Zum Inhalt der Seite



Kiki liest (Folge 1) Animexx, Doujinshi, Feuilleton, Kiki liest, Rezension, YL, Yuuki liest

Autor:  kikidergecko

Dieses Wochenende gibts keine Doujinshi-Neuentdeckung an dieser Stelle, dafür möchte ich einen Blick auf die aktuelle "Yuuki Liest"-Auswahl werfen und vielleicht auch analysieren, ob diese Werke der höchsten Auszeichnung für Doujinshi auf dieser Plattform auch gerecht werden.

Katatsumori-Kun von I-s-a-m-u ist ein klassischer Shonen-Ai-Titel mit all seinen Schwächen: Alle männlichen Charaktere scheinen wie selbstverständlich schwul zu sein und die Geschichte ist eher unspannend. Vor allem zu Beginn des Mangas fallen auch einige technische Mängel auf: Die im Portait gezeichneten Figuren haben einen latenten Hang zum Schielen, die Schriftgröße ist einen Tick zu groß und die Abstände zu den Sprechblasenrändern sind in Folge dessen zu eng. Außerdem findet man hier und dort auch mal einen Rechtschreibfehler. Was den Shonen-Ai Doujinshi über den ausgestoßenen Klassenliebling und den verschrobenen Außenseiter allerdings lesenswert macht, ist das Charakterdesign. Besonders der merkwürdige Nori bringt frischen Wind ins klassische Szenario, seine Körpersprache zaubert dem Leser oft ein Lächeln ins Gesicht. Und nicht zu vergessehn die nahezu omnipräsenten Schnecken! Katatsumori-Kun ist also wie ein mittelmäßiger Muffin: Langweiliger Rührteig, aber mit zuckersüßer Glasur und Schnecken-Streuseln :)

CAMP Mt. Madness ist ein mysteriös-abgedrehter Comic von Chop im Shonen-Stil, der mich tatsächlich ein wenig an David Yeo Füleki erinnert. Der junge Edgar Allen Poe wird kurzerhand von seiner Mutter in einem Sommercamp abegliefert, samt dem Haustier-Raben Nimmermehr. Dort lernt er rein zufällig den jungen Howard Philip Lovecraft kennen. Schon jetzt begeistern mich das Paneling und diese mysteriösen Nebencharaktere. CAMP Mt. Madness ist auf jeden Fall ein verdienter YL!

Circus Pulex Irritans von kathi-neto verfolge ich schon seit den ersten Seiten. Dieser Comic besticht ebenfalls durch seine grafische Andersartigkeit. Komplett in Farbe wird die Geschichte eines unglücklichen Flohzirkus-Kassierers erzählt. Coloration und Zeichentstil, selbst die Schriftart vermitteln ein nostalgisches Jahrmarktgefühl aus einer Zeit, in der an Autoscooter noch nicht zu denken war. Besonders gefällt mir dabei die Texturwahl: Da wird ein Hemd mit kariertem Schreibpapier hinterlegt oder eine Jacke mit einem Ausschnitt eines handschriftlichen Textes. Wunderschön! Die Geschichte nimmt erst so langsam Fahrt auf, und ich kann nur hoffen, dass Circus Pulex Irritans in Zukunft sein Potenzial nicht durch eine lahme Handlung verschenkt.

Mit Massu, Schmiedstochter von Tacaret hat es eine High Fantasy-Geschichte in die Auswahl geschafft. Wie der Titel suggeriert ist die Protagonistin die kleine Tochter eines entführten Schmiedes, die Rache geschworen hat und nun auszieht, um ihren Vater zu befreien. Die Zeichnungen sind sehr knubbelig gehalten, was die Grausamkeit der dargestellten Welt ein Stück weit aufweicht. Allgemein macht die Geschichte einen guten Eindruck und hält mit der neusten Seite auch einen kleinen Cliffhanger parat.

Die Welt der Seelen von abgemeldet ist eine fantastische Welt voller wundersamer Geschöpfe, in der die Bonzentochter Thea ihre Seele wiederfinden muss. Dabei stehen ihr das verfressene Riesenmeerschwein P. und der Lokführer des Weltenexpress tapfer zur Seite. Der Comic ist bereits sehr weit fortgeschritten, doch trotzdem macht die Lektüre ungemeinen Spaß und ich kann sie jedem nur ans Herz legen, denn die Charaktere haben viel Charme und die Odyssee der drei ungleichen Gefährten könnte kaum lustiger sein. Da kommen selbst so bizarre Dinge wie Eisenbahnfetische und Mundart sprechende Baumwesen wie selbstverständlich vor. Ich frage mich dabei eigentlich nur, warum Welt der Seelen erst jetzt zum YL gekürt wurde.

Der letzte Manga in der momentanen Liste (ich beziehe mich dabei auf das, was im Kästchen der persönlichen Startseite angezeigt wird) ist XXL von abgemeldet, den ich schonmal am Rande empfohlen habe. Diese Geschichte handelt zwar auch von der Liebe eines Jungen zu einem anderen Jungen, im Gegensatz zu Katatsumori-Kun ist das jedoch weitaus realistischer dargestellt. Der schüchterne Klaus ist nicht gerade ein Schönling und hat genug damit zu tun, im Alltag nicht aufzufallen, als er den sympathischen Hugo trifft. Die Leser bekommen deutlich mit, wie schwer sich Klaus mit seinen Gefühlen tut und wie ablehnend sein Umfeld darauf reagiert. Mehr möchte ich hier nicht verraten, außer dass der Douji derzeit leider pausiert ist und (hoffentlich) von abgemeldet überarbeitet wird bevors weitergeht.

Die Bilder, die ich diesmal eingefügt habe, sind allesamt "Illustrationen" zu den jeweiligen Geschichten, die Cover sieht man ja eh schon in der YL-Übersicht. Viel Spaß beim Lesen!

Avatar
Datum: 17.02.2014 07:50
Mich wundert jetzt ehrlich gesagt, dass du bei Katatsumori-kun so viele Worte über die Schrift und die Spechblasen verlierst, aber z.B. bei Camp Mt. Madness kein einziges. Bei letzterem finde ich die Schrift auf den ersten paar Seiten grauenvoll, weil viel zu verpixelt, auch wenn sich das schnell bessert.

Ich gebe aber zu, dass Katatsumori-kun von den vorgestellten Manga tatsächlich noch mit am "unreifsten" wirkt, aber andererseits finde ich es auch immer cool, die Geschichten von Zeichnern zu lesen die schon ein gewisses Gefühl für manche Dinge haben (bei Katatsumori-kun definitiv die Emotionen und lebendigen Gesichtsausdrücke) und am Rest noch etwas feilen können.
Es ist einfach interessant, etwas zu lesen was nicht perfekt ist, aber einen trotzdem irgendwie fesseln kann.
„Um nach vorne zu kommen und dort zu bleiben, kommt es nicht darauf an,
wie gut du bist, wenn du gut bist,
sondern wie gut du bist, wenn du schlecht bist.“

Martina Navratilova
Datum: 17.02.2014 09:52
Vielen Dank für deinen Kommentar zu meinem Doji in diesem Weblog :) Das freut mich total! :D
Avatar
Datum: 17.02.2014 10:03
Also echt ma! Allein diese Seite! XD
Datum: 17.02.2014 16:25
haha 8')
Finde schön, dass du XXL zu genießen scheinst!
XXL hat aber auch ein paar echt fiese fehler - jetzt mal von fehler beim zeichnen abgesehen, da die zeichnungen teilweise 4 jahre alt sind OTL
Aber zum beispiel dit lettering ist echt daneben!
Man muss eine leserliche font wählen aber ich dachte mir anscheinend nur YOLO oder etwas ähnlich dummes 8')
Außerdem habe ich auch ein problem damit wie klaus als charakter rüberkommt - das heißt jetzt nicht, dass der comic komplett anders wird oder so, aber so ein paar fehler in der storyline/charakterschwächen muss ich schon leicht ausbessern 8O
Das mache ich definitiv besser sobald ich zeit habe es neuzumachen.
Avatar
Datum: 17.02.2014 22:01
Hui.... vielen lieben Dank, dass du auch Circus Pulex Irritans hier so ausführlich kommentiert hast <3 *freu*
Ich sitz gerade an neuen Seiten und hoffe, dass es bald spannender wird :D ich verspreche, ich hab noch einiges in Petto für meinen armen Hauptcharakter ;P
Avatar
Datum: 08.03.2014 08:32
Vielen herzlichen Dank für deine Besprechung! Bin nur durch Zufall darauf gestossen und finde das eine klasse Idee!
(Ich hoffe, ich komme auch bald mal wieder zu einem Update -___-)


Zum Weblog