Thread: Vollzeitaktivistin "gegen alles"
|
Eröffnet am: 13.07.2010 22:03 Letzte Reaktion: 06.08.2010 22:45 Beiträge: 189 Status: Gesperrt |
Unterforen: - Politik |
|
|
![]() |
||||||
| > Das gleiche gilt für die WHU und ähnliche Institute. Wie wohl bei so ziemlich jeder privaten Eliteuni ... Sag mir lieber deine Idee, als mir zu sagen, dass nichts draus werden wird! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Man kann auch einen Job haben, und nebenbei Künstler sein. Oder stört die bei was auch immer? Wer "nebenbei" Künstler ist, ist kein Künstler. Das musst du nicht verstehen. ;) Verdammt cool, weil Hanseat. † Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion † People say beware... but I don't care. |
|||||||
|
||||||
| Seh ich eigentlich genau so. Künstler ist man entweder ganz oder gar nicht. "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
|
||||||
| >Das Abitur ist halt nichtmehr für 50% der Bevölkerung, sondern nurnoch für 30. Dadurch sind die Unis nichtmehr so überfüllt = kostengünstiger eine bessere Ausbildung. Eine härtere Durchsetzung des Unterrichtsstoffes in Realschule und Hauptschule = bessere Berufschancen für Absolventen eben dieser. Das muss man aber erstmal hinkriegen. Und wo will man da ansetzen? >Könnte ungleich ist. Er hätte sich anstrengen können. Er hätte was sinnvolles machen können. Er hätte, wenn seine geistige Leistung für ein Studium nicht ausreicht, etwas anderes machen können. That made me lol. Natürlich, er hätte sich anstrengen können - es liegt ja auch im generellen immer daran, dass die Menschen zu faul sind - aaaaaaalles klar. @ Bad kitty: Das klingt klasse. SOLCHE Leute wie dich braucht die Gesellschaft. Eben niemanden der sagt "Warum soll ich was geben, mit schenkt auch keiner was!" wie es Public Enemy macht. Sehr gut. "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
||||||
| Zuletzt geändert: 15.07.2010 13:18:59 |
|
![]() |
||||||
| @Captain: Danke. Bin wohl schon etwas älter und habe auch Freunde und Verwandte, denen es nicht so gut geht wie mir. Bei manchen ist es selbstverschuldet, andere hatten einfach Pech. Man muss über den eigenen Tellerrand sehen und die Bedürfnisse und Nöte anderer verstehen. Zumindest sollte man es versuchen. Man lernt sehr viel und man selber wächst auch daran. Ich zitiere Spiderman: Aus großer Kraft wächst große Verantwortung. Nur wer das begriffen hat, darf sich wirklich Elite nennen ;) (humanistische Bildung hilft) Und zur Frage, weshalb der Staat meine Ausbildung bezahlen sollte/musste: weil ich danach dank meiner Ausbildung so irre viele Steuern zahle, dass ich - von meinen unverzichtbaren fachlichen Leistungen abgesehen- eine Bereicherung für die Gesellschaft darstelle. Eine Gesellschaft, die nicht in ihre zukünftigen Fachkräfte investieren will, ist einfach nur dumm.^^ Die Argumentation, dass der kleine Arbeiter für die Ausbildung der Akademiker bezahle, stammt ja eigentlich aus DDR-Zeiten, in denen ein Arzt weniger verdiente als ein Tischler und dreimal soviel arbeitete... Verdammt cool, weil Hanseat. † Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion † People say beware... but I don't care. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 16.07.2010 18:37:42 | |||||||
|
||||||
| >Eine Gesellschaft, die nicht in ihre zukünftigen Fachkräfte investieren will, ist einfach nur dumm.^^ Dann frage ich mal ganz blöd: Warum werden dann viele Ausbildungen nicht bezahlt? Warum können nur Studenten / Wahrsager (jojo, sowas sinnvolles bezahlt das Arbeitsamt) / etc ihre Kosten nicht selbst erbringen? Ist es nicht absolut lächerlich Studiengänge nur für Frauen (Wirschaftsnetze in Furtwangen, wenn ich micht nicht täusche) zu subventionieren? Auch Studiengänge wie Kosmetologie sind nicht wirklich sinnvoll und dienen lediglich dazu, Lehrerschaft für Berufsschulen heranzuzüchten, wozu auch ein Quereinstieg ausreichend wäre... Dieses blinde "es ist einfach dumm, da nicht zu investieren" finde ich extremst kurzsichtig. :) Nachtrag: Desweiteren, wenn wir schon beim Thema Steuern sind. Wie viele Studenten bringen denn überhaupt das Geld wieder herein (der Mehrwert der geschaffen wird, im Vergleich zu einer betrieblichen Ausbildung), was ihre Ausbildung gekostet haben oder schaffen einen nennenswerten forschungsrelevanten Output? Ich denke nicht, dass man bei Studiengängen wie Germanistik annähernd die Kosten decken kann. Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
||||||
| Zuletzt geändert: 16.07.2010 13:02:12 |
|
![]() |
||||||
| >Dieses blinde "es ist einfach dumm, da nicht zu investieren" finde ich extremst kurzsichtig. :) Ich nicht:) Außerdem hinkt das doch alles ein bisschen, was du da von dir gibst, nicht wahr? Meine Schwester hat in ihrer Ausbildung z.B. Lehrgeld bekommen, wie in den meisten handwerklichen Berufen üblich. Wenn ich mich durch ein sehr anstrengendes Studium "quäle", das der Allgemeinheit und der Gesellschaft dient, mehr als mir selbst, wäre es nicht geradezu Hohn, dafür zu zahlen? Und wenn es Jobs für studierte Kosmetologen gibt, so what? Nur weil man selbst nichts davon hält, heisst das doch nicht, dass man solche Leute nicht respektieren sollte? Um es auf die Spitze zu treiben: nach deiner kruden Argumentation sollten alle Schüler dafür zahlen, dass sie in die Schule gehen dürfen. Oder nein, man könnte es auch wie in den USA regeln: Highschool mit Minimal-"Bildung" kostenlos, Gymnasium nur gegen Kohle. Und? Geht's den Amis besser als uns? Na? Naaaaa?^^ Verdammt cool, weil Hanseat. † Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion † People say beware... but I don't care. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 16.07.2010 15:23:56 | |||||||
|
||||||
| >Um es auf die Spitze zu treiben: nach deiner kruden Argumentation sollten alle Schüler dafür zahlen, dass sie in die Schule gehen dürfen. Oder nein, man könnte es auch wie in den USA regeln: Highschool mit Minimal-"Bildung" kostenlos, Gymnasium nur gegen Kohle. Und? Geht's den Amis besser als uns? Na? Naaaaa?^^ So kurz gesagt: nö, tut es nicht. "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
|
||||||
| @ abgemeldet >Außerdem hinkt das doch alles ein bisschen, was du da von dir gibst, nicht wahr? Meine Schwester hat in ihrer Ausbildung z.B. Lehrgeld bekommen, wie in den meisten handwerklichen Berufen üblich. Das Lehrgeld zahlt nochmal wer? Ach, nicht der Steuerzahler...? Oh wow.... :( Und was gibt es beim Studium? Duales Studium? Und da bekommt man Geld? Und das bezahlt wer? Und wer bezahlt nochmal die Ausbildung zum Phsysiotherapeuten? Zur Erzieherin? Usw. usf. Wenn man Vergleiche anstellt, dann nicht Äpfel mit Birnen, danke. >Wenn ich mich durch ein sehr anstrengendes Studium "quäle", das der Allgemeinheit und der Gesellschaft dient, mehr als mir selbst, wäre es nicht geradezu Hohn, dafür zu zahlen? Niemand zwingt dich dazu zu studieren. Du darfst auch gerne in anderen Ländern studieren, ich habe gehört da gibts viel günstigere Bildung.... >Und wenn es Jobs für studierte Kosmetologen gibt, so what? Nur weil man selbst nichts davon hält, heisst das doch nicht, dass man solche Leute nicht respektieren sollte? Leider gibt es sehr wenig Jobs, in denen solch ein Studium vorausgesetzt wird. Aber in wie weit sind Studiengänge nur für Frauen sinnvoll? Wäre es nur für Männer, würden die Gleichberechtigungsbeauftragten (die ja nur Frauen sein dürfen...) Amok laufen. >Oder nein, man könnte es auch wie in den USA regeln: Highschool mit Minimal-"Bildung" kostenlos, Gymnasium nur gegen Kohle. Und? Geht's den Amis besser als uns? Na? Naaaaa?^^ Geht es ihnen schlechter? Nein. Es gibt keine sozialen Auffangsysteme, was aber nichts mit der Bildung zu tun hat. Die amerikanischen "Schichten" sind viel durchlässiger und an den Top Tier Unis sind mehr sozial schlechtergestellte Studenten. Wenn man keine Ahnung hat und so. Das ist genau so ein Vergleich wie "aber in den USA gibt es einen Mindestlohn" ohne die extrem teuren Sozialversicherungen mitzuberechnen. @CaptainCalvinCat >So kurz gesagt: nö, tut es nicht. Festgemacht an welchen Beispielen und vor allem welchen Kriterien? Und dort bitte den Kausalzusammenhang herstellen, denn sonst macht es keinen Sinn darüber zu reden. Vielen dank an dieser Stelle im voraus. >*Grinst* Wahrsager? Der Job als Wahrsager im Zelt auf der Cranger Kirmes wird bezahlt? *grinst* Und dafür muss man nur den Kunden das erzählen, was sie hören wollen? Geil, wo wird man das. ^^ >Quatsch. ^^ http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1064174/WISO-Sendung-vom-7-Juni-2010 Ab 30:02 Wie immer, wenn man keine Ahnung hat.... :( >Lehrer/Dozenten (an berufsbildenden Schulen) sollten zwar ebenfalls diesen Kurs machen, aber eben auch anschließend eine gewisse Erdung durch ein, zwei, drei Jahre in dem Berufsfeld, dass sie den Schülern beibringen sollen, arbeiten. Die besten Lehrer die ich hatte, waren Quereinsteiger. Das hängt einfach immer von der Person ab, auch ein Akademiker kann menschlich 'ne Null sein. Sowas lernt man nicht nur im Studium, vor allem Unternehmensberater u. ä. sind sehr gut im unterrichten. (subjektiver Eindruck, Pauschalisierung gewollt) >Ich meine - man schaue sich doch nur mal unsere weiterführenden Schulen an, oder die Grundschulen, da geht es ja schon los. Manche in einem teilweise katastrophalen Zustand. >Bei uns war es so, dass wir, da das Hauptgebäude dem Ansturm der Schüler nicht mehr Herr werden konnte, in einen alten Nebenblock verlagert wurden. Oh, das war ein Spaß, kannst Du mir glauben. Wir reden von einem Studium. Ich bin absolut für eine Förderung der Grund- und weiterführenden Schulen. Das nur 4% des BIPs für Bildung verwendet werden, ist absolut untragbar. >Ich weiß, ich weiß, no pain, no gain. ^^ Da kann man dir ja auch nix in der Richtung sagen, du bist da stur. aber - es ist so, wie ich es erlebt habe. Glaub mir, es war nicht schön. Keine voreiligen Schlüsse ziehen.... :) >Die kommen unter als Journalisten, Schriftsteller, Deutschlehrer (wenn sie Germanistik auf Lehramt studiert haben, natürlich nur), und zahlen damit doch auch Steuern, oder? Und überhaupt, kann man denn alles so einfach in Zahlen evaluieren. Germanistik ist das, was früher BWL war. Ein Fach zum rumgammeln und nichts tun. Nicht alle und die paar ernsthaften Studenten tun mir auch leid, aber wirklich viele sind da einfach aus Motivationslosigkeit. >Ich weiß, hinkender Vergleich, bzw. wirkt wie einer, aber wenn deine Linie doch lautet: "Ich bin ich, ich mach gutes Geld und ich muss immer mehr machen" dann wären doch deine Webseiten, auf denen Du dich am meisten rumtreibst ebay und die der Arbeitsagenturen, um Drittjob um Viertjob anzuhäufen. >Okay, vielleicht ziemlich polemisch... 1. Ich denke nicht, das ich in nach dem Studium für mehr als einen Job haben werde. Es gibt halt Menschen, die mehr als 40Stunden / Woche arbeiten wollen.... :) Selbst im summer internship hat man ja nur am Sonntag Zeit. 2. Seit wann vermittelt das Arbeitsamt Jobs bei denen man Geld verdient.... :o 3. War das eigentlich am Thema vorbei. Es ging ums ROI (return on investment) bei Bildung, und da ich, wenn ich hier poste, noch sinnvolles nebenbei mache, ist es auch keine komplett verschwendete Zeit. Und außerdem muss auch mal die Zeit sein, einfach mal rumzuflamen. :) Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
|
||||||
| >*Grinst* Wahrsager? Der Job als Wahrsager im Zelt auf der Cranger Kirmes wird bezahlt? *grinst* Und dafür muss man nur den Kunden das erzählen, was sie hören wollen? Geil, wo wird man das. ^^ >Quatsch. ^^ >http://www.zdf.de/ZDFmediathek/#/beitrag/video/1064174/WISO-Sendung-vom-7-Juni-2010 >Ab 30:02 >Wie immer, wenn man keine Ahnung hat.... :( Nun, im Gegensatz zu Dir hab ich nich die ganze Zeit Zeit (oh, auch schön. ^^) WISO-Sendungen im Internet zu gucken. ^^ >>Lehrer/Dozenten (an berufsbildenden Schulen) sollten zwar ebenfalls diesen Kurs machen, aber eben auch anschließend eine gewisse Erdung durch ein, zwei, drei Jahre in dem Berufsfeld, dass sie den Schülern beibringen sollen, arbeiten. > Die besten Lehrer die ich hatte, waren Quereinsteiger. Das hängt einfach immer von der Person ab, auch ein Akademiker kann menschlich 'ne Null sein. Sowas lernt man nicht nur im Studium, vor allem Unternehmensberater u. ä. sind sehr gut im unterrichten. (subjektiver Eindruck, Pauschalisierung gewollt) *nickt* Richtig, mit dem Zusatz „Pauschalisierung gewollt“ hast du dich noch ganz nett gerettet. Ich kenn andere Beispiele, beispielsweise einen Fotografie-Dozenten der… aber da wollen wir nicht näher drauf eingehen. Sagen wir so, es gab Unterschiede zwischen fachlichem Können und menschlichem Auftreten. Aber der Mann hatte auch vorher nie an einer Schule gelehrt. >Ich meine - man schaue sich doch nur mal unsere weiterführenden Schulen an, oder die Grundschulen, da geht es ja schon los. Manche in einem teilweise katastrophalen Zustand. >Bei uns war es so, dass wir, da das Hauptgebäude dem Ansturm der Schüler nicht mehr Herr werden konnte, in einen alten Nebenblock verlagert wurden. Oh, das war ein Spaß, kannst Du mir glauben. >Wir reden von einem Studium. Ich bin absolut für eine Förderung der Grund- und weiterführenden Schulen. Das nur 4% des BIPs für Bildung verwendet werden, ist absolut untragbar. Meinst Du nicht, dass, was bei weiterführenden Schulen schon anfängt, bei Universitäten durchaus ebenfalls zutreffen kann? >>Ich weiß, ich weiß, no pain, no gain. ^^ Da kann man dir ja auch nix in der Richtung sagen, du bist da stur. aber - es ist so, wie ich es erlebt habe. Glaub mir, es war nicht schön. > Keine voreiligen Schlüsse ziehen.... :) Sind keine voreiligen Schlüsse, ist nur sowas wie Menschenkenntnis – wie schon festgehalten, Du spielst ein ziemliches Arschloch. Ich unterstell dir jetzt einfach mal, dass Du das spielst und es nicht bist, weil du ja zwischendurch ganz brauchbare Sachen sagst. ;-) >>Die kommen unter als Journalisten, Schriftsteller, Deutschlehrer (wenn sie Germanistik auf Lehramt studiert haben, natürlich nur), und zahlen damit doch auch Steuern, oder? Und überhaupt, kann man denn alles so einfach in Zahlen evaluieren. > Germanistik ist das, was früher BWL war. Ein Fach zum rumgammeln und nichts tun. Nicht alle und die paar ernsthaften Studenten tun mir auch leid, aber wirklich viele sind da einfach aus Motivationslosigkeit. Keine Verallgemeinerungen bitte. ^^ > >Ich weiß, hinkender Vergleich, bzw. wirkt wie einer, aber wenn deine Linie doch lautet: "Ich bin ich, ich mach gutes Geld und ich muss immer mehr machen" dann wären doch deine Webseiten, auf denen Du dich am meisten rumtreibst ebay und die der Arbeitsagenturen, um Drittjob um Viertjob anzuhäufen. >Okay, vielleicht ziemlich polemisch... > 1. Ich denke nicht, das ich in nach dem Studium für mehr als einen Job haben werde. Es gibt halt Menschen, die mehr als 40Stunden / Woche arbeiten wollen.... :) > Selbst im summer internship hat man ja nur am Sonntag Zeit. Es war ja auch nur eine Vermutung, wie Du sein müsstest, wenn du deiner Linie folgtest. > 2. Seit wann vermittelt das Arbeitsamt Jobs bei denen man Geld verdient.... :o Tja, es sollen auch schon mal Zeichen und Wunder geschehen. ^^ Aber gut, um die Unfähigkeit der Arbeitsagentur reden wir ein Andermal. ^^ > 3. War das eigentlich am Thema vorbei. Es ging ums ROI (return on investment) bei Bildung, und da ich, wenn ich hier poste, noch sinnvolles nebenbei mache, ist es auch keine komplett verschwendete Zeit. Und außerdem muss auch mal die Zeit sein, einfach mal rumzuflamen. :) Es hat das Thema tangiert und – wie sagtest Du irgendwann vor nem halben Jahr so schön? Ursprünglich fängt man bei einem Thema an und hat plötzlich ein komplett Anderes. Oder so ähnlich. Du formuliertest es ein wenig anders. ^^ "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
|
||||||
| @CaptainCalvinCat >Nun, im Gegensatz zu Dir hab ich nich die ganze Zeit Zeit (oh, auch schön. ^^) WISO-Sendungen im Internet zu gucken. ^^ Wenn man über die Dinge informiert ist, dauert es 2 Sekunden das Video bei google zu finden, sogar mit der richtigen Stelle. Also wie immer, wer keine Ahnung hat... Deine billigen Flames kannst du dir sparen, wo du doch mehr im Forum unterwegs bist als ich. :) >Meinst Du nicht, dass, was bei weiterführenden Schulen schon anfängt, bei Universitäten durchaus ebenfalls zutreffen kann? Grundbildung =/= Ausbildung Der Staat ist nicht dazu da, jedem seine Ausbildung zu finanzieren, er macht es ja auch nicht besonders gut (siehe weltweite rankings). >Ich unterstell dir jetzt einfach mal, dass Du das spielst und es nicht bist, weil du ja zwischendurch ganz brauchbare Sachen sagst. ;-) Und ich unterstell dir einfach mal, dass du absolut weltfremd und ein Möchtegernprovokateur bist, anders ist mir diese Stümperei nicht erklärbar. :( >Keine Verallgemeinerungen bitte. ^^ Nicht alle und die paar ernsthaften Studenten tun mir auch leid >Es war ja auch nur eine Vermutung, wie Du sein müsstest, wenn du deiner Linie folgtest. Nein, selbst dann nicht. >Es hat das Thema tangiert und – wie sagtest Du irgendwann vor nem halben Jahr so schön? Ursprünglich fängt man bei einem Thema an und hat plötzlich ein komplett Anderes. >Oder so ähnlich. Du formuliertest es ein wenig anders. ^^ Nur dumm, wenn alle Posts aufs ROI ausgelegt sind und du dann was anderes sagst. Das hat nichts mit der Entwicklung einer Diskussion zu tun, sondern mit fehlendem Textverständnis. Und was du im letzten Satz sagen wolltest war: "Meiner Formulierung fehlte die deiner Aussage innewohnende Eloquenz und dies bitte ich zu berücksichtigen." @abgemeldet >Warum sollte ich das nicht tun? Immerhin hängt ja die Entscheidung für viele Schulabgänger davon ab, ob sie sich etwas finanziell leisten können oder nicht, häufig leider schon von den Familien selbst propagiert (à la "Studieren ist zu teuer, mach mal lieber was, wo du gleich Geld kriegst"). Das ist hier doch Thema (wenn auch OT). "Duales Studium" steht da nicht umsonst aufgelistet. >Doch. Ich hab studiert, weil ich die Befähigung dazu hatte, und weil ich es konnte. Und jetzt mache ich einen hochspezialisierten Job, den nichtmal 0,00000001% der Bevölkerung auszuüben imstande wäre, weil ich es kann (und das ist noch eine Untertreibung;)). Welchen Job hast du denn? >Besser geht es ihnen aber auch nicht. Ein mögliches Indiz dafür, dass dieses System nicht überlegen ist. Eventuell, natürlich nur;) Ist deine extrem selektive Wahrnehmung Voraussetzung für deine Arbeit? Ich empfinde die "Schichtendurchlässigkeit" und die stärkere Vertretung von sozial benachteiligten (man darf gerne mal die Auswahlkriterien der Ivy Unis betrachten) als einen Vorteil des Bildungssystems. Auch die Finanzierung durch Spenden zeigt sich in der Ausstattung der Unis. Natürlich kann man, ohne festgelegte Kriterien (sollte man eigentlich wissen) keine Diskussion über die Vor- und Nachteile einer Nation sprechen. Denn "geht es ihnen durch ihr Bildungssystem besser?" ist so schwammig formuliert, dass du dich immer rausreden kannst. Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
||||||
| Zuletzt geändert: 17.07.2010 11:17:10 |
|
![]() |
||||||
| >"Duales Studium" steht da nicht umsonst aufgelistet. Ja, vielen Dank dafür^^ >Welchen Job hast du denn? Geht dich nichts an. Aber wenn man bedenkt, dass man nach dem Studium inklusive Dr. noch für Jahre nicht "fertig" ist, man nicht nur gesellschaftliche Verantwortung übers Steruerzahlen sondern auch direkte persönliche Verantwortung übernehmen muss, man für all die Überstunden gnadenlos unterbezahlt wird und kein Mensch kapiert, was man eigentlich macht, denke ich, dass es für jemanden, der hauptsächlich profitorientiert ist, ohnehin nicht das richtige wäre;) Wenn dir dazu nichts einfällt, stell dir einfach vor, ich wäre Kindergärtnerin. >Natürlich kann man, ohne festgelegte Kriterien (sollte man eigentlich wissen) keine Diskussion über die Vor- und Nachteile einer Nation sprechen. Denn "geht es ihnen durch ihr Bildungssystem besser?" ist so schwammig formuliert, dass du dich immer rausreden kannst. I loled so hard xD Das aus deinem Munde, wirklich, ein Genuss:D Und ich setze noch einen drauf: den Schweden geht's doch ganz gut, mit supidupi-PISA-Schnitt, etwa 80 % Schulabgängern mit Abitur (Zahl ist gelogen, weiß ich nicht mehr genau), Massen von Studenten (30 % eines Jahrgangs), fast 50% der Erwerbstätigen Frauen, flachen Hierarchien in Schule und Uni und keinen Studiengebüren... aber es kommt natürlich ganz drauf an, was man will, nicht wahr? Verdammt cool, weil Hanseat. † Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion † People say beware... but I don't care. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 17.07.2010 12:13:54 | |||||||
|
||||||
| >Geht dich nichts an. Scheinst dir ja viel auf deinen Beruf einzubilden, wenn du ihn nichtmal nennst. :) >man nicht nur gesellschaftliche Verantwortung übers Steruerzahlen sondern auch direkte persönliche Verantwortung übernehmen muss, man für all die Überstunden gnadenlos unterbezahlt wird und kein Mensch kapiert, was man eigentlich macht, Da fallen mir spontan 300000 Jobs ein. Als ob irgendjemand nach Anwesenheit bezahlt werden würde. :D >aber es kommt natürlich ganz drauf an, was man will, nicht wahr? Schweden hat keine nennenswerten Unis (4 in den Top 100, alle auf den unteren Rängen), wer interessiert sich für ein Studium da.... Mittelmaßförderung, nichts anderes. Dann schaut man mal in das kein bisschen bessere Amerika: 9 in den top10. Müssten inzwischen aber nurnoch 8 sein, soweit ich richtig informiert bin. >Massen von Studenten (30 % eines Jahrgangs) Wie viel warens hier? 21%? Wie viel sinds im OECD Schnitt? 37%? Wow, Schweden ist echt ein Vorbild.... :D Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
|
![]() |
||||||
| >Scheinst dir ja viel auf deinen Beruf einzubilden, wenn du ihn nichtmal nennst. :) Da liegst du ganz richtig^^ Ich hab wenigstens was, worauf ich mir objektiv was einbilden kann und nicht einfach nur Kohle und nen aufgehübschten Abschluss;) Viel Spaß also später im Berufsleben >Mittelmaßförderung, nichts anderes. Och, damit wäre ich ja eigentlich schon zufrieden. 80% Abiturienten (aus allen Bevölkerungsschichten), 50% der arbeitenden Bevölkerung Frauen und höhere Geburtenraten bei relativ niedriger Erwerbslosenquote neben einer sehr hohen Lebensqualität würden mir schon reichen. Da bin ich gern und mit stolz Mittelmaß:) >Dann schaut man mal in das kein bisschen bessere Amerika: 9 in den top10. lol. Wie du schon so schön oben angemerkt hast: diffus bleiben hilft, nicht wahr? Wenn du überm großen Teich fragen würdest, welches die besten Unis für Flugingenieure in spe seien, würden sie mit "Toronto und Bremen" antworten :D Ach ja, und lass mal dein getrolle ruhig stecken, wird ja langsam peinlich. Der Captain ist hier einer geduldigsten Animexxuser, die mir je über den Weg gelaufen sind. Sonst würde er sich gar nicht mehr mit dir unterhalten. Und nein, nein - ich selbst bin nicht geduldig, aber was du so von dir gibst, finde ich einfach lustig;D Wie gesagt: mach deinen tollen Pseudoelite-Unikram, mal sehen wieweit du mit deiner nicht gerade teamfähigen Grundeinstellung so kommst. Und geh mal ein bisschen Feiern mit deinen Freunden. Das hilft;) Verdammt cool, weil Hanseat. † Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion † People say beware... but I don't care. |
|||||||
|
||||||
| >>Scheinst dir ja viel auf deinen Beruf einzubilden, wenn du ihn nichtmal nennst. :) > Da liegst du ganz richtig^^ Ich hab wenigstens was, worauf ich mir objektiv was einbilden kann und nicht einfach nur Kohle und nen aufgehübschten Abschluss;) Viel Spaß also später im Berufsleben *grinst* Gut gekontert. ;-) >Der Captain ist hier einer geduldigsten Animexxuser, die mir je über den Weg gelaufen sind. Danke, ich geb mir Mühe, aber auch mir platzt manchmal der Kragen. ;-) "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
|
||||||
| >Ich hab wenigstens was, worauf ich mir objektiv was einbilden kann und nicht einfach nur Kohle und nen aufgehübschten Abschluss;) Wow, das ist ja toll. Darf ich dich anbeten? >lol. Wie du schon so schön oben angemerkt hast: diffus bleiben hilft, nicht wahr? Overall ranking. Es ging nicht um die L/B/etc schools, es ging um die Uni im allgemeinen. Serious business. >Wenn du überm großen Teich fragen würdest, welches die besten Unis für Flugingenieure in spe seien, würden sie mit "Toronto und Bremen" antworten :D Rein aus interesse: Seit wann hat Bremen das MIT überholt? >Ach ja, und lass mal dein getrolle ruhig stecken, wird ja langsam peinlich. Ihr schmeißt irgendwelche unbelegten Behauptungen in den Raum, widersprecht euch (zitat: "mich stört es auch" "es ist mir egal" im gleichen Post von Calvin, zum gleichen Thema) und ich kann zu allem Quellen nennen. Wessen Argumentationsstil ist lächerlicher? Achja, stimmt, meine. Belege sind so 1995. :) >Und nein, nein - ich selbst bin nicht geduldig, aber was du so von dir gibst, finde ich einfach lustig;D W Sagt die, welche sich selbst als eine von unter 60 begabten Personen weltweit einordnet. Made my day. >Und geh mal ein bisschen Feiern mit deinen Freunden. Das hilft;) Dafür bin ich regelmäßig in Prag, aber danke der Nachfrage. :) >Was heißt denn hier "billige flames"? Also so billig sind sie nun doch nicht - jedenfalls sind deine Billiger, PE - und mehr hab ich zu dir auch nicht mehr zu sagen! IMMER EINMAL MEHR ALS DU!!!! Oh man, verwende niemals die Aussage des Kontrahenten und dreh sie um, das wirkt absolut scheiße. 0/10 Und nur weil du keine Belege bringst und alle Fakten dir widersprechen, musst du nicht gleich weinen. Auch für Menschen wie dich ist irgendwo ein Platz.... :) >Immerhin hat sie recht - es geht Dich nichts an, welchen Job sie macht. Wer seinen Beruf so betont und auf seine unglaubliche Wichtigkeit besteht, sollte zumindest öffentlich zu diesem stehen. Geh dich doch nicht gleich ritzen, bro. >Und wenn Du mich da schon Möchtegernprovokateur nennst, kann ich ja gar nicht so falsch liegen. Möchtegern... schlag das Wort mal bitte nach. Man merkt einfach nur, wie sehr du versuchst cool / lustig zu sein. Du bist es aber einfach nich, es wirkt einfach nur absolut scheiße. :( >Und deinen überheblichen Ton kannst Du dir auch sparen. Richtig, "kannst". Optional. :) >*grinst* Gut gekontert. ;-) Eher verdammt schlecht, erinnert mich an die Unterschichtslektüre "Gestatten: Elite". Aber was erwartet man hier auch groß, scheinst ja eh ihr größter Fanboy zu sein. :D Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
||||||
| Zuletzt geändert: 18.07.2010 12:43:44 |
|
![]() |
||||||
| >Wow, das ist ja toll. Darf ich dich anbeten? Tu dir keinen Zwang an^^ >es ging um die Uni im allgemeinen. Serious business. Ach so. So wie "USA vs D vs S" allgemein"? :D >Rein aus interesse: Seit wann hat Bremen das MIT überholt? Es ist nicht alles Gold, was glänzt;) Nein, im Ernst: man sollte das alles doch etwas differenzierter betrachten, nicht wahr?;) >Wer seinen Beruf so betont und auf seine unglaubliche Wichtigkeit besteht, sollte zumindest öffentlich zu diesem stehen. Mach ich ja auch. Nur nicht gegenüber mir persönlich unbekannten phallisch- oder sonstwie fixierten Spätpubertierenden im Internet. Spricht im übrigen für meine Intelligenz. Nur, falls du's noch nicht gemerkt haben solltest;) >Geh dich doch nicht gleich ritzen, bro. Wieso sollte ich, ich hab ja ein schönes Leben:) Aber ich freue mich, dass du soviel Anteil an meinem Leben nimmst. Hätte ich dir gar nicht zugetraut :D Verdammt cool, weil Hanseat. † Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion † People say beware... but I don't care. |
|||||||
|
||||||
| >Ach so. So wie "USA vs D vs S" allgemein"? :D Nein, das Ranking hatte festgelegte Kriterien (Forschungsoutput etc), während du einen Vergleich anstellst, und die Kriterien erst hinterher festlegst bzw. es sogar ganz ohne schaffst. Auch fand ich die Schlussfolgerung, dass das Bildungssystem direkt etwas mit den Lebensverhältnissen zu tun hat, sehr abenteuerlich. Ob sich Industrie ansiedelt und vor allem welche, hängt auch mit ganz anderen Rahmenbedingungen zusammen. Die Banken sind ja auch nicht in London / New York / Frankfurt / etc. weil dort so gute Schulen stehen (auch wenn das teilweise so ist, ich weiß), sondern aus anderen Gründen. In wie weit die gesamtpolitische Lage nun von der Bildungspolitik abhängig gemacht werden kann, halte ich für fraglich. Ein flat tax Modell zeigt nicht die bessere Bildung. sondern eine andere Auffassung an. :) >Es ist nicht alles Gold, was glänzt;) Nein, im Ernst: man sollte das alles doch etwas differenzierter betrachten, nicht wahr?;) Du nennst ja keine Kriterien, keine Quellen, keinen Bezug. Du schreibst lediglich "es ist so". Das ist relativ schlecht als Diskussionsgrundlage zu gebrauchen. >Spricht im übrigen für meine Intelligenz. Nur, falls du's noch nicht gemerkt haben solltest;) Nein, eigentlich nicht. >Wieso sollte ich, ich hab ja ein schönes Leben:) Aber ich freue mich, dass du soviel Anteil an meinem Leben nimmst. Hätte ich dir gar nicht zugetraut :D War nichtmal an dich gerichtet, da die Antwort auch auf einen Text war, der nicht von dir stammt. Scheinst wirklich sehr intelligent zu sein. :) Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
||||||
| Zuletzt geändert: 18.07.2010 14:12:05 |
|
![]() |
||||||
| Wieso verkommt eigentlich jede Diskussion dieser Art mit dir, abgemeldet , zu einem virtuellen Schwanzvergleich? Ist ja schön, wenn bei dir alles super läuft und du das machst, was du möchtest. Aber deine Einstellung, dass so ziemlich alles andere scheiße ist und dass sowieso alle außer dir zu doof sind, um einen guten Job zu bekommen, ist verdammt nervig und unnötig. Mal ehrlich, wenn ich nur von dem ausginge, was ich hier immer wieder von dir lese, würde ich dir wirklich nicht glauben, dass du so eine gute Ausbildung hast. Natürlich ist mir aber bewusst, dass man sich außerhalb des Internets oft anders benimmt, gerade Vorgesetzten gegenüber. Du schreibst ja auch oft intelligente Sachen, aber dieses ständige Ego streicheln wird langsam echt langweilig. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Grandios :D Na, man sollte dich aber auch nicht zu sehr in deinem Tun bestärken, sry. Bei uns zu Hause gibt's für solches Benehmen den guten Spruch: ein bisschen blöd ist auch ganz niedlich;) >Eher verdammt schlecht, erinnert mich an die Unterschichtslektüre "Gestatten: Elite". BTW: ich weiß ja nicht woran das liegt, aber bei all deinen Postings bekomme ich immer so eine seltsam penetrante Assoziation von Vorstadt-Kleinbürgertum, Gartenzwergen und ehemaligen unbeliebten Mitschülern, die Burgen um ihre Plätze bauten, damit nur niemand bei ihnen abschreiben kann (obwohl ihre intellektuellen Leistungen eher mittelmäßig waren) :D Und ja: ich trinke morgens in der Firma erstmal nen Kaffee mit unserer Putzfrau. Wer einen guten Job macht, verdient auch Respekt und Anerkennung, egal, was er macht. Soziale Kompetenz ist auch eine Kompenetenz;) EDIT: im übrigen werde ich mich nun von dieser unterhaltsamen aber sinnlosen "Diskussion" zurückziehen. Ich denke, bezüglich des Topics habe ich erstmal alles gesagt^^ Also dann: nicht traurig sein oder in Anfällen von Sehnsucht hinterherschreien. Ich les jetzt weiter Bukowski. Kann ich dir auch nur empfehlen, PE;) Verdammt cool, weil Hanseat. † Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion † People say beware... but I don't care. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 18.07.2010 15:35:39 | |||||||
|
||||||
| @ Lostvampire Vermutlich hat er so ein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein, dass er hochgradig penibel die Postings anderer Leute auseinandernehmen muss. Naja, armes Würtschen, sag ich da nur. ^^ "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
||||||
| Zuletzt geändert: 18.07.2010 15:15:17 |
|
||||||
| >Vermutlich hat er so ein nicht vorhandenes Selbstbewusstsein, dass er hochgradig penibel die Postings anderer Leute auseinandernehmen muss. Ja, ich bin im RL total schüchtern, hatte noch nie eine Freundin (geschweige denn Sex), bin 40, fett und wohn bei Mami. Q_Q Immerhin kann ich mich dann mit meinem unnützen, künstlich aufgewertetem Studium und meinem Geld trösten. Life's good. @abgemeldet Jeder braucht ein Forum mit wenig Anspruch zum rumflamen. Das hier ist halt meins. :) Whatever the mind of a man can conceive, it can achieve. Clement Stone |
|
||||||
| >Ja, ich bin im RL total schüchtern, hatte noch nie eine Freundin (geschweige denn Sex), bin 40, fett und wohn bei Mami. Q_Q Immerhin kann ich mich dann mit meinem unnützen, künstlich aufgewertetem Studium und meinem Geld trösten. Life's good. Gäääääähn... Langweiliger Konter. Du lässt nach. "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
|
||||||
| Was heißt denn hier "billige flames"? Also so billig sind sie nun doch nicht - jedenfalls sind deine Billiger, PE - und mehr hab ich zu dir auch nicht mehr zu sagen! Und wenn Du mich da schon Möchtegernprovokateur nennst, kann ich ja gar nicht so falsch liegen. Okay, spiel weiter den Forenarsch, wenn Du nix besseres zu tun hast. ^^ >>Geht dich nichts an. > Scheinst dir ja viel auf deinen Beruf einzubilden, wenn du ihn nichtmal nennst. :) Flame! Immerhin hat sie recht - es geht Dich nichts an, welchen Job sie macht. Und deinen überheblichen Ton kannst Du dir auch sparen. "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
||||||
| Zuletzt geändert: 17.07.2010 16:55:45 |
|
![]() |
||||||
| *hihi* gegen trollen hilft nur prollen^^ Verdammt cool, weil Hanseat. † Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion † People say beware... but I don't care. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| >Wenn man Vergleiche anstellt, dann nicht Äpfel mit Birnen, danke. Warum sollte ich das nicht tun? Immerhin hängt ja die Entscheidung für viele Schulabgänger davon ab, ob sie sich etwas finanziell leisten können oder nicht, häufig leider schon von den Familien selbst propagiert (à la "Studieren ist zu teuer, mach mal lieber was, wo du gleich Geld kriegst"). Das ist hier doch Thema (wenn auch OT). >Niemand zwingt dich dazu zu studieren. Doch. Ich hab studiert, weil ich die Befähigung dazu hatte, und weil ich es konnte. Und jetzt mache ich einen hochspezialisierten Job, den nichtmal 0,00000001% der Bevölkerung auszuüben imstande wäre, weil ich es kann (und das ist noch eine Untertreibung;)). Das gibt mir eine gewisse, ausgesuchte Wichtigkeit. Da bin ich nicht die einzige. Aufgrund meiner Fähigkeiten werde ich quasi gezwungen, meinen Beruf auszuüben. Wer soll's denn sonst machen? Und jaja: jeder ist ersetzbar - aber nicht durch jeden.^^ >Du darfst auch gerne in anderen Ländern studieren, ich habe gehört da gibts viel günstigere Bildung.... Warum nicht, wenn ich noch einmal studieren würde, vielleicht. Ein Forschungsstipendium für's Ausland habe ich allerdings abgelehnt, weil ich lieber praktisch arbeiten wollte. Ich lebe auch gern in Deutschland, und ich werde gebraucht. Warum sollte ich woanders hin gehen und meine wertvolle Arbeistkraft dort verschenken? >Geht es ihnen schlechter? Nein. Besser geht es ihnen aber auch nicht. Ein mögliches Indiz dafür, dass dieses System nicht überlegen ist. Eventuell, natürlich nur;) Verdammt cool, weil Hanseat. † Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion † People say beware... but I don't care. |
|||||||
|
||||||
| >Dann frage ich mal ganz blöd: Warum werden dann viele Ausbildungen nicht bezahlt? Warum können nur Studenten / Wahrsager (jojo, sowas sinnvolles bezahlt das Arbeitsamt) / etc ihre Kosten nicht selbst erbringen? *Grinst* Wahrsager? Der Job als Wahrsager im Zelt auf der Cranger Kirmes wird bezahlt? *grinst* Und dafür muss man nur den Kunden das erzählen, was sie hören wollen? Geil, wo wird man das. ^^ Quatsch. ^^ >Ist es nicht absolut lächerlich Studiengänge nur für Frauen (Wirschaftsnetze in Furtwangen, wenn ich micht nicht täusche) zu subventionieren? Auch Studiengänge wie Kosmetologie sind nicht wirklich sinnvoll und dienen lediglich dazu, Lehrerschaft für Berufsschulen heranzuzüchten, wozu auch ein Quereinstieg ausreichend wäre... Würde ich so nicht sagen, dass die Studiengänge nicht sinnvoll wären: Auch Lehrerschaft an Berufsschulen sollte doch bestmöglich qualifiziert sein, oder? Die Lehrer an meiner Schule seinerzeit (Wirtschaft und Verwaltung) waren dergestalt, dass man genau gemerkt hat, wann einer Quereinsteiger war (also keinen wirklichen Plan hatte, wie man Leuten was beibringen soll) - das is eben der Nachteil, wenn jeder Depp heutzutage einen auf Dozenten machen kann. Und so jemandem vertrauen wir, dass er den künftigen Arbeitern in diesem Beruf etwas beibringt. Ja, ich weiß, es zählt auch mehr als nur das Elfenbeinbewonertum - sprich, Leute, die mit der Realität nichts zu tun haben, sollten auch nicht lehren... daher meine Idee: Lehrer/Dozenten (an berufsbildenden Schulen) sollten zwar ebenfalls diesen Kurs machen, aber eben auch anschließend eine gewisse Erdung durch ein, zwei, drei Jahre in dem Berufsfeld, dass sie den Schülern beibringen sollen, arbeiten. Und nein, es ist wirklich dumm, dort nicht zu investieren. Ich meine - man schaue sich doch nur mal unsere weiterführenden Schulen an, oder die Grundschulen, da geht es ja schon los. Manche in einem teilweise katastrophalen Zustand. Bei uns war es so, dass wir, da das Hauptgebäude dem Ansturm der Schüler nicht mehr Herr werden konnte, in einen alten Nebenblock verlagert wurden. Oh, das war ein Spaß, kannst Du mir glauben. Das Gebäude selber sah schon von aussen nich allzu toll aus und innen war es auch nicht besser. Ich weiß, ich weiß, no pain, no gain. ^^ Da kann man dir ja auch nix in der Richtung sagen, du bist da stur. aber - es ist so, wie ich es erlebt habe. Glaub mir, es war nicht schön. >Ich denke nicht, dass man bei Studiengängen wie Germanistik annähernd die Kosten decken kann. Ähm, nicht jeder Germanist ist später Taxifahrer. Die kommen unter als Journalisten, Schriftsteller, Deutschlehrer (wenn sie Germanistik auf Lehramt studiert haben, natürlich nur), und zahlen damit doch auch Steuern, oder? Und überhaupt, kann man denn alles so einfach in Zahlen evaluieren. Natürlich kann man, aber ist es richtig? Eigentlich nicht, oder? Ich meine, wenn nur das zählen würde, das wirklich hartes Geld einbringt, dann müsstest Du gleich mal off gehen und nie wieder kommen, Public, denn das Forum hier bringt Dir kein Geld ein. Ich weiß, hinkender Vergleich, bzw. wirkt wie einer, aber wenn deine Linie doch lautet: "Ich bin ich, ich mach gutes Geld und ich muss immer mehr machen" dann wären doch deine Webseiten, auf denen Du dich am meisten rumtreibst ebay und die der Arbeitsagenturen, um Drittjob um Viertjob anzuhäufen. Okay, vielleicht ziemlich polemisch... @Aza >Generell braucht deutschland auch einfach wieder mehr kinder intelligenter Eltern - also mehr kinderbetreuung und höhere akzeptanz von frauen, die beruf UND kind machen. kann ja nicht sein, dass das viele geld, das in die ausbildung einer studierten frau dann verbrannt wird, indem irgendein 60+-idiot von chef beschließt, dass er sich nicht drauf einstellen kann, dass die gute frau schwanger werden könnte. und männer sollten aufhören, sich dümmere frauen zu suchen. dann würden auch merh single-akademikerinnen mit dingle-akademikern zusammen kommen und schlaue kinder kriegen Das mit dem Sechzig-Jahre-Plus-X-Idioten ist durchaus richtig - nur, dass jetzt nur schlaue Männer und schlaue Frauen schlaue Kinder kriegen sollten, ist ein bischen platt. Zumal man noch nich mal hundertprozentig raus ist, wo das alles herkommt. Klar, hätte das Kind bei Akademiker-Akademiker-Schwangerschaften durchaus mehr Chancen, ein paar IQ-Punkte dazuzubekommen, aber was nützt es der Gesellschaft, wenn das Kind dann, dadurch dass es immer nur im Elitetum erzogen wurde, mit Elitefreunden, Elitekindergärten, Eliteschulen, irgendwann mal eine so Stock-im-Arsch-ige Persönlichkeit wird (oder werden könnte) und Sachen wie Kreativität (die es vielleicht zu Hause so nicht erlernt hat, weil es keinen Wert und Nutzen hat) eventuell gar nicht anwenden kann. Wo ist da der Benefit? gut, es ist alles wieder sehr übertrieben und hochgespitzt, aber das Problem sähe zumindest ich so. "Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863 Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348 Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing" |
|
![]() |
||||||
| > > >Und jeder, der hier groß für Studiengebühren propagiert, sollte sich mal überlegen, dass es Familien gibt, deren Einkommen Bafög nicht möglich macht, aber eine Finanzierung des Studiums für ihre Kinder auch nicht. > > > > Entschuldigung, wenn das jetzt OT ist, aber solche Aussagen gehen mir tierisch auf den Senkel. Das impliziert, dass jeder, der für Studiengebühren ist, sich über sowas noch nie so etwas Gedanken gemacht hat, oder dass er ein asoziales Ferkel ist, weil es ihm wurscht ist. (Die Übertreibung sei mir gegönnt. ;-)) (...) > > Genauso ist es. > Ich mache mir sehr wohl Gedanken darum. > Aber bei uns kommen die Studiengebühren zum Teil an und es werden viele dinge erneuert oder angeboten, die es ohne Studiengebühren nicht geben würde. Und - nicht nur deswegen aber auch - bin ich dafür. In meiner DESIGN-Schule wurden für Studiengebühren Macs gekauft, die man als Spiegel benutzen kann, die nicht alle Farben anzeigen können und deshalb flimmern und die sehr sehr empfindlich sind und deshalb häufig nur 10 Plätze, anstatt, wie gewöhnlich 21 Plätze im Raum zu Verfügung stehen. Sie haben da Systemadministratoren (einige sind sogar auf Mac-Systeme spezialisiert), aber wer wählt den Mist in Weiß aus? Der Fachbereichsleiter für Grafik, der nicht weiß, was ein CSS ist! Die Macs werden nur ein Jahr lang benutzt, danach kommen sie vielleicht in den nächsten Raum. Aber dann werden sie auch schon entsorgt und die nächste Generation fehl-konstruierter Macs wird in die Räume gestellt. Einen nicht funktionierenden Lern- und Arbeitsplatz zu schaffen, schafft man auch ohne Studiengebühren. Manchmal halte ich Studiengebühren für eine Verschwendung. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 15.07.2010 10:13:16 | |||||||
|
![]() |
||||||
| Uiuiui... das gefällt mir nicht!>_> Ich habe ja selber wirklich eine sehr linke Einstellung, bin politisch engagiert, mache auch bei einigen Aktionen mit und gehe ab und zu auch auf Demos (wenn es denn um etwas geht, wofür ich mich interessiere und einsetze und es sind nicht immer nur "anti" Demos!:P). Die "extremste" Demo war wohl eine Anti-WEF Demo vor einem halben Jahr. Natürlich gabs einige Idioten, aber es enstand kein Sachschaden. Einige wurden bei eisiger Kälte etwas nass (die Polizei konnte nicht wirklich umgehen mit ihren Wasserwerfern und hat sich zuerst mal selbst nass gemacht!xD) Natürlich finde ich Atomstrom z.B. auch nicht gut, aber nur zu demonstrieren bringt da nichts. Ich finde es schlicht und einfach auch übertrieben, gegen alles zu protestieren! Wenn sie was verändern will, soll sie sich lieber auf einer anderen Ebene engagieren und versuchen in der Politik Fuss zu fassen. Ach stimmt ja, Politik findet sie ja mal gar nicht gut. Sie kommt mir sowieso auch ziemlich egoistisch vor. Schliesslich beruft sie sich nur auf sich selbst.;) Mir scheint es auch fast, als ob sie sich vor allem drücken will. Keine normale Arbeit, kein wirklich geregeltes Leben, nur noch Proteste, Proteste und Proteste. Ich kenne einige junge Politiker die es jetzt schon sehr weit gebracht haben und auch ernstgenommen werden. Auch die sind ab und zu an Aktionen beteiligt, aber es ist nicht ihr Leben und sie essen auch nicht aus Müllcontainern. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Bafög ist aber nicht gleich Studiengebühren. Bafög ist eine von mehreren Möglichkeiten. Ich bekomme kein Bafög, sondern ich habe ein Darlehen von der NRW-Bank bekommen. Die bezahlen die 500 Euro pro Semester und NUR das. Die anderen Gebühren von ca. 170 Euro zahlt meine Mutter. Das heisst, dass ich mit ca. 3500 Euro Schulden aus dem Studium komme. Das Geld kann ich aber auf absehbare Zeit zurückzahlen. Und wir sind keine "Elite", meine Mutter ist alleine und ich hab noch zwei Schwestern. Ich bin die erste hier, die Abitur gemacht hat. Es KANN sein, dass bestimmte Leute durch Gebühren am Studieren gehindert werden. Aber das ist nur eine Seite. Es gibt sicher genauso viele, wenn nicht sogar noch mehr Leute, die trotzdem studieren können. Wie ich eben. Und gut, ich wohne noch zuhause. Ich kanns mir einfach nicht leisten auszuziehen. Und ich will auch keinem auf der Tasche liegen. Dann fahre ich eben jeden Tag eine Stunde zur FH nach Köln (ein Weg), okay, damit kann ich prima leben. Mich nervts nur auch ein wenig, dass es immer heisst dass die Leute wegen den Gebühren nicht studieren können. Das ist so einfach nicht wahr. Und wir merken hier schon was von den Gebühren. Gut, es fehlen immer noch Dozenten, aber bei der Ausrüstung kann man nicht viel klagen. >Längere Öffnungszeiten der Uni-Bilbiothek bringen mir z.B. überhaupt nix. Das liegt dann aber an DIR und nicht daran, dass sie es nicht versuchen. Und für mich als "Frau vom Fach" (Bibliothekswesen 8. Semester) ist das eine tolle Verbesserung! "Protect yourself and what you cherish, no matter what the cost." ~ Murtagh (Eragon pg. 352) |
|||||||
| Zuletzt geändert: 14.07.2010 17:31:44 | |||||||