Zum Inhalt der Seite

Thread: Was lest ihr so an Büchern?

Eröffnet am: 10.12.2006 14:30
Letzte Reaktion: 04.04.2026 08:01
Status: Offen
Unterforen:
- Labern
- Literatur

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...80] [81...90] [91...95]
/ 95

Von:    -Viala- 25.02.2008 07:01
Betreff: Was lest ihr so an Büchern? [Antworten]

@BAUM: Ich lese auch Faust! XD
Oder sollte zumindestens mal schleunigst mehr als die ersten paar Seiten lesen. Wenn ich Zeit dazu hätte, würde ich es sogar tun, weil ich es ganz interessant find... ^^
Die einzige revolutionäre Kraft,
ist die Kraft der menschlichen Kreativität!!!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wer sich nur im Rahmen seiner Möglichkeiten bewegt,
kennt seine Fähigkeiten nicht!!!

Von:   abgemeldet 25.02.2008 17:12

> @BAUM: Ich lese auch Faust! XD
> Oder sollte zumindestens mal schleunigst mehr als die ersten paar Seiten lesen.

Für die Schule oder aus eigenem Interesse?
Na jaaaaa... an sich würde ich es auch lesen, weil es einfach Weltliteratur ist. Aber eigentlich mag ich es schon jetzt nicht, einfach, weil es von Goethe kommt und ich sowieso die Geschichte kenne. (Bäh, Goethe. :/)
Love.

Von:    _Schneestern_ 25.02.2008 17:50

ich lese gerade "die stadt der träumenden bücher" von walter moers (wie war das mit kpt. blaubär? ^_~)

ich würde jedem wärmstens empfehlen Faust I möglichst _unvoreingenommen_ zu lesen. wenn ihr nichts mit literatur anfangen könnt, vergesst das, vergesst das es von goethe ist und vergesst auch, dass es neben Hamlet zu den größten dramen gehört und versucht die etwas angestaubte sprache so zu nehmen wie sie ist.
lasst es einfach auf euch wirken!
ich habe mich teilweise kaputt gelacht x3 auch finde ich, dass es wahnsinnig die fantasie des lesers anregt, allein wenn man versucht sich dich walpurgis nacht vorzustellen...oder der auftakt im himmel, genial! ihr dürft die einzelnen szenen nicht nur einzeln lesen, sondern müsst sie auch im großen und ganzen betrachten x3
es ist einfach nur unglaublich interessant und oft lustig/absurd/makaber was der liebe herr goethe da geschaffen hat!
~ heheeeeeeeey I saved the world todahaaaaaaay ~

Von:    Lady_Lockenlicht 26.02.2008 12:26

Ich lese gerade mal wieder ein frz. Buch, ein 'Skandalroman', der hier in Deutschland äußert ambivalent aufgenommen wurde.

Gemeint ist "Les bienvaillantes", zu Deutsch "Die Wohlgesinnten" von Jonathan Littel, ein US-Amerikaner mit frz. Pass und jüdischen Wurzeln.

Das Buch erschien 2006 und erzählt in einer ausdrucksvollen Sprache (Ästheten werden ganz hingerissen, Leser, die primär an Handlung interessiert sind, eher befremdet sein) aus der Sicht des ehemaligen SS-Offiziers Dr.jur. Maximilian Aue. Er lebt in den 80er Jahren in Frankreich als Fabrikbesitzer und schreibt seine Erinnerungen an die Zeit bei der SS während des Zweiten Weltkriegs nieder. Er erlebte selbst die Ereignisse an allen wichtigen Schauplätzen dieser Zeit, wie in Stalingrad, in Auschwitz, im Führerbunker usw.
Die zweite Ebene des Romans behandelt Aues inzestuöse Beziehung zu seiner Schwester, seinen Hass auf seine Mutter usw. Also total klassische Themen des griechischen Dramas (die Handlung zitiert auch Elemente griechischer Tragödien, z.B. in Bezug auf die Erynnen). Um das Skandalpotential komplett zu machen, ist er natürlich auch noch homosexuell (tatsächlich schockieren ja solche sexuellen Handlungen in der Belletristik immer noch genug Leute...)

Das brillant recherchierte Buch kam überall gut an, außer bei den deutschen Kritikern die es anscheinend nicht verkraften konnten, dass das Buch aus der Sicht eines Ich-Erzählers geschildert wird, der seine Taten nie bereut. Ich muss zugeben, dass es teilweise sehr krude berichtet ist, aber naja, es gibt Slash-Storys, die wesentlich härter von den Beschreibungen sind. Und in diesem Roman stimmt wenigstens die Sprache ;)
Zudem sind Schilderungen aus der Tätersicht in Bezug auf den Holocaust usw. sehr selten- bs. wenn es ein Täter ist, der keinerlei Schuldgefühle hat.
Mein Lieblingssatz (achtung Minderjährige und Zartbesaitete):
Spoiler
"Den Arsch voller Sperma entschloss ich mich, der SS beizutreten."

Kontemporäre Literatur mit viel Skandalpotential- und an den verschiedenen Reaktionen dt. und frz. Kritiker merke ich auch mal wieder, was es bedeutet, zwischen zwei Kulturen zu leben.
Ich finde das Werk unterhaltsam, pietätslos, ehrlich, sensationsgeil; kurzum, es ein Geniestreich.
"Haben Tiere eine Seele und Gefühle, kann nur fragen, wer über keines der beiden verfügt."
(Eugen Drewermann)

I got big boobs and I can not lie

Von:    -Viala- 26.02.2008 16:42

@BAUM: Für die Schule! Aber ich liebe das Buch! XD

Am besten ist der Part als Mephisto sagt:
Ich bin der Geist der stets verneint,
und das mit Recht, denn alles was entsteht
ist wert dass es zugrunde geht
Drum besser wär's dass nichts entstünde.
So ist denn alles was ihr Sünde,
Zerstörung, kurz das Böse nennt,
mein eigentliches Element.

Die Stelle habe ich auswendig gelernt nur ihrer Schöhnheit wegen! Goethe war einfach ein Genie! X3

Von:   abgemeldet 27.02.2008 17:12

Bei mir ist das absolote Walter Moers Fieber ausgebrochen..lese grad die 13 1/2 Leben der Käpitan Blaubär..davor waren es Rumo sowie Ensel und Krete. Kann ich nur empfehlen!!
Sonst lese ich eher abstruse Sachen wie "Tokyo Love", Bücher von Haruki Murakami und Banana Yoshimoto sowie allgemein Bücher über Japan...ah ja und das Buch der "Schwarm" von Schätzing mag ich richtig gerne..

Von:   abgemeldet 27.02.2008 17:17

derzeit bin ich zum erneuten Male dabei die Scheibenweltromane von Terry Pratchett zu lesen! (^O^)
Lieb ich über alles +gg+
"Mou ichido tsuyoku dakishimete...."

Von:   abgemeldet 27.02.2008 20:30

Ich lese momentan "Bis(s) zur Mittagstunde" <3333
Das Buch ist das 2 von(bis jetzt)3 Büchern[Bis(s) zum Morgengrauen,Bis(s) zur Mittagstunde,Bis(s) zum Abendrot]
Das Buch ist meine absolutes Lieblingsbuch und ich kann es nur weiterempfehlen*____*
*anluv*
Was passiert wenn der Schnee schmilzt?
*~Es wird Frühling~*

Von:   abgemeldet 28.02.2008 08:33

Ich persönlich lese zur Zeit hauptsächlich Dramen sowie Werke, die allesamt schon etwas älter sind. Thomas Manns "Zauberberg" ist definitiv eins meiner Favoriten, aber auch Shakespeares Dramen sind wirklich nicht zu verachten - zumindest der Großteil. Selbst bei ihm gibt es, meines Erachtens, Ausnahmen, wenn auch nur wenige.
Zum Leben gibt es zwei Wege. Der eine ist der gewöhnliche, direkte.
Der andere führt über den Tod und das ist der geniale Weg.
(Thomas Mann)
Zuletzt geändert: 28.02.2008 08:35:42

Von:   abgemeldet 28.02.2008 21:27

Hab das dünne Büchlein "Der Alchemist" von Paulo Coelho in die Hand genommen und gelesen - es ist wunderbar!
Werd noch weitere Werke von ihm lesen, das steht fest!
Burn the Land and boil the Sea -
You can´t take the Sky from me !
Zuletzt geändert: 28.02.2008 21:27:54

Von:    Wooyoungie 29.02.2008 16:56

Ich les gerne mal 'Frauen'bücher [Sind wie Zeitschriften, nur in Roman-Form xD] - Oder auch Krimis.
Momentan bin ich wieder dabei 'Tödliche Manga' anzufangen, ich liebe das Buch einfach *__*
Manchmal wünsch ich mir, ich wäre tot.
Keine Gefühle - kein Problem!
Das klingt nach nem verlockenden Angebot, aber ich werds überleben.
Und mit Glück bleibt nur eine Narbe zurück. </3

Von:    Korialstrasz 29.02.2008 17:09

Ich les grad Sensei von David Charney
Der Prophet sprach:
"Man muss dem Mensch nur zeigen wie man sich selbst vernichten kann, den Rest erledigen sie ganz von selbst."

Von:   abgemeldet 19.03.2008 02:48

Ich les im Moment auch ziemlich viel von Paolo Coelho, vorzugsweise auf englisch. (Auch wenn portugiesisch eigentlich die Originalsprache ist.^^)
Momentan hab ich mir " The witch of Portobello" vorgenommen und "Veronica decides to die" wartet auch schon auf mich. ^^

Muss aber sagen, dass seine Bücher manchmal doch einen Tick zu spirituell sind. ^^#

Von:   abgemeldet 19.03.2008 09:01
Zur Zeit les ich gerade: "Das Gruschelbuch"
Ein Erfahrungsbericht eines Studentens über sein erstes halbes Jahr bei StudiVZ. Wurde auf der LBM 08 vorgestellt.
Ist wirklich witzig und sehr gut zu lesen, auch für die (die wie ich) nicht bei StudiVZ angemeldet sind.

Am liebsten habe ich Fantasybücher bzw. alles wo Drachen eine Rolle spielen (sollte nur gut rüber gebracht werden, finde es doof wenn die immer nur die bösen sind oder dann zu verweichlicht)

Empfehlen kann ich:
Die Mitte der Welt (sehr interessantes Buch und das nicht nur für Shonen-Ai-Fans)
Die Drachenreiter von Pern - Romane (lange Serie über 18 Bände, einige mit Sammlerwert)

zum Thema Faust
Ich bin ehrlich, hätte ich es nicht in der Schule lesen müssen hätte ich das Buch nie zur Hand genommen.
Leser, die schon Schwierigkeiten bei Romeo und Julia hatten sollten die Finger davon lassen. Ansonsten sollte jeder für sich entscheiden ob ers liest.
Meine volle Aufmerksamkeit hat das Buch erst geweckt nachdem ich ein Theaterstück darüber gesehen hab, wo Mephisto wirklich excellent dargestellt wurde (und zwar von zwei Personen)
Ok, Mephisto mochte ich sowieso schon vorher...durfte ihn nur viel zu selten lesen .___.

Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.

Mexxler aus NRW rottet euch zusammen
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=23165

Von:    Regen 19.03.2008 10:06

Ich bin so ziemlich offen für alle Genres, besonders gerne jedoch lese ich Fantasy, zum Beispiel den Herrn der Ringe, oder die Bücher Kai Meyer's.
Und was ich nicht allzu gerne lese, sind Krimis/Thriller, und wirklich sehr, sehr alte Bücher aus dem 17. Jahrhundert oder so.
Das langweilt mich...~
...Und wir lachen uns schief
Und wir lachen uns krumm
Wir helfen dir aus dem Stimmungstief
Wir sind das Gag-Imperium...

Von:   abgemeldet 19.03.2008 10:42
Alles was sich gut liest und Spaß macht.

Pratchett, Adams, Murakami (obwohl mir die Story bissel komisch vorkommen), Schätzing und so weiter.

Was ich allerdings nicht lesen kann, sind so Leute wie Clancy, Hohlbein, Follet oder Dan Brown.

Lesen sich alle wie diese Donnerstagsfilme auf Pro7.

Im Moment hab ich sogar wieder sehr alte Wälzer hier, hat mir eine gute Freundin geschenkt.
Bruno Frank mit Trenck.
Da sieht man mal wie die Literatur vor ein paar Jahrzehnten war.
Zuletzt geändert: 19.03.2008 10:44:01

Von:    -Viala- 20.03.2008 08:35

Jetzt lese ich gertade "twilight"!
Das Buch macht mich wahnsinnig! Hab gestern angefangen und werde es wohl heute zuende lesen! Ein Wunder, dass ich geschafft habe es gestern Nacht zur Seite zu legen und dann auch noch einzuschlafen....

X.x Das Buch macht wahnsinnig und abhängig!

Von:   abgemeldet 30.03.2008 19:00
ich lese momentan:
Die Zeit triologie von Nora Roberts zum Zweiten mal einfach toll *-*
Nobody is perfekt, but who is nobody???^^xDDD
Zuletzt geändert: 02.05.2008 18:51:55

Von:    Die_Spielerin 01.04.2008 09:24

Ich lese Bücher des Genres Fantasy vorwiegend, aber auch mal anderes.

Zur Zeit lese ich Band 4 der Highland Saga von Diana Gabaldon "Der Ruf der Trommel"

Von:    Studl 01.04.2008 12:49

Julian Barbour - The end of time: The next revolution in physics
---
Wer einmal etwas wirklich gutes und hochstehendes
lesen möchte (^_^): Allvaters Wege

http://animexx.onlinewelten.com/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=14916

Von:    Siddhartha 01.04.2008 13:10

Momentan lese ich "Matthias und der Teufel", das hat meine Mutter mit empfohlen und ich finde es wirklich sehr gut! :)

Bedenke, dass Schweigen manchmal die beste Antwort ist.

Dalai Lama

Von:   abgemeldet 01.04.2008 17:24

Bin grad an "Fleisch und Blut" von Jonathan Kellerman^^
"Die Wohlgesinnten" will ich auch unbedingt noch lesen

Von:   abgemeldet 01.04.2008 21:37

Zurzeit "Invisible Monsters" von Chuck Palahniuk.
60 Seiten und ich liebe es jetzt schon. :)
"i need you like water in my lungs."

Von:   abgemeldet 01.04.2008 21:50

> Die Stelle habe ich auswendig gelernt nur ihrer Schöhnheit wegen! Goethe war einfach ein Genie! X3

Meiner Meinung nach nicht.. das meiste, was ihm hoch angerechnet wird (philosophische, psychologische Ansätze etc), gab es schon vorher. Meist hat er höchstens mal die Conclusio daraus gezogen, was nicht allzu schwer ist, wenn andere bereits die Vorarbeit geleistet haben.
Vor allem finde ich den Mann wegen seiner Doppelmoral unerträglich, einerseits predigt er, andererseits hält er sich selbst nicht dran. Er war ein Opportunist.
Er konnte einfach gut mit Worten umgehen, das ist alles. Auch wenn sehr vieles auch schlicht schnulzig oder sex sells getrimmt ist, inhaltlich haben seine Werke nämlich auch nicht viel zu bieten.

--

Im Moment lese ich "Als ich eines Morgens im April das 100%ige Mädchen sah" von Haruki Murakami.
Love.
Zuletzt geändert: 01.04.2008 21:50:58

Von:   abgemeldet 02.04.2008 16:18

im mom sehr viel battletech romane!

Von:   abgemeldet 03.04.2008 16:22
Ich lese im Moment "Die Mächte des Feuers" von Markus Heitz.
Großartig wie alle seine Bücher, auch wenn es nicht an seine Ulldart- und Zwergereihe heranreicht.
Ich glaube an nichts, aber halte alles für möglich

Von:    Mitsuki_Kibouno 03.04.2008 18:17

> Ich mag historische Romane, aber bitte ohne Romanze und weiblichen Hauptcharakter (weil die meistens zu Sues werden).
>
> Ich mag Fantasy, aber bitte ohne das ganze typische Fantasy-Gedöns.

Willkommen im Club ^^° Das ist wirklich schwer da vernünftige Bücher zu finden ... ~.~
~~Jeder ist ein Mond und hat
eine dunkle Seite,
die er niemandem zeigt~~

Mark Twain

Von:    Mitsuki_Kibouno 03.04.2008 18:35

> Pauline Reage - Geschichte der O (Immer wieder toll. Zum wievielten Male eigentlich? oO)

Das kann man nicht oft genug lesen *gg* xDD

Ach ja, "Faust" und "Romeo und Julia" les ich auch gerade freiwillig ^^°
eine dunkle Seite,
die er niemandem zeigt~~

Mark Twain
Zuletzt geändert: 03.04.2008 18:50:33

Von:   abgemeldet 03.04.2008 18:43

> Ach ja und Faust les ich auch gerade freiwillig ^^°

Es ist ja auch Weltliteratur, damit sollte man sich schon befassen, aber ich glaube, man liest es doch auch für die Schule..?
Love.

Von:    Mitsuki_Kibouno 03.04.2008 19:07

> Es ist ja auch Weltliteratur, damit sollte man sich schon befassen, aber ich glaube, man liest es doch auch für die Schule..?

Ja, ich denk schon, dass man das auch in der Schule liest, hört man ja immer... Aber ich hab es bis jetzt noch nicht in der Schule gelesen und wollte es dann trotzdem lesen ^^
eine dunkle Seite,
die er niemandem zeigt~~

Mark Twain

[1...20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31...80] [81...90] [91...95]
/ 95

Zurück