Zum Inhalt der Seite
[English version English version]

Thread: Warum ist Elfenlied ab 18 ??

Eröffnet am: 10.08.2006 22:10
Letzte Reaktion: 01.12.2018 08:46
Beiträge: 311
Status: Offen
Unterforen:
- Elfen Lied




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 07.08.2010 20:22
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
@Mana: ich war für kurze Zeit im Ausland uuuuud dort gab es auch eine demetsprechende Tastatur.
(bääh, da war alles anders! oO)
jaja, ich weiß Off Topic ^____^'


Wenn ich jetzt aber schon am Schreiben bin will ich zu meinen Post noch etwas hinzufügen (es tut gut wieder eine eigene Tastatur zu haben! XD)

Die eigentliche Frage war ja warum EL ab 18 ist.
Auch wenn es ein Anime ist, also alles nur gezeichnet, auch wenn es SF ist, auch wenn es unreal ist, so hat es eine doch komplizierte Handlung.
Es geht um Liebe und um den traumatisierten Kouta. Es geht um Schmerz und Verlust. Hass. Rasismus*. Viele Minderjährige (es gibt ausnahmen.. wie oft erwähne ich das jetzt schon? XD) können das nicht nachvollziehen wie sich der Charakter gefühlt hat weil er die geistige Reife dazu nicht besitzt.
Und ich muss wirklich sagen. EL wäre ladngweilig wenn man nicht mit den Charas trauert, wenn man nicht versteht wie sie fühl(t)en, auch wenn es nur Fiktion ist.

Aber das macht eine gute Geschichte aus.
Blut und das bisschen Ecci ist ja eigentlich nur Nebensache und krönt die Geschichte noch. Im positiven so auch im negativen Sinne gemeint.

Dass Lucy alle umbringt zeigt doch nur welchen Hass sie auf die Menschheit hat.

*Das ist wieder ein fragwürdiges Thema. Wenn ihr euch an die Szene im Kinderhaus denkt. Wäre Lucy zu einer Mörderin geworden wenn sie sie alle gleich akzeptiert hätten? (Im Laufe des Animes wird vermittelt dass Diclonii die Menschheit umbringen weil sie anders sind und eine... äh.. ein neues Zeitalter schaffen wollen. So haben die Menschen es auch mit den Affen gemacht. Grob gesagt.) Aber ich denke dass Lucy, trotz ihrer "Bestimmung die Menschheit zu killen" sich anders verhalten hätte wenn man sie von Anfang an akzeptiert hat.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Ich mag mich vielleicht irren aber jeder sieht es mit einem anderen Auge.
Meinungen sind ja verschieden und jeder kann diese Geschichte interpretieren wie er will. (besonders da der Anime so ein abruptes Ende nimmt und viele, viele Fragen offen bleiben. Aber das gehört eben auch zu einem guten Film/Buch/Serie etc.)

^^
Zuletzt geändert: 07.08.2010 20:24:32



Von:    -Mana- 07.08.2010 21:20
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
ach so, ok^^

zum thema:
wegen rassismus:
da hast du vollkommen recht, ich glaube auch, dass sie sich anders verhalten hätte, wenn sie nicht ausgegrenzt wäre. aber das gehört halt nunmal zu der geschichte dazu...



Von:    HaLfGhOsT_MiKu 13.12.2010 20:32
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Ich denke FSK 16 wäre angebracht.Ich meine die erste Folge ist auch nicht sehr viel brutaler als die anderen.Ich fand sogar Folge 8 viel brutaler als die 1..
Ich finde dass sich Kinder bis 12 Jahren so etwas nicht anschauen sollten.Ab 13 oder 14 müssen sie meiner Meinung nach selber entscheiden was sie gucken wollen,ob sie bereit dazu sind und ob sie es ertragen.Ich meine ich bin selber 13 und bin nicht phyischich krank oder so.Nein ich geb mich hier grade nicht an!Ich habe es auch überlebt und finde Elfenlied sogar sehr schön.Mein Fave anime.Aber das ist meine Meinung!Und ich



Von:   abgemeldet 17.12.2010 15:20
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Elfen Lied ist ja ab 16 ;)
Nur die erste Folge (bzw. die erste Box) ist ab 18.

Mag sein, dass du Folge XY 'härter' gefunden hast und ich will es auch nicht abstreiten jedoch weiß man Anfangs/Folge 1 noch nicht, wieso Lucy so handelt, wieso sie Unschuldige die sie versuchen zu töten, killt.
Und es wirkt wie ein 'Kinderspiel'.
Nochdazu werden viel mehr Menschen umgebracht als in den restlichen Folgen, so habe ich das jedenfalls in Erinnerung.

Deswegen glaube ich zu wissen, dass die 1. Folge ab 18. ist.

Ein Film (außer es ist ein wirklich schlechter ôO) ist ja nicht nur wegen der Gewalt ab 18. wobei das leider immer wieder als Begründung gesagt wird, weswegen es immerwieder falsch verstanden wird.

Ich persönlich finde die beiden Folgen mit diesem abgeschlachteten Kopf am schlimmsten *üaags*, das liegt aber daran dass ich ungern abgehackte Köpfe sehe.S
(Die Augen... der liegt einfach so am Tisch pfui XD)



Von:    -Mana- 17.12.2010 20:51
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Lawliiet hat recht, die erste folge[bzw der erste vector] ist ab 18, und deshalb ist auch die komplette box ab 18. leider...
deshalb bekommt man die box und auch vector 1 nicht bei ebay.



Von:   abgemeldet 18.12.2010 12:53
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Really?
Mir ist das nicht bekannt ôO

Ich kaufe meine DVDs nicht von Ebay, ich bin froh meine EL-Box mit allen Folgen noch bei unserem Elektronikgeschäft nebenan gekauft zu haben, bevor man's nimmer bestellen konnte >.<





Von:    -Mana- 02.01.2011 14:21
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
ja, ist so.. leider..

unser größstes elktrogeschäft is ein euronics xxl
nur der ist nie und nimmer xxl... allein unser tegut is größer :s

tt:
ein grund warum es sein kann, ist auch das es ein großteil mit 'mobbing' zu tun hat.

sie werden ausgegrenz [weil die bevölkerung ja von dem virus nichts weiß], 'einfach' umgebracht [es werden einfach mal kinder getötet, vllt auch noch ein grund]

aber an sich die ansicht von vielen ist ja, das es an der puren gewalt liegt, aber das ist nicht ganz richtig
warum werden horrorfilme wie jason ab 18 gesetzt: wegen der psychischen gewalt [die bei el auch stark vorhanden ist]
aber ansonsten... jedem seine meinung



Von:    Azuria 02.01.2011 14:42
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Es kommt drauf an wie man das ganze betrachtet. Ich bin der Meinung ab 16 ist auf jeden Fall ein Muss, schon alleine wenn man EL nur platonisch ansieht und das ganze als Unterhaltung betrachtet. Wenn man sich wie hier schon genannt (Gewalt jeglicher Art, Ausgrenzung, Ermordung von Minderjährigen etc) dann intensiver mit dem Anime beschäftig wird man merken, warum EL erst ab 18 Jahren freigegeben ist.
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Mein Wunsch



Von:    Yukilight 02.01.2011 17:37
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
wie gesagt ,erufen lied ist echt was für starke nerven
ich denk ,der manga sieht igwie voll anders aus als der anime ---

leider haben die alle teile net verfilmt
obwohl ,,gantz`´ ist auch voll der splatter lg



Von:   abgemeldet 12.01.2011 19:40
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Ich glaube, über den Manga müssen wir erst gar nich reden, lol.

Allein von der Gewaltdarstellung im Manga bzw. den sexuellen Andeutungen oder Tätigkeiten (wie man's nimmt) zu schweigen.
Der Manga ist einfach ein gutes Stück weiter, was die Psyche betrifft.
Zudem auf der einen Seite liebevolle und niedliche Gesichter auftauchen und im nächsten Pannel schon ein Kopf fliegt.







Von:    Maddish 12.01.2011 21:03
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe mit drei Freunden alle Folgen in einer Nacht gesehen.
Ich würde sagen das der Manga nicht weniger gewalttätig ist, obwohl ich es nicht bestätigen kann. Wenn man bedenkt das Menschen Kopfe abgeschlagen werden, Gliedmaßen ausgerissen... ich denke das ist genug der Gründe.

"Schule ist das Gegenteil vom Leben. Wer vom Leben nichts wissen will, der geht zurück in die Schule - oder in den Bundestag"



Von:   abgemeldet 15.01.2011 18:20
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
ich habe elfenlied neulich geschaut und kann fsk 18 absolut nachvolllziehen. allerdings finde ich nicht, dass man besondere schäden davon trägt, bis vlt. die leute mit etwas schwacherem gemüt. ich selbst bin 12 und vom anime tief berührt, aber er hat keine bleibenden schäden hinterlassen. jedenfalls: es ist eion toller anime, der sehr tiefgründig ist und zum nachdenken anregt. fsk 18 und 16 sind meiner meinung nach total berechtigt.

butterfly



Von:   abgemeldet 17.01.2011 19:15
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
@butterfly_of_silence, du widersprichst dir.
FSK 18 gut nachvollziehen aber mit 12 watchen und alles in Butter finden.

Da fehlt die Logik dahinter, oder übersehe ich sie nur? ;)

Zuletzt geändert: 17.01.2011 19:17:21



Von:   abgemeldet 22.01.2011 23:02
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
@lawliiet: ein bisschen von beidem. ich schrieb, ich würde "keine bleibenden schäden davon tragen" d.h. nicht tagelang aphatisch sein oder übelkeit u.ä. wie andere das geschildert haben. du siehst die logik...?
lg
butterfly:)



Von:    Neheleth 10.05.2011 18:46
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Ganz einfach!
1. zu brutal
2. man sieht sehr viel nackte Haut stellenweise
3. sexuelle Anspielungen
4. Die Gewalt geht von Charas aus, die nicht wie Erwachsene aussehen



Von:    Nishi-kun 11.05.2011 18:37
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Warum ist Elfen Lied ab 18.
Weil unsere Deutschen Behörden es als ab 18 eingestufft haben.



Von:    Artina 09.06.2011 22:10
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
also, ich finde altersstufen sowieso überflüssig.
Ich habe mir Elfen Lied mit 12 reingezogen (bin mitlerweile 18) und habe alles verstanden und war schon vorher ein Psychopath. Also hats bei mir keine Schäden hinterlassen.

Nein, im ernst. Elfen Lied is brutal, ja. Aber unrealistisch.
Ich meine, es gibt keine Diclonious und man muss dumm sein wenn man nach dem man das geguckt hat ein Trauma hat oder so...
“Those who hate most fervently must have once loved deeply;
Those who want to deny the world must have once embraced
What they now set on fire.”



Von:   abgemeldet 07.07.2011 16:12
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Ich meine, es gibt keine Diclonious und man muss dumm sein wenn man nach dem man das geguckt hat ein Trauma hat oder so...


Ich würde Menschen (und darunter fallen einige Kinder oder geistig Behinderte) nicht als dumm bezeichnen weil sie einfach nicht zwischen reale Welt und pure Fiktion unterscheiden können.

Bei diesen Menschen kann sehrwohl eine krankhafte Angst entstehen (ohne dass sie"dumm" sind).



Von:   abgemeldet 11.07.2011 00:30
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
abgemeldet

Du hast es auf dem Punkt gebracht weshalb Altersbeschränkungen ihren Sinn haben !!!

Darüber hinaus ist diese bei Elfenlied gerechtfertigt, nicht nur die Inhalte der Bilder alleine sorgen dafür, auch der Kontrast zu den Charakteren die nicht wie Erwachsene aussehen !
http://nyan.cat/
NYAN NYA NYAN NYAN... NYAN!



Von:    Nishi-kun 14.07.2011 00:16
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Es gibt verschiedene gründe warum machne realität und fiktion nicht auseiander halten können.



Von:    -Mana- 15.07.2011 15:40
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab jetzt den Manga zur hälft fertig gelesen [Band 4 hab ich und 5 und 6 muss ich noch kaufen..] und ich muss sagen.. böse. Echt böse.
Da versteh ich die ab 18 Einstufung erst recht. Obwohl ich die verkäuferin erst ausgelacht habe, es sein nur ein Buch [sie wollte es mir nicht verkaufen. Da hab ich sie ausgelacht, weil es nur ein Buch seie, was soll den daran so schlimm sein] jetzt weiß ich es. Was ich aber interessant finde ist die Hintergrundstory mit dem anderen Mädchen da *Namen vergessen* die, die die Windeln trägt xD
Schade, das man den Anime nicht länger gemacht hat und dafür mehr Story rein... aber nun ja, es gibt immer iwelche Grenzen an denen sich Produzenten dran halten müssen.

MaNa ~
I'll do what I want,
'cause this is my life.



Von:   abgemeldet 29.08.2011 22:25
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Elfenlied ab 18 ist schon gerechtfertig, ich frag mich eher warum sind sachen wie Hellsing Ultimate (zb OVA 4) nicht ab 18?! Den find ich ehrlich gesagt brutaler als Elfenlied und dazu noch der ganze Nazi Kram der da vorkommt...



Von:    K-I-M-I 14.09.2011 21:39
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Ich finde auch gut das Elfen Lied ab 18 ist, ich mein der Inhalt ist wirklich nicht einfach zu verstehen bzw. ist echt hart und die Gewalt natürlich darin die vorhanden ist, ist natürlich auch ein Grund dafür.



Von:    K-I-M-I 14.09.2011 21:40
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Aber was mich wundert das Gantz und Hellsing Ultimate nicht ab 18 sind, weil ich finde das die sogar noch härter sind als Elfen Lied.
Zuletzt geändert: 14.09.2011 21:41:00



Von:   abgemeldet 18.09.2011 15:57
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Naja das der Anime ab 18 is find ich schon gerechtfertig, wegen dem ganzen Blut und so, wobei ich jetz net sagen tät, dass man den als "minderjähriger" net versteht. Ich hab mir den mit 14 schon angeguckt XD



Von:   abgemeldet 18.09.2011 19:28
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Edit...
>>Die Psyche ist so viel komplizierter, als eine schöne, glatte Fraktur des Schädels.<<

by Sarah Kuttner #Mängelexemplar#
Zuletzt geändert: 03.03.2015 02:04:05



Von:    MichaelAliensBiehn 26.09.2011 10:24
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Das mit dem "ab 18" gillt vielleicht für Deutschland aber in Frankreich ist diese Animeserie beteits ab 12 freigegeben!

http://www.dvdfr.com/dvd/f33887-elfen-lied-vol-14.html



Von:   abgemeldet 12.11.2011 19:33
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Nunja...zu dem Thema sind die Meinungen ja ziemlich gespalten.
Ich bin 13 und habe schon den Anime gesehn. Ich fand ihn überhauptnicht schlimm und kann ihn nur empfehlen, aber ich würde ihn eurer Stelle auf keinen Fall gucken, wenn ihr unter 12 seid, und/oder schwache Nerven habt...Ich kenne kaum Animes in denen mehr Blut fließt. Die Storry ist aber im großen und ganzen total schön, also wenn ihr euchBlut und abgerissende (oder abgehackte...was weiß ich) Gliedmaßen anschauen könnt, dann solltet ihr das nicht verpassen! Es geht ja auch nicht nur um Blut und töten usw...das wäre ja sonst total dumm... ;) Aner noch eine kleine Anmerkung dazu: Ich finde, man sieht etwas zu viel nackte Haut und ich fände es okay, wenn es ab 12 oder 13 freigegeben wäre.
Zuletzt geändert: 12.11.2011 19:41:48



Von:   abgemeldet 29.11.2011 15:40
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
ist eigentlich klar warum das FSK18 hat. Bei der Menge Blut das rumspritzt und die Körperteile die rumfliegen..hallo? xD Als Realverfilmung wäre es ja fast ein Splatter xD und wie viele Splatterfilme gibt es denn unter 18..? xD



Von:    MichaelAliensBiehn 01.12.2011 12:32
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
In Frankreich stört sich niemand dran. So einfach wird man durch solche Filme oder Serien nicht psychischen schaden nehmen.


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück