Zum Inhalt der Seite

Thread: Warum Shonen-Ai?

Eröffnet am: 15.04.2004 18:28
Letzte Reaktion: 02.11.2008 22:36
Status: Offen
Unterforen:
- Digimon

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5
Warum Shonen-Ai? 20.10.2008, 17:23
 kawaii_kamy Warum Shonen-Ai? 20.10.2008, 17:38
 Rolly Warum Shonen-Ai? 20.10.2008, 18:12
 Julie Warum Shonen-Ai? 20.10.2008, 21:48
ZurückSeite 5

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Von:   abgemeldet 20.10.2008 17:23
Betreff: Warum Shonen-Ai? [Antworten]
Wieso es so viele Shonen-Ai Fics gibt?
Man sollte sich gerade bei Digimon doch wohl eher die Frage stellen, wieso es so wenige Hetero-Fics gibt. Die Gründe dafür liegen für mich auf der Hand: Bis auf Rika und Gatomon sind die weiblichen Charas doch wohl ziemlich geschlechter-stereotyp und konservativ angelegt. Sie unterscheiden sich zwar alle und sind meist realitätsnah und mehrdimensional gestaltet, aber letztendlich halten sie sich eher im Hintergrund. Für die Story wichtige Entscheidungen treffen sie selten. Gerade Izumi hätte man auch weglassen können (das gleiche gilt zwar auch für einige männliche Charas).
Vielleicht liegt der Grund für die Unbeliebtheit der weiblichen Digiritter auch gerade darin, dass sie eben durch und durch normal sind und dem Durchschnitt entsprechen. Auf Mädchen wie Sora trifft man praktisch an jeder Ecke, Jungs wie Matt sind eher auf die Zuschauer zugeschnittene Ideale, die wenig mit realen Elfjährigen gemein haben. Gerade diese Tatsache macht sie aber auch interessanter und "ansehenswerter" als die Soras und Karis dieser Welt.
Wieso also Fanfics mit den verhältnismässig unbeliebten weiblichen Charas schreiben, wenn man auch Matt und Tai zusammen sehen kann?

Ich als nicht-shonen-ai Fan kann mir das Ganze jedenfalls nur so erklären, da die zusätzliche erotische Komponente (zwei Jungs sind besser als Mädchen plus Junge) bei Digimon wohl wegfällt. Immerhin handelt es sich bei den Protagonisten um Kinder, die ihre Pupertät noch nicht mal ansatzweise erreicht haben (Digimon Data Squad ausgenommen).

Von:    kawaii_kamy 20.10.2008 17:38
X.x’ gott bin ich tot... Also wer sich umfangreich zu Digimon informieren will:
http://books.google.de/books?id=XeXnnuw6gKIC&pg=PA102&lpg=PA102&dq=Digimon+Serie+Zielgruppe&source=web&ots=Iycvthtm_F&sig=7Fr9TK6AyA9AOtn9aYbxZlAHp-c&hl=de&sa=X&oi=book_result&resnum=1&ct=result#PPA102,M1

Auf dieser Seite findet ihr eine Themen Analyse, auf Seite 102 Gliderpunkt 5.2. Ich hab es jetzt nur überflogen und einen Fehler gefunden, also läst sich drüber Streiten ob man den Kram für Bare Münze nehmen kann, aber darin wird noch mal erklärt welche Werte die Serie vermitteln soll und welche Zielgruppe sie anstrebt. Zu Pairings hab ich leider nichts gefunden aber wie gesagt ich hab mich nicht komplett durchgewühlt.

>Muss ich wieder anfangn wie auf der letzten oder vorletzten Seite einige Punkte aufzuzählen und niederzuschmettern?

Ja bitte ich will es noch mal hören~ *augenklimper*

@Toyo-kun:
>Ich wiederhole mich, aber man kann sich hier echt die Finger blutig schreiben, es wird >sich nix ändern.

Siehe da ein Blitzmerker :3
Ich weis um ehrlich zusein gar nicht was ihr alle habt. Es liegt doch klar auf der Hand das wir hier alle mit unsere festen Meinung rein gehen und mit ihr auch wieder hinaus. Ich wette niemand hier kann behaupten er wäre aus so einem Thread schon mal erleuchtet hinaus gegangen. -.-‘
Die ganze “Diskussion“ ist ehe nur der reinste Spaßfaktor und nicht für voll zu nehmen...

@Daishi:
>Tut mir leid, aber bis jetzt fand ich eure Argumente wenig überzeugend... Liegt >vielleicht daran, dass ihr auf unsere Argumente überhaupt nicht eingeht und einfach >nur immer wieder das selbe schreibt, obwohl es schon 1000mal widerlegt wurde.

Ja ich könnte mir natürlich nun noch mal die Serie anschauen und genau alles notieren ob überhaupt und wer mit wem, wie begründet. Aber mal ehrlich im Grunde interessiert es keinen, da hier sowie so jeder davon überzeugt ist ein unfehlbarer Halbgott zu sein. Wir sind doch nur alle hier um unseren Senf dazuzugeben und uns zu zanken wer recht hat.
Ich sag nur: Spaßfaktor~

@_Kei-Chan_
>die Fiktion eines Fans.
>Ergo kann jeder das schreiben was will.

Die reine Wahrheit und nichts als die Wahrheit.

Ich finde das einem alles verkauft werden kann Hauptsache es ist gut geschrieben dann könnt ihr mit auch das Pairings Kari x Myothesmon andrehen oder Izzy x Tai, Sora x Kari das ist doch völlig wurcht, nur gut muss sie sein! ^______^

@Alaiya:
>DaiKen bin ich auch von alleine drauf gekommen, dass ist (zugegebener maßen) in >meinen Augen aus der Serie heraus auch wahrscheinlicher als Kenyako, weil Miyako >zwar durchaus Interesse an Ken zeigt, aber dies umgekehrt nicht der Fall ist...

*-* mein Tag ist gerettet! Endlich jemand der auch findet das nur Miyako Interesse an ihm hat~ *selig ist*

Salut kawaii_kamy

Von:    Rolly 20.10.2008 18:12

könntest du den Link bitte im URL-tag schreiben, der zieht die Seite so unschön in die Länge.

>Ich weis um ehrlich zusein gar nicht was ihr alle habt. Es liegt >doch klar auf der Hand das wir hier alle mit unsere festen Meinung >rein gehen und mit ihr auch wieder hinaus. Ich wette niemand hier >kann behaupten er wäre aus so einem Thread schon mal erleuchtet >hinaus gegangen. -.-‘
>Die ganze “Diskussion“ ist ehe nur der reinste Spaßfaktor und nicht für voll zu nehmen...

Naja, es muss nicht unbedingt sein, dass wir mit GENAU der Meinung wieder rausgehen, mit der wir reingekommen sind. Zumindest ist es bei mir schon passiert, dass ich verstanden habe, wie man auf eine bestimmte Idee kommt. Diskutieren heißt nicht, jemand anderen von seiner Meinung zu überzeugen, sondern seine eigene Meinung darzulegen und zu erklären (sodass der andere es bestenfalls versteht und akzeptiert). Und man sollte auf einander eingehen, aber das passiert hier im Animexx-Forum eh viel zu selten...

>Ich finde das einem alles verkauft werden kann Hauptsache es ist gut geschrieben dann könnt ihr mit auch das Pairings Kari x >Myothesmon andrehen oder Izzy x Tai, Sora x Kari das ist doch völlig wurcht, nur gut muss sie sein! ^______^

/signed ^^ (nur, dass ich meine Lieblings-Pairs immer noch lieber lese, aber das ist irgendwo auch klar)
Fanfic-Challenges

The mightiest of weapons is truth. And everyone knows you’'re not permitted to enter a Government building with a weapon.

Von:    Julie 20.10.2008 21:48

Ich sehe gerade, ich hab' hier wieder mal eine echt heiße Diskussion verpaßt. Und alles nur, weil ich eine doofe Seminararbeit schreiben muß.

Och Menno...

Aber eine Alaiya, die sagt sie kann meine Argumentation bezüglich Taito verstehen... wow, es geschehen echt noch Zeichen und Wunder.

So, und was mach' ich jetzt?

Ich könnte jetzt einen ellenlangen Post darüber schreiben, warum ich Taito und Daiken schreibe. Ich könnte auch lang und breit erklären, wo es meiner Meinung nach Andeutungen in der Serie geben könnte, komplett mit Szenen und Zitaten und allem Blabla.

Aber das würde nichts bringen, denn nahezu alle Andeutungen in der Serie sind so gehalten, dass jeder Zuschauer sie so interpretieren kann, wie er sie haben will. Das ist genauso ergebnislos wie eine Diskussion darüber, ob die Matrix eine christliche oder eine buddhistische Filmtriologie ist, oder ob Buffy Angel mehr liebt als Spike.

Ich könnte die ganze Sache auch anders aufziehen und darüber philosophieren, warum auch eine Serie für Jungs Shonen-Ai Andeutungen enthalten kann, weil es nämlich vom verkaufstechnischen Standpunkt her durchaus Sinn macht, zusätzlich zur Hauptzielgruppe noch ein paar Nebenzielgruppen mitzureißen.

Aber das würde noch viel weniger bringen, weil die meisten Digimon einfach aus Spaß gucken und eigentlich keinen Bock haben das Ding aus verkaufstechnischer Perspektive zu analysieren.

Dann könnte ich mich noch wunderbar mit Toyo fetzen (ja mit dem geht das ohne, dass ich Angst haben muss, dass er heulend aus dem Thread rennt *g*) mich darüber freuen, dass Leonardo meine Story liest, obwohl er Taito-Muffel ist, Rolly, SaSa und Kawaii_kamy knuddeln und Alaiya gleich mit, und zum Abschluß irgendeinen völlig sinnfreien und zusammenhangslosen Satz schreiben, über den sich alle wundern und den keiner versteht, und in dem ich mich köstlich darüber amüsiere, dass wir alle über genau dasselbe Thema diskutieren, über das wir eigentlich schon seit Jahrzehnten diskutieren zwar nicht immer mit denselben Leuten und auch nicht über dieselben Serien, aber mit haargenau denselben Argumenten und den selben Vorgehensweisen, oder glaubt ihr dass die Diskussionen zu Kirk/Spock Slash in den achtziger Jahren anders ausgesehen haben als diese, und hintendran an diesen laaangen komplizierten sinnfreien und zusammenhangslosen Satz könnte ich noch einen kleinen Aufruf setzen:

Laßt uns den guten Digimon Het & Gen-Schreibern auf Animexx doch ein paar Kommentare auf ihre Fanfics schreiben. Dadurch kann man sie bestimmt viel besser fördern, als durch endlose Pairing-Debatten.

So dann tun wir doch einfach mal so, als ob ich das alles ausführlich gemacht hätte und nicht nur in der billigen Kurzfassung und ich geh' meine Seminararbeit weiterschreiben.

Schönen Abend noch, ihr Süßen :-) (und nein damit will ich jetzt nicht andeuten, dass ihr schwul seid)

Wenn der Rote Löwe und der Grüne Drache miteinander vereint sind, ist das Tor zur Ewigkeit geöffnet.

Amicus Draconis - Zweiter Zyklus: Zyklus der Schlange

Die Saga geht weiter.
Zuletzt geändert: 21.10.2008 02:37:52

[1] [2] [3] [4] [5]
/ 5

Zurück