Zum Inhalt der Seite



Bilderserver: Plattenprobleme [Update 5] Animexx, Server

Autor:  cato
Der Bilderserver hat momentan leider recht große Probleme mit der Festplatte; wir sind gerade dabei, das Problem zu untersuchen.

Update: Momentan schaut es leider wirklich nach etwas Gravierendem aus; es ist leider momentan recht unwahrscheinlich, dass es ohne Datenverlust der Daten der letzten paar Tage ausgeht. Die Arbeiten daran werden mindestens noch heute andauern.

Update 2: Der Bilderserver ist inzwischen hardwaremäßig repariert. Da das Problem aber war, dass im Raid-10-System zwei Platten der selben Subunit ausgefallen sind (innerhalb weniger Tage), heißt das leider wie schon vermutet, dass das Dateisystem nicht wiederherstellbar ist. Wir fangen jetzt gerade an, die Backups wiedereinzuspielen, die aber zum Teil von Ende letzter Woche sind - besonders ärgerlicherweise hat es also auch die bislang hochgeladenen Connichi-Fotos erwischt. [Die Ironie ist, dass ich vor drei Tagen erst auf meinem Workshop auf der Connichi über die Backup/Restore-Situation des Bilderservers gesprochen habe.]
Das Aufspielen des Backups dauer leider etwas, da es ja mehrere Terabyte sind. Wir werden versuchen, morgen zumindest wieder das Veröffentlichen von Confotos zu ermöglichen, weil das mit dem aktuellen Anlass einfach am wichtigsten ist. Wir werden dann morgen und übermorgen versuchen, die einzelnen Teile nach und nach wieder online zu bringen. In dem Zeitraum kann es dann passieren, dass ältere Bilder zeitweise noch nicht sichtbar sind; dann bitte nicht löschen und neu hochladen, sondern erst mal abwarten, bis hier mitgeteilt wird, dass die Wiederherstellung vollständig ist.

Update 3 Das Hochladen von Fotos funktioniert inzwischen wieder. Bitte nur Fotos neu hochladen, die man innerhalb der letzten 3-4 Tage hochgeladen hat - bei älteren Fotos besser abwarten.
RPG-Charaktere und Doujinshis kommen heute noch, bei allem weiteren pumpen die Backups bereits kräftig die Daten wieder auf den Server.

Update 4 Der aktuelle Stand: Es geht noch ab:
- Bereits online sind die Doujinshis, das Foto-Hochladen, RPGs, und das hochladen vieler anderer Bereiche. Sofern nicht im Folgenden noch aufgeführt, sollten die Bilder weiteren Bereiche (Fanlisten, Zirkel etc.) auch wieder verfügbar sein:
- Die Fanarts kommen bis heute Abend wieder.
- Die Fanfic-Charaktere sollten es auch heute Abend noch schaffen.
- Die restlichen Steckbrief/Weblog/Avatar-Bilder kommen voraussichtlich über Nacht wieder.
- Bei den Fotos kommen über Nacht die Fotos wieder, die innerhalb der letzten ~2 Monate hochgeladen wurden (leider eben mit Ausnahme derer um das letzte Wochenende herum). Die älteren werden dann stückchenweise in den nächsten Tagen nachgereicht.

Update 5 Das Backup ist soweit wieder eingespielt, dass alle Bereiche wieder funktionien sollten. Die älteren Fotos werden zurzeit angezeigt, lassen sich aber noch nicht bearbeiten. Wenn bei einzelnen Bereichen etwas noch nicht funktioniert oder Bilder fehlen, die merklich älter als eine Woche sind, kann das ab jetzt per Helpdesk reklamiert werden.
Als kleine Entschädigung werden wir allen abonnierten Tofu-Paketen/Funktionen/Zirkeln/Rpgs eine Woche extra gutschreiben.
[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...33]
/ 33


Avatar
Datum: 22.09.2009 21:52
>Wo findet man denn noch Bilder zum Event? o_O

Ohne Bildserver im Moment nirgends XD (zumindest nicht auf Animexx)
Die Missgeburt ist wahnsinnig genial... oder genial wahnsinnig?
Avatar
Datum: 22.09.2009 21:55
> >Wo findet man denn noch Bilder zum Event? o_O
>
> Ohne Bildserver im Moment nirgends XD (zumindest nicht auf Animexx)

Davon spreche ich ja xD
You can't have manslaughter without laughter!
Datum: 22.09.2009 22:00
@ [[ yaichi_san]]

> aber ist klar, wer list sich schon jeden einzelnen kommentar durch, bevor er was zu der sache schreibt ö_Ö
> eigentlich fast gar nicht machbar XDDDDD

Sorry, aber ICH für meinen Teil informiere mich immer erst, bevor ich was dazu schreibe! XD
Ich mag nicht ganz so dumm dastehen und alles wiederholen, was die anderen bereits gesgat haben oder das in Frage stellen, was längst geklärt ist. Außerdem lese ich mir gern die einzelnen Kommentare durch. Es ist interessant, an was es alles liegen kann und wie man sich Gedanken darum macht und so *_*
Wirklich toll xD
Also nix gegen dich, ja? Q_Q Nicht dass du denkst, ich greife dich an xD Aber es reicht schon, wenn man wenigstens danach scrollt, was der Admin der Seite dazu zu sagen hat °-°
Also, nachlesen ist machbar, solange es nicht unbedingt zu Anfang gleich 30 Seiten sind und jeder alle zwei Minuten was dazu schreibt XD

Wie gesagt, wir alle hoffen, dass sich das bald bessert und nicht gar soviel Bildverlust herrscht ><
Avatar
Datum: 22.09.2009 22:10
*eine gedenkminute für die heilung des animexx-bildservers einlegt*
Avatar
Datum: 22.09.2009 22:13
Wann werden eigentlich Sicherungen erstellt. Liege ich richtig, dass es wöchentlich in der Nacht von Sonntag auf Montag geschiet?

Wenn ja, sollte nicht allzugroßer Datenverlust entstehen... Hoffe ich mal.
Avatar
Datum: 22.09.2009 22:20
Ich hoffe, dass es zumindest bald neue Infos darüber gibt. ^^
Machen , ausser warten können wir anderen hier eh nicht.

Avatar
Datum: 22.09.2009 22:23
Ist auch echt zu blöde, dass ihr immer son Pech mit der Hardware habt... Mitte des Jahres die Stromausfälle, jetzt der Festplattencrash und das paar Monate nachdem der neue Bildserver da war... >.<
Datum: 22.09.2009 22:28
die freischalter tun mir leid. alle nichi-serien nochmal durchschauen...
auch ich drücke die daumen, dass es ohne große kosten oder verluste ausgeht.
Avatar
Datum: 22.09.2009 22:30
Ich finde, wenn der Server wieder on ist, sollten die vor den neuen Festplatten nen Ventilator stellen oder gleich trocken eis rein legen xD...

Oder sinnvoller und praktikabeler: Die Uploads pro Tag pro User für einige Wochen limitieren... ^^' xD
Avatar
Datum: 22.09.2009 22:31
Ich wünsche viel glück bei der Reperatur vom Bilder-Server o.o
Macht euch keinen druck~
Die Bilder sind nebensache, hauptsache RPG und so geht, damit die User in der Zeit wo Bilder nicht da sind sich beschäftigen können ^^
Und wenn der Server hinüber is und daten weg sind, auch keine panic o.o
die kann man sicher ersetzen
und ich hab ja auch noch alle Bilder aufm PC fals mal sowas passiert~
also zumindest die die ich hier auf Mexx Hochgeladen hatte ^^
Das Leben ist wie ein Ei,
Fällst du, bist du Geschichte~
Avatar
Datum: 22.09.2009 22:38
@Yasha-sama:

Mach dir keine Sorgen. Wenn Daten weg sind, sind es nur die von Montag, so wie ich vermute werden in der Nacht von SO auf MO immer Bandsicherungen gemacht.

Wenn die Festplatte nicht mehr zu retten ist (wonach es wohl ganz aussieht) kann man noch die Daten die bis zu dem Zeitpunkt drauf waren vollständig wiederherstellen.

Das wird auch das sein, was die gerade machen. Das sind große Datenmengen und sowas kann bis zu einen Tag dauern...

Aber die Bilder, die du bis Sonntag hochgeladen hast so Pi mal Daumen werden schon nicht weg sein, keine Sorge ^^.
Avatar
Datum: 22.09.2009 22:43
> Oder sinnvoller und praktikabeler: Die Uploads pro Tag pro User für einige Wochen limitieren... ^^' xD

Hast du auch eine bestimmte Begründung warum das sinnvoller ist? Serverfestplatten sind für Dauergebrauch ausgelegt und zwar unter Volllast. Es ist sogar so es für einige Platten die schon lange laufen tödlich wäre sie einfach mal abzuschalten (aufhören zu drehen? das geht gar nicht!)
(Magnet)Festplatten sind nun mal Mechanisch, drehen sich, haben fricklige kleine lese köpfe und verdammt wenig Spiel, Fehler in Mechanischen Produktionen passieren.
Wird also Zeit für ein RAID6 System auf Solid State Discs ;) Load Balancing zwischen 2 Servern mit jeweils Platten aus unterschiedlichen Produktionsreihen wäre sicher auch cool, minimiert zumindest die Chancen eines Totalausfalls. (Jaja ich weiß schon - alles teuer)
Avatar
Datum: 22.09.2009 22:45
Das mit den Bildern ist sehr ärgerlich.

Sicher trifft es da mit den Con Fotos die meisten am unangenehmsten.

Mich ärgert nur leider sehr, dass ich von meinen Rpgs Specials, mit Bildenr in diesem Monat so gut wie nichts gehabt habe, weil der Bilderausfall doch sehr häufig vorgekommen ist.

:( Naja ein Rpg Tofu kostet shcließlich nicht die Welt. Bloß schade finde ich das schon.

(Bin eher beim Rpg betroffen mit Bildern, lade nämlich hier shcon lang keine Con Fotos mehr hoch, weil ich auf keiner mehr gewesen bin. °v°)
Avatar
Datum: 22.09.2009 22:49
Hast du auch eine bestimmte Begründung warum das sinnvoller ist? Serverfestplatten sind für Dauergebrauch ausgelegt und zwar unter Volllast. Es ist sogar so es für einige Platten die schon lange laufen tödlich wäre sie einfach mal abzuschalten (aufhören zu drehen? das geht gar nicht!)

Stimmt! Es sei denn, man achtet nicht auf ausreichende Kühlung, was wohl hier der Fall sein könnte...

(Magnet)Festplatten sind nun mal Mechanisch, drehen sich, haben fricklige kleine lese köpfe und verdammt wenig Spiel, Fehler in Mechanischen Produktionen passieren.

Bei Überhitzung verformen sich die Metallteile -> gleicher effekt.
Ich hab schon in vielen Videos und vor Allem in Schulserevern gesehen, dass die Platten schön im Sandwichverfahren verbaut sind und kaum "Atmen" können... Kein Wunder, dass die irgendwann den Geist aufgeben >.<...

Wird also Zeit für ein RAID6 System auf Solid State Discs ;) Load Balancing zwischen 2 Servern mit jeweils Platten aus unterschiedlichen Produktionsreihen wäre sicher auch cool, minimiert zumindest die Chancen eines Totalausfalls. (Jaja ich weiß schon - alles teuer)

Wenn du Animexx die volle Finanzielle Unterstützung zusprichst, wäre ich auf jeden Fall dafür. ^^ Obwohl die SSD's IMHO im Moment noch nicht so ausgereift sind...
Datum: 22.09.2009 22:53
@NiklasLiebig

JA das hoffe ich auch ^^ ich meine ich wollte es auch nicht gern noch mal alles durchkauen aber das machen se scho ! *mit daumen drückt*

viele liebe grüße und glück

Tami-chan
Avatar
Datum: 22.09.2009 22:54

>
Wird also Zeit für ein RAID6 System auf Solid State Discs ;) Load Balancing zwischen 2 Servern mit jeweils Platten aus unterschiedlichen Produktionsreihen wäre sicher auch cool, minimiert zumindest die Chancen eines Totalausfalls. (Jaja ich weiß schon - alles teuer)
>

> Wenn du Animexx die volle Finanzielle Unterstützung zusprichst, wäre ich auf jeden Fall dafür. ^^ Obwohl die SSD's IMHO im Moment noch nicht so ausgereift sind...

ich kenn mich nun mal gerade gar nicht mit sowas aus^^°
könnte mir einer den unterschied zwischen beiden erklären?
(auser den preis^^°)
Datum: 22.09.2009 22:55
Ich Habe dawei Niiiiiix Zu tun meno ich kann kaum noch warten biss alles wieder geht -.-´

Naja lasst euch aber bitte zeit ^^
Avatar
Datum: 22.09.2009 22:57
Avatar
Datum: 22.09.2009 23:00
> @Cleo-Sama:
>
> http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive#Solid_State_Drives_im_Vergleich :3

vielen dank^^
man hier auf mexx lernt man ja noch was XD
Avatar
Datum: 22.09.2009 23:01
Avatar
Datum: 22.09.2009 23:05
> Das hier ist noch das Problem der SSD's zurzeit:
> http://de.wikipedia.org/wiki/Solid_State_Drive#Performanceverlust_bei_Verwendung_.28TRIM_und_Garbage_Collection.29

danke nun weis ich endlich mal was genau los ist^^
Avatar
Datum: 22.09.2009 23:08
Obwohl die SSD's IMHO im Moment noch nicht so ausgereift sind...
Nya vorallem halt zu teuer um sie ernsthaft zur Massendatenspeicherung einsetzen zu wollen. (4000€ für 1TB? Na wenn mans hat...)

Das hier ist noch das Problem der SSD's zurzeit
Das ist zwar richtig, allerdings erreicht man immernoch mit aktuellen SSDs die Voll sind schreib raten jenseits von 80MB/s und ich stelle mir das zumindest so vor das die Bilder deutlich häufiger gelesen werden als geschrieben und gerade da glänzen doch SSDs

Viel mehr als Problem würde ich die geringere Anzahl an möglichen schreibzyklen sehen, allerdings auch für die Speicherung von Bildern keins, bleibt also nur beim Preis ;)

Gute Arbeit @Hardware flott Tauschen :)
Avatar
Datum: 22.09.2009 23:10
Bitte, Bitte xD.

Die Technik wird echt immer komplizierter xD...
Genial finde ich SSDs aber für Netbooks oder Notebooks -> Längere Akkulaufzeiten und vor Allem sicher vor so Tollpatschen wie mir... Hab den Laptop meines Schatzes runter gehauen...

Hab ihr ne neue, baugleiche Festplatte eingebaut >.<.

Ich krieb bei meinem Laptop schon Angst, wenn die Temperatur über 45°C geht. Da mach ich den meist immer aus...

Bei Toms Hardware hat mir so einer ne PDF gegeben, die ich nicht wieder finden kann. Da steht drin, dass das Leben von Festplatten bei Temperaturen von 45°C über 4 Stunden Dauer schon beträchtlichen Schaden nehmen können, laut einer Statistik der Festplattenverschleise... O_O...

Die Temperatur lasse ich von Speedfan überwachen. Sollte bei jedem Laptop gehen, da der WERT vom SMART-Sensor stammt.
Avatar
Datum: 22.09.2009 23:22
Hallo,
mir fällt gerade ein das ich bemerkt habe das seit Mitte letzter Woche der Bilderstrom vom Animexx etwas zäh kam. Mit den nun bekannt gewordenen Tatsachen deute ich dies als eine Auswirkung des ersten Plattenausfalls. Wie lange dauert es üblicherweise bis der Ausfall einer Platte bemerkt und diese Ausgetauscht wird?
Mit freundlichen Gruessen
Sascha Albert

Rämmelken, Rämmelken rüssele di! Biste von Gott kumm tau mi! Biste owwer von'n Düwel goah von mi! (Lokale Legende)
Avatar
Datum: 22.09.2009 23:22
Cato unser Held. Das sind doch gute News... *.*
Gruß, Ai-Megumi

Bereichsleiter der Cosplay Sektion
Helpdesk Mitarbeiter Bereich Cosplay
Aktivrats Mitglied
Avatar
Datum: 22.09.2009 23:34
Betrifft die ganze Aussage jetzt denn nur die Con FOtos?..Um ehrlich zu sein würde ich mir um die FanArts mehr soregn machen, sollten die beim Datenverlust auch angesprochen sein....
[BLOCK]Visit me 八(^□^*) タノム!!:

Fei-Chan auf Deviantart (Ririko)
Fei-Chan's Mini Manga auf Amazon

Avatar
Datum: 22.09.2009 23:36
oh klasse... schön das ich es letzte woche doch nicht geschafft habe meine galereien vond er chisaii con , der ani und den kleinen events hoczuladen....ich sehe schon die ganzen bösen gesichter die ihre connichi galerien erneut hochladen müssen lD

Aber schön zu hören das das problem gefunden ist und das baldige besserung eintreffen wird supi : 33

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31...33]
/ 33




Zum Weblog