Zum Inhalt der Seite

Thread: Dir en grey - nazi-elemente?

Eröffnet am: 08.10.2006 19:36
Letzte Reaktion: 08.06.2007 23:04
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music
- Dir en grey

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...18]
/ 18

Von:   abgemeldet 12.10.2006 10:23
Betreff: Dir en grey - nazi-elemente? [Antworten]
> >das wurde auch shconmal irgendwo kurz angesprochen, ...
>
> Stimmt, hier: http://animexx.4players.de/forum/?thread=149462&posting=123202

Okay, habe ich nicht gelesen, das geht hier viel zu schnell immer...

> >... aber ich denke man kann mit fug und recht behaupten, dass die benutzung im drittenr eich zu stark geprägt hat, als dass man den begriff einfach dieser konnotation entbinden könnte.
>
> Sehe ich ähnlich.
>
> Darum überzeugt es mich auch nicht sonderlich, wenn Leute den Spruch auf dem Podest mit Kritik am japanischen Arbeitsethos in Verbindung bringen. Wenn's eine Parole aus der Arbeiterbewegung wäre... aber selbst dann stellt sich die Frage: Warum nicht auf japanisch?

Ich schätze mal, die Frage ist sehr berechtigt, aber ich habe das auch eher aus persönlichem Interesse gefragt. Soweit ich gelesen habe, haben die diesen Spruch benutzt, quasi, um sich lustig zu machen (ich weiß grad nicht, wie ich es anders ausdrücken soll) weil es genau das Gegenteil von dem ist, was einen hinter den Toren erwartete.

> Wenn Du mit irgend jemandem etwas Persönliches abzumachen hast, warum schreibst Du ihm dann nicht ne ENS?

Der Meinung bin ich auch. Es gibt eben Dinge, die gehören einfach nciht in so einen Thread.

> Ich würde lieber über das Thema diskutieren.

Sorry, aber mir wird nicht ganz klar über welches. (Du hast so viele genannt)

Von:   abgemeldet 12.10.2006 11:09
Nur zur Info:

"Arbeit macht frei"

Roman von Lorenz Diefenbachs aus dem Jahre 1872.

Inhalt:
1872 erschien in der Wiener Zeitung "Presse" ein Roman mit diesem Titel von dem freireligiös-deutschnationalen Autor Lorenz Diefenbach. Der Protagonist, ein Spieler und Betrüger, wird durch geregelte Arbeit wieder auf den Pfad der Tugend gebracht.

Zusatz:
1922 begann der pangermanisch-antisemitische "Deutsche Schulverein Wien" Beitragsmarken mit der Aufschrift "Arbeit macht frei" zu verwenden. Hier nahm die verhängnisvolle Geschichte ihren Ausgang.

Quellenangabe: Der Tagesspiegel

Edit:
Der Spruch hat daher nichts mit der Arbeiterbewegung zu Tun, auch nichts mit der Kirche. Keine der beiden Organisationen benutzt den Spruch oder hat ihn je benutzt.

Der ähnlich lautende christliche Spruch lautet: Ora et labora. Also "Bete und Arbeite" und wurde z.B. vom ehem US Präsidenten Jimmy Carter in seiner polit. Zeit häufig genutzt. Bete und Arbeite ist der Spruch der Benediktiner (kath. Mönche), und sollte nicht mit "Arbeit macht frei" verwechselt werden,auch wenn dies immer gerne wieder geschieht, so auch in dieser Diskussion.

Quelle:
Wörterbuch der Antike, Stuttgart 1976 (Kröners Taschenausgabe: Band 96) Achte,verbesserte und ergänzte Auflage

Arbeitsethos spielt hier in sofern mit hinein, als Diefenbach annimmt das die Arbeit einen von schlechten Lebensgewohnheiten fernhalten würde.

Wenn man sich also auf Diefenbachs Roman beziehen möchte, und nicht auf die Nazis oder die nazistische Briefmarke, dann würde ein Schild mit diesem Spruch die Leser dazu auffordern: " geht arbeiten , statt irgendwo abzuhängen. "

Zuletzt geändert: 12.10.2006 15:56:25

Von:    kareki 12.10.2006 15:32

> Wenn Du mit irgend jemandem etwas Persönliches abzumachen hast, warum schreibst Du ihm dann nicht ne ENS?
>
> Ich würde lieber über das Thema diskutieren.

fakt ist nun einmal, dass steff es geäußert hat und man deswegen leicht auf diesen gedanken, der von dir in frage gestellt wurde, kommen KANN.
das war schlicht die erklärung.

(neuer thread - damit vergisst man einfach alles, was vorher war? oder wie soll ich deine "argumentation" nun verstehen. zwar hat er sich nun etwas davon distanziert, was erfreulich ist, aber deswegen ist es nicht ungeschehen.)
Machiavelli war kein Machiavellist!
Zuletzt geändert: 12.10.2006 15:33:34

Von:    PhibrizoAlexiel 13.10.2006 01:17

> Nur zur Info:
>
> "Arbeit macht frei"
>
> Roman von Lorenz Diefenbachs aus dem Jahre 1872.
>
> Inhalt:
> 1872 erschien in der Wiener Zeitung "Presse" ein Roman mit diesem Titel von dem freireligiös-deutschnationalen Autor Lorenz Diefenbach. Der Protagonist, ein Spieler und Betrüger, wird durch geregelte Arbeit wieder auf den Pfad der Tugend gebracht.
>
> Zusatz:
> 1922 begann der pangermanisch-antisemitische "Deutsche Schulverein Wien" Beitragsmarken mit der Aufschrift "Arbeit macht frei" zu verwenden. Hier nahm die verhängnisvolle Geschichte ihren Ausgang.
>
> Quellenangabe: Der Tagesspiegel
>
> Edit:
> Der Spruch hat daher nichts mit der Arbeiterbewegung zu Tun, auch nichts mit der Kirche. Keine der beiden Organisationen benutzt den Spruch oder hat ihn je benutzt.
>
> Der ähnlich lautende christliche Spruch lautet: Ora et labora. Also "Bete und Arbeite" und wurde z.B. vom ehem US Präsidenten Jimmy Carter in seiner polit. Zeit häufig genutzt. Bete und Arbeite ist der Spruch der Benediktiner (kath. Mönche), und sollte nicht mit "Arbeit macht frei" verwechselt werden,auch wenn dies immer gerne wieder geschieht, so auch in dieser Diskussion.
>
> Quelle:
> Wörterbuch der Antike, Stuttgart 1976 (Kröners Taschenausgabe: Band 96) Achte,verbesserte und ergänzte Auflage
>
> Arbeitsethos spielt hier in sofern mit hinein, als Diefenbach annimmt das die Arbeit einen von schlechten Lebensgewohnheiten fernhalten würde.
>
> Wenn man sich also auf Diefenbachs Roman beziehen möchte, und nicht auf die Nazis oder die nazistische Briefmarke, dann würde ein Schild mit diesem Spruch die Leser dazu auffordern: " geht arbeiten , statt irgendwo abzuhängen. "

Allerdings ist nicht zu leugnen das vermutet (von führenden Historikern) wird, dass Hitler einen Teil seiner... nennen wir es mal Ideen... aus eben diesem Roman abgeleitet hat.

irre sein ist zwar nicht immer gut... aber es hilft UNGEMEIN *aus erfahrung sprech* ^^ *mit messern spiel* selbst wenn man ne hab-mich-lieb-jacke bekommen soll XD...
*alle mal knuddel* / Life is cool, sei doch mal schwul ^^

Von:    Shichiseki 13.10.2006 04:23

>Sorry, aber mir wird nicht ganz klar über welches. (Du hast so viele genannt)

Es gibt nur eins, und das stammt nicht von mir, sondern der Person, die diesen Thread eröffnet hat (thond²):

>... dir en grey mit einem podest auf der bühne, auf dem man 'arbeit macht frei' lesen kann.
>... hier geht es AUSSCHLIEßLICH um dir en grey und die tatsache, dass sie diese aufschrift verwendet haben (oder ähnliche symboliken).
>...hier dreht sich alles nur um dir en grey und ihre einstellung und nicht um die historischen ereignisse.

Was ich geschrieben habe, bezieht sich auch nur darauf bzw. auf Dinge, die andere Diskussionsteilnehmer im Zusammenhang damit angesprochen haben (Meinungsfreiheit z.B.). Schade, dass das anscheinend so verwirrend rüber gekommen ist.

(Edit)

>(neuer thread - damit vergisst man einfach alles, was vorher war? oder wie soll ich deine "argumentation" nun verstehen. zwar hat er sich nun etwas davon distanziert, was erfreulich ist, aber deswegen ist es nicht ungeschehen.)

siehe bitte hier:

>> ...weil es vom Thond nicht gewünscht ist, das die Schlammschlacht hier weitergeführt wird.
>>Es geht hier nur darum ob DeG sich mit rechten Sprüchen und Uniformen in der Öffentlichkeit zeigen sollten oder nicht.

>exakt. und deswegen bitte ich jetzt alle beteiligten, den tiefergehenden streit hier aus dem forum herauszuhalten und sich in diesem thread auf die diskussion um deg zu konzentrieren.

Ich finde diesen Vorschlag sehr sinnvoll.

Wenn er Dir nicht gut genug ist, dann bin ich allerdings die falsche Adresse für Beschwerden.
Zuletzt geändert: 13.10.2006 22:59:41

Von:    Doci 13.10.2006 11:34

>Ich schätze mal, die Frage ist sehr berechtigt, aber ich habe das auch eher aus persönlichem Interesse gefragt. Soweit ich gelesen habe, haben die diesen Spruch benutzt, quasi, um sich lustig zu machen (ich weiß grad nicht, wie ich es anders ausdrücken soll) weil es genau das Gegenteil von dem ist, was einen hinter den Toren erwartete.

Nun ich würde einfach nur sagen...Niachan hat das Thema nicht erfasst....6 setzen...lustig machen, huh? Dir en grey wollen sich über was lustig machen? Über die Sachen die im 3. Reich geschehen sind?
Natürlich wollen sie das....sie haben sich ja schon immer in ihren Liedern über irgendwas lustig gemacht....über Babys die nie zur Welt kamen...über Schmerzen...etc....natürlich..lustig trifft es auf den punkt...warum sind wir nicht gleich auf diese idee gekommen?
Es wäre doch so einfach gewesen Dir en grey mit den deutschen HopHopern gleichzusetzen...Oberflächlichkeit und Niveaulosigkeit wird bei Dir en grey ja sehr sehr groß geschrieben....

So ein Schwachsinn....ich weiß dir ist kein anderer ausdruck eingefallen...aber ein wesentlich treffenderes adjektiv hätte schon kommen können.
☆★☆http://dr-p.livejournal.com☆★☆
Hörnchen's biggest fores are Wiesel.
So if you are one of them give my forest a wide berth! :3
Zuletzt geändert: 13.10.2006 11:36:38

Von:   abgemeldet 13.10.2006 12:42
Danke, du hast mich vollkommen missverstanden...
Ich wollte damit nur andeuten, dass der Spruch an sich gar keine NS Hintergründe haben könnte, sondern einfach nur verwendet wurde, weil er gerade passte. (Ich bin zu schlecht im erklären, es tut mir leid)

Die Idee mit dem Roman ist zwar interessant, aber ich weiß nicht, ob man in Japan viel von solcher Literatur hört.

Von:   abgemeldet 13.10.2006 12:42
edit

Sorry bitte unten weiterlesen.
Zuletzt geändert: 13.10.2006 12:44:15

Von:   abgemeldet 13.10.2006 12:44
> > Wenn man sich also auf Diefenbachs Roman beziehen möchte, und nicht auf die Nazis oder die nazistische Briefmarke, dann würde ein Schild mit diesem Spruch die Leser dazu auffordern: " geht arbeiten , statt irgendwo abzuhängen. "
>
>
> Allerdings ist nicht zu leugnen das vermutet (von führenden Historikern) wird, dass Hitler einen Teil seiner... nennen wir es mal Ideen... aus eben diesem Roman abgeleitet hat.
>

Der Roman ist ja nicht sooo politisch, die politische Ansichten Hitlers haben sicherlich sehr verschiedene Quellen.

Was die Schriftsteller angeht, so hat Hitler selbst gesagt, das Dietrich Eckart sein "einziger Freund" gewesen sei. Von ihm hat Hitler viele Thesen übernommen, seit die beiden 1919 aufeinander trafen. Dietrich Eckart gilt als Hilters Mentor und war auch Mitglied der Thule Gesellschaft, welche das Hakenkreuz im Wappen trug. Wer also wissen will woher Hitler viele seiner Ansichten bezog, der sollte die Thule Gesellschaft und Dietrich Eckart mal ergoogeln. Dietrich Eckart ist z.B. Mein Kampf gewidmet.

Das Kyo sich auf den Roman bezieht ist nicht wahrscheinlich, der Roman ist in Japan nicht veröffentlicht worden und Kyo wird kaum eine alte dt. Bibliothek aufgesucht haben um deutschnationale Bücher in der Originalsprache zu lesen, zuaml damals noch in Sütterlin gedruckt wurde, das kann kaum wer deutsches heute noch flüssig lesen, Kyo schon gar nicht.

@Dr. Pain:
Niachan bezog sich in dem Spruch nicht auf DeG, sondern auf die Nazis und wollte vermutlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Nazis mit dem Spruch "Arbeit macht frei" die KZ Häftlinge verhöhnen wollten.
Richtig Niachan?

Zuletzt geändert: 13.10.2006 12:49:31

Von:    kareki 13.10.2006 15:37

@kiritsubo
>Wenn er Dir nicht gut genug ist, dann bin ich allerdings die falsche Adresse für Beschwerden.

ich bin gespannt, wie viele beiträge ich noch brauchen werde, bis du es verstehst:
darum geht es nicht. die äußerung bleibt, egal ob dieser thread hier unberührt jeder streiterei sein soll.
und wenn ich hier mit diskutiere lösche ich mein gehirn nicht, damit ich bei null anfangen kann.

an die anderen.
hat vielleicht schon einmal irgendwer daran gedacht, dass kyo (oder dir en grey) da seine eigene bedeutung einfließen ließ.
dass er den spruch auf sich bezieht?
Zuletzt geändert: 13.10.2006 15:39:20

Von:    Doci 13.10.2006 15:54

> @Dr. Pain:
> Niachan bezog sich in dem Spruch nicht auf DeG, sondern auf die Nazis und wollte vermutlich nur zum Ausdruck bringen, dass die Nazis mit dem Spruch "Arbeit macht frei" die KZ Häftlinge verhöhnen wollten.
> Richtig Niachan?

Wenns so ist...dann komm ich mal wieder ganz langsam runter...beruhigen...durchatmen...gut das würde dann auch wirklich sinn machen...besonders weil deg wohl wenig mit toren zu tun haben...jaja...erst lesen dann schreiben...

@Niachan
ich entschuldige mich vielmals.

Von:    Azamir 13.10.2006 15:59

>hat vielleicht schon einmal irgendwer daran gedacht, dass kyo (oder dir en grey) da seine eigene bedeutung einfließen ließ.
dass er den spruch auf sich bezieht?

nein, nicht wirklich, da ich keine verbindung herstellen kann... die nazi-konnotation überschattet in meinem gehirn einfach alles andere... aber erklär doch mal, wie du dir vostellen könntest, dass es gemeint ist, im bezug auf kyo?
I want to MuVit, MuVit MuVit MuVit!
Münchner Visual Kei Fantreffen, alle 1 bis 3 Monate in München, offen für alle die Spaß an japanischer Musik haben!
http://animexx.4players.de/events/reihe.php?id=58&abo=1 ; muvit.orga@googlemail.com

Von:   abgemeldet 13.10.2006 17:51
Schon okay...

Aber ich würde gerne wissen, ob ich mich unverständlich ausgedrückt habe oder nicht?

Immerhin hat mich jemand verstanden.

Ich schätze, Mr. Pain (?) du hast das zu übertrieben aufgefasst, aber manchmal liest man eben nur das, was man lesen will.

Von:   abgemeldet 13.10.2006 17:52
Dr_Pain, tut mir leid.

Von:    Doci 13.10.2006 17:53

> Schon okay...
>
> Aber ich würde gerne wissen, ob ich mich unverständlich ausgedrückt habe oder nicht?

Nun ein wenig unerverstänlich war es schon denn "die" kann man sowohl auf die nazis beziehen als auch auf dir en grey..aber lassen wir das

ich bin mrs. pain...es tut mir weh dass mich jeder hier im forum ansdauernd fürn typ hält...

Von:    Doci 13.10.2006 17:54

> Dr_Pain, tut mir leid.

O___o; ?

Von:    Shichiseki 13.10.2006 18:38

>darum geht es nicht. die äußerung bleibt, egal ob dieser thread hier unberührt jeder streiterei sein soll.
>und wenn ich hier mit diskutiere lösche ich mein gehirn nicht, damit ich bei null anfangen kann.

Man kann Dinge ruhen lassen, zumal wenn sich der Betreffende in der Zwischenzeit mehrfach dazu geäußert hat. Schnee von gestern. Pipe down.

Irgend welches Herumreiten auf einzelnen Wörtern aus einem anderen Thread erfüllt hier bei einer sachlichen Diskussion keinerlei Zweck. Und wenn Du Deinen Gefühlen unbedingt Luft machen musst: Wozu gibt es ENS?

>hat vielleicht schon einmal irgendwer daran gedacht, dass kyo (oder dir en grey) da seine eigene bedeutung einfließen ließ.

Wenn wir alle davon ausgehen würden, dass in diesem Fall die Bedeutung gemeint ist, die die Nationalsozialisten "Arbeit macht frei" gegeben haben, hätten wir wenig zu diskutieren, oder?

Natürlich haben sie diesem Spruch irgendwie ihre eigene Interpretation verpasst. Das Dumme ist, dass sie ihn nicht in einen entsprechenden Zusammenhang gestellt haben. Und so bleibt denjenigen unter uns, die keine Gedanken lesen können, nur der Zusammenhang mit den Nazis...

>dass er den spruch auf sich bezieht?

In welcher Form? Dass er sich als eine Art KZ-Insasse betrachtet?

Zuletzt geändert: 13.10.2006 22:50:23

Von:   abgemeldet 14.10.2006 22:26
Ich hatte oben mr. pain geschrieben und mich dann auf Dr_Pain korrigiert, der Fehler tut mir leid.

Von:    kareki 17.10.2006 15:09

übrigens heißt es wohl tatsächlich "arbeit macht frei":
http://img.photobucket.com/albums/v221/Keloidmilk/Loudpark6.jpg
http://img.photobucket.com/albums/v221/Keloidmilk/Loudpark10.jpg

@azamir
>nein, nicht wirklich, da ich keine verbindung herstellen kann... die nazi-konnotation überschattet in meinem gehirn einfach alles andere...

irgendwie tut es mir für dich sehr leid, dass du dich in dem punkt so selbstgeißelst.

>aber erklär doch mal, wie du dir vostellen könntest, dass es gemeint ist, im bezug auf kyo?

s.u.

@kiritsubo
> Man kann Dinge ruhen lassen, zumal wenn sich der Betreffende in der Zwischenzeit mehrfach dazu geäußert hat. Schnee von gestern. Pipe down.

das solltest du einmal auf diese diskussion um kyo übertragen.

> Irgend welches Herumreiten auf einzelnen Wörtern aus einem anderen Thread erfüllt hier bei einer sachlichen Diskussion keinerlei Zweck. Und wenn Du Deinen Gefühlen unbedingt Luft machen musst: Wozu gibt es ENS?

das hat damit nichts zu tun. fakt ist, dass er kyo und dir en grey so betitelt hat, ohne sich ein einziges mal entschuldigt zu haben. aber selbst pocht er auf eine entschuldigung seitens kyo und dir en grey. das ist sehr lächerlich.

> Wenn wir alle davon ausgehen würden, dass in diesem Fall die Bedeutung gemeint ist, die die Nationalsozialisten "Arbeit macht frei" gegeben haben, hätten wir wenig zu diskutieren, oder?

natürlich. und obendrein kein eigenständiges gehirn.

> Natürlich haben sie diesem Spruch irgendwie ihre eigene Interpretation verpasst.

also was?

>Das Dumme ist, dass sie ihn nicht in einen entsprechenden Zusammenhang gestellt haben. Und so bleibt denjenigen unter uns, die keine Gedanken lesen können, nur der Zusammenhang mit den Nazis...

ich muss meine eigenen gedanken ja nicht ständig anderen in jeder form zugänglich machen.

> In welcher Form? Dass er sich als eine Art KZ-Insasse betrachtet?

im weitesten sinne, ja.
stell dir doch einmal vor, dass er die bedeutung, die dieser spruch hat - im rahmen der ns-dikatur - auf sich übertragen hat.
wenn wir davon ausgehen, dass seine worte der wahrheit entsprechen, bezüglicher seiner durchlittenen schmerzen, könnte es durchaus sein, dass "arbeit macht frei" für ihn ebenso zynisch ist wie für kz-häftlinge. auf einer anderen ebene versteht sich!

oder aber er sieht den spruch ganz ohne (ns)-wertung in seiner neutralen bedeutung und überträgt ihn auf sich. (das halte ich für unwahrscheinlicher).

übrigens ist seit brecht die entfremdung ein legitimes stilmittel der literatur. also sollte auch kyo für seine kunst dinge entfremden dürfen, ohne dafür verurteilt zu werden.

Zuletzt geändert: 17.10.2006 15:42:04

Von:   abgemeldet 18.10.2006 12:42
sorry, hab mir nicht jeden einzelnen thread durchgelesen...
frage: wieso behaupten viele, es sei in altdeutscher schrift geschrieben?? oO wenn ich mir die bilder anguck, seh ich dass es schlicht in Schreibschrift geschrieben ist und nicht in altdeutscher schrift oder fraktur oder so...

ich denke der spruch ist einfach nur provokation. wahrscheinlich weiß kyo, dass man den spruch sowohl auf den jap. arbeitsmarkt als auch auf die dt. geschichte beziehen kann. wahrscheinich will er ja, dass sich jeder seinen teil dazu denkt. wobei ich nicht glaube, dass wirklich ALLE japanischen fans den spruch verstehen/verstehen wollen, es kann ja nicht jeder japaner deutsch. viele werden es wohl einfach nur stylish finden, weil da was deutsches steht.
so, das ist meine meinung.
+DaYs... I wAnNa DiE...+

Von:    le_Fu 18.10.2006 15:44
http://www.loudpark.com/report/photo/dir//01.jpg

interessante pose ;) übrigens von nem konzi in amiland

Von:    kareki 18.10.2006 15:46

> http://www.loudpark.com/report/photo/dir//01.jpg
>
> interessante pose ;) übrigens von nem konzi in amiland

habe ich weiter oben schon gepostet.
NEIN, nicht von einem konzert in den usa.

loudpark ist ein metal festival in japan, tokyo, soweit ich weiß. dir en grey spielten am 14. oktober auf der hauptbühne.

Von:   abgemeldet 18.10.2006 17:36

auf http://www.loudpark.com/ zu schauen hätte eigentlich schon gereicht.

und die Pose - so gesehen nichts neues, oder habe ich da was verpasst?
☆ now, if you want to fly away, spread your large wings...

Von:    kareki 18.10.2006 17:49

> und die Pose - so gesehen nichts neues, oder habe ich da was verpasst?

bewusst hab ich sie während der manipulated life tour (herbst 2004) gesehen. wer also einen zusammenhang zwischen der haltung kyos und dem spruch herstellt, sollte es lieber gleich für sich behalten.

Von:    le_Fu 18.10.2006 19:05
okay okay bin ja still o.O^

Von:   abgemeldet 18.10.2006 19:54

Sorry ich hab mir jetzt auch nicht alles durchgelesen.
Aber es gibt noch eine andere Band die auch den Spruch "Arbeit macht frei" verwendet hat ja sogar ein Lied darüber geschrieben haben.
Wenn ich das mal kurz posten dürfte^^:
http://www.youtube.com/watch?v=PAblxr5BnuE

Ihre Erklärung dazu war:
.In ihrem Song “Arbeit Macht Frei” setzen sie sich außerdem kritisch mit dem Rassismus in Großbritannien auseinander und hoffen, wissentlich der häufigen Unkenntnis bezüglich des Titels in Großbritannien, wenigstens das Bewusstsein der Musikliebhaber zu stärken.

Quelle: Wikipedia

Das klingt für mich jetzt nicht nach Nazi Verherrlichung oder so Oo

Gab es denn von Kyos Seite überhaupt eine Äußerung bezüglich dieses Spruches?

~~Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können.~~

Von:    kareki 18.10.2006 20:36

>Aber es gibt noch eine andere Band die auch den Spruch "Arbeit macht frei" verwendet hat ja sogar ein Lied darüber geschrieben haben.

wie oft hab ich hier die libertines genannt....

Zuletzt geändert: 18.10.2006 21:15:18

Von:   abgemeldet 18.10.2006 21:12

> > Aber es gibt noch eine andere Band die auch den Spruch "Arbeit macht frei" verwendet hat ja sogar ein Lied darüber geschrieben haben.
>
> wie oft hab ich hier die libertines genannt....
>

Ja is ja gut Oo
Ich hab doch gesagt das ich mir nicht ALLES durchgelesen hab.
~~Die Erinnerung ist das einzige Paradies aus dem wir nicht vertrieben werden können.~~

Von:   abgemeldet 19.10.2006 12:31
Zum Vergleich mit dem Libertines Stück möchte ich nur soviel sagen:

Die Band war Punkband, die sich in dem Stück ganz klar positioniert hat und sich darin gegen Rassismus aussprach.
So ein Stück hat jede Punkband im Programm und es stimmt, auch die Punkbands der 70er 80er Jahre haben im UK HK´s getragen. Habe ich damals in London selber gesehen. Aber damit verbunden war IMMER eine klare Positionierung

Mr. Doherty als Sänger dieser Band ist vielen sicher auch durch seine ausgesprochen kranken Drogenexzesse bekannt und durch seine Liebelei mit Kate Moss. Doherty ist seit Jahren Heroin abhängig und findet es witzig andere Menschen mit dem Blut aus seiner Heroinnadel zu bespritzen (Live im TV). Auch bei den Libertines fällt mir nur ein das es auch hier wenig um echte politische Aussagen ging, mehr um die Attitüde. Denn politisch aktiv war die Band nie. Man hat sich seine Zeit mit Drogen gegenseitigen Prügeleien und gegenseitigem Diebstahl vertrieben.

Doherty ist ein schönes Beispiel für mäßig begabte Musiker die vor allem durch Eskapaden Selbstzerstörung und Selbstinszenierungen auffallen. Da passt auch die Verwendung des plakativen Spruchs Arbeit Macht Frei sehr genau ins Profil des Mannes. Immerhin erklärt er sich. Aber auch hier sei die Frage erlaubt, warum diese englische Band nicht in der englischen Geschichte nachschaut. Rassismus ist in England weiter verbreitet und hat eine längere Tradition als in der BRD. Man denke nur an die Kolonialzeit..

Ich frag mich warum Musiker und deren Fans meinen, es wäre schon eine mutige politische Aktion auf ein Podest zu klettern oder ein Lied zu singen. Auch wenn man sich sonst NULL um genea die Belange kümmert die man vorgeblich zum Gegenstand eines Liedes macht.

Wer sich auf die Bühne stellt und Sprüche klopft, dem aber NULL Aktion folgen läßt, wie glaubwürdig ist dessen angebliche Message?

Und wenn nun wieder wer sagt dass die dazu keine Zeit haben. Es reicht meistens aus sich mit seinem Namen für eine Sache stark zu machen oder mal kostenlos auf einem Festival aufzutreten oder eine Aktion gegen Rechts mit seiner Unterschrift oder einem Plakatmotiv zu bedenken. Da braucht es nicht mal echter Zeitaufwendung.

LG Steff

Zuletzt geändert: 19.10.2006 12:33:33

Von:    kareki 19.10.2006 15:24

> Wer sich auf die Bühne stellt und Sprüche klopft, dem aber NULL Aktion folgen läßt, wie glaubwürdig ist dessen angebliche Message?

wie gesagt: schon einmal dran gedacht, dass kyo das auf sich bezieht und deswegen NIEMANDEM rechenschaft schuldig ist?
Zuletzt geändert: 19.10.2006 17:05:23

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...18]
/ 18

Zurück