Zum Inhalt der Seite



Neues Diskussionsforum - Beta Animexx, Forum

Autor:  cato
Schon lange überfällig und geplant, wird es nun langsam konkret: das Diskussionsforum - sowohl das öffentliche als auch das in den Zirkeln eingesetzte - wird überarbeitet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem flexibler einsetzbarem Unterforensystem, einer verbesserten Suche und einer leichteren zukünftigen Erweiterbarkeit.

Die aktuelle Entwicklerversion ist unter http://www.animexx.de/forum5/ zu finden. Es sind nicht alle Threads und Postings importiert und alle Änderungen, die beim neuen Forum gemacht werden, gehen bei der offiziellen Veröffentlichung verloren - es kann also auf der einen Seite mal unverbindlich getestet werden, auf der anderen Seite sollte man noch nicht sonderlich viel Mühe in Postings in der Vorabversion stecken.

Das Unterforensystem
- Die Themenliste wird in verschiedene Bereiche unterteilt: Anime in Deutschland, Manga in Deutschland, Aktuell in Japan, Deutsche Mangas, Weitere Serien, Literatur, Westliche Comics, Realfilme, J-Music, Sonstige Musik, Mangaka, Basteleien, Sachthemen.
- Man kann wie bisher die Threads zu einem bestimmten Thema anschauen, aber nun auch z.B. alle Threads von Serien, die "Aktuell in Japan" zugeordnet sind. Das "Anime/Manga"-Forum umfasst alle Threads der enthaltenen Serien. Zur Abgrenzung von diesen serienbezogenen Threads gibt es außerdem innerhalb von "Anime/Manga" noch ein Unterforum "A/M Allgemein / Meta".
- Es gibt ja spezielle Unterforen für Kulturelles, Japanische Kultur, Politik und Bildung, die das bisherige "Kultur und Bildung" ersetzen. Außerdem gibt es ein Unterforum speziell für Cosplay- und Showgruppen.
- Auf bestimmte Foren-Kombinationen kann man Lesezeichen setzen.
- In einem Unterforum bekommt man in der Navigations-Box oben unter "Filtern" eine Liste an anderen Unterforen angezeigt. Die Zahl gibt an, wie viele Threads es gibt, die in der aktuellen und diesem Unterforum gleichzeitig sind. Man kann gezielt solche Threads einblenden oder herausfiltern. (In der Kategorie-Spalte der Thread-Liste kann man die anderen Kategorien auch anklicken und dadurch das selbe machen).
- Die beiden Musik-Foren haben je ein "Konzerte"-Unterforum, in dem die Event-Kommentare zu Konzert-Events landen.
- Eventreihen bekommen nun jeweils ein eigenes Unterforum. Darin enthalten sind die Threads der Einzelevents der Reihe (es gibt einen Thread pro Event) sowie die der zugeordneten Unterevents.

Es gibt zwei Arten von Unterforen, die unterschiedlichien Zwecken dienen:
- Die Threads in geschlossenen Unterforen sind erst dann sichtbar, wenn man explizit in dieses Unterforum wechselt. Also so, wie die Unterforen im aktuellen Fanart-Forum. Der Zweck ist es, die Sammelthreads abzulösen. Sammelthreads hatten bisher den Zweck, dass ein bestimmtes Forum nicht von einer Vielzahl von Threads überschwemmt wird, die zwar inhaltlich verschieden, aber ähnlich gelagert sind. Dadurch könnten Threads wie "Der Animexx-Fragen Thread" oder die Nicht-Freigeschaltet-Frage-Threads abgelöst werden (insb. auch in Kombination mit der der "Beantwortet"-Markierung)
- Die Threads von offenen Unterforen sind auch im übergeordneten Forum sichtbar. Hier dient die Kategorie dann nur der Möglichkeit, auf Wunsch gezielter suchen zu können - z.B. nach Angeboten aus Österreich im S/V-Forum oder eben den Death-Note-Threads innerhalb des Anime/Manga-Forums.

Die Suche wurde in mehrerer Hinsicht verbessert:
- Innerhalb eines Threads gibt es die Möglichkeit, gezielt diesen Thread zu durchsuchen.
- Neue Postings bzw. Posting-Änderungen erscheinen sofort in den Suchergebnissen, nicht mehr erst nach 1-2 Stunden.
- Innerhalb eines Unterforums (bei der Liste der Threads) gibt es ein Schnell-Suchen-Feld, das das aktuelle Unterforum durchsucht.
- Bei den Suchergebnissen wird angeboten, die Ergebnisse nach den häufigsten Unterforen hin zu filtern.
- Man bekommt bei den Suchergebnissen alle gefundenen Postings angezeigt, nicht mehr nur eines pro Thread. Dafür wird nicht der komplette Text angezeigt (den kann durch einfachen Klick wieder aufrufen), sondern nur die "Fundstelle".
- Bei zu vielen Ergebnissen kann man durch die Ergebnisse blättern (100 gefundene Postings pro Seite).

Zusätzliche Admin-Funktionen:
- Es ist möglich, Threads aufzusplitten - also einzelne Postings in einen anderen (ggf. neu angelegten) Thread zu verschieben.
- Es ist möglich, Threads "einzufrieren". Es sind noch neue Postings möglich, allerdings wird der Thread dann nicht mehr nach oben verschoben.
- Für bestimmte Unterforen können separate Regeln aufgestellt werden. Diese werden dann bei der Thread-Liste im Navigations-Kästchen angezeigt
- Es ist flexibler möglich, Mitgliedern auf bestimmte Unterforen verschiedene Admin-Rechte zu geben.

Sonstiges:
- Bei News / Wettbewerben / Events ist das erste Posting nicht mehr das vom Benutzer "animexx", Threads können auch "leer" sein. Dafür wird überhalb der Postings der News- / Wettbewerbs-Text angezeigt. (Das hat vor allem den Hintergrund, dass das Foren-System in Zukunft schneller als Kommentarsystem für weitere Bereiche integriert werden kann)
- Threads, die in mehreren Unterforen sind, können auch in nur einem sticky gesetzt sein.
- Wenn ein Posting vom Verfasser nachträglich geändert wird, sind die früheren Versionen der Allgemeinheit gegenüber nicht mehr sichtbar. Admins können in Streitfällen Einblick nehmen.
- Die Thread-Liste kann sortiert werden nach: letzte Reaktion (Standard), Erstellungsdatum, Anzahl Beiträge und Betreff.
- Es gibt einen Schnellzugriff auf der Foren-Startseite auf die Fanlisten-Themen.
- Threads können einen bestimmten Status erhalten, z.B. "Beantwortet". Man kann gezielt nach Threads mit einem bestimmten Status filtern.
- Ein Thread, der dem Adult-Forum zugeordnet ist, ist automatisch Adult (war bis jetzt nicht so).
- Es wird möglich sein, bei vertofuzierten Zirkeln Unterforen anzulegen
- Die Umfrage-Funktion ist komplett entfallen, da es hierfür inzwischen einen eigenen Bereich auf Animexx gibt.
- Admins eines Eventkalender-Eintrags können ihre Postings im zugeordneten Thread nun gesondert markieren, ähnlich dem gelben "Admin"-Schriftzug bei den Foren-Admins.
- Es gibt einen eigenen Bereich um "Eigene Fan-Produkte" vorzustellen sowie ein Unterforum für RPG-Spieler-Suche. Ein paar Foren wurden aufgeteilt, ein paar doppelte Unterforen (wo zuvor etwas sowohl als Themen-Forum als auch als fest definiertes Forum angelegt war) wurden zusammengelegt.



Update, 26. Januar
Das Forum wird nun in der Nacht zum Freitag hin umgestellt.
Vorwarnung: Da das Forum an vielen verschiedenen Stellen eingebunden ist (News, Wettbewerbe, Events, Persönliche Startseite...) kann es sein, dass es zu ein paar Komplikationen kommt. In solchen Fällen bitte melden und nicht gleich verzweifeln :)


Update, 12. Januar
In den letzten Wochen wurden noch einige Fehler behoben, die hier gemeldet wurden.
Zum weiteren Vorgehen: Wenn nun keine Fehler mehr gemeldet werden, wird voraussichtlich am Freitag (14. Januar) früh die Umstellung der Zirkel-Foren stattfinden (Die Zirkel-Foren müssen dazu vom Donnerstag spätnachts bis Freitag früh deaktiviert werden).
Voraussichtlich nächste Woche wird dann das öffentliche Forum umgestellt, die Planung gebe ich dann vorab nochmal bekannt.
Zu den Icons: Falls jemand Lust hat, noch fehlenden Kategorie-Icons auf der Forums-Startseite (diejenigen, die jetzt mehrfach vorkommen) beizusteuern, kann sich gerne melden. Ich würde die Umstellung allerdings auch nicht davon abhängig machen, da man das genauso gut auch nachträglich einbauen kann.



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Avatar
Datum: 14.12.2010 10:38
Oh, endlich ist es da :)
Digimon Alpha Generation

↓Gewinne Gutscheine für Amazon↓
Illustrations Wettbewerb
Avatar
Datum: 14.12.2010 10:43
mir geht da grade die "normale" forumsdarstellung ab - also linear, ich krieg überall das antwort-system, und das hasse, hasse, hasse ich!
Cosplays verlaufen - viele tun es, wie läufts denn so?
http://animexx.onlinewelten.com/umfragen/41345/
einmal Umfrage für Cosplay-Verkäufer!
Avatar
Datum: 14.12.2010 10:49
> mir geht da grade die "normale" forumsdarstellung ab - also linear, ich krieg überall das antwort-system, und das hasse, hasse, hasse ich!

Oh, wurde tatsächlich nicht richtig abgefragt... ist jetzt behoben.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 14.12.2010 10:49
Schlussendlich isses egal wer was sagen tut, weil es eh umgesetzt wird.

Es ist optisch potthässlich und unübersichtlich hoch sehen.
Dieses "Upgrade" ist jetzt auch nicht sonderlich wichtig gewesen.


Fail auf ganzer Liene.
Life is not so much about the journey,
but how you do get to your destination.
Avatar
Datum: 14.12.2010 11:22
An sich finde ich die Änderungen nicht schlecht.
Aber unübersichtlich ist es schon - vermutlich gewöhnt man sich aber wieder daran.
~sleep all day, party all night,
never grow old, never die,
it`s fun to be a vampire(69)~
Avatar
Datum: 14.12.2010 11:57
Hmmmm?.....Also ich find das gar net so schlecht....unübersichtlich?...Hmm eher ne sache der Gewohnheit aber ich find die Veränderungen an sich schon gut
Avatar
Datum: 14.12.2010 12:15
An dem Layout gewöhnt man sich halt irgendwann, ist in den anderen Bereichen hier ja nicht anders. ^.^'

Ich persönlich finde es nun übersichtlicher, und bin auch froh das die Admin-Foren nun oben rechts angezeigt werden. ^^

Was ich sehr schön finde sind die Funktionen für die Events-Threads.

> - Eventreihen bekommen nun jeweils ein eigenes Unterforum. Darin enthalten sind die Threads der Einzelevents der Reihe (es gibt einen Thread pro Event) sowie die der zugeordneten Unterevents.

Das Funktioniert zwar noch nicht bei meinen Eventreihen, bin dann aber gespannt wenn es wirklich hier alles umgesetzt wird. Ich hoffe sehr bald. ^^
Unterevent: J-Musik Cosplayer 2011 - |DoKomi||AnimagiC||Connichi|
Avatar
Datum: 14.12.2010 12:49
> themen bündeln ja, aber nicht so. ich glaub da ist das alte doch schöner strukturiert.

Naja, das alte ist halt in vieler Hinsicht gar nicht erst strukturiert. Wer sich eher für die Serien interessiert, die gerade in Japan aktuell sind, findet sich ja in der bisherigen Übersicht gar nicht wieder. Das "Spezielle Foren" bisher ist auch nicht wirklich einleuchtend, und vieles bei "Sachthemen" passt da auch nicht so richtig hin (z.B. "Animexx-Items")...
Ich will jetzt den neuen Entwurf nicht als perfekt hinstellen, aber wenn man vom "Faktor Ungewohntheit" und bedenkt, dass sich dadurch doch viele neue Möglichkeiten ergeben, sollte es schon ein gutes Stück besser sein.


> Du kennst ja meine kästchenphobie mittlerweile und die infos, naja, ausklappbar vlt.
>
> neuer balken = neues kästchen und verlagert alles wieder weiter nach unten. oder auch nicht wie ich gerade feststelle, mir haben die größeren (sind sie doch?) nummern ohne balken besser gefallen.
>
> generell find ich die header auf mexx einfach unschön mittlerweile. mir fällt allerdings auch keine bessere lösung ein als sie via mouse over oder drop down zu verstecken.

Da versteh ich jetzt nicht ganz, aus was du dich beziehst... welche größere Nummern, und was soll als drop-down versteckbar sein?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 14.12.2010 12:54
Uh, gewöhnungsbedürftig ja, aber nicht unbedingt schlechter als zuvor. Es sieht auf den ersten Blick recht... interessant aus!
Und so sehe ich Ecken des Forums auf Anhieb, in denen ich mich noch nie rumgetrieben habe, auf denen ich früher einfach gar nicht gelandet bin. Das hat was!

Aber mal etwas ganz anderes, ich find es toll, dass ihr so etwas immer ankündigt und man dann nicht verdattert da sitzt, und sich fragt, ob die Brille dreckig, der Monitor im Eimer oder die Seite einfach anders als sonst ist. Danke! (:
Mögen die Erdbeeren mit dir sein und die Brombeeren deinen Weg behüten!

Ich bin ein aktiver abgemeldet!
Avatar
Datum: 14.12.2010 12:55
> mir geht da grade die "normale" forumsdarstellung ab

Das "normale" ist eigentlich schon immer Threading gewesen. Die lineare Darstellung kam IIRC erst aus Performancegründen.
Brisante Alpha-News, selbst für Beta-News zu heiß.

»infam, hassgeladen, nicht wahrheitsgetreu und ins Negative verzerrend« -- Eine entrüstete Mutter
Avatar
Datum: 14.12.2010 13:03
An sich finde ich die Änderungen alles in allem ziemlich genial. :D

Aber: Ich schließe mich den anderen an: Vor allem die Übersichtseite ist leider sehr unübersichtlich. Das sind viel zu viele Informationen auf einmal und viel zu viel Nebeneinander.
Ich fände es besser, wenn man die einzelnen Boxen ausklappbar wären und ansonsten nur die Überschrift und eventuell die Kategorien darin anzeigen würden (nicht aber die Unterkategorien).
Und das alles dann schön untereinander in maximal 2 Reihen.
Aktuell erschlägt es einen. Leider. D:
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318
Avatar
Datum: 14.12.2010 14:18
Was ist denn der Unterschied zwischen 'Manga in Deutschland' und 'Deutsche Mangas' ? oo
Die Kategorie 'Deutsche Mangas' könnte man sich eig sparen, da es ja 'Manga in Deutschland' schon gibt oo
Avatar
Datum: 14.12.2010 14:40
> Was ist denn der Unterschied zwischen 'Manga in Deutschland' und 'Deutsche Mangas' ? oo
> Die Kategorie 'Deutsche Mangas' könnte man sich eig sparen, da es ja 'Manga in Deutschland' schon gibt oo

Ersteres sind Manga (aus Japan) die in Deutschland veröffentlicht wurden und zweiteres Manga von Deutschen Zeichnern?
Nur so ein Verdacht, natürlich.
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318
Avatar
Datum: 14.12.2010 15:05
Ich finds soweit echt gut.
Das einzige was ich jetzt noch wirklich vermisse ist eine Benachrichtigung wenn jemand auf einen Kommentar bei einer Umfrage geantwortet hat, so wie es beim Forum ja auch ist.
Yunmiel: Ich frag mich sowieso, warum alle immer aus alles, was sie mögen, irgendwelche "Grüppchen" bilden müssen.

Takiro: Richtig, warum hat sich nur ne Gruppe gebildet die sich um Animes und Mangas dreht, versteh ich auch nich ;3
Avatar
Datum: 14.12.2010 16:16
@FirstFallenAngel: es wird schon weiterhin so sein, dass jeweils die Themen mit der höchsten Aktivität angezeigt werden.

Zur Frage nach den geänderten Postings: es gehört sich halt irgendwo einfach schon, einem Nutzer die Möglichkeit zu geben, dass eingestellte Inhalte nicht unbedingt "auf ewig" für alle sichtbar sind. Und es entspricht halt auch einfach den Erwartungen an die Funktion - wenn man eine Funktion zum ändern des Postings nutzt, erwartet man nicht, dass das vorige dann immer noch im Netz steht (das gibt es sonst nur bei Wikis).
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 14.12.2010 16:36
*gasp*
Unterforenfunktion in Zirkeforen auch?! *_*
Oh bitte sagt mir, dass diese Funktion eine Basic wird und man sie nicht erst mit Tofu bekommt!?
Avatar
Datum: 14.12.2010 17:15
x____________X
SO VIELE änderungen auf einmal...
man... jetz bin ich 5 jahre auf der seite hier angemeldet... und wenn ihr so weiter macht raff ich bald nix mehr oO
kann man nich erstmal das erste einbürgern und dann ne weile warten?xD" *auf der cos seite der neuen au noch nich auskenne*

dass das forum überholt wird find ich bei weitem nicht schlecht (auch wenn ich da mitlerweile selten bin *hust*)
aber um ehrlich zu sein... weiß ich jetz schon gar nich mehr was alles an funktions änderungen sein wird xx" *hirn rauch*

und ich pflcihte denen bei, die gesagt haben, dass ihnen die neue seite optisch nciht gefällt ._____.
da is die aktuelle wesentlich schneller ergreifbar mit nur einem blick. die schrift is auch teilweise etwas klein...

aber ich werd mal abwarten udn dann alles gründlich abchecken!
also werd ich gespannt warten, was da auf uns zu kommen wird in geraumer zeit
My friend, do you fly away now?
To a world that abhors you and I?
All that awaits you is a somber morrow
no matter where the winds blow
Avatar
Datum: 14.12.2010 18:19
Tolle Änderungen. Die Ansicht ist toll. Danke schon mal. :D
Liebe Grüße, Victoire

Haltet die Uhren an. Vergesst die Zeit. Ich will euch Geschichten erzählen. (James Krüss)
Avatar
Datum: 14.12.2010 18:31
+ die Infos sind übersichtlicher
+ alles schnell zu erreichen
+ aktuell
- Optik (FETTES MINUS) XD

Man das geht doch auch SOOO viel schöner! T_T
Avatar
Datum: 14.12.2010 18:34
> - Optik (FETTES MINUS) XD
>
> Man das geht doch auch SOOO viel schöner! T_T

Inwiefern? Gerade was einige Icons angeht, bin ich auch nicht sonderlich zufrieden, auch weil ich außer denen vom bisherigen Forum keine habe - da bin ich offen für weitere Icons. Oder geht es um was anderes?
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 14.12.2010 19:33
Die "Startseite"/Übersicht über alle Foren finde ich einfach nur unübersichtlich. Viel zu viel auf zu wenig Platz. Gibt es da irgendwie die Möglichkeit, einzelne Kategorien auszublenden? Die "alte"/noch aktuelle Übersicht finde ich da deutlich symphatischer, weil einfach nicht so überladen. Sollte das über dieses "Kategorien kombinieren" gehen...dann funktioniert das bei mir zumindest nicht. Und sonst wüsste ich nicht, was man mit dieser Funktion machen soll O_o
Ganz davon ab stören mich jetzt die ganzen Unterforen, die ich früher einfach "ausblenden" konnte, weil sie nicht so viel Platz einnahmen, sondern nur eine Zeile. Jetzt...fühle mich mich davon bedrängt und andere Themen werden verdrängt. :/
In cooperation with  Neleyah
Nein, der Name bleibt nicht ewig, wir spinnen gerade nur ein wenig. xD

Avatar
Datum: 14.12.2010 20:07
Also, ich bin jetzt mal schonungslos ehrlich (bitte also nichts persönlich nehmen):

- ich finde es total unübersichtlich, bei der Masse an Text findet man ja nichts wieder. Ich schließe mich da NIX an, dass man vielleicht das eine oder andere ausklappbar machen sollte, damit es einen nicht erschlägt

- die Icons sind wirklich nicht sonderlich hübsch

- ich vermisse den Kasten mit den Zirkel-Aktivitäten, wo ist der hin?

- diese ganze Ansicht ist sehr lang (zwar auch schon beim alten Forum, aber da stehen ja nicht noch zig Unterforen bei) - das könnte man straffen, wenn man das alles ausklappbar macht

-das Layout an sich gefällt mir nicht, wobei ich es positiv finde, dass diese unnützen Anklick-Kästchen verschwunden sind. Insgesamt aber finde ich, dass kann man bestimmt irgendwie hübscher machen. (Aber fragt mich jetzt nicht, wie, ich bin da kein Maßstab)

- ich würde mir wünschen, dass man sich entweder noch so ein Kästchen selber mit Links spicken kann mit Threads, die man oft besucht, oder aber, dass man ein Kästchen hat, wo man angezeigt bekommt, welchen Thread man zuletzt besucht hat bzw. wo man zuletzt was gepostet hat. Ich such da nämlich immer. XD (Dafür eignet sich ja vielleicht auch die Sidebar? A propos Sidebar, ist es inzwischen möglich, aus "Persönliches" auch Links rauszuwerfen, die man nicht braucht? Fänd ich toll. ^^;)
~~~
*Begeisterte Pokémon-Spielerin*
Wer mit mir tauschen mag - einfach ENS. :)
Avatar
Datum: 14.12.2010 21:16
Hmm... Also auf dem ersten Blick ist das Ganze ziemlich ungewohnt. Und lang. Aber das lässt sich wohl nicht so ganz vermeiden. Gut, wenn man die Serien aufklappen könnte, so wie  elbin-luna-chan es erwähnt hatte, wäre es etwas kürzer... Aber ich weiß nicht, ob es dann auch wirklich praktischer sein würde. Das wage ich zu bezweifeln. Ich schätze, dann würde man sich dumm und dämlich klicken. o.o
Ich find die Lösung gar nicht so schlecht, ehrlich gesagt. Die Sortierung gefällt mir auch. Ich glaube, so ganz kann man es einfach nicht vermeiden, dass die Startseite so lang ist. Immerhin gibt es hier bei Animexx verdammt viele Themen.
Ich bin gespannt, wie sich das ganze so entwickelt.^^ Vermutlich ist das alles eh eine Gewöhnungssache.^^
Außerdem find ichs klasse, dass man jetzt auch in Threads suchen kann.^^
Optisch gesehen, finde ich die Icons teilweise zu groß, da sie an einigen Stellen höher sind als die Schrift an sich.... Aber das ist vermutlich Ansichtssache. So schlimm finde ich das dann auch net. ;)
Avatar
Datum: 14.12.2010 22:27
> > - Optik (FETTES MINUS) XD
> >
> > Man das geht doch auch SOOO viel schöner! T_T
>
> Inwiefern? Gerade was einige Icons angeht, bin ich auch nicht sonderlich zufrieden, auch weil ich außer denen vom bisherigen Forum keine habe - da bin ich offen für weitere Icons. Oder geht es um was anderes?

Lass dir von HoneyballLP ein paar Tipps zur Gestaltung geben. Sie kann das. Oder vielleicht auch von dheny der hat auch einen tollen Style, welches zu Animexx passen würde.
Und wenn beide eine dritte Meinung brauchen, kommt ihr zu mir. :P
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial
Avatar
Datum: 15.12.2010 00:31
Sieht gut aus, sicher etwas gewöhnungsbedürftig
aber zumindest kommt jetzt struktur ins forum, ich find die alte variante da wesentlich unübersichtlicher
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7




Zum Weblog