Zum Inhalt der Seite



Bilderserver: Plattenprobleme [Update 5] Animexx, Server

Autor:  cato
Der Bilderserver hat momentan leider recht große Probleme mit der Festplatte; wir sind gerade dabei, das Problem zu untersuchen.

Update: Momentan schaut es leider wirklich nach etwas Gravierendem aus; es ist leider momentan recht unwahrscheinlich, dass es ohne Datenverlust der Daten der letzten paar Tage ausgeht. Die Arbeiten daran werden mindestens noch heute andauern.

Update 2: Der Bilderserver ist inzwischen hardwaremäßig repariert. Da das Problem aber war, dass im Raid-10-System zwei Platten der selben Subunit ausgefallen sind (innerhalb weniger Tage), heißt das leider wie schon vermutet, dass das Dateisystem nicht wiederherstellbar ist. Wir fangen jetzt gerade an, die Backups wiedereinzuspielen, die aber zum Teil von Ende letzter Woche sind - besonders ärgerlicherweise hat es also auch die bislang hochgeladenen Connichi-Fotos erwischt. [Die Ironie ist, dass ich vor drei Tagen erst auf meinem Workshop auf der Connichi über die Backup/Restore-Situation des Bilderservers gesprochen habe.]
Das Aufspielen des Backups dauer leider etwas, da es ja mehrere Terabyte sind. Wir werden versuchen, morgen zumindest wieder das Veröffentlichen von Confotos zu ermöglichen, weil das mit dem aktuellen Anlass einfach am wichtigsten ist. Wir werden dann morgen und übermorgen versuchen, die einzelnen Teile nach und nach wieder online zu bringen. In dem Zeitraum kann es dann passieren, dass ältere Bilder zeitweise noch nicht sichtbar sind; dann bitte nicht löschen und neu hochladen, sondern erst mal abwarten, bis hier mitgeteilt wird, dass die Wiederherstellung vollständig ist.

Update 3 Das Hochladen von Fotos funktioniert inzwischen wieder. Bitte nur Fotos neu hochladen, die man innerhalb der letzten 3-4 Tage hochgeladen hat - bei älteren Fotos besser abwarten.
RPG-Charaktere und Doujinshis kommen heute noch, bei allem weiteren pumpen die Backups bereits kräftig die Daten wieder auf den Server.

Update 4 Der aktuelle Stand: Es geht noch ab:
- Bereits online sind die Doujinshis, das Foto-Hochladen, RPGs, und das hochladen vieler anderer Bereiche. Sofern nicht im Folgenden noch aufgeführt, sollten die Bilder weiteren Bereiche (Fanlisten, Zirkel etc.) auch wieder verfügbar sein:
- Die Fanarts kommen bis heute Abend wieder.
- Die Fanfic-Charaktere sollten es auch heute Abend noch schaffen.
- Die restlichen Steckbrief/Weblog/Avatar-Bilder kommen voraussichtlich über Nacht wieder.
- Bei den Fotos kommen über Nacht die Fotos wieder, die innerhalb der letzten ~2 Monate hochgeladen wurden (leider eben mit Ausnahme derer um das letzte Wochenende herum). Die älteren werden dann stückchenweise in den nächsten Tagen nachgereicht.

Update 5 Das Backup ist soweit wieder eingespielt, dass alle Bereiche wieder funktionien sollten. Die älteren Fotos werden zurzeit angezeigt, lassen sich aber noch nicht bearbeiten. Wenn bei einzelnen Bereichen etwas noch nicht funktioniert oder Bilder fehlen, die merklich älter als eine Woche sind, kann das ab jetzt per Helpdesk reklamiert werden.
Als kleine Entschädigung werden wir allen abonnierten Tofu-Paketen/Funktionen/Zirkeln/Rpgs eine Woche extra gutschreiben.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...33]
/ 33


Datum: 22.09.2009 14:11
Nein, warum heute?!
Jetzt wo endlich wieder Seiten eines lang, offline, DJ gekommen sind...
NEIN!
Aber gut, das kann passieren.

Wünsche euch viel Glück und Erfolg bei der Suche!
Hoffe ihr könnt alles wieder herstellen und reparieren.
*daumen drück das es nicht allzu lange dauert*

Aber macht auch deswegen trotzdem keinen Stress ^.~

Lg
Kagome-chan19
Sei immer wahr,
im denken klar,
im Handeln fest,
das ist das Best!
Avatar
Datum: 22.09.2009 14:11
*das für mich zu nem absolut ungünstigen Zeitpunkt kommt* ._.
//Warum ist das nicht letzte Woche oder die Woche davor passiert?//
Vielleicht isses wegen der ganzen Bilder, die die Leute vonner Con hochgeladen haben. Da müsste mal ne Hochladegrenze mit ner bestimmten MB-Zahl her. >.<
My muffin thinks you are crazy and she wants you to go. (Bob Kelso)
Avatar
Datum: 22.09.2009 14:15
Ich stelle mal die blöde Frage,ob man einne server nicht defragmentieren könnte ^______^ Und dann einen Schweizer Offizier danebem stellt,dann ist der Server stabil und sicher^^

Avatar
Datum: 22.09.2009 14:15
> Ein Spendenkonto für die Mexx-Server wär vllt gar net so
> schlecht. Ôo

Gibts doch schon lang, nennt sich "TOFU-System", und man kriegt sogar noch Tolle Funktionen dafür ;-)


Ja mata,
Tobias/Galileo - Animexx Mitgliederbetreuung
Avatar
Datum: 22.09.2009 14:20
Gibts doch schon lang, nennt sich "TOFU-System", und man kriegt sogar noch Tolle Funktionen dafür ;-)

Ja, aber ich meinte jetzt eher eines wo wirklich als Spendenkonto deklariert ist. xD

Ich hab ja auch ToFu, aber das ist es ja, damit geht ja direkt 'ne Gegenleistung einher, egal ob man sie nutzt oder nicht.
Avatar
Datum: 22.09.2009 14:27
Mal sehen wie sich das mit dem Datenverlust verhält. Wäre natürlich extrem ärgerlich, da ich gestern fast den ganzen Tag an diesem dämlichen Connichi-Album saß xD
Deine Freundschaft beleidigt meinen Hass.
Avatar
Datum: 22.09.2009 14:27
"Ich hab ja auch ToFu, aber das ist es ja, damit geht ja direkt 'ne Gegenleistung einher, egal ob man sie nutzt oder nicht."

Eben,genau das ist es ja.Für die Tofu Gegenleistung nimmt Mexx sicherlich auch wieder Kosten auf sich.
Ein Spendenkonto wäre da denke ich wirklich mal ne gute Lösung,schließlich würden wir alle von provitieren =)
Alleine der Mexx-Server ist ja des öfteren ein Problem.Mit einem schönen Sümmchen Geld könnten aber denke ich mal bessere Gerätschaften etc.gekauft werden.
Mexx hat über 100.000 Mitglieder,selbt bei 1-5€ käme da ne Menge bei raus Oo.Ich denke es wäre eine sinnvolle Investition^^.

Ich werde niemals eine Errinerung sein...
Avatar
Datum: 22.09.2009 14:28
Ihr schafft das. Nur nicht stressen lassen, das wird sicher bald wieder ^^
Viel Glück ^^!
Datum: 22.09.2009 14:38
jetzt mal im ernst.
die "Nichi-Bilderflut" kam doch nicht unerwartet, oda?
es muss andere ursachen haben.

Avatar
Datum: 22.09.2009 14:43
Ich denke mal eher das es das System auf Längere zeit nicht ausgehalten hat, von sonntag bis dienstag...das ist schon eine imense zeit...das da mal was durchbrennt ist Normal, aber immer nach der Connichi....ich betrachte das als sicherheits lücke :D

aber naja es waren ja einige von animexx auf der connichi, wer also hat dann noch zeit alles zu kontrollieren das nichts aus der bah läuft..aber hey..die fotofreischalter haben erstmal urlaub genauso wie die fanart und doujinshi leute :D
Avatar
Datum: 22.09.2009 14:51
ich glaube in dem sinne hat es doch etwas mit der Nichi zu tun weil wie viele Leute laden gleich am Montag nach der Großen Convetion Foto´s hoch das ist nicht begrenzt
*sfz*
aber naja ihr bekommt das schon hin
aber wie X-Franzi schon gesagt hat mann sollte eine sperre machen das nur eine bestimmte anzahl von Bilder hochgeladen werden kann denn sonst wird das nach Jeder großen Convention passieren das kann man schon vorraus sehen
~*~Weiß Kreuz~*~
~Deutsch~
Weiß...Geheime Vollstrecker, welche anstelle des
Gesetzes diejenigen Schwerverbrecher exikutieren,
die glauben, sich Welt der Finsternis verbergen zu können....
Avatar
Datum: 22.09.2009 14:54
find ich doof .... weil für die leute mit rofu rpgn .. die machn das nur wegen den bildern ...
♥ bYe ♥ bYe ♥
Avatar
Datum: 22.09.2009 14:55
*sfz*
Vielleicht sollte man mal auf ausreichende Kühlung der Platten achten... Da wird heute irgendwie kaum Wert gelegt...

Mehr als 45°C über ein Zeitraum von 5 Stunden ist schon gef#ährlich, danach kannste die Platte entsorgen...
Avatar
Datum: 22.09.2009 14:57
ich hab auch rpgs mit "bildern" aber das sollte nicht der hauptgrund für ein rpg sein o_O°
*schmunzel*
Ich bin froh dass mexx überhaupt wieder geht und ich rpg schreiben kann xD
Avatar
Datum: 22.09.2009 14:57
ganz ehrlich leute, warum macht ihr euch da jetz so einen stress?
mein gott, morgen oder übermorgen wird das Ding wieder auf dem Damm sein und dann kann man auch wieder Bilder sehen
wenn dann wieder alle anfangen hochzuladen, kackt er eben wieder ab xD

ne uploadgrenze kannste wohl kaum machen. du kannst höchstens die MB-größe der Bilder beschränken.
Jemand, der nur abends on kommen kann, der wird seine bilder nie hochladen können, weil die uploadgrenze immer ausgereizt sein wird. und das wäre unfair dann.

und spenden? ganz ehrlich, leute, die keine bilder hochladen wirste wohl kaum zum Spenden bewegen...
nyo, egal

einfach nur abwarten und tee trinken^^
das wird schon wieder
Avatar
Datum: 22.09.2009 14:59
Hallo,
man kann dem Verein auch spenden:

Die Bankverbindung des Animexx e.V., für Mitgliedsbeiträge und Spenden:
Kontoinhaber: Animexx e.V.
Bank: Deutsche Bank PGK Stuttgart
Kontonummer: 963017900
Bankleitzahl: 60070024

Internationale Bankverbindung:
IBAN: DE42600700240963017900
BIC (S.W.I.F.T.): DEUTDEDBSTG

Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)
Datum: 22.09.2009 14:59
wie währs mal mit nem zwischenbericht der Admins?
wie ist der stand der dinge?


Avatar
Datum: 22.09.2009 15:01
und spenden? ganz ehrlich, leute, die keine bilder hochladen wirste wohl kaum zum Spenden bewegen...

Na ja, dann schau aber mal wie viele wiederum Bilder hochladen. Ansonsten wär der Server ja nicht so überbeansprucht. XD

@ The Boss: Ich hab es so verstanden, dass der User meinte, dass die Leute, die ihr RPG vertofuziert haben, dies nur wegen den Avas und den einzubindenden Bildern machen.
Avatar
Datum: 22.09.2009 15:01
les meinen post richtig
ich sagte ich hab das TOFU wegen den Bildern im RPG
♥ bYe ♥ bYe ♥
Avatar
Datum: 22.09.2009 15:01
Auch von mir viel Glück beim reparieren >///<
Ihr tut mir echt Leid, erst so viel zu tunwärend der Connichi und dann noch das...
Ich drück euch die Daumen, ihr schafft das!!!
*nerven-schoki hinleg*
Bekenntnisse:
I love shonen ai and yaoi...
I love dojis!! Auch die tollen *höstel V///V
I love my life ^^
Avatar
Datum: 22.09.2009 15:02
> ne uploadgrenze kannste wohl kaum machen. du kannst höchstens die MB-größe der Bilder beschränken.
> Jemand, der nur abends on kommen kann, der wird seine bilder nie hochladen können, weil die uploadgrenze immer ausgereizt sein wird. und das wäre unfair dann.

Vielleicht könnte man ja eine auf Mitglieder beschränkte Uploadgrenze einbauen. Dass jeder pro Tag nur so und so viel MB zum Hochladen zur Verfügung hat.
Das kann dann für Fotos, Fanarts und andere Bilder gelten.
Die Leute könnten dann ihre Fotos nicht alle auf einmal hochladen.

Und kurz nach Cons könnte man diese Grenze nochmal runterschrauben, sodass man halt dann ein paar Tage für alles braucht, aber der Server dadurch nimmer so belastet würde...

Falls das was bringen würd. ^^""
Avatar
Datum: 22.09.2009 15:04
Die Leute könnten dann ihre Fotos nicht alle auf einmal hochladen.

Würde mir persönlich zB ziemlich stinken. Denn jedes Mal, wenn du neue Bilder in eine Galerie lädst, muss sie neu freigeschaltet werden. das dauert dann immer wieder ewig, weil das viele machen und die Freischalter nicht hinterher kommen.

Avatar
Datum: 22.09.2009 15:10
Hatte schon gestern damit gerechnet...

Ich wünsche natürlich auch viel Erfolg beim reparieren!
:)
Avatar
Datum: 22.09.2009 15:13
> Würde mir persönlich zB ziemlich stinken. Denn jedes Mal, wenn du neue Bilder in eine Galerie lädst, muss sie neu freigeschaltet werden. das dauert dann immer wieder ewig, weil das viele machen und die Freischalter nicht hinterher kommen.
Stimmt auch wieder.
Naja, dann müsst ihr eben mit dem öfters ausfallenden Server leben. xD
Wenn ihr doch alle schon so verwöhnt seid, hehe. ^^

Avatar
Datum: 22.09.2009 15:16
> *das für mich zu nem absolut ungünstigen Zeitpunkt kommt* ._.
> //Warum ist das nicht letzte Woche oder die Woche davor passiert?//
> Vielleicht isses wegen der ganzen Bilder, die die Leute vonner Con hochgeladen haben. Da müsste mal ne Hochladegrenze mit ner bestimmten MB-Zahl her. >.<

noch mehr begrenzungen hier?
also bitte ._.
reicht doch schon, dass die freischalter(soll jetzt kein angriff sein) lauter was zu bemängeln haben, dass die bilder nur geduldet gar direkt gelöscht werden sollen
da find ich ne weitere begrenzung nun schwachsinnig

wenn man schon sowas wie "foto-gallerie" erstellt, dann sollte man auch genügend freiraum der uploader gewähren -_-°
teru teru Miku desu!
Avatar
Datum: 22.09.2009 15:17
*Kaffee, Tee, Kuchen und Plätzchen den Reperateuren hinstell*

Ist zwar doof, aber ich kann damit leben xD
Und solange nicht ALLES gelöscht ist, gibts doch auch keine Probleme O.o
Dann läd man die 10 oder 20 Bilder halt neu hoch... dauert 5-10 Minuten
Hab nur erst gedacht mein bruder hätte meinen Computer geschrottet, denn zur selben zeit wo Animexx abgekackt ist, hat der was an meinem Compute rgemacht, damit der schneller wird und meine unsortierten Daten von nem programm sortiert werden xD *ihn jetzt umsonst angeschnauzt hat*
Das einzige was doof wäre, wenn was anderes als die Bilder gelöscht werden könnten... mein Wb ist mir heilig, da schriebe ich die DInge spontan rein

Liebe Grüße, Haru
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...33]
/ 33




Zum Weblog