Thread: Eingebildete Zeichner auf Animexx..
|
Eröffnet am: 12.03.2005 15:28 Letzte Reaktion: 07.04.2005 18:13 Beiträge: 281 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Website-Spezifisches - Fanart |
|
|
![]() |
||||||
| Irgendwie macht mich dieser Thread traurig, wirklich. Fanartadmin Animexx Macht mit beim Wettbewerb von Nina Ruzicka http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=12765 http://www.artandanime.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Irgendwie macht mich dieser Thread traurig, wirklich. Warum das, Copic? Weil es solche Zeichner gibt oder weil manche so neidisch auf Leute mit Talent sind das sie ihnen gleich Arroganz vorwerfen?^^" *Quaaaaak* |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.03.2005 00:23:00 | |||||||
|
![]() |
||||||
| > > Irgendwie macht mich dieser Thread traurig, wirklich. > > Warum das, Copic? > Weil es solche Zeichner gibt oder weil manche so neidisch auf Leute mit Talent sind das sie ihnen gleich Arroganz vorwerfen?^^ > Nein, weil die absolute Möglichkeit besteht, das ich aufgrund von der digitalisierten Form meiner Bilder (d'oh, ich zeichne fast nur digital), die ich hier hochlade verurteilt werde. Selbst wenn es nicht um mich geht, die Haltung allein reicht schon aus... Fanartadmin Animexx Macht mit beim Wettbewerb von Nina Ruzicka http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=12765 http://www.artandanime.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Copic: Warum das denn jetzt? Ich mein, es gab zwar schon jede Menge digital versus Handcolo Threads, aber in diesem hier geht es doch eigentlich mal ausnahmsweise nicht um diese Thema....O_o? Oder hat irgendwer hier behauptet, digitales Zeichnen wäre der Grund dafür, dass Zeichner arrogant würden? Obwohl das, was du da sagtst, sicherlich der Warheit entspricht. (hat man ja öfters schon gelesen) verstehe ich gerade den Zusammenhang mit dem Topic nicht so. Liegt vielleicht auch nur daran, dass ich um diese Uhrzeit nicht mehr so wirklich aufnahmefähig bin, aber diese Postings machen an dieser Stelle für mich irgendwie gerade überhaupt keinen Sinn.^^' Man sagt:"Jeder Topf hat seinen Deckel"....... -Ich glaube, ich bin eine Bratpfanne.-_- |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Nein, mit digital hat das nichts zu tun.. mir fiel nur auf, dass vielen unterstellt wird: sind je eh nur Dateien, ein Kunstwerk, das ich anfassen kann, das ist das echte wahre! Und dann fiel mir ein, das wohl so ziemlich jeder Zeichner seine Gefühle in die Zeichnung reinfliessen läst.. Wie war das, ihr kriegt eine Datei von mir, an der ich selber gearbeitet habe und ein Analogzeichner stellt euch eine digiatlisierte Version seines Bildes zur Verfügung. Da so oft angeführt wurde, dass man digitale Dateien ja gar nicht fassen könnte, so dass nur analoge Zeichnungen wert besäßen, ist mir halt der Gedanke gekommen: warum sollte ein Bild mehr wert sein, wenn ich es anfassen kann? Welcher Zeichner ließe jeden wildfremden auf seinen Aquarellen rumpastschen, nur damit der begreift, dass die Zeichnung "Wert" hat? Egal ob digital oder analog, ihr könnt beides nur ansehen. Natürlich hat das nichts mit der Diskussion hier zu tun, das kam mir nur parallel wieder in den Sinn. Mit arroganten digitalen Zeichnern hat das nichts zu tun. Und um auf das Thema zurück zukommen, ich finds irgendwie bedauerlich, dass man zum Zeichnen auch noch einen "guten Menschen" mitliefern muss. Jeder ist so gut, wie er oder sie grad sein will, wieso muss ich mir noch Gedanken darüber machen, dass man mich aufgrund meiner Zeichnung als Persönlichkeit einschätzt? Das jemand sich Gedanken über mich macht, ok - das ist ja nett. Aber die Gefahr, dass wenn man mal versäumt eine Antwort zu geben oder sich zu sehr selber lobt automatisch als "schlechter Mensch" eingestuft wird, das find ich sehr entmutigend. Fanartadmin Animexx Macht mit beim Wettbewerb von Nina Ruzicka http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=12765 http://www.artandanime.de |
|||||||
|
![]() |
||||||
| So, es ist gleich halb eins, ich habe meinen Schlummitrunk genommen, werfe ich mich zum Abschluss des Tages einfach mal in den Thread ein. Ich habe jetzt bis auf die ersten paar Posts mir nicht alles durchgelesen, und schreibe einfach mal aus meinen eigenen Erfahrungen heraus. -Alle, die mehr als zwei-Wortkommentare zu Bildern abgeben, können sich bei mir melden. Sie sind jederzeit in meiner Galerie willkommen, und können auch mit Antworten rechnen, wenn sie Kritik, Anmerkungen oder Ergänzungen haben. -Alle, die sich auf zwei-Wort-Kommentare beschränken, sind auch in meiner Galerie willkommen. Nur bei Kommentaren, die sich auf zwei Worte oder einfach Lob beschränken, können sie nicht von mir erwarten, dass ich mich bei jedem einzelnen bedanke. Das habe ich früher getan, bis es mir irgendwie zu mühsam wurde, mir immerwieder neue Formulierungen für "Danke" auszudenken. Vermutlich eine sehr arrogante Einstellung, dass ich mich nicht bei Jedem Einzelnen, der mich lobt bedanke. -Vermutlich bin ich auch sehr arrogant, dass ich nicht auf jeden Gästebucheintrag, der mir erklärt, dass ich ganz toll zeichne, mit Danke antworte. Klar mich freut das Lob. Aber hier stehe ich wieder vor dem Problem, dass ich leider keine fünfzig verschiedene Formulierungen für "Danke" kenne. Und mittlerweile weiss ich selber, dass ich eine gute Zeichnerin bin. BOAH, wie arrogant!! -Wie gesagt, ich freue mich trotzdem, dass ich auch anerkannt werde. Nur bitte schreibt mir etwas mehr, wenn ihr gerne Euch mit mir unterhalten wollt!! Was soll ich auf "Du bist so eine tolle Zeichnerin!" antworten?! "Danke, ich weiss?!" (um dann möglicherweise als eingebildete Zeichnertuss dazustehen?!) oder "Danke, ich stehe hier grade im Zimmer und wollte mir mit meinem Elektroradierer die Pulsadern aufhobeln, wenn Du nicht gewesen wärst."?! (.....) -Kritik ist bei mir sehr willkommen, weil ich dann auch davon ausgehen kann, dass die Leute sich meine Bilder angucken und sich mit ihnen beschäftigen. Allerdings behalte ich mir auch ganz gerne selber vor, ob ich eine Kritik annehme oder nicht. Wenn ich das Gefühl habe, dass die Kritik mehr auf die Fragen Stil und Geschmack hinauszielen. Beliebtester Streitpunkt bei mir, meine zu männlichen Frauen. Da sind schon schöne Diskussionen unter meinem Bildern geführt worden. Und es tut mir leid, wenn ich es schlicht nicht als Fehler ansehe, dass Frauen auch sehr herbe kantige Gesichtszüge haben können. Man schaue sich nur Schauspielerinnen wie Meryl Streep oder Glenn Close an. Sorry, Weiblichkeit bedingt nicht gleich Puppengesichtigkeit. Führte dann natürlich auch dazu, dass man mir erklärte, dass ich im Grunde keinen eigenständigen Stil habe. Danke, dann bin ich eben eine stillose, arrogante Zeichnerin. Habe mich auch schon mit meinem Prof an die Köppe bekommen, als er anfing Illustrationen von mir zu kritisieren, die er Wochen zuvor noch in den Himmel gelobt hat. Und mir wurde klar, dass es ihm nicht um die Illustrationen ging, die natürlich nochnicht ganz ausgereift waren, aber eben auch nicht so schlecht, wie er sie hinstellte. Nein, ihm hat nicht gepasst, dass ich nicht jede Woche bei ihm, dem wichtigen Prof zur Korrektur aufgetaucht bin. Stattdessen habe ich lieber an meinen Illustrationen gearbeitet. Aufgrund dieser Erfahrungen, behalte ich mir vor, Kritik anzuerkennen oder abzulehnen. Ich kenne meine Fehler, und bin für Jede Anregung offen, aber ich ziehe mir nicht Jeden Schuh an. Sonst täte ich vermutlich ganz anders zeichnen, oder hätte die Stifte frustriert in die Ecke gepfeffert. O.K. Wieder eine sehr arrogante Einstellung. -Ich nehme nicht Jede Einladung zu einem Wettbewerb an. Zum Einen weil ich nicht immer Zeit habe, was dafür zu zeichnen. Und zum Anderen finde ich es unfair den anderen gegenüber. Die meisten Zeichner beim Animexx sind Hobbyzeichner. Und dann laufe ich bei einem Wettbewerb, wo die Leute zwar mit Freude zeichnen, aber keine professionellen Bilder, auf. Und ich studiere Illustration. Ich bin der Meinung, dass es nichts Demotivierenderes geben kann. Deshalb halte ich mich aus den Wettbewerben meistens raus, wenn ich nicht grade sehe, dass auch Leute wie Copic, Elfchild, Boudicca, Nars, Soichiru oder andere dran teilnehmen. Vermutlich auch eine verflucht arrogante Einstellung mich gegenüber dem Durchschnittszeichner auf Animexx besser zu stellen. -Ganz extrem arrogant natürlich von mir, wenn ich nicht Jeder Bitte nachkomme, mir die Galerie anzugucken (und natürlich einen Kommentar zu schreiben). Ich gucke mir durchaus die Galerie an, aber wenn mir dazu nichts Bemerkenswertes einfällt, dann schreibe ich nichts dazu. Tut mir leid, sehr arrogant, ich weiss. -Und ich bin wiederrum sehr arroganz, weil ich mich regelmäßig in den Galerien von mir sehr geschätzten Zeichnern einfinde. Und dann gucke ich die Bilder an, und gucke, und gucke.....und schwebe dann gegebenenfalls wieder raus. Und habe keinen einzigen Kommentar geschrieben!! Und warum?! Weil ich es nicht für nötig befinde nur "boah *einsgeb und empfehl*" zu schreiben. Das Bild spricht in den meisten Fällen für sich, und wenn mir nichts weiter einfällt, was sich zu dem Bild sagen ließe, belasse ich es dabei. Ich fasse mal zusammen, ich antworte nicht auf Jeden "Boah-1geb-empfehl"-Kommentar, ich nehme nicht alle Kritik an, ich antworte nicht auf jeden Gästebucheintrag, gucke mir nicht alle Galerien der Zeichner auf Animexx an, geschweige denn kommentiere deren Bilder, nochnichtmal die Zeichner, die wirklich top sind und ich nehme nicht an Wettbewerben teil, weil ich mich für was Besseres halte. Eigentlih müsste ich an meiner Arroganz krepiieren. Hmmmm, aber mir geht es gut, und jetzt werde ich schlafen gehen. In diesem Sinne Gute Nacht, von der arroganten Vihma *sich Krone aufsetz* "La reine c'est moi!" ;) Gehe nie in die Kellergewölbe der Oper! Halte die Hand in Augenhöhe! Und wenn Du einen Schatten in den Kulissen siehst.... Folge ihm nicht! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Copic: Okay, okay, so als eigenständige Meinung zu einem eigenständigen Thema macht das natürlich schon Sinn. Ich dachte nur, das sei jetzt irgendwie als Antwort auf ein bestimmtes Posting gedacht gewesen und hatte mich deshalb halt etwas gewundert...^^' Es geht ja nicht darum, dass jemand allein aufgrund seines Bildes als arrogant eingestuft wird, sondern um das ganze drumherum... dh. Bildkommentare, Auftreten im Forum etc.... Es behauptet ja niemand, das gute Zeichner automatisch auch perfekte Menschen sein müssen... Nur wird bei denen natürlich auch 'normales' Verhalten immer eher als arrogant ausgelegt... Traurig, aber irgendwie nicht verwunderlich... Allerdings ist es ja wohl auch Tatsache, dass arrogante Zeichner wirklich gibt.Kommentare wie 'Dieses Bild ist toll, ich bin perfekt und wer mich kritisiert icst ein Arsch' lassen meiner Meinung nach schon auf eine gewisse Arroganz (oder lewichten Realitätsverlust) schließen. Das sind dann allerdings meistens eher selten wirklich gute Zeichner. Diese neigen ja oft eher dazu, ihre Bilder selbst recht hart zu kritisieren... @Vihma: Höre ich da etwa eine gewisse Ironie heraus...; P Ich finde diese Einstellung ist nicht arrogant, sondern vernünftig...warum sollte man sich auch die Mühe machen, Leuten zu antworten, die sich selbst nicht die Mühe machen etwas zu schreiben, dass es wert ist , darauf zu anrworten.... Man sagt:"Jeder Topf hat seinen Deckel"....... -Ich glaube, ich bin eine Bratpfanne.-_- |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.03.2005 01:33:26 | |||||||
|
||||||
| Hmm.. also auch ein bisschen Senf von mir.. hab auch grad beschlossen, die Statements auf meinen Steckbrief zu packen. (wen`s interessiert >__> dient eher dazu, Missverständnissen vorzubeugen ^_^) ALS KOMMENTATOR: 1. Detaillierte Kritik Ja, ich neige dazu, Bilder auseinanderzunehmen... und zwar bis ins kleinste Detail. Ich bin extrem mäklig und oberfies. Aber ich bin mir dessen bewusst und schreibs jedesmal drunter. XD Um so besser der Zeichner, um so mehr such ich nach Kleinigkeiten. Und wisst ihr was: Ich habe dabei die gute und reine Absicht, dem Zeichner zu helfen, auf seinem Weg zur Vollendung noch ein Stückchen weiterzukommen! :) Allerdings ganz eigennützig: Damit ich selbst noch viel schönere Bilder von ihm zu Gesicht bekomme. XD 2. Gute Kritik Ja, demnach vermeide ich "Boah, toll"-Kommentare. Ich finde IMMER etwas, auch wenns popelig ist *evilgrin* Es gab vielleicht ein oder zwei Bilder, wo mir wirklich nichts besseres als "Boah!" einfiel.. aber ich hab wenigstens versucht zu sagen, WAS mir gefiel. (P.S.: Ja, ich hab mir doch tatsächlich mal die Animexx-Anleitung unter dem Kommentar-Feld durchgelesen: "Was bedeutet KONSTRUKTIVE Kritik..." XD) 3. Pööööse Kritik Ich sage grundsätzlich und prinzipiell immer etwas Gutes... auch wenn ich ein Bild in Details total kritisiere, kann es trotzdem sein, dass mir der Gesamteindruck total gefällt. Und dann sag ich das auch. Bilder, die ich nur schlecht finde, kommentier ich nicht >__> Hab ja auch Mitleid mit den Zeichnern. ^^;;; Außerdem denk ich mir dann immer... das kommt mit der Zeit. Wenn sie wirklich begeistert vom Zeichnen sind, werden sie auch ohne Kommentare weiter zeichnen - bis sie besser sind. Außerdem lernen sie so, ihre Bilder selbst kritisch zu überprüfen. Früher, als es noch kein I-Net gab, konnte ich meine Bilder auch nicht wirklich vielen Menschen zeigen... musst ich also selbst sehen, wie ich mich weiterentwickele ^^;;; 4. Reaktionen Der Witz ist: Ich habe NOCH NIE eine negative Reaktion auf meine Kommentare bekommen. Entweder gar keine oder ein Dankeschön.. oder vielleicht mal nen Kontra/Erklärung ;) Deshalb werde ich mich fleißig weiter durch die Fanarts buddeln und überall meine Saat des Bösen streuen *MUAHAHAHAHA* 5. Schlussfolgerung: Als Kommentator bitte ich darum, die Kommentar-Funktion nicht abzuschaffen :) Weil ich in meiner zweiten Rolle super viel lerne, wenn ich versuche, die Fehler von anderen zu finden XDDD ALS ZEICHNER: 1. Call me MASO XDDD Ja... ich liebe es, so richtig detaillierte Kritik an meinen Bildern zu bekommen. Wenn jemand so richtig rummäkelt - dann bekomme ich ein Glitzern in den Augen und renne sofort zum Kommentator, nur um mich überschwenglich bei ihm zu bedanken! Das mein ich ernst >__> Und ich freue mich sehr, wenn derjenige wiederkommt, um weiter zu mäkeln. 2. Boah-geil-Kommentare Ignoriere ich. Früher dachte ich immer, das Verhältnis Boah/Kritik müsste 50/50 für ein angenehmes Ego-Gefühl sein. Ich habe mich geirrt. "Das Bild ist derbst geil!"-Kommentare sind zwar sehr nett, aber die Ego-Aufpusch-Wirkung hält bei mir maximal ne 1/4 Sekunde. Demnach hab ich danach auch nicht wirklich genügend Lust, mich zu bedanken >__> 3. Boah-wie-scheiße-Kommentare Hab ich noch nicht bekommen. ^^;; Würd ich aber genauso ignorieren. (s. 2.) Das ist bei mir genauso, wie bei vielen anderen Zeichnern: Wer sich nicht die Mühe macht und mein Bild länger anschaut, dessen Meinung - gerade wenn sie so unklar geäußert wird (Boah!/Scheiße! ist unklar ^^;;;) - nehm ich nicht wirklich ernst. 4. Reaktionen meinerseits Ja, inzwischen versuche ich, allen zu antworten (sind ja auch nicht so viele, dass ich sagen könnte, ich wär überlastet *drooop*) Ich finds zwar doof, immer ins Gästebuch zu schreiben, "Vielen Dank/Thankx" (wer hatte nochmal nach den vielen verschiedenen Formen für Danke gesucht? XDDD), aber naja >__> Die Mühe sollte ich mir schon mal machen, wenn die Leute so nett sind, und mir nen Kommi schreiben *blush* Und weil ich es nicht mag, inhaltslose Antworten zu schreiben, guck ich bei der Gelegenheit dann meistens auch in die Gallerien/Steckbriefe etc. rein ^__^ Man trifft ja ständig neue interessante Leute ^-^ 5. Schlussfolgerung Richtig! Auch als Fanart-Zeichner bitte ich inständig darum, die Kommentar-Funktion zu erhalten! Wo lernt man sonst schneller sich zu verbessern? Und ein paar schwarze Schafe vermiesen mir immer noch nicht die Lust am Kommentare-Lesen XD (und Schreiben >__>) So, das wars von meiner Seite XD Seht das nicht alles so negativ.. was euch nicht gefällt, ignoriert halt XD Die Zeichner, die nicht mit Kritik umgehen können, werden sowieso früher oder später auf die Nase fallen... spätestens wenn sie wirklich ehrgeizige Ziele in Richtung Ausbildung/Studium/Beruf angehen. Wer meine Kommentare nicht mag, solls mir kurz schreiben, dem werd ich dann meine Zeit auch nicht weiter widmen *achselzuck* Es ist nämlich auch eine Arroganz von Kommentatoren, wenn sie eingeschnappt sind, wenn ihr Kommentar nicht beachtet wird >__> Vielleicht sollte man sich dann doch fragen, ob man wirklich so nützliche Kommentare schreibt (wie schreibt der Animexx unter die Kommentar-Kästchen: Nicht nur kritisieren, sondern auch sagen, wies man besser macht!) Als wenn ich das auch immer einhalten würde >__> *looool* Achso.. (ja, noch ein Nachtrag ^^;;; Sorry *lol*) an SilverTear.. und andere, die Illustration oder dergleichen studieren... >Ich bin auch jemand, der kritische Kommentare abgibt aber wirklich aufgenommen werden die nicht, denn keiner geht wirklich darauf ein, nicht mal auf die Tatsache, dass ich Illustration studiere. < Tja..... ich studiere auch etwas ähnliches, aber ich weise NIE darauf hin. Aus Prinzip nicht. (Deshalb steht es nicht in meinem Steckbrief und sag ich hier auch nicht, was genau) 1. Kann man es nie genau vergleichen... Nur weil du das und das studierst, heißt es nicht unbedingt, dass es groß was mit Manga zu tun hat >__> Natürlich! hast du durch ein Studium der Illustration vermutlich mehr Ahnung von Kontrasten, Farben, Komposition etc. Aber du studiert trotzdem nicht an einer Manga-Schule (in Japan *loool*) *hehe* Manga sind zwar eine bestimmte Art von Illustration (die Artworks zumindest), aber dennoch ein Genre für sich. Und auch nicht alle Bilder auf dem Animexx sind Manga-Illustrationen. Manche gehen auch eher in die Richtung Malerei/Freie Kunst. Sorry, ich will hier nicht über Kleinigkeiten diskutieren, aber ich wollt damit ausdrücken, dass du zwar bestimmt Ahnung von den Sachen, die auch dein Fach umfasst, hast, aber dass dich ein Illustrationsstudium nur teilweise für Kommentare an Fanarts >>besonders<< qualifiziert macht. Wie gesagt.. vielleicht hab ichs ja nur missverstanden... aber bei mir kams halt ein bisschen an wie "Ich studiere Illustration, das sollte doch die Leute davon überzeugen, auf meine Kommentare zu hören." Vernünftig wärs vielleicht, aber zwingen kann man sie dazu nun mal nicht ^^;;; 2. Es gibt auch ne Menge Kommentatoren, die haben zwar sowas nicht studiert (aus welchen Gründen auch immer), aber schreiben trotzdem unheimlich treffende und "blickrichtige" Kommentare (soweit ich das beurteilen kann >__>)... Und teilweise können Kommentatoren, die zwar alle Proportionsfehler etc. richtig sehen, Ahnung von Layout und so weiter haben, einfach einen "grafischenh Blick", selbst NICHT zeichnen. Studieren sowas also auch nicht. Reich-Ranitzki gilt auch als bedeutender Bücherkritiker... hat er deshalb selbst jemals ein geniales Buch schreiben müssen? Ich hab bei uns auch bei nem Fachkurs in einer Bewertungsgruppe gesessen und ließ irgendwann ne Bemerkung fallen ala... "Ich weiß ja nicht, ob ich das so kritisieren kann, ich kanns ja selbst nicht besser." Worauf mich mein Dozent darauf hingewiesen hat, dass eben Sehen und Zeichnen nicht das gleiche sein müssen. >__> Inwieweit das umgekehrt gilt (toller Zeichner, aber mieser Kommentator) sei dahingestellt >__> d.h. das kann ich nicht beurteilen. 3. Ich halt auch mit meinem Studium hinterm Berg (wobei ich mir jetzt vermutlich selbst ein Schnippchen geschlagen hab >__>), weil ich nicht möchte, dass die Menschen deshalb einen anderen Maßstab an mich anlegen. Ich studier nun mal nicht "Manga-Zeichnen" *lol*.. mein Studium hat nicht mal was mit Illustration/Grafik so unbedingt zu tun. Wenn ich also in meinem Studium gut bin, heißt das noch lange nicht, dass ich auch im Manga-Zeichnen gut bin ^^;;; (und umgekehrt >__> leider auch) Und ob meine Kommentare deshalb besser sind, als andere, weiß ich auch nicht ^^;;; (bezweifle ich auch >__>) So, das wars aber endgültig ^^;;; Ist echt krank, wieviel ich immer schreibe *looool* |
||||||
| Zuletzt geändert: 13.03.2005 05:19:10 |
|
||||||
| >__< Nein, mir fällt noch was ein...XD Seid nicht so harsch mit den "tollen" Zeichnern... ich dachte auch neulich, mensch, Person XY meldet sich garnicht mehr, und erfahr dann.. die Person hatte es vergessen... ^^;;; schlicht und ergreifend. Was mir übrigens auch ständig passiert >__> *bakame* |
|
![]() |
||||||
| @Ore-sama: Ich hab ja gar nichts gegen Eigenlob, aber ich höre Leuten nicht gerne zu die sich selber loben, genauso wie ich dieses depressive "Das Bild ist scheiße"-Gelaber nicht mag. Trau keinem Zitat, das du nicht selbst aus dem Zusammenhang gerissen hast. --- www.mangaspot.de.vu ---- Der Dojinshi-Sonderband zur Buchmesse! |
|||||||
|
||||||
| Wunderbar ausgedrückt, kann nur sagen: dito. |
|
|||||||
| Interessantes Topic. Aber ich würde sagen, in den meisten Fällen ist es Einbildung der vernachlässigten Kommentatoren, "Fans" etc., die die Zeichner als arrogant einstufen... Denn wer weiß schon, was der Zeichner außerhalb von animexx so macht? Ich habe natürlich auch das Gegenteil beobachten können, wo für mich die Grenze zur Arroganz überschritten wurde. Aber ich weiß nicht, warum man sich darüber aufregen muß. Die Welt geht ja nicht gleich unter, wenn man einen guten Zeichner weniger in der Liste hat... @Jibundai >(...) 1. Kann man es nie genau vergleichen... Nur weil du das und das studierst, heißt es nicht unbedingt, dass es groß was mit Manga zu tun hat >__> Natürlich! hast du durch ein Studium der Illustration vermutlich mehr Ahnung von Kontrasten, Farben, Komposition etc. > Aber du studiert trotzdem nicht an einer Manga-Schule (in Japan *loool*) *hehe* Manga sind zwar eine bestimmte Art von Illustration (die Artworks zumindest), aber dennoch ein Genre für sich. >(...) > 3. Ich halt auch mit meinem Studium hinterm Berg (wobei ich mir jetzt vermutlich selbst ein Schnippchen geschlagen hab >__>), weil ich nicht möchte, dass die Menschen deshalb einen anderen Maßstab an mich anlegen. Ich studier nun mal nicht "Manga-Zeichnen" *lol*.(...) Ich weiß nicht...aber die Vorstellung scheint ja immernoch in den Köpfen der Deutschen(und auch erschreckend vielen Japanern) zu existieren, dass man durch eine Manga-Schule besser wird...^^ Oh, ich schließe natürlich nicht aus, dass es irgendwo eine gute Schule gibt, und dass einige Menschen auch an den nicht so guten Schulen etwas anfangen können. Aber wenn man sich so überlegt, wieviele Profi-Mangaka von so einer Schule stammen, und wieviele es durch Eigenleistung(also ohne besondere "Manga-Ausbildung") geschafft haben... Also ich kenne eigentlich nur die Einzelkämpfer^^(dass es auch einige Schulabgänger gibt, bestreite ich nicht, aber es sind doch sehr wenige). |
|||||||
|
|||||||
| Ich gehöre zu den Zeichnern die immer ein kleines Problem mit der Kritik haben o__o; *empfindlich ist* Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich dann jedes mal das Gefühl das dem Kommentartor das Bild gar nicht gefällt -_-; Ich schmolle aber dann meist in mich hinein oder rechtfertige mich evtl. für Dinge o_o Ich fall auch regelmäßig auf die Nase ~-~ Was mich allerdings tierisch nervt sind Leute die den Kommentar des Zeichners nicht mal ansatzweise lesen -_- In diesem sagt man das bereits das man weiß das der Kopf zu groß ist und bekommt aber dann trozcdem noch 4/5 Kommentare 'Der Kopf ist zu groß' Da kanns schon passieren das ich zurückschreibe und evtl. ein wenig pampig reagiere ^^; Zu den Rückantworten: Wenn jemand Fragen hat antworte ich gerne. Aber ich schreibe nicht jedem ein Danke o__o; Irgendwie ist es wein wenig komisch in nem Stekki zu schreiben 'Danke für deinen Kommentar auf mein Bild ^_^' vieleicht weiß derjenige schon gar nicht mehr welches Bild er kommentiert hat o_o; Und auch ich kenne nicht so viele Formen von Danke xD Da die meisten meiner Kommentatoren (oder fast alle) eh im Zirkel sind, bekommen sie meinerseits Kommentare und der Käse ist gegessen. Als Kommentator: Ich hab immer ein Problem Kommentare zu geben. Ich seh das was nicht stimmt, aber kanns nicht genau erklären WAS falsch ist und WIE man es besser macht, -_-; keine große Hilfe. Allerdings versuche ich mich immer zusammenzu reißen und auch bei den richgig guten Zeichnern nen anständigen Kommentar zu hinterlassen ^^; Was aber nich immer so toll funktioniert *drop* PS: ich glaube das Ganze hat auch nichts mit Arroganz zu tun, sondern die meisten sind wahrscheinlich nur empfindlich o_O;...denke ich. EDIT: @ Sirius Ja das stimmt o___o Manche Leute wollen einem mit der Kritik helfen... bringen es aber nich so gut rüber das ihnen das Bild trozdem gefällt. Das kann zu Missverständnissen führen ^^; Ihr lest gerne J-Rock Geschichten?? Ihr lest gerne Geschichten die aus der Reihe tanzen? Dann habe ich etwas für euch ^___^ http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=18952 Yume no Tenshi... ganz sicherlich keine 08/15 J-Rock Story... unbedingt reinschauen, es lohnt sich ^.~ |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.03.2005 13:11:48 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Bei Kommentaren macht immer der Ton die Musik, ich denke niemand der wirklich mit Begeisterung zeichnet ist wegen konstruktiver Kritik sauer. Kreative Formulierungen von "Danke"? Unnötig, solange es ehrlich gemeint ist... Ach ja, die ganzen Profis: bei so manchen Grafik-Studenten, die wirklich extrem gut zeichnen können denk ich mir manchmal "Perfekt, aber stinklangweilig". Fehler sind nicht alles ;) *Quaaaaak* |
|||||||
|
||||||
| >Ich gehöre zu den Zeichnern die immer ein kleines Problem mit der Kritik haben o__o; *empfindlich ist* Ich weiß nicht warum, aber irgendwie habe ich dann jedes mal das Gefühl das dem Kommentartor das Bild gar nicht gefällt -_-; Ich schmolle aber dann meist in mich hinein oder rechtfertige mich evtl. für Dinge o_o Ich fall auch regelmäßig auf die Nase ~-~< >Was mich allerdings tierisch nervt sind Leute die den Kommentar des Zeichners nicht mal ansatzweise lesen -_- In diesem sagt man das bereits das man weiß das der Kopf zu groß ist und bekommt aber dann trozcdem noch 4/5 Kommentare 'Der Kopf ist zu groß' Da kanns schon passieren das ich zurückschreibe und evtl. ein wenig pampig reagiere ^^; < Also, ich les mir den Kommentar des Zeichnerrs immer durch >__> Find das viel zu interessant, was ihn dazu bewogen hat, das Bild zu zeichnen, etc. also die ganzen Hintergrund-Infos. Natürlich interessieren mich als Zeichner dann auch immer solche Sachen wie Maltechnik etc. Ich meine, ich kanns ja halbwegs nachvollziehen, wenn jemand etwas verletzt ist, wenn man zu harsche Kritik bekommt. So gings mir früher auch immer, wenn jemand Bilder, in die ich viel Zeit, Mühe und Liebe ^-^ investiert hatte, dann doch als ziemlich mies ei ngestuft wurden >__> ABer man muss dann entspannter werden und sich sagen, dass man es halt beim nächsten Mal besser macht. Und dann werden auch immer mal wieder sehr gelungene Werke darunter sein :) Ja, ich glaub, bei mir ist es besser geworden, nachdem auch wirklich mal über ein Bild von mir gut geurteilt wurde (nicht hier beim Animexx; ich meine wirklich früher, bei Eltern/Lehrern/Freunden) Das gehört nun mal zum Zeichnen dazu, dass man auch Bilder malt, die einen selbst und/oder andere überhaupt nicht zufriedenstellen. Muss man halt mit leben ^^;;; Und wenn man selbst mit etwas unzufrieden ist und dann vielleicht nicht noch die negative Meinung von anderen darüber hören will, dann sollte man sein Bild nicht hochladen. ^^;;; Ich persönlich finde es zwar besser, wenn man das ganze Spektrum eines Zeichners sieht. (halt auch die misslungenen Sachen; weil man dort halt öfter mehr sieht, wo der Zeichner noch LÜcken hat, ob der Zeichner es inzwischen geschafft, die Lücken zu beheben, oder ob er später zu Tricks wie Verstecken oder so gegriffen hat (bsp. Hände XD) Manchmal ist es ja vielleicht auch so, dass ein sehr guter Zeichner nur seine - seiner Meinung nach - allerbesten Bilder hochläd. Aber irgendetwas fehlt den Bildern immer. Und wenn man dann alte "misslungene" Bilder sehen würde, haben die vielleicht genau das gewisse Extra - trotz ihrer Fehler - das den anderen Bildern fehlt. Aber nur dann könnte man das dem zeichner auch sagen >__> Auch wenn er viellecith nicht glücklich ist das zu hören. Oder vielleicht ist er geradde glücklich darüber, weil in ihm unbewusst schon die ganze Zeit so ein gefühl lag.) Ok, das war jetzt arg hypothetisch, aber vielleicht wurde deutlich, warum ich dafür plädiere, möglichst viel aus seinem Werk hochzuladen ;) |
|
![]() |
||||||
| Hier is so viel los, daß ich die letzten einträge nur noch Überflogen haben, sorry... ^^ Gebe dennoch mal meinen senf dazu... Mir ist aufgefallen, daß es oft auch "schlechtere" Zeichner sind, die keine Konstruktive Kritik wollen. Ich habe ganz am Anfang mal an einem WB teil genommen, da sollten es Kommis für alle Teilnehmer geben. Fand ich gut. Und dann lese ich "Och, ne. Wirklich nicht" o.o Toll Was will mir der Autor sagen? Hab ihm dazu was ins GB geschrieben und bin mit gutem Beispiel voran, habe drei seiner Bilder sehr ausführlich kommentiert. Er schrieb zurück auf solche Kommis lege er gar keinen Wert. Das ist nämlich auch ein Punkt. Viele nicht so gute Zeichner wollen gar keine Anregung. Sie wollen ihre Schulmädchenbildchen nur zeigen. Mir hat jemand etwas ähnliches berichtet wie... Madhatter?... passiert ist. Ich weiß gar nicht mehr, wer mir sagte, daß sie ihre Lieblingszeichnerin angeschrieben hätte, um ihr zu sagen wie sehr sie ihre Bilder und ihren Doji bewundert und daß sie die Sachen auch abgespeichert hätte, weil sie sie so toll findet. Darauf bekam sie eine erboste ens, sie solle das gefälligst löschen, immerhin veröffentliche die Zeichnerin demnächst ihren ersten Manga und wolle damit Geld verdienen. Äh... hallo? Punkt 1- dann veröffentliche ich die Sachen nicht auf Mexx. Punkt 2- bei so einem Ton würd ich so oder so nix kaufen. Ich selbst gebe immer konstruktive Kritik, es sei denn ein Bild ist so gut, daß es mir die Sprache verschlägt. Ich MÖCHTE aber auch selbst konstruktive Kritik. Gern mag ich die Kommis von Haggis zB, weil die zielgenau wirklich immer die Punkte findet, die falsch sind. Einige kenne ich ja selbst meist, aber oft findet sie noch zusätzliche. Mit konstruktiver Kritik kann man lernen. Sicher gibts immer wieder Bilder, da fällt einem nichts ein. Aber da schreib ich dennoch nicht nur "Oh toll" sondern schreib, was mir besonders gefällt... Farben, Details... Bildkomposition. Genau wie ich bei schlechten Bildern versuche zu sagen, warum es mir nicht gefällt. Meist lede ich auch nicht alle anderen Kommies und so kann es sein, daß ich zum 11 mal schreibe "Der Kopf ist zu groß" Aber ich bekomme eben diese Kommis auch. Und das ist gut so, weil... wenn mehrere der Meinung sind, dann haben sie wohl recht. Allerdings ist es richtig, daß ich es schade finde, daß die Leute nie die Zeichnerkommis lesen. Der bei meinem neusten Bild ist echt nicht lang und ich habe da geschrieben "Tut mir leid, wenns aussieht, als ob er grade am gebären ist". Und schon bei den ersten fünf Kommis schrieb jemand "Irgendwie wirkt es, als wär er am gebären" *klonk* Macht mit beim Rammstein-WB! "Du riechst so gut!" Tolle Preise! http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=11967 |
|||||||
|
|||||||
| Tjulan das war ich o_O, Ich schrieb das es echt irgendwie so aussieht... und hab dir eigendlich nur zustimmen wollen o__o; Ihr lest gerne J-Rock Geschichten?? Ihr lest gerne Geschichten die aus der Reihe tanzen? Dann habe ich etwas für euch ^___^ http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=18952 Yume no Tenshi... ganz sicherlich keine 08/15 J-Rock Story... unbedingt reinschauen, es lohnt sich ^.~ |
|||||||
|
|||||||
| @ore-sama: > Was ist "eingebildet"? Eingebildete Zeichner bezeichne ich so: Sie laden ihre Bilder hoch und sind der festen Überzeugung, dass sie perfekt sind. Etwaige gut gemeinte Kritik (jaaa, gut gemeint!) sehen sie als persönliche Beleidigung/Kränkung an, da so ja ihre 'Perfektion' in Frage gestellt wird. Das ist jetzt etwas krass formuliert aber ich denke, das trifft es so in etwa. ^^; > Aber... teils wird man ja schon als "eingebildet" abgestempelt, wenn man mit seinem eigenen Bild zufrieden ist. Ja, das habe ich jetzt nicht gemeint aber wenn ich schreibe, dass mir eines meiner Bilder gefällt und ein anderer User mir daraufhin sagt, dass ich eingebildet sei, dann geht mir das sowas von am Arsch vorbei. > Betrefflich Fragen ins Gästebuch: was für Fragen meinst du konkret? Ehrlichgesagt seh ich persönlich nicht ein, auf die Frage "Welche Farbe hat der Himmel" zu antworten. Die Antwort ist nämlich offensichtlich. Das ewige "Womit hast du das gezeichnet", WENN'S DOCH UNTERM BILD STEHT oder offensichtlich ist, nervt. Was soll man da noch antworten? Is doch Zeitverschwendung, jemanden darüber aufzuklären, dass der Himmel im Allgemeinen blau ist? Ich habe auf der ersten Seite gepostet, was das für eine Frage war. Dieser Zeichner hat einen Manga von sich veröffentlicht, den ich mir gekauft habe. Nun sollte letztes Jahr schon eine Fortsetzung davon erscheinen, welche (Wer hätt's gedacht) natürlich nicht zum Zeitpunkt fertig war. Also schrieb ich in des Zeichner's Steckbrief, wann denn die besagte Fortsetzung nun veröffentlicht würde. Antwort? Nee! Aber ich habe diesen Zeichner schon einmal kritisiert und ne patzige Antwort erhalten (was aber schon etwas länger her ist). Vielleicht hat er sich es ja gemerkt und ist immer noch böse mit mir? >_>;;; @copic: > Und um auf das Thema zurück zukommen, ich finds irgendwie bedauerlich, dass man zum Zeichnen auch noch einen "guten Menschen" mitliefern muss. Jeder ist so gut, wie er oder sie grad sein will, wieso muss ich mir noch Gedanken darüber machen, dass man mich aufgrund meiner Zeichnung als Persönlichkeit einschätzt? Hast du das herausgelesen? Ich habe das so nicht meinen wollen. ^^; Natürlich muss der Zeichner nicht ein Mutter Theresa - Verschnitt sein aber ich denke, wenn ich ein gutes Bild von einem Zeichner sehe und meine Meinung dazu abgeben will, dann sollte dieser sie auch verkraften können. Zumal ich es nun wirklich nicht darauf auslege Streit mit dem Zeichner anzufangen. Wenn du deine Bilder magst, dann ist das okay und auch schön für dich (Auf diesen Punkt beziehe ich mich weiter unten noch ausführlicher). Wenn jemand dein Bild kritisiert und du das nicht nachvollziehen kannst aber NICHT zutiefst gekränkt bist, dann ist das auch gut. Wenn du aber nun so beleidigt bist, dass du dem Kommentator anblaffst, weil er dir seine Meinung unterbreitete (Wir gehen davon aus, dass der Kommentar weiterhin in die Kategorie 'konstruktive Kritik' einzuordnen ist.), dann kann das doch nicht richtig sein, oder sehe ich das falsch? > Das jemand sich Gedanken über mich macht, ok - das ist ja nett. Aber die Gefahr, dass wenn man mal versäumt eine Antwort zu geben oder sich zu sehr selber lobt automatisch als "schlechter Mensch" eingestuft wird, das find ich sehr entmutigend. Ich finde es eher hirnlos und oberflächlich. Das was du meinst, ist etwas Anderes, als ich meine. Ich spreche davon, dass ich mit dem Zeichner 'persönlich' (ENS, Gästebuch) in Kontakt getreten bin und dieser dann ein schlechtes Bild (wasn Wortwitz) abgab. Ich selber erwarte nicht, dass ich auf jeden meiner gegebenen Kommentare eine Dankeshymne erhalte. Das will ich auch gar nicht. Falls der Zeichner antwortet, mit Dank, mit Zustimmung an den Punkten, die ich bemängelt habe oder mit Kontra, weil er mir nicht zustimmt, dann freue ich mich darüber natürlich auch, weil ich dann merke, dass der Zeichner sich auch Gedanken über die Reaktionen zu seinem Werk macht und auch den Willen besitzt, sich zu steigern. Aber das ist nicht das ursprüngliche Thema meines Beitrages gewesen, daher mache ich hier mal Schluss. Uff, das war lang. X_X Mein Hirn und meine Finger sind eindeutig zu faul um aussagekräftige, produktive Postings mit 'Boah!'-Charakter zu verfassen.. X_Xv |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.03.2005 15:21:25 | |||||||
|
|||||||
| > Ich habe natürlich auch das Gegenteil beobachten können, wo für mich die Grenze zur Arroganz überschritten wurde. Aber ich weiß nicht, warum man sich darüber aufregen muß. Die Welt geht ja nicht gleich unter, wenn man einen guten Zeichner weniger in der Liste hat... Ich finde es einfach nur schade, dass mir durch solch ein Verhalten der Spaß an den Bildern vermiest wird. (Nebenbei, das hier ist der hauptsächliche Störfaktor, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe.) Wenn du nur zeichnest, um den Beifall Anderer zu erhalten..wozu ist Kunst dann gut? Nicht, um sich auszudrücken oder um das Auge des Betrachters zu erfreuen? Jaja, das klingt zwar jetzt total abgedroschen aber ich sehe das so. Mein Hirn und meine Finger sind eindeutig zu faul um aussagekräftige, produktive Postings mit 'Boah!'-Charakter zu verfassen.. X_Xv |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich möchte auch mal was dazu schreiben... o^_^o Ich freu mich auch immer über Kommentare. Positiv und negativ (wenn gut begründet). Jedes Bild hat Fehler. Oft liegt es im Sinne des Betrachters, aber wenn der Gesamteindruck stimmt, dann kann man auch mal drüber hinwegsehen, wenn irgendwas nicht paßt und muß nicht ständig drauf rumreiten. Bei manchen Bildern schreibe ich auch einfach nur, daß es toll aussieht, warum auch nicht? Ich muß nicht jedemal ne seitenlange Abhandlung schreiben warum, oder? Vielmehr wichtiger ist für mich ne Begründung bei ner schlechten Bewertung. Ach ja wurde vor ein paar Seiten schonmal besprochen, ich überlege mir oft auch beim Anschauen, wie der Zeichner dies oder das wohl gemacht hat. Ist doch nicht schlimm, so analysiert man das Bild und lernt gleichzeigit eventuell neue Techniken für eigene Werke. Das ist nicht klauen, sondern Weiterbildung (so lange esnicht 1:1 kopiert wird). Wenn Kritik begründet ist, dann muß es der Zeichner halt schlucken und einsehen, daß vielleicht was falsch ist. Vielleicht nichtvorschnell handeln sonder ertsmal überlegen. Jeder kann mich anschreiben, wenn ihm ne Bewertung nicht paßt, ist ja auch nicht böse von mir gemeint! So mehr hab ich nich zu schwafeln! XD Ciao *+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+*+ Schubidubaaaaa |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Hmm~~... Dass beleidigte Antworten auf gutgemeinte Kritiken kommen kenn ich °° Seitdem bin ich viel vorsichtiger wie ich meine Kritik formuliere. (Ja, ich suche die Fehler ZUERST bei mir selber XD;) Ich achte jetzt darauf, dass ich: - Mindestens genausoviel Gutes aufzählen, wie Schlechtes. Ich finde es ist auch wichtig das aufzuzählen, was man gut findet, weil der Zeichner eventuell das, was man mag, bei den nächsten Bildern ins negative umändert. Das passiert ja auch. Und das würde ich auch gerne verhindern '-' (auch wenn das subjektiv sein mag) - Auch dazuschreiben, dass man das Werk mag (natürlich nur, wenn das der Fall ist) und das am besten am Anfang des Kommentars hinplatzieren. Wenn das gleich am Anfang steht ist man schon mal milder auf das Kommentar eingestellt. - Das Ende des Kommentars möglichst positiv abschließen. Ein Ende mit bitterem Nachgeschmack ist unangenehm. >,< - Mal mit Strg+F bei den Kommentaren schauen, ob meine genannten Kritikpunkte häufig vorkommen. Nicht das x. Mal schreiben, dass die rechte Hand zu klein ist oder so °° - Einige freundliche Textsmiley reinhauen. XD So ist es einfach nur noch schwer möglich das ganze als agressiven oder bösegemeinten Kommentar abzustempeln. (aber nicht unmöglich) :3~ Wenn ich diese Punkte erfülle fühl ich mich einfach nicht mehr angesprochen, wenn ich doch böse Antworten kriegen sollte. ^^ Und solche Arten von Kommentaren lese ich auch gerne auf meine Werke. Außerdem der Kommenteur hat die Chance mit seinem Namen besser in meinem Gedächtnis haften zu bleiben XD Da danke ich mir auch "hoffentlich kommt der wieder vorbei" :3 Da ich aber eine eher empfindliche Person bin kann mir so manche Kritik schon weh tun. Wenn jemand schreibt, dass der eigene Stil dem und dem ähnlt... Da reagiere ich zwar nicht mit Flames oder ähnlichem, bin aber schon etwas eingeschnappt. .-. Es ist leider so, dass manche glauben dem Zeichner ein Kompliment zu machen, wenn man sagt, dass man einen Ähnlichen Zeichenstil wie xxx hat. (hab ich auch schon mal erlebt) Und Zeichenstile entwickeln sich mit der Zeit. Sie vermischen sich mit der Zeit mit anderen Stilelementen und so kann von einer ursprünglich schlechten Tanemura-Immitation ein neuer Zeichenstil entstehen, den man überhauptnichtmehr mit Tanemura vergleichen kann, auch wenn gewisse Stilelemente vom Ursprung gleich geblieben sind. ... Ich komme vom Thema ab o_O Erm... Jedenfalls wollte ich sagen, dass es auch wichtig ist aufzupassen, WIE man seine Kritik formuliert. Achten, dass der Erst-, End- und Gesamteindruck der Kritik freundlich wirkt. (Hätte ich z.B oben das rote Ebil-Smily statt dem Kätzchen gewählt, würde man meinen Post sicher auch als agressiv auffassen, oder? XD) Wenn alles passt und man dennoch nen Flame kriegen sollte... Dann sehe ich die Fehler beim Anderen. Ignorieren '-' Textsmilies leben hoch!! ô_O XD-Addiction |
|||||||
|
![]() |
||||||
| zu allererst möchte ich sagen, dass es wirklich gute zeichner hier bei animexx gibt die ich für einige ihrer bilder sehr bewundere (z.B. heath, Adina oder Engelszorn u.v.m)Wenn also diese Leute einen gewissen Grad an Arroganz vorzeigen so kann ich es vollkommen verstehen, denn sie haben dadurch, dass sie techniken erlernt und fähigkeiten verbessert haben auch etwas geleistet. zum thema kritik: nunja, nicht jeder ist kritikfähig. ich selbst bin da auch sehr empfindlich, weil mir das zeichnen viel bedeutet und wenn mir irgendein 14 jähriger sagt das irgendwas total bescheuert aussieht weil ... dann leg ich da auch nicht viel wert drauf. was auch sehr gemein sein kann ist, wenn ein zeichner einen fehler in einem bild macht (z.B. zu große ohren) und ihn 10 leute immer wieder darauf hinweisen müssen ohne das bild im gesamten zu sehen. das habe ich schon oft hier beobachten können. eines wollt ich gern noch hinzufügen: ein bild hat doch nun wirklich nichts damit zu tun wie der zeichner ist, oder? |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @Copic nee ein zeichner muss kein guter mensch sein ^^" Aber wenne rnicht mit einer ehrlichen meinung 8ich meine jetzt nciht vernichtene bösartige kritik) kalrkommt dann sollte er seine bilder da lassen wo sie sind. Oder genervt auf fragen reagiern das kommt nunmal wenn man gut zeichnen kann ^^" zu dem anderen Thema o.0 wer hat den so was idiotisches gesagt, das computer colorierte bilder keine kunst sind.. denken manche man drückt auf ne taste und das bild ist fertig?? das dauert stunden ^^" wie du selber weisst..wenn nicht tage @pinkPsycho nichts und niemand hat das recht arogannt zu sein nur weil er was besser kann o.0 ich finde argoanz und "sich als was besseres fühlen" eine ziemliche charakter schwäche http://www.Anime-Exile.de Bei uns findet ihr RPG´s, Fanarts, Fanfics, Games, Japanisch Kurs, Downloads, Hosting Angebot, Topsite, Linkliste, eigener ItemShop, eigene Wallpapers, eigene Designs, ne nette Community uvm...! ;-) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.03.2005 19:36:12 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Ja, stimmt schon, manche wollen eben nur enttüber ihre Bilder reden und manche wollen echte Kritik. Und um diese Leute deutlich voneinander zu unterschieden wäre so ein Bewertungs-“Barometer“ doch ganz sinnvoll..hat jemand von Animexx mal darüber nachgedacht? Vielleicht könnte man gleich die Vorlage von liddle sister übernehmen ^^ Naja, Zufriedenheit mit einem Pic als arrogant zu beurteile finde ich auch blöd. Ich zähle selbst zu den Leuten, die ihr Bild meist beim Upload selbst niedermachen ( aber konstruktive Kritik möchten, weil sie sich verbessern wollen). Aber manchmal sieht man auch echt heftig billige, hässliche Bilder (Mathestunden, kariertes Papier, keine Anatomie), wo viele sehr positive Kommentare dazu stehen, auch vom zeichner selbst, dan kann ich auch nichts mehr dazu sagen. Vorallem wenn ich von so einem Zeichner Kommentare bekomme und zurückkommentieren will…da reihe ich mich nicht gern in die „geil !!!!“s ein XD @Copic und Problem zu diesem Thread: Ich glaube ich hab da oben mal was geschreiben, von wegen Handcolo ist besser,weil man das bekommt, was man sieht und keine Hilfe von PC…blabla. Aber das betraf mich persönlich, obwohl ich auch viel mit PC coloriere, im Moment allerdings mit Acryl. Aber vieles, was ich mit PC kann, gelingt mir mit Acryl nichtmal annähernd…das gab mir einfach zu denken…hat aber nichts damit zu tun, dass ich Leute, die mit PC colorieren, verurteile…weil mehr dazu gehört, als Photoshop oder ähnliches…so ^^ Im übrigen meinte ich keinen Zeichner speziell (hab ich das in dem Thread gesagt???). Ich finde wir sollten aufgrund dieses Threads mal einen Extremkonstruktivsadobewertungsbilderauseinandernehmzirkel gründen…ich bekomme auch immer ein Leuchten, wenn einer mal mein ganzes Bild runtermacht, mir aber auch sagt, was ich besser machen kann. @menyou Nicht immer hat man Zeit Kommentare zu lesen…gut, es hilft oft Missverständnisse von vornherein zu klären..aber manche schreiben einfach z viel und es ist eigentlich nur blabla (Ich gehöre dazu XD). |
|||||||
|
|||||||
> @pinkPsycho > nichts und niemand hat das recht arogannt zu sein nur weil er was besser kann o.0 > ich finde argoanz und "sich als was besseres fühlen" eine ziemliche charakter schwäche > äh? aber wenn man tatsächlcih besser zeichnen kann finde ich hat man schon das recht zu sagen dass man ein besserer zeichner ist.. weils halt dann eine tatsache ist.. man ist bloss kein besserer mensch dadurch.. arroganz ist nicht unbednigt eine schwäche es ist eher eine art ausgeartetes selbstbewusstsein und eine harmlose form des grössenwahns Je ne crains pas la Mort,... Elle doit ME craindre! Ich hasse Menschen die sich selber runtermachen, aber ich habe nie behauptet dass ich mich mag <___< |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > > @pinkPsycho > > nichts und niemand hat das recht arogannt zu sein nur weil er was besser kann o.0 > > ich finde argoanz und "sich als was besseres fühlen" eine ziemliche charakter schwäche > > > äh? aber wenn man tatsächlcih besser zeichnen kann finde ich hat man schon das recht zu sagen dass man ein besserer zeichner ist.. weils halt dann eine tatsache ist.. man ist bloss kein besserer mensch dadurch.. arroganz ist nicht unbednigt eine schwäche es ist eher eine art ausgeartetes selbstbewusstsein und eine harmlose form des grössenwahns so meint ich das auch net... aber wenn jemand dann durch die gegend rennt "Ich bin eh besser als du" und sich werweiss was rausnimmt ^^"" und absolout vergisst das er auch mal klein angefangen hat. ich bina uch stolz auf viele meiner werke, doch ich vergesse nciht das meine erste sailor moon aussah wie nen strich mänchen ^^" verstehst du?? Alles in grenzen ^^" http://www.Anime-Exile.de Bei uns findet ihr RPG´s, Fanarts, Fanfics, Games, Japanisch Kurs, Downloads, Hosting Angebot, Topsite, Linkliste, eigener ItemShop, eigene Wallpapers, eigene Designs, ne nette Community uvm...! ;-) |
|||||||
|
![]() |
||||||
| @jibundai: >Bilder, die ich nur schlecht finde, kommentier ich nicht >__> Hab ja auch Mitleid mit den Zeichnern. ^^;;; Außerdem denk ich mir dann immer... das kommt mit der Zeit< Wenn das wirklich nur ein Strichmännchen ist - o.k. Wenn aber der Zeichner/die Zeichnerin sich wirklich bemüht und es nicht besser kann, dann kann der (freundlich verfasste) Kommi von einem "Profi" schon helfen: ich als zeichnerischer Laie finde vielleicht, das Bild sieht komisch aus - DU kannst mir aber uU sagen, was genau es denn ist, woran ich arbeiten sollte. Und das hilft mir enorm, weil ich dann an bestimmten Dingen arbeiten kann. ... Hat das jemand kapiert? XD Du bist ein Zeichentalent und liebst die Scheibenwelt? Dann auf zum "SCHEIBENWELT - WB"!http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=13057 Hobbymäßige MST - Autorin sucht miserable FFs zu den Kategorien One Piece, Harry Potter, Yu Gi Oh und auch Eigene Geschichten. |
|||||||
|
|||||||
| also ich find das thema wurde schon zu oft durchgekaut...ich weiss von mir selbst das ich kritik nur schwer vertrage ABER das liegt auch an der Kritik selbst....wer nach 200 Bildern von mir IMMERNOCH nich geschnallt hat das zum beispiel lange beine zum stil gehören und mir nicht zufällig passiert sind da reagier ich auch nich mehr freundlich....manche kommentargeber scheinen ja eh zu meinen der zeichner baut son bild surch n unfall...das da was mit absicht gemacht wurde wird teilweise garnich in erwägung gezogen... bei einem meiner neueren bilder kam wieder "der is viel zu dürr"......da denk ich mir dann nur: NAAAAAIN das wär mir GARNICHT aufgefallen! ...soviel dazu. also wie gesagt... kritik is okay aber ich bin selbst ziemlich eingebildet und lass mir nichts sagen wenn ich die kritik für vollkommenen schwachsinn halte...und nix weiter da stehen zu haben als ein "IIIIH is das hässlich"...da kann man auch sagen "also mir persönlich gefällt es nicht so..." aber das werden die leute eh nie lernen. ...kurzum: Kritik is okay, kritik am stil is freiheitsberaubung! >>...und ihn 10 leute immer wieder darauf hinweisen müssen ohne das bild im gesamten zu sehen. das habe ich schon oft hier beobachten können. ...Das ist ein weiterer Grund weswegen man sich als Zeichner immerwieder gern aufregt... ein perfektes bild..nur da liegt ein haar vollkommen Falsch..direkt ein Grund 7 noten runter zu gehen nicht wahr? XD und jedes neue kommentar dazu is immer so schlau als habe da jemand den sinn des lebens entdeckt: "ach und...da liegt n haar falsch Ô_o" ...herrlich XD Werde Neopetler ^.^ http://www.neopets.com/refer.phtml?username=zackichan ....+*.+*+.+*+.+*+.+*+.+*+.+*+.+*+.+*+.... In schleimiger Liebe auf ewig verbunden mit...Lizzie XD |
|||||||
| Zuletzt geändert: 13.03.2005 21:01:05 | |||||||
|
|||||||
> ...kurzum: Kritik is okay, kritik am stil is freiheitsberaubung! stil ist sowieso eien sache die jeder anders sieht ..der eine mag lange wimpern udn glubschaugen der andere hasst sie.. usw. ich findebei bildern wo einem der stil nciht gefällt soll man entweder das nciht erwähnen oder gar nix schreiben... aber es gibt auch dinge die nicht stilbedingt sidn udn der zeichner es trotzdem als solches versuhct zu rechtfertigen weil er bloss den fehler nciht einsehen will... das gilt eh nur wenn man nen stil hat.. ich hab momentan keinen.. also kann ich mich nicht damit verteidigen dass es mein stil sei.. Je ne crains pas la Mort,... Elle doit ME craindre! Ich hasse Menschen die sich selber runtermachen, aber ich habe nie behauptet dass ich mich mag <___< |
|||||||