Thread: Engel - Erfindung oder Realität
|
Eröffnet am: 13.06.2002 20:50 Letzte Reaktion: 05.05.2010 02:02 Beiträge: 139 Status: Offen |
Unterforen: - Labern - Engel |
|
|
||||||
| Warum sich Menschen so viel Gedanken darum machen? Ich wills versuchen zu erklären ^^ Ein Mensch lebt ca. 80 Jahre auf dieser Erde, danach ist Schluss. Was sind 80 Jahre? Ein Windstoß, eine Windhose in den unendlichen Weiten des Alls... aber niemand eiß das nicht da draußen sondern hier drinnen, auf der Erde und im Menschen eine kalte brutale schlacht tobt. Gut und Böse geben sich die Ehre, zwischen Barmherzigkeit und Zerstörungswut leben wir. Bitte, wozu soll man sich an Regeln des Zusammenlebens halten, wenn einen niemand richtet? Man selber die höchste Instanz ist. Eigentlich kann man ja tun und lassenw as man will, oder? Aber in dir drin merkst du was richtig und was falsch ist. Das reicht aber noch nicht. Es könnte ja rein theoretisch sein das die Bibel recht hat, womit alle Atheisten am Arsch wären, 80 jahre so leben wie es ihnen gefällt und dafür eine Ewigkeit, was wirklich heißt für IMMER, in der Hölle schmoren. Went die die sich 80 Jahre etwas zurückgehalten haben dafür in Ewigkeit in Freude und ohne Leid verbringen werden. Wenn das nicht stimmt, ist es egal ob man Gläubig ist oder nicht, nach dem Tod ist alles aus. wenn es stimmt haben alle ausser de aufrechten Gläubigen Arschkarte. So läuft das. Und für 80 Jahre Sünde pur die Ewigkeit aufs Spiel zu setzen liegt nicht jedem, könnte ja was dran sein... und deshalb wird debattiert. ~~~ Es ist alles nur eine Frage der Ansicht ~~~ ~~~ Der eine siehts gar nicht und der andre siehts so ~~~ ~~~ Alles nur eine Frage der Ansicht ~~~ ~~~ Der eine pinkelt daneben und der andre ins Klo ~~~ |
|
||||||
| Also, ich denke, daß es Gott sackegal ist, welchem Glauben man angehört, Hauptsache, man tut gute Dinge und keine schlechten Dinge... wenn du also Atheist bist, aber trotzdem gut lebst, wird Petrus vielleicht sagen: "Tja, hast zwar nicht an Gott geglaubt, aber so scheiße warst du nicht.... komm rein. Ach übrigens, es gibt ihn doch." Und wenn du nominell Christ bist, aber dich hier aufführst wie der sprichwörtliche letzte Mensch, kommst du trotzdem innen Karzer, Einzelhaft bei 666 Grad Celsius im Schatten.... Zurück zum Thema: Engel gibt's, Dämonen auch.... *** Mou ichido kisu shitakatta..... |
|
||||||
| Stimmt. Aber warscheinlich nicht in allen Fällen. Die Bibel beschreibt das so das jeder Mensch die freie Wahl hat sich für Gott/Jesus zu entscheiden oder nicht. "Wer den Sohn hat hat das Leben, wer den Sohn nicht hat hat auch das Leben nicht." Spricht, als normaler europäischer Mensch hast du natürlich schonmal was von denen gehört und wenn du jetzt explizit sagst: nein, brauch ich nicht, hast du dich dagegen entscheiden. Lebst du aber zum Beispiel in einer anderen Kultur wo du reinwächst und nie was anderes siehst, dir diese Kultur aber auch den menschlichen umgang abverlangt und du ein anständiges Leben führst, hattest du nie die Chance Ja oder ein zu sagen, aber durch dein gutes gerechtes Leben hast du Ja gesagt. Ja und natürlich nicht zu vergessen, wie du schon angesprochen hast die heuchlerischen Christen, dazu gibts auch ne Stelle: "Nicht jeder der schreit Herr Herr wird zu ihm in das Himmelreich kommen, sondern der tut meines Vaters Willen!" Japp, also die gute Führung auf der Erde ist Vorraussetzung ;-) ~~~ Es ist alles nur eine Frage der Ansicht ~~~ ~~~ Der eine siehts gar nicht und der andre siehts so ~~~ ~~~ Alles nur eine Frage der Ansicht ~~~ ~~~ Der eine pinkelt daneben und der andre ins Klo ~~~ |
|
||||||
| >>Ehrlich gesagt, wundere ich manchmal, wie viel Gedanken sich die Menschen wegen Dingen wie Gott, Engel etc. machen!<< Also ich mach mir da eher mehr Gedanken über mein nächstes Mittagessen. -"Ey Mann! Wo is mein Auto?" -"Wo issen dein Auto Dude?" |
|
||||||
| Man sagt, zum Philosophieren hat man erst zeit, wenn man Sex hatte und sich den Magen vollgeschlagen hat.... scheint ja was dran zu sein ^_~ *** Mou ichido kisu shitakatta..... |
|
||||||
| Jetzt will ich aber auch mal was dazu sagen: Ich glaube, das es Engel gibt. Aber nicht solche, mit Heiligenschein und Harfe, die auf einer Wolke sitzen und ihr Liedchen spielen. Wie ich sie mir genau vorstelle kann ich allerdings auch nicht sagen. Aber wenn es Engel gibt, gibt es auch Dämonen. Das ist meine Ansicht. |
|
||||||
| Ich glaub vielleicht an Aliens und das Monster von Loch Ness, auch den Jeti kann ich noch für glaubhaft halten, aber so´n Käse wie Gott/Halbgott/Gottes Helfer/Engel/... is doch bloß ne bleede Erfindung, die vor hunderten von Jahren gebraucht wurde, um den unterbelichtetem Teil der Bevölkerung zu erklären, warum es regnet, donnert und blitzt etc. aber heutzutage vollkommen überholt ist. Leute die an sowas glauben, glauben doch echt noch an den Weihnachtsmann!!! (ok, schlechter Vergleich, den gibt´s wirklich *g*) "Und eines Tages werden sich die Unterdrückten und Geknechteten erheben um gegen ihre Herren rebellieren und nach diesem Tage wird nichts mehr so sein wie es vorher einmal war." |
|
||||||
| also ich glaube wohl weniger an diesen "Heiligen" kram als an aliens und monstertintefische (wo bei denen ja nachgewiesen wurde, dass es sie tatsächlich gibt). weiß nichth ob ich an gott etc. glaube, wenn, dann jedenfalls nicht in dem sinn in dem die restliche welt dran glaubt - das hlt ich nmlich für maßlos übertrieben. meiner meinung nach entstanden gott und seine helfer weil man früher nicht wusste, warum schnee fällt (ja ich schließe mich mauki an!) und weil die menschen in schlechten zeiten jemanden brauchten, an den sie sich wenden konnten. und wenn halt niemand da ist, erfindet man in aller not eben einen. mag jetzt hart klingen. doch ich bin für den glauben, aber gegen die kirche! www.z4five.de.vu Mein Top-Song der Woche: "Seul" von Garou; Kratzig-rockige Stimme, super schöne Ballade mit Suchtgefahr - unbedingt anhören!!!! |
|
||||||
| Sie sehen zwar wunderschön aus aber ich glaube trotzdem das sie nur die erfindung von Menschen sind. |
|
||||||
| Ich glaube nicht, das es welche im biblischen Sinne, gibt. (gleiche Ding wie Gott/Satan) Aber als Methaper ("wie ein Engel") oder realer Mensch denke ich schon, das es da einige gibt! ^.^ ~engelsgleich~ kurze SB: liebeskranke verrückte Perfektionistin *muwahahahaaaaa* |
|
||||||
| >>Aber als Methaper ("wie ein Engel") oder realer Mensch denke ich schon, das es da einige gibt! ^.^ ~engelsgleich~ << He! das iss gut ^^ muss ich mir merken ^^ -"Ey Mann! Wo is mein Auto?" -"Wo issen dein Auto Dude?" |
|
||||||
| wiso sollte es keine engel geben vieleicht leben sie unter uns helfen uns zeigen uns denn weg denn wir einschlagen sollen oder können vieleicht eine art hütter über uns aber wir haben aufgehört an sie zu glauben oder ihn zuzuhören und darum vieleicht das unheil in der welt wer weis ____________________________________________________________ "Kreig wird schon vom leichtesten Lüftchen entfacht, während dem Frieden immer ein harter Wind entgegebläst. Das ist der Verlauf der Welt, und er mus sich ändern" |
|
||||||
| Ich denke, das sollte jeder für sich entscheiden.^^ Aber so kleine nackte Kinder mit Heiligenschein und Flügel... >_< Nee, lieber nicht.^^ Ich bin eher der Ansicht, dass Engel vielleicht schöne Musik, Gedanken und ähnliches.^^ Kennt wahrsceinlich jeder: Bei einem bestimmtem Lied läuft einem ein kalter Schauer über den Rücken. Aber wie gesagt, dass muss jeder selbst entscheiden, genauso wie gibt es Gott, gibt es ihn nicht u. ä. Lumen Spei New FanFiction: It Happened At Night And Nobody Had Seen It...Chapter 16 Und Noch Immer Singt Der Wind... Violence... (3.Platz des Frühlingswettbewerbs) |
|
||||||
| Engel...? mmh..das ist eine frage die sich jeder einmal stellen sollte wenn er alleine ist und in den strenenhimmel guckt..oder die untergehende sonne betrachtet..eine strenschnuppe sieht..oder wenn ihm etwas widerfähr was in seinen augen ..wunderschön ist..ich habe dieses gefühl sehr oft und sehr gerne ..wenn ich alleine bin wird mir gagagaanz plötzlich bewusst,dass....dass ich lebe..dieses gefühl wird von sekunde um sekunde stärker,einfüllsamer,intensiver und schöner...kennt jemand dieses gefühl?ja genau dann habe ich das gefühl das *er* seine hand über mich hält und einen seiner boten geschickt hat um mir ein wenig von seiner unedlichschönen macht einzuhauchen...dann habe ich besuch von einen engel:D..wenn jemand dieses gefühl noch nicht gehabt hatte sollte er sich mal alleine irgendwo hinsetzen tief einatmen und laut sagen :"ich lebe"....ich denke das das die schönste erkenntnis ist die man haben kann und diese erkenntnis war schon sosososos oft mein schutzengel..ja ich glaube an *ihn * und ich glaube nicht das engel einfach nur eine thori sind dieses gefühl war auch echt ...jeder von uns hat einen schutzengel..und ich glaube das jeder zu einem engel werden kann..manchen menschen sieht man das in den augen an manchen nicht aber ich hoffe,dass ich ein guter engel werde... :) |
|
||||||
| Das Gefühl kenne ich, auch wenn's bei mir eher durch ein durchschnittliches Ereignis geprägt wurde: Meine Freundin und ich haben eine Distanzbeziehung. Als sie zum ersten Mal hier war, war der Abschied natürlich shcwer, vor allem weil man nix vom Anderen hatte. Also haben wir uns gemeinsam in den Passbildautomaten gesetzt und gemeinsam Bilder gemacht. Dann mussten wir zum Gleis eilen, ahtten nur noch 2 Minuten Zeit. Da hatten wir dann ein Problem: Wir hatten keien Schere um die Bilder auseinander zu schneiden. Wir waren am Rand der Verzweiflung, da wir beide eines der Fotos wollten... In dem Moment kam ein Arbeitsloser zu uns, und hat uns nach etwas Geld gefragt. Wir ahben gedankenverloren nach den Geldbeuteln gegriffen (etwas das ich bis dahin noch nie getan hatte!) und ihm gegeben was wir noch an Münzen hatten. Dann kam ich auf die Idee ihn nach einer Schere zu fragen. Und er hatte wirklich eine dabei. Der Tag war gerettet, und das zwei Minuten bevor der Zug ankam... Ich weiß nciht ob es Zufall war, Schicksal oder ein Engel, aber irgendwie ziehe ich letztere Möglichkeit vor... Da ging es mir auch so wie dir Migno!^^ -- Leider ist die Zeit relativ. Ein Jahr ist eine so kurze Zeit, kann aber so unendlich lang sein. Dennoch, ich werde durchhalten, für dich, für uns, Nina mein Schatz! Ich liebe dich! |
|
||||||
| Ich hatte noch nie so ein Gefühl. Habs ma versucht, so wie du sagst. Ich bekomm, aber kein solches Gefühl, wie du es beschreibst. Ich bin zwar strengen Glaubens, aber ich glaub das Engel keine Schutzengel sind. Gott hat uns den freien Willen gegeben und er mischt sich nicht ein bei dem was wir hier auf der Erde machen, da wir eigene Erfahrungen machen müssen, um später 'bessere Menschen' oder Engel zu werden. |>Der Sieg der Vernunft kann nur der Sieg der Vernünftigen sein.<| %Schlaf ist was für die, die zuviel Zeit haben. Ich hab zu viel Zeit, schlaf aber trotzdem zu wenig.% |
|
||||||
| Ich glaube nicht an Gott, und an engel? Vielleicht. ich hab mal gelesen, das die Engel sich auf der Erde befinden, und aussehen wie Menschen. Und dann hat der Mensch, der das geschrieben hat, am Schluß die Frage gestellt: Woher soll man wissen ob es Engel gibt, wenn sie es selber nicht wissen? Tja, ich weiß nicht, aber irgendwie denk ich immer noch über den Satz nach..... |
|
|||||||
| Da kann es ja genauso gut sein, dass einer von uns ein Engel ist, wir es aber gar nicht wissen? Ich persönlich denke, die meisten haben ihren eigenen Engel an ihrer Seite, natürlich kann man ihn nicht sehen, aber ich glaube, er ist da, vielleicht sogar in uns. An die kirchlichen Engel glaube ich nicht, wo sollten die denn bitteschön alle Platz im Himmel finden... Aber andererseits täte es mir sehr gefallen, gäbe es welche, grundsätzlich mag ich die Mythen über Engel. Aber sicher sind sie nicht alle so gut, wie sie gelobpreiset werden. Ich liebe den Film Gods Army, da kommt die Darstellung der Engel meiner Meinung nach supergut rüber. Gabriel rulez! Fragen ragen über Fragen, und niemand kann lang Antwort sagen, was Einsamkeit, was Richtigkeit, was Mut und Überheblichkeit, was Liebe, Freud und Eigenheit und all ihr Rätsel wirklich seid! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich find's echt schön,was alle hier so reingeschriebn haben^^! Nu ma meine Meinung: ich weiß nicht ob ich an Engel und Gott etc. glauben soll.Ich bin auf einer evangelischen Schule und da wird natürlich viel über sowas geredet,aber wenn mich z.B. meine beste Freundin fragen würde ob ich an Gott glaube,dann würde ich es lässig mit einem nein abtun.Doch manchmal,wenn ich allein und traurig bin,dann wünsche ich mir,dass ein Engel kommt und mich tröstet.Oder wenn ich mal gar nicht weiter weiß,dann frage ich Gott nach einer Antwort. Ich weiß nicht ob ich immer eine Antwort bekomme,aber meine Probleme haben sich bisher immer lösen lassen mit dem Glauben den ich vor meinen Freundinnen zwar nie zugeben würde aber doch habe! Kurai |
|||||||
|
|||||||
| wieso erfindung oder nur ein zustand vieleicht ist das menschsein nur ein zustand und wir sind alle engel auf probe ein strafe wer weis oder gefahlene engel dir auf ihre erlösung warten vieleicht ist der tot die erlösung und er wird zurückgerufen in denn himmel oder vorsorglich weils sich nicht mehr lont beseiticht aber warum sollten wir nicht alle negel sein mansche sehn so aus andere verhalten sich so und solange es solche menschen gibt wird es auch engel geben egal ob man dran glaubt oder nicht ____________________________________________________________ "Man sollt nie Einsamkeit mit Sicherheit verwechseln." Die Armeen ruhten schweigend, als sich die Krieger an die Sonnenuntergänge ihrer Jugend erinnerten. ************************************************************ |
|||||||
|
||||||
| Engel? Das erste was ich mich da frage ist, was sind Engel überhaupt? Sehen sie aus wie zur Zeit der Barock? Oder sind sie nur Geistwesen, unsichtbar für alle Ungläubigen? Außerdem... Muss ich denn erst an Gott glauben, damit ich auch an die Engel glauben kann? Also meine Antwort darauf ist: Jeder Mensch trägt in sich einen Dämon und einen Engel. Jeder Mensch sieht einen Engel in anderer Gestalt. Geistwesen? Vielleicht. Putten? Wie Armor? Warum nicht. Übermächtige Wesen? Sicher nicht unbedingt. Ich glabe eher nicht, dass wie uns ein Bild von den Engel machen sollten. Ich zumindest mache mir keins. Ich trage den Glauben an die Engel in 'meinem Herzen' und für mich sind Engel wie wir Menschen! |
|
||||||
| Hmm ich denke schon das es Engel geben könnte.Wieso denn auch nicht? Es gibt doch viele Menschen die glauben schon mal eine Begegnung mit so einem Wesen gehabt zu haben. Naja und man es gibt so vieles was man noch nicht wirklich entdeckt hat... |
|
|||||||
| Ich denke schon dass es Engel gibt. Zumindest eine stärkere Kraft,die wir allerdings nicht sehen können. Aber ich denke nicht,dass es Gott oder den Teufel gibt. Das ist alles nur erfunden von der Kirche -_- Übrigens glaube ich auch nicht ans Christentum,da dieser Glaube sich eigentlich in einigen Dingen ziemlich widerspricht. (z.B. Hexenverfolgungen). |
|||||||
|
||||||
| *anengelganzfestglaubt* also ich glaub schon das es engel gibt und zwar nich nur diese schönen vollkommenen geschöpfe, die von oben über uns wachen ich denke es gibt auch rache-engel und todes-engel und noch viele, viele mehr |
|
![]() |
||||||
| Wow, das jemand einen so alten Therad von mir ausgegraben hat... *ggg* -- Einen Engel trifft man selten. Einen Liebesengel so gut wie nie. Es scheint das alles Glück der Welt auf meiner Seite ist, dass ich sogar mit einem verlobt bin! Nina, ich bin deiner, für immer! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hm.. naja.. ich habe eher eine untypische Vorstellung von Engeln und ich bin auch nicht wirklich davon überzeugt, dass es sie gibt. Zumindest wäre das meiner Meinung nach besser, als wenn es Engel und Dämonen so gäbe, wie ich sie mir vorstelle... ^^'' *immer wieder zu hören kriege, dass ich in dem Punkt eine ziemlich kalte Fantasie hab* |
|||||||
|
|||||||
| qMyth Woah der Fight Good versus Bad! Woah! Next Clan War in your Kino! Woah! *rofl* Ich habe in nem anderen Forum mal sowas angesprochen. Da Engel immer im Zusammenhang mit Gott stehen, setze ich erstmal den Direktlink zu meinem Posting damals. http://animexx.4players.de/forum/?thread=37241&posting=94421 Ergänzung: Demnach wären nach dieser meiner These Engel, die einzelnen transzendantalen Wesen, die zusammen eine Transzendenz also "Gott" darstellen. Grüße Che |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >qMyth Woah der Fight Good versus Bad! Woah! Next Clan War in your Kino! Woah! *rofl* wenn du es genau wissen willst sehe ich es so: Engel sind Krieger für die eine Seite, Dämonen für die andere, man kann das ganze als "gut" und "böse" betrachten, als Yin oder Yang... egal, auf jeden Fall vertreten sie gegensätzliche Sachen, Gefühle, Positionen. Ich denke, man kann das ganze als Yin und Yang ansehen, was sich ausbalancieren soll, damit sich beides ein Gleichgewicht bildet. Ich stelle mir das ganze als Schlachtfeld vor, auf dem Engel und Dämonen kämpfen, sich gegenseitig töten und wieder auferstehen um dieses Gleichgewicht herzustellen. Das ist aber nur eine Vorstellung die ich von Engeln habe... |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Also, ich persönlich glaube zwar nicht an Gott und halte dieses ganze religiöse Zeugs (Christentum insbesondere) für absoluten Schwachsinn. Es hat zuviele Vorurteile und war/ist stellenweise sehr gewaltätig in seinen Ausführungen(Folter, Inquisition etc.). Ich will das hier nicht weiter ausführen. Allerdings glaube ich an Engel und Schutzengel im Besonderen. Meiner Meinung und Erfahrung nach gibt es sie wirklich. Ich habe in meinem Leben schon mehr als einmal dem Tod ins Auge geblickt, meist durch irgendeine Krankheit und ohne Schutzengel wäre ich wohl schon ne Weile nicht mehr am Leben. Daher hoffe ich auch für mich, dass meine Schutzengel mir noch lange beistehen werden und immer für mich da sind. ^^° Ja ne Cheru ~*~*~ Come what may ~*~*~ ~+~ The Greatest Thing you'll ever learn is just to love and be loved in return ~+~ ~*~+~*~ Moulin Rouge ~*~+~*~ |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich glaube an Engel (ohne Heiligenschein lol) Ich glaube an Dämonen Aber ich glaube nicht an Gott Löl jo v.v Die for a country? That's shit! |
|||||||