
Neu bei Animexx: animeXXenger und Sidebar
Beides hat einen mehrere Monate langen Testbetrieb hinter sich und wurde von den Lesern unseres Aktiven-Weblogs bereits ausgiebig getestet. Wer es noch nicht kennt und nicht warten will, kann es natürlich auch weiterhin vorab testen.
Der animeXXenger bringt eine Vielzahl an Vorteilen und neuen Möglichkeiten mit sich. Als Instant-Messaging-Dienst ist ein direkter Chat zwischen unseren Mitgliedern möglich, merklich unmittelbarer als die bisherigen ENS- und Gästebuch-Chats. Zum anderen hilft der animeXXenger, sofort davon zu erfahren, wenn sich etwas wichtiges auf der Animexx-Seite tut - sei es dass ein eigener Dōjinshi kommentiert wurde, man ein Item-Handelsangebot bekommt oder eine eigene Foto-Galerie freigeschaltet wurde.
Und das auch, wenn man gerade nicht auf der Animexx-Seite surft: alle genannten Funktionen sind (sogar noch besser) nutzbar, wenn man ein spezielles Instant-Messaging-Programm nutzt. Der animeXXenger setzt auf das XMPP/Jabber-Protokoll auf und kann damit mit den meisten IM-Programmen (Miranda, Pidgin, Adium) auch parallel zu anderen Diensten wie ICQ oder MSN genutzt werden.
Auch wer weiterhin mehr auf Benachrichtigungen per ENS schwört, profitiert: für eine Vielzahl an Ereignissen gibt es nun die neue Möglichkeit der ENS-Benachrichtigung - sehr häufig wurde zum Beispiel eine Kommentar-Benachrichtigung gewünscht. Wer will, kann sich nun auch per E-Mail darüber benachrichtigen lassen.
Die Sidebar wird wohl für einige zunächst eine gewisse Umstellung bedeuten, aber wir bitten, sich die Zeit zum Eingewöhnen auch zu nehmen, denn sie hat eine ganze Reihe an Vorteilen gegenüber dem bisherigen persönlichen Menü in der blauen Leiste. Einige häufig genutzte Seiten sind schneller zugänglich und einige Funktionen sind nun aus der Sidebar heraus nutzbar, für die man zuvor erst die Seite wechseln musste.
Weitere Vorteile der Sidebar sind:
- Zum eigenen Steckbrief in einem Klick (und zur Persönlichen Startseite, den Einstellungen, ENS)
- Man kann sich persönliche Links für einen schnelleren Zugriff setzen.
- Alle wichtigen Links zu den Items in einem Sidebar-Bereich. Die täglichen Karotaler direkt in der Sidebar abholen.
- Eine Echtzeit-Freundesliste.
- Man kann in den "Unsichtbar surfen"-Modus schalten, ohne sich neu einzuloggen. Allerdings funktioniert auch die Echtzeit-Freundesliste nicht, wenn man selbst unsichtbar ist.
- Aus der Sidebar heraus twittern.
- Eine Liste der besuchten Events (die in der Zukunft und im letzten Monat Liegenden)
- Die Sidebar lässt sich an eine bestimmte Bildschirmposition festgepinnt und kann platzsparend zusammengeklappt werden.
