Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 29.07.2010, 10:21
Quelle: Publishersweekly



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Von:    SlippedDee 29.07.2010 12:45
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Dass Scans entgeltich zu erwerben sind, das wäre natürlich toll und viel besser! Dann könnten gewisse Mangas trotzdem hier erworben werden, die gedruckt nie in D-land erschienen wären.
Auch wenn andere Leute da mitlesen,etc. Is ja bei DVDs, die man sich kauft, oder Mangas ja nicht anders.
Mangas werden zb auch als second-hand weiter verkauft. Aber das is dann die Sache der Käufer, ob sie zb nen gescannten, käuflich erworbenen Manga verschenken oder weiterverkaufen.

Die Seiten, die die Scans verkaufen, müssten die Lizenz anwerben, somit würden die Zeichner/ Verlage nicht leiden, wären also legal.
Und auch wenn sich nur 20% der jetzigen User anmelden und dafür zahlen, es sind immerhin 20%.




Von:    Karmic_Justin 29.07.2010 12:47
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
ich denke das die meisten auf solchen seiten lesen,weil die verlage hier ziemlich bummeln mit nachschub und man ja wissen will,wie es weitergeht.das man sich natürlich das manga,wenns dann hier mal erscheint, dann trotzdem kauft, ist doch klar,oder?

zumindest kann ichs mir nur so vorstellen.wer andere argumente bringt...da fallen mir keine ein,die das rechtfertigen würden.
Zuletzt geändert: 29.07.2010 12:50:33



Von:    Valnara 29.07.2010 12:49
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
ich hab mir jetzt nicht alle kommentare durchgelesen aber ich finde das schon okey das die das machen,da sie da ja ihr geld mit verdienen.ist halt das fast das gleiche wie mit raubkopien bei kino.to oder sowas.



Von:    Menolly 29.07.2010 12:50
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Mangas haben nie 5 DM gekostet! O__o Die billigsten kosteten 9,95 DM. Mein erster, NGE, kostete 12 DM. Das ist nicht viel billiger, als jetzt.



Von:    Karmic_Justin 29.07.2010 12:53
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
schon aber sie haben mal 5 euro gekostet.und jetzt 6,50.und ich wünsche mir manchmal,das sie die ersten seiten und kapiteltitelbilder farbig lassen,so wie im original.bei card captor sakura haben sie das ja auch gemacht oder?



Von:    Chiko-chan 29.07.2010 12:54
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Aber bei den meisten Löhnen/Berufen immer noch eine Steigerung möglich, wenn man Leistung bringt und mit seinem Chef reden kann. In der Ausbildung/Während des Studiums ist das sicherlich schwerer, als jmd. der fest angestellt ist, aber es ist möglich. Schwer aber möglich.

Ich ergänz mal.
Ich hab mir mein Hobby nicht nur jetzt im Berufsleben, sondern bereits in der Ausbildung und in der Schulzeit leisten können. Ich konnte auch auf Cons gehen, dort Geld ausgeben, ich konnte sogar ohne Probleme mit dem Cosplay anfangen. Ich behaupte mal, ich verdien jetzt auch keine goldene Nase (eher durchschnittlich im unten Mittelbereich) aber neben Cons, Cosplay, Mangas konnte ich mir vor wenigen Wochen sogar noch ´ne Spiegelreflex für 500 Euro leisten, und ich zahl auch ganz normal für Auto, Versicherungen, Steuern und Miete. Ich BEHAUPTE einfach mal, dass es durchaus möglich ist sein Hobby zu unterhalten, wenn man bissle überlegt, was man braucht, was nicht. Ich für meinen Teil muss nicht jedes Wochen exessiv Party machen, mich jeden Monat mit 10 neuen Kleidungsstücken eindecken oder mich bekiffen. (sorry für den Ausdruck uu)

> Auch die ganzen Tageszeitungen überlegen demnächst ein Bezahl-Angebot anzubieten, weil es Umsatzeinbußen wegen dem Internet gibt...das wird auch kommen!

Ist aber mindestens schon seit 1-2 Jahren im Gespräch, bis jetzt ist nichts passiert. oo Irgendwann war das nämlich unter gegangen in der Öffentlichkeit. ^^'

> Ich persönlich denke eher an mein Essen/meine Miete/Versicherungen.... bevor ich irgendwas in ein Hobby investiere. Vielleicht mal Prioritäten überdenken?

Ein Grund, weswegen ich die JapanExpo in Paris vor zwei Jahren absagen musste. XDD Ich dachte mir ein volleger Magen ist mir doch wichtiger, als ein Wochenende auf ´ner Con rumzuschlurfen. looool
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon




Von:    SlippedDee 29.07.2010 12:57
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
@Blacky_kun:
So funktioniert aber die Wirtschaft.
Es gibt sowas wie Rezensionen, die man lesen kann oder Empfehlungen von Freunden und vor allem, wenn dir die Serie nicht gefällt, dann kannst dus immer noch weiterverkaufen. ^^°

Also wenn alle Leute so denken, gäbs bald keine Mangas mehr, weil die Fans den Markt zerstören.

Und noch was. Ein Manga hat knapp 200 Seiten, plus minus und kostet 6,50 (was die meisten hier ja als zu teuer erachten)
Ein westlicher Comic hat vllt 40 Seiten und kostet 12€. Schon mal daran gedacht?
Die Auflage eines einzelnen Mangas bewegt sich sicherlich in ein paar tausender Bereichen. In Japan kann es schon mal über EINE MILLION gehen. Und da vergleicht IHR die Preise?

Bissl mehr Realitätssinn könnte den Leuten hier echt nicht schaden.
Zuletzt geändert: 29.07.2010 12:59:22



Von:    Taipeachy 29.07.2010 13:05
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Was 'ne Diskussion... ^^;

Ganz ehrlich, wenn ihrs wirklich für (fast) lau lesen wollt - allerdings halt nur die deutschen Manga - fragt in eurer Bibliothek nach, ob sie Interesse dran hätten, die zu bestellen und in den Bestand aufzunehmen. Klar, das Budget ist begrenzt, aber ich behaupte mal, dass 80% der Angestellten einfach gar keine Ahnung von Manga haben, dementsprechend auch nur beliebte Sachen bestellen.
Dass die Manga zu teuer sind, ist definitiv keine Ausrede! Ich kauf mir auch kaum noch welche, aber das liegt einfach daran, dass sich meine Interessen verschoben und ich eben nicht mehr so der Manga-Freak bin und mein Geld besser zu investieren weiß ^^;

Und jap, ich bin wohl einer der wenigen Menschen, der sich erstmal die Scans angeschaut hat, wenn er von einer Serie gehört hat, alleine um die Zeichenstile schon mal zu sehen. Oder um für Cosplays zu recherchieren. Das hat sich damit dann auch erstmal erschwert :/

Und ganz ehrlich: Was beschwert ihr euch alle hier? Wenn ihr nen Problem damit habt, dass die Seite geschloßen wurde, beschwert euch bei den Verlagen. Die werden euch genug Gründe und Argumente nennen, warum Onemanga jetzt zu ist ^^;
Auch wenn ichs selber schade find, aber illegal wars nun mal.
Du hast dich in mich verliebt,
weil’s Freiheit ohne mich nicht gibt
und keiner dich versteh’n kann außer mir~



Von:    Azumanga 29.07.2010 13:20
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Und noch was. Ein Manga hat knapp 200 Seiten, plus minus und kostet 6,50 (was die meisten hier ja als zu teuer erachten)
> Ein westlicher Comic hat vllt 40 Seiten und kostet 12€. Schon mal daran gedacht?

Der Vergleich hinkt:

Vergleichbar wäre mit einem Manga eventuell das LustigeTaschenBuch. Auch kein gutes Papier, 250 Seiten, tlw. farbig(?) - kostet aber 'nur' 4,99€

Ein Manga wird auf Altpapier und in S/W gedruckt, ein westlicher Comic auf deutlich besserem Papier und in Vollfarbe. Alleine da sind schon viele der Kosten versteckt.



Von:    sutekh_nubt 29.07.2010 13:25
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
@Chiko-chan
Ok, wie viele kennst du bitte, die sich japanische Anthos holen - und manchmal monatelang auf ihre Post warten dürfen - und auch noch Japanisch können? Das mit dem
genug Leute
wage ich sehr stark zu bezweifeln.
Sorry, aber ich kenne einige, die über Scan-Seiten interesante Serien finden, also nichts mit
(...)zu behaupten, dass die Leute grade so auf interessante Serien aufmerksam werden, find ich einfach falsch.
Und wieso eigentlich "falsch"?

@LintuSotaRauha
Und wir vergessen doch bitte auch nicht, dass gerade mal 300 Mangakas in Japan von ihren Mangas leben können. Der Rest - mehre hundert - muss einen Nebenjob machen. Mussten sie schon immer - also in hübschen, klaren Worten: Schon seit JAHREN. Und plötzlich sind die Scans daran schuld? Und sorry, aber bei Millioneneinnahmen auf dem amerikanischen Kontinent kann man mir nicht sagen, der Verlag arbeitet für Low. Dass der Verlag seinen Leuten nichts vom großen Kuchen abging (ich habe zumindest noch nie gehört, dass Verlagsangestellte jetzt wegen dem Mangaboom besser verdienen), kann man ja wohl nicht auf die Schultern der Käufer abwälzen, ne? Es hat nichts mit Wirtschaftsunverständnis oder Egoismus zu tun, wenn die Käufer - im übrigen also wir, die Fans - kein Geld haben, sich die Dinge zu kaufen, die sie haben möchten. (Und nein, dass heißt jetzt nicht, dass alle Online lesen sollen.) Das ist jedoch etwas, dass ein Verlag gerne mal vergisst.
Und sorry, aber: Keine Lust, die Sprache zu lernen, ist also Faulheit, ja? Na, dann Herr/Frau Sprachtalent! Wie wäre es mit Suaheli oder Tongaisch. Wenn also Mangas in diesen Sprachen rauskommen und keiner sie liest, liegt es nur an der Faulheit der Leute. Logisch.

@Chiko-chan und Kumo
Hat es einen bestimmten Grund, warum ihr mir gerade vorwerft bzw. impliziert, ich könnte nicht mit Geld umgehen? Oder das man - wenn man sagt man hat kein Geld - automatisch entweder arbeitslos, exzessiver Partygänger, Kiffer oder Shopaholic ist?
Und es ist ja schön, dass ihr euch mit euren Chefs so gut versteht, dass er mal locker euren Lohn aufstockt - @Kumo: Dir ist schon klar, dass das nicht die Norm ist, ne?
Und gerade weil ich nicht das Geld habe und mir andere Prioritäten setze, kaufe ich mir nicht mal so zum Reinlesen, wie es SlippedDee vorgeschlagen hat, einen Manga sondern gucke erst, ob er mir überhaupt gefällt - und zwar übers Netz.

@Kumo
Sorry, aber bist du aus der Verlagsecke? Deine Bemerkung zu den Zeitungen ist nämlich genauso Wischiwaschi wie es die Zeitungsverleger gerne benutzen. "Das Internet ist Schuld, oh, das böse Internet!" Schon mal daran gedacht, dass die Leute keine Zeitungen mehr kaufen, weil sie über das Netz gemerkt haben, was für Fehler oder Vorenthaltungen von Information die Zeitungsverlage so betreiben? Und nur zur Info: Einige Zeitungsverlage haben es schon gemacht mit der Paywall. Und was ist passiert? Um die Hälfte weniger Leser - die lassen sich nämlich nicht verarschen.

@KiraNear
In den meisten großen Buchhandlungen ist es verboten. Kaum hat man fünf Minuten denselben Manga in der Hand, wird man schräg von der Seite von einem Verkäufer - je nachdem, welche Laune er/sie hat - freundliche/sarkastisch darauf hingewiesen, dass man das auch Daheim lesen kann - man muss es nur kaufen. Und sorry, wenn es um eine Serie geht, reicht ein Schnupper-Magazin, die ja noch nicht mal alle Serien haben, bei weitem nicht.

@SlippedDee
Schon mal daran gedacht, dass ein westlicher Comic auch Farbseiten hat? Und Glanzseiten? Er ist in der Herstellung ein bisschen teurer als ein Manga. Und ein Comiczeichner kann meistens auch von seinem Comic leben - es sind eher die Mangaka in Japan, die die japanische Mangaindustrie ausbeutet. Der Verlgeich hinkt also gewaltig. Und die Hefte kosten nicht 12 Euro. Eher die Hardcovers.

Und weil es hier so schön viele erwähnen: Rechtliche Lage war nie besonders sicher bei Scanseiten (ist sie bei Fanfictions im übrigen auch nicht - und? Werden demnächst die FF-Archive angeschrieben?), ABER sie waren lange Zeit geduldet. Warum also jetzt auf einmal nicht mehr?
Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.



Von:    sutekh_nubt 29.07.2010 13:35
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Da mich ich in dem Bereich auskenne, nur ga~nz kurz:
Die - also die Bibliotheken - haben kein - also nichts, nada, niente - Geld! Auch Moneten, Kies, Kohle genannt. Es. ist. nicht. da.
Der Etat geht für die normalen Stadtbibliotheken immer mehr zurück, Stellen werden gestrichen oder die Bibliothek gleich komplett zugemacht. Und da sollen sie noch Mangas anschaffen, die von vielen Erwachsenen immer noch für Kinderkram gehalten werden? Natürlich kriegen die auch mit, dass viele das lesen, aber erklär mal als Bibliothek deiner Stadtverwaltung (von da gibts das Geld), dass du Massen an Comics anschaffst. Die werden natürlich sagen, dass die kulturell wichtig sind und unbedingt in den Bibliohteksbestand müssen... (D.h. jetzt nicht, das alles in einer Bibliothek kulturell wichtig ist.)
Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.



Von:    Azumanga 29.07.2010 13:39
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Scanlations sind genau so illegal wie Fansubs - keine Frage.

Das das Kaufverhalten in den letzten Jahren nachlässt war doch zu erwarten - gerade in Amerika, wo die Wirtschaftskrise die größten Spuren hinterlassen hat.

Scanlation-Seiten existieren seit Jahren und haben bis letztes Jahr wohl keinen Einfluss auf die Verkäufe gehabt.
Die 30% Einbußen jetzt bei den Scanlation-Seiten zu fixieren ist lächerlich - aber es ist der einfachste Weg, einen Sündenbock zu suchen.

Die Verlage sollten sich mal Gedanken um die Qualität der Serien machen. In den letzten AnimaniAs (die ich auch abbestellt habe um Geld zu sparen) waren überwiegend Vorstellungen über Yaoi-Manga.. wenn das die "Zukunft" des Manga sein soll - na denn Gute Nacht.

Aber egal - ich kaufe schon seit langem keine Anime/Manga mehr und lese auch keine Scanlations.
In meiner "Einkaufsliste" stehen seit langem noch Rozen Maiden - Band 7, 8; Gunslinger Girl - Band 8 bis 11 und Cheeky Vampire - Band 8 bis 13. Aber ich brauche mein Geld für wichtigere Sachen, ob ich diese Serien jemals vervollständigen werde weiss ich nicht.

OMG - vielleicht bin ich als potentieller NICHT-Käufer ja schuld an der Misere???


Zuletzt geändert: 29.07.2010 13:40:44



Von:    LumCheng 29.07.2010 13:43
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Nun, diese Meldung ist schon etliche Wochen alt.
Da auch ich für 3 verschiedene Gruppen scanlate, wurde das Thema bei uns schon vor Wochen heiß diskutiert.

Ich liebe Mangas, aber hier in Deutschland haben wir wie viele - 4? - größere Verlage, die monatlich Sachen rausbringen und jedes Jahr teurer werden.
Da is es nur logisch, dass ich mein Geld lieber woanders ausgebe und eher Server wie #gotlurk unterstütze.
Zumal ich mir auch nur englische Sachen ziehe. In der einen deutschen Gruppe, wo ich scanlate, nehmen wir Sachen auch sofort raus, sobald sie hier lizenziert wurden.

Viele Gruppen scanlaten nur das, was bisher nur auf asiatisch rausgekommen ist und auf englisch bisher nicht verfügbar ist.

Es sind die Torrent-seiten und die Leute im mIRC, die die Sachen auch nach Lizenzierung weiter vertreiben.
Wenn die Verlage unbedingt gegen sowas vorgehen sollen, dann bitte nicht gegen die Gruppen, sondern gegen die Verteiler.

Zudem verdienen wir als Scanlation-gruppen auch keinen Cent daran. Wir arbeiten alle ehrenamtlich.
~•♥V♥•~
(Meine bisherigen Nicknames)
☆LumCheng☆ -> ☆Kinnetik☆ -> ☆Batdriven☆
~•♥V♥•~



Von:    Taipeachy 29.07.2010 13:45
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ja, danke, ich arbeite selber in einer Bibliothek, ich sollte wissen wie es ausschaut :D
Und ich rede da auch nicht von Massen oder hab ich das irgendwo gesagt?
Freundliches Nachfragen ist nie falsch, denn zumindest Anfang des Jahres ist das Geld noch nicht komplett weg und man kann entsprechend einplanen. Und für solche Sachen gibt es genug Aktionen bei Buchhandlungen wie die Mangawochen, denen man sich anschließen kann, um zu sehen wieviel Interesse da ist.
Also bei uns gehen Manga gut und die Nachfrage wäre sicherlich auch größer, wenn wir mehr Auswahl hätten.
Du hast dich in mich verliebt,
weil’s Freiheit ohne mich nicht gibt
und keiner dich versteh’n kann außer mir~



Von:    Blacky_kun 29.07.2010 13:47
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
@Nino und Slipp:
Ok, das hätt ich auch besser formulieren können:
Nämlich genau so, wie auch bei Nino haben sich meine Interessen für Mangas in den letzten 2 Jahren drastisch verlegt (kein Shounen-Ai/Yaoi mehr, Shoujo hab ich noch nie gelesen) und ich hab definitiv grad mal das Geld, um mir meine bekannten Serien zu kaufen.
Da bleibt bei mir nix übrig für Mangas, die ich nach 1x lesen schon in die Tonne kloppen kann, weil sie mir nicht gefallen.
Da geb ich lieber Geld für etwas aus, das ich schon kenne und weiß, das es mir (auch später evtl.) gefällt.

Scanlations sind für mich nur zum reinschnuppern gut, wenn ich sie auch sehr selten nutze (bzw. keine Lust hab, stundenlang vorm PC zu hängen um sie zu lesen)
Ein Flohmarkt speziell für Anime/Manga und Japan-sachen???
Das ist der Flohmexx! Am 22.08.2010 in Hamburg!
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=42728

Cosplayer sind wie Drogensüchtige: Ständig hängen sie an der Nadel und der Stoff ist sauteuer!



Von:    Minouett 29.07.2010 13:51
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich hab zu wenig Ahnung von Wirtschaft oder Kosten und bin wohl die Erste, die sich nicht über den Kaufpreis beschweren wird o_o Nicht, dass ich übermäßig Geld habe, aber ich kann mir denken, dass die ganzen Produktionskosten, die damit verbunden sind gerechtfertigt sind. Dass die Qualität etc nicht gerade die Beste ist und vor allem die Übersetzungen (bei den Manga Bänden von Kyo Kara Maoh musste ich fast weinen...) neuerdings irgendwie nicht so der Bringer sind...okay, meinetwegen.
Aber ich kauf mir sicher nicht Mangas zum 'reinschnuppern' XDDD Sowas beknacktes, ich wüsste auch nicht, wer sowas freiwillig macht. Ich hab schon so zwei Fehlkäufe getätigt, indem ich einfach nur schnell reingeblättert habe (denn JA die Verkäuferinnen finden es nicht wirklich prickelnd, wenn man sich 2 Stunden hinfläzt und das Manga Regal durchackert) und hab mich hinterher rot geärgert.
Ich hab auch keine Lust mich jedes mal, wenn ich einen neuen Manga erforschen will, in die Stadt oder Bibliothek zu fahren, mich da hinzusetzen....vor allem, wenn die Auswahl im Net einfach größer ist...
Sicherlich gibts einige, die Scans lesen und den Manga eventuell nicht kaufen, aus was für Gründen auch immer...aber hier in dieser Community wage ich zu behaupten dass die Mehrheit die Mangas trotzdem kauft. Zu denen zähle ich mich auch.
Ich vertraue nicht auf Rezensionen und verschaff mir lieber selber einen Eindruck. (da helfen die drei Seiten, die man bei Carlsen Comics oder so lesen kann auch nicht weiter.)
Scanlation Seiten sind vielleicht illegal aber werden hier irgendwie als Sündenbock gehandhabt. Das ist jedenfalls meine Ansicht.



Von:    Yutaki 29.07.2010 14:00
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich kaufe mir selber viele Mangas und hab bisher nur Scanlations gelesen, wenn der Manga nicht in Deutschland rauskommt, oder ich unbedingt wissen will wie's weiter geht.
Ich denke ich könnte auf Scanlations verzichten, aber dann möchte ich, dass die Mangapreise wieder runter gehen!
Früher war das höchste mal 6,50, ein Betrag, der für mich als Schülerin schon recht hoch ist, ich aber noch gewillt bin zu bezahlen! Aber wenn jetzt einige Mangas fast 7 Euro kosten, ist mir das echt zu viel! Ich will wieder, dass viele Mangas nur noch 5 Euro kosten, dann könnte und würde ich, wie viele andere denke ich auch, mir wieder einige mehr leisten können und würde auch mehr kaufen >|
Aber zurück zu den Scanlations. Es ist nunmal rechtswiedrig und gefährded wirklich die Verlage! Ich möchte mir weiterhin die Mangas im Buchgeschäft kaufen und dann in mein Regal stellen können! Sie online zu lesen ist einfach nicht das selbe...



Von:    Nikumareyaku 29.07.2010 14:01
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich fände das in Ordnung, es insofern zu machen, dass Serien, die bereits auf dem amerikanischen oder europäischen Markt erschienen sind, aus den Archiven gelöscht werden und die, die ihren Weg wahrscheinlich nie zu uns finden werden, noch verfügbar wären. Genauso mit den neueren Kapiteln der Mangas, auf die ich, wenn ich keine Scanlations lesen würde, jahrelang warten würde (was keine Übertreibung ist, wenn man bedenkt, dass ein Manga idR alle 2 Monate erscheint).
Sie generell zu verbieten, schadet eher der Fangemeinde und könnte zukünftige Leser eliminieren, da viele erst durch Scanlations darauf kommen, sich den Manga dann auch auf deutsch zu holen (zu 50% oder mehr meiner Mangaserien war das der Fall).
Ich finde es doch ziemlich naiv, alles einfach so über einen Kamm zu scheren. Es ginge auch anders.
黒い-羊 です



Von:    Sora-yaoi 29.07.2010 14:07
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
so wird es mit neuen Cosplay's natürlich schwieriger wenn man Mangas nicht schon kennt bevor sie in Deutschland rauskommen, wenn man sich dann nirgends mehr ein Bild von dem Chara machen kann. Ich kaufe mir meine Mangas, auch wenn ich die vorher auf onemanga.com gelesen habe, oder sage ich mal. GERADE DESWEGEN kaufe Ich zum Beispiel neue Mangas weil ich mir ein Bild davon machen konnte. Ich glaube auch nicht das dadurch mehr Mangas verkauft werden. Es ist halt einfach nur so das auch die Manga Fans durch die Finanzskrise weniger Geld haben auch wenn das ziemlich seltsam klingt.
Ein Traum- in alle Winde verstreut...
Eine verblassende Erinnerung...
Eine verblassenede Erinnerung wie, ein in aller Winde zerstreuter Traum...
Ich möchte diese Bruchstücke zusammen Fügen... Deine und Meine.
(Damit wir bald wieder ein ganzes Herz haben...)



Von:    Yuichi 29.07.2010 14:08
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
ich lese auch scanlations ö.ö
sogar sehr viele ^^
aber nur aus dem grund weil ich dadurch viele mangas kennen lerne, die es bei und noch nicht giebt o_____o
und auch wenn ich scnalations lese, kaufe ich mir dann doch jeden manga den ich mag
ich habe mir sogar gerade aufgrund der scanlations alle one piece mangas nachgekauft, obwohl ich sie anfangs nciht mochte Oo

ich hab auch nichts dagegen wenn einige seiten geschlossen werden, bei den deutschen mangas ist das auch okay, die kann man sich im laden ansehen ob sie einem gefallen
aber es giebt auch viele mangas, die doch überhaupt erst in deutschland erschienen sind, da man sie über solche seiten kennen lernte
und ich finde es ist sehr wichtig das der leser mitentscheiden kann, was auf dem deutschen markt erscheinen soll
woher sonst sollen wir wissen, was es so giebt?

und wenn keine scanlationseiten, wäre es doch schön wenn es eine seite gäbe auf der man wenigstens leseproben von japanischen mangas anbieten würde und so auch die möglichkeit hätte zu wählen, was wir hier haben möchten

ich hoffe man versteht, worauf ich hinaus möchte



Von:    hardkor 29.07.2010 14:11
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
dank scanlationseiten habe ich mir die erst alice academy mangas gekauft. ich würde mir auch noch mehr kaufen, wenn es sie schon hier gäbe... ♥
ich habe nichts gegen scanlationseiten, da man dort auch gute mangas lesen kann, die es vielleicht (noch) nicht in deutschland gibt... wenn ich sie echt gut finde, kaufe ich sie mir ja auch. ♫
aber eigentlich wäre es mir ziemlich egal xD



Von:    LintuSotaRauha 29.07.2010 14:13
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Bestimmt, weil Mama und Papa das finanziert haben. :3
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    SlippedDee 29.07.2010 14:16
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Da geb ich dir Recht.
Aber trotzdem ist die Auflage vom Lustigen Taschenbuch nicht vergleichbar mit einer deutschsprachigen Mangaserie. Ich glaube DAS macht den Unterschied aus.



Von:    sutekh_nubt 29.07.2010 14:28
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Oh, und da fällt mir noch etwas ein zum Thema:
Man kann ja nebenbei arbeiten, wenn das Taschengeld nicht reicht
All jene, die das geschrieben haben als Antwort auf die "Ich habe kein Geld"-Beschwerden, sei gesagt: Einige Schulen verbieten Nebenjobs. Und viele Leser sind unter 14 - da fallen sie unter das Kinderarbeitsverbot, sprich: selbst wenn sie wollen würden, sie dürfen keine Nebenjobs machen!
Also nichts mit "Man stockt sein Geld eben mal so nebenbei auf".
Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.



Von:    SlippedDee 29.07.2010 14:30
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Es geht nicht darum, ob man was gegen Scanlation-seiten hat oder nicht.
Es ist illegal und wie schon einige meinten, wundert es auch mich, dass bis jetzt noch nichts unternommen wurde.
Sie haben natürlich auch positive Effekte gebracht, die Mangakultur verbreitet und es populär gemacht. Das rechne ich ihnen hoch an, vor allem auch die Arbeit, die sich Fans damit machen. Und ich finde es auch richtig, dass einige Seiten nach der LIzensierung die Serien auch ausm Netz nehmen. Aber es gibt imer wieder Seiten, die auf andere 'ehrlichere' ein total schlechtes Bild werfen, weils sie richtig Piraterie betreiben.

Man kann ja trotzdem i-wie online die ersten paar Kapitel zum reinschnuppern stellen, ich finds aber wichtig, dass die weiteren Kapitel entgeltlich sind, damit Verlage und Zeichner auch was davon haben.

Und noch eins: Irgendwer meinte, dass Mangaka die Industrie ausbeuten. WTF? *lol* Was ist denn DAS bitte für ein Blödsinn? |DDD
Hier ein kleiner Einblick in den Wochenplan eines Shonen-Jump-Zeichners.
http://de.tinypic.com/view.php?pic=71p534&s=3
Unten is die Legende. Also wenn DAS keine Zeichnerausbeutung is, dann weiß ich auch nicht. XD



Von:    emhumphrey 29.07.2010 14:38
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
also generell find ich das schon ganz gut

nur ist das problem, woher ich jetzt "shitsurakuen" bekomme... den manga hab ich bis jetzt nirgendwo gefunden, weder auf ebay noch sonst wo, und es kennt auch kaum jemand... wo soll ich das denn jetzt lesen...?

aber sonst ist das eig okay... glaub ich mal... oo
Ich bin nur ein großer Träumer
doch ich weiß es kommt der Tag
irgendwann werden dann
meine Träume wahr
ゆえ



Von:    -Ruka- 29.07.2010 14:41
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
ich oute mich auch als Leser von Scanlations

aber nur von denen, die es nicht als Manga gibt bzw die nicht bei uns erschienen sind und es vllt auch nicht werden

bei manchen schaue ich rein und entscheide ob sie mir gefallen, und wenn das so ist kaufe ich mir die Mangas

Warum? weil ich lieber ein Buch in meiner Hand halte als stundenlang auf den PC-Bildschirm zu starren

und um ehrlich zu sein, interessiert es mich nicht ob die Seite OneManga gesperrt werden wird oder nicht, da finde ich sowieso keinen Manga, den ich mal lesen wollte

dennoch können sehr beliebte Serien, die schon lange als Manga erscheinen ruhig als Scanlation gesperrt werden, ich kaufe eh lieber die Mangas dazu
Namen bedeuten Macht. Jeder hat drei Namen.
Der Name, mit dem man geboren wird, der, den sie einem geben, und der, den man selber annimmt.




Von:    Sparrowlicious 29.07.2010 14:42
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Na ja.
Manche Sachen gibts hier nicht (zB diverse Manhuas und Manwas). Oder bei Amazon. Oder die Übersetzung dauert so extrem lange, dass man keine Lust hat zu warten.
Oder sonstiges, wie zB als ich aufgehört hab Death Note zu kaufen (habs aber NICHT! online weitergelesen sondern gleich gelassen), weil Tokyopop irgendwie nicht so übersetzt, dass die Sätze beim ersten Mal lesen Sinn ergeben und sie anscheinend noch nicht gehört haben, dass man in der deutschen Sprache nur in äußerst seltenen Fällen tatsächlich Apostrophe verwendet. Durr.
Ich will keine Apostrophitis fördern. D:<

So viel dazu.
Oh und manche Übersetzungen sind doch einfach nur seltsam. Ganz ehrlich. ZB bei Kenshin. Man hätte die Namenssuffixe genausogut lassen und am Rand erklären können. So wäre auch besser hevorgekommen, dass Kenshin zu allen Leuten extrem super-höflich ist, während er sich selbst nicht so wichtig nimmt, was dazu beigetragen hätte, seinen Charakter besser zu verstehen, etc.



Von:    Taipeachy 29.07.2010 14:43
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Was mir noch eingefallen ist:

Selbst wenn die Verlage Manga online zur Verfügung stellen... Wer liest das?! Ganz ehrlich, ich find E-Books schon schrecklich und Scanlations hab ich auch nur gelesen, weil das wirklich Sachen waren, die so schnell hier nicht erscheinen. Wenn das Verlage machen, dauert es ja doch wieder länger wegen Aufwand und naja, an der Umsetzung zweifle ich auch noch. Wie bringen sie das raus? Monatlich? In Kapiteln? Ganze Bände?
Für Sachen auf dem PC würd ich eh nichts bezahlen, weil das meistens Preise sind, für die ich die materielle Umsetzung z.B. gebraucht, genauso bekomme. Ich hab doch lieber was in der Hand :/


@ Nebenjobs: Kinder unter 14 sollen keine Nebenjobs machen, um sich was dazu zu verdienen? Sehr lustig! Wenn sie mal abends auf die kleinen Geschwister aufpassen, können sie sich auch locker was von den Eltern als Extra dazu verdienen. Da könnte man jetzt genauso gut die Diskussion lostreten, dass man ab 7 geschränkt geschäftsfähig ist und die Eltern lauthals los schreien könnten, dass ihr Kind keine Manga kaufen soll/kann. Irgendwie... unnötig sowas einzuwerfen, weils mit dem Thema nichts zu tun hat ^^;
Du hast dich in mich verliebt,
weil’s Freiheit ohne mich nicht gibt
und keiner dich versteh’n kann außer mir~



Von:    Chiko-chan 29.07.2010 14:46
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> @Chiko-chan
> Ok, wie viele kennst du bitte, die sich japanische Anthos holen - und manchmal monatelang auf ihre Post warten dürfen - und auch noch Japanisch können? Das mit dem

Einige.
oo
Aber ich hab nie gesagt, dass die auch japanisch können. *drop*

> Und wieso eigentlich "falsch"?

Ok, "flasch" war vielleicht das falsche Worte. ^^'
(mir ist grad in dem Moment nichts besseres eingefallen)
Ich wollte eher sagen, dass man das nicht darauf beschränken und andere Sachen außer Acht lassen kann. Für mich kam das halt schon sehr absolut rüber.

> Und es ist ja schön, dass ihr euch mit euren Chefs so gut versteht, dass er mal locker euren Lohn aufstockt

Tut ich NICHT. Ich versteh mich mit meinem Chef, ja. Aber ich bin jetzt seit einem Jahr in meiner neuen Firma, hatte massive Probleme mit einigen Kollegen und war kurz davor das Arbeitsverhältnis zu beenden. Also "gut" ist mal was anders. Und wie gesagt, ich verdiene auch nicht die Welt.

> Hat es einen bestimmten Grund, warum ihr mir gerade vorwerft bzw. impliziert, ich könnte nicht mit Geld umgehen? Oder das man - wenn man sagt man hat kein Geld - automatisch entweder arbeitslos, exzessiver Partygänger, Kiffer oder Shopaholic ist?

Ich glaub du nimmst das grad arg zu persönlich. Wir (zumindest ich für meinen Teil ^^) wollte dich nicht persönlich angreifen. Das waren meiner Meinung nach Aufzählungen wo das Geld hinließen KANN, aber es muss nicht. Manche haben vielleicht auch weniger Geld zur Verfügung weil sie hohe Kosten für das Auto haben wegen Versicherung oder Arbeitswege (Benzin), einigen machen eine schwere private Zeit durch und brauchen das Geld anderweitig und anderen wollen einfach auch mal für die Zukunft sparen.
Ich wollte damit sagen, dass es ja auch Jugendliche gibt, die ihr Taschengeld (nenn ich jetzt mal so) für die Partys am WE ausgeben und sich dadurch kein anderes Hobby leisten wollen/können.

> Und gerade weil ich nicht das Geld habe und mir andere Prioritäten setze, kaufe ich mir nicht mal so zum Reinlesen, wie es SlippedDee vorgeschlagen hat, einen Manga sondern gucke erst, ob er mir überhaupt gefällt - und zwar übers Netz.

Ist ein vollkommen legetimes Verhalten.
Ich kauf auch nicht alles, nur weil der Manga von außen hübsch aussieht. Ich blätter auch immer erst durch, lese vielleicht 1-2 Seiten Probe. Weil Geld scheißen tu ich auch nicht. XD

> Man kann ja nebenbei arbeiten, wenn das Taschengeld nicht reicht

> All jene, die das geschrieben haben als Antwort auf die "Ich habe kein Geld"-Beschwerden, sei gesagt: Einige Schulen verbieten Nebenjobs. Und viele Leser sind unter 14 - da fallen sie unter das Kinderarbeitsverbot, sprich: selbst wenn sie wollen würden, sie dürfen keine Nebenjobs machen!
> Also nichts mit "Man stockt sein Geld eben mal so nebenbei auf".

Das war ich.
Die Arbeitsache war auch an die ab 16 Jährigen gerichtet. oo Das ging aber aus meinem Satz davor auch heraus, weil ich mich da zunächst zu den Mangas ab 16 geäußert habe. ^^

gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15



Zurück