Thread: Warum Shonen-Ai?
|
Eröffnet am: 15.04.2004 18:28 Letzte Reaktion: 02.11.2008 22:36 Beiträge: 124 Status: Offen |
Unterforen: - Digimon |
|
| Verfasser | Betreff | Datum | |||
|---|---|---|---|---|---|
| |||||
| seizonsha | Warum Shonen-Ai? | 13.10.2008, 01:40 | |||
| Raph1247 | Warum Shonen-Ai? | 13.10.2008, 02:03 | |||
| Warum Shonen-Ai? | 02.11.2008, 22:35 | ||||
| kawaii_kamy | Warum Shonen-Ai? | 17.10.2008, 23:18 | |||
| MoD366 | Warum Shonen-Ai? | 18.10.2008, 00:17 | |||
| Daishi | Warum Shonen-Ai? | 18.10.2008, 03:43 | |||
| Wolfi-sama | Warum Shonen-Ai? | 18.10.2008, 10:41 | |||
| Raph1247 | Warum Shonen-Ai? | 18.10.2008, 11:07 | |||
| Toyo-kun | Warum Shonen-Ai? | 18.10.2008, 23:50 | |||
| Daishi | Warum Shonen-Ai? | 19.10.2008, 11:06 | |||
| Toyo-kun | Warum Shonen-Ai? | 19.10.2008, 12:39 | |||
| Warum Shonen-Ai? | 19.10.2008, 13:55 | ||||
| CABAL | Warum Shonen-Ai? | 19.10.2008, 14:16 | |||
| Alaiya | Warum Shonen-Ai? | 19.10.2008, 14:42 | |||
| CABAL | Warum Shonen-Ai? | 19.10.2008, 18:12 | |||
| Alaiya | Warum Shonen-Ai? | 19.10.2008, 18:25 | |||
| CABAL | Warum Shonen-Ai? | 19.10.2008, 19:06 | |||
| Alaiya | Warum Shonen-Ai? | 20.10.2008, 22:13 | |||
| Daishi | Warum Shonen-Ai? | 19.10.2008, 19:19 | |||
| Xx-SaSa-xX | Warum Shonen-Ai? | 19.10.2008, 21:14 | |||
Rizumu |
Warum Shonen-Ai? | 19.10.2008, 21:23 | |||
| Raph1247 | Warum Shonen-Ai? | 19.10.2008, 21:39 | |||
| Nukamira | Warum Shonen-Ai? | 19.10.2008, 21:43 | |||
| CABAL | Warum Shonen-Ai? | 19.10.2008, 22:18 | |||
| Raph1247 | Warum Shonen-Ai? | 19.10.2008, 22:44 | |||
| Raph1247 | Warum Shonen-Ai? | 19.10.2008, 22:49 | |||
| CABAL | Warum Shonen-Ai? | 20.10.2008, 18:09 | |||
| Rolly | Warum Shonen-Ai? | 20.10.2008, 13:39 | |||
| Turtlelover | Warum Shonen-Ai? | 20.10.2008, 14:34 | |||
| Rolly | Warum Shonen-Ai? | 20.10.2008, 16:59 | |||
| |||||
|
![]() |
||||||
| >im grunde gehts doch darum, das wenn jungs sich so wie im Anime >(das is ja im realen leben nicht immer der fall) verhalten, dann >muss es für viele liebe dahinterstecken. Und ich möchte wirklich mal die Reaktionen eben DIESER Mädchen erleben wenn die einen Tag lang in einer japanischen Stadt nach Schulschluss ausgesetzt werden. ^^° |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Und ich möchte wirklich mal die Reaktionen eben DIESER Mädchen >erleben wenn die einen Tag lang in einer japanischen Stadt nach >Schulschluss ausgesetzt werden. ^^° tja ja, in deutschland "kann" es zwar so sein, aber nicht in anderen Ländern. beispiel japan. japan ist kulturell in totalen gegensatz zu deutschland oder auch amerika. sprich andere Kulturn, andere sitten. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich möchte Shonen Ai jetzt nicht in Schutz nehmen oder so, aber ich habe kürzlich bei Digimon Frontier (Tele 5) eine Szene gesehen, wo man sehr wohl etwas hineininterpretieren konnte. und zwar als Takuya zu Koji gesagt hat, dass er eigentlich ganz in Ordnung ist, und die darauffolgende Reaktion von Koji. > > aber wir wollen das ja nich überbewerten. Da warten wir lieber auf KouKou. Das ist zwar zeimlich krank, aber weitaus offensichtlicher. > ein Highlight dieser Folge war JPs "Frauen und Kinder zuerst, also dürftest du gleich zwei mal" Sager und die Reaktion von Zoe XD Sie ist ein dummes kleines Mädchen. Passt also. Starke Monster wohnen nicht in kleinen Bällen. |
|||||||
|
||||||
| >>Und ich möchte wirklich mal die Reaktionen eben DIESER Mädchen >>erleben wenn die einen Tag lang in einer japanischen Stadt nach >>Schulschluss ausgesetzt werden. ^^° >tja ja, in deutschland "kann" es zwar so sein, aber nicht in >anderen Ländern. beispiel japan. japan ist kulturell in totalen >gegensatz zu deutschland oder auch amerika. >sprich andere Kulturn, andere sitten. Stimmt schon, das ist nicht anfechtbar. Aber man interpretiert in Anime Szenen sowieso immer zu viel rein. Im echten Leben ist das anders. Ich weis nicht wer hier noch Schüler ist, aber diese Begrüßungs-Küsschen-Sache mit Umarmung und allen drum und dran ist bestimmt niemanden entgangen? Das witzige an der Sache ist. Am Anfang machten das nur die Mädchen. Dann auch Mädchen und Jungs. Inzwischen kann man das auch bei Jungs beobachten, zwar noch nicht so gehäuft aber existent. Und da kömmt man mit Sicherheit nicht auf den Gedanken: “Die zwei begrüßen sich mit Küsschen und Umarmung, daraus folg sie lieben sich! =)” -.-’ bei den meisten will man sich das auch nicht vorstellen.... Reale Menschen sind immer so unästhetisch.... (Ausnahmen selten) Salut kwaii_kamy ^.^ Die Kerze spendet sich selbst kein Licht~ (Sprichwort) |
|
![]() |
||||||
| Also ganz ehrlich, die meisten Shonen-Ai Pairings bei Digimon (auch bei anderen Serien, aber hier ganz besonders) kann ich rein gar nicht nachvollziehen. Nehmen wir doch einfach das verbreitetste Pairing: Taito Klar sind beide sehr gute Freunde, das wird deutlich gezeigt, aber ganz ehrlich, wer sich andauernd prügelt und das teilweise auch noch vollkommen grundlos, das kann in einer Beziehunng einfach nichts werden. Ergo Pairing "widerlegt" (ich weiß, dass das Schwachsinn ist, ein Pairing zu widerlegen, bezieht sich nur auf Hints im Anime). Zweites recht beliebtes Pairing: Daikeru Wie irgendjemand je auf dieses Pairing gekommen ist, bleibt mir schleierhaft. Davis ist an Kari interessiert (später vllt noch an Ken, daher lasse ich Daiken in dieser Aufzählung außen vor), TK versteht sich extrem gut mit Kari und es gibt massig Hints für Takari, von beiden Seiten aus. Noch dazu ist Davis ständig auf TK eifersüchtig und sucht deshalb immer wieder streit. Wo könnt ihr da auch nur den kleinsten Hint finden? Naja gehen wir weiter zu den Tamers... Henry x Takato (als Beispiel genommen, hab noch keine Fic über dieses Pairing oder andere SA-Pairings bei Tamers gefunden) Ganz eindeutig wird zwischen den beiden nie im Leben etwas passieren. Takato ist in Jen verknallt (meiner Meinung hat er auch ein gutes Maß an Gefühlen für Rika) und Henry ist einfach ein Kumpel von ihm. Bei den anderen kann man entweder (im Falle Ryo) einen weiblichen Partner, für den Gefühle da sind, finden, oder bei Kazu und Kenta könnte man trotz diverser Streits vllt noch SA heraussehen... mit viel Phantasie. Dann mal weiter mit Frontier: KouKou Definitiv gibt es hierfür Hints, wobei ich dieses Pairing für eher starke geschwisterliche Liebe stehen lassen will, denn ich glaube nicht, dass die Japaner unbednigt Inzest verherrlichen wollen. Diese extrem starken Gefühle kann man zB mit der mentalen Verbundenheit, die man Zwillingen nachsagt, erklären. Dasssie schon immer wussten, dass ihnen etwas (oder besser jemand) fehlt, doch sie wussten nie, was/wer genau. Dann treffen sie sich und fühlen sich endlich "komplett". Könnte als Erklärung hinhalten, denn das Phänomen ist bestätigt. Kouji/Kouichi x Takuya Halte ich für vollkommen an den Haaren herbeigezgen. Takuya zeigt genauso viel Gefühle für Kouji, wie dieser für Zoe: gar keine! Und umgekehrt ist da auch nicht wirklich was. Außerdem gibt es genügend extreme Hints für Takumi und ich hab nicht einen Kouji x Takuya-Hint gefunden, obwohl ich die gesamte Staffel 2x gesehen habe. Soviel zu meiner Meinung dazu. Ich habe absolut nichts gegen Shonen-Ai, aber doch bitte nur da, wo es auch angebracht ist. Ich bin nunmal jemand, der eine Begründung für ein Pairing braucht, die der Anime/Manga hergibt. Und auch wenn es keine direkten Hints gegen oben genannte Pairings gibt halte ich es durch deutliche Hints für hetero-Pairings für ausgeschlossen. Ich weiß ja, dass Japaner auf Shonen-Ai stehen, aber besonders in Digimon sehe ich davon recht wenig. SA-Fanatiker sollten zB Angel Sanctary lesen, da kommen sie auf ihre Kosten, aber gegen "Zwangsverschwulung", wie es so schön benannt wurde, habe ich was. Meine erste Harry Potter Fic. Würde mich freuen, wenn ihr sie lest: http://animexx.onlinewelten.com/fanfiction/autor/196955/189554/ Mich zu ärgern ist der vorletzte Fehler, den ihr je begehen werdet. Der letzte ist: Ihr habt euch nicht gut genug versteckt! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Also ganz ehrlich, die meisten Shonen-Ai Pairings bei Digimon (auch bei anderen Serien, aber hier ganz besonders) kann ich rein gar nicht nachvollziehen. Ich frage mich bei deinen Ausführungen, wie auch bei vielen anderen Argumenten hier, in wie fern sich die Heteropairings davon unterscheiden... Das Hints meist übertriebene Faninterpretation sind, ist ja eigentlich allgemein bekannt. Wenn man nur Pairings mag, die eine Canon Grundlage haben, ist man ja praktisch auf 4 Pairings beschränkt: Ken x Miyako, Daikari, Takari, Takto x Jen Selbstverstandlich ist das Geschmacksache, aber ich persönlich finde es doch gerade eines der interessantesten Aspekte einer FF, zu erklären, wie die Charaktere zusammenkommen und nicht bloß "siehe Canon". >Ich habe absolut nichts gegen Shonen-Ai, aber doch bitte nur da, wo es auch angebracht ist Der Satz sagt doch schon alles... Und immer dieses vage Wort Zwangsverschwulung... Klar, Bekanntlich haben alle männlichen Charaktere aus Digimon heterosexuell auf der Stirn stehen und es ist Fans strengstens verboten in irgendeiner Art etwas zu vermuten, was weder ausdrücklich bejahr noch verneint wird... Mfg Daishi |
|||||||
|
||||||
| Die Tatsache, dass da irgendwas Shonen Ai mäßiges sein MUSS wird einem eigentlich schon beim schauen der Serie auf einem Silbertablett serviert... Ich kann es nicht genau beschreiben, worauf man achten muss, es ist einfach so. Überall merkt man, dass da irgendwas zwischen (z.B. Matt und Tai) sein muss. Dieses normale Storybild, dass jeder ne Frau abkriegt, wäre sowieso langweilig... Es gibt viele Gründe dafür, dass sich eine Serie für Shonen Ai Pairings eignet, und Digimon hat eben alle diese Gründe. Ich hoffe, dass das irgendwer verstanden hat O.o Aber ich finde es echt schwer genau zu beschreiben, warum es so viele Shonen Ai FFs zu Serien gibt....Vielleicht ist es deswegen, weil alle auf dieselben "Zeichen" achten, keine Ahnung. Aber hauptsache ist doch, dass dadurch ganz wunderbare FFs entsatnden sind, oder nicht? ^^ |
|
![]() |
||||||
| >Ich kann es nicht genau beschreiben, worauf man achten muss, es >ist einfach so. Überall merkt man, dass da irgendwas zwischen (z.B. Matt und Tai) sein muss. ja natürlich ist da was und zwar eine anfängliche feindschaft, was nur langsam zu einer freundschaft wird einer tiefen freundschaft, da matt es ja erst spät verstanden hat, warum er immer so an tai rangeraten ist und sonst es immer so richtig geleugnet hat. shonen ai auf das verhalten zu verankern ist totaler blödsinn, da die serie in japan stattfindet und da anders mit Homosexualität umgegangen wird. siehe meinen letzten beitrag. Matt ist auch nicht umbedingt der Typ, der gross seine gefühle preisgibt egal zu wem. >ber hauptsache ist doch, dass dadurch ganz wunderbare FFs entsatnden sind, oder nicht? ganz ganz ehrlich, da stimme ich teilweise zu, es gibt wunderbare geschichten, es gibt aber auch solche, die total in den Müll gehören. allerdings kann man auch zu andern dingen wunderbare ffs schreiben. da ist vielen nur wahrscheinlich nicht aufgefallen. Zu mod366: tja das ist so, das viele diese dinge hint ansehen, und übergehen bzw. vergessen viele den wahren grund des verhaltens. wenn es nämlich nach soweas gehen würde würde die menschheit schon längst nicht mehr exestieren. da über 90 Prozent nämlich Homosexuell wären. >Soviel zu meiner Meinung dazu. Ich habe absolut nichts gegen Shonen-Ai, aber doch bitte nur da, wo es auch angebracht ist. >aber gegen "Zwangsverschwulung", wie es so schön benannt wurde, habe ich was. dem stimme ich in vollen umfang zu. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 18.10.2008 11:21:24 | |||||||
|
![]() |
||||||
Grimms_Manga schrieb:*wink* Halloooooo? Wir reden hier von Digimon, Zielgruppe Kinder ab 6 Jahren aufwärts... denen setzt man keine Homosexualität in den Kopf. Denen setzt man nicht mal wirklich Heterosexualität in den Kopf. Denen etzt man nur in den Kopf was der Sinn von wahrer Freundschaft, Selbstvertrauen und Hoffnung ist. Und es gibt KEINE eindeutigen Beweise, laut meiner Sicht GARKEINE, die Serie ist 100%ig Homosexuelfrei. Muss ich wieder anfangn wie auf der letzten oder vorletzten Seite einige Punkte aufzuzählen und niederzuschmettern? Ich wiederhole mich, aber man kann sich hier echt die Finger blutig schreiben, es wird sich nix ändern. *Merkzettel schreibt* "Vorgefertigte Texte für solche Gelegenheiten anlegen." Hallo, hier spricht Edgar Wallace, sein Nachbar! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >denen setzt man keine Homosexualität in den Kopf. Ich denke es hat hier keiner behauptet, dass hier Kleinkinder Homosexualität in den Kopf gesetzt werden soll. Dazu sind die Andeutungen (wenn man sie denn als solche versteht) viel zu vage, um von 10 jährigen erkannt zu werden. Woher willst du aber bitte ausschließen, dass die Entwickler nicht für ältere Zuschauer sozusagen nen "Fanservice" eingebaut haben? >Und es gibt KEINE eindeutigen Beweise, laut meiner Sicht GARKEINE, die Serie ist 100%ig Homosexuelfrei. Wenn man so argumentiert, dann ist Adventure, Frontier und Savers auch 100% Heterofrei. Das bringt uns wieder zu dem Argument, dass die meisten Hetero-FFs genauso klischeehaft, nach euren Argumentation dann sogar "zwangsverkuppelt" sind, wie die Shonen-Ai-FFs. Nur beschwert ihr euch darüber irgend wie nie... >Muss ich wieder anfangn wie auf der letzten oder vorletzten Seite einige Punkte aufzuzählen und niederzuschmettern? Ich hab schon fürchterlich Angst (-; Tut mir leid, aber bis jetzt fand ich eure Argumente wenig überzeugend... liegt vielleicht daran, dass ihr auf unsere Argumente überhaupt nicht eingeht und einfach nur immer wieder das selbe schreibt, obwohl es schon 1000mal widerlegt wurde. Vielleicht solltest du auch mal erklären, warum du es Fans "verbieten" willst, SA-FFs zu schreiben, denn selbst wenn die Entwickler von Digimon alle homophob waren, sehen ich keinen Grund dazu, die Fans an der Umsetzungen ihrer eigenen Gedanken auf dem Canon aufbauend zu hindern... Mfg Daishi |
|||||||
|
![]() |
||||||
Daishi schrieb:So wie es einige hier argumentieren, erweckt es meinen Verdacht, als wollten eben genau DAS sagen. Also dass Homosexualität für Kinder offen sichtbar ist und das ist eben nicht. Digimon funktioniert rein ohne Pairings, selbst für TakeruxHikari gibt es keine eindeutigen Bewesie die nennenswert genug sind. Weil man Fanservice offenkundig einbaut, nicht angedeutet. Die größeren Brüste bei einigen Animecharas sind die besten Beispiele. Wer die Serie One Piece verfolgt, wird wissen was ich meine, man kann soetwas klar erkennen. Daishi schrieb:Jau, genau so ist es. In anderen Threads habe ich das auch schon oft erwähnt. Und oben steht es auch: Digimon ist eine pairingfreie Zone. Für die Story braucht man es nicht, es funktioniert auch so, man braucht sich nix hinzudenken. Das einzige Pairing was wirklich genannt wurde ist YoleixKen. YamatoxSora war ebenfalls nur angedeutet, im späteren Verlauf wirds ned mehr erwähnt. War wohl nur ein Schwärmphase. Daishi schrieb:So sollte es ja auch sein. xD Daishi schrieb:Gebt mir mehr Munition und ich verschieße genug. Meiner Meinung nach argumentiert sowohl die Hasser-, die Neutrale- als auch die Fangemeinde zu wenig, als dass man darauf wirklich ernsthaft eingehen könnte. Daishi schrieb:Stop mal. Ich VERBIETE hier NIEMANDEN etwas nicht zu tun. Ich lese hier auf Mexx eh wenig, mir ist das schnuppe was die Fangilrs hier fabrizieren. Ich vertrete hier nur meine Meinung, dass Shonen-Ai bei Digimon keinen Platz hat. Wenn ich einen Shojo-Ai Thread gäbe würde ich dort auch mächtig Dampf ablassen. Wieso ich nicht in diese Pairingsthreads (T.k. x Kari, Sora x Matt, Davis x Ken etc.) schreibe? Ja hallo, meine Finger sind schon bandagiert, ein allgemeiner Thread ist die perfekte Kulisse für sowas. Hallo, hier spricht Edgar Wallace, sein Nachbar! |
|||||||
|
||||||
| Also dann melde ich mich jetzt auch einmal zu Wort. Ich frage mich warum so viele etwas gegen shonen-ai haben, schließlich müssten sie nach den ganzen argumentation die sie vorgelegt haben auch etwas gegen zb mimato, taora und dieverse andere parrings haben schließlich gibt es für diese parrings (besonder mimato) überhaupt keine hints da ist meiner meinung nach taito sehr viel warscheinlicher! Aber man kann sagen was man will es wird immer shonen ai hasser geben und solche die schonen ai mögen letzendlich solten wir uns jedoch alle mal daran erinnern das eine fan fiction eben das ist was sie ist die Fiktion eines Fans. Ergo kann jeder das schreiben was will. Auserdem bin ich obwohl ich schonen ai mag kein hetero hasser und das ist doch schon mal was n_n |
|
![]() |
||||||
| >Und es gibt KEINE eindeutigen Beweise, laut meiner Sicht >GARKEINE, die Serie ist 100%ig Homosexuelfrei. Und die Sache mit dem KouKou-Pairing ist also vollkommen unbegründet, weil es in der Serie auch wirklich "keinerlei" Anspielungen gibt? Ja ne, is klar. >KEINE >GARKEINE Ich glaub dein Caps klemmt. >Muss ich wieder anfangn wie auf der letzten oder vorletzten >Seite einige Punkte aufzuzählen und niederzuschmettern? >Ich wiederhole mich, aber man kann sich hier echt die Finger >blutig schreiben, es wird sich nix ändern. Jojo, np, kenn ich. ^^ Das Board is leider Voller Ignoranten. Nimms positiv, wenns nicht so wäre hätten wir hier nichts mehr zu tun. Btw. bin ich male und habe rein gar nichts gg. Shonen-Ai, k.A. wie euch geht, aber so lange das Pairing ausreichend und nachvollziehbar begründet ist, gibts dran auch rein gar nichts zu maulen. Was mir gg. den Strich geht, sind "Kawaii-Desu" brüllende FanGirls die alles und jeden verkuppeln, was nicht bei drei auf den Bäumen ist. ^^ He who controls the past, commands the future. He who commands the future, conquers the past. -Kane- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Und die Sache mit dem KouKou-Pairing ist also vollkommen unbegründet, weil es in der Serie auch wirklich "keinerlei" Anspielungen gibt? Ja ne, is klar. KouKou ist exakt das falsche Beispiel. Ich kann Taito mit der Argumentation von Julie halbwegs verstehen, wenngleich ich dieses verhalten (jedenfalls von Taichis Seite aus) als Freundschaft interpretiere. DaiKen bin ich auch von alleine drauf gekommen, dass ist (zugegebener maßen) in meinen Augen aus der Serie heraus auch wahrscheinlicher als Kenyako, weil Miyako zwar durchaus Interesse an Ken zeigt, aber dies umgekehrt nicht der Fall ist... KouKou ist aber ('tschuldigung) einfach nur krank. (Tw)Inzest allgemein ist das. Wie ich schon einmal sagte: Der ganze Hintergrund von KouKou ist das doppelte Lottchen (sogar das Alter stimmt, nur nicht das geschlecht... Okay, und sie lernen sich in einer anderen Welt statt im "Sommercamp" kennen)... Würde man das doppelte Lottchen als einen Kinderanime zeichnen, käme auch sehr viel Glanz in den Hintergrund in emotionalen Szenen. Damit arbeitet vor allem Toei gerne (siehe DoReMi, da hat man es auch in Freundschaftsszenen). Aber deswegen käme niemand auf die Idee, dass Lotte homosexuell ist. Warum? Richtig, sie ist weiblich. Zu Homosexuellen werden des Glitters wegen nur Jungen ernannt. Zumal im japanischen Zwillinge noch als viel "Näher" angesehen werden, als bei uns... -.-" |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.10.2008 14:42:46 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >KouKou ist aber ('tschuldigung) einfach nur krank. (Tw)Inzest allgemein ist das. Kann sein, dass ich das Thema zu liberal sehe, aber solange es rein fiktional ist kratzt es mich kein bischen. Es heißt ja nicht umsonst "Fan Fiktion", was im übrigen auf alle Pairings, die nicht confirmed wurden, zutrifft. Und selbst wenn sie confirmed wurden, sind sie immer noch genauso Fiktional, wie wenn nicht. >Zu Homosexuellen werden des Glitters wegen nur Jungen ernannt. Mag sein, dasses en Verdammtes Klische ist, nicht desto trotz, empfinde ich die Szenen in Frontiers (für unsere Verhälnisse) doch recht zweideutigt (persönliches Empfinden, auf gar keinen Falls zu verallgemeinern). Wie das ganze in Japan gesehen wird kann ich auf Grund fehlenden Feedback leider nicht nachvollziehen. Was ich mich jedoch desweitern Frage, (falls KouKou nur bei uns so gesehen wird): Woher kommen dann bitte die ganzen asiatischen Fan-Dōjinshi? >Zumal im japanischen Zwillinge noch als viel "Näher" angesehen >werden, als bei uns... -.-" Wenn du mir das Beweisen kannst, bin ich gewillt dir zu glauben. ^^ He who controls the past, commands the future. He who commands the future, conquers the past. -Kane- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Mag sein, dasses en Verdammtes Klische ist, nicht desto trotz, empfinde ich die Szenen in Frontiers (für unsere Verhälnisse) doch recht zweideutigt (persönliches Empfinden, auf gar keinen Falls zu verallgemeinern). > Wie das ganze in Japan gesehen wird kann ich auf Grund fehlenden Feedback leider nicht nachvollziehen. > Was ich mich jedoch desweitern Frage, (falls KouKou nur bei uns so gesehen wird): Woher kommen dann bitte die ganzen asiatischen Fan-Dōjinshi? Nein, das ist ja nicht nur eine Wahrnehmung hier, dass letzte (siehe nächster Punkt) war nur eine allgemeine feststellung, dass sich die Animedarstellungen in Animes oft von der in unseren Unterscheidet. Ich weiß nicht. Mädchen scheinen es teilweise als romantisch zu empfinden, wenn sich die getrennten zwillinge wiederfinden und dann ineinander verlieben... Aber wie gesagt: An sich ist es das doppelte Lottchen auf männliche Version geschnitten, weil das Hauptpublikum auch männlich ist. Aber die Gefühle sind keine anderen als bei denen. Wie gesagt - Toei übertreibt es gerne mit dem Glitter. > >Zumal im japanischen Zwillinge noch als viel "Näher" angesehen >werden, als bei uns... -.-" > > Wenn du mir das Beweisen kannst, bin ich gewillt dir zu glauben. ^^ Zwillinge sind laut der Shinto (Oder Buddha? KA) Religion, zwei Leute (oft auch als (Ehe)Paare genannt), die sich im vergangenen Leben ins Unglück stürzten und zusammen umkamen (/selbstmord begingen/der eine den anderen und dann sich selbst umbrachte/u.ä.), da sie zusammen an einem Ort zur selben Zeit starben, werden sie zusammen wiedergeboren. Und man meinte, dass sie erneut unglück bringen. Daher war es auch früher nicht selten so, dass Zwillinge direkt nach der Geburt getrennt wurden, bzw der/die jüngere getötet wurde. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Ich weiß nicht. Mädchen scheinen es teilweise als romantisch zu >empfinden, wenn sich die getrennten zwillinge wiederfinden und dann ineinander verlieben... K.A. müsst ihr wissen, kann leider recht wenig dazu beitragen. ^^ Für mich is das Pairung halt u.A. interessant weils es der normalen Zivilisation einfach den unmoralischen-Mittelfinger zeig. (Dies is u.A. auch ein Grund, warum mir z.B. "Angel Sanctuary" sehr gefällt, obwohl ich es jetzt eher mal in die Shojo-Spalte stecken werde.) Auch wenn Toei nicht beabsichtig hätte Anspielungen (auch wenn diese für mich ziemlich eindeutig seid) zu diesem Pairing in die Serie einzubauen, finde ich dennoch, dass es jedem Fan freigestellt ist zu Enscheiden, was er davon halten soll und ob ereventuell auch FF drüber schreiben will, auch wenn Kou² in unserer Gesellschaft nicht konform ist. Was romantisch ist und was nicht, liegt einfach im Auge des Betrachters, dies ist also seine Meinung, die er i.m.h.o. auch beibehalten sollte, selbst wenn hier viele behaupten, dass das rein fiktionale (eig. ja die Fiktion einer Fiktion) Pairing zum moralische Sittenverfall beitragend ist. >Zwillinge sind laut der Shinto >... >der/die jüngere getötet wurde. Klingt verdammt solide. Quelle? He who controls the past, commands the future. He who commands the future, conquers the past. -Kane- |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.10.2008 19:12:38 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > >Zwillinge sind laut der Shinto > >... > >der/die jüngere getötet wurde. > > Klingt verdammt solide. Quelle? Tut mir leid, im Internet finde ich nichts. In Büchern über japanische Kulturentwicklung steht dieser glaube öfter beschrieben. Der einzige Titel, der mir grad einfällt ist "Mystic Japan" (oder so - Die meisten guten Bücher über Japan sind englisch). Ansonsten ist das einzige, wo ich ebenfalls weiß, dass es aufgeschlüsselt wird (glaub ich jedenfalls, das man es in der deutschen Version ausführlich machte) ist "Ayashi no Ceres", weil dort dieser Mythos als Storygrundlage gilt. Kommt übrigens in diversen japanischen Bücher vor ^-^ [/Off-Topic] |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Die größeren Brüste bei einigen Animecharas sind die besten Beispiele. Wer die Serie One Piece verfolgt, wird wissen was ich meine, man kann soetwas klar erkennen. Savers ist da ja keinen Deut besser, wenn man sich anschaut, wie die beiden DATS-Mädels aussehen bzw. dargestellt werden^^ >Ich VERBIETE hier NIEMANDEN etwas nicht zu tun. Deswegen schrieb ich auch "verbieten" und nicht verbieten. >KouKou ist aber ('tschuldigung) einfach nur krank. (Tw)Inzest allgemein ist das. Schlag mal die bedeutung von krank nach. Kleiner Tipp: krank bezeichnet nicht Dinge, die gegen die soziale Norm verstoßen. Und wer glaubt, dass die aktuelle soziale Norm sinnvoll ist, dem kann man mMn wirklich nicht mehr helfen... >Aber deswegen käme niemand auf die Idee, dass Lotte homosexuell ist. Warum? Richtig, sie ist weiblich Würde mich nicht wundern, wenns Shojo-Ai dazu gäbe^^ Mfg Daishi |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @kwaii_kamy: doch, solche reininterpretationen gibt es tatsächlich auch im wahren leben XD das ist zwei guten freunden von mir schon mehrmals passiert! die beiden sehen ziemlich gut aus und sind auch die absoluten frauenschwärme(sie stehen auch nur auf mädels!). aber es ist ihnen schon mehrmals passiert, dass sie als sie unterwegs waren für ein schwules pärchen gehalten wurden, wobei die sich nichtmals berühren oder so. aber anscheinend erwecken sehr gute männerfreundschaften manchmal eben diesen eindruck XDDD (das geilste war, als sogar der vater von einem der beiden dachte sein sohn wär schwul und fast zusammen gebrochen ist XD) naja, wollte das nur mal erwähnen, um zu zeigen, dass es sowas auch in der wirklichkeit gibt ^^ however, ich finde es schwachsinnig in solchen diskussionen einen aggressiven ton einzulegen, egal ob man für oder gegen shonen-ai ist! hey, wir sind doch alle erwachsene menschen (oder wollen es zumindest sein) und da braucht man sich doch nicht blöd anzufahren wegen verschiedener geschmäcker! serien wie digimon sind doch zur unterhaltung da und wenn es jemandem spaß macht da etwas reinzuinterpretieren, dann soll er es doch machen, egal ob es für andere einen sinn ergibt!der spaß, den derjenige dabei hat ist doch das wichtigste! die definition von interpretation ist übrigens "deutung einer aussage" und bei deutungen driften die gedanken der leute eben nicht immer in die gleiche richtung! deswegen sollte man es einfach akzeptieren, wenn andere einen anderen standpunkt haben. diejenigen, die shonen-ai nervt regen sich nich so auf, wenn sie sich von denen die shonen-ai mögen distanzieren (und umgekehrt). in diesem sinne: "give peace a chance" XD |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.12.2008 01:35:42 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ich finde ihr solltet hier nicht diskutieren warum Shounen-Ai in Digimon. Akzeptiert es. Lernt es zu akzepptieren und geht euch nicht gegenseitig wegen irgendwelchen Favo Paairings an die Gurgel. Ob Shounen-Ai-Fan oder nicht, es geht doch eigenentlich nur um die Serie, oder? Also, wo ist das Problem? Stell Dir nur vor, so wie zwischen uns zwei`n könnte es auch zwischen den anderen sein. Vielleicht hin ich naiv, vielleicht bin ich ein Kind. Ich hab` Angst. mein Herz wird blind |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >es geht doch eigenentlich nur um die Serie, oder? das ist es. bei diesen geht es nicht nur, wenn überhaupt um die serie. viele finden nur diese shone ai pairrings gut, die serie ist denen doch meist total egal. selbst in den ff gibt es dann nur die zwei charkter, due beziehungen, die die haben ganz zu schweige den von den digimon gibt es nicht. das ist was schon schade ist, das ist doch dann kein digimon mehr, wenn nur die zwei chars genommen wird, höchstens dann noch geschwister und das andere weg fällt, ob nun schwul jetzt oder nicht. und es geht auch nicht um favo pairrings siondern ganz allgemein um shonen ai in serie wie digimon. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Ich finde ihr solltet hier nicht diskutieren warum Shounen-Ai in Digimon. > Akzeptiert es. Lernt es zu akzepptieren und geht euch nicht gegenseitig wegen irgendwelchen Favo Paairings an die Gurgel. > Ob Shounen-Ai-Fan oder nicht, es geht doch eigenentlich nur um die Serie, oder? > Also, wo ist das Problem? find ich auch aber es geht doch um diese allgmein pairings oder ? ich muss sagen was ich eigentlich schon gesagt habe isdt das nicht egal ? ôo dann könnte man sich auch über heteros pairings beschweren aber nun gut ôo ich wollte noch sagen das taichi und yamato und kouchi oder kouji so ausgelutschte pairings sind ôo was ich sagen will ist halt o__o es gibt soviele storys darüber das ist richtig ausgelutscht das thema ôo und awrum ist nicht die rede über shojo ai ôo? aber WARUM gerade die KINDER und nicht die digimon ôo das einzigset shonen ai pairing von den digimon was mir ebkannt ist ist piedmon und vamdemon ôo aber awrum gibt es soo wenig digimon pairings ôo was soll das bei den digimon gibts doch auch andeutungen sieht die keiner o0? aber was solls lasst die fan sein ôo die fans davonn sin was koukou betrifft hab ihcnie andeutungen geshen ôo da ist taito ja logischer ôo . . . . . . ._/|_ . . . . . . .>,"< /)~/) (^.^) (_"_)O |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Boah, benutz mal pls "." und "," hab mir den Post drei mal durchlesen müssen und was zu verstehen. ^^ >ôo die fans davonn sin was koukou betrifft hab ihcnie andeutungen geshen Hints zum Kou² - Pairing gabs z.B. in Folge 41. "Der geheimnisvolle Schlüssel". Hint 1. wärend der etwas abgedrehten Zugfahrt (die mit dem Looping) sah man die beiden kurz händchenhaltend in der Mitte des Zuges. Hint 2. kurz nach der Befreiung von Kouichi aus den Fängen von Crusadermon kam die besagte "Glitter"-Szene. Hoffe ich konnte weiterhelfen. ^^ He who controls the past, commands the future. He who commands the future, conquers the past. -Kane- |
|||||||
| Zuletzt geändert: 19.10.2008 22:19:45 | |||||||
|
![]() |
||||||
| und schon wieder. ja wenn jungs händchen halten dann muss da was sein. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Hint 1. wärend der etwas abgedrehten Zugfahrt (die mit dem Looping) sah man die beiden kurz händchenhaltend in der Mitte des Zuges. und schon wieder, was für ein ober doller hint. jungs und händchenhaltend, jaja da muss ja was sein. und warum gibt es dann kein shojo ai, weil die jungs ja interessanter sind und überhaubt ist händchenhaltend ja eh nur frauenkram, stimmts? ach sch. doppelpost. hoffe ein admin liesst das und kann das dann löschen. auf jeden fall kann ich das mit den händchenhalten etc. ja noch verstehen wenn es freunde wären wie bei daiken beispiel abe koukou oh bitte das sind geschwister. angeblicher hint hin oder her. ach was solls is ja eh wurscht. nee aber aschon allein weil manche parrings schon so fertig sind wie beispiel taito kann man sich auch mal anderen zuwenden. wie tai und izzy oder auch matt und joey oder andere. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.10.2008 01:11:58 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >abe koukou oh bitte das sind geschwister. Na klasse und jetzt hasst du mich weil ich dein moralisches Weltbild zerstört haben. Meine Meinung steht oben. `nough said Wenn eine Idee in einen hohlen Kopf tritt, so füllt sie ihn völlig aus, weil keine andere da ist, die ihr den Rang streitig machen könnte. -Wolfgang Hohlbein- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also das einzige, was ich nicht verstehe, sind einige SA-Gegner, die in jeden Thread gehen, der auch nur im entferntesten mit SA zu tun hat und dort dann schreiben, warum sie SA hassen, obwohl das überhaupt nicht das Thema ist. Ehrlich, habt ihr das so nötig, überall rumzuheulen, wie blöd und scheiße und unlogisch SA ist, auch wenn es überhaupt nicht zum Topic passt? In diesem Thread ging es einzig und allein um das WARUM. Nicht um "Was findet ihr daran scheiße?" oder "Warum findet ihr es blöd?". >und schon wieder, was für ein ober doller hint. > >jungs und händchenhaltend, jaja da muss ja was sein. Ich glaube, genau DIESE Sichtweise trägt zum Missverständnis bei. Es ist nicht so, dass da was sein MUSS. Es ist nur so, dass da was sein KANN. Alle Pairings, die nicht offiziell sind, basieren auf Spekulationen und verschiedenen Interpretationen und diese Szenen KANN man verdammt noch mal so interpretieren. Dann interpretiert IHR das eben als Freundschaft - na und? Wir können das immer noch anders sehen. Eure Interpretation ist nicht gleich richtig, genauso wenig wie unsere, aber KEINE davon ist falsch! >und warum gibt es dann kein shojo ai, weil die jungs ja >interessanter sind und überhaubt ist händchenhaltend ja eh nur frauenkram, stimmts? Es GIBT Shojo ai, auch in Digimon. Klar, es gibt nicht so viel, aber das liegt daran, dass vor allem Mädchen Romantik schreiben und die meisten dieser Mädchen eher auf knackige Jungs als auf hübsche Mädchen stehen (und lieber darüber schreiben). Und eventuell kommt noch hinzu, dass männliche Homosexuelle verpönter sind als weibliche und viele es dann interessanter finden. Und noch was: MUSS man sich deswegen gleich die Köpfe einschlagen? Ich finde einige SA-Pairs auch toll, das heißt aber nicht, dass ich nicht mit den anderen über Hetero-Pairs spekulieren kann oder die nicht auch toll finde und in der Serie Hints zu denen sehe. Und ja, Digimon KOMMT ohne Romantik aus, MUSS es aber nicht. ♥Fanfic-Challenges♥ The mightiest of weapons is truth. And everyone knows you're not permitted to enter a Government building with a weapon. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Rolly Na ja, der Titel des Topics ist schon leicht provozierend, auch wenn er nicht als solches gedacht wurde. Es ging um eine Frage, aber SA-Gegner denken da halt häufig "Och nee, nicht schon wieder ein Zwangsverschwulungs-Topic". Das ist natürlich oft übertrieben. Es gibt Hetero, Shônen Ai und Shôjo Ai bishin zu Hentai, Yaoi und Yuri, mitunter noch den ganzen pädophilen Kram, rape, beastiality usw. Die ganze Palette halt. Von zart, bis hart und Sachen, die man (jedenfalls ich) nicht mal auch nur Ansatzweise irgendwie sehen möchte, und trotzdem findet sich selbst da auch Publikum für. *schauder* Natürlich liest man auch als SA-Gegner in solche Topics rein. Ist das verboten? Nein, man muss da als Gegner nichts zu schreiben, einige tuen es halt, wenn sie gerade in der Stimmung sind. Aber ist es dann noch wert, sich darüber aufzuregen? Was mich in dieser Sache angeht, so kann ich nur sagen, dass ich durchaus verstehe, das es Pairings in Digimon (egal welcher Art) geben KANN, es aber bei Einigen den Anschein erweckt, dass es sie geben MUSS. Und genau das ist es, was viele Gegner nun mal auf die Palme bringt. Auch bei anderen Serien. Klar KANN es Pairings geben, aber MUSS es denn wirklich sein? Geht es nicht ohne? Reicht Freundschaft heutzutage nicht mehr aus? Nimm das Leben mit Humor, dann kommt's dir nicht so sinnlos vor! ;) *~*~* Shôjo Ai-She loves her *~*~* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 20.10.2008 14:53:19 | |||||||
|
![]() |
||||||
| >Natürlich liest man auch als SA-Gegner in solche Topics rein. >Ist das verboten? >Nein, man muss da als Gegner nichts zu schreiben, einige tuen es >halt, wenn sie gerade in der Stimmung sind. Aber ist es dann noch >wert, sich darüber aufzuregen? Nein, natürlich darf jeder dort reinlesen, wo er reinlesen will. Es ging mir darum, dass einige (längst nicht alle) SA-Gegner in jedem Topic, egal ob es nun gerade um etwas komplett anderes geht, alle Gründe aufzählen, warum sie es nicht lesen. Das hat 1) mit dem Thema absolut rein gar nichts zu tun und 2) fängt dann die elende Diskussion mit den radikalen SA-Verteidigern an und es endet im Flamewar. Und das muss wirklich nicht sein. Man kann sich ja wohl zurückhalten. Wenn ich eine 5 in, sagen wir, Mathe schreibe, werfe ich meinem Mathelehrer auch nicht gleich meinen Taschenrechner an den Kopf, obwohl ich das gerne tun würde, oder? Genauso können sich diese SA-Gegner doch mal zurückhalten und was ZUM TOPIC schreiben und nicht etwas total unpassendes, was das Thema in eine vollkommen andere Richtung lenkt. >Was mich in dieser Sache angeht, so kann ich nur sagen, dass ich >durchaus verstehe, das es Pairings in Digimon (egal welcher Art) >geben KANN, es aber bei Einigen den Anschein erweckt, dass es sie geben MUSS. Es gibt ja durchaus viele, bei denen diese Pairings wirklich sein müssen (dazu zähle ich mich nicht - ich kann gut ohne leben, ich lieeebe Freundschafts-Fics), aber es gibt GENAUSO viele Het-Ffs und Het-Fans, bei denen genau ihre Pairings sein MÜSSEN, aber über die regt sich keiner auf... >Und genau das ist es, was viele Gegner nun mal auf die Palme >bringt. Auch bei anderen Serien. >Klar KANN es Pairings geben, aber MUSS es denn wirklich sein? >Geht es nicht ohne? Reicht Freundschaft heutzutage nicht mehr aus? Also mir schon, aber wenn eben viele Leute Romantik und "wahre Liebe" lesen und schreiben wollen, können wir denen ja nicht sagen "muss das schon wieder sein? Schreibt mal Freundschaft!". Liebe geht tiefer als Freundschaft (zumindest sollte sie es, da man ja mit der Person, die man liebt, eine Familie gründet - und nicht gerade mit dem besten Freund/der besten Freundin - außer, man fängt mit ihm/ihr was an, aber dann ist es ja wieder Liebe *chrm*) und ich denke, dass sehr viele Fans eben eine sehr tiefe Bindung haben wollen, die über Freundschaft hinausgeht. Es ist intensiver und aufregender für sie. Und bei manchen Charakteren (nicht unbedingt in Digimon) kann ich z.B. mir nun Mal einfach keine Freundschaft vorstellen, sondern eben wenn, dann Liebe (aber nicht romantische, schöne, fluffige Liebe, sondern tragische, dysfunktionale Liebe - und das ist bei Gott NICHT einfach zu schreiben und ist umso besser und spannender, wenn man es hinbekommt). Aber generell: Nein, Pairings MÜSSEN grundsätzlich nicht sein - ich lese es nur gerne, wenn ich eine gute Ff dazu finde. Und ich paire nicht wahllos irgendwelche Leute. Mir ist dabei auch vollkommen egal, welches Geschlecht die haben, Hauptsache ich sehe, dass irgendetwas da ist. Und wenn ich das sehe, stecke ich die zwei Charaktere auch zusammen (wenn ich sie mag ^^). Mir wäre z.B. auch egal, ob Taichi jetzt ein Mädchen wär. Ich würde ihn dann trotzdem mit Yamato zusammenpacken, weil ICH da was sehe. Also meine Pairing-Methode basiert absolut nicht auf dem Geschlecht. Warum da trotzdem so viele SA Pairs rauskommen, liegt daran, dass ich gerne Serien schaue, wo die Mädels leider in der Unterzahl sind (aber selbst dann lassen sich ganz coole Mädels finden ^^). Wenn ich irgendwo Freundschaft rieche, dann mag ich diese Freundschaft natürlich genauso gerne. Ich mag meistens auch beides - einmal das Pair und einmal dieses Pair als Freunde. Da ist es mir dann egal, was ich finde, Hauptsache es ist GUT ^^ Das ist mal die Erklärung, warum ICH SA mag. Allerdings auch nicht in allen Fällen. Ich lese auch nicht jedes Pairing, nur weils SA ist xD ♥Fanfic-Challenges♥ The mightiest of weapons is truth. And everyone knows you're not permitted to enter a Government building with a weapon. |
|||||||