Zum Inhalt der Seite

Thread: RPGs, von denen man abrät

Eröffnet am: 11.08.2005 15:53
Letzte Reaktion: 16.08.2006 20:47
Beiträge: 74
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele
- Umfragen



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 Massamy-chan RPGs, von denen man abrät 21.08.2005, 11:58
RPGs, von denen man abrät 22.08.2005, 08:44
RPGs, von denen man abrät 23.08.2005, 07:51
RPGs, von denen man abrät 23.08.2005, 10:24
RPGs, von denen man abrät 23.08.2005, 16:38
 Jim RPGs, von denen man abrät 26.08.2005, 13:07
 paptschik RPGs, von denen man abrät 26.08.2005, 14:52
 Tikal RPGs, von denen man abrät 26.08.2005, 15:45
 paptschik RPGs, von denen man abrät 26.08.2005, 17:34
 Tikal RPGs, von denen man abrät 26.08.2005, 18:41
 Jim RPGs, von denen man abrät 26.08.2005, 19:36
 paptschik RPGs, von denen man abrät 26.08.2005, 20:45
 Tikal RPGs, von denen man abrät 26.08.2005, 22:00
 Tikal RPGs, von denen man abrät 26.08.2005, 22:02
 Tikal RPGs, von denen man abrät 26.08.2005, 22:10
RPGs, von denen man abrät 26.08.2005, 22:40
RPGs, von denen man abrät 26.08.2005, 22:47
 Shadowguy RPGs, von denen man abrät 27.08.2005, 12:27
RPGs, von denen man abrät 03.09.2005, 23:43
 Jim RPGs, von denen man abrät 04.09.2005, 00:29
RPGs, von denen man abrät 04.09.2005, 01:21
RPGs, von denen man abrät 17.10.2005, 10:10
RPGs, von denen man abrät 17.10.2005, 13:13
 bethx RPGs, von denen man abrät 21.10.2005, 22:24
RPGs, von denen man abrät 22.10.2005, 22:07
 bethx RPGs, von denen man abrät 23.10.2005, 10:03
RPGs, von denen man abrät 24.10.2005, 03:15
RPGs, von denen man abrät 24.10.2005, 08:52
RPGs, von denen man abrät 24.10.2005, 18:18
 Mark_Soul RPGs, von denen man abrät 24.10.2005, 20:08
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Massamy-chan 21.08.2005 11:58
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Avatar
 
Also ich mag FF-X total gerne. Mir macht es spaß... aber das könnte auch daran liegen, dass es (Mit singstar) mein einziges ps2 spiel ist... ^^"
Aber ich finds toll und ich mag die Charas gerne... :3
Immer Positiv denken



Von:   abgemeldet 22.08.2005 08:44
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Avatar
 
>sorry das zu sagen, aber du hast das ende von FFX nicht verstanden. denn schon da wird angedeutet das Tidus zurückkommt und nicht verschwunden ist

Das ist eher interpretation. Das Ende von FFX ist ja sowieso auch ziemlich fad, idiotisch und widersprüchlich. Alles von der Geschichte deutet darauf hin daß es ihn nie gegeben hat, daß die Aeons ihn geträumt haben und doch soll er danach leben? HÄH?

>das die kämpfe um ein zigfaches dynamischer sind als noch in FFX und die "modeschau" eins der genialsten systeme seit langem ist hierbei nur nebensächlich. ich meine, wann gabs das letzte mal in FF ein so geniales job system? dazu dann noch die dresspheres. und dann schnelle kämpfe! bei FFX bin ich da fast wahnsinnig geworden.

Ich kann einfach nicht zustimmen... Das ATB, das inzwischen auch ziemlich veraltet ist einfach mit einem Pseudo-Trick wieder aupeppeln wollen ist S-E einfach nicht gelungen. Es ist WIEDER nicht nötig, den Finger vom X zu lösen um die meisten Gegner zu töten. Es ist nicht dynamisch, es ist unübersichtlich, zu schnell um sich wirklich merken zu können, wer was gemacht hat, und die Taktik bleibt bei diesem Teil wirklich ganz weg. Es kommt nur noch auf das Glück an.
Und dann diese Dresspheres... PANTYSHOT-ALARM! Frustrierte Entwickler entwickeln Softerotik-Spiel für noch frustriertere Spieler. Und natürlich die "Nacktbadeszene". Geil... -.-" Ich geh' Doom zocken...
Ein "Job"-System hat hier doch ebenfalls gefehlt. Man kann sich doch auf alle Spezialisieren, was wiederum völlig dämlich ist. Es ist eher so als würde man ALLES können und nicht einmal eine Runde einbüßen müssen um von White Mage auf Blah umzusprinen... Da bleibe ich lieber bei meiner klaren Einteilung: Aerith=White Mage, Vincent=Black Mage, Cloud=Fighter, Quistis=Red Mage, Xell=Black Belt usw. Wir sind hier nicht bei Vandal Hearts 2, bitte... "Tauschen wir doch mal die Kostüme, dann kann ich du sein!" -.-"
Künstlich in die länge gezogener "Spielspaß" durch eine Prozentanzeige zeugt auch nicht von gutem Willen. Man hätte ja alles in einem Durchgang erledigen können, aber nein, damit die Spieler weitere 20 Stunden an diesem Spiel hängen, haben die Entwickler parallele Events eingeführt. Danke, aber nein Danke.

>einzig teil 1 ist ähnlich schlecht weils genauso keine story hat *g*

Das wiederum ist durch das hohe Alter des Spiels bedingt, und daher nicht zu berücksichtigen. Ich finde es noch eher Kultig als sontwas: "Oh, ihr seid zu 4, also MÜSST ihr einfach die Light Warriors aus der Prophezeihung sein!" ^^


PS: Übrigens war es nicht der Sinn, die Meinung anderer Leuten hier runterzumachen oder niederzuschmettern, sondern einfach nur sagen, wer wem was nicht gefallen hat, um anderen die eine ähnliche Denk- und/oder Sichtweise haben einen Fehlkauf zu ersparen.
-< 9 x 6 = 42 >-

Marvin: I am at a rough estimate thirty billion times more intelligent than you. Let me give you an example. Think of a number, any number.
Zem: Er, five.
Marvin: Wrong. You see?
Zuletzt geändert: 22.08.2005 08:46:40



Von:   abgemeldet 23.08.2005 07:51
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
mystic quest für den snes - das wohl einfachste und kürzeste spiel aller zeiten. langweilige kämpfe, lahme story, platte charaktere. ich habs trotzdem durchgespielt x,D

dafuer, dass es das erste rpg fuers gute alte snes war, kann man es einigermaßen akzeptieren finde ich ^^. war auch mein erstes rpg :D

hm, schlechte rpgs...von denen, die ich bisher durch habe, und das sind fast alle snes rpgs, die man mit einem englisch patch bekommen kann und deren fortsetzungen auf der psx, fand ich keins wirklich schlecht. nur von einem haette ich mehr erwartet und das ist Bahamut Lagoon. kampfsystem fand ich gut eigentlich und die charaktere mochte ich auch, war aber zu wenig interaktion mit ihnen imho. außerdem mag ich keine stummen hauptcharaktere :D



Von:   abgemeldet 23.08.2005 10:24
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Avatar
 
Wirklich abraten kann ich auch von Blaze&Blade keine Story, dämliche compugesteuerte Mitspieler, die freiwillig in Abgründe springen, Gegnern nicht ausweichen u.s.w. blöder geht's wirklich nicht.
Von Final Fantasy 1&2 würd ich außerdem auch abraten. Doofe Story, flache Charaktere, dasselbe kriegt man auch mit besserer Grafik würd ich sagen.
Die sehr negativen Meinungen zu FFX kann ich aber nicht nachvollziehen...
Wenn Hasen Hasen essen, sind Hasen Kannibalen.



Von:   abgemeldet 23.08.2005 16:38
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
>dass es das erste rpg fuers gute alte snes

Ho, vielleicht bei uns! Aber in Japan/Amerika sicherlich net (kurz auf mobygames guck) Ein Jahr vor FF:Mystic Quest erschienen Titel wie Lagoon, FF 4 und Zelda - also wenn das keine Konkurrenz ist...
Mal davon abgesehen, das es am Nes bessere Rpgs gab...





Suche Nintendo/Sega fans zum Plaudern (Mail/Ens)




Von:    Jim 26.08.2005 13:07
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Avatar
 
"World of Warcraft", "Ragnarok Online" & Konsorten - ein schönes Actionspiel und so weiter, aber definitiv KEIN Rollenspiel! Ein Rollenspiel braucht etwas was diese Spiele nicht haben: deine erzählte Story! Das ist nichts weiter als reines Hack&Slay aufleveln. Besonders schön: wenn man bei WoW einfach ma in die Ego Perspektive zoomt hat man direkt das Gefühl ins nichts zu sein, was komplexer ist als irgendein x-beliebiger Ego Shooter. Und die "Quests" ähneln sich auch ein klein wenig:
- hole 10 Raptorenköpfe. Die Raptorne die du dafür töten musst findest du hier-und-da.
- bring mit 5 Skorpionstachel. Die Skorpione die du dafür töten musst findest du dort-und-dort.
- töte für mich 12 Harpyen damit meine Transporte ungehindert zur Stadt kommen. Die Harpyen die du dafür töten musst findest du am-Arsch-der-Welt.

Ich habe insgesamt über 25 Stunden WoW und zwei Wochen Ragnarok gespielt. Als Action Spiele etc. ganz nett, aber sonst...? Naw - die Bezeichnung "Rollenspiel" ist blanker Hohn (soll nicht heißen das die Spiele als Actionspiel schlecht sind).
ANIME RADIO - ich habe jetzt einen Radiosender. Bitte schaut in einem Steckbrief unter dem Punkt "rAdIO" nach! Der Stream geht auch AUF ANFRAGE on!

Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/



Von:    paptschik 26.08.2005 14:52
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Avatar
 
Ich dachte immer ROllenspiel definiert sich durch das aufleveln und so...Story ist immer gut, aber ein MUSS? Ein Muss ist Story eigentlich so gut wie nie, auch wenn natürlich Spiele ohne Story sich dementsprechend kritisieren lassen müssen. Rollenspiel bleibt Rollenspiel.
"Hafernaturreiskeimhefebaguette?! Muss man dazu nackt sein?!" - Kyousuke Kawachi (Yakitate!! Japan)



Von:    Tikal 26.08.2005 15:45
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
> Ich dachte immer ROllenspiel definiert sich durch das aufleveln und so...Story ist immer gut, aber ein MUSS? Ein Muss ist Story eigentlich so gut wie nie, auch wenn natürlich Spiele ohne Story sich dementsprechend kritisieren lassen müssen. Rollenspiel bleibt Rollenspiel.

Rollenspiele definieren sich dadurch, dass du in die ROLLE eines Charakters oder mehrerer Charaktere schlüpfst. Das schließt ein, dass du dich in ihrer Welt rumtreibst, ihr Leben kennenlernst - und auch meistens eine spannende Story, weil es ja sonst keinen Sinn machen würde, sich gerade in den Charakter des Spiels hineinzuversetzen. Spiele wie WoW oder Ragnarok lassen eben das vermissen, es geht wirklich nur ums Aufleveln der Charaktere, aber es gibt keine Story, keine Charakterentwicklung abseits von "ich-werde-immer-stärker" (was wichtig für eine ausgefüllte Rollenübernahme ist) - es sind nicht wirklich RPGs, sondern nur Hack'n'Slays mit Levelsystem. In richtigen RPGs ist das Levelsystem dazu da, um die Charakterentwicklung auch auf die Kampfstärke auszudehnen, weil die Charaktere im Lauf der Zeit nicht nur ihre Persönlichkeit entwickeln (abermals: Charaktere in oben genannten Games haben keine Persönlichkeit), sondern auch stärker und geschickter, ja überhaupt bessere Kämpfer werden.
Das definiert für mich Rollenspiel. Dauergemetzel mit Quests vom Fließband sind für mich keine RPGs.
Zuletzt geändert: 26.08.2005 15:46:22



Von:    paptschik 26.08.2005 17:34
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Avatar
 
So gesehen ist alles wo man eine Rolle übernimmt auch Rollenspiel....so ziemliche jedes Adventure ist ein Rollenspiel, einige Ego-Shooter, die meisten Action-Adventure und was weiß nicht noch alles...
"Hafernaturreiskeimhefebaguette?! Muss man dazu nackt sein?!" - Kyousuke Kawachi (Yakitate!! Japan)



Von:    Tikal 26.08.2005 18:41
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
> So gesehen ist alles wo man eine Rolle übernimmt auch Rollenspiel....so ziemliche jedes Adventure ist ein Rollenspiel, einige Ego-Shooter, die meisten Action-Adventure und was weiß nicht noch alles...

Das besondere an Rollenspielen ist aber nun, dass man nicht bloß in die Haut von irgendeinem Soldaten schlüpft, über dessen Vergangenheit und Motive man nichts erfährt. In Rollenspielen wird der Charakter, seine Entwicklung, einschneidende Erfahrungen im Leben, etc. behandelt und die Charaktere zu wirklichen Personen aufgebaut. Die Charaktere sind fast ebenso, wenn nicht noch mehr, Thema des Spiels, verglichen mit der eigentlichen Story.
In Games wie Metroid Prime, Zelda oder Halo gibt es zwar auch eine Story und auch einige Charaktere, die thematisiert werden, aber in keinem dieser Games werden die Charaktere so tiefgründig gezeichnet wie z.B. in Final Fantasy VII oder Baten Kaitos, von Tales of Symphonia gar nicht zu reden.



Von:    Jim 26.08.2005 19:36
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Avatar
 
Um es mal mit Filmen zu vergleichen:

World of Warcraft: Kill Bill Vol. 1 wenn man die Rückblickszenen rausnehmen würde
Rollenspile: Requiem for a dream oder Das Schweigen der Lämmer

:D :D :D

Zelda würde ich hingegen schon als RPG kategorisieren. Zugegeben kein besonders tiefsinniges, aber immerhein eins.
ANIME RADIO - ich habe jetzt einen Radiosender. Bitte schaut in einem Steckbrief unter dem Punkt "rAdIO" nach! Der Stream geht auch AUF ANFRAGE on!

Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/



Von:    paptschik 26.08.2005 20:45
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Avatar
 
Ich finde danach kann man keine Genreeinteillung machen...wenn ich jetzt ganz komplexe Charaktere schaffe und ne großarige Story hab, wird dann auch ein Rennspiel plötzlich zum Rollenspiel? Sind jetzt die Ur-Final-Fantasys keine Rollenspiele? Ist jetzt Enter the Matrix ein Rollenspiel, weil man ja allein durch die Filme sehr viel, teilweise auch tiefgründiges, über die Figuren erfährt und sich im Spiel sogar noch mehr herauskristallisiert?
"Hafernaturreiskeimhefebaguette?! Muss man dazu nackt sein?!" - Kyousuke Kawachi (Yakitate!! Japan)



Von:    Tikal 26.08.2005 22:00
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
> Ich finde danach kann man keine Genreeinteillung machen...wenn ich jetzt ganz komplexe Charaktere schaffe und ne großarige Story hab, wird dann auch ein Rennspiel plötzlich zum Rollenspiel?

Dann würde man bei diesem Renspiel die "besondere Tiefe der Charaktere, fast wie in einem Rollenspiel" loben, und in gewissem Sinne wäre das auch ein Rollenspiel. Allerdings verbinden die meinsten Zocker mit Rollenspielen eher eine abenteuerliche Reise zur Rettung der Welt aus irgendwelchen Gründen.

> Sind jetzt die Ur-Final-Fantasys keine Rollenspiele?

Im heutigen Sinne: nein. Damals gab es einfach keine Möglichkeiten, großartig Story oder gar Zwischensequenzen einzubauen, aber in den letzten 15 Jahren hat sich das Rollenspiel-Genre sehr stark weiterentwickelt. Damals galt das natürlich als Rollenspiel: Monstermetzeln mit Levelfunktion, ganz wie WoW heute, aber dafür gibt es heutzutage das Genre der Hack'n'Slays, die keine wirklichen Rollenspiele sind (obwohl sich meistens auch ein Levelsystem findet)

>Ist jetzt Enter the Matrix ein Rollenspiel, weil man ja allein durch die Filme sehr viel, teilweise auch tiefgründiges, über die Figuren erfährt und sich im Spiel sogar noch mehr herauskristallisiert?

Durch die Filme erfährt man viel über Trinity, Morpheus und Neo, aber Niobe und Ghost werden in den Filmen kaum behandelt und auch im Spiel, wie ich finde, nich groß weiter ausgeführt, und sie entwickeln sich in keiner Hinsicht weiter. EtM würde ich nicht als RPG ansehen.



Von:    Tikal 26.08.2005 22:02
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Doppelpost, weiß der Server warum
Zuletzt geändert: 26.08.2005 22:21:35



Von:    Tikal 26.08.2005 22:10
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Da hat man hier nen dämlichen Doppelpost, und ich kann ihn nich mal editieren... sorry Leute



Von:   abgemeldet 26.08.2005 22:40
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
> Sind jetzt die Ur-Final-Fantasys keine Rollenspiele?
>Im heutigen Sinne: nein. Damals gab es einfach keine Möglichkeiten, >großartig Story oder gar Zwischensequenzen einzubauen.

Das seh ich etwas anders. Ältere Rpgs sind -auch wenn die Story manchmal etwas dünn ist- für mich -persönlich- genauso vollwertige Rpgs wie neueste Werke.
Die Story wurde damals etwas einfacher mit viel Text beschrieben, Zwischensequenzen gabs jedoch genauso - meist eben durch Standbilder und kleine Animationen.
Hierbei fällt mir das erste Phantasy Star ein - ahh, die Szene wie Myau sich verwandelt °v°, oder FF2 das bereits eine "richtige" Story hat mit dramatischen Szenen -.-. Da könnte sich manches moderen Rpg was dran abschneiden.

Sinnfreie Hack´Slays gabs damals schon (zB Gauntlet 2 am Nes).

Hm, ist halt meine Meinung zu dem Thema.

Suche Nintendo/Sega fans zum Plaudern (Mail/Ens)




Von:   abgemeldet 26.08.2005 22:47
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Huch, auch bei mir Doppelpost Q.Q

Suche Nintendo/Sega fans zum Plaudern (Mail/Ens)

Zuletzt geändert: 26.08.2005 22:50:54



Von:    Shadowguy 27.08.2005 12:27
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Avatar
 
ich würd gar nicht auf die idee kommen zu diskutieren was RPGs sind ^^''
wobei man da unterscheiden sollte zwischen japano RPGs und westlichen.
die westlichen wie zb baldures gate haben glaub schon ein wenig actionreichere kämpfe (nie gespielt nicht schlagen wenn falsch) aber trotzdem eine große story und legen viel mehr wert auf charaentwicklung die man aber selber bestimmen kann.
dann gibts halt MMORPGS bei denen man halt keine große story erwarten kann und auch kein ausgeklügeltes kampfsystem, wo nur das aufleveln im vordergrund steht. ist halt kein richtiges RPG, sondern ein MMORPG. normal weiß dann jeder was der unterschied ist. insofern würd ich spiele wie WoW hier gar nicht aufzählen weil solche spiele eine sache für sich sind.

ach ja und Zelda ist definitiv kein Rollenspiel, das hat null charaentwicklung und ist ganz klar ein action adventure. natürlich ein sehr geiles, aber auch wenn manche zeitschriften sagen es ist ein RPG ist es das definitiv nicht. ich glaub nichtmal nintendo würde das als RPG bezeichnen.
I come and go like the wind. No one can stop me!



Von:   abgemeldet 03.09.2005 23:43
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Mensch was verschwendet ihr eure zeit mit diesem Elektroschrot wen ihr was anstendiges haben wollt vesucht es mit "Pen and Paper" wen ihr da einen Guten SL habt, wolt ihr von den anderen Scheiß nicht mehr wissen. D&D rullt



Von:    Jim 04.09.2005 00:29
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Avatar
 
Es sind diese geistreichen, toleranten und gehaltvollen Antworten die ich an dieser Community so liebe :D
ANIME RADIO - ich habe jetzt einen Radiosender. Bitte schaut in einem Steckbrief unter dem Punkt "rAdIO" nach! Der Stream geht auch AUF ANFRAGE on!

Jim's Guide für angehende Hobbyautoren: http://jims-guide.blogspot.com/



Von:   abgemeldet 04.09.2005 01:21
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Avatar
 
Off Topic: (sorry fürs Spammen, aber es musste einfach sein...)
Ach ja...das stÄndige Gerede über die schädlichen Auswirkungen der Video- und PcSpiele...(ich mach jetzt einfach mal Schlussfolgerungen) immer wieder schön anzuhören...
Also eins kann ich dir, Blunt, mit sicherheit sagen: ich kenne eine Menge Leute, die sowohl Zocker als auch kreative Zeichner und Writer sind (ich bin übrigens auch eine von solchen). Meiner Meinung nach stört das eine nicht das andere. Es gibt natürlich, wie in jeder anderen Regel, Außnahmen, die keine Grenzen kenen und manche zu einem Beispiel für alle Spieler machen. Daher finde ich, dass du es einfach zu stark verallgemeinerst. Steck uns (ich meiner jetzt Leute, die sowohl spielen, als auch kreativ sind) bitte nicht in eine Kategorie mit den durchgesuchteten Shooter-Spieler (nicht dass was gegen Shooter hab, aber wie gesagt, man muss seiner Grenzen kennen und das tun manche...nehmen wir mal en Beispiel, Counter Strike-Spieler nicht)
...Du kannst nicht entkommen und gehst ins Fegefeuer...Du stehst schon an der Schwelle...
Zuletzt geändert: 04.09.2005 01:22:29



Von:   abgemeldet 17.10.2005 10:10
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Avatar
 
>vesucht es mit "Pen and Paper"

Ich nehme einfach mal an, daß ich bereits länger DnD spiele als du überhaupt davon gehört hast. Hatte bereits meine paar Charas, davon einer der über 3 Jahre (Realzeit, nicht spielzeit) überlebt hat.

Jedenfalls, um nicht wieder zu flooden:


Guardian's Crusade
--------------------

Was erreicht man indem man diese Formel benutzt:

Tamagotchi + RPG - Storyline - Charakterentwicklung - Spielspaß - Übersicht?

Ok, das war eine rhetorische Frage, dennoch sollte jeder den Witz verstanden haben. ^^


- Story:
Man steuert einen namenlosen Ritter (er "heißt" Knight), dem eine Fee namens Nehani auf Schritt und Tritt folgt (die das reden übernimmt), der ein rosa Schwein findet (namens "Baby"). Er bemerkt daß dieser etwas "besonderes" ist und geht mit ihm auf reisen.
Man findet heraus daß dieses ekelhafte, im Kampf nicht steuerbare (man muß ihn per Tamagotchi-Prinzip "dressieren"), knautschige rosa Ding schlußendlich die Welt retten soll; daher muß man ihn nach "God's Tower" bringen (hätte auch Babel Tower heißen können, um Klischees zu vermeiden ;) ). Das wars. Keine Plottwists, keine Charakterentwicklung, nichts. Ah doch: Ein EVIL MEGALOMANE der immer wieder versucht, Knight und Baby zu Fall zu bringen, mit seiner EVIL doomed Religion des Todes of Darkness. ... 666. Wieso? Siehe unter "Fehlende Charakterentwicklung" und "Mangelnde Story" usw...

- System:
Positiv: Man sieht die Gegner auf der Karte und kann ihnen im Notfall ausweichen.
Negativ: Man sieht die Gegner auf der Karte, und diese sind viel zu leicht auszuweichen.
Kurz: Man lvlt absolut nicht auf, und witzigerweise: TROTZDEM sind alle Endgegner (und der Endboss) in einem Durchgang zu erledigen.

- Zauber:
Die idiotischste Idee die ich je gesehen habe. Man hat "Aufzieh-Puppen" die dann jeweils kurz (ein, zwei Runden oder max. drei) jede Runde ihren Zauber sprechen. Einmal aufgezogen sind sie vom Kampf ausgeschlossen. Trotzdem kosten sie Zauberpunkte. Will man sich also heilen, bei einem Boss, und hat nur noch 10% HP nimmt man die dickste Heilpuppe, die dann wieder 100% wiedergibt, und das 3 Runden lang, egal was der Gegner vorhat. Danach ist die Puppe weg und es besteht keine Heilmöglichkeit mehr... -.-"

Sieht dazu noch absolut dämlich aus.

- Grafik:
Würde ich noch mit Lego Duplo spielen oder mit Playmobil würde ich es süß finden. So jedoch nicht...
Das ist ein Kampf: http://img222.imageshack.us/img222/6980/gc4zo.jpg
Das ist die Welt: http://www.ex.org/4.3/images/guardian4.gif
Das ist ein CG-Shot: http://www.ex.org/4.3/images/guardian5.gif

Es spricht für sich...

- Dauer:
Endlich was richtig positives. Nur 30 Stunden. ^^

Also: FINGER WEG!
-< 9 x 6 = 42 >-

Marvin: I am at a rough estimate thirty billion times more intelligent than you. Let me give you an example. Think of a number, any number.
Zem: Er, five.
Marvin: Wrong. You see?



Von:   abgemeldet 17.10.2005 13:13
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Avatar
 
Hm, wie schon einmal gesagt wurde: Jade Cocoon.
Hab es einmal gespielt, und, tja, das war's eigentlich auch schon^^° Hab nichtmal bis zum ende durchgehalten. Es hat mich von dem seltsamen Kampf-(=Fang?)System her sehr an Pokemon erinnert, weiß nicht warum Oö Von der Story habe icha uch nicht wirklich verstanden, worum es ging, es war auf jeden fall nichts weltbewegendes. Dazu blieb mir die grausige Steuerung in der Erinnerung: Es hat STUNDEN gedauert, ehe ich den Hauptcharakter (ich verkneife mir das wort "Held") dorthin steuern konnte, wo ich ihn haben wollte. Und an sich war die Grafik wirklich unter PSone-Niveau -.-" Also an sich ist es nur ein gutes Spiel, wenn man sich selbst frustrieren will ^^° 1 von 100 Punkten

Bei den restlichen, die ich bisher gespielt habe, war ich recht zufrieden (FF-Teile für PSone *grins*), wobei ich aber FF9 kritisieren möchte, zumindest in einem Punkt: Die Gegner sind VIEL zu schwach....sagt eine, die sonst nie ein FF-Spiel wirklich fertig kriegt, weil sie die Gegner nicht schafft und nicht ewig lvln will ;D
>Keine Werbethreads - Threads, deren einziger Zweck es ist, die Leser dazu zu bewegen, etwas bestimmtes anzuschauen, sind unerwünscht.<
<-- Gilt auch für Ebayler >.<"




Von:    bethx 21.10.2005 22:24
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Avatar
 
Schlechtestes Rollenspiel ... Blaze and Blade ... bin doch erstaunt, wieviele Leute das kennen XD Am Anfang war's ja immer ganz nett ... so Charakter erstellen. Aber der Rest war einfach nur mies. Wobei ich mit ner Freundin über 4 Stunden gespielt habe. Purer Fun-Faktor des "Sich-drüber-aufregens"

Jade Cocoon war nicht der Riesenhit, aber ich habe es trotzdem gerne gespielt (und das sogar mehrmals). Dabei fällt mir der nette Satz auf "Das war sogar unter PS1-Niveau". Da die PlayStation die erste nennenswerte 3-D Konsole war, kann es gar nicht unter deren Niveau sein, das es drunter einfach nix vergleichbares gibt.

Gut ... zu den FF-Teilen mag jeder seine eigene Meinung haben und es gibt bestimmt stärkere und schwächere Teile, aber ich hab trotzdem alle ab Teil 7 gerne gespielt. Die vorherigen kenne ich leider nicht besonders gut. Aber wer mault, dass FF 1 und 2 miese Rollenspiele waren, mag sich mal vor Augen halten, wieviel denn so auf eine 256kb ROM von 1987 passt. Mehr war zu NES-Zeiten halt nicht drin.
Man muss das halt an anderen Maßstäben messen. Nur weil nach unserem heutigen Standpunkt die Technik ausgereifter ist, ist das Spiel nach den Maßstäben seiner Zeit herausragen umfangreich und grafisch auch nicht das mieseste.

Die Definition von Rollenspielen ist ja wirklich nciht ganz einfach, aber die Erklärung von Wikipedia trifft es meiner Meinung nach sehr:

Computer-Rollenspiel
Ein Computer-Rollenspiel ähnelt dem Pen-&-Paper-Rollenspiel insofern, als man verschiedene Charaktere spielt, deren Charakteristika durch bestimme Zahlenwerte bestimmt werden. Es gibt jedoch mit wenigen Ausnahmen keinen Spielleiter, stattdessen wird ein Handlungsverlauf gespielt, der von den Entwicklern vorgegeben wurde.
Computer-Rollenspiele sind eine Unterart von Adventure-Spielen für Spielekonsolen und Computer. Sie zeichnen sich durch eine komplexe Handlung in einer erdachten Welt aus, bieten die Möglichkeit einen oder mehrere Charaktere (wie Kämpfer, Magier, Diebe) auszustatten und diese im Spielverlauf Erfahrung sammeln zu lassen, so dass sie sich in ihren Bereichen immer stärker spezialisieren. Das ausgeprägte Charakterentwicklungssystem unterscheidet Rollenspiele von normalen Adventures. Im Spielverlauf gilt es, je nach Priorität der Spieleentwickler, Kämpfe zu bestreiten und Rätsel (Quest genannt) zu lösen. Nebenbei kann der Spieler tief in die fiktionale Welt eintauchen und Hintergrundwissen über sie erlangen, was dieser Art Spiele die größte Atmosphäre und Komplexität in der Computerspiele-Welt verschafft. Das ebenfalls mehr oder weniger umfangreiche Regelwerk (z.B. Dungeons and Dragons, viele Computer-Rollenspiele verwenden aber auch eigene Systeme), nach dem Erfolg oder Misserfolg jeder Handlung errechnet wird und was im real gespielten Rollenspiel vom Spielleiter überwacht und ausgeführt wird, bleibt dabei je nach Spiel mehr oder weniger verborgen und wird dem Programm überlassen.

Noch mehr unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Computer-Rollenspiel

Dass Rollenspiel nicht gleich Rollenspiel ist und man auch das wieder in verschiedene Unterarten einteilen kann, ist ja quasi klar. Deswegen gibt es ja auch den schönen Begriff Action-Rollenspiel, unter den für mich auch ganz eindeutig Final Fantasy Christal Chronicles fällt. Man kann doch nciht sagen, dass FF-CC ein schlechtes Rollenspiel ist, wenn es doch gar nicht wirklich in die Definition des Rollenspiels passt, oder? Final Fantasy alleine heißt doch nicht, dass dahinter ein "echtes" Rollenspiel stecken muss! In einem Action-Rollenspiel gibt es eben weniger Story und andere Kampfsysteme.
Final Fantasy Tactics und Tactics Advance kann man vielleicht auch als Unterart des Rollenspiels nehmen ... aber damit wird es ja nicht vergleichbar mit den anderen Spielen.

Rollenspiele sind eben nicht NUR gute, umfassende, ausgearbeitete Story. Dann wäre Killer7 auch ein Rollenspiel ... und Silent Hill erst!
Und es liegt auch nicht NUR am Level Up-System ... juchu, Mario Golf ist ein RPG!
Es ist eben doch ein bisschen umfassender. Und Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich sowieso die Regel!



Von:   abgemeldet 22.10.2005 22:07
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
>Man kann doch nciht sagen, dass FF-CC ein schlechtes Rollenspiel ist, wenn es doch gar nicht wirklich in die Definition des Rollenspiels passt, oder?

Auch als Action-Rpg sieht FFCC nicht gerade rosig aus. Vorallem im Vergleich zu zB Secret of Mana, das auch einen Multiplayer anbietet.

>In einem Action-Rollenspiel gibt es eben weniger Story und andere Kampfsysteme.

Ich kenne einige Action-Rpgs mit GRANDIOSER Story zB Terranigma, Secret of Mana, Mystic Quest (GB), usw. Aber bei FFCC ist sie extrem dünn. Die Qualität der Story sollte nichts mit dem Kampfsystem zu tun haben....
Hier gehts weniger um eine Bewertung von rundenbasierten oder Echtzeit-Kämpfen, bei beiden gibt es Hits und Flops, ohne Frage.

> Final Fantasy Tactics und Tactics Advance kann man vielleicht auch als Unterart des Rollenspiels nehmen ... aber damit wird es ja nicht vergleichbar mit den anderen Spielen.

Diese heißt Strategie-Rpg bzw. Taktik-Rpg. Trotzdem kann man ein Strategie-Rpg mit einem Action-Rpg vergleichen und zwar bezüglich Spielspass^__^.
Suche Nintendo/Sega fans zum Plaudern (Mail/Ens)




Von:    bethx 23.10.2005 10:03
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Avatar
 
> Auch als Action-Rpg sieht FFCC nicht gerade rosig aus. Vorallem im Vergleich zu zB Secret of Mana, das auch einen Multiplayer anbietet.

Secret of Mana ist mit Sicherheit ein grandioses Action-RPG, aber ich fand den Multiplayer-Modus als 10jährige doof, als 15jährige doof und als 20jährige doof. Und ich denke das wird sich auch nicht ändern. Der Multiplayer-Modus von FF-CC dagegen macht uns ungeheuer viel Spaß. Okay, SoM hat die tiefergehende Story, aber FF-CC ist nach meinem Erachten eh eher ein Multi- als ein Singleplayer-Game und da fällt es einfach nicht schwer ins Gewicht, wenn die Story eben mal nciht der Hammer ist.
Will ich eine ordentliche Geschichte haben spiel ich eben was anderes, will ich mit Freunden Spaß haben spiel ich eben FF-CC.

> Ich kenne einige Action-Rpgs mit GRANDIOSER Story zB Terranigma, Secret of Mana, Mystic Quest (GB), usw. Aber bei FFCC ist sie extrem dünn. Die Qualität der Story sollte nichts mit dem Kampfsystem zu tun haben....
> Hier gehts weniger um eine Bewertung von rundenbasierten oder Echtzeit-Kämpfen, bei beiden gibt es Hits und Flops, ohne Frage.

Naja, s.o.

> Diese heißt Strategie-Rpg bzw. Taktik-Rpg. Trotzdem kann man ein Strategie-Rpg mit einem Action-Rpg vergleichen und zwar bezüglich Spielspass^__^.

Weiß ich, danke. Ich meinte damit übrigens, dass man die Strategie-RPG genausowenig mit einem "normalen" RPG vergleichen kann, wie ein Action-RPG ... da drückt man sich einmal nicht klar aus ... ^^;



Von:   abgemeldet 24.10.2005 03:15
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Avatar
 
Ich möcht mir mal ein paar feinde machen

FF I-XII
einfach nur unmotivierend, nervige runden und zufallskämpfe, die storys sind irgendwie alle abartig schräg o_O und ich kann kein stück verstehen was alle daran mögen... bevor ich jetzt zugeflamt werde habe versucht mich mit FF XI, FF XIII und FF X anzufreunden.

Sudeki
der wohl größte fehlkauf den ich je gemacht hab, klischeehafte lächerliche helden, dialoge bei denen die synchronsprecher gleich einschlafen und wohl die putzfrauen geschrieben haben, noch schlimmeres kampfsystem als FF(und das trotz echtzeit °°).

WoW
für die vergwaltigung der Elfen...



Von:   abgemeldet 24.10.2005 08:52
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Avatar
 
>FF XI, FF XIII und FF X

Final Fantasy 11, 13 und 10? ^^

Du meinst wohl FFVI (6), VIII (8) und X (10). ^^

Dann kann ich dir nur sagen, bei VI bist du nicht weit genug gekommen (weil es anfangs tatsächlich eher unmotivierend), und VIII sowie auch X beide dasselbe sind in anderen Farben, mit zuviel Liebesgedrecks das viel zuviel von der eigentlichen Story wegfrisst, und noch dabei die schlechtesten Charaktere hervorgebracht hat.

Um sagen zu können daß FF 1 bis 12 schlecht sind, muß man zumindest 1 bis 12 probiert haben, und sich nicht die schlechtesten Teile (wobei 6 natürlich nicht schlecht ist) rausziehen um sagen zu können daß der Rest auch Dreck ist.

Ich rate dir, VII und IX auszutesten. Wenn dir diese auch zu fad sind, dann stimmt deine Aussage, und niemand wird daran rütteln können.

PS: Ich verteidige die Reihe nicht, ich kloppe gelegentlich auch gegen diese. Ich möchte nur daß man hier wirklich OBJEKTIV und SACHLICH über schlechte RPGs diskutiert. Wenn jemand OBJEKTIV etwas gegen ein Spiel hat (auch FFVII von mir aus, oder sogar Xenogears), dann ist das ja auch kein Problem.
:-| Cthulhu fhtagn |-:

Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'Lyeh wgah'nagl fhtagn. I„! I„! Cthulhu fhtagn! Ph'nglui mglw'nafh Cthulhu R'lyeh wgah-nagl fhtagn!
Zuletzt geändert: 24.10.2005 08:54:46



Von:   abgemeldet 24.10.2005 18:18
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Avatar
 
jaaah es war schon ein wenig spät da wirft man dann schonmal zahlen durcheinander x_X

hm ob da jetzt gewisse teile bei schlechter sind als andere kann man natürlich so direkt auch nciht beurteilen, da jedem andere teile jetzt besser oder schlechter gefallen.

nur das kampfsystem und auch art des spiels ähnelten sich doch sehr, so dass ich diese aussage als mehr oder weniger für mich gerechtfertigt fand



Von:    Mark_Soul 24.10.2005 20:08
Betreff: RPGs, von denen man abrät [Antworten]
Avatar
 
Dann will ich mir auch mal ein paar Feinde machen...

*Hände reib*

CHRONO CROSS

Was ist das?
Rollenspiel aus dem Hause Square. Knüpft an das SNES Game Chrono Trigger an. Ob es ein direkter "Nachfolger" ist, ist fraglich - bei den vielen Zeitreisen bzw Dimensionssprüngen schwer zu sagen. Auf jeden Fall spielt es auf der gleichen Welt.

Worum geht's da?
Der Held des Spiels, Serge, wird durch einen Zufall in eine parallele Dimension geschleudert, in der er schon vor Jahren gestorben ist. Auf seinen Weg zurück schließt er viele Freundschaften, und kommt einer Verschwörung aus der Zukunft auf die Schliche, die diese Welt kontrollert, und gegen eine Verschwörung in der Vergangenheit kämpft. Später tauscht Serge dann eine zeitlang den Körper mit seinem (scheinbaren) Erzfeind und muß seine Dimensionswechselfähigkeiten einsetzen, um die Welt zu retten. Ähm, besser gesagt, um die längst gerettete Welt widerherzustellen.

Wie sieht's denn aus?
Die Hintergründe sind wie bei Final Fantasy vorgerendert, allerdings wesendlich bunter und phantastischer dargestellt. Alles wirkt sehr natürlich, und jedes Gebiet hat sein ganz eigenes Ambiente. Die Figuren sind 3D, für damalige PSX Verhältnisse sehr detailiert. Kämpfe sind ebenfalls 3D, die dortigen Hintergründe etwas trist, aber Kampf- und Magieefakte mit Square-typischer Pompösität.

Und die Musik?
Ich kann die Soundtrack CD nur empfehlen. Neben der RPG Fahrstuhlmusik überwiegen rockige bis klassische Klänge gehobener Qualität.

Wie spielt es sich denn?
Über die (kampffreie) Oberweltkarte gelangt man zügig zu den einzelnen Locations. In den Dungeons sind alle Monster sichtbar, viele davon kann man umgehen. Das bedeutet KEINE ZUFALLSKÄMPFE! Gleichzeitig entfällt das Aufleveln, da man bei bestimmten (Boss)kämpfen automatisch eine entsprechende Wertesteigerung erhält - die kleinen Erhöhungen zwischendurch sind nicht der Rede wert.

Und das Kampfsystem?
Eine Party besteht aus drei Leuten. Jede Figur hat ein Element-attribut, mit dem sie besonders effektiv zuschlägt. Natürlich ist die Figur gegen das entgegengesetzte Element besonders anfällig. Selben gilt auch für die Gegner, deshalb ist es oft entscheident, die leute mit den richtigen Attributen in der Gruppe zu haben.
Physische Schläge gibt es in drei Stärken. Leider haben die Kracher auch die niedrigste Trefferquote - um das zu ändern, müßt ihr erstmal mit leiten und mittleren Schlägen zuschlagen. Gleichzeitig füllt sich mit jedem Schlag die "Magieleiste". Sind 3 Blöcke dieser Leiste gefüllt, könnt ihr einen Lv3 Zauber einsetzen. Mit anderen Worten: Magiepunkte im herkömmlichen Sinn gibt es nicht. Übrigens muß man seine Magie kaufen bzw finden, einfach lernen wie sonst ist nicht drin. Hat man einen Spruch (die auch nach Elementen eingeteilt sind), kann man ihn in einem "Slot" unterbringen - aber Achtung: Die Slots sind Levelbezogen, ihr könnt keinen Lv3 Zaber in einen Lv2 Slot schieben. Umstruckturierung vor Bossbattles ist unerläßlich, zudem man einen Spruch pro Kampf nur einmal einsetzen kann.

Und was soll daran jetzt so schlecht sein?
Die miesen Punkte sind dort vergraben, wo eigentlich der besondere Reiz eines Rollenspiels liegt: In der Geschichte, und in den Figuren.

Auf die Geschichte will ich gar nicht näher eingehen. Das würde zu lange dauern. Denn die Story ist komplex. SEHR komplex. Klingt gut? Ist es nicht! Jedenfalls nicht, wenn man auch nach dem zweiten Durchspielen nicht begriffen hat, was da denn eigentlich vor sich geht, und man erst eine Zusammenfassung im Internet lesen muß, um die Zusammenhänge zu begreifen. Wenn das passiert, dann hat das Spiel versagt, seine Story richtig zu erzählen. Hat man sie dann einmal begrifen, ist sie zugegebenermaßen gar nicht mal so übel. Um einen kleinen Vergleich anzuregen: Nehmt Neon Genesis Evangelion. Vergeßt alles, was ihr darüber wißt. Schaut euch nur die letzten beiden Folgen an. Das Gefühl, was ihr dann habt, habt ihr auch nach Chrono Cross.

Die Figuren sind - viele. Nicht so viele wie bei Suikoden, aber mehr als genug. Und das meine ich wörtlich: MEHR als genug. Über-genug. ZU viele. Die Programmierer hätten locker 20 Charaktere weglassen können, und es hätte KEINE Auswirkungen auf die Geschichte gehabt. Noch schlimmer ist aber, das 95% aller Figuren keine Persönlichkeit haben. Ich meine, wie soll ich eine Figur mögen, wenn ihre einzige Art der Selbstdarstellung ist, daß sie IN GROSSBUCHSTABEN REDET?!? Ein RPG wird zu einem Großteil von seinen Charakteren getragen. Wenn diese Charaktere nur blasse Scherenschnitte sind - was bleibt dann noch übrig?

Ein dritter Negativpunkt kommt noch dazu: CHRONO.
Das Spiel heißt CHRONO Cross. Es ist der offizielle Nachfolger von CHRONO Trigger. Chrono Trigger hat eine recht große Fangemeinde. Alle diese Leute haben gejubelt, als nach 5 Jahren endlich ein Nachfolger erschien. Wird Cross diesem Titel wirklich gerecht? Ja, es wird - aber zu welchem Preis? Die Hälfte der Helden des alten Spiels sind tot - getötet durch Ereignisse, an den ihr als Spieler indirekt Schuld habt. Die Gewinne in Trigger (die Errettung der Welt) wird in Cross für Null und Nichtig erklärt. Eine Verbündete aus dem ersten Teil, die ihr Leben für euch gab, spielt hier die Rolle des letzten Endgegners. Und damit nicht genug, seid ihr in Cross auf einen winzigen Teil des Planeten beschränkt, den ihr in Trigger komplett bereisen konntet. Kurz gesagt: Cross ist keine Fortsetzung zu Trigger, sondern eine Demontage des Klassikers.



Wenn ihr einfach nur ein RPG sucht, und euch Grafik und Sound wichtiger sind als Charakterentwicklung und Story, seid ihr bei Chrono Cross genau richtig.

Wenn ihr eine Fortsetzung zu Chrono Trigger sucht: FINGER WEG!


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück