Thread: Engel - Erfindung oder Realität
|
Eröffnet am: 13.06.2002 20:50 Letzte Reaktion: 05.05.2010 02:02 Beiträge: 139 Status: Offen |
Unterforen: - Labern - Engel |
|
|
||||||
| ich halte es für schwachsinn, genau wie der ganze andere kirchenscheiss Ich würde gerne einen g-punkt als item kaufen, es gibt keinen mehr ! besitzer bitte melden ! I <3 Keyra Agustina ! http://youtube.com/watch?v=-CZUquFacpc <--- n1 work ! |
|
||||||
| Engel und Dämonen - Himmel und Hölle, der ewige Kampf zwischen Gut und Böse. Das alles fasziniert mich schon eine geraume Zeit lang. Aber drann glauben tue ich ehrlich gesagt schon lange nicht mehr. Es heißt die See sei kalt, doch birgt sie größte Glut in ihren Tiefen. |
|
![]() |
||||||
| Weil man Menschen ohne Flügel nicht Engel nennen kann, nennt man sie Freunde. Das sind die einzigen Engel, die es wirklich gibt. When my whole world is turning You are the one who keeps me still You are someone I can lean on When my own feet are too weak |
|||||||
|
||||||
| Engel und so weiter faszinieren mich schon aber so richtig glauben tu ich nicht daran, zumindest nicht so, wie sie immer dargestellt werden. Aber in einer anderen Form, warum nicht^^ Aber an Gott glaub ich, definitiv nicht und an Jesus noch viel weniger(stink langweiler, erfundener Aberglaube *gähn*). Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! |
||||||
| Zuletzt geändert: 12.11.2007 16:33:53 |
|
![]() |
||||||
| Was mich da so sicher macht? Visionen. Träume. Visionen von früher, Visionen die meine Freunde von mir haben. Die gleichen Träume die meine Freunde und ich haben. Alte Schriften. Alte Bücher. Fotos. Sehr sehr vieles also. Aber ich denke nicht, das ich mich hier rechtfertigen muss. Wenn ihr eueren Teil glaubt, bitte. Ich zwäng hier niemanden das auf, was meine Freunde und ich WIRKLICH erlebt haben bzw. noch immer erleben. Whatever. Wir haben 100 Leute gefragt. Nennen sie etwas das man schlägt!! - Kind!! |DDD~ *roflmao* |
|||||||
|
||||||
| > WIRKLICH erlebt haben bzw. noch immer erleben. Psychoaktive Substanzen finde ich ja auch gut, aber denk dran, wenn du zu sehr übertreibst, dann wirkt sich das sehr negativ auf deine Gesundheit aus -- Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen. |
|
![]() |
||||||
| Ja ich weiß. Nur übertreiben wir es nicht. Vereinfacht ausgedrückt, wenn es jemanden ständig einholt, ist es schwer, stets davon zu fliehen. Wir haben 100 Leute gefragt. Nennen sie etwas das man schlägt!! - Kind!! |DDD~ *roflmao* |
|||||||
|
||||||
| Manche sehen sie als Erfindung andere als echt.Ich schließe mich dem zweiten an,warum sollte es Engel nicht geben? Vieleicht stehen Engel dem Klischee nicht näher,also Flügel,Heiligenschein und weiße Kleidung. Vieleicht sind es einfach nur Menschen mit reinem Herzen,die niemanden was anhaben wollen. Das ist das gleiche wie bei Teufeln,gibt es sie wierklich oder nicht. Also ich sage einfach frei,es gibt Engel und Teufel und Himmel und Hölle^^ |
|
![]() |
||||||
| Oh mein Gott, musste ausgerechnet eine meiner Jugendsünden hier wieder ausgegraben werden? 2002, mehr als sieben Jahre alt.. Autsch... > Manche sehen sie als Erfindung andere als echt.Ich schließe mich dem zweiten an,warum sollte es Engel nicht geben? Andere Frage: Warum sollte es sie geben?^^ > Vieleicht sind es einfach nur Menschen mit reinem Herzen,die niemanden was anhaben wollen. Ein reines Herz ist immer Definitionssache. Und ob naive Menschen die immer nur an Andere denken nun wirklich als rein und toll gelten sollten? Ich weiß ja nicht... |
|||||||
|
||||||
| Du hast doch gefragt XDDD Und hier haste meene antwort. Warum sollte es sie geben? Gute Frage ^^° Kein Kommentar,ich glaube ich hab diesem Theard nur geantwortet weil ich Engel mag.Ich hab kein Plan davon also sag ick ma lieber nichts sonst laber ick mir noch nen Käse zusammen XDD |
|
![]() |
||||||
| > Du hast doch gefragt XDDD > Und hier haste meene antwort. Vor gut 7 Jahren, ja. > Kein Kommentar,ich glaube ich hab diesem Theard nur geantwortet weil ich Engel mag.Ich hab kein Plan davon also sag ick ma lieber nichts sonst laber ick mir noch nen Käse zusammen XDD Ich merke schon... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich glaube, dass liegt im Auge des Betrachters. Obwohl ich nicht christlich oder kirchlich bin - warum auch, zocken ey nur einen ab - glaube ich an Engel. Ich bin der Meinung, dass es reine Seelen sinddie einst als Mensch auf der Erde wandelten. Man sollte sich langsam bewusst werde, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Man sollte sich aber mal überlegen wer denn festlegt was gut oder böse ist xD Wer entscheidet also was eine reine Seele ist? Alles Schwachsinn. - |¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯| ____ - |_______________||"|";\,___. - |_..._...______/====|_|__|...,] - "(@)'(@)"""""*(@)(@)****(@)* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >> Optimus-Prime > Man sollte sich langsam bewusst werde, dass es mehr gibt zwischen Himmel und Erde. Und wo ist das Argument dafür, dass man es "sollte" °_°? >> Void > Man sollte sich aber mal überlegen wer denn festlegt was gut oder böse ist xD > Wer entscheidet also was eine reine Seele ist? > Alles Schwachsinn. Ich finde Primes Aussage, dass Engel Seelen wären, nicht einmal abwegig. Die Meinung teile ich [sofern sie existieren]. Es waren in dem Sinne einfach freundliche Menschen, was sich nach ihrem Ableben nicht geändert hat UND die auch aktiv etwas tun [mehr dazu später]. Die Bezeichnung "rein" ist allerdings ziemlich fehl am Platz und gehört in die unrealistische biblische Gut/Böse-Sparte, die wir Menschen willkürlich definieren können. Ein Massenmörder, der sich für "gut und rein" hält, dürfte demnach auch ein Engel sein. Oder soll ernsthaft ein Dritter darüber bestimmen? Humbug. Jeder kann sterben, jeder kann zum Geist werden (es gibt ja auch böswillige Erscheinungen) und nur seine Taten lassen Schlussfolgerungen zu. Also gibt es gute und böse Engel? Konsequent ist das nicht. Von Geistern zu sprechen wäre, mit Primes Überlegung, am sinnvollsten. Also beispielsweise Schutzgeister. Mir persönlich stellt sich die Frage der Nachweisbarkeit. Wenn ich von "Schutzgeistern" rede, kann ich ja auch von "Poltergeistern" reden. Sie existieren nicht nur in Film und Fernsehen - Selbiges Argument mit Außerirdischen. Mir ist aus zuverlässigen Quellen [die ich aus persönlichem Grund nicht nennen werde*] bekannt, dass ihre Existenz kaum abzustreiten ist - oder zumindest wissenschaftlich [noch] nicht erklärbar. Doch nicht nur die Extremfälle, sondern auch neutrale Geister, ebenso wie harmlose und vollkommen stille Exemplare, noch vollkommen menschliche Geister, bösartig gewandelte Wesen... Aber egal welcher von ihnen, sie können/könnten jederzeit aktiv in die Welt eingreifen, wenn sie wollten. Doch sie tun es nicht, um kein Chaos auszulösen. In dem Sinne schützen sie uns bereits dadurch, dass sie nichts tun (hurra!). Die Nachweisbarkeit fällt also schwer und man könnte meinen, es gäbe mehr freundliche als böse Geister. Was an sich ja logisch ist. Wissenschaftlich einwandfrei lässt sich aber nichts davon nachweisen; in dem Sinne müssen wir schon teilweise mit dem Glauben, Erfahrungen und manchmal auch Fähigkeiten argumentieren (zB medial begabte Menschen). Was bleibt mir als Abschlusswort... Ich denke der Begriff "Engel" stammt lediglich als Überrest für das Synonym von guten Begebenheiten und glücklichen Zufällen, als Kontrast für das Böse. Insofern eine Erfindung. Möchte man sie anfangen anders zu argumentieren (zB als Geister), stünde der Realität nichts im Weg. *) Anmerkung zu den Quellen: Nein, nicht das Internet und auch keine Bücher. [MG] /l、 (゚、 。 7 Meow? l、 ~ヽ じしf_,)ノ [Standard-Ava von Bleedman | Ätzmin-Ava von MG] |
|||||||
| Zuletzt geändert: 22.04.2010 10:33:28 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Zählen Engel eigentlich zu den Geflügeltieren? Und wenn ja kann man die denn Essen? ^_^ Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf. Theodor Fontane |
|||||||
| Zuletzt geändert: 23.04.2010 13:49:10 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Engel finde ich unrealistisch und um ein wesentliches zu simpel, wie den ganzen christlichen Glauben eben auch. Die Standard-Vorstellung scheitert meiner Meinung nach schon daran, dass der Begriff viel zu sehr von der kommerziellen und machtgierigen Kirche des Mittelalters geprägt und geformt wurde. Als ein Synonym für das, was wir später werden wenn der Körper zerfällt ist das ne andere Sache. Allerdings muss ich dazusagen dass ich nicht an ein Leben nach dem Tod glauben kann, jedenfalls nicht in der Form in der man dann als individuelle "Seele" in dieser oder einer Parallelwelt oder einem anderen Teil der Welt herumschwirrt. Wobei es sehr cool wäre wenn man ein paar Dimensionen "aufsteigen" würde. In der 4. Dimension agieren zu können wäre schon was sehr tolles. (Stichwort Zeitreisen und so :D) Aber in erster Linie glaube ich, dass wir aufhören zu existieren sobald unser Gehirn zerstört ist und dann restlos zerfallen. Natürlich "leben" wir weiter, als Nahrung für andere Lebewesen, als Teil der ganzen Welt eben. Aber nicht als Lebewesen mit eigenem Bewusstsein. Es ist trostlos, aber ich kann mir einfach nichts anderes vorstellen oder glaubhaft machen :( Deshalb glaube ich auch nicht, das irgendjemand ein "Engel" werden kann. Oder dass es andere Wesen gibt die dem was wir "Engel" nennen ansatzweise ähneln. Sonst könnten wir auch einfach random Aliens nehmen (falls es sie denn gibt, was ich nur wahrscheinlich und logisch finde) und die als "Engel" betiteln. Ich kenne Leute die haben wirklich einen sehr festen Glauben gerade in Engel und ich finde das schön, weil es ihnen Kraft spendet, etc. Ich selbst denke für sowas aber zu rational, oder ich bin nicht kreativ genug oder Kind genug um es glauben zu können. Oder schon zu sehr Wissenschaftler um Dinge einfach ohne Beweis oder glaubhafte Theorie hinzunehmen. Wer Schmetterlinge lachen hört, der kann auch Wolken riechen. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Na dann hoffe ich mal dass meine 15 fische, 4 Vögel und die ganzen restlichen Viecher die mir weggestorben sind auch Engel geworden sind. ;) Wisst ihr, die Erde ist einfach viel zu klein, unbedeutend und kurzlebig als dass es irgendwen auch nur ansatzweise interessieren könnte was hier los ist. Traurig aber wahr. Daher glaube ich weder an irgendeinen Gott, noch an irgendwelche Engel. Außerirdisches Leben gibt es mit ziemlich hoher wahrscheinlichkeit, allerdings muss das nicht momentan sein, und noch unwahrscheinlicher ist es, dass es eine intelligente Lebensform ist. Und selbst wenn eine Lebensform ähnlich intelligent wäre wie die unsere, so würden wir diese sicher nie zu Gesicht bekommen. Zu große Entfernungen. Was hatten wir noch.. Geister? Ahja. Also mir ist noch keiner über den Weg gelaufen, ich frage mich unter anderem aus was so ein Geist denn besteht. Und warum gibt es nur Menschengeister? Warum soll es Geister interessieren ob auf der Erde Chaos herrscht? Ich als Geist wäre ganzschön gefrustet, dass ich so ein jämmerliches dasein fristen müsste und mit der Zeit würde ich sicher etwas Spaß haben wollen. Nachweisbarkeit fällt nicht nur extrem schwer sondern ist unmöglich, da man etwas nachweisen will was nicht da ist. Es gibt für alles eine wissenschaftliche Erklärung, und die gibt es ganz sicher auch für deine 'zuverlässigen Quellen'. Nichts ist befugt den Naturgesetzen zu entsagen, denn unser Universum funktioniert nur nach diesen. Warum fällt mir nur gerade Uri Geller ein? Vielleicht sollte ich aufhören hier zu schreiben, mein Vater meinte mal, dass wenn man einem Gläubigen den Glauben nimmt eine Welt für ihn zusammen bricht. Und mit dem Rest kann man nicht diskutieren, Wissenschaft und Glauben verträgt sich nicht. Das ist nicht böse gemeint aber eine Tatsache. Einem Wissenschaftler kann man genauso wenig einen Glauben aufzwingen. - |¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯| ____ - |_______________||"|";\,___. - |_..._...______/====|_|__|...,] - "(@)'(@)"""""*(@)(@)****(@)* |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @ Voldemort Auch wenn ich jetzt hier keine ewige Diskussion anzetteln möchte, möchte ich doch zu einigen deiner Aussagen kurz was sagen. Zum einen finde ich es schwierig, dass du bei einem Thema wie diesem von "Tatsachen" oder "traurig aber wahr" sprichst. Ich kann auch schreiben, dass es Gott gibt, wird es dadurch für dich zur Tatsache oder wahr? Man kann auch keinem Gläubigen den Glauben nehmen. Den Glauben gewinnt oder verliert man nur durch die eigene Lebenserfahrung. Man verliert ihn nicht einfach, weil jemand in einer Diskussion etwas vorbringt, was man schon tausendmal gehört hat. Das gleiche gilt natürlich andersherum genauso. Und es gibt übrigens genug Wissenschaftler, die sehr gläubige/religiöse Menschen sind. Es ist ja nicht so, als ob man als Gläubiger total abgedreht durch die Welt laufen würde und sich nicht mit wissenschaftlichen Erkenntnissen beschäftigen könnte. Glaube und Wissenschaft müssen sich keineswegs widersprechen und in meinen Augen tun sie das auch nicht. >Nachweisbarkeit fällt nicht nur extrem schwer sondern ist >unmöglich, da man etwas nachweisen will was nicht da ist. Es >gibt für alles eine wissenschaftliche Erklärung, und die gibt es >ganz sicher auch für deine 'zuverlässigen Quellen'. Nichts ist >befugt den Naturgesetzen zu entsagen, denn unser Universum >funktioniert nur nach diesen. Das Problem ist, dass du es nicht weißt. Egal, wie sehr du dir auch wünschst, es wirklich zu wissen (im wissenschaftlichen, belegbarem Sinn), du wirst es nie wissen. Da wir Menschen den Naturgesetzen unterliegen und unsere Welt eben nur mit unseren Fähigkeiten begreifen können, werden wir nie beweisen können, ob es mehr gibt oder eben nicht. Nur brauchen Menschen, die glauben, nunmal keine allgemein belegbaren Beweise. Wenn man seine Erfahrungen mit Gott (oder eben Engeln) gemacht hat, ist einem egal, was andere sagen (auch wenn sie zehn mal schreiben, dass ihre Meinung "wahr" ist...), schließlich weiß man selbst, was man erlebt hat. Somit denke ich, dass jeder an das glauben sollte, was er für richtig hält und mit seinem Leben vereinbaren kann. Und wenn man an "nichts" glaubt, ist das genauso gut, wie jeder andere Weg, weshalb man sich nicht aufspielen oder für klüger halten sollte. Denn eins steht fest, wer bei Meinungen von "Tatsachen" und "wahr" spricht, hat auf jeden Fall Unrecht ;) twins against twincest! |
|||||||
|
||||||
| wie hier schon mal erwähnt, muss man sich, wenn man sich die frage nach den engeln stellt, auch fragen über gott stellen, und wenn wir das machen, haben wir schon eine neue diskussion =) ich denke, wir könne nicht sagen, ob es engel oder gott gibt, aber wenn der richtige zeitpunkt gekommen ist, dann spüren wir es. |