012 11:06
Daikotsu:
> cato:
> > Da ist das Problem, dass in der Beschreibungsseite explizit drin steht, dass die Box 470 Pixel breit und 629 Pixel hoch sein soll. Das neue ist da nur, dass diese Angaben auf in dem Fall eingehalten wird, wenn der Inhalt größer ist...
> > Ich werd mal nachschauen, wie oft sowas vorkommt. Im Prinzip reicht es, einfach eine ausreichen große Größe zu definieren, aber wenn das jetzt bei vielen so ist, muss ich mir da evtl. wirklich was anderes überlegen...
>
> Wie... dann soll ich jetzt meine ganze Beschreibung ändern...?

Zunächst einmal solltest du WARTEN.
Das ist aktuell noch die Betafassung und Cato hat doch geschrieben, dass er erst einmal nachschaut, wie oft das passiert und ob er daran nochmal etwas ändert.
Solang er sich nicht entschieden hat und die Betafassung immer noch eine Betafassung ist - wart doch einfach ab, statt sofort rumzuquengeln.
(Und selbst wenn du es ändern musst: Nun, wer hat Bilder eingesetzt, die eigentlich zu groß für das selbst erstellte Layout sind?)

> Oder zumindest aussuchen, ob man das will?
> wie bei der Sidebar? Ich wollte sie nicht, und sie wird mir nicht aufgezwungen, das finde ich klasse.

Du weißt, dass das für Cato möglicherweise schon wieder Extra-Arbeit bedeuten würde? Gerade, wenn für jeden Pups, der am Layout gemacht wird, die alte Version bestehen bleibt, wie es aktuell ständig und überall bei jedem Fliegenschiss gefordert wird?
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Avatar
Datum: 19.12.2012 11:15
also ich finde es grossartig, finde es gut, dass ich mit einem kurzen Mausschwenk zu sehen, wer nochmal welchen Charakter spielt. Grad in grossen Massen-RPGs eine Erleichterung, nicht ständig die Seiten wechseln zu müssen, um zu gucken, wer das nochmal war.

Und so dominant und stören ist das ja wohl auch nicht. Dauerte ja auch immer ein paar Sekunden, bis die infobox angezeigt wird. Also wer da nur mal aus versehen mit der Maus rüber kommt, sollte sich da wahrlich nciht übermässig belästigt fühlen.

Den Link zum Steckbrief, finde ich persönlich auch mehr als praktisch.

Der Balken mit den neuen Postings hätte mich nicht gestört, aber wenn er jetzt fehlt, kann ich auch mit leben.
Alles in allem:

Vielen Dank, ich bin sehr happy damit!
Avatar
Datum: 19.12.2012 11:20
Sind dann auch grafische 'Fehlerchen' ausgeräumt, wie zum Beispiel das Posting Fenster das halb verschwindet, verzerrte Avatare oder das die Avatare sich nicht mit der Charakter Rolle ändern? :'D





-Do the frost giants still alive?
-No,no,no,no,no. I know that look.
-I could have done it, father...! Four you! FOR ALL OF US!!
-I have an army.
Avatar
Datum: 19.12.2012 11:21
Piri:
> Nur bei den Beschreibungsseiten hapert es bei mir ein bisschen.
> https://ssl.animexx.de/rpg/?modus=beschreibung&rpg=444903
> ich weiß nicht, ob es bei euch auch so aussieht, aber bei mir rutschen sowohl Text, als auch bild in die Charakterleiste. liegt das an meinem kleinen Bildschirm? Bzw. glaube ich einfach, dass die Charakterleiste ja nicht so breit sein muss...?

Also ich hab es jetzt so eingestellt, dass es sich wie zuvor verhält: dass wenn der Inhalt der RPG-Beschreibung größer ist als eigentlich Platz da ist, die Seite halt vertikal gescrollt werden muss. Passt das dann bei dir so?

Der Fehler mit den Charakteren, die erst unter dem Ticker erschienen, ist behoben.
Und bei den Tabellen innerhalb von RPG-Beschreibungen ist es nun auch so eingestellt, dass sie sich verbreitern, wenn der Inhalt zu breit ist.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 19.12.2012 11:25
 Trunks21:
> Ebenso stört mich bei den Beschreibungsseiten dieses Hammer-Schraubenschlüsselsymbol. Zum bearbeiten haben wir doch auf allen Seiten das "Schraubenschlüsselsymbol", was recht schön war/ist und nun sowas hässliches in dunkel blau. D: Wäre nett wenn man es beim alten bekannten bewerten Bearbeitungssymbol zu lassen, als so ein "primitives neues Symbol" einzuführen.

Der Bearbeiten-Link bei den Beschreibungsseiten ist jetzt etwas heller, ist das so besser? Generell würde ich das alte Schraubenschlüsselsymbol eigentlich lieber durch dieses Neue ersetzen, zugegebenermaßen aus hauptsächlich technischen Gründen, nämlich dass es flexibler ist (man kann es vergrößern/verkleinern, auch mal in anderen Farben wie z.B. weiß einsetzen etc.). Wobei ich es auch rein optisch eigentlich fast besser finde wie das bisherige...

Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 19.12.2012 11:27
ja prima, nun passt es wieder ^^ vielen Dank!

und bei der charakter ansicht meinte ich nicht, dass die Steckbriefe erst unter dem Ticker angezeigt werden. Sie werden schon daneben angezeigt, sind in dem einem RPG aber extrem breit gezogen (Sodass man den Ticker kaum noch sieht) und in einem anderen RPG extrem schmal dargestellt. ist das irgendwie zu erklären? ^^

(https://ssl.animexx.de/rpg/?modus=spieler&rpg=444903 vs. https://ssl.animexx.de/rpg/?modus=spieler&rpg=485406 - wie gesagt, kann nicht beurteilen, ob die Ansicht nur bei mir so merkwürdig ist :) )

Ansonsten möchte ich noch mal sagen, dass ich sehr zufrieden mit der neuen Version bin, und selbst wenn etwas ungewohnt ist, sehe ich keinen Grund, mich gleich aufzuregen, man gewöhnt sich an viel :) ich sehe durchaus die Vorteile und danke für die Mühen :)
Avatar
Datum: 19.12.2012 11:30
Arcturus:
> - Das Posting-Textfeld ist deutlich schmaler als in der noch aktuellen Version. Auf nem Laptop mit entsprechender Bildschirmauflösung sieht das sehr winzig und unpraktisch aus. (Wäre ein Grund für mich, endgültig darauf umzusteigen, all meine Postings extern vorzuschreiben...)

Setzt du vielleicht die neue Textbox ein (mit den Icons über dem Texteld)? Falls nicht: welchen Browser nutzt du denn?

> - Es wäre cool, würde man wieder auf der Beschreibungsseite, die man offen hatte, landen, wenn man einem Link auf eben jener folgt und dann den Zurück-Button des Browsers folgt.

Schau ich mal, ob sich das einbauen lässt...




Starscourge:
> Sind dann auch grafische 'Fehlerchen' ausgeräumt, wie zum Beispiel das Posting Fenster das halb verschwindet, verzerrte Avatare oder das die Avatare sich nicht mit der Charakter Rolle ändern? :'D

Schaust du einfach mal, ob es bei der neuen Version bei dir passt oder nicht? Falls nicht, bräuchte ich einen Link auf das RPG und einen Hinweis, welchen Browser du einsetzt...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 19.12.2012 11:35
@ Cato:
Mir ist gerade aufgefallen, dass man die Reiter in der Beschreibungsseite mit den Pfeiltasten scrollen kann, wenn man zuvor einen Reiter anklickt.

Zwei Dinge dazu:
1) Kannst du das Scrollen durch die Reiter für die Pfeil hoch und Pfeil runter Taste deaktivieren? Ich scrolle normalerweise mit den beiden Tasten (nicht durch die Reiter, sondern durch den Text) und habe jetzt das Problem, dass ich mit den Tasten nicht mehr durch den Text scrolle, sondern auf ner anderen Reiterseite lande. Das ist ... suboptimal.
(Am liebsten wäre es mir, wenn du das Scrollen durch die Reiter mit den Pfeiltasten ganz abstellen würdest. Die Gefahr, dass Leute wie ich in der Seite verrutschen, weil sie mal wieder ne falsche Taste erwischen, ist ziemlich hoch und auf Dauer - genau wie bei den Postingseiten übrigens - sehr frustrierend.)

2) Mein ToFu-RPG hat gerade 4 Beschreibungsseiten. Wenn ich mit den Pfeiltasten zur vierten Seite scrolle und dann noch einmal, leert sich die Beschreibungsseite.
Sieht dann so aus: http://i128.photobucket.com/albums/p194/phoenix_of_Baralai/Unbenannt-3_zpsfd0204ca.png
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Avatar
Datum: 19.12.2012 11:38
Find ich im Großen und Ganzem toll <3
Vor allem die Beschreibungsseite sieht voll schick aus! :D

Allerdings:
- Irgendwie ist der Rahmen um den Beschreibungstext ziemlich ungewohnt und auch nicht sooo hübsch.. ~_~

- Die Avatare bei ToFu-RPGs sind ja unter dem Posting-Feld? Find die da etwas... deplatziert...

- Wenn der Balken bei den Beschreibungsseiten genauso groß wäre wie bei Aktive Charaktere; würde es optisch nicht besser aussehen?


Schade, dass man nun auf den Steckbrief des Charakters kommt statt zur neuen ENS. Hab die Funktion öfter gebraucht gehabt.

Ich habs vorhin mal mit meinem Smartphone ausprobiert - hm, da sieht es schon wieder anders aus... vor allem die Beschreibungsseiten sieht nicht soo toll aus, wenn man da 6 Seiten + Rollen hat.
Avatar
Datum: 19.12.2012 11:41
mir fällt grad auf, dass bei den Beschreibungsseiten, die Bilder teilweise über  die Sidebar geschoben werden, wenn man sie nach links rüber scrollt.

Weisst du was ich meine, oder brauchst du einen Sreenshoot?
Avatar
Datum: 19.12.2012 11:46
Kann es sein, dass zwischen den Steckbriefen keine "Luft" mehr ist? Zumindest bei mir kommen die Steckbriefe jetzt ohne Abstand untereinander. Bei kleinen Steckbriefen, die praktisch fast nur aus einem Bild bestehen, kommt der Name des nächsten Charakter deshalb direkt unter dem Bild.
So wie hier: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=spieler&rpg=476016#char6055697
Das ist ziemlich irritierend, kannst du den Abstand etwas vergrößern?
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Avatar
Datum: 19.12.2012 12:09
Kann man das Postingfeld zumindest durch eine Trennlinie "trennen", weil das "neue Postingding" nicht abtrennt
An Weblogschreiber: Achtung! Solltest du diesen Kommentar (kommentarlos) löschen, zeugt dies eigentlich nur von einem schwachen Charakter und/oder einer vorhanden Kritikunfähigkeit. Danke =)
Avatar
Datum: 19.12.2012 12:14
Arcturus:
> 1) Kannst du das Scrollen durch die Reiter für die Pfeil hoch und Pfeil runter Taste deaktivieren? Ich scrolle normalerweise mit den beiden Tasten (nicht durch die Reiter, sondern durch den Text) und habe jetzt das Problem, dass ich mit den Tasten nicht mehr durch den Text scrolle, sondern auf ner anderen Reiterseite lande. Das ist ... suboptimal.

Sollte jetzt deaktiviert sein. Hat sich dadurch dein zweiter Punkt erübrigt?

> Kann es sein, dass zwischen den Steckbriefen keine "Luft" mehr ist?

Das ist jetzt behoben.

nagachika:
> - Irgendwie ist der Rahmen um den Beschreibungstext ziemlich ungewohnt und auch nicht sooo hübsch.. ~_~

Also falls das die Mehrheit hier so will, kann der Rahmen schon auch weg...

> - Die Avatare bei ToFu-RPGs sind ja unter dem Posting-Feld? Find die da etwas... deplatziert...

Das sollte eigentlich nicht so sein... ich schau mir das nochmal an.


> Ich habs vorhin mal mit meinem Smartphone ausprobiert - hm, da sieht es schon wieder anders aus... vor allem die Beschreibungsseiten sieht nicht soo toll aus, wenn man da 6 Seiten + Rollen hat.

Dass es beim Smartphone anders aussieht, ist aber an sich gewollt, insbesondere dass man nicht mehr zoomen muss. Es geht dir jetzt aber speziell um die Tabs, oder?

Grilu:
> mir fällt grad auf, dass bei den Beschreibungsseiten, die Bilder teilweise über die Sidebar geschoben werden, wenn man sie nach links rüber scrollt.
> Weisst du was ich meine, oder brauchst du einen Sreenshoot?

Schick mir einfach mal einen Link, dann schau ich, ob ich sehe, was du meinst...

Daikotsu:
> Kann man das Postingfeld zumindest durch eine Trennlinie "trennen", weil das "neue Postingding" nicht abtrennt

Hast du die Zeile "Postings löschen / bearbeiten"? Weil dadurch wäre es ja schon mal ein bisschen abgetrennt...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 19.12.2012 12:21
cato:
> Dass es beim Smartphone anders aussieht, ist aber an sich gewollt, insbesondere dass man nicht mehr zoomen muss. Es geht dir jetzt aber speziell um die Tabs, oder?

Yep, im Grunde sind es eigentlich die Tabs die mich stören.
Avatar
Datum: 19.12.2012 12:23
cato:

> Grilu:
> > mir fällt grad auf, dass bei den Beschreibungsseiten, die Bilder teilweise über die Sidebar geschoben werden, wenn man sie nach links rüber scrollt.
> > Weisst du was ich meine, oder brauchst du einen Sreenshoot?

> Schick mir einfach mal einen Link, dann schau ich, ob ich sehe, was du meinst...


http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=476513#p=beschreibungsseite_2

hier zum Beispiel.
Wenn ich die Scolleiste nach rechts ziehe, wandert das Bild und ein des animexx-logos oben nach links über die Sidebar.
Datum: 19.12.2012 12:26
Wunderbare Veränderungen!
Vielen Dank :D
Mein neues Buch Eischrysanthemen und hier eine Leseprobe^.^
Avatar
Datum: 19.12.2012 12:29
cato:
> Arcturus:
> > 1) Kannst du das Scrollen durch die Reiter für die Pfeil hoch und Pfeil runter Taste deaktivieren? Ich scrolle normalerweise mit den beiden Tasten (nicht durch die Reiter, sondern durch den Text) und habe jetzt das Problem, dass ich mit den Tasten nicht mehr durch den Text scrolle, sondern auf ner anderen Reiterseite lande. Das ist ... suboptimal.
>
> Sollte jetzt deaktiviert sein. Hat sich dadurch dein zweiter Punkt erübrigt?

Jep, so ist es besser. Vielen Dank. :)
 
> > Kann es sein, dass zwischen den Steckbriefen keine "Luft" mehr ist?
>
> Das ist jetzt behoben.

Ich hab das irgendwie immer noch. Ich screenshote mal.
Altes Design mit "Luft" vs. neues Design
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Avatar
Datum: 19.12.2012 12:33
Find ich im großen und ganzen gut! :D
das einzige, was ich ein wenig zu bemängeln hätte, ist, dass automatisch kein avatar ausgewählt ist. war wahrscheinlich nicht absichtlich, aber ich wollts trotzdem erwähnt haben XD
(was ich dazu auch noch toll fände: wenn beim charawechsel auch automatisch ein avatar ausgewählt ist. das war vorher schon nicht so, vielleicht lässt sich das ja jetzt einbauen? D:)

und dass die trennlinie (das neues posting-ding) weg is, find ich an sich nicht schlimm, aber es wäre übersichtlicher (zumindest meiner meinung nach) wenn der abstand dann ein wenig größer wäre.
・・・「誰かに愛されたい  死にたくなんかないよ  むきる意味があれば」・・・

VERKAUFE!
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6




Zum Weblog