Zum Inhalt der Seite



Bilderserver: Plattenprobleme [Update 5] Animexx, Server

Autor:  cato
Der Bilderserver hat momentan leider recht große Probleme mit der Festplatte; wir sind gerade dabei, das Problem zu untersuchen.

Update: Momentan schaut es leider wirklich nach etwas Gravierendem aus; es ist leider momentan recht unwahrscheinlich, dass es ohne Datenverlust der Daten der letzten paar Tage ausgeht. Die Arbeiten daran werden mindestens noch heute andauern.

Update 2: Der Bilderserver ist inzwischen hardwaremäßig repariert. Da das Problem aber war, dass im Raid-10-System zwei Platten der selben Subunit ausgefallen sind (innerhalb weniger Tage), heißt das leider wie schon vermutet, dass das Dateisystem nicht wiederherstellbar ist. Wir fangen jetzt gerade an, die Backups wiedereinzuspielen, die aber zum Teil von Ende letzter Woche sind - besonders ärgerlicherweise hat es also auch die bislang hochgeladenen Connichi-Fotos erwischt. [Die Ironie ist, dass ich vor drei Tagen erst auf meinem Workshop auf der Connichi über die Backup/Restore-Situation des Bilderservers gesprochen habe.]
Das Aufspielen des Backups dauer leider etwas, da es ja mehrere Terabyte sind. Wir werden versuchen, morgen zumindest wieder das Veröffentlichen von Confotos zu ermöglichen, weil das mit dem aktuellen Anlass einfach am wichtigsten ist. Wir werden dann morgen und übermorgen versuchen, die einzelnen Teile nach und nach wieder online zu bringen. In dem Zeitraum kann es dann passieren, dass ältere Bilder zeitweise noch nicht sichtbar sind; dann bitte nicht löschen und neu hochladen, sondern erst mal abwarten, bis hier mitgeteilt wird, dass die Wiederherstellung vollständig ist.

Update 3 Das Hochladen von Fotos funktioniert inzwischen wieder. Bitte nur Fotos neu hochladen, die man innerhalb der letzten 3-4 Tage hochgeladen hat - bei älteren Fotos besser abwarten.
RPG-Charaktere und Doujinshis kommen heute noch, bei allem weiteren pumpen die Backups bereits kräftig die Daten wieder auf den Server.

Update 4 Der aktuelle Stand: Es geht noch ab:
- Bereits online sind die Doujinshis, das Foto-Hochladen, RPGs, und das hochladen vieler anderer Bereiche. Sofern nicht im Folgenden noch aufgeführt, sollten die Bilder weiteren Bereiche (Fanlisten, Zirkel etc.) auch wieder verfügbar sein:
- Die Fanarts kommen bis heute Abend wieder.
- Die Fanfic-Charaktere sollten es auch heute Abend noch schaffen.
- Die restlichen Steckbrief/Weblog/Avatar-Bilder kommen voraussichtlich über Nacht wieder.
- Bei den Fotos kommen über Nacht die Fotos wieder, die innerhalb der letzten ~2 Monate hochgeladen wurden (leider eben mit Ausnahme derer um das letzte Wochenende herum). Die älteren werden dann stückchenweise in den nächsten Tagen nachgereicht.

Update 5 Das Backup ist soweit wieder eingespielt, dass alle Bereiche wieder funktionien sollten. Die älteren Fotos werden zurzeit angezeigt, lassen sich aber noch nicht bearbeiten. Wenn bei einzelnen Bereichen etwas noch nicht funktioniert oder Bilder fehlen, die merklich älter als eine Woche sind, kann das ab jetzt per Helpdesk reklamiert werden.
Als kleine Entschädigung werden wir allen abonnierten Tofu-Paketen/Funktionen/Zirkeln/Rpgs eine Woche extra gutschreiben.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...33]
/ 33


Avatar
Datum: 22.09.2009 13:24
Drücke auch die Daumen. Wai ist klar wenn der Server so überflutet wird. Hoffe es entstehen keine allzu hohen Kosten für euch.
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:27
Bilderserver kaputt= Urlaub für die Freischalter :D

XD
__________________

Guck mal, Ich zeichne!

Langeweile?
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:29
T_T
*flenn*
naja gut dann werde ich mich mal in geduld üben.Kann ich die zeit wenigistens zum zeichnen nutzen ohne mich von den schönen bunten mexx bildern ablenken zu lassen xD

Viel erfolg beim Werkeln._.
Mögt ihr Fantasy?
Dann schaut doch mal in meinen Fantasy Doujinshi "Kwenjus Blade" rein!

http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/137461/output/41190/
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:29
"Good-bye~ wir waren gute Freeeuuuunde~!
Ein letzter Bliiick~...
Heeey~ you're really beautiful..."

*sing*

Danke liebes Ich, dass ich beschlossen hab, gestern nicht mehr allzu viel hochzuladen. XD Ich war ja schon psychisch drauf eingestellt. ^^'
Death Note
Come into a ->Perfect World!<-
Datum: 22.09.2009 13:29
schade schade ich wollte mir auch grad die bilder der connichi ansehen ^^
jetzt bin ich auch noch mitschuldig XD hab gestern nämlich auch meine nichi bilder hochgeladen XD

ich hoffe ihr bekommt das wieder hin ^^
viel glück^^
Datum: 22.09.2009 13:32
Also von so einer "Riesen" seite und Offizellen Verein welcher gute Mitgliedbeitrage bekommt und gute Sponsoren verhältnisse hat sollte es doch möglich sein ein Ausfallsicheres Server System (Clustern) aufzubauen ?


Avatar
Datum: 22.09.2009 13:34
Nach der Connichi ist das kein Wunder ^^; So viele Fotos wie da wieder hochgeladen wurden/werden...
Aber lasst euch ruhig Zeit damit, damit es auch alles wieder in Ordnung ist und auch der Datenverlust so gering wie möglich ist...
Ihr bekommt das schon irgendwie wieder hin ^.^v
hier meine FFs:
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/192009/
würde mich über ein paar liebe komis freuen -^^-
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:34
Also von so einer "Riesen" seite und Offizellen Verein welcher gute Mitgliedbeitrage bekommt und gute Sponsoren verhältnisse hat sollte es doch möglich sein ein Ausfallsicheres Server System (Clustern) aufzubauen ?

Das schafft so manche große Plattenfirma nicht mal und die haben wirklich Geld im Nacken... Ich find mexx ist viel besser geworden und Mitgliederbeiträge hin oder her, nicht alles lässt sich mitm Geld regeln. ^___~
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:36
Wollen wir mal hoffen, dass ihr das wieder hinkriegt ;-) Mein neues Bild wartet aufs Hochladen =)
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:36
Wollen wir mal hoffen, dass ihr das wieder hinkriegt ;-) Mein neues Bild wartet aufs Hochladen =)
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:37
Wie gut, dass ich meine Con-Bilder noch nicht hochgeladen habe! xD
Ich hatte eigentlich gestern schon mit einem Ausfall des Bildservers gerechnet. :>

Trotzdem viel Erfolg bei der Reparatur!
"Was meinst du, warum du meine Gedanken nicht hören kannst?", fragte ich neugierig.
"Ich weiß nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass dein Gehirn irgendwie anders arbeitet als die der anderen. Als würden deine Gedanken auf Kurzwelle gesendet, aber ich kann nur UKW empfangen." Er grinste.
~Twilight - Stephenie Meyer~
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:38
*lol*
Jetzt storkt man blind über Animexx und sieht nix. ohne Bilder bin ich immer so orientierungslos. Aber froh das gestern schonmal ein paar Bilder begutachetet werden konnten. Ich hatte echt früher mir einem Zusammenbruch gerechnet, immerhin war ja connichi x'D
Aber Stresst euch nicht macht ganz in Ruhe wieder heile. Dann geh ich nämlich heute Shoppen XDDD
Der leckerste Keks ist immer der, den man nicht haben kann X3!
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:40
Sieht echt leer aus...
Oh Mann das kann dauern.
Ihr seid sonst so gut, da darf das auch mal. ^^
Hoffe ihr hbt genug Nerven-Futter und Kaffee (Herztod 28) da XD
Wünsche euch viel Ausdauer und immer langsam.
*Viel Glück*
Give yourself enough room to b r e a t h e
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:41
schade, dass es auch 'nen Datenverlust dabei diesmal gibt...ist doof für Leute die ihre Fotos hochgeladen habe/sich auf Fotos eingetragen haben.
&& mich würde es auch interessieren, ob nun "nur" die Fotos gemeint sind, oder auch anderes wie FA's ect pp~
teru teru Miku desu!
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:42
mist...
bedeutet das, dass Fanarts, die gestern hochgeladen wurden dann auch futsch sind? ;-;

Ich hoffe mal ihr kriegt das wieder hin.
Mexx ohne Bilder sieht irgendwie... langweilig aus XD
♥ Klick mich ♥
Bei Risiken und Nebenwirkungen fressen Sie die Packungsbeilage oder verklagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker X'D
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:48
Aber wenigstens läuft mexx an sich... wenn ich da an gestern nacht so denke, wo alles gestreikt hat...
~Ich will nicht perfekt sein, denn Perfektion lässt keinen Raum für die Fantasie mehr frei...
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:54
ist bei mexx iwie nichts neues,dass hier was streikt oo" also von daher...nur der datenverlust ist scheiße D:
[[ERROR]]

Just Shut up Motherfucker ( ̄へ  ̄ )凸 
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:54
ich hab auch eine Galerie auf flickr.
Leider konnte ich nicht jeden knipsen, aber vielleicht findet der eine oder andere sich da wieder:

http://www.flickr.com/photos/nightmareluffy/sets/72157622295908883/detail/

Ich wünsche dem Team viel Glück und weniger Stress mit dem Server. Hoffen wir, dass es nicht zu einem schwerwiegenden Datenverlust gekommen ist ^^
Datum: 22.09.2009 13:55
Gibts ne Möglichkeit den Server aus dem RZ auf die nächste Connichi zubringen, um ihn da zu beerdigen? bzw.. Aus dem Fenster zu werfen? Ich glaub viele Mexxler würden sich drüber freuen ^^
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:57
wäre es vielleicht nicht mal ratsam,dass alle mexxler nen kleinen betrag spenden?Oo für neue festplatten zbs XD?
ich meine bei sovielen Mexxlern käme ne Menge raus selbst wenn jeder nur nen Euro spendet xD
Ich werde niemals eine Errinerung sein...
Avatar
Datum: 22.09.2009 13:57
Ich bin ja mal gespannt wannn sich das wieder bessert.
(war eh überrascht, dass es einen tag nach nichi noch funktionierte xD)

Viel glück den armen leuten die das fixen müssen.
                   FotoOBJECTION!Foto
                   Achtung, Baby!
                    I'ts time to ROCK ...♥
Avatar
Datum: 22.09.2009 14:00
es sind halt zwei Platten der gleichen Subunit ausgefallen wies ausschaut

ach du sch...
Ich wünsch euch auch viel Erfolg beim reparieren. Solange wenigstens die Backups funktionieren, ist ja noch alles halbwegs in Butter ^^
*redbull-dosen hinstell*
Besiegt ist nur, wer sich geschlagen gibt
Avatar
Datum: 22.09.2009 14:02
> Bilderserver kaputt= Urlaub für die Freischalter :D
>
> XD

und ich hatte vor Heute einiges von den letzten Wochen nachzuholen in denen ich leider keine Zeit zum schalten hatte. >.<
~~❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀ . ✿ . ❀~~

Blumäääääääääään *______*
Avatar
Datum: 22.09.2009 14:03
Juchu ich werde gezwunden zu zeichnen, weil ich nicht durch die dojis auf mexxx surfen kann *freu*

Wir sollten zusammenlegen und den Leuten, die jetzt den Server reparieren müssen, ein paar Keckse und ne Kanne Kaffee schicken xD
Avatar
Datum: 22.09.2009 14:05
> wäre es vielleicht nicht mal ratsam,dass alle mexxler nen kleinen betrag spenden?Oo für neue festplatten zbs XD?
> ich meine bei sovielen Mexxlern käme ne Menge raus selbst wenn jeder nur nen Euro spendet xD


wenn denn jeder das geld für sowas übrig hat, bitte
aber ich muss gucken wie ich mich überm Wasser halt :D
teru teru Miku desu!
Avatar
Datum: 22.09.2009 14:07
> wäre es vielleicht nicht mal ratsam,dass alle mexxler nen kleinen betrag spenden?Oo für neue festplatten zbs XD?
> ich meine bei sovielen Mexxlern käme ne Menge raus selbst wenn jeder nur nen Euro spendet xD


Geht das auch mit ToFus? xD
Ich habe nämlich erst heute wieder eins abonniert. ^^

D. h. falls euch das Geld von den ToFus was bringt, dann sollten vielleicht ein paar andere auch noch welche abonnieren. ^^
Avatar
Datum: 22.09.2009 14:08
Ach, ich hoff das es die nächsten Tage wieder geht :3 Immer hin gibt es ja auch noch andere Dinge die man den lieben langen Tag tun kann, als die ganzen Bilder auf Animexx anzuschauen xP
Sie wollen, das wir denken, das unsere Gedanken, die wir gedacht haben, die Gedanken sind, die wir jetzt denken... denke ich.
Datum: 22.09.2009 14:10
Ich hoffe Ihr bekommt das hin.
Es wäre schade wenn die Bilder reingestellt
wurde, dann wieder alle gelöscht werden.
Ihr bekommt das noch auf die Reihe.

Nicht hetzen lassen, alles
mit der Ruhe machen dann klappt dass schon.
Pafe39
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...33]
/ 33




Zum Weblog