Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 29.07.2010, 10:21
Quelle: Publishersweekly



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Von:    MelonSoda 29.07.2010 14:53
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
wenn die ganzen deutschen verlage n bisschen mehr auswahl hätten und auch nicht jede zweite serie einstellen würden uuund die preise für ihre so fein gedruckten büchlein senken würden, hätte ich nichts dagegen scanlations in den wind zu schießen :,D allerdings ist das alles nicht der fall und deswegen greift jeder zweite zu scanlations. kann ja nicht jeder japanisch (bzw koreanisch, was manwha anbelangt) und sich die günstigen manga (manwha) importieren....



Von:    Midnightpanter 29.07.2010 15:00
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Welcher Manga zum Henker hat mal 5 DM gekostet?
Ich möchte das wirklich gerne wissen, denn ich habe mit Sailor Moon angefangen, als es in Deutschland als Manga rauskam, da hat der Band 9,95 DM gekostet aus denen dann 5 € wurden.

Günstiger habe ich bisher keinen Manga als Neuware gesehen, abgesehen von den Chibis bei Carlsen, und ebenfalls abgesehen von den 1 oder 2 € Geschichten, die von Buchhandlungen verramscht werden, weil eine Remittende nicht (mehr) möglich war.

So, da haben wir also einen durchschnittlichen Preisanstieg von 1,50 € pro Band.
Ist euch aber schon mal aufgefallen, dass wir dafür auch eine wesentlich bessere Qualität bekommen?
Meine Sailor Moon Bände haben zum Großteil leider Knicke im Buchrücken, nicht weil ich sonderlich grob mit ihnen umgegangen bin, sondern weil die Papierqualität des Einbandes so schlecht war.
Das Problem habe ich heute nicht mehr.

Und ganz ehrlich: viele der Serien, die ich sammele liegen über diesen 6,50.
Aber sie haben Farbseiten oder ein Sonderformat - auch das beeinflusst den Preis.

Ich persönlich finde es wie viele andere auch schade, dass OneManga dicht macht.
Ohne die Seite hätte ich Parasyte nicht gefunden, eine Serie, die ich mir nach und nach importieren lasse.
Ohne OM hätte ich mir die Mangareihe von Elfenlied nicht gekauft, weil der Zeichenstil stellenweise einfach schlecht ist, das will ich nicht schönreden. Aber so wie die Story und die Geschichte aufgebaut wird, und wie sich die Charaktere entwickeln macht der Manga das bei weitem wieder wett.
Wie bei den meisten anderen lässt sich diese Liste beliebig weit fortsetzen.

Ich persönlich habe einen eher makaberen Lesegeschmack, an den sich die deutschen Verlage eher nicht rantrauen. Deshalb ein hoch auf Tokyopop, ich hoffe, dass sie sich in dem Bereich ausbauen können.
Und was ich jetzt mit den Serien machen soll, die es nicht über Japan hinausschaffen, weil im Laufe der Geschichte sowohl die Amis, als auch die Franzosen eins auf den Deckel kriegen und ähnliche Geschichten, die am Nationalstolz des jeweiligen Landes kratzen, weiß ich auch noch nicht.

Bzw. weiß ich es schon: ich suche mir eine andere Scanlationseite.
Sorry, mich beeinflussen diese Seiten eher positiv in meinem Kaufverhalten.
Vielleicht liegt das daran, dass mir damals bevor mir überhaupt der Link zu einer Scanlationseite gegeben wurde, die goldene Regel eingebläut wurde: wenn du auf diesen Seiten einen Manga findest, der dir gefällt, dann geh in den Laden und kauf ihn dir auch.

Das Klientel, dass die Mangas einfach nur konsumiert, weil man es interessant findet und es kostenlos ist, wird ohnehin kein Geld für die Mangas ausgeben, die werden sich das leihen, oder in der Buchhandlung lesen oder sonst was, aber eben nicht kaufen.

Ich erkläre mir den Rückgang eigentlich eher damit, dass der Markt zumindest hier in Deutschland übersättigt ist.
Mir kommt es so vor, als würde jeder zweite Manga, der neu erscheint entweder um Vampire gehen, um irgendwelche Geschichten in der Schule, oder zum Shonen Ai Gengre dazugehören, oder alles zusammen.
Vieles ist nach dem immer gleichen Schema aufgebaut, kennt man einen, kennt man alle und ich gebe kein Geld aus, um immer wieder dieselbe Geschichte nochmal in Grün zu lesen, obwohl ich vielleicht nichts gegen das Gengre an sich habe.

Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours



Von:   abgemeldet 29.07.2010 15:05
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es doof, da die meisten Scanlations, die ich lese, welche sind, die nicht in Deutschland erscheinen.
Never look a raven in the eye for too long. Might steal your soul and fly away with it.



Von:   abgemeldet 29.07.2010 15:08
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Zum Thema Preis:

Nicht nur Manga-Verlage sind mit sinkenden Auflagen konfrontiert. Das erhöht den Stückpreis, da Fixkosten auf weniger Exemplare umgelegt werden müssen.

Vertriebskosten gibt es nach wie vor. Auch im digitalen Bereich verlangen Anbieter wie Amazon und Apple ihre 30% vom Umsatz. Einige Anbieter sogar mehr.

Scanlation:

Es gibt offensichtlich viele Menschen die Manga am Bildschirm lesen. Was ja beim Thema eBook gerne anders behauptet wird, man habe lieber das gedruckte Buch in Händen.

Hier ist Comicstars auf dem richtigen Weg: digitale Ausgaben können ganz oder teilweise gratis gelesen werden. Für die vollständige digitale Ausgabe ist ggf. eine Gebühr fällig.

Bei Bedarf kann ein Exemplar gedruckt werden. Das ist noch eher teuer, aber zweifelsohne die Zukunft. Denn, wenn nur bei Bedarf gedruckt wird, gibt es auch kein Risiko mit einer Auflage, die nicht ganz verkauft werden kann.

Der Preis für Print-on-Demand sinkt. Es gibt bereits quasi vollautomatische Maschinen die Hefte und Bücher herstellen. Maschinen sind günstiger als Menschen (wg. Sozialabgaben, Einkommensteuer wird menschliche Arbeit verteuert).

Die Buchhandlung der Zukunft würde ich mir als Café vorstellen. In einem Hinterzimmer steht dann eben eine solche Druckmaschine die jedes lieferbare Buch drucken kann! "1x Coffee to go und den neusten Harry Potter!" - wäre doch cool?



Von:    Koibito 29.07.2010 15:11
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ohne Onemanga wird sich meine Welt auch weiterdrehen.
Allerdings hab ich diese Seite gern genutzt, um 1. zu erfahren, wie es bei den Manga weitergeht, die ich sowieso auf Deutsch kaufe und 2. um mir neu entdeckte Manga erstmal anzuschauen, bevor ich blind kaufe.

Aber viel mehr Manga werde ich dadurch auch nicht kaufen.
Was ich mag, kaufe ich, schon allein, weil ich den Manga gern in einer Sprache besitze, die ich auch verstehe.
Das Problem ist aber neben den Preisen ganz klar, dass mir einfach da tolle Angebot fehlt.
Heute stand ich wieder im Buchladen und habe geguckt. Es gibt im Moment keine Mangaserie, von der es sich für mich lohnen würde, sie anzufangen.
Ich lese am liebsten Shojo, aber selbst da kauf ich nicht alles. Mir scheint, als müsse man hardcore Shojo- oder Shonen Ai-Fan sein, um in Deutschland wirklich ein an die eigenen Bedürfnisse angepasstes Angebot zu finden.
Was ist also nun, wenn ich Manga kaufen WILL, aber mein Favorit gar nicht auf Deutsch erhältlich ist?

Ich kenn die Zeiten auch noch, in denen das Mangaregal im Laden sehr schmal war und man sich immer wieder gefreut hat, wenn man eine neue Serie entdeckt hat und die dann tatsächlich nach Deutschland kam.
Aber ich weiß nicht... mir kommt es so vor, als sei der Markt übersättigt an Dingen, an denen ich kein Interesse habe, weil sie sich doch alle nur gleichen.
Koi's Allerlei (Blog) ;3
Liebe, was du tust, tue, was du liebst.



Von:    sutekh_nubt 29.07.2010 15:12
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Andersherum: Die Industrie beutet die Mangaka aus. (Ich glaube, du meintest meinen Post.)
Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.



Von:    Taipeachy 29.07.2010 15:13
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
@MagicalFruit: Hört sich absolut geil an, geh Patent anmelden! :D
Du hast dich in mich verliebt,
weil’s Freiheit ohne mich nicht gibt
und keiner dich versteh’n kann außer mir~



Von:    Rubeus 29.07.2010 15:21
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ist schon richtig so, allerdings ist es sehr traurig, wenn Lieblingsserien, die es nicht in verständlicher Sprache zu kaufen gibt, deswegen vom Leser aufgegeben werden müssen.



Von:    sutekh_nubt 29.07.2010 15:22
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
>> @Chiko-chan
>> Ok, wie viele kennst du bitte, die sich japanische Anthos holen - und manchmal monatelang auf ihre Post warten dürfen - und auch noch Japanisch können? Das mit dem

>Einige.
>oo
>Aber ich hab nie gesagt, dass die auch japanisch können. *drop*
O~kay, ich habe zwar auch japanische Manga - aber zumindest habe ich a) irgendwo eine Scanlation davon, b)eine Übersetzung oder c) verstehe ihn rudimentär mit meinen Sprachkenntnissen. Ich glaube, die meisten holen sich nicht gerade teure Mangaimporte um dann nichts zu verstehen. Mein Einwurf war auch darauf aus, dass du meintest man könne sich ja einfach die Anthos holen aus dem Originalland und brauch dann nicht mehr Scans zu lesen.

>Ich wollte damit sagen, dass es ja auch Jugendliche gibt, die ihr Taschengeld (nenn ich jetzt mal so) für die Partys am WE ausgeben und sich dadurch kein anderes Hobby leisten wollen/können.
Kann bei jedem Hobby passieren. Es gibt aber eben auch solche Mangafans, die gerne mehr kaufen möchten, nur eben nicht das Geld haben.
And seriously, aus euren Post HATTE es sich so angehört.

>> Man kann ja nebenbei arbeiten, wenn das Taschengeld nicht reicht

>> All jene, die das geschrieben haben als Antwort auf die "Ich habe kein Geld"-Beschwerden, sei gesagt: Einige Schulen verbieten Nebenjobs. Und viele Leser sind unter 14 - da fallen sie unter das Kinderarbeitsverbot, sprich: selbst wenn sie wollen würden, sie dürfen keine Nebenjobs machen!
> >Also nichts mit "Man stockt sein Geld eben mal so nebenbei auf".

>Das war ich.
>Die Arbeitsache war auch an die ab 16 Jährigen gerichtet. oo Das ging aber aus meinem Satz davor auch heraus, weil ich mich da zunächst zu den Mangas ab 16 geäußert habe. ^^
Und die jüngeren? Oder die, die es nicht dürfen? Oder die, die am Arsch der Welt wohnen, wo es keine Nebenjobs gibt bzw. Jobs, die schneller weg sind, als man "Hier! Ich brauch einen!" sagen kann?
Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.



Von:    sutekh_nubt 29.07.2010 15:29
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
>@ Nebenjobs: Kinder unter 14 sollen keine Nebenjobs machen, um sich was dazu zu verdienen?
Wieso sollen? Meintest du "können"? Und man muss erstmal kleine Geschwister haben und selbst dann hätten mir meine Ellis den Vogel gezeigt, wenn ich etwas verlangen würde dafür, dass ich auf meine Geschister aufpasse. Ganz schlechte Erziehungsmaßnahme, sehr schlecht. Schon richtig ... kapitalistisch~ hui~
Und: Mit Taschengeld dürfen sich alle geschränkt geschäftsfähigen kaufen was sie wollen. Da kann Mama und Papa nichts sagen. Dafür gibt es schließlich den Taschengeldparagraphen. Aber gut, gehört jetzt nicht hierher.
Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.



Von:    Chiko-chan 29.07.2010 15:32
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Ich erkläre mir den Rückgang eigentlich eher damit, dass der Markt zumindest hier in Deutschland übersättigt ist.
Mir kommt es so vor, als würde jeder zweite Manga, der neu erscheint entweder um Vampire gehen, um irgendwelche Geschichten in der Schule, oder zum Shonen Ai Gengre dazugehören, oder alles zusammen.

Du sprichst mir aus der Seele.
*______*
Ich mag SA auch, aber es ist einfach zu viel und letztendlich sind die meisten OneShots, die nicht wirklich Tiefgang haben. >.<

gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon




Von:   abgemeldet 29.07.2010 15:41
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Ich finde es okay, wenn die verläge durchsetzten wollen das bei ihnen erschinene Mangas nicht im Netz zu finden sind den die kann man sich nun wirklich kaufen oder ausleihen.

Aber in Japan gibt es soviele gute Mangas die hier niemals erscheinen werden (angeblich gibt es für die ja keine Nachfrage etc.) um die es wirklich schade wäre wenn man sie nicht online lesen könnte.

Und für Serien die es gibt finde ich einfach, dass die Verläge zu langsam sind... Immer 2 Monate auf ein Band warten und dann bei einer Serie die vielleicht nur 5 hat... Da geht dann schonmal ein ganzes Jahr drauf bis man die Serie fertig hat - dann die Dauernden verschiebungen von irgendwelchen Serien etc. und von den Preisen auch nicht zu sprechen.

Wenn man sich das Verhalten der Verläge ansieht dann wunder mich das wirklich nicht, dass soviele auf Scans umgestigen sind.
Die sind pünktlicher, schneller und günstiger (eigentlich ja kostenlos aber den PC und Internet laufen lassen kostet ja ^^) und zu allem haben die Verläge einfach eine viel zu kleine Auswahl.
Es gibt natürlich gewisse Gründe warum die Verläge so handeln aber ich glaube, dass sie ihren Verkauf durch das ändern ihrer Verkaufs- und Verlagsweise deutlich verbessern könnten als wenn sie solche Seiten komplett sperren lassen - zum Verlagsschutz die bereits erschinenen Serien zu sperren finde ich dann aber nur Sinnvoll wenn man von den auf Englisch erschinene Serien ausgeht, den die kann man sich ja nun wirklich Problemlos irgendwo bestellen.



Von:    elbin-luna-chan 29.07.2010 16:02
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es schade, dass OneManga weg ist - ich habe da gern die aktuellsten Kapitel meiner Lieblingsserien gelesen, weil es mir einfach zu lange dauert, bis der Kram endlich mal auf englisch/deutsch draußen ist.
Allerdings habe ich JEDEN Manga, den ich dort gelesen habe (und gut fand), auch gekauft. Teilweise auf englisch als US-Import (Fullmetal Alchemist, Claymore), einfach, weil die da viel weiter sind als die Deutschen, aber manche hab ich auch auf Deutsch geholt (Vampire Knight, Skip Beat, W Juliet, Bleach, Naruto).
Wenn ich jetzt wieder MONATE warten muss, um mal an neue Sachen dranzukommen... *sigh*

Aber ich muss auch zustimmen, die Preise für Manga in Deutschland sind langsam richtig happig. Ich akzeptiere höhere Preise ja durchaus für bessere Qualität und besseres Format, Farbseiten etc. Aber manche Manga haben das nicht und sind trotzdem so teuer.

EDIT: Ich hab eben mal ein meine Liste geschaut, die aber noch nicht ganz aktuell ist. In meiner Liste hab ich 514 Manga, das kann man ruhig auf 520 aufstocken, da komm ich hin mit meinem letzten Einkauf.
Ich besitze also rund 520 einzelne Mangabände. Wenn man jetzt da mal im Schnitt 6€ rechnet, den ein einzelner Band kostet, dann hab ich für Manga bisher stolze 3120€ (mindestens, eher mehr) ausgegeben. Gut, ich habe ca. 1999/2000 angefangen, zu sammeln.
Das ist trotzdem unheimlich viel Geld. Geld, das in die Verlage geflossen ist.
~~~
*Begeisterte Pokémon-Spielerin*
Wer mit mir tauschen mag - einfach ENS. :)
Zuletzt geändert: 29.07.2010 16:30:08



Von:    pumpkiin 29.07.2010 16:06
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich fand Scanlationseiten immer praktisch, weil bei uns in der Nähe gibts nur 2 Buchläden und da muss man die Mangas bestellen, da is nix mit reinlesen. Und wenn ich dann irgendwas bestelle, weil ich den Klappentext gut fand und dann der Manga an sich garnicht so prickelnd ist, bestell ich mir lieber keinen, weil das ist meiner Meinung Geld Verschwendung, schließlich hab ich keinen Goldesel.
ich bin nicht dumm, ich rede nur schneller als ich denke. :)



Von:    Dural 29.07.2010 16:08
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
ich finde es steht einfach alles in keinen relationen mehr in der szene. wir sehen halt gerade eine der letzten szenen/produkte die wie altes handwerk nicht nur von professionellen gemacht werden kann.
Und die fansubber machen ihre arbeit auch wirklich gut. wesentlich besser als die profis zT und wesentlich schneller, ehrlich ich will nicht 3 jahre hinter interzeitstandardzeit zurückhinken wegen unseren verlagen und einigen Übersetzern.

es ist ja nicht so als ob die verlage das internet für sich entdeckt hätten. dabei ist szene doch sonst so kreativ was das internet angeht. 4chan, pixiv und animexx sind ja nur einige beispiele. warum nutzen sie zB nicht Flatterer oÄ. ohne druckkosten, verlage, transport und wenn man nur die zeichner + übersetzer/fansubber? zahlen müsste, würden die leute doch mehr verdienen als die paar pennies die sie heute bekommen.

ich find es schade das OM down geht. einfach weil die seite vielen leuten die nicht so in der szene waren, einen leichten einstieg gegeben hat. sauber, extrem leicht zu bedienen, ohne schnörkel, kurzum perfektes design.

ich schätze mal in zukunft werden die bänke in den bücherläden wieder mit dutzenden mangalesenden jugendlichen voll sein. Seid gewarnt, anzugträger. das heißt natürlich wenn die mangas dann mal den rückstand aufgeholt haben.

was die neuerscheinungen angeht, ich hab echt wenige aktuelle titel die mich interessieren: OP (nur weil ich den Anime gut find), Naruto, Bleach. alles titel für die ich für mich damals entschieden hab sie nicht zu holen, weil ich bei allen eher zum Anime tendiere und die bücher von freunden ausleihen konnte. was ich gerne kaufen würde wären kaichou wa maid-sama (hier nicht zu haben) oder alte sachen. vlt kauf ich mal ranma, pokemon adventures oder flcl oder eben die big 3.



Von:    San-chi 29.07.2010 16:14
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Da gebe ich dir recht!! Früher haben wir 5 euro für jedes Buch bezahlt und heute sind sie schon bei 6 euro bis 6,50,- :((

außerdem wunderts mich, dass richtig gute serien wie z.B fairy tail, der ganz bekannt in japan ist, hier gerade mal auf 3 bändern ist und andere shojomangas in Massen geliefert werden D: (nur ein beispiel)

Ich lese auch scanlations aber serien die mir gut gefallen kaufe ich mir hinterher auch... eigentlich bin ich dank der scanlationseiten eher auf neue mangas gestoßen, die ich mir dann auch zugelegt habe.

·٠•●•٠·˙¯\倒れかかったって 踏み出す力を きっとそこには 泣いた分の笑顔が待ってる/¯˙·٠•●•٠·˙

And even if we fall,we have the strength to stand back up.Certainly for every tear,cried there is a smile waiting.

Care: Akanishi Jin



Von:    OceanSoul 29.07.2010 16:17
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Als ob die sinkenden Verkaufszahlen die alleinige Schuld der Scanlationseiten sind.
Ich stimme den mehrfach erwähnten Punkten zu, dass a) Scanlations für viele Mangas eher WERBUNG sind und b) man sich bei den Preisen nicht wundern muss...
(Z.T. geht es ja nun auch schon bis zu 1€ über die 6,50€ hinaus und das liegt NICHT an besserer Qualität -eher im Gegenteil- oder mehr Inhalt... =___=)

Klar kann der Mangamarkt selbst da nichts für, weil die Preise bekanntlich mit Import und Übersetzungsarbeit und was weiß ich nich alles zusammenhängen... Aber es ist für die Mehrheit der potentiellen Käufer einfach mal mehr als ungünstig.

Ich lese auch Scanlations, aber sehr selten...
Beispiel "Neon Genesis Evangelion": Bis da mal ein neuer Band rauskommt, wartet man sich nen Wolf! *drop*
Bei Bleach geht es ja mittlerweile zum Glück...

Bei diesen beiden Serien les ich erst die Scans, weil ich es nicht erwarten kann und wenn die Bände dann rauskommen, kauf ich sie mir sofort - sofern ich es mir leisten kann xD'


Sehr schade fände ich die komplette Schließung aller Scanlationseiten wirklich in Bezug auf die Manga, die richtig toll sind und hier in Deutschland aus egal welchen Gründen wahrscheinlich niemals rauskommen werden. *sfz*

Da wäre vielleicht eine Art Zusammenschluss zwischen den mangavertreibenden Ländern schön.
Vielleicht wäre auch eine große Gesamt-Scanlationseite eine Idee, die so funktioniert wie Youtube: Gratis und wenn ein Manga, dessen Scans man gelesen hat, im eigenen Land erschienen ist, erscheint so eine schöne Nachricht wie bei Youtube à la "Diese Scanlations sind in deinem Land nicht mehr verfügbar, [weil die Serie nun dort vertrieben wird]" oder ähnlich.


Aber das mal umsetzen... =___=°
"The world of dreams is something you feel with your heart, not see with your eyes."
(Elizabeth, Kuroshitsuji)



Von:    ChrissyDeath 29.07.2010 16:26
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
ich stimme _Grace_Corail vollkommen zu. ô_o
für die serien, die es NICHT in dtl gib, oder nicht mehr, wegen einstellung, sollten die scans bleiben oder die verlage dafür sorgen, dass es für die leser in dtl möglich wird.
ein riesen unterfangen, aber i-was MUSS sich tun, sonst sackt i-wann alles ab... -_-'

und wie schon einige erwähnten... es werden hinterher sicher wieder scanlocations geben. xD welch unnötiger auswurf von geld...
dalieber in die werbung für mangas und sonstige marketing. >_>
so! mein self dazu.
Ich hasse Signatur. ò_ó



Von:    LintuSotaRauha 29.07.2010 16:57
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> @LintuSotaRauha
> Und wir vergessen doch bitte auch nicht, dass gerade mal 300 Mangakas in Japan von ihren Mangas leben können. Der Rest - mehre hundert - muss einen Nebenjob machen. Mussten sie schon immer - also in hübschen, klaren Worten: Schon seit JAHREN. Und plötzlich sind die Scans daran schuld? Und sorry, aber bei Millioneneinnahmen auf dem amerikanischen Kontinent kann man mir nicht sagen, der Verlag arbeitet für Low. Dass der Verlag seinen Leuten nichts vom großen Kuchen abging (ich habe zumindest noch nie gehört, dass Verlagsangestellte jetzt wegen dem Mangaboom besser verdienen), kann man ja wohl nicht auf die Schultern der Käufer abwälzen, ne? Es hat nichts mit Wirtschaftsunverständnis oder Egoismus zu tun, wenn die Käufer - im übrigen also wir, die Fans - kein Geld haben, sich die Dinge zu kaufen, die sie haben möchten. (Und nein, dass heißt jetzt nicht, dass alle Online lesen sollen.) Das ist jedoch etwas, dass ein Verlag gerne mal vergisst.
> Und sorry, aber: Keine Lust, die Sprache zu lernen, ist also Faulheit, ja? Na, dann Herr/Frau Sprachtalent! Wie wäre es mit Suaheli oder Tongaisch. Wenn also Mangas in diesen Sprachen rauskommen und keiner sie liest, liegt es nur an der Faulheit der Leute. Logisch.

Mich kann etwas voll nicht interessieren, wenn es nicht in meiner Sprache gibt. Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß. Und so ist es auch. Weil ich die Scanlations meide, bin ich nicht einer derjenigen die schreien, dass es plötzlich einen Weltuntergang gibt, weil die Seite schließt.
Ich kann meine Aufmerksamkeit der Wirtschaft widmen, von der ich persönlich auch profitieren kann.

Diese blöde Argumentation mit, das ist nicht in meiner Sprache, zieht einfach nicht. Wenn es die Scanlations nicht gegeben hätte, hätte keiner davon gewusst und das ist ein Argument GEGEN die Scanlations - nicht für.
Wenn sich einer wirklich für die Kultur interessiert, dann lernt er auch die Sprache und kann dann auch noch davon profitieren super günstig Manga einzukaufen und das zu Hauf.
Die japanische Sprache zu lernen kann nur ein Vorteil sein. Ich erinnere an Bekanntschaften, die der eine oder andere auf kennen mag, die die Grundlagen gelernt haben und sich mit Manga in der Originalsprache weiter gebildet hatten.

Englisch sollte aber jeder können. Und wer Französisch kann, hat noch die große französische Auswahl.
Amerika und Frankreich sind nicht so verbissen, wie wir, dass sie viele der Serien nicht haben. Sie haben eine größere Auswahl, also kann man auch von dort aus importieren. Wie gesagt, Englisch sollte jeder können und wenn nicht, dann wird es Zeit und mit Manga - ein Medium das hier jeder mag, sollte Sprache lernen einfacher sein, als auf der Schulbank.

Deutsch und Japanisch ist durchaus keine unbekannte Sprache und wird von vielen Nationen gerne auch zweit-, oder dritt-Sprache angeboten.

Über Hirnentwicklung im erwachsenen Alter will ich mich aber nicht unterhalten, das ist ein anderes Thema.

Für mich ist es sogar Wirtschaftsunverständnis und Egoismus zugleich, wenn ein Fan meint, er habe zu wenig Geld für sein Lieblingshobby.
Derjenige erkennt nämlich nicht, dass das Geld, das nicht in die Wortschaft seines Lieblingshobbies geht, einfach dort nichts anrichten kann.
Dass jemand gar kein Geld für sein Lieblingsbobby hat, hat er entweder den kulturarmen Sozialdeutschland zu verdanken, oder er hat eine schlechte Lohnverhandlung gemacht.

Zu all den Kram, was Deutschland angeht, kommt noch hinzu, dass es mehr alte Menschen gibt, als junge und alte Menschen interessieren sich kaum bis gar nicht für die Hobbies, für die wir uns so einsetzen. Ist ja klar, wenn keiner ihnen einen emotionalen Bezug ermöglicht.
Was also die Kostenfrage angeht, ist das ein wichtiger Punkt. Denn wenn auch viele ältere Menschen solch schöne Komödien lesen würden, würde auch eine ganze Menge mehr Geld in unsere Verlage einfließen. Die Auflagen wären größer und demnach günstiger und das wollen doch viele.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    Nemi 29.07.2010 17:06
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich sehe das ganze ein wenig zwiegespalten.

Mal abgesehen davon das ich nicht glaube das Scanlationseiten daran Schuld sein sollen das die Verkäufe von Manga zurückgegangen sind, viel mehr stecken da teilweise die wirklich hohen Preise hinter wo man sich doch 2x überlegt einen Manga zu kaufen oder nicht.
Und in Zeiten von Ebay und auch dem Suche/Verkaufe Forum hier ist man ja nicht immer darauf angewiesen in die Buchhandlung zu gehen wenn man Manga auch günstiger kaufen kann. ^^
Gerade bei neuen Serien, da ist es praktisch vorher im Internet 1 oder 2 Kapitel zu lesen damit man weiß ob sich der Kauf auch lohnt.

Wenn ich daran denke das es früher Manga Bände für 5 Deutsche Mark gab und man heute 5 Euro zahlt, also 10 DM, ist das ziemlich erschreckend (wobei das auch alle anderen Dinge betrifft).

Wirklich bekannt sind mir nur 3 Scanlation Seiten, wobei es auf einer nur eine Hand voll Serien gibt die im Shonen Jump erscheinen.
Ich denke mal das OM die Seite ist wo die meisten Leute Manga lesen und wenn ich mir vorstelle dass OM und die anderen Seiten die Hauptschud sein sollen das wenig Manga verkauft werden.. da muss ich schon ein wenig schmunzeln.

Zum anderen kann ich auch verstehen wenn es die Verläge stört das sie wenig Umsatz machen, aber Fehler sollte man immer erst bei sich selber suchen und dazu gehört nun mal der Preis der vom Käufer für einen Band verlangt wird, wie lange es dauert bis ein Band erscheint oder bis eine Serie fortgeführt wird, Rechtschreibfehler/Übersetzungsfehler (!!) und das Angebot an Serien.

Ganz ehrlich:
ich liebe Shonen-Ai Manga, aber die meisten neuen Serien die hier erscheinen landen halt in dem Genre, dabei gibt es andere Serien die auch toll/lustig/spannend/was auch immer sind und die hier anscheinend bei den Verlägen gar nicht beachtet werden.
Bei solchen Serien hat man nur die Möglichkeit online zu lesen und zu hoffen das vielleicht irgendwann mal als Ankündigung für neue Manga eben diese Serie mit dabei steht.

Soll ich mir als Leser jetzt eine Liste machen und jeden Verlag anschreiben er möchte doch bitte diese Serien hier veröffentlichen?
Das bringt es doch auch nicht, noch dazu glaub ich nicht das man dort Gehör finden wird wenn man als Einzelperson eine Serie nennt die dort vielleicht nicht mal jemand kennt.

Ich habe bisher jeden Manga den ich im Internet gelesen habe oder tue (Bsp. Bleach) gekauft wenn ein Band oder die Serie erschienen ist.
Auf viele Serien bin ich auch erst durch solche Seiten aufmerksam geworden (da geht es bestimmt einigen so) und habe mir nach und nach die Bände gekauft allein weil es für mich persönlich schöner ist im Bett zu liegen und Manga zu lesen als wie vor dem PC zu hocken und die Stromrechnung in die Höhe zu treiben.

Ich hoffe das sich vielleicht doch noch oder irgendwann etwas ergibt das solche Seiten bestehen bleiben können, damit jeder die Chance hat die Serien zu lesen die er möchte und nicht nur die, die man im Laden angeboten bekommt.
Unohana Kitty - She knows where you live
Haimobeyer Taichou!

I'VE BEEN NAUGHTY MR. QUINCY!!!!



Von:    Argendriel 29.07.2010 17:14
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich lese keine einzige in Deutschland erscheinende Mangaserie mehr und nur noch eine Manhwaserie, da mich nichts von den neuen rauskommenden Sachen interessiert und der Rest, der mich interessiert hat abgebrochen wurde.

Generell lese ich nicht gerne online, das strengt meine Augen zu sehr an auf die Dauer, aber das was ich bisher gelesen habe sind entweder die Fortsetzungen der abgebrochenen Serien oder solche, die hier so schnell nicht erscheinen würden. Und da die Serien, die ich verfolge in den USA und in Deutschland bislang nicht lizensiert sind werde ich sie vermutlich auch noch eine kleine Weile lesen können. Die Scanlations werden sowieso weiter existieren solange es noch Leute gibt, die sie machen, OneManga und Mangafox etc. sind ja hauptsächlich große online Mangareader, die alle möglichen Serien gesammelt und bereitgestellt haben - da steckte ja keine Scanlationgruppe dahinter.

Glorious destinies get you glorious funerals.

Zuletzt geändert: 29.07.2010 17:16:18



Von:    Taipeachy 29.07.2010 17:20
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Nur mal zwischendrin:

Es heißt VERLAGE!
Bitte, nicht Verläge ^^;;
Du hast dich in mich verliebt,
weil’s Freiheit ohne mich nicht gibt
und keiner dich versteh’n kann außer mir~



Von:    Argendriel 29.07.2010 17:22
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Nur mal zwischendrin:
>
> Es heißt VERLAGE!
> Bitte, nicht Verläge ^^;;

Och Mann, du bringst noch wen in Verlägenheit ;_;
Glorious destinies get you glorious funerals.




Von:    Gamilia 29.07.2010 17:30
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Geteilte meinung von mir.

Im grunde, muss ich ihnen recht geben, machen sie ganz gut so. Andererseits und das ist der eigentlich überwiegende grund: Wer Manga ließt, ließt nicht den schrott der in deutschland rauskommt, sondern, anderes! Sachen die in Japan rausgekommen sind, in amerika usw. Sollen wir nun über deren kappe anfangen sachen zu improtieren damit man es lesen kann?
das ist der grund, wo ich sage, das was sie machen ist grundlegend falsch. Ich kaufe eh die deutschen manga, die mir gefallen, und nur weil sie nun ne seite dicht machen, brauchen sie nicht zu erwarten das ich nun mehr kaufen gehe, wohl kaum. Dann würde ich NOCH weniger kaufen, da ich meist bevor ich einen kaufe ihn anlese, wenn nicht sogar DURCH lese.

Ich würd sagen, Eigentor!
:~+*Stell dir vor, meine Tränen währen aus Gold. Ich währe der wohl reicheste Mensch der Welt. Aber was bringt mir das wenn ich alleine bin?:~+*



Von:    Bloody_Mermaid 29.07.2010 17:54
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Ich finde es so lächerlich wie viele hier über den Preis von 6,50 aufregen. Es kann ja wohl nicht so schwer sein sich über 2 Monaten mal 3,25 in die Spardose zu legen? Dann kann man halt nicht auf einmal 1362446 Manga Storys anfangen und muss sich mal mit einer zufrieden geben. Klar ist es schade dass es so viele Manga nicht in Deutschland gibt, aber wenn es fast kaum noch Leute gibt die sich Manga kaufen aufgrund des Preises (Und das sind ja anscheinend mehrere) wird sich wohl kein Verlag die Mühe machen Storys hier herzuholen in dem wissen dass sich so 20% der Manga Fans das nur kaufen werden.

Selbst die Zeichner die sich so viel Mühe geben euch mit einer gut durchdachten Story und tollen Zeichnungen zu versorgen sind hier anscheinend vielen egal. Die müssen nämlich auch Hilfszeichner beschäftigen um überhaupt ne Deadline zu schaffen. Und die möchten auch Geld sehen. Aber das kann ja egal sein weil man ja keine 6 Euro zusammen sparen kann.

Ich kann auch mal 2 Monate warten bis ich mir die nächsten Teile hole. Es kommt sowieso nicht jeder Manga jeden Monat neu raus.




Von:    Laolyth 29.07.2010 17:56
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Besonders aufgefallen ist das als so ein schlaues Kerlchen einer Scanlationsgroup dem Bleachzeichner zum Geburtstag(?) graturlierte und der Herr durch den Tweet mitbekommen hat das der nette Grüßer gerade das neuste Kapitel seines Mangas - was ein paar Tage darauf erst rauskommen sollte - in seinen Nachrichten verlinkt hatte. Das war sicherlich nicht so toll für Herrn Kubo.

Es gab einige, die ihm per Twitter für das 400. Kapitel gratuliert haben, bevor es offiziell erschienen ist. Und scheinbar hat Kubo dadurch erst mitbekommen, dass es überhaupt sowas wie Scanlations gibt, bzw. dass er auch davon betroffen ist.



Von:    Inuxi 29.07.2010 17:58
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Also halten tu ich von der sache mal gar nix !

Ich geb zu ich lese auch scanlation ,One Piece, gibt es zwar auf deutsch aber ich möchte auf den aktuellen stand sein wie in Japan!
Es dauert mir zu lange alle 3 monate auf einen neuen Band zu warten. Deshalb lese ich schon vorab immer das neueste Kapitel und später wenn dann der nächste band bei uns raus kommt bekomme ich ihn zugeschickt (da ich zu selten in der stadt bin um ihn mir dort zu kaufen)!

rückläufigkeit hat scanlation nicht all zu viel zu tun , liegt echt mehr dran was auf´m markt kommt (zumindestens bei uns).
Bei uns ist viel zu viel was schnulli auf´m markt (immer mehr shounen-ai das nervt bsonders)



Von:   abgemeldet 29.07.2010 18:08
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Sicher ist es illegal, schon allein die Scanlations zu erstellen, schließlich bearbeitet man ja ohne Erlaubnis ein Produkt, dass einem nicht gehört.
Ich lese erst seit kurzem Scanlations, meist wenn mir grad langweilig ist und ich keine neuen Mangas mehr habe und ich keine Lust habe, schon wieder Manga XY zu lesen. Oft ist es ja so, dass man Monate auf einen neuen Band warten muss. Eigentlich hatte ich nur darum angefangen, Scanlations zu lesen XD
Es kam nix mehr, ich hatte keine Lust mehr zu warten und wollte mal gucken, wie es weitergeht. Gelesen hatte ich es nicht, wollte es lieber auf Deutsch lesen. Irgendwann hab ich dann angefangen Mangas zu lesen, die es hier nicht gibt und habe so auch Zeichner entdeckt, die es noch nicht hier rüber geschafft haben oder noch mehr Werke von meinen Lieblingszeichnern, von denen es hier nur ein, zwei Serien/Einzelbände gibt. Wenn ich die Bücher gelesen habe und sie dann hier rauskommen, dann kaufe ich sie auch, weil ich sie gerne Deutsch haben möchte und in der Hand halten will, das Feeling ist einfach schöner und man kann sich viel bequemer hinsetzen/legen/stellen...
Und man verglüht sich nicht die Augen am Monitor. Besser ist es also wirklich. Mir ist dabei aber auch mal aufgefallen, dass bei einem Manga einige Seiten fehlten, die es im Internet gab. Das fand ich auch schade... wenn man hier nicht alles geboten bekommt, was eigentlich drin war. Dann ist es klar, dass man nochmal im Netz nachguckt, ob man auch alles gelesen hat. o_o

Sicher ist es nicht gut, wenn die Verkaufszahlen sinken...aber heute muss man auch mit der Zeit gehen. Die Verlage in Japan müssen sich eben etwas einfallen lassen, das muss heutzutage Zack Zack gehen und wenn man im Internet für ganz wenig Geld lesen könnte und sich die Mangas auch downloaden könnte, würde ich mir sogar überlegen, ob ich Serien, die mir zwar gefallen, aber nicht so gut, dass ich sie mir ins Bücherregal stelle nicht auf solche Arten zulegen würde.




Von:    Hirami 29.07.2010 18:10
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
(ohne die vorherige Diskussion gelesen zu haben)

Ich hab meine momentane Lieblingsserie auf besagter Seite als Scanlation durchgelesen. Weil ich sie genial finde, dachte ich mir, ich kauf mir den Manga, hierzulande herausgebracht von Tokyopop. Was ich lesen musste war einfach nur schrecklich ... Übersetzungen, bei denen es einem als treuen Fan einfach nur graut.
Aber man ist ja nicht so, schreibt mal eben ne Mail an die Redaktion mit ein paar Verbesserungsvorschlägen.
zB dass ein "-san" nicht mit "Herr" übersetzt wird und man so gewisse Japanische Dinge einfach LASSEN soll. Und dass man bitte keine Attackennamen ins deutsche Übersetzt. Antwort?
Die armen deutschen Kiddies verstehen doch nicht, wenn man da im Manga ein -san oder -chan stehen lässt, selbst wenn mans mit Sternchen drunter erklärt.
Mhm.
(Wir ignorieren einfach mal getrost dass sich ein "Manga-Fan" sehr wohl dafür interessiert was im Original so vor sich geht, und es Spaß macht ein paar Japanische Wörtchen dabei zu haben.)

Ich kauf mir lieber Mangas und les sie wenn ich sie in der Hand hab, aber wenn manche Verlage solchen SCHROTT damit veranstalten, nein danke...



Von:    Karmic_Justin 29.07.2010 18:11
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
also wie gesagt,ich finde den generellen preisanstieg nicht so toll,da ich gerne die ersten seiten in farbe hätte,so wie es üblich ist, und die kapitelbilder ebenfalls.aber da der preis wohl kaum sinken wird,kaufe ich mir die mangas trotzdem.
ich denke,das der preis auch in zukunft weiter steigen wird,aber was kann man dagegen unternehmen.am ende zählt,das man den mangaka so gut unterstützt wie es geht damit die serie nicht abgebrochen wird,oder?
und die scanlationsseiten finde ich äußerst praktisch für serien,die hier noch nicht erschienen sind.oder werden.deutschland ist ziemlich lahm,was das erscheinen angeht.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15



Zurück