Zum Inhalt der Seite

Newsmeldung von animexx

Thread-InfosVeröffentlicht: 29.07.2010, 10:21
Quelle: Publishersweekly



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15


Von:    SlippedDee 29.07.2010 11:51
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
@HasiAnn: Deine Argumente sind subjektiv.


Zum Beitrag selbst:

Richtig so!
"Wenn mir der Manga gefällt, kauf ich ihn auch" Das ist doch nur Gerede. Ganz ehrlich: Denn würde es die Scanlationseiten NICHT geben, müsste man sich den Manga kaufen, um zu sehen, ob er einem gefällt, was die Verkaufszahlen sehr wohl steigern würde. Und wenn dir der Manga nicht gefällt, muss man den FOlgeband ja nicht kaufen. So würde sich nicht mal der erste Band einer Serie verkaufen. Aber das scheinen ja viele Leute nicht zu begreifen.
Folglich würden mehr Mangabände verkauft werden (oder als e-book, was ja langsam im Kommen ist) und dadurch wieder billiger werden. Je weniger verkauft werden, desto mehr kosten sie. Das ist doch mehr als logisch. Weiters müssten Zeichner nicht für nen Hungerlohn rund um die Uhr arbeiten und das tun japanische Zeichner.
Ich weiß auch nicht, wieso sich Leute über die steigenden Preise aufregen. Glaubt man wirklich, dass man nen Mangaband ausm Ärmel schüttelt oder was? Darüber sollte de Leute nachdenken, die sich darüber aufregen.
Da ich selbst Zeichner und Käufer bin, kann ich beide Seiten sehr gut nachvollziehen. Aber durch die Scanlation-Seiten wird es Zeichnern besonders schwer gemacht. Sinkende Verkäufe, vor allem, weil die Leute gewisse Serien schon Jahre vorher kennen, bevor sie bei uns erscheinen und wenn sie dann da sind, das Interesse wieder weg ist.
Ich bin dafür, dass sämtliche Scanlation-seiten ausm Netz genommen werden. Arbeit ist Zeit und Zeit ist Geld. Leute sehen alles zu selbstverständlich.
Zuletzt geändert: 29.07.2010 11:54:32



Von:    HasiAnn 29.07.2010 11:51
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Ich finde, hier wird eine Sache übersehen: habt ihr eigentlich eine Ahnung, wie anstrengend es ist und wie viel Koordinationsvermögen, Wissen und Organisation nötig ist, um überhaupt Scans auf einer Seite anbieten zu können? Und wer organisiert sowas? Fans. Es sind alles Fans, die selber Mangas kaufen, die sie lesen, die das alles hier lieben und die bereit sind, ihre Freizeit und ihr Wissen aufzubringen, um eine Scanseite am leben zu halten. Dahinter steht doch nicht die Absicht, irgendwelche Verläge oder Künstler zu ruinieren. Im gegenteil. Die Scans bringen auf billige Weise die Künstler den Fans näher. Dass das natürlich für die Verläge und Künstler schädigend ist, ist klar. Ab und zu mal einen Spoiler zu schreiben, damit die Fans auf dem laufenden sind, ist sicher kein Ding, aber gleich eine ganze Gallerie zu haben, in denen sich die Scans dann irgendwann ansammeln, das ist schon schädigend für Künstler und Verleger, aber es lässt sich auch nicht aufhalten, ganz egal, wie illegal es ist. Wird eine Seite verboten, wird irgendwo eine andere aufgemacht. Wird die verboten, gibt es die nächste. Aber wie gesagt, es ist K E I N böser Wille dahinter, sondern einfach nur das Engagment von Fans. Man sollte niemals die Macht von Fans unterschätzen. Wenn die was wollen, dann wollen sie es und sie bemühen sich so lange darum, es zu kriegen, bis sie es haben. Und eine solche Seite mit Scans braucht viel Zeit, Erfahrung und Wissen und vor allem Motivation. Man würde doch das alles niemals aufbringen, wenn man nicht absolute Fan dieser Sache ist. Das sollte eigentlich auszeichnend dafür sein, was für super Arbeit die Künstler leisten, die Fans zu solchen Leistungen antreiben. Das zeigt auch, dass die Anime-Manga-Szene in Deutschland gar nicht so klein ist, wie man immer vermutet. Es gibt nur einfach nicht genug möglichkeiten. Daher suchen sich die Fans ihrer eigenen. sowas wird man nicht aufhalten können.

Außerdem glaube ich, dass dieser starke Rücklauf gar nicht so sehr den Scans zu verdanken ist, sondern anderen Faktoren. Man sucht nur wieder einen Hauptsündenbock und die Scans bieten dafür ein gutes Ziel, weil die Zusammenhänge schön offensichtlich sind. die Scans stehen im Internet, also läd man sie sich lieber runter, als die Bücher zu kaufen. Aber man sollte diesen Gedanken nur mal weiter verfolgen. Was sind denn Anime-Manga-Fans? Das sind Fans, die Animes schauen und Mangas lesen. Jeder eingefleischte Fan weiß ganz genau, dass es ein wesentlich schöneres Gefühl ist, den Manga in der Hand zu halten und ihn zu lesen, als ihn am Bildschirm zu beglotzen. Für den wahren Fan sind die Scans nur ein Portal, um an die neuesten Kapitel zu kommen, die in deutschland noch nicht erschienen sind bzw an Mangas zu kommen, die in Deutschland gar nicht erscheinen. Aber den Manga irgendwann richtig zu kaufen und ihn zu lesen, daran wird sich kein Fan je hindern lassen. Noch dazu liefern die Scans etwas, das jeder Künstler eigentlich sogar für sich bezahlen müsste: Werbung. Wie schon gepostet wurde guckt man in einen Scan rein, erfährt dann, ob es sich lohnt ihn zu kaufen, weil Mangas wie gesagt sauteuer sind und man ungerne die Katze im Sack kauft, und kauft ihn letztendlich auch. Und selbst wenn der Fall eintritt, dass der Scan gefällt und der Manga nicht gekauft wird, von der Story des Mangas wird man ja trotzdem Fan, liebt sie wie keinen anderen, und dann... werden Merchandisprodukte gekauft, Figuren, Poster, Plüschis, Krimskrams etc. Wären die Scans nicht gewesen, hätten man sie sich nicht angesehen, hätte nicht darüber entscheiden können, ob einem der Manga gefällt oder nicht, hätte sich den Manga und/oder den ganzen Pamsel nie gekauft. Ich mein, ja, es gibt auch anderweile Werbung für Mangas und Animes, zB in der Animenia. Aber selbst die muss man bezahlen und dort kriegt man die Informationen, die man haben will - nämlich einfach nur den Inhalt und den Zeichenstil - niemals so ordentlich sortiert und im Überblick und kostenlos wie auf Scanseiten. Im Grunde erweitert sich durch die Scanseiten die Manga-Anime-Fanszene nur noch mehr und es kann niemand bestreiten, dass das auch dem wirtschaftlichen Sektor gut tut.

Ich will die Illegalität der Scans definitiv nicht runterspielen. Es ist illegal und die Künstler und Verlägen haben dadurch Einbußen. Aber ich will, dass man mehr darüber nachdenkt, weitläufiger denkt, mehr in die Zukunft denkt. Ich will, dass man vorher wirklich erst drüber nachdenkt und sich in die ganze Sache, in die Künstler, in die Verläge, in die Beitreiber der Scanseiten und vor allem in die Fans hineinversetzt und dann eine Bilanz zieht, ob Scans wirklich der Hauptsündenbock sind.
Heb nicht ab vom Acker ohne deinen Tacker...
Zuletzt geändert: 29.07.2010 11:54:01



Von:    akilea 29.07.2010 11:52
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Hmmm...ich gehe nur auf Scanlation Seiten, wo ich genau weiß, dass es diese Mangas nicht in Deutschland gibt bzw. jemals geben wird. Denn wenn ich den wirklich lesen will und mir kein verlag den anbietet- pech. ansonsten nutz ich die seiten nicht^^

Aber wenn ich mir die Mangas heute so anschaue...früher hab ich mir mehr gekauft, da waren die billiger. Jetzt kosten eh ale mindestens 6,50 und teilweise welche sogar noch mehr, weil sie etwas größer gedruckt sind- also ich hab zB keine Lust jedes mal 10€ für einen Band auszugeben x.x"



Von:    jen_tsukase 29.07.2010 11:55
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
hihi ich lese die mangas im laden (so gut wie es geht)
und denke "die sind gut"
kaufen tu ich se trotzdem nicht XD
Nuff nuff <3



Von:    TG 29.07.2010 11:59
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Es gibt viele Manga, die bei uns (aus welchen Gründen auch immer) NIE erscheinen werden...da kann man sich auf den Kopf stellen, soviel man will...
In solchen Fällen bin ich dankbar, dass ich mir wenigstens die Scanlation "holen" durfte. Und alle anderen Geschichten, die ich vielleicht mal als Scanlation gelesen habe UND die bei uns veröffentlicht worden sind, besitze ich zu 90% auch in Buchform.

Muss sagen, dass ich durch Scanlations viele neue Künstler (z.B. Asami Tohjo, Mika Sadahiro, usw.) für mich entdeckt habe, die ich sonst wahrscheinlich nie bemerkt hätte.
Und ich danke diversen Scanlation-Gruppen, die sich die Mühe antun, um diese Werke der Masse zugänglich zu machen - aber IMMER mit dem Hinweis die Werke auch zu kaufen (wenn sie bei uns veröffentlicht werden), um den/die Künstler zu unterstützen!

Also ich kann damit (= also Scan lesen - später Manga kaufen) leben - auch wenn ich nicht JEDEN (mittelmäßigen bis schlechten) Manga kaufe, den ich als Scan gelesen hab - aber ich schätze, dass das trotzdem zu einem finanziellen Verlust für die Verlage/Künstler führtt.

Ich hoffe nur, dass darunter nicht die Förderung von Nachwuchstalenten leidet...hmm hmm..

Langer Rede kurzer Sinn:

Scanlations: sind super!!!
Verständnis für Verlag/Mangaka: ja
Lösungsvorschlag: es gibt meiner Meinung nach keine vernünftige Lösung
->) Wenn man Kapitel gegen Geld online runterladen kann, besteht doch auch die Gefahr, dass sie dann unentgeltlich woanders im Internet wieder hochgeladen werden...
->) Bietet man die Kapitel im Netz gegen Kohle "nur" zum Anschauen (ohne Abspeicherungsmöglichkeit am eigenen PC) an, wird wahrscheinlich die Anzahl der User sinken...man nutzt halt unter Freunden einen Account und jeder darf mitlesen...ist ja bei Manga in Buchform nicht anders...
Ich kauf mir den Manga und borge ihn unter Freunden her...wie wollen die Verlage das verhindern?! Ist dann doch auch wieder ein Verlust, oder?!
Zuletzt geändert: 29.07.2010 12:03:51



Von:    Seto 29.07.2010 11:59
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich selber bin eigentlich ein Typ der GARNICHT Online liest. Ich halte lieber einen echten Manga in den Händen.
Natürlich passiert es mal das ich dann aber scans von mangas durchblättere die bei uns nicht erscheinen (und wohl nie erscheinen werden)
Den einzigen Scan den ich lese ist One Piece, einfach um auf dem aktuellen stand zu bleiben. Allerdings lese ich im nachhinein den deutschen Manga wenn er dann raus kommt. (selber habe ich nie one piece gesammelt, daher lese ich das dann bei einer Freundin)

Leider werden oft auch mangas veröffentlich (vorallem im yaoi bereich) die ich nicht mal lesen würde, weil zeichnerisch oder story mir der manga nicht zusagt. ich würde gerne mal wissen wie die verläge ihre neuen mangas aussuchen, denn ich kenne selber viele gute jap. mangas die hier einfach nicht veröffentlich werden, die es aber trotz unbekanntheitsgrad sicherlich in die top 10 schaffen würden.

den mangakauf werden sie damit aber sicher nicht ankurbeln. dann lesen die leute das halt im buchladen.
Denn wer scans liest aber für den manga kein geld ausgeben WILL, der wird das auch weiterhin nicht machen. wozu gibt es den thalia buchläden mit bequemen sitzmöglichkeiten? und ich habe schon wirklich oft mehrere leute da sitzen sehen, die gelesen haben aber nicht gekauft haben.

edit: ich denke der preis der mangas ist auch mit schuld. 5€ waren früher standart, jetzt kommt man selten unter 6,50. sogar über 7€ gibt es schon Mangas, der witz an der sache ist, höherer preis, weniger leistung, teilweise sind die übersetzungfehler wirklich schlimm geworden, genauso wie rechtschreibung und TIPPFEHLER, geschweige denn das Farbseiten (und ich beziehe mich hier nur auf das erste coverblatt) auch seltener werden.
Und die Verläge wundern sich dann hier wenn Mangas wieder out werden? :)
╭ ────────────────────────── ╮
     Du suchst Manga's?
          klick ♥
╰─ ──────────────────────── ─╯

Zuletzt geändert: 29.07.2010 12:03:32



Von:    Mietzewhite 29.07.2010 12:02
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich schade.
Ich selbst gehöre zu denjenigen die ohnehin jeden Monat neue Mangas kaufen, aber manchmal möchte man halt schon gerne genauer wissen, was in dem Manga passiert(bevor er veröffentlicht wird), da sind Scanlations ganz praktisch, um denn auch mal reinzulesen (und meistens sind da nur das erste Kapitel nicht genügend, um jetzt wirklich was von der Story preiszugeben, weil Tokyopop ja zum Beispiel auch den Mangaplayer zur Verfügung stellt.)
Meistens ist es denn auch so, dass mir der Manga dann gefällt und ich ihn mir denn auch kaufe, um ihn gleich nochmals zu lesen ^.^

Bei anderen Werken, die bisher nur in Japan veröffentlicht wurden, ist es auch schön, diese lesen zu können, weil man sonst kaum Möglichkeiten hat, um an diese Bände ranzukommen. Klar, es gibt Läden wie den OCS, der auch japanische Mangas verkauft, aber allein schon das Importieren etc. ist auch nicht gerade günstig, weshalb man als Fan einer Serie auch nicht immer gerne noch 2-3 Jahre warten möchte, bis der Manga denn in Deutschland veröffentlicht wird. (Wobei ich für mich selbst sagen würde, dass wenn eine bestimmte Serie denn irgendwann in Deutschland sein würde, ich sie denn zwar bereits gelesen habe und sie mir gefiel, dann würde ich sie mir trotzdem kaufen.)

Okay, das ist soweit zumindest meine Meinung.
liebe Grüße, Mietze :D
hier meine FFs:
http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/192009/
würde mich über ein paar liebe komis freuen -^^-

Pokis zum Liebhaben: http://animexx.onlinewelten.com/weblog/192009/363645
Zuletzt geändert: 29.07.2010 12:06:14



Von:    LintuSotaRauha 29.07.2010 12:04
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 

Ganz genau. Die User hier sind ein bisschen informierter, als die Newlettermeldung die die Animexxredaktion von den Leuten bekommt.

Und vor allen Dingen schneller.

Seid ein bisschen freier. Ich will ein paar spannende, aktuelle Dinge hören, die ich noch nicht kenne.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial
Zuletzt geändert: 29.07.2010 12:25:28



Von:    SlippedDee 29.07.2010 12:13
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
jetzt hast du mir aber ein schnippchen geschlagen XD wth?

Mir gings um die Norm und nicht um einzelne Ausnahmen. Die wirds immer geben.



Von:    Sakuya_Moon 29.07.2010 12:14
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Die Verlage wundern sich warum die Zahlen zurück gegangen sind? Tja vielleicht weil Mangas zu teuer geworden sind? Ich kann mir nicht mal eben von meinen Lieblingsserien die neusten Bänder holen. Um aber troztdem mitreden zu können mit meinen Mexxler Freunden hab ich dann so eine Scan seite gelesen. Die sind aber auch verdammt langsam mit dem rausbringen der Mangas...Oder veröffentlichen sie erst gar nicht weil sie in Japan oder anders wo nicht gut liefen. Wenn ich das Geld hätte würd ich sie mir kaufen...Man ich muss wieder an die Zeiten denken wo ein Manga noch fünf Euro kosteteT_T
Aber zum Glück haben auch manche Büchereien eine Manga abteilung.



Von:    Wiesel 29.07.2010 12:16
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich denke es ist was anderes wenn man Scanlations liest um Serien zu bekommen die entweder nicht in der eigenen Sprache existieren oder in Japan z.B. um einiges Fortgeschrittener sind als in Deutschland.
Allerdings finde ich auch nicht dass die Manga Käufe gerade deswegen zurück gehen. Es liegt auch an den steigenden Preisen. Die Manga Preise stehen imo in keinem Verhältnis mehr (weniger Seiten, höhere Preise, Cover mit Effekten [Wer braucht das?]), wie vor 10 Jahren, und der schlechten Wirtschaft, die ist momentan überall im Keller.

Make Up Tutorials und weiteres in meinem Weblog
Sammel-Items
Akatsuki Café




Von:    LintuSotaRauha 29.07.2010 12:17
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Eben wie oben schon genannt, die Mangas die man haben will kauft man sich.
> Ansonsten sollten manche Verläge mal über die Preise nachdenken.
> Ich vermisse Mangas die 5 DM gekostet haben -.-


Das ist der Knackpunkt. Die Mangas, die man haben will sammelt man. Das ist also eine reine Fanangelegenheit. Mangas sind traditionell Wegwerfware, keine Sammelware. Und kein Verlag hier in Deutschland produziert derzeit so viel über, dass er meint, er könne die Kosten soweit senken, dass auch die Preise sinken. Das Argument oben, dass Manga hier in Deutschland so viel kosten, liegt nicht daran, dass es Scanlations gibt, sondern weil es eben keiner kauft.
(Und an ~30% Vertriebskosten, aber das ist typisch Deutschland.)

Wenn man also dem Markt etwas Gutes tun will, dann kauft man sich die Sache, die man noch nicht gelesen hat. Am besten geht man dazu auch in einen richtigen Comicladen, denn da sitzen Jungs und Mädels, die euch einen Comic empfehlen können, sogar nach eurem Geschmack (wenn man Stamm ist).
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    jen_tsukase 29.07.2010 12:17
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Unsere Bücherei hat da 6-7 Mangas, so voll alte wie DoReMi (welchen ich auch gerne hätte °A°) xD
Nuff nuff <3



Von:    Chiko-chan 29.07.2010 12:19
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ähm ... viele regen sich hier über den Preis auf.
Warum eigentlich?
oO
Sicherlich, die Preise sind gestiegen, aber in welchem Einkaufsfeld sind sie das nicht? Schaut euch die Benzinkosten an, die Lebensmittel, Zeitungen etc. ALLES ist teurer geworden. >.< Und keiner kann mir erzählen, dass er kein Brot mehr kauft, nur weil es 30 Cent mehr kostet.

Kumo hat das sehr schön dargstellt.
So ein Manga kostet. Vor allem beliebte und auch in Japan noch aktuelle Serie kosten allein beim Einkauf schon ´ne ganze Ecke. Und wenn man einen Manga kauft, dann hat man ja nicht nur 30min was davon, sondern kann ihn 1 Jahr später oder so, erneut lesen. (was bei einigen Serie auch nötig ist oO vor allem wenn sie mehr als 10 Bände umfassen <.< ich will nicht wissen wie oft ist SDC lesen musste, weil ich ständig den Anfang vergessen habe *drop*)

Und so Leid es mir tut, aber niemand hat behauptet, dass die Szene ein billiges Hobby ist. oO
Viele Sachen sind auch erst ab 16 Jahren, da kann man dann auch schon mal nebenbei jobben gehen und sich Geld dazu verdienen. (ich habe selber damals auch grade aus diesem Grund nebenbei im Supermarkt Ware ausgepackt, weil ich mehr von meinem Hobby wollte, als nur 1-2 Mangas im Monat)
Für ein Hobby gibt man eben Geld aus, deswegen ist es ein Hobby, weil mans gerne macht und auch etwas dafür investiert.
Zudem liegt das Durchschnittsalter der Fans nicht grade bei 12 Jahren. *drop* Und ich gehe davon aus, dass sich ein 20Jähriger schon mal was leisten kann und vor allem sieht, woher die Kosten kommen.
Wenn ihr Mangas billigw wollt, fliegt nach Japan, deckt euch ein, und schmeißt sie anschließend wieder weg. Bin gespannt ob das billiger ist.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon

Zuletzt geändert: 29.07.2010 12:22:07



Von:    ki-rei 29.07.2010 12:20
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Jahrelang hats funktioniert, jetzt plötzlich sind die scanlator Schuld, liebe Amerikaner? Alles klar. Wirtschaftskrise, stetig steigende Mangapreise (bis zu 7€/Band ist ja inzwischen normal und heutzutage kriegt man nicht mal mehr Farbseiten dafür...) oder gar die zT beschissenen Übersetzungen, die sind natürlich nicht Schuld.
Oder, dass der Mangaboom jetzt einfach nach rund 10 Jahren, in denen es ganz gut ging, eben wieder abflacht, was völlig normal ist...
Aber klar, jetzt auf einmal sind nuuuuur die Scanlations Schuld. Möchte deren dumme Gesichter mal sehen, wenn die Einnahmen total einbrechen, weil sich kein Mensch mehr Manga für 7€ und die Katze im Sack kauft :D bei mir stehen einige Sachen im Regal, die ich mir ohne die Scans vorher gelesen zu haben, nie gekauft hätte.

Ich bin auch einer der Fraktion, der durchaus erst mal Scanlations liest bei neuen Serien, um zu gucken, ob mir der Manga überhaupt gefällt, also reinschnuppert.. oder eben One Piece Kapitel so in aktuell. Soll Carlsen halt mal so ein Tempo vorlegen, wie die scanlator :3 (und sich bessere Übersetzer suchen, wenn sies immer noch so übersetzen wie bis Band 21... jo krass cool alter!! >>;)
Persönlich finde ich es immer noch trauriger, dass Scanlations und auch anime-subs von nicht-Verlägen immer noch besser und liebevoller und akurater sind. Von Fans für Fans eben..



Von:    sutekh_nubt 29.07.2010 12:24
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Und ich sage: Humbug!
Wer kauft denn bitte schön bei 6,50 das Stück (und die Dinger haben mal 5 DM gekostet - das vergessen wir doch bitte nicht, ja? Die Druckqualität hat abgenommen und extra Farbseiten haben früher auch nicht gleich 1 Euro mehr gekostet) einen Manga zum R E I N L E S E N??? Ich habe nicht das Geld übrig um mal so zu gucken wie er ist für 6, 7 Euro. Ich frage Freunde, leihe ihn mir aus der Bibliothek aus oder gucke im N E T Z!
Natürlich kostet die Erstellung eines Werkes - hat es schon immer und wird es auch in Zukunft. Aber den Rückgang des Verkaufes an solch einem aus den Fingergezogenen Ding wie die Scan-Seiten fest zu machen, ist starker Tobak. Es ist die gleiche Argumentation, die die Musikindustrie verwendet - und da ist es genauso Käse (im meinem ersten Post habe ich dazu Links gesetzt zu interesanten Studien).
Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.



Von:    LintuSotaRauha 29.07.2010 12:24
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> tja, die verläge müßen sich nich wundern das solche seiten nun eher benutzt werden, wenn die mit ihren preisen imemr dreister werden und kaum noch was geboten wird... tja

Wusstest du, dass, laut Schwarzer Turm, deren Zeichner und Autoren deshalb nicht bezahlt werden, nur um den normalen Mangapreis zu halten?
Andere Gründe habe ich bis her nicht gesehen.

Aber ich weiß, dass bei anderen Kleinverlagen die Autoren ebenfalls am Hungerhaken hängen müssen.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    jen_tsukase 29.07.2010 12:24
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
kann mir mal jemand n beispiel für schlechte übersetzung geben?
hab schon so lange nix neues gekauft und auch nicht gelesen. >.<
Nuff nuff <3



Von:    Zecxes 29.07.2010 12:27
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 

Ich erinnere mich dunkel an eine Verlags Seite(Tokypop oder Carlsen), die ein Forum anbietet, wo man seine Wünsche für das neue Pogramm äußer kann, indem man Serien vorschlägt.
Was glauben eigentlich die Verlage, woher diese Leute von diesen in Deutschland vorerst "unbekannten" Manga, wissen?
Das alles kommt von den Scanlation-Seiten.
Fans sehen sich diese Mangas dort an, finden diese Serie interessant und schlagen sie dann den Verlagen vor. Und meistens sind sie auch richtig mit ihren Vorschlägen, weil sie als Fans wissen, was den Fans hier in Deutschland gefällt.
Da kommen die Verleger näher an die Fans ran, als wenn sie allein täten und bringen sozusagen auch interessantere Titel auf den deutschen Markt.
Und das alles kommt von diesen illegalen Scanlation Seiten. Das nenne ich einen richtigen Vorteil dieser Seiten.
Verrücktheit ist die Kunst des Andersseins




Von:    sutekh_nubt 29.07.2010 12:27
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
ja, alles wird teurer und überall steigt der Preis.
Nur nicht das EINKOMMEN. Denk mal daran.
Heute ist nicht alle Tage – ich komm wieder, keine Frage.



Von:    Blacky_kun 29.07.2010 12:29
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
@SlippedDee:

Es stimmt schon, das man ohne Scans sich den Manga kaufen MUSS, ich aber persönlich keine Lust und vor allem Geld habe, mir jeden ersten Band einer Serie zu kaufen, nur um dann festzustellen (trotz Rückentext/Empfehlung), das er mir nicht gefällt.
Ich lese derzeit insgesamt 7 Serien, wo die Mangas nur alle 2-4 Monate erscheinen, bzw. bei Kingdom Hearts und Gakuen Heaven meistens noch länger (was aber eher an den Zeichnern liegt).


Ein Flohmarkt speziell für Anime/Manga und Japan-sachen???
Das ist der Flohmexx! Am 22.08.2010 in Hamburg!
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=42728

Cosplayer sind wie Drogensüchtige: Ständig hängen sie an der Nadel und der Stoff ist sauteuer!



Von:    LintuSotaRauha 29.07.2010 12:29
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Der Unterschied von 5DM zu 6,50€ liegt wohl nicht nur daran, dass sich die Währung gewechselt hat, sondern wohl auch daran, dass die Wirtschaft heute eine andere ist.
Das Leben ist etwas teurer geworden.
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    TonaradossTharayn 29.07.2010 12:29
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
>>Und vor allen Dingen schneller.

Es gibt auf der Seite den netten Link "eigene Meldung". Kann man gerne benutzen.
I'm a BLAULESER,

because I have to look at your FFs, even if I don't want to.



Von:    Liffy 29.07.2010 12:34
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich lese wirklich nur einen Manga online und das ist Get Backers. Wenn Deutschland es weiterhin brav durchhält, dann habe ich den letzten Band in ca. 30 Jahren in den Händen und eigentlich hätte ich zu gerne diese Serie abgeschlossen. Und weil die Möglichkeit, ihn andersweitig zu lesen gering ist, muss ich eben auf Scanlations zugreifen.

Wenn man die Mangapreise auch immer mehr in die Höhe schießen lässt, dann braucht man sich auch nicht mehr zu wundern, wenn die Anzahl der Käufer sinkt. Ich kann mir mittlerweile auch nicht mehr alles leisten und man wird schnell merken, das es an diversen Scanlations nicht gelegen haben muss. D:

Mich ärgert es, wenn ich ehrlich bin. Mir geht es immerhin um EINE Serie. Ich darf mich jedes halbe Jahr auf den nächsten Band freuen. Schön, das Get Backers nicht eingestellt wurde, aber es gibt noch einige, die es wahrscheinlich mit ebenso einer Begeisterung lesen wie ich. Und i-wann möchte ich es auch mal komplett gelesen haben. ._.
DΞPΞCHΞ MODΞ <3 - Band of the Universe



Von:    Chiko-chan 29.07.2010 12:34
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> Was glauben eigentlich die Verlage, woher diese Leute von diesen in Deutschland vorerst "unbekannten" Manga, wissen?
> Das alles kommt von den Scanlation-Seiten

Das wage ich mal stark zu bezweifeln.
*drop*
Es gibt genug Leute, die sich jp. Anthologien importieren und darüber dann von neuen Serien erfahren. Oder sie sehen zufällig ein Artwork auf einer Seite, in den News, bei der Google Suche oder sonst wo und informieren sich DANN genauer drüber.
Mir kann keiner erzählen, dass die Leute die Scanlationseiten auf neue Serie durchforsten und dann gucken, was ihnen gefällt. Ich will das ja nicht ausschließen, aber zu behaupten, dass die Leute grade so auf interessante Serien aufmerksam werden, find ich einfach falsch.
gib mir einen Klick, um mich zu stärken ^-^~
--> Pokémon




Von:    LintuSotaRauha 29.07.2010 12:37
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Keine Lust ist nach Faulheit, die japanische, oder englische Sprache zu lernen, um sich dann die Manga importieren zu lassen, die zweite lächerliche Aussage, die ich gelesen habe.
Nein, da war noch was.

Kosten: Keiner versteht es, dass die Leute, (Autoren, aber auch der Verlag selbst) hier für Low arbeiten, und immer ein Risiko tragen keine schwarzen Zahlen zu schreiben. Ich wünsche jeden ein bisschen mehr Wirtschaftsverständnis und weniger Egoismus!

Es geht halt nicht immer um das Ich. Das Ich kann nicht befriedigt werden, wenn das Ich den Markt zerstört. Demnach wünsche ich jeden auch ein bisschen taktisches Verständnis!
My name is BIRD and I haven´t gotta clue!
Erfülle mir einen Wunsch! | ► Animexx-Sidebar Tutorial



Von:    jen_tsukase 29.07.2010 12:38
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ja das mit Musik kenne ich, hab auchn Freund der meist eher runterlädt und dann bei amazon die CDs und so kauft. Der hatn ganzes Regal voll mit den CDs xD
Nuff nuff <3



Von:    Kumo 29.07.2010 12:38
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
> ja, alles wird teurer und überall steigt der Preis.
> Nur nicht das EINKOMMEN. Denk mal daran.

Das stimmt aber auch. Die Steuern und Abgaben steigen wirklich enorm (Stichwort KRANKENKASSE!) aber die Löhne stagnieren, dass ist in vielen Wirtschaftsstatistiken nachzulesen.

Aber wer nicht bereit ist in sein Hobby etwas zu investieren und nur am jammern ist: Selber Schuld! (Ich kenn z.b. einige Cosplayer die arbeitslos sind und rumjammer, dass sie sich jenes Cos und diese Con nicht leisten können....Da denk ich mir nur: Tja, denk mal drüber nach...)

Aber bei den meisten Löhnen/Berufen immer noch eine Steigerung möglich, wenn man Leistung bringt und mit seinem Chef reden kann. In der Ausbildung/Während des Studiums ist das sicherlich schwerer, als jmd. der fest angestellt ist, aber es ist möglich. Schwer aber möglich. Aber ich finde, dass jmd. der Preise eines Buches jammert, dass eher Luxusprobleme sind. Ich persönlich denke eher an mein Essen/meine Miete/Versicherungen.... bevor ich irgendwas in ein Hobby investiere. Vielleicht mal Prioritäten überdenken?

Seit doch einfach froh, dass ihr so lange etwas konsumieren konntet, was eigentlich Geld kostet! Das selbe gilt für die Anime-Streaming-Seiten und die Torrents-Sammlungen für die neuen Animes, oder die Downloads für die Anime-OSts: Das ist alles illegal. Natürlich ist die Rechtslage da in Deutschland bisschen schwer zu fassen (Produkt aus Japan, keine Möglichkeit es ist Deutschland zu erwerben, kein Schaden für jap. Wirtschaft...), aber es ist einfach mal illegal. Seit froh drum, solange es noch möglich ist.

Auch die ganzen Tageszeitungen überlegen demnächst ein Bezahl-Angebot anzubieten, weil es Umsatzeinbußen wegen dem Internet gibt...das wird auch kommen!



Von:    KiraNear 29.07.2010 12:41
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Wegen dem "Was ist, wenn ich mir den ersten Band kaufe, und dann gefällt er mir nicht, was mach ich dann? Dann hab ich unnütz Geld rausgeschmissen"

Ich weiß ja nicht, wie es in anderen Buchläden ist, aber bei dem, wo ich meine meistens kaufe, kann man sie auch aufmachen und reinlesen. Außer sie sind verschweißt, aber das sind die meisten nicht. So mach ich es jedenfalls, wenn ich einen Band sehe: Ich lese mich ein bisschen rein, und wenn er mir gefällt, kann ich ihn gleich kaufen. Wenn nicht, stell ich ihn halt wieder ins Regal zurück. Wo ist da das Problem?

Oder wie andere bereits sagten: Bücherei, Freunde, kostenlose Schnupper-Lesemagazine. Es gibt so viele Möglichkeiten.

(Ja, ich weiß, es gibt Serien, die abgebrochen wurden oder hier nie erschienen. Aber die habe ich jetzt mal außen vorgelassen)



Von:    jen_tsukase 29.07.2010 12:44
Betreff: Verlage gehen gegen Scanlationseiten vor [Antworten]
Avatar
 
Ich hatte damals das Glück, dass Junjo Romantica offen war >.<
Hab dann ne gute Stunde im Laden gesessen und 2 Mangas dort ganz gelesen... die danach waren ausgeliehen, weil ich selbst kein Geld hatte ^^
Hab mir Junjo Romantica dann gebraucht gekauft...
Nu verkauf ich Junjo Romantica 1-10 und hoffe die 11 und 12 im Laden zu lesen können... >.<
Nuff nuff <3
Zuletzt geändert: 29.07.2010 12:47:00


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...15]
/ 15



Zurück