Zum Inhalt der Seite

Thread: Warum ist Elfenlied ab 18 ??

Eröffnet am: 10.08.2006 22:10
Letzte Reaktion: 01.12.2018 08:46
Beiträge: 311
Status: Offen
Unterforen:
- Elfen Lied




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:    Lillytu 02.02.2009 17:23
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Nur weil andere Animes noch schlimmer sind, ist das keine Begründung Elfen Lied runterzustufen.
Es ist immer noch ziemlich hart. Ist ja toll, dass du es verkraftet hast, aber viele Kinder und Jugendliche reagieren da anders.

Ist doch wie mit Pornos..das meiste was da gemacht wird ist total menschlich, normal und alltäglich. Trotzdem können manche Minderjährige ein gestörtes Verhältnis zur Sexualität entwickeln.

FSK dient nicht zur Bestrafung von Minderjährigen, sondern ist zu deren Schutz.
*only innocence can save the world*



Von:   abgemeldet 03.03.2009 09:59
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Ich finde es gut so das die altersstufe so hoch gesetzt ist, gut, ein jeder kommt auch drann ohne diese fsk zu erfüllen, aber das müssen diese personen für sich entscheiden.

Elfenlied ist brutal, ja, aber es bietet auch eine geniale Story und da mir die deutsche Zensur auf den Nerv geht, habe ich nurnoch deutsche Bücher, alles andere ist Original, bzw englisch.



Von:   abgemeldet 03.03.2009 19:19
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
da fliegen köpfe rum usw.



Von:    cuby 03.03.2009 19:39
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
> ich hab qlaube das erste mal Elfen Lied mit 11 oder 12 qesehen. (:
> Meine Freundin maq Elfen Lied überhaupt nicht. Oo
> weqen dem Blut. aber ich liebe es. *__*


Ich bezweifle, dass du den INHALT überhaupt verstanden hast.

*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*
Zuletzt geändert: 03.03.2009 19:39:30



Von:   abgemeldet 04.03.2009 16:57
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
ich finde der anime kann schon ab 16 freigegeben werden. klar jeder ist anders und jeder nimmt brutalität und erotisches anders auf. ich finde den anime nicht so schlimm wie den manga wo wirklich auch eine sexszene (schon länger her als ichs gelesen hab ungefähr en jahr weiß net obs noch mehrere gab) wirlich gezeigt werden und auch die brutalität anders dargestellt ist wo bei abgetrennten körperteilen wirklich zerfetzte hautfetzen (meine ich gesehn zu haben) durch die luft fliegen! vorallem am schluss wo... (wers kennt weiß es will nichts vorweg nehmen) das hat selbst mich 2 tage nicht schlafen lassen (vorallem der schluss deshalb mag ich den anime auch mehr als den manga)
den anime kann man finde ich ab 16 freigeben (die meisten gucken sich das eh schon früher im internet an) und den manga ab 18 (wobei ich selbst net gut schlafen konnte und ich bin 18 XD aber bin auch ne memme)
say NYAAAA and the world is okey X3
BUM BUM QUIETSCH!!!



Von:    Nishi-kun 04.03.2009 18:13
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Hää Sexszenen in welchen Kapiteln den das. Ok die Gewalt ist im Manga aber härter das stimmt.



Von:   abgemeldet 05.03.2009 13:48
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
> Hää Sexszenen in welchen Kapiteln den das. Ok die Gewalt ist im Manga aber härter das stimmt.

weis ich jetzt auch nicht wo es war aber es gab einige pikante scenen ! ^^
zB: die scenen wo Nyu wollte das kotha ihre brüste anfast wa im manga viel erotischer als im anmie! dann noch die scenen wo Nyu bei denn andern mädels ordenlich zugriff *g*

und dann noch eine mit dem direktor die schon echt hentai war! Oo




Von:    Nishi-kun 05.03.2009 14:17
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Mit dem Direktor fällt mir jetzt nichts ein kann veleicht kurz jemand sagen wann und was passiert.



Von:   abgemeldet 05.03.2009 14:28
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
> Mit dem Direktor fällt mir jetzt nichts ein kann veleicht kurz jemand sagen wann und was passiert.

möchtes du das wirklich wiesen? ^^

ok es war so eine scene wo shirakawa zur strafe nackt vor dem direktor antanzen muste und er ihre waldhörner drückte und seine hand in ....hmmmmmm......naja wie soll ich sagen? in ihren kuchen eintauchte! ^^ (du verstehst was ich meine?)

ich weis nicht welches kapitel es war aber es war bevor shirakawa von lucy gekillt wurde!




Von:    Nishi-kun 05.03.2009 17:43
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
hab erst ab Bad 6 angefangen zu lesen und da stirbt sie ja schon oder?
Außerdem ist wahrscheinlich die hälfte der Stelle verdeckt da EL kein Hentai ist sonst könnte man ihn ja nicht z.B. auf MV (ich hoffe du weißt welche seite ich meine) lesen.
Zuletzt geändert: 05.03.2009 17:49:07



Von:   abgemeldet 05.03.2009 18:16
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
> Außerdem ist wahrscheinlich die hälfte der Stelle verdeckt da EL kein Hentai ist sonst könnte man ihn ja nicht z.B. auf MV (ich hoffe du weißt welche seite ich meine) lesen.

der genital bereich wurde bei ihr nicht gezeichnet aber man sah die hand an der stelle und der liebessaft fluss auch von denn beinen runter und der saber aus ihrem mund! ^^

war aber auch die einzige leichte hentai scene wenn man sie so bezeichnen kann im manga? in gantz gab es auch ne intersante oral scene und man konnte dieses kapitel auch überall lesen.

solange man solche scenen nicht ditaliert zeichnet und nur so andeutet was da grade abgeht.




Von:    Nishi-kun 05.03.2009 21:35
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Stimmt allerdings ist Gantz in vielen punkten härter als EL was aber besonders die Gewalt trifft. den Sexszenen gibt es in fast jedem härteren Erotik manga also z:B. gekkoh und Manga Love Story.
Zuletzt geändert: 05.03.2009 21:36:08



Von:   abgemeldet 18.04.2009 23:04
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
also.ich bin jetzt 13 und hab alle serien letztens noch geguckt.wirklich toller anime.meiner meinung nach sind die gewalt-szenen mittel zum zweck & nicht irgendein splatter-wahnsinn.zeigt halt nur, wie ernst es ist.aber 18 ist da auf jeden fall berechtigt, außerdem glaub' ich richtet sich die botschaft auch nicht unbedingt an leute in zB meinem alter^^
..der thread ist ja schon uralt und ich bin durch 'ne google-suche darauf gestoßen^^
aber weil ich halt so bin, muss ich eben immer meinen senf dazugeben, egal ob's noch gelesen wird oder nicht :D.



Von:   abgemeldet 19.04.2009 07:14
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
>Warum ist Elfenlied ab 18 ??

frag ich mich auch.
das ist doch (abgesehen von Blut und fliegenden Körperteilen) die perfekte Gutenachtgeschichte.
da kann das Sandmännchen einpacken >:)
Zuletzt geändert: 21.04.2009 20:12:55



Von:   abgemeldet 19.04.2009 14:51
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Warum?
Ganz einfach: Blut, Gewalt, freie Haut
Es gibt Regeln zur Einstufung der Altersgruppen.
FSK 18 ist denke ich also gerechtfertig.
Spielen wir das: "Wer von uns beiden ist Hikaru" Spiel!



Von:    Twister 19.04.2009 16:49
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]

Nach meiner Einschätzung ist die ab18 Freigabe absolut gerechtfertigt, aufgrund des Blut und Gewaltfaktors passt das schon.
Ich selbst bin ja schon bissle über 18 und find die Serie schon harten Tobak, oder bin ich einfach zu zart beseitet, steh ja allgemein nich so sehr auf dieses Genre xd
Es ist andererseits auch verständlich wenn einige eine ab16 Freigabe forderen, da sie selbst mit recht jungen Jahren schon derartiges verarbeiten können.
Tja der eine is mit 13 reif dafür der andere mit Ü20 nicht, letzendlich kann man es nie allen recht machen.

Mfg
Twister
You can love me
or you can hate me
but you can't ignore me!



Von:    black_kite 20.04.2009 14:31
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
es is ab 18 weil viele nackte haut zu sehn is un viel blut drin vor kommt



Von:   abgemeldet 20.04.2009 15:02
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Ich finds ein wenig erschreckend ...
Viele geben hier die Gewalt an - auch als Grund, warum es ab 18 sein sollte, aber anscheinend hat kaum jemand den Anime gesehen, geschweige denn verstanden.

Elfen Lied erreicht einen Ausmaß an psychischer Gewalt sowie Psychoterror, der (damals) Seinesgleichen gesucht hat. Es werden nicht nur Themen, wie Abhängigkeit, Vergewaltigung, Missbrauch sowie Ausnutzen angesprochen, der Zuschauer wird auch enorm eingebunden und in die Geschehnisse einbezogen. Elfen Lied gehört absolut nicht in Kinderhände, sondern eher in Erwachsenenhände, die auch mal weiterdenken können und nicht nur die Gewalt sehen oder es als "Gutenachtgeschichte" betiteln. Ich finde das schon fast widerlich ...
while (zombie.population > 0) {
if(gun.ammo = 0) gun.reload;
else gun.keepfire = true;
}



Von:    Nishi-kun 20.04.2009 20:23
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
WWir hatten jetzt aber schon oft die Diskusion das es auch Kinder gibt die Elfen Lied sehr wohl versthen. Und nicht nur auf das blut und die Köroerliche gewalt achten.



Von:   abgemeldet 21.04.2009 11:35
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Jaja - wir sind alle Individuell, der Topf ist scheiße und jeder der was dagegen sagt ist das abgrundtiefe böse.
Verzeih - ich glaube nicht, dass du mit deinen 15 Jahren wirklich begreifst, was da vor sich geht und warum das so ist. Und da kannst du nun soviel rummotzen, wie du willst. Geistig bist du einfach IMHO dazu noch nicht in der Lage.

Just my 2 Cents.
while (zombie.population > 0) {
if(gun.ammo = 0) gun.reload;
else gun.keepfire = true;
}



Von:    Midnightpanter 21.04.2009 19:41
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Was willst du denn außer dem Vorhandensein von Gewalt, Blut, abgetrennten Körperteilen und nackter Haut für eine neutrale FSK 18 heranziehen?

Es stimmt schon, dass bei Elfenlied noch andere Themen behandelt werden, die für Kinder und Jugendliche schwer zu begreifen und zu verarbeiten sein können, aber wie willst du das als FSK begründen?
Du darfst den Film nicht sehen, weil du den Inhalt ohnehin nicht verstehen würdest?
Das wäre in meinen Augen diskriminierend.

Hab mir mit 12 auch in der Schule Schindlers Liste ansehen müssen.
Und im Nachhinein muss ich sagen, dass ich die Tragweite damals auch nicht begriffen habe.
Hat der Film eine FSK von 16 oder 18, weil der Inhalt schwer verdauliche Kost ist?

Ich stimme mit dir vollkommen überein, dass Elfenlied nichts für Kinder ist.
Nur deinen Einwand finde ich etwas seltsam, zumal hier im Thema auch mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass Elfenlied mehr zu bieten hat als Gewalt und nackte Haut.

Abgesehen davon finde ich deinen Ton gegenüber von Nishi-kun unangebracht.
Persönlich halte ich es zwar auch unwahrscheinlich, dass er/sie den Manga/Anime im vollen Umfang begriffen hat, aber ich habe von ihm/ihr auch keinen Post gelesen, in der ausführlich beschrieben wird, dass Elfenlied so toll wegen seiner Gewalt sei.
Hisoka hat zumindest mal erkannt, dass dort eine ganz andere Form von Gewalt auch behandelt wird und das ist mehr, als man teilweise von 18+ Konsumenten sagen kann, die nichts anderes hervorbringen als "BLUT!! und nackte Ischen! geil!einself"

Abgesehen davon strotzt die Aussage mit der "Gute-Nacht-Geschichte" vom ursprünglichen Poster gradezu vor Ironie.
Schade, dass das als ernst gemeinte Aussage aufgefasst wurde.
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours



Von:   abgemeldet 21.04.2009 20:29
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
man darf das schwere Trauma, dass Kohta durch den brutalen Mord an seinem Vater und seiner Schwester erlitt, nicht vergessen. eine enorme psychische Belastung, die er nur durch Verdrängung "meistern" konnte.
Zuletzt geändert: 21.04.2009 20:32:02



Von:   abgemeldet 24.04.2009 11:52
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
> Du darfst den Film nicht sehen, weil du den Inhalt ohnehin nicht verstehen würdest?
Eher: "Du darfst den Film nicht sehen, weil dich der Inhalt überfordern würde?"
Grundgedanke des Freigabesystems, nebenbei gesagt.

> [...] zumal hier im Thema auch mehrfach darauf hingewiesen wurde, dass Elfenlied mehr zu bieten hat als Gewalt und nackte Haut.
Darauf bin ich nicht eingegangen? Muss mir entgangen sein.
Stichwort Psychologie, Zuschauereinbindung, Themen, etc.

> Hisoka hat zumindest mal erkannt, dass dort eine ganz andere Form von Gewalt auch behandelt wird und das ist mehr, als man teilweise von 18+ Konsumenten sagen kann [...]
Was lobenswert ist, ja. Aber er/sie wird den Anime in 5 oder 10 Jahren komplett anders (und weitläufiger) verstehen, als mit seinen/ihren 15 Jahren.

Anyway - warum rechtfertige ich mich eigentlich für meine Meinung?! *lacht*
Schauts euch an, oder nicht. Meine Meinung dazu ist bekannt.
while (zombie.population > 0) {
if(gun.ammo = 0) gun.reload;
else gun.keepfire = true;
}




Von:   abgemeldet 24.04.2009 12:49
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
ah ihr wist ja das nicht der ganze anime erst ab 18 ist sondern nur die erste folge der rest ist ab 16 eingestuft!

und das ab 18 kam deshalb zu stande da in der ersten folge zu anfang nur eine nackte lucy, gewalt und blut zu sehen gab.

bei black lagoon gibt es auch paar folgen die ab 18 sind glaube das waren die hänsel und gretel folgen? und ich muss sagen die waren echt nicht ohne man stelle sich vor ein zwilings killer paar das nicht älter als 12 ist und fröhlich herum meucheln plus einem hauch inzest! Oo
Zuletzt geändert: 24.04.2009 12:49:32



Von:    Nishi-kun 24.04.2009 15:22
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Black lagoon wir aber sicher nicht ab 18 sein weil ein parr Kinder leute töten. In elfen lied gibt es Mariko und die ist 6 jahre oder kennst du Higurashi na koro ni da bringen sich Kinder gegenseitig um. Da ich aber erst zwei Folgen von Black Lagoon gesehen habe weiß ich nicht wie die gewalt dadrin ist. aber wahrscheinlich ist es wegen den Inzest ab 18.



Von:   abgemeldet 24.04.2009 15:47
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
> Black lagoon wir aber sicher nicht ab 18 sein weil ein parr Kinder leute töten. In elfen lied gibt es Mariko und die ist 6 jahre oder kennst du Higurashi na koro ni da bringen sich Kinder gegenseitig um. Da ich aber erst zwei Folgen von Black Lagoon gesehen habe weiß ich nicht wie die gewalt dadrin ist. aber wahrscheinlich ist es wegen den Inzest ab 18.

Higurashi kenn ich krasse scheise ist das! da frage ich mich wie die wohl bei der fsk dochkommen würde? ^^ und diese scene mit denn fingernägeln ohman das war sogar für mich zuviel! Oo

in black lagoon gibt es jede menge peng peng und schimpfwörter! ^^
aber die folgen mit hänsel und gretel waren schon die härte.




Von:    Nishi-kun 24.04.2009 15:56
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Higurashi ist ab 18 in japan die ungeschnitene Fassung soweit ich weiß hier würde es glaube ich auch ab 18 sein. Meine Mutter musste bei einigen stellen bei higurashu sogar weggucken. Also ich fande Higurashi nicht so heftig besonders weil ich kein der Charas mochte. Allerdingst könnte ich z.B. miemals nen Horror film gucken wo Blut fließt. bei Animes macht mir sowas aber gar nichts aus. Vor allem weil das manchmal so unsinnig ist bei einigen Animes diese riesigen Blutfontänen aber naja egal.



Von:   abgemeldet 24.04.2009 16:24
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
> Higurashi ist ab 18 in japan die ungeschnitene Fassung soweit ich weiß hier würde es glaube ich auch ab 18 sein. Meine Mutter musste bei einigen stellen bei higurashu sogar weggucken. Also ich fande Higurashi nicht so heftig besonders weil ich kein der Charas mochte. Allerdingst könnte ich z.B. miemals nen Horror film gucken wo Blut fließt. bei Animes macht mir sowas aber gar nichts aus.

ungeschitten auf DVD die TV fassung war aber geschitten aber nicht so schlampich wie bei denn mehlmützen bei RTL2 ^^ da wurden meist nur bei brisanten scenen nur paar frames entfernt oder bestimmte stellen abgedunkelt? das ist aber bei vielen animes in japan so das die im TV in einer editrten fassung laufen und später auf DVD uncut erscheinen.

>Vor allem weil das manchmal so unsinnig ist bei einigen Animes diese riesigen Blutfontänen aber naja egal.

oder bei hentais was für riedige lümmel die männer da haben was ja nicht grade die realität entspricht zumindest bei denn japanern? ^^






Von:    Nishi-kun 24.04.2009 16:55
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Oder in Ecchi animes kennst du Eiken Eikenbu oder wie der heißt da haben sie echt zu große brüste selbst für meinen geschmack un ich mag in Animes lieber Mädche7frauen mit großen brüsten aber in Eiken oder wie das gleich noch mal heß war es mir auch zu viel.



Von:    Midnightpanter 25.04.2009 22:00
Betreff: Warum ist Elfenlied ab 18 ?? [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme deiner Meinung ja auch unumwunden zu und gebe dir Recht.
Mich persönlich hat nur der Tonfall, der auf mich aggressiv gewirkt hat, gestört.

>Darauf bin ich nicht eingegangen? Muss mir entgangen sein.
Stichwort Psychologie, Zuschauereinbindung, Themen, etc.

Nein, ich glaube wir haben uns da missverstanden.
Ich habe das so aufgefasst, dass du in deinem ersten Posting beanstandet hast, dass viele hier im Thema nur die Gewalt als Begründung für das FSK 18 herangezogen haben, und du weitere Punkte aufgezählt hast, weshalb es nichts für Kinder und Jugendliche ist, die noch nicht genannt wurden. Ich meine nur, in Erinnerung zu haben, dass genau die Punkte, die du aufgezählt hast, bereits genannt wurden.
Sollte ich mich irren und das mit einem oder mehreren anderen Postings aus anderen Themen zusammengeworfen haben, tut es mir Leid.
Just when I believed I couldn't ever want for more
This ever changing world pushes me through another door
I saw you smile and my mind could not erase the beauty of you face
Just for awhile won't you let me shelter you
I wish that I could give you something more, that I could be yours


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück