Zum Inhalt der Seite



Kleine Nachbesserungen bei den RPGs Animexx, RPG

Autor:  cato
Es gibt demnächst noch eine Umstellung bei den RPGs, die hauptsächlich intern technischer Natur ist [1], aber auch ein paar Nachbesserungen mit sich bringt:
- Der Link beim Charakternamen bei den Postings führt nicht mehr zum ENS-Schreiben, sondern zum Steckbrief des Charakters. Dort steht auch der Benutzername des Spielers, über den man weiterhin zum ENS-Schreiben kommt. Wenn man bei den Postings selbst sehen will, wer den Charakter spielt, reicht es, mit der Maus über den Charakternamen zu führen, dann erscheint diese Information in einem kleinen Tooltip.
- Der mehrfach kritisierte Trennbalken "Neues Posting" wird wieder entfernt.
- Die optischen Unterschiede der Eingabeformulare beim Verfassen eines neuen Postings und beim Ändern eines Postings wird entfernt.
- Die Auswahl der verschiedenen Beschreibungsseiten sind nun Tabs/Reiter und nicht mehr eine "Tabelle" [wird noch kontrovers diskutiert, kann daher sein, dass doch noch eine andere Variante kommt]. Der Bearbeiten-Link bei einer Beschreibungsseite führt nun auch zum Formular genau dieser einen Beschreibungsseite, nicht mehr grundsätzlich zur ersten.
- Wenn man einen anderen Charakter zum Posten auswählt, wird der erste Avatar standardmäßig ausgewählt (zuvor wurde keiner ausgewählt)

Darüber hinaus sollte es keine sichtbaren Unterschiede geben. Um das sicherzustellen, gibt es aber noch eine kurze Beta-Phase - was leider momentan aus technischen Gründen nur bei vertofuzierten RPGs funktioniert. Wer es kurz testen möchte, kann einfach diesem Link folgen, ab dann ist bis zum nächsten Login die neue Version aktiv. Vertofuzierte RPGs werden dann im neuen Format angezeigt, alle anderen bleiben bis zur offiziellen Umstellung gleich. Falls es Fehler bei der Darstellung (oder sonstige Fehler) gibt, einfach hier in den Kommentaren oder im Helpdesk melden (am besten mit Link auf die betreffende Seite und der Info, welchen Browser man einsetzt).

Update, 28. Dezember 2012: Es wurden seit der Veröffentlichung dieses Beitrags eine ganze Reihe an Fehlern behoben, die hier in den Kommentaren gemeldet wurden. Ich würde dazu aufrufen, den Bereich nocheinmal kurz zu testen, ob auch wirklich alle Fehler weg sind. Falls nichts größeres mehr kommt, würde ich die neue Version dann die Tage online stellen - ab dann gilt es auch für die nicht vertofuzierten RPGs.
Apropos vertofuzierte RPGs: für diese gibt es noch zwei kleine zusätzliche Features: zum einen kann man den Blocksatz und Silbentrennung für die RPG-Postings aktivieren. Zum anderen kann man jedes In-Time-Posting mit einer großen Inititiale in Zierschrift ausschmücken.

[1] Die Postings werden in einem flexibleren Format gespeichert, das es erleichtern soll, die RPG auf Geräten mit kleinen Bildschirmen (Smartphones etc.) anzuzeigen.
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Avatar
Datum: 24.12.2012 01:49
Also das mit den Charakter anklicken und von dort auf den Stecki kommen finde ich total klasse, weil ich es lange bemängelt habe :D
Allerdings fehlen mir plötzlich die beschreibungsseiten bei meinen Tofu RPGs. Also sie sind zwar noch da, aber ich kann sie nicht mehr sehen, wenn ich auf die Beschreibung klicke, ich kann sie lediglich in der Administration bearbeiten D:
Liegt das daran, dass sie nicht im html Format sind? :/

Trotz allem tolle Änderungen ansonsten, danke dafür und frohe Weihnachten! :)
"Ich bin kein Klugscheißer, ich weiß es wirklich besser!" - "Ich bin auch nicht zickig, du machst nur nicht das, was ich sage."
Avatar
Datum: 24.12.2012 15:06
Ich hab jetzt eben noch bei vertofuzierten RPGs die Möglichkeit eingebaut, die Postings im Blocksatz anzeigen zu lassen, und auf Wunsch den ersten Buchstaben eines Postings in großer Zierschrift anzuzeigen.


Bamie:
> Allerdings fehlen mir plötzlich die beschreibungsseiten bei meinen Tofu RPGs. Also sie sind zwar noch da, aber ich kann sie nicht mehr sehen, wenn ich auf die Beschreibung klicke, ich kann sie lediglich in der Administration bearbeiten D:
> Liegt das daran, dass sie nicht im html Format sind? :/

Kannst du mir einen Link auf das RPG schicken und sagen, welche Beschreibungsseite das ist?

nagachika:
> Uff. Hab ne relativ alte drauf... aber liegt es echt daran? :/

hm, ehrlich gesagt weiß ich nicht so recht, ich kann auch nur raten, weil es bei meinem (iOS 6) normal aussieht...

> Wieso... werden bei den nicht mehr vertofurisierten RPGs die Bilder neben den Postings nicht mehr angezeigt?

Kannst du mir da einen Link auf so ein RPG und die Seite mit den Postings schicken?

Akira666:
-Arrakis-:
> @ cato
> Beim schreiben der Postings.
> Bei den schon eingetragenen Postings sehen die avas ganz normal aus =)

Schaut mal, ob das wirklich bei der neuen Version so ist... ich hatte da nach deinem vorigen Posting noch was behoben.



Yaega:
> Wie wäre es mit der Möglichkeit für normale user einen eigenen Post editieren und löschen button zu machen? Ohne das man Taler sammeln muss? Es ist schwachsinnig nichtmal das editieren zu ermöglichen.

Hatte ich in diesem Thread schon einmal etwas dazu gesagt. Bitte les das doch wenigstens durch, bevor du etwas als "schwachsinnig" bezeichnest ^^


Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 24.12.2012 15:13
cato:
> Ich hab jetzt eben noch bei vertofuzierten RPGs die Möglichkeit eingebaut, die Postings im Blocksatz anzeigen zu lassen, und auf Wunsch den ersten Buchstaben eines Postings in großer Zierschrift anzuzeigen.

Cato, die Zierschrift ist eine nette Idee - funktioniert aber bei mir nicht. Ich kann die Schrift zwar auswählen, aber wenn ich sie speichere, springt sie sofort auf die normale zurück.
Ich bin zwar für das verantwortlich, was ich aus deinen Postings lese, aber du trägst die Verantwortung für das, was du schreibst!
Avatar
Datum: 24.12.2012 16:30
Also bei mir funktioniert nur noch, dass wenn man auf den Charakternamen klickt, man gleich beim Steckbrief landet.
Ich kann aber nicht einmal mehr sehen, wer den Charakter spielt.~
I could have five different lives,
Then I could live in five different towns
And I could have five different jobs, but I would always fall in love with you ...
Five times ♥
Avatar
Datum: 25.12.2012 10:52
Die gestern noch genannten Probleme mit den fehlenden Avataren, der zu großen Zierschrift und den fehlenden Tooltips beim Charakternamen sollten jetzt behoben sein.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 25.12.2012 14:25
Es hat sich mal wieder ein Problem beim Löschen ergeben:

Da wir viel Out-Time in einem meiner RPGs schreiben und ich das ganze Grau nur alle 2 - 3 Tage lösche, nutze ich immer diese praktische Funktion, dass man alle Postings auf einer Seite gleichzeitig markieren kann.
Davor wird natürlich oben 'Nur Out-Time' angewählt.
Bisher hat das auch immer funktioniert, aber nachdem ich das heute wieder genauso gemacht habe, waren danach alle In-Time-Postings, die dazwischen standen, ebenfalls weg.

Habe es mir zwar angewöhnt vorm Löschen zu exportieren, so dass sich der "Schaden" nun in Grenzen hält, aber schön ist das auch nicht.
➘ρ υ я ρ ʟ ε ❀ н α z ε➚
____________________________________
"Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter!"
"War der auch Kiffer?"
xDD
Avatar
Datum: 25.12.2012 18:04
PurpleHaze:
> Da wir viel Out-Time in einem meiner RPGs schreiben und ich das ganze Grau nur alle 2 - 3 Tage lösche, nutze ich immer diese praktische Funktion, dass man alle Postings auf einer Seite gleichzeitig markieren kann.
> Davor wird natürlich oben 'Nur Out-Time' angewählt.

Ist jetzt (bei der neuen Version) auch behoben.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 27.12.2012 00:06
Ich hab nochmal nachgesehen und nun werden die avatare normal angezeigt =)
Nun hab ich nur noch zu melden das bei der Tofu rpg die Beschreibung der rpg nicht angezeigt wird ^^
Das haben aber andere glaub ich ja auch schon gemeldet xD
Avatar
Datum: 27.12.2012 12:51
Also dass man nun durch Klicken auf den Namen zum Charakter-Steckbrief kommt, finde ich wirklich toll :D Auch, dass man durch einen Tooltip sieht, wer den Charakter spielt.
Aber bei meinem ToFu-RPG sehe ich ebenso wie Bamie keine Beschreibungsseite mehr.
Geht um dieses RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=456835#seite_291227
Ich benutze Chrome, aber auch bei Firefox sieht man die Beschreibungsseite nicht mehr, man kann sie nur noch durch die Administration aufrufen und ändern.

LG
Verath
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

~Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst eh nicht lebend raus.~
Avatar
Datum: 28.12.2012 20:29
- Die optischen Unterschiede der Eingabeformulare beim Verfassen eines neuen Postings und beim Ändern eines Postings wird entfernt.

Das verstehe ich nicht? Was ist damit gemeint? Kann man die schon abgeschickten Posts korrigieren??? Das wäre mal toll
Datum: 28.12.2012 22:07
> Apropos vertofuzierte RPGs: für diese gibt es noch zwei kleine zusätzliche Features: zum einen kann man den Blocksatz und Silbentrennung für die RPG-Postings aktivieren. Zum anderen kann man jedes In-Time-Posting mit einer großen Inititiale in Zierschrift ausschmücken.

Ich hab beim Testen Posts gesehen, die mit Ä, Ö oder Ü anfangen, da gibt es leider kein hübsches Bildchen. Das sieht ein bisschen komisch aus.

Avatar
Datum: 29.12.2012 13:13
nagachika:
> Ich weiss nicht was du gemacht hast, aber auf meinem iPhone ist bei der Beschreibung im RPG dreimal Rollen zu sehen. Und egal auf welche ich tippe, ich bekomm die Rollen nicht zu sehen.
> Es springt zwar hin und her, war in dem alten Post von mir auch so, als ichs angemerkt habe, aber ich konnte wenigstens die Rollen sehen...

Ich hab den Fehler jetzt gefunden, ein Reload müsste jetzt helfen.


_Qhuinn_:
> Das verstehe ich nicht? Was ist damit gemeint? Kann man die schon abgeschickten Posts korrigieren??? Das wäre mal toll

Das geht nur bei vertofuzierten RPGs.


MissAnni:
> Ich hab beim Testen Posts gesehen, die mit Ä, Ö oder Ü anfangen, da gibt es leider kein hübsches Bildchen. Das sieht ein bisschen komisch aus.

Ja, leider, das kann ich auch nicht beheben, weil die verwendete Schriftart diese Zeichen einfach nicht hat. Ich hab leider keine wirklich guten Zierschriften gefunden, die für uns nicht kostenpflichtig sind...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 02.01.2013 00:27
- Wenn man einen anderen Charakter zum Posten auswählt, wird der erste Avatar standardmäßig ausgewählt (zuvor wurde keiner ausgewählt)

Das geht bei mir leider noch nicht, und auch die Zierschrift hab ich nicht, dabei ist mein RPG vertofuziert. o.O
Muss ich das irgendwo einstellen oder so?




Avatar
Datum: 02.01.2013 00:56
Ich möchte gern anmerken, dass mir rein optisch die neuen grünen Pluse und die roten Minuse und das neue Zeichen für "Stecki" hinter den Namen eines Users nicht gefallen :<
~[Zitat von Shishio Makoto; Rurouni Kenshin]
"Der Mensch ist von Natur aus teuflisch und die Welt ist eine Hölle." ♥
[Zitat Ende]~

Finde deine Mexx-Bekanntschaften!
Avatar
Datum: 02.01.2013 09:58
Ganz ehrlich? Tabelle war besser. Bei einem Mehrspieler-RPG gibt das nur Chaos, die alten Posts in nem ganzen Text zu sehen.
Warum müsst ihr eigentlich immer so viel ändern? Es hat doch sonst immer Jahrelang geklappt (mal von den serverumzügen abgesehn)
Q______Q
"Button, oh button, oh where hath thou fled?
Did thee tarry too long amongst fabric and thread?
Did thee roll off my bosom and cease to exist?
How I wish I could follow thee into the mist . . ."
Avatar
Datum: 02.01.2013 10:01
elbin-luna-chan:
>
- Wenn man einen anderen Charakter zum Posten auswählt, wird der erste Avatar standardmäßig ausgewählt (zuvor wurde keiner ausgewählt)
>

> Das geht bei mir leider noch nicht, und auch die Zierschrift hab ich nicht, dabei ist mein RPG vertofuziert. o.O
> Muss ich das irgendwo einstellen oder so?

Bist du sicher, dass du auch die neue Version aktiviert hattest? (Wobei sie ab jetzt standardmäßig aktiviert sein müsste...)

Josey:
> Ich möchte gern anmerken, dass mir rein optisch die neuen grünen Pluse und die roten Minuse und das neue Zeichen für "Stecki" hinter den Namen eines Users nicht gefallen :<

Hat jetzt aber nichts mit den RPGs zu tun ^^. Kann es sein, dass du mit einem Retina-Display unterwegs bist? Weil nur da haben sich (vor 4-5 Monaten) die Icons geändert, bis wir generell neue / einheitliche haben...

abgemeldet:
> Ganz ehrlich? Tabelle war besser. Bei einem Mehrspieler-RPG gibt das nur Chaos, die alten Posts in nem ganzen Text zu sehen.
> Warum müsst ihr eigentlich immer so viel ändern? Es hat doch sonst immer Jahrelang geklappt (mal von den serverumzügen abgesehn)
> Q______Q

Bitte beschreibe den Fehler etwas genauer, ggf. mit Screenshot, aber zumindest so, dass ich wenigstens eine Chance habe, zu verstehen, was bei dir nicht funktioniert...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 02.01.2013 10:23
also dieses neue "Neues RPG-Posting schreiben..." irritiert >_<
Avatar
Datum: 02.01.2013 11:22
Mir ist was aufgefallen: ich hab mich ja ueber das Springen bei dn Tabs in einem RPG-Beschreibung gewundert.
Allerdings geschieht es nur in dem RPG wie ich gerade festgestellt habe. Auch mit iOs 6.
Avatar
Datum: 02.01.2013 11:23
Hallo [[cato],

ich habe auch ein kleines Problem. Ich kann seit heute die Seiten der Beschreibungen nicht mehr sehen. Also den geschriebenen Text. Die Überschriften sind zwar sichtbar, aber man kann auch zwischen ihnen nicht hin und herspringen.

Grüßl
MissB
I sAw hIm FiRsT <- Marc Ferguson

-------

"Da wir beide uns tatsächlich ähnlich sind. Und es wird der Moment kommen, in dem Ihr die Chance habt, das zu zeigen, indem Ihr Euch für das Richtige entscheidet." - "Ich liebe diese Momente. Ich winke ihnen gerne zu, wenn sie vorbei ziehen."
Avatar
Datum: 02.01.2013 11:24
 Kim_Seokjin:
> ich habe auch ein kleines Problem. Ich kann seit heute die Seiten der Beschreibungen nicht mehr sehen. Also den geschriebenen Text. Die Überschriften sind zwar sichtbar, aber man kann auch zwischen ihnen nicht hin und herspringen.

Bei welchem RPG denn genau, oder bei allen? Und bei welchem Browser?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 02.01.2013 11:33
nagachika:
> Mir ist was aufgefallen: ich hab mich ja ueber das Springen bei dn Tabs in einem RPG-Beschreibung gewundert.
> Allerdings geschieht es nur in dem RPG wie ich gerade festgestellt habe. Auch mit iOs 6.

Das Problem ist, dass die "Untereinander-Ansicht" automatisch dann kommt, wenn das Display, bzw. genauer gesagt die angezeigte Seite recht schmal ist. Bei dem RPG sind aber bei einigen Seiten Bilder eingebunden, die das ganze sehr in die Breite ziehen - weswegen die angezeigte Seite breiter als sonst ist. Deswegen springt es dann auf eine andere Ansicht um... Ich weiß da jetzt leider nicht genau, wie sich das beheben lässt (außer indem man keine breiten Bilder mehr in die Beschreibungsseiten einbaut), ich überleg mir da mal was...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 02.01.2013 11:39
cato:
> Bei welchem RPG denn genau, oder bei allen? Und bei welchem Browser?

In allen RPGs, ich benutze den Internet Explorer 7 (an der Arbeit), bei Safari habe ich das Problem nicht. Hab ich gerade mit dem Handy getestet.
I sAw hIm FiRsT <- Marc Ferguson

-------

"Da wir beide uns tatsächlich ähnlich sind. Und es wird der Moment kommen, in dem Ihr die Chance habt, das zu zeigen, indem Ihr Euch für das Richtige entscheidet." - "Ich liebe diese Momente. Ich winke ihnen gerne zu, wenn sie vorbei ziehen."
Avatar
Datum: 02.01.2013 12:34
cato:
> elbin-luna-chan:
> >
- Wenn man einen anderen Charakter zum Posten auswählt, wird der erste Avatar standardmäßig ausgewählt (zuvor wurde keiner ausgewählt)


Jetzt geht es. Prima. ^-^
Zierschrift geht auch, find ich aber persönlich jetzt nicht so hübsch. Aber das ist ja Geschmackssache.
Mich irritiert allerdings auch dieses "neues Posting schreiben..." ^^;
Avatar
Datum: 02.01.2013 12:55
So ^^ mal ein kleines Feedback von mir~

Ich find es ja klasse, dass man endlich zu den Charakter-Steckbriefen kommt, statt zum ENS-Formular ^.^ Hab ich mir schon lange gewünscht~ Wer den Char spielt weiß ich ja in der Regel, auch wie ich die Person erreichen kann, aber wenn man dann viele Chars in einem RPG hat, dazu noch ausführliche Steckbriefe, war das Suchen immer ein Graus.

Aber *hüstel* die Zierschrift... erm... So nett ich die Idee finde, ich glaube es wäre sinnvoller, wenn man selektiv wählen könnte, ob ein Post so anfangen soll, oder nicht ^^"
Wir haben Erzählerrollen, wo das sicher schön aussähe, während ich es bei normalen Postings eher als... unpassend empfinde.

An sich aber schöne Ideen ^^ danke sehr dafür <3
We're not emotionless... We love our textbooks very much.
[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6




Zum Weblog