Zum Inhalt der Seite



Neues Diskussionsforum - Beta Animexx, Forum

Autor:  cato
Schon lange überfällig und geplant, wird es nun langsam konkret: das Diskussionsforum - sowohl das öffentliche als auch das in den Zirkeln eingesetzte - wird überarbeitet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem flexibler einsetzbarem Unterforensystem, einer verbesserten Suche und einer leichteren zukünftigen Erweiterbarkeit.

Die aktuelle Entwicklerversion ist unter http://www.animexx.de/forum5/ zu finden. Es sind nicht alle Threads und Postings importiert und alle Änderungen, die beim neuen Forum gemacht werden, gehen bei der offiziellen Veröffentlichung verloren - es kann also auf der einen Seite mal unverbindlich getestet werden, auf der anderen Seite sollte man noch nicht sonderlich viel Mühe in Postings in der Vorabversion stecken.

Das Unterforensystem
- Die Themenliste wird in verschiedene Bereiche unterteilt: Anime in Deutschland, Manga in Deutschland, Aktuell in Japan, Deutsche Mangas, Weitere Serien, Literatur, Westliche Comics, Realfilme, J-Music, Sonstige Musik, Mangaka, Basteleien, Sachthemen.
- Man kann wie bisher die Threads zu einem bestimmten Thema anschauen, aber nun auch z.B. alle Threads von Serien, die "Aktuell in Japan" zugeordnet sind. Das "Anime/Manga"-Forum umfasst alle Threads der enthaltenen Serien. Zur Abgrenzung von diesen serienbezogenen Threads gibt es außerdem innerhalb von "Anime/Manga" noch ein Unterforum "A/M Allgemein / Meta".
- Es gibt ja spezielle Unterforen für Kulturelles, Japanische Kultur, Politik und Bildung, die das bisherige "Kultur und Bildung" ersetzen. Außerdem gibt es ein Unterforum speziell für Cosplay- und Showgruppen.
- Auf bestimmte Foren-Kombinationen kann man Lesezeichen setzen.
- In einem Unterforum bekommt man in der Navigations-Box oben unter "Filtern" eine Liste an anderen Unterforen angezeigt. Die Zahl gibt an, wie viele Threads es gibt, die in der aktuellen und diesem Unterforum gleichzeitig sind. Man kann gezielt solche Threads einblenden oder herausfiltern. (In der Kategorie-Spalte der Thread-Liste kann man die anderen Kategorien auch anklicken und dadurch das selbe machen).
- Die beiden Musik-Foren haben je ein "Konzerte"-Unterforum, in dem die Event-Kommentare zu Konzert-Events landen.
- Eventreihen bekommen nun jeweils ein eigenes Unterforum. Darin enthalten sind die Threads der Einzelevents der Reihe (es gibt einen Thread pro Event) sowie die der zugeordneten Unterevents.

Es gibt zwei Arten von Unterforen, die unterschiedlichien Zwecken dienen:
- Die Threads in geschlossenen Unterforen sind erst dann sichtbar, wenn man explizit in dieses Unterforum wechselt. Also so, wie die Unterforen im aktuellen Fanart-Forum. Der Zweck ist es, die Sammelthreads abzulösen. Sammelthreads hatten bisher den Zweck, dass ein bestimmtes Forum nicht von einer Vielzahl von Threads überschwemmt wird, die zwar inhaltlich verschieden, aber ähnlich gelagert sind. Dadurch könnten Threads wie "Der Animexx-Fragen Thread" oder die Nicht-Freigeschaltet-Frage-Threads abgelöst werden (insb. auch in Kombination mit der der "Beantwortet"-Markierung)
- Die Threads von offenen Unterforen sind auch im übergeordneten Forum sichtbar. Hier dient die Kategorie dann nur der Möglichkeit, auf Wunsch gezielter suchen zu können - z.B. nach Angeboten aus Österreich im S/V-Forum oder eben den Death-Note-Threads innerhalb des Anime/Manga-Forums.

Die Suche wurde in mehrerer Hinsicht verbessert:
- Innerhalb eines Threads gibt es die Möglichkeit, gezielt diesen Thread zu durchsuchen.
- Neue Postings bzw. Posting-Änderungen erscheinen sofort in den Suchergebnissen, nicht mehr erst nach 1-2 Stunden.
- Innerhalb eines Unterforums (bei der Liste der Threads) gibt es ein Schnell-Suchen-Feld, das das aktuelle Unterforum durchsucht.
- Bei den Suchergebnissen wird angeboten, die Ergebnisse nach den häufigsten Unterforen hin zu filtern.
- Man bekommt bei den Suchergebnissen alle gefundenen Postings angezeigt, nicht mehr nur eines pro Thread. Dafür wird nicht der komplette Text angezeigt (den kann durch einfachen Klick wieder aufrufen), sondern nur die "Fundstelle".
- Bei zu vielen Ergebnissen kann man durch die Ergebnisse blättern (100 gefundene Postings pro Seite).

Zusätzliche Admin-Funktionen:
- Es ist möglich, Threads aufzusplitten - also einzelne Postings in einen anderen (ggf. neu angelegten) Thread zu verschieben.
- Es ist möglich, Threads "einzufrieren". Es sind noch neue Postings möglich, allerdings wird der Thread dann nicht mehr nach oben verschoben.
- Für bestimmte Unterforen können separate Regeln aufgestellt werden. Diese werden dann bei der Thread-Liste im Navigations-Kästchen angezeigt
- Es ist flexibler möglich, Mitgliedern auf bestimmte Unterforen verschiedene Admin-Rechte zu geben.

Sonstiges:
- Bei News / Wettbewerben / Events ist das erste Posting nicht mehr das vom Benutzer "animexx", Threads können auch "leer" sein. Dafür wird überhalb der Postings der News- / Wettbewerbs-Text angezeigt. (Das hat vor allem den Hintergrund, dass das Foren-System in Zukunft schneller als Kommentarsystem für weitere Bereiche integriert werden kann)
- Threads, die in mehreren Unterforen sind, können auch in nur einem sticky gesetzt sein.
- Wenn ein Posting vom Verfasser nachträglich geändert wird, sind die früheren Versionen der Allgemeinheit gegenüber nicht mehr sichtbar. Admins können in Streitfällen Einblick nehmen.
- Die Thread-Liste kann sortiert werden nach: letzte Reaktion (Standard), Erstellungsdatum, Anzahl Beiträge und Betreff.
- Es gibt einen Schnellzugriff auf der Foren-Startseite auf die Fanlisten-Themen.
- Threads können einen bestimmten Status erhalten, z.B. "Beantwortet". Man kann gezielt nach Threads mit einem bestimmten Status filtern.
- Ein Thread, der dem Adult-Forum zugeordnet ist, ist automatisch Adult (war bis jetzt nicht so).
- Es wird möglich sein, bei vertofuzierten Zirkeln Unterforen anzulegen
- Die Umfrage-Funktion ist komplett entfallen, da es hierfür inzwischen einen eigenen Bereich auf Animexx gibt.
- Admins eines Eventkalender-Eintrags können ihre Postings im zugeordneten Thread nun gesondert markieren, ähnlich dem gelben "Admin"-Schriftzug bei den Foren-Admins.
- Es gibt einen eigenen Bereich um "Eigene Fan-Produkte" vorzustellen sowie ein Unterforum für RPG-Spieler-Suche. Ein paar Foren wurden aufgeteilt, ein paar doppelte Unterforen (wo zuvor etwas sowohl als Themen-Forum als auch als fest definiertes Forum angelegt war) wurden zusammengelegt.



Update, 26. Januar
Das Forum wird nun in der Nacht zum Freitag hin umgestellt.
Vorwarnung: Da das Forum an vielen verschiedenen Stellen eingebunden ist (News, Wettbewerbe, Events, Persönliche Startseite...) kann es sein, dass es zu ein paar Komplikationen kommt. In solchen Fällen bitte melden und nicht gleich verzweifeln :)


Update, 12. Januar
In den letzten Wochen wurden noch einige Fehler behoben, die hier gemeldet wurden.
Zum weiteren Vorgehen: Wenn nun keine Fehler mehr gemeldet werden, wird voraussichtlich am Freitag (14. Januar) früh die Umstellung der Zirkel-Foren stattfinden (Die Zirkel-Foren müssen dazu vom Donnerstag spätnachts bis Freitag früh deaktiviert werden).
Voraussichtlich nächste Woche wird dann das öffentliche Forum umgestellt, die Planung gebe ich dann vorab nochmal bekannt.
Zu den Icons: Falls jemand Lust hat, noch fehlenden Kategorie-Icons auf der Forums-Startseite (diejenigen, die jetzt mehrfach vorkommen) beizusteuern, kann sich gerne melden. Ich würde die Umstellung allerdings auch nicht davon abhängig machen, da man das genauso gut auch nachträglich einbauen kann.



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Datum: 15.12.2010 11:27
wieso muss animexx ständig ihre eigenen programme schreiben?? wieso nimmtm an nicht einfach ein fertig forum wie phpbb, wbb, vbulletin usw.??
Avatar
Datum: 15.12.2010 11:30
> wieso muss animexx ständig ihre eigenen programme schreiben?? wieso nimmtm an nicht einfach ein fertig forum wie phpbb, wbb, vbulletin usw.??

Weil das nicht die Funktionalität unterstützt, die wir brauchen, insb. die Einbindung in den Rest der Seite (z.B. an die Themen, Events etc.)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 15.12.2010 12:58
die übersicht finde ich auch ein wenig zu viel ö-ö
die grundthemen würden doch reichen, wenn man mehr möchte einfach ausklappen. fände ich wirklich besser.

was ich mir noch wünsche wär die htmlversion für einträge D:
das wäre zum beispiel für bilder einfügen ganz nützlich. (denn 1000 links öffnen ist auch ätzend D:
╭ ────────────────────────── ╮
     Du suchst Manga's?
          klick ♥
╰─ ──────────────────────── ─╯

Avatar
Datum: 15.12.2010 13:02
Die Themen standardmäßig nicht anzuzeigen macht die Sache eher schlechter als besser. Häufig sucht man dann ja doch ein spezielles Themenforum, z.B. Naruto, Final Fantasy etc., und dann wirkt die Startseite zwar optisch erst mal klarer, es ist in Wirklichkeit aber deutlich umständlicher, das richtige zu finden.
Man muss denk ich schon unterscheiden, welche Komplexität dadurch entsteht, dass die optische Aufbereitung verbesserungswürdig ist, und welche dadurch, dass es halt einfach viele Bereiche gibt...
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 15.12.2010 13:03

> Was ich jedoch anmerken möchte @cato: War nicht zumindest mal die Rede davon, dass wir die total mainstreamigen, aber zum Ausdruck in Diskussionen teilweise einfach nötigen Tags a la , und bekommen, damit wir nicht mehr zum "schreien" (sprich: Permagroßschreibung) verdammt sind, wenn wir etwas hervorheben wollen? ^^"

Wäre ich tendenziell durchaus dafür zu haben... ^^
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 15.12.2010 14:12
> > was ich mir noch wünsche wär die htmlversion für einträge D:
> > das wäre zum beispiel für bilder einfügen ganz nützlich. (denn 1000 links öffnen ist auch ätzend D:
>
> Ich denke wir waren uns auf Animexx schon immer einig, dass Bilder hier in den Foren fehl am platz sind, weil es darin enden würde, dass überall und blinkeblum rumhüpfen würde, weil die 12 bis 14jährigen mädels so drauf stehen.
> Dadurch, dass Animexx keine Bilder im Forum unterstützt (außer in bestimmten bereichen) ist das ganze viel angenehmer für's auge.
>


naja ich speziel würde es nur im verkaufthread benutzen wollen, das macht so einiges einfacher. /:
╭ ────────────────────────── ╮
     Du suchst Manga's?
          klick ♥
╰─ ──────────────────────── ─╯

Avatar
Datum: 15.12.2010 14:34
> wieso muss animexx ständig ihre eigenen programme schreiben?? wieso nimmtm an nicht einfach ein fertig forum wie phpbb, wbb, vbulletin usw.??
Weil Animexx es kann. :P
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
400 Seiten Comic: ► Weihnachts Horror ◄ | Animexx-Sidebar Tutorial
Avatar
Datum: 15.12.2010 14:56
ich finde das ganze wirkt ein wenig überladen... O.o
Und es sieht schlecht strukutiert aus.
Macht das ganze Unübersichtlich...
Aber egal, ihr setzt das ja eh durch XDD
Zum leiden jener die sich über ein paar Kompromisse freuen würden.
Mir ist es egal wenn meine Ideale Welt befleckt ist.
Avatar
Datum: 15.12.2010 16:25
> Die Themen standardmäßig nicht anzuzeigen macht die Sache eher schlechter als besser. Häufig sucht man dann ja doch ein spezielles Themenforum, z.B. Naruto, Final Fantasy etc., und dann wirkt die Startseite zwar optisch erst mal klarer, es ist in Wirklichkeit aber deutlich umständlicher, das richtige zu finden.
> Man muss denk ich schon unterscheiden, welche Komplexität dadurch entsteht, dass die optische Aufbereitung verbesserungswürdig ist, und welche dadurch, dass es halt einfach viele Bereiche gibt...


Dem Stimme ich nicht unbedingt zu.
Im Normalfall weiß man, wo das Thema (gerade bei Sachen wie Naruto und Final Fantasy, sprich die ganzen Serien), das man gerade sucht, zugehört. (z.B. das Naruto ein Anime ist, den man vermutlich am ehesten unter Anime findet, und das Final Fantasy ein Spiel ist, dass man höchstwahrscheinlich unter Games findet)
Da den entsprechenden Tab anzuklicken, das ist mMn kein Ding.
Dasselbe trifft z.B. auch auf Bands, etc. zu. Das einzige Problem, dass ich da sehe ist Realfilme: In diese Kategorie fallen auch Bücher, inklusive Literatur Sachthema. Filme sind aber keine Bücher und Bücher keine Filme. Daher sollte der Tab auch entsprechend genannt werden.

Ich sehe halt aktuell das Problem:
Ich suche sagen wir den Comic X-Men.
Ich weiß, dass es sich dabei um einen Comic und einen Film handelt - ich würde also entweder unter Comic oder unter Film schauen.
Wenn ich aber nun die neue Forumsseite öffne, dann erschlägt mich erstmal der Text. Da sind furchtbar viele Informationen, die ich nicht suche und auch nicht brauche. Das heißt, dass ich erstmal eine ganze Runde scrollen und viel größere Flächen überblicken muss, als müsste ich einfach nur nach "Comic" und "Realfilm" aus einer Liste aussuchen.
Noch dazu ist das ganze erst in Spalte zwei - man fängt aber in Spalte eins an zu lesen, weil die Seite länger ist, als das Bildschirmfenster und man nicht weiß, was da unten noch kommt (oder auch nicht.) Wenn man dann keinen Blick für die zweite Spalte hat, dann scrollt man erstmal nochmal nach oben und scrollt wieder runter.
Im Wust der Informationen überliest man möglicherweise auch noch das, wonach man eigentlich sucht und darf irgendwann von vorne beginnen.
Das stelle ich mir auf Dauer reichlich nervtötend vor.
Zumal es bei der Fülle an Links vermutlich auch noch leichter ist, zu verrutschen (nicht nur in der Zeile, sondern auch in der Spalte).
Und dazu kommt ja noch, dass nicht alle Kategorien aufgeführt sind. Wenn ich also wissen will, ob X-Men unter Realfilm ist, muss ich letztendlich trotzdem noch die Liste öffnen.
Ich könnte natürlich auch runterscrollen und gucken, ob es in einem anderen unterpunkt ist - problematisch wirds dann, wenn das, was ich suche, in keinem der Unterpunkte erscheint. Da ist die Zeitersparnis dann gleich null.

Daher mein Vorschlag:
- Nur die Oberkategorien "Anime/Manga", "Animexx", "Kultur/Lifestyle/Technik", etc anzeigen und dazu die Kategorien "z.B. Realfilm, Anime in Deutschland, whatever.
Der Rest ausklappbar bzw. als Liste zu öffnen.
Wenn nötig, kann man ja eine kurze Beschreibung dazugeben.
Was weiß ich...
"Realfilm
- enthält Realfilme und Bücher"
daran könnte man ja feilen.

oder:
- Das Standardmäßig erstmal offen zu lassen und den Usern die möglichkeit geben, das, was sie nicht brauchen, wegklappen zu können (und die Einstellungen dann auch so speichern zu können.)


Und ansonsten:
- maximal drei Spalten, keine Aufdröselung in weitere Unterspalten, das nimmt das Auge irgendwann nicht mehr wahr und führt daher nur zu unnötiger Verwirrung.
- vielleicht etwas mehr Platz zwischen den Spalten, damit das nicht ganz so eng beieinander liegt, auch das entspannt den Anblick.
- das Farbspektrum vielleicht ein wenig reduzieren. Farbliche Abgrenzungen sind nett und wichtig für die Übersicht, aber leider wird das irgendwann halt auch zu viel.
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318
Avatar
Datum: 15.12.2010 16:30
> Daher mein Vorschlag:
> - Nur die Oberkategorien "Anime/Manga", "Animexx", "Kultur/Lifestyle/Technik", etc anzeigen und dazu die Kategorien "z.B. Realfilm, Anime in Deutschland, whatever.
> Der Rest ausklappbar bzw. als Liste zu öffnen.

Ich werd das morgen mal so als Mockup ausprobieren und das Ergebnis dann hier posten.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 15.12.2010 16:46
Ich stimme NIX völlig zu, die Vorschläge klingen nach ganz guten Ideen. :)
~~~
*Begeisterte Pokémon-Spielerin*
Wer mit mir tauschen mag - einfach ENS. :)
Avatar
Datum: 15.12.2010 16:57
Ich verstehe, glaube ich, das Problem, das viele mit der empfundenen 'Unübersichtlichkeit' der neuen Ansicht haben.
Ich finde es aber auch praktisch, dass jeweils einige aktive Unterthemen aufgelistet sind, denn ich schaue gern einfach mal irgendwo rein, wo kürzlich was geschrieben wurde.

Vielleicht könnte man als Zwischenweg einstellen, dass mit Klick auf den jeweiligen Tab die kürzlich aktiven Themen aufklappen und man dann, so wie es jetzt bereits programmiert ist, mit einem weiteren Klick die komplette Liste öffnen kann? Das wäre lediglich ein Klick mehr für die komplette Liste, würde in der ersten Ansicht aber mehr Übersichtlichkeit bringen.
Vielleicht auch, dass man als Grundeinstellung auswählen kann, ob man die aktiven Unterthemen immer angezeigt haben möchte oder sie lieber manuell ausklappt.

Die Formatierungen (b,i,u) würde ich auch befürworten; meinetwegen auch nur eine oder zwei davon, aber es würde es wirklich leichter machen, einzelne Stellen hervorzuheben ohne auf Großschreibung oder _andere_ >Markierungen< zurückgreifen zu müssen.

Auch die Idee, im Verkaufsbereich Bilder einbinden zu können, fände ich nicht schlecht.
Am Skizzenforum sieht man ja, dass es möglich ist, Bilder nur in einzelnen Bereichen des Forums zuzulassen und gerade wenn jemand mehrere Artikel mit Bild anbietet (und man eventuell auch noch mit anderen Angeboten vergleichen will), wäre das einfacher als zehn Links öffnen zu müssen.

...don't care if you understand.
Datum: 16.12.2010 09:49
Ich weiß nicht, ob es gerade so sein soll, aber wenn ich auf abbonierte therads klicke, steht dort, das ich keinen therad abboniert hätte ... öö
Avatar
Datum: 16.12.2010 09:55
Könnte man einen Unterpunkt mit allen selbst abonnierten Threads anlegen?
Liebe Grüße, Victoire

Haltet die Uhren an. Vergesst die Zeit. Ich will euch Geschichten erzählen. (James Krüss)
Avatar
Datum: 16.12.2010 15:26
Ich hab mal versucht, das jetzt so umzusetzen, dass die Unterkategorien standardmäßig nicht angezeigt werden. Jeweils mit kleinem Icon dazu, mit dem man sich die Unterkategorien trotzdem noch anzeigen lassen kann. Ganz unten kann man zwischen beiden Ansichten hin- und herschalten.


@Icay: den Punkt "Abonnierte threads" gibt es auf der Forums-Startseite.

@Sandraupe: liegt vermutlich daran, dass einfach nur ein Teil aller Threads in diesem Testsystem nun enthalten sind.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 16.12.2010 19:14
> Ich hab mal versucht, das jetzt so umzusetzen, dass die Unterkategorien standardmäßig nicht angezeigt werden. Jeweils mit kleinem Icon dazu, mit dem man sich die Unterkategorien trotzdem noch anzeigen lassen kann. Ganz unten kann man zwischen beiden Ansichten hin- und herschalten.

Sehr viel besser, dankeschön. :)
In cooperation with  Neleyah
Nein, der Name bleibt nicht ewig, wir spinnen gerade nur ein wenig. xD

Avatar
Datum: 16.12.2010 19:29
> > Ich hab mal versucht, das jetzt so umzusetzen, dass die Unterkategorien standardmäßig nicht angezeigt werden. Jeweils mit kleinem Icon dazu, mit dem man sich die Unterkategorien trotzdem noch anzeigen lassen kann. Ganz unten kann man zwischen beiden Ansichten hin- und herschalten.

> Sehr viel besser, dankeschön. :)

Finde ich auch. ^^
...don't care if you understand.
Avatar
Datum: 17.12.2010 11:52
Oh, die neue Ansicht gefällt mir ja schon viel besser, schick schick.
Viel übersichtlicher. ^-^
~~~
*Begeisterte Pokémon-Spielerin*
Wer mit mir tauschen mag - einfach ENS. :)
Avatar
Datum: 17.12.2010 17:21
Ich finde die neue Startseitenversion so auch schön übersichtlich. :)
Nur eins stört mich etwas...
Wenn man zwischen "beliebte Themen einblenden" (bzw. ausblenden) hin- und herwechselt, rutschen die meisten Kategorien in andere Spalten, sodass man sich erst wieder neu orientieren muss.
Wenn man also vorher in der zweiten Spalte in der Mitte die Fanaktivitäten im Visier hatte und dann mit dem Button unten beliebte Themen einblendet, rutscht das Ganze nach rechts in die dritte Spalte. (analog auch bei den meisten anderen Kategorien)

Ist vermutlich eher ne Kleinigkeit und man kann sich auch dran gewöhnen, aber irritierend ist es schon ein bisschen... ._.
Avatar
Datum: 18.12.2010 15:34
Ich möchte gern dass man die Forumsavatare im erstellten Thread
ändern könnte.

und das man die Format Einstellungen wie:
dick, unterstrichen, durchgestrichen uvm
im Zirkel benutzbar werden.

das wäre für die User die Texte veröffentlchen,
wirklcih vorteilhaft, da dann alles übersichtlicher ist.

Danke
Avatar
Datum: 19.12.2010 01:28
> Ich hab mal versucht, das jetzt so umzusetzen, dass die Unterkategorien standardmäßig nicht angezeigt werden. Jeweils mit kleinem Icon dazu, mit dem man sich die Unterkategorien trotzdem noch anzeigen lassen kann. Ganz unten kann man zwischen beiden Ansichten hin- und herschalten.

Danke.
So ist es viel besser. :)
"We need a shroud", I announced, my voice cracking. "A shroud for the son of Hermes."

Percy Jackson and The Last Olympian, S. 318
Avatar
Datum: 20.12.2010 23:03
Kruze frage.
Kann ich im neuen Forum ein unter unterforum aussortieren?
Also zb. in Sachthema Paring?
Da lässt sihc nämlich nur direkt Sachthema anklicken und nicht die einzelnen kategorien darin.
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥
Avatar
Datum: 22.12.2010 18:16
Wieso seh ich das erst jetzt? O.ô
Ist interessant aufgebaut und gefällt mir so auch ganz gut (Vorallem dass das Admin-Forum nun rechts ist und nicht ganz unten xDD)
Aber eine bessere übersicht würde auch ich mir wünschen.
Trotz allem, hut ab, ich freu mich schon auf das neue Forum ^^
Avatar
Datum: 23.12.2010 21:45
Hab ich jetzt was überlesen oder werden hier die Angepinten-Threads nicht übernommen, fehlen zumindest in der Vorschau oder sind mir zumindest nicht unter die Augen geraten...

Meine Frage: Was ist mit den Angepinten-Threads im neuen Forensystem?
Avatar
Datum: 24.12.2010 12:50
Hallo,

> Hab ich jetzt was überlesen oder werden hier die Angepinten-Threads nicht übernommen, fehlen zumindest in der Vorschau oder sind mir zumindest nicht unter die Augen geraten...

Das neue Forensystem ist aktuell noch im Beta-Stadium, daher kann es passieren dass einige Sachen noch nicht eingebaut wurden bzw. noch nicht richtig funktionieren.
Im Forum Fanaktivitäten auf http://animexx.onlinewelten.com/forum5/kat1_3/ werden beispielsweise die stiky-Threads korrekt angezeigt während es in Anime/Manga und Animexx anscheinend noch nicht funktioniert (vielleicht ist das auch so gedacht, das müsste cato dann nochmal erläutern. Für mich sieht es aber eher nach einen Bug aus). In den Unterforen in denen die Threads einsortiert und sticky gesetzt sind, z.B. http://animexx.onlinewelten.com/forum5/kat1_16/kat-1_3,1_5/ oder http://animexx.onlinewelten.com/forum5/kat1_7/ funktioniert die Anzeige der sticky-Threads.

> Meine Frage: Was ist mit den Angepinten-Threads im neuen Forensystem?

Bei den sticky-Threads gibt es im neuen Foren-System ein paar Änderungen.

1. Da einige sticky-Threads Sammelthreads darstellen werden sie teilweise durch eigene Unterforen ersetzt. Das könnte dann beispielsweise so aussehen wie im Digimon-Forum auf http://animexx.onlinewelten.com/forum5/kat2_97/ (Es heißt halt dann in "Website-Spezifisches" nicht "Digimon Savers" sondern "Fragen zu Animexx.de" oder Ähnliches, das Prinzip mit dem Unterforum ist aber ungefähr dasselbe.).

2. Threads können im neuen System flexibler sticky gesetzt werden, d.h. man muss sie nicht entweder ganz oder garnicht sticky setzen sondern kann entscheiden in welchem Forum sie sticky sein sollen. Das ermöglicht es beispielsweise Threads in einem Hauptforum nicht-sticky und einem Unterforum sticky zu haben. Meine Überlegung war beispielsweise mal ein paar neue Info-Threads für Anime/Manga zu erstellen, z.B. hier:
http://animexx.onlinewelten.com/forum5/kat1_86/kat-1_3,1_5/

Erstelle dein eigenes Spiel! Nur eine Textdatei und Bilder sind notwendig, SoraSky zaubert daraus ein Spiel.
Avatar
Datum: 12.01.2011 14:54
Mir sind hier fast alle Neuerungen wurscht, solange ich die Sidebar weiterhin NICHT benutzen muss. x'D
*nur mal sagen wollte, weil mit der auch nach langer Zeit noch nicht Freundschaft geschlossen habe*
Avatar
Datum: 12.01.2011 14:56
@Steve: es ist so gedacht, dass ein Thread wirklich nur in der Ansicht sticky ist, in der er explizit so gesetzt wurde. Also ein Naruto-Sticky-Thread ist nicht automatisch im übergeordneten Forum sticky. Das wurde beim Einspielen der Daten leider wohl nicht ganz richtig gesetzt. Beim tatsächlichen Übertragen der Threads sollte das dann passen.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7




Zum Weblog