Zum Inhalt der Seite



Neues Diskussionsforum - Beta Animexx, Forum

Autor:  cato
Schon lange überfällig und geplant, wird es nun langsam konkret: das Diskussionsforum - sowohl das öffentliche als auch das in den Zirkeln eingesetzte - wird überarbeitet. Der Schwerpunkt liegt dabei auf einem flexibler einsetzbarem Unterforensystem, einer verbesserten Suche und einer leichteren zukünftigen Erweiterbarkeit.

Die aktuelle Entwicklerversion ist unter http://www.animexx.de/forum5/ zu finden. Es sind nicht alle Threads und Postings importiert und alle Änderungen, die beim neuen Forum gemacht werden, gehen bei der offiziellen Veröffentlichung verloren - es kann also auf der einen Seite mal unverbindlich getestet werden, auf der anderen Seite sollte man noch nicht sonderlich viel Mühe in Postings in der Vorabversion stecken.

Das Unterforensystem
- Die Themenliste wird in verschiedene Bereiche unterteilt: Anime in Deutschland, Manga in Deutschland, Aktuell in Japan, Deutsche Mangas, Weitere Serien, Literatur, Westliche Comics, Realfilme, J-Music, Sonstige Musik, Mangaka, Basteleien, Sachthemen.
- Man kann wie bisher die Threads zu einem bestimmten Thema anschauen, aber nun auch z.B. alle Threads von Serien, die "Aktuell in Japan" zugeordnet sind. Das "Anime/Manga"-Forum umfasst alle Threads der enthaltenen Serien. Zur Abgrenzung von diesen serienbezogenen Threads gibt es außerdem innerhalb von "Anime/Manga" noch ein Unterforum "A/M Allgemein / Meta".
- Es gibt ja spezielle Unterforen für Kulturelles, Japanische Kultur, Politik und Bildung, die das bisherige "Kultur und Bildung" ersetzen. Außerdem gibt es ein Unterforum speziell für Cosplay- und Showgruppen.
- Auf bestimmte Foren-Kombinationen kann man Lesezeichen setzen.
- In einem Unterforum bekommt man in der Navigations-Box oben unter "Filtern" eine Liste an anderen Unterforen angezeigt. Die Zahl gibt an, wie viele Threads es gibt, die in der aktuellen und diesem Unterforum gleichzeitig sind. Man kann gezielt solche Threads einblenden oder herausfiltern. (In der Kategorie-Spalte der Thread-Liste kann man die anderen Kategorien auch anklicken und dadurch das selbe machen).
- Die beiden Musik-Foren haben je ein "Konzerte"-Unterforum, in dem die Event-Kommentare zu Konzert-Events landen.
- Eventreihen bekommen nun jeweils ein eigenes Unterforum. Darin enthalten sind die Threads der Einzelevents der Reihe (es gibt einen Thread pro Event) sowie die der zugeordneten Unterevents.

Es gibt zwei Arten von Unterforen, die unterschiedlichien Zwecken dienen:
- Die Threads in geschlossenen Unterforen sind erst dann sichtbar, wenn man explizit in dieses Unterforum wechselt. Also so, wie die Unterforen im aktuellen Fanart-Forum. Der Zweck ist es, die Sammelthreads abzulösen. Sammelthreads hatten bisher den Zweck, dass ein bestimmtes Forum nicht von einer Vielzahl von Threads überschwemmt wird, die zwar inhaltlich verschieden, aber ähnlich gelagert sind. Dadurch könnten Threads wie "Der Animexx-Fragen Thread" oder die Nicht-Freigeschaltet-Frage-Threads abgelöst werden (insb. auch in Kombination mit der der "Beantwortet"-Markierung)
- Die Threads von offenen Unterforen sind auch im übergeordneten Forum sichtbar. Hier dient die Kategorie dann nur der Möglichkeit, auf Wunsch gezielter suchen zu können - z.B. nach Angeboten aus Österreich im S/V-Forum oder eben den Death-Note-Threads innerhalb des Anime/Manga-Forums.

Die Suche wurde in mehrerer Hinsicht verbessert:
- Innerhalb eines Threads gibt es die Möglichkeit, gezielt diesen Thread zu durchsuchen.
- Neue Postings bzw. Posting-Änderungen erscheinen sofort in den Suchergebnissen, nicht mehr erst nach 1-2 Stunden.
- Innerhalb eines Unterforums (bei der Liste der Threads) gibt es ein Schnell-Suchen-Feld, das das aktuelle Unterforum durchsucht.
- Bei den Suchergebnissen wird angeboten, die Ergebnisse nach den häufigsten Unterforen hin zu filtern.
- Man bekommt bei den Suchergebnissen alle gefundenen Postings angezeigt, nicht mehr nur eines pro Thread. Dafür wird nicht der komplette Text angezeigt (den kann durch einfachen Klick wieder aufrufen), sondern nur die "Fundstelle".
- Bei zu vielen Ergebnissen kann man durch die Ergebnisse blättern (100 gefundene Postings pro Seite).

Zusätzliche Admin-Funktionen:
- Es ist möglich, Threads aufzusplitten - also einzelne Postings in einen anderen (ggf. neu angelegten) Thread zu verschieben.
- Es ist möglich, Threads "einzufrieren". Es sind noch neue Postings möglich, allerdings wird der Thread dann nicht mehr nach oben verschoben.
- Für bestimmte Unterforen können separate Regeln aufgestellt werden. Diese werden dann bei der Thread-Liste im Navigations-Kästchen angezeigt
- Es ist flexibler möglich, Mitgliedern auf bestimmte Unterforen verschiedene Admin-Rechte zu geben.

Sonstiges:
- Bei News / Wettbewerben / Events ist das erste Posting nicht mehr das vom Benutzer "animexx", Threads können auch "leer" sein. Dafür wird überhalb der Postings der News- / Wettbewerbs-Text angezeigt. (Das hat vor allem den Hintergrund, dass das Foren-System in Zukunft schneller als Kommentarsystem für weitere Bereiche integriert werden kann)
- Threads, die in mehreren Unterforen sind, können auch in nur einem sticky gesetzt sein.
- Wenn ein Posting vom Verfasser nachträglich geändert wird, sind die früheren Versionen der Allgemeinheit gegenüber nicht mehr sichtbar. Admins können in Streitfällen Einblick nehmen.
- Die Thread-Liste kann sortiert werden nach: letzte Reaktion (Standard), Erstellungsdatum, Anzahl Beiträge und Betreff.
- Es gibt einen Schnellzugriff auf der Foren-Startseite auf die Fanlisten-Themen.
- Threads können einen bestimmten Status erhalten, z.B. "Beantwortet". Man kann gezielt nach Threads mit einem bestimmten Status filtern.
- Ein Thread, der dem Adult-Forum zugeordnet ist, ist automatisch Adult (war bis jetzt nicht so).
- Es wird möglich sein, bei vertofuzierten Zirkeln Unterforen anzulegen
- Die Umfrage-Funktion ist komplett entfallen, da es hierfür inzwischen einen eigenen Bereich auf Animexx gibt.
- Admins eines Eventkalender-Eintrags können ihre Postings im zugeordneten Thread nun gesondert markieren, ähnlich dem gelben "Admin"-Schriftzug bei den Foren-Admins.
- Es gibt einen eigenen Bereich um "Eigene Fan-Produkte" vorzustellen sowie ein Unterforum für RPG-Spieler-Suche. Ein paar Foren wurden aufgeteilt, ein paar doppelte Unterforen (wo zuvor etwas sowohl als Themen-Forum als auch als fest definiertes Forum angelegt war) wurden zusammengelegt.



Update, 26. Januar
Das Forum wird nun in der Nacht zum Freitag hin umgestellt.
Vorwarnung: Da das Forum an vielen verschiedenen Stellen eingebunden ist (News, Wettbewerbe, Events, Persönliche Startseite...) kann es sein, dass es zu ein paar Komplikationen kommt. In solchen Fällen bitte melden und nicht gleich verzweifeln :)


Update, 12. Januar
In den letzten Wochen wurden noch einige Fehler behoben, die hier gemeldet wurden.
Zum weiteren Vorgehen: Wenn nun keine Fehler mehr gemeldet werden, wird voraussichtlich am Freitag (14. Januar) früh die Umstellung der Zirkel-Foren stattfinden (Die Zirkel-Foren müssen dazu vom Donnerstag spätnachts bis Freitag früh deaktiviert werden).
Voraussichtlich nächste Woche wird dann das öffentliche Forum umgestellt, die Planung gebe ich dann vorab nochmal bekannt.
Zu den Icons: Falls jemand Lust hat, noch fehlenden Kategorie-Icons auf der Forums-Startseite (diejenigen, die jetzt mehrfach vorkommen) beizusteuern, kann sich gerne melden. Ich würde die Umstellung allerdings auch nicht davon abhängig machen, da man das genauso gut auch nachträglich einbauen kann.



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7


Avatar
Datum: 19.01.2011 12:05
@Fullmoonchan: Dann muss ich gestehen, hab ich nicht ganz verstanden, was du genau willst :)


@Puria: Wenn ein vertofuzierter Zirkel "enttofuziert" wird, werden die Threads in Unterforen wieder in das Hauptforum zurückverschoben.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 19.01.2011 19:23
> Das mit dem Sticky-Threads kann man jetzt auch in dem Thread-Popup setzen. Ich hoffe, dass das jetzt auch etwas leichter auffinbar positioniert ist, mit dem "Thread bearbeiten"-Schriftzug.

Ah, danke dir (und den anderen die mir helfen wollten ^^), das funktioniert nun auch. ^__^
Unterevent: J-Musik Cosplayer 2011 - |DoKomi||AnimagiC||Connichi|
Avatar
Datum: 19.01.2011 22:29
cato, ich wollte die Pairingthread ausblenden und den rest der Foren weiterhin sehen. XD
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥
Avatar
Datum: 20.01.2011 13:21
jetzt hab ichs.
allerdings hab ichs über den ersten weg nicht verstanden. o_o
über dem zweiten link nachdem ich gefundne hab, wo ich klicken muss, gings dann ganz schnell und einfach.
danke! ^^
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 1- November 2011 - Nicht verpassen ♥
Avatar
Datum: 20.01.2011 16:45
Per cut & paste Thread angelegt, in dem ein ' enthalten ist => \'
und im übrigen bin ich der Meinung . . . AAAAARRRRGGGHHL !
Avatar
Datum: 20.01.2011 17:04
> Per cut & paste Thread angelegt, in dem ein ' enthalten ist => \'

Ist behoben.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 20.01.2011 21:04
Kann man de Unterforen in Zirkeln eigentlich sortieren (die Reihenfolge ändern). Wäre schade, wenn nicht. Dann müsste ich jedes Mal alle löschen und neu anlegen, wenn ich eines dazwischen haben möchte.
Kommt in den Breath of Fire- und Final Fantasy-Zirkel
Avatar
Datum: 21.01.2011 12:31
Ich hab jetzt noch die Möglichkeit eingebaut, dass man die Unterforen auch sortieren kann - indem man bei "Unterforen bearbeiten" die Foren jeweils aufruft und dann das "Position"-Feld entsprechend anpasst.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 21.01.2011 15:02
ich finde es verdammt schade,das es nur für Zirkel mit Tofu geht,also die Unterforen.Gerade für den Connichi Zirkel wäre das sicher auch toll.
Echt schade.Man sollte es für alle machen,meiner Meinung nach,weil es sehr praktisch sein kann.
Das finde ich irgendwie den Nachteil an Tofu,das man immer mehr Vorteile bekommt und die anderen die kein Tofu wollen dumm dastehen.
Ohne dich ist alles doof
Avatar
Datum: 22.01.2011 00:24
Wie löscht man jetzt eigentlich Beiträge?
Kommt in den Breath of Fire- und Final Fantasy-Zirkel
Avatar
Datum: 22.01.2011 11:55
> Wie löscht man jetzt eigentlich Beiträge?

Beim Bearbeiten-Symbol neben dem Betreff eines Postings.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 26.01.2011 16:52
>und nicht gleich verzweifeln :)
Mal ein sehr nützlicher Tipp. xD
Avatar
Datum: 26.01.2011 17:34
Ich bin schon sehr aufs neue Forum gespannt ^^
Avatar
Datum: 26.01.2011 22:29
Mir ist aufgefallen, dass man Postings nicht bearbeiten kann, die direkt verlinkt sind. Man muss zuerst wieder in die Forumsansicht zurück, um die Posts zu verändern.
Soll das so sein oder ist das ein Bug?
Avatar
Datum: 27.01.2011 10:48
> Mir ist aufgefallen, dass man Postings nicht bearbeiten kann, die direkt verlinkt sind. Man muss zuerst wieder in die Forumsansicht zurück, um die Posts zu verändern.
> Soll das so sein oder ist das ein Bug?

Ist jetzt auch möglich :)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 27.01.2011 11:53
Irgendwie kann ich plötzlich nicht mehr direkt auf ein Posting antworten. Ich lande dann wieder auf der Thread-Seite.

Dabei ist mir noch was eingefallen, was ich mir schon seit Langem wünsche: Das man beim Antworten noch die anderen Postings im Thread aufgelistet bekommt. Manchmal will man nämlich auf mehrere Postings gleichzeitig anworten und muss dann ein zweites Fenster öffnen, um nachgucken zu können, was genau die verschiedenen Leute geschrieben haben.
Datum: 27.01.2011 12:16
Ich würde mir noch wünschen, wenn die Forensoftware Leerzeilen am Ende eines Beitrags löschen bzw. beim Darstellen eines Beitrags abschneiden würde. Viele übersehen im Editor, dass sie am Ende noch viele Leerzeilen haben und das verschwendet für alle Leser unnötig Platz.

Demo:







Avatar
Datum: 27.01.2011 12:17
>> Mir ist aufgefallen, dass man Postings nicht bearbeiten kann, die direkt verlinkt sind. Man muss zuerst wieder in die Forumsansicht zurück, um die Posts zu verändern.
>> Soll das so sein oder ist das ein Bug?

>Ist jetzt auch möglich :)

Herzlichen Dank!

Avatar
Datum: 27.01.2011 14:30
Find ich toll.
Besonders das mit der gezielten Suche in bestimmten Threads hat mir immer gefehlt.
"Das ist der einzige Weg, um alles wieder gut zu machen, was ich angerichtet habe!"
Avatar
Datum: 27.01.2011 14:56
@Sai: ok, hab ich mal so eingebaut. (Bei den Weblog-Kommentaren hier geht's aber trotzdem noch)
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Avatar
Datum: 27.01.2011 15:07
> Ist wieder behoben.
>
>
> > Dass man beim Antworten noch die anderen Postings im Thread aufgelistet bekommt.
> Der Wunsch kommt öfters, von daher würde ich das schon mal in Angriff nehmen - aber wohl erst nach der Umstellung hier.


Cool, das ging schnell. Und ich freu mich, dass die Auflistung beim Antworten, dann auch irgendwann umgesetzt wird. :)
Avatar
Datum: 27.01.2011 16:53
Hallo!

> Es sind noch nicht alle Threads umsortiert, liege ich da richtig? Ich kann nämlich in den entsprechenden Unterforen und auch mit Hilfe der Suchfunktion bestimmte Threads nicht finden, die im alten Forum auf sticky gesetzt sind.

Ja, alle Threads vor 2010 und mit mehr als 500 Postings fehlen jetzt gerade.
Bin hier nur System-Administrator. Am besten einfach ignorieren.
Datum: 27.01.2011 17:59
hey, cool :)
die neue suche ist echt praktischer.
und die übersichten mag ich auch :)

echt super!
~ kleine schleichwerbung für meinen kakao-wb :) ~
Avatar
Datum: 27.01.2011 18:05
> Hallo!
>
> > Es sind noch nicht alle Threads umsortiert, liege ich da richtig? Ich kann nämlich in den entsprechenden Unterforen und auch mit Hilfe der Suchfunktion bestimmte Threads nicht finden, die im alten Forum auf sticky gesetzt sind.
>
> Ja, alle Threads vor 2010 und mit mehr als 500 Postings fehlen jetzt gerade.

alles klar, danke cato :)
Mathe-LK M21/31Is von 2001-2003, Stundenende:
Frau Isenrath: "Sooo, die Stunde ist zu Ende =)."
Angel Suria (wie Homer Simpson): "Juchu!"
Frau Isenrath: "Aber ihr bekommt noch eine schöne Hausaufgabe =)."
Estelle (wie Homer Simpson): "NEIN! >_<"
Avatar
Datum: 28.01.2011 00:09
Warum nur, warum ...


Warum Comic Sans in den Wartungsarbeitenbildern?


WARUM?!

UNLESS Clue.Value <> 0
{
   Mouth.KeepShut();
}

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7




Zum Weblog