Zum Inhalt der Seite

Thread: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2012

Eröffnet am: 11.06.2011 17:52
Letzte Reaktion: 12.01.2012 19:58
Status: Offen
Unterforen:
- Wettbewerb

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13

Von:    Enisegu 30.08.2011 14:36
Betreff: Animexx Fanart-Kalender Wettbewerb 2012 [Antworten]

Ich denke nicht, dass es nicht ausgewertet wird. Das dauert sicher nur noch etwas. zur Connichi wirds allerdings wirklich knapp. Ich bin aber eh dafür, den Kalender früher im Jahr zu drucken. Meinetwegen könnten sie den WB bis Januar verlängern, und Kalenderwettbewerb 2013 nennen. Dann wird er rechtzeitig zur LBM fertig und es kommen noch viele zusätzliche Einsendungen - mit den jetztigen wär ich allerdings durchaus zufrieden.
Sie wachsen mir langsam echt ans Herz, weil wir hier so lange rumhängen. ^.~
Telefonieren zwei Informatiker.
Fragt der eine: "Und, wie ist das Wetter bei euch?"
"Caps Lock."
"Häh?"
"Na, shift ohne Ende ..."

Von:    Yume_PeachyPie 30.08.2011 14:38

Ja. Ich wäre auch dafür wenigstens IRGENDEIN lebenszeichen zu hören. ._.

Okay. Vielleicht lehne ich mich mit dieser Aussage zuweit aus dem Fenster, aber:
Wir haben unter Umständen nicht wirklich die Berechtigung Auskunft zu verlangen, da ja auch kein expliziter Auswertungszeitraum gegeben war (korrigiert mich, falls ich falsch liege xD).

Aber es wäre trotzdem nett uns nicht ganz im Ungewissen stehen zu lassen. pp Ich wäre schon Glücklich wenn irgendein anderer Admin mit uns hier Kontakt aufnehmen würde, wenn didarabocchi dazu zu verhindert ist.
Ich wäre auch schon glücklich ein "Wir wissen auch nicht wie lange es dauert" oder ein "Wir wissen auch nicht wie es steht!" zu hören. kA. IWAS, was uns das Gefühl gibt nicht "vergessen" zu sein - dass sich jemand etwas Gedanken über uns macht. xD (Vielleicht etwas unglücklich formiliert... sry qq)

Das ist überhaupt keine Forderung oder so ._.! Ich würde mich nur freuen.
Die Lage mit dem WB ist nur so atypisch verglichen mit den vorherigen jahren.
★                   ☆           ☆                           ☆
          ★                          ★      ☆
   ☆                     ★                           ★
\(⊙◡⊙) Schaut doch mal in meiner Bildergalerie vorbei! (°ω°)ノ

Von:    Kore 30.08.2011 14:49

> Aber es wäre trotzdem nett uns nicht ganz im Ungewissen stehen zu lassen. pp Ich wäre schon Glücklich wenn irgendein anderer Admin mit uns hier Kontakt aufnehmen würde, wenn didarabocchi dazu zu verhindert ist.
> Ich wäre auch schon glücklich ein "Wir wissen auch nicht wie lange es dauert" oder ein "Wir wissen auch nicht wie es steht!" zu hören. kA. IWAS, was uns das Gefühl gibt nicht "vergessen" zu sein - dass sich jemand etwas Gedanken über uns macht. xD (Vielleicht etwas unglücklich formiliert... sry qq)

(Yoite IST Admin, und hat schon reingeschrieben, dass sie nichts weiß. Angesichts der dezentralen Verwaltungsstruktur von Animexx haben die verschiedenen Admins nämlich so ziemlich gar nix miteinander zu tun, leider...)

Aber falls es dir was nützt: ich hab vor ein paar Tagen mal die Community Managerin danach gefragt, und die weiß auch nicht, was mit ihm los ist - hat aber auch schon festgestellt, dass er ziemlich abwesend ist, derzeit XD;

Bleibt uns also wirklich nur, hier zu warten und nichts zu tun...
Quoth the raven, "Eat my shorts"

Von:    Yume_PeachyPie 30.08.2011 14:55

Kore:
> > Aber es wäre trotzdem nett uns nicht ganz im Ungewissen stehen zu lassen. pp Ich wäre schon Glücklich wenn irgendein anderer Admin mit uns hier Kontakt aufnehmen würde, wenn didarabocchi dazu zu verhindert ist.
> > Ich wäre auch schon glücklich ein "Wir wissen auch nicht wie lange es dauert" oder ein "Wir wissen auch nicht wie es steht!" zu hören. kA. IWAS, was uns das Gefühl gibt nicht "vergessen" zu sein - dass sich jemand etwas Gedanken über uns macht. xD (Vielleicht etwas unglücklich formiliert... sry qq)
>
> (Yoite IST Admin, und hat schon reingeschrieben, dass sie nichts weiß. Angesichts der dezentralen Verwaltungsstruktur von Animexx haben die verschiedenen Admins nämlich so ziemlich gar nix miteinander zu tun, leider...)
>
> Aber falls es dir was nützt: ich hab vor ein paar Tagen mal die Community Managerin danach gefragt, und die weiß auch nicht, was mit ihm los ist - hat aber auch schon festgestellt, dass er ziemlich abwesend ist, derzeit XD;
>
> Bleibt uns also wirklich nur, hier zu warten und nichts zu tun...

AH. Okay - Irgendwie gut zu wissen, dass die andren so wenig wie wir "informiert" sind. ^^

Danke ;3

Von:    -Kitsune 30.08.2011 18:09

Irgendwie gut zu wissen, dass die andren so wenig wie wir "informiert" sind. ^^

Na ja... irgendwo ist es schon nett schonmal soviel zu erfahren, andererseits würde ich mich auch über konkrete Infos freuen xD. Bin ja wirklich gespannt wie sie die Auswertung dieses Jahr handhaben °°. (Und ob die Spekulationen des Ausfallens/Verschiebens des 2012-Kalenders wahr werden.)

◦◦    ◦♫ ~ ◦                  ◦ ~ ♫◦     ◦◦
  ◦◦◦   ♫  ◦ ♪ ♪◦    * ♫ ♪*◦   ~   ◦*♪ ♫ *     ◦♪ ♪ ◦  ♫   ◦◦◦
     ◦♥◦   ♫ ♪ ♥ Besuch doch mal meine Galerie ♥ ♪ ♫   ◦♥◦

Von:    Yoite 30.08.2011 21:11

Kore:
> (Yoite IST Admin, und hat schon reingeschrieben, dass sie nichts weiß. Angesichts der dezentralen Verwaltungsstruktur von Animexx haben die verschiedenen Admins nämlich so ziemlich gar nix miteinander zu tun, leider...)
>
> Aber falls es dir was nützt: ich hab vor ein paar Tagen mal die Community Managerin danach gefragt, und die weiß auch nicht, was mit ihm los ist - hat aber auch schon festgestellt, dass er ziemlich abwesend ist, derzeit XD;
>
> Bleibt uns also wirklich nur, hier zu warten und nichts zu tun...

Hallo,

Ja, ich bin Bereichsleiterin auf Animexx und ja, wie bereits richtig erkannt, habe auch ich hier "keine Ahnung".
Das heißt, ich habe schon Kenntnis davon, dass dida in letzter Zeit inaktiver wurde. Allein deswegen sprach ich das Reallife in einem meiner vorherigen Posts an ;)
Aber es ist leider auch so - wie bereits vorher bemerkt wurde - dass nicht jeder Bereichsleiter/Admin/Freischalter/whatever all seine Kollegen kennt bzw. von dessen Projekten und Arbeitsweisen informiert ist. Dazu ist Animexx viel zu groß. Und es ist nicht zu vergessen, dass die Helfer von Animexx grob in zwei Kategorien geteilt werden können: offline und online. Der Fanartkalender ist ein offline Projekt. Sogesehen ist die Webseite auch nur ein Projekt - zwar das größte, aber immer noch ein Projekt - des Vereins Animexx e.V., welches auch Nicht-Vereinsmitgliedern erlaubt, sich hier zu präsentieren. Die einzelnen Admins schon alleine auf der Webseite kennen teilweise nur den anderen Namen, haben aber noch nie ein Wort miteinander gesprochen. Und offline und online Aktive haben auch nicht immer unbedingt miteinander zu tun. Bspw. habe ich absolut nichts mit den Cons wie Connichi oder Animuc zu tun. Eine Möglichkeit der Zusammenkunft von online und offline Helfern ist der Aktivenrat des Animexx. Aber da sind auch bei weitem nicht alle vertreten.
Es wäre schön, wenn mehr Kommunikation unter den Admins wäre, aber einige können auf menschlicher Basis nicht mit einander reden und alle haben neben ihren Pflichten hier vorallem eines: ein Reallife.

Nichtsdestotrotz hab ich schon einmal in interner Runde nach dem Verbleib von dida nachgefragt. ^^

Ich hoffe das hilft einigen zumindest ein wenig. Ihr seid nicht vergessen ;)
I am a machine
No longer living
Just a shell of what I dream

Klatsch & Tratsch Ecke ❤
Zuletzt geändert: 30.08.2011 21:15:23

Von:    Jonouchi 01.09.2011 05:36

*dahock und Tee schlürf*
Vergessen hat euch sicher Niemand. Yoite schrieb ja schon, dass sie sich erkundigt hat und sie ist sicher nicht die Einzige, die sich erkundigt.
Wenn die Admins und Manager im Moment aber selbst nicht wissen, was los ist, wie Yoite und Jemand Anderes schrieb, können sie auch nicht mehr tun, als erstmal in Erfahrung zu bringen, was denn los ist, was ja auch seine eigene Zeit braucht. Das heißt man muss einfach Vertrauen und Geduld in die Leute haben.

Also macht euch nicht so verrückt, das bringt euch nichts außer einem ungesunden hohen Blutdruck, ihr Lieben.
Am besten ihr denkt einfach mal ein bisschen nicht an den Kalender, dann vergeht die Zeit auch schneller und dann passiert vielleicht schneller etwas, als wenn ihr ständig wartet. :)
Bis zur Connichi ist ja immer noch etwas Zeit. :3
Und notfalls fällt den Leutchen da oben sicher etwas ein. ;)

Nehmt doch solange am YUAL Wettbewerb teil. Da gibt es bisher so wenig Einsendungen. Ich denke das ist auch eine Herausforderung.

In dem Sinne, Online-Cookies für alle! *verteil* X3
 Jonouchi
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!

Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.

Von:    Yume_PeachyPie 01.09.2011 08:17

Jonouchi:
> *dahock und Tee schlürf*
> Vergessen hat euch sicher Niemand. Yoite schrieb ja schon, dass sie sich erkundigt hat und sie ist sicher nicht die Einzige, die sich erkundigt.
> Wenn die Admins und Manager im Moment aber selbst nicht wissen, was los ist, wie Yoite und Jemand Anderes schrieb, können sie auch nicht mehr tun, als erstmal in Erfahrung zu bringen, was denn los ist, was ja auch seine eigene Zeit braucht. Das heißt man muss einfach Vertrauen und Geduld in die Leute haben.
>
> Also macht euch nicht so verrückt, das bringt euch nichts außer einem ungesunden hohen Blutdruck, ihr Lieben.
> Am besten ihr denkt einfach mal ein bisschen nicht an den Kalender, dann vergeht die Zeit auch schneller und dann passiert vielleicht schneller etwas, als wenn ihr ständig wartet. :)
> Bis zur Connichi ist ja immer noch etwas Zeit. :3
> Und notfalls fällt den Leutchen da oben sicher etwas ein. ;)
>
> Nehmt doch solange am YUAL Wettbewerb teil. Da gibt es bisher so wenig Einsendungen. Ich denke das ist auch eine Herausforderung.
>
> In dem Sinne, Online-Cookies für alle! *verteil* X3
>  Jonouchi

Ja ich fand den Text von Yoite auch sehr beruhigend - es ist ein besseres Gefühl zu wissen, dass der kleine Animexxler nicht alleine steht! ^^
An dieser Stelle mal an DANKE an eure Worte! ;D

Und am YUAL-Wettbewerb werden sich sicherlich noch viele vergeifen!! Keine Sorge! >D

Von:    Jonouchi 01.09.2011 08:26

Yume_PeachyPie:
> Ja ich fand den Text von Yoite auch sehr beruhigend - es ist ein besseres Gefühl zu wissen, dass der kleine Animexxler nicht alleine steht! ^^

Stimmt. Yoite-San hat wirklich gute Arbeit geleistet. ^-^

> Und am YUAL-Wettbewerb werden sich sicherlich noch viele vergeifen!! Keine Sorge! >D

Und wen das nicht interessiert der kann ja an meinem Wettbewerb teilnehmen. Buhahaha! xD
Every time Kaiba smiles, a puppy dies!

Wann immer Katsuya lächelt, schmilzt ein Eiswürfel.

Von:   abgemeldet 04.09.2011 12:44
Hey :)
Wollte nur melden, dass ich die nächsten 3 Wochen in Urlaub bin FALLS tatsächlich noch ENS ausgeschickt werden und ich aus irgendnem Grund dabeisein sollte :D
Also könnte ich die Zwischenschritte erst ab 24. hochladen, falls ich denn dürfte!
Lg
Let The Sun Shine!

Von:    Uuki 04.09.2011 23:20

hmm, also wenn der Jury bis zur Connichi nicht schafft, den Kalender zu machen und verkaufen, dann hoffe ich mal, dass es bis zur MMC schafft.
MMC ist zwar wesentlich kleiner als Connichi, gehört aber für mich auch schon zum "großen" Animexx-event ...

Von:   Kyashi 05.09.2011 00:17

Vorher wäre noch FBM, da könnte man ihn auch schon gut verkaufen. :)
Was ich nicht schön finden würde, wenn der WB verlängert werden würde und dann wie viele schon meinten, fürs Jahr 2013. Das würde ich ungerecht den gegenüber finden, die sich noch einen abgehetzt haben um es zeitig zu schaffen...

Aber naja noch wissen wir ja nicht was mit dida los ist, also weiter warten. ^_^
Fanart-Galerie

Bist du neugierig?

Niemand kann einem anderen die Tränen trocknen, ohne sich selbst die Hände nass zu machen.

Von:   abgemeldet 05.09.2011 08:49

Die MMC ist keine Animexx-Convention, die AnimagiC ja auch nicht ^^;
Auf der MMC ist zu meist "nur" der Animexx durch einen Stand vertreten, aber die Veranstalter sind sie nicht ;)

Von:    Enisegu 05.09.2011 10:04

> gehört aber für mich auch schon zum "großen" Animexx-event

Für mich gehört auch die LBM zu den "Großen" Veranstaltungen auf Animexx - eben auf die hier auf der Seite verzeichneten Events bezogen, auf denen man viele Animexxler trifft. Dafür muss es ja keine von Animexx ausgerichtete Messe sein.
Solange ein Stand da ist kann auch verkauft werden. ^.~
"Caps Lock."
"Häh?"

Von:    Uuki 05.09.2011 14:57

stimmt, da war was ^^"
hat Animexx sonst keine andere Con außer Connichi?
ich denke mal, bei MMC oder FBM würde sie auch gut verkaufen

Von:    Zadzenea 05.09.2011 18:18

Uuki:
> stimmt, da war was ^^"
> hat Animexx sonst keine andere Con außer Connichi?
> ich denke mal, bei MMC oder FBM würde sie auch gut verkaufen

Animexx hat noch die Animuc im April in München.
Wenn es sich wirklich so hinzieht, dass der Kalender für 2013 wird, und man es auf ner Mexx-Con raus bringen will, wäre die Animuc mit April auf jeden fall nen recht gutes Datum, da hätte man noch schön verkaufszeit.

Kyashi:
> Was ich nicht schön finden würde, wenn der WB verlängert werden würde und dann wie viele schon meinten, fürs Jahr 2013. Das würde ich ungerecht den gegenüber finden, die sich noch einen abgehetzt haben um es zeitig zu schaffen...
>

Naja, dass es für 2013 werden würde, impliziert ja nicht sofort, dass auch verlängert wird.
Rein für den Verkauf des Kalenders wäre es einfach besser, falls es wirklich nach Connichi wird, lieber für 2013 zu machen.
Stell dir vor, die drucken jetzt noch auf Teufel komm raus den für 2012. Und dann reicht die Zeit für den Verkauf nicht, sodass dann eben erst im laufenden Jahr zu den Frühjahrsconventions gekauft werden kann. Das wäre dann genauso ungerecht für die armen, die in den Januar-März kommen, wenn sie sofort rum geblättert werden. Dann doch wirklich lieber das Datum für das es ist nach hinten schieben ^.°

Bitte helft meinem Taichi beim Leveln X3

Von:    kathi-neto 07.09.2011 14:53

Jedes mal, wenn ich eine neue ENS im Postfach hab hüpft mein Herz *lach* *Däumchendreh*
"2/3 Martini 1/3 Gin, die einzige Flüssigkeit in der alle amphibischen und marinen Lebewesen der Galaxis gefahrlos reisen können..." sagt Blial

Von:    Fei-Chan 07.09.2011 15:55

kathi-neto:
> Jedes mal, wenn ich eine neue ENS im Postfach hab hüpft mein Herz *lach* *Däumchendreh*

Wow das ist ausdauernd, ich hab das schon vor 2 Wochen aufgegeben ;)
Visit me 八(^□^*) タノム!!:

Fei-Chan auf Deviantart (Ririko)

~~~ヾ(^∇^)

Von:    Yume_PeachyPie 07.09.2011 17:49

Fei-Chan:
> kathi-neto:
> > Jedes mal, wenn ich eine neue ENS im Postfach hab hüpft mein Herz *lach* *Däumchendreh*
>
> Wow das ist ausdauernd, ich hab das schon vor 2 Wochen aufgegeben ;)

dito.
Also... völlig aufgegeben. So langsam glaube ich wirklich nichtmehr dran.

Von:    Uuki 07.09.2011 19:46

Hab auch schon längst aufgegeben, insofern kein Herzinfakt bei jedem ENS, den ich bekomme xD

Von:    Kore 07.09.2011 22:21

Dito.
Zumal es inzwischen auch, wie bereits des öfteren dargelegt, keinen wirklichen Sinn mehr machen würdde, ihn noch auszuwerten...

Ich bin persönlich übrigens auch gegen die Verlängerung/Verschiebung, und zwar aus dem einfachen Grund, dass ich glaube/hoffe, dass ich nächstes Jahr im Juli ein besseres Bild abliefern könnte als dieses Jahr im Juli O.o Zeichnerischer Fortschritt und so. Von daher fänd ich es eher... suboptimal, wenn 2013 halb Animexx ein zwei Jahre altes Bild von mir an der Wand hängen hätte, wenn sie auch ein ein Jahr altes haben könnten.
Aber das ist nur meine Eitelkeit, und nur auf mich bezogen ^^;
Quoth the raven, "Eat my shorts"

Von:    Enisegu 07.09.2011 23:18

Also ich hoffe noch auf eine Auswertung. -.-'
"Caps Lock."
"Häh?"

Von:   Kyashi 07.09.2011 23:31

Eine Auswertung wird es definitiv geben, davon bin ich überzeugt. Nur was dann mit den Gewinnernbildern passiert... vielleicht werden sie anderweitig verwendet. Denke da werden sich die Leute schon was einfallen lassen. ^^

Sonst müsste Mexx sich ja ne eigene Verwarnung geben, wegen nicht Auswertung und Preise Verteilung |D
Fanart-Galerie

Bist du neugierig?

Niemand kann einem anderen die Tränen trocknen, ohne sich selbst die Hände nass zu machen.

Von:    Uuki 08.09.2011 00:23

also ne "Gelbe Karte" für Schiri selbst sozusagen xD

Von:    Kuronekohime 08.09.2011 10:02

und was haltet ihr von der Idee, dass man den Kalender einfach im März oder April starten lässt und die fehlenden Monate dann hinten ranhängt? Man kann den nächsten Kalender für 2013 dann trotzdem drucken, es werden sicher kaum Leute was dagegen haben, zwei Kalender hängen zu haben, wenn sie beide entsprechend gut sind. (Oder man lässt 2013 ausfallen, was nich so schön wäre)

Von:    apfelkeks 08.09.2011 10:37

Das fände ich auf jeden Fall die beste Alternative :).
Und mal im Ernst, ich denke zumindest alle die wirklich einen Kalender brauchen haben eh noch andere Kalender. Das Kalendarium ust ja doch eher klein ausgefallen dieses mal und ich glaub mir persönlich wär das selbst zum nur nachm Datum gucken zu klein ;). Und so als Bilderkalender störts doch wirklich nicht, wenn der dann von März - März oder ähnliches geht :).
Das Gras wächst auch nicht schneller wenn man daran zieht.

Von:    Enisegu 08.09.2011 12:46

Interessanter Gedanke...

Ich seh da mehrere Möglichkeiten (und bin selber für h, kombiniert mit a oder e):

a) Der Kalender für 2013 wir normal produziert, mit neuem WB etc.
Die Seiten von 2012 könnte man als Extra dazu packen.

Der Kalender 2011 hatte ja auch noch 8 Zusatzbilder zum Heraustrennen.
Ich sehe hier aber das Problem im Format: Durch den Knick könnte es schwierig werden die Bilder so zu binden, dass sie heraustrennbar sind. Alternativ könnte nächste Kalender fom Format und der Größe her so werden, dass die Karos "eingebettet" in einer auf der Kante stehenden/hängenden Fläche eingebettet sind.
Leider ginge damit recht viel voon ihrem eigentlichen Chare des Auf-der-Ecke-Karo-Kalenders flöten, find ich. Nun, dafür wäre die Bindung auf traditionellen Wegen möglich und das Heraustrennen von Seiten einfacher.

Bei der Variante würde ein "Kalender" 2012 ausfallen, aber die Bilder trotzdem benutzt.
Verkauf wäre hier wieder ab Connichi 2012 bis Ende des Jahres, danach (LBM und co) mit reduzierten Preisen, weil das Jahr schon läuft.
Leider weiß ich nichts über die Preiskalkulation des Kalenders, aber es wären in dem Fall mindestens 12+12+1(Titelbild)= 25 Vollfarbige Seiten.
Das sind weniger als letztes Jahr (27 Bilder) und auch im Format nur halb so groß. (Die Zwischenschritte lass ich in der Berechnung mal raus, ist eh njur über den Daumen gepeilt)

b) Der Kalender 2012 wird später gedruckt, aber noch dieses Jahr verkauft.

Hat die bereits erwähnten Nachteile... Weniger Absatzmöglichkeiten, also Preisreduzierung nach Beginn des Jahres, was eventuell dazu führt, dass die Verkaufszahlen ungewohnt niedrig bleiben und die Druck- und Folgekosten nicht vernünftig reingeholt werden.

c) Der Kalender 2012 wird zum Kalender 2013.

Der Nachteil hier wurde ebenfalls erweits erwähnt: Die Bilder veralten und der WB nächstes Jahr würde ausfallen.

d) Der Kalender 2012 fällt komplett aus.

Das wäre extrem enttäuschend, für alle, die sich hier so schwer bemüht haben.

e) Der Kalender 2012 fällt aus und wir behalten das Format für den von 2013. Dafür werden die Bilder von dem 2012er WB in den 2013 WB mit übbernommen. Sie haben also eine Chance sich zu bewehren, wenn sie gut genug sind.

Hat den Vorteil,dass die Mühen der Zeichner nicht ganz umsonst waren. Nachteil: 2012 würde komplett ausfallen. Das allein ist doof.
Vorteil: Viel auswahl an Motiven, eventuell ein Halbmonats-Kalenmder mit 25 Seiten. Das wäre dann ähnlich zu a)

f) Der Kalender startet im Januar 2012 und geht bis März 2013.

Der Verkauf startet noch dieses Jahr, statt Ende Dezember ist die Originalpreis-Deadline aber bis Märt 1013 gestreckt (LBM).

Annahme: die Monate Januar bis März 2012 sind die gleichen Bilder wie Januar bis März 2013, nur mit dem Kalendarium des neuen Jahres.
So würden die späteren käufer die ersten drei Monate zwar überblättern (wie bei b), dafür sehen sie sie aber zu Beginn des nächsten Jahres.

Überschneidet sich eben etwas mit dem Kalender 2013, wenn der normal produziert und verkauft wird.

g) Den Kalender statt im Januar generell im April starten zu lassen.

Vorteil: schafft etwas mehr Verkaufszeit, lässt die LBM, nicht außen vor (trotzdem aber Hanami und AnimagiC)
Nachteil: Ungewohnter Startmonat, könnte es schwieriger machen den Kalender zu verschenken.
Andererseits kaufen ihn viele ja auch als eine Art Artbook - der Bilder wegen.

h) Der Kalender startet im Januar, wird aber nicht erst im Herbst verkauft, sondern schon im Frühjahr.
(In diesem Jahr kombiniert mit a), c),(g))oder e) )

Hängt davon ab, auf welcher Con/Messe der Kalender das erste Mal im Jahr verkauft wird, sozusagen das Debüt.

Ich nehm mal nur 5000+Veranstaltungen mit in die Überlegungen.
Die früheste große Mexx-Veranstaltung ist die Hanami Anfang Mai.
Wenn es wirklich so wichtig ist, dass der Kalender auf einer "hauseigenen" Con vorgestellt wird, dann ist das die früheste Gelegenheit im Jahr.
Allerdings ist die Leipziger Buchmesser die erste große Veranstaltung im Jahr (bei der ich sicher weiß, dass Animexx einen Stand hat?) und die ist bereits Mitte März.

Vorteil, den Kalender fürs folgende Jahr (in dem Fall 2013) schon möglichst zeitig im laufenden Jahr (diesmal also 2012) zu verkaufen:

- Mehr Zielgruppe rechtzeitig angsprochen
(also ich hab sowas wie den Kalender lieber in den Händen, bevor ich es kaufe, online geht zwar immer, aber da bin ich nicht der Typ für - geht es euch nicht ähnlich? - sprich: Angucken auf einer Con)

- der Kalender-WB kann auf den Anfang des Jahres verlegt werden.
Dadurch entfiele das Problem, dass der WB im Sommer/Herbst gleichzeitig mit zwei großen WBs läuft (Connichi und Comics-in-Leipzig).
Ihn im Winter starten zu lassen wär auch schlecht, wegen der Mexxweiten Wichtel-aktion(en). Starten kann er ja schon, aber bis Mitte Februar sollte er sich schon hinziehen. Um die Zeit - Januar, Februar ist ja verhältnismäßig wenig los.
Ich fände es wichtig den WB weiterhin recht kurz vor Verkaufsstart abzuhalten: Es schafft aufmerksamkeit und die Bilder werden als neu und aktuell empfunden. Synergieeffekt und so.

- Nicht nur die LBM wäre ein Markt, auf dem der Kalender verkauft werden könnte, solange er aktuell ist, sondern zusätzlich auch Hanami und die AnimagiC (falls Mexx da Stände hat).
Unangetstet blieben Connichi, Japan Week und Japantag.
Das wären doppelt so viele Cons und bei keiner wäre eine Preisreduzierung nötig, weil der Kalender schon läuft.

Zusätzlich hat man mehr Zeit ihn online nachzubestellen, falls man sich auf der Messe nicht entscheiden konnte/das Geld schon alle war/man noch ein Geschenk braucht.

Das sind jetzt nicht ALLE Möglichkeiten, aber meiner Meinung nach die offensichtlichsten/sinnvollsten.
Was mein ihr?
"Caps Lock."
"Häh?"

Von:    Fei-Chan 08.09.2011 16:16

Mit diesen Ideen dürftest du den Verantwortlichen schon einiges abgenommen haben ;)!
Wäre aber doch gut wenn wir jetzt endlich mal was festes hören würden, langsam aber sicher wird das Warten doch ein wenig anstrengend.
Visit me 八(^□^*) タノム!!:

Fei-Chan auf Deviantart (Ririko)

~~~ヾ(^∇^)

Von:    Emerald_Phoenix 08.09.2011 16:48

Option h wird nicht funktionieren. Was glaubst du, warum Kalender im Frühjahr teils mit 70% Nachlass verkauft werden für das dann laufende Jahr? Weil niemand im Frühjahr mehr Kalender kauft. Es spielt dabei keine Rolle, ob der Kalender fürs laufende oder/und nächste Jahr ist. Das sind seit Jahrzehnten beobachtete Marktbegebenheiten, an denen auch dieser Kalender nicht vorbeikommt. Da Anfang des Jahres niemand mehr Kalender braucht, wieso sollte man dann schon Kalender fürs nächste Jahr kaufen? Der Kaufanreiz ist schlicht nicht gegeben. Da bringt es auch nix, dass es ein Fankalender ist.

Da musst du auch um einiges stärker den Kalender bewerben, wenn du den im Frühjahr verkaufen willst, damit der Absatz in gang kommt. _Jetzt_ wissen die Leute, das Kalender langsam verkauft werden, im Februar denkt kein Mensch mehr an Kalender. Die erste bzw. die ersten 2 Januarwochen kann man noch Glück haben, aber dann gehts extrem bergab.

Das sind schlicht Marketing- und Wirtschaftsgründe, warum Kalender bei uns nicht im Frühjahr verkauft werden. Es lohnt nicht, da aufwendiger als verkaufen im letzten Quartal des Jahres.

Tut mir leid, ich hoffe es gibt nur eine Kommunikationslücke und die Kalender sind (zumindest zum Teil) im Druck oder schon fertig, um auf der Connichi verkauft werden zu können. Immerhin hab ich dafür bereits Geld reserviert. :)

Ich war ohnehin überrascht, dass der Wettbewerb nicht schon Ende Juli beendet wurde, dass hätte mehr Luft gelassen. Früher ausschreiben und beenden, dann klappts auch mit dem Verkaufstermin, vor allem wenn es ein ungewöhnliches Format wird.
Zuletzt geändert: 08.09.2011 16:50:18

Von:   Kyashi 08.09.2011 17:25

Hanami ist nicht die erste große Con von Mexx, da ist vorher noch die Animuc in München. :)

Aber ehrlich, da würde ich auch noch kein Kalender kaufen wollen da ich sicher denken würde: "Das Jahr hat erst angefangen, da brauch ich doch noch keinen fürs nächste, dass hat Zeit"
Vielleicht würde ich auch so verlegen das ich, wenn er dann endlich gebraucht wird, nicht mehr finde XD
ist aber auch nur von mir gesehen, aber wie gesagt Mexx wird schon ne richtige Lösung herbei zaubern, dass mit Connichi wird sicher nichts mehr, außer sie haben zaubern gelernt... oder alle haben uns verarscht und heimlich wurden die User angeschrieben und alles gemacht & gedruckt, nur die gewinner durften nichts erzählen :'O
Fanart-Galerie

Bist du neugierig?

Zuletzt geändert: 08.09.2011 17:27:37

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...13]
/ 13

Zurück