Zum Inhalt der Seite

Thread: schneiden, ritzen, brennen

Eröffnet am: 17.10.2004 16:30
Letzte Reaktion: 18.09.2005 18:02
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11

Von:   abgemeldet 13.11.2004 19:07
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]

Okay, also ich will jetzt auch mal meine Meinung sagen. Ich hab das selbst gemacht, ich will jetzt nicht behaupten, dass ich deshalb die genau verstehe, die das auch gemacht haben, oder es tun, aber ich will mal meine Sichtweise erläutern.
Zu dem Zeitpunkt, als ich angefangen hab, mich aufzukratzen, war ich mir noch nicht im Klaren, dass ich solche Probleme habe, oder besser gesagt, haben werde. Ich dachte nur, ich darf meine "Schwäche" nicht zeigen und somit auch nicht das, was ich fühle, und wieso es mir so dreckig geht. Seit dem mein Vater gestorben ist (damals war ich 13), ist meine Psyche nicht mehr das, was sie mal war.
Ich kam eben nicht damit zurecht, dass sich meine "ach so behütete Welt" plötzlich in Luft auflöst und eine kaputte "Familie" zurückblieb. Und weil ich mit dem nicht klar kam, hab ich meinen Gefühlen Ausdruck verliehen, nur eben auf dem falschen Weg. Man kann es vllt nicht nachvollziehen, aber es tut gut, wenn man sieht, dass das Blut fließt und wenn der physische Schmerz den psychischen überdeckt, auch wenn es nur für ein paar Sekunden ist.
Es kann ja sein, dass Ritzen "in" ist, aber für mich und auch für viele andere (also vermute ich jetzt einfach mal) hat Ritzen nichts mit Trends zu tun.
Ich erwarte jetzt wirklich kein Mitleid, ich wollte lediglich meine Meinung darlegen. Ich hoffe, es klingt nicht allzu absurd...
~Das Herz des Weisen lächelt zeitlos, sein Gesicht nur zur rechten Zeit~

*subaru-fähnchen schwing* ^o^
Zuletzt geändert: 13.11.2004 19:07:38

Von:    Satine15 13.11.2004 20:20
Find isch nicht. Ich war auch schon in der Situation und da kommt man fast gar nicht alleine raus. Es ist nun mal so und man kann sich glücklich schätzen wenn man so gute freunde hat wie ich die einen da wieder rausholen. Man sollte niemanden damit alleine lassen, denn es könnte nur noch schlimmer werden. Das ist meine Meinung und ich denke jemand der nch nicht in so einer situation war, kann das auch nicht behaupten das man den jenigen das selber machen lassen sollte.
I´m going to be the Pirat King! I´m going to get the One Piece!

Von:   abgemeldet 14.11.2004 11:46

Edit:
Nu is der Beitrag wieder weg......na is mir zu doof....ich hab besseres zu tun.^^; Wieso kann man hier net löschen?

Ich hab genug von euch ehrlich. *seufz* Betrachtet euch als erlöst...ich habe wichtigere Sachen zu tun. Kommt von einer Seite Toleranz und Hilfsbereitschaft, kommt von der anderen Abneigung und Arroganz (von den meisten zu mindest).[Das meine ich nicht auf mich bezogen, sondern auf alle.] Dafür werd ich meine Energie nicht weiter verschwenden.
Ich bin froh über jeden, der nett zu mir ist. Aber da bin ich wohl eine der wenigen....Helft euch selbst.....
Nicht mal die Wahrheit auszusprechen hilft hier. *seufz*

Dieser Psycho hier verlässt den Kreis der Psychos.

Danke für ihren Gefühlsausbruch
Mazohyst

Boku wa mazo no chi wo hiki
Zuletzt geändert: 14.11.2004 13:01:52

Von:   abgemeldet 14.11.2004 17:26
Das Symptom Schneiden/cutten/brennen ... ist eines der Symptome der Selbstverletzung zu denen auch Köpfeln (Kopf gegen die Wand schlagen), Substanzenmißbrauch, Magersucht oder sogar FIngernagelbeißen gehört die bei mir im Rahmen eine Borderline Persönlichkeitsstörung auftraten/auftreten. Es gibt Phasen in denen ein Notaufnahme-Besuch den anderen ablöst und auch Phasen in denen es weniger schlimm ist.
Im Sommer läuft man nur mir langen Ärmeln rum.

Ich finde es schlimm, dass SVV teilweise zum 'Volkssport' unter Jugendlichen geworden ist. Das lenkt von den Leuten ab, die wirklich krank sind und Hilfe dringend brauchen.

Ich habe ziemlich lang nichtmehr genäht werden müssen. Skills helfen da weiter (Im Rahmen der Dialektisch Behavorialen Therapie - kurz DBT) - das ist beispielsweise Ammoniak, Gummibänder die auch ich stets an den Handgelenken habe die man schnippen lassen kann, Coolpacks, Tabasco, Saure Bonbons....Den Absprung habe ich jedoch lange nicht geschafft. Werde mich demnächst auch wieder in Therapie begeben, denke ich mal um, an anderen Seiten zu arbeiten.
Wer ein Problem hat, kann sich gerne mal http://borderline-netzwerk.com/ anschauen bei dem ich aktiv mitarbeite.
Leute bevor ihr überhaupt erst mit sowas anfangt, sucht Alternativen oder packt das Problem am Schopf.
Wenn man nämlich mal drinsteckt ist es wirklich hart wieder herauszugelangen.

Von:   abgemeldet 06.01.2005 21:03

Ich machs selbst seit ungefähr nem Jahr...
Tja, Gründe...manchmal wünschte ich, ich hätte nen plausiblen Grund dafür, den alle verstehen könnten...aber meine Gründe sind wahrscheinlich mehr als lächelich.
Es ist schon irgendwie armselig und abgedreht, dass man sich Schmerzen zufügen WILL.
Ich hab mir vorgenommen, damit aufzuhören. Naja, dass halte ich jetzt seit ca. drei Wochen durch...
Aber es ist oft sehr schwer, dem Druck nicht einfach nachzugeben.
Leuten, die mich fragen, warum ichs mache sage ich meistens:
Warum rauchen Menschen?
Warum trinken sie?
Und warum können sie manchmal einfach nicht mehr damit aufhören?
Aus dem selben Gründen. Weil es befreient ist.
Befreient - aber falsch.

Ich habs erst einmal gemacht, danach ein paar Monate nicht.
Dann wurde ich wieder 'angesteckt'.
Seit dem ist es wie eine Sucht, weil ich mich danach einfach viel besser fühle.
Es mag krank sein, aber es ist nunmal die Wahrheit.

~NeoTeeK~

Von:   abgemeldet 07.01.2005 17:04

hn, wenn man die augen aufmacht, wird man auf menschen treffen, die sich selbst verletzen, ob man es darauf anlegt oder nicht.
ich bin im alter von 13 jahren vor einen notarztwagen gerannt, und anscheinend bin ich seitdem tot, nur zu stur um es zuzugeben. ja, ich bin untot, ein zombie. und - es macht spass.

Von:   abgemeldet 07.01.2005 17:07

sry, doppelpost
ich bin im alter von 13 jahren vor einen notarztwagen gerannt, und anscheinend bin ich seitdem tot, nur zu stur um es zuzugeben. ja, ich bin untot, ein zombie. und - es macht spass.
Zuletzt geändert: 07.01.2005 17:08:44

Von:   abgemeldet 08.01.2005 00:43

Stimmt, man könnte es mittlerweile schon fast als Sport bezeichenen.
Ich kenen außer mir noch mindestens 3 andere in meinem näheren Umfeld, die sich schon selbst verletzt haben...
Es ist irgendwie traurig...
Ich frag mich nur immer, was als nächstes kommt.
*seufz*
Aber als Betroffener sollte ich wohl besser meine Klappe halten...*drop* >.>"
Aber es gibt echt schlimmeres, die Gesellschaft geilt sich nur immer wieder gerne dran auf...sicher ist es oft ein Warnzeichen (oder die Folge der davor ignorierten Warnzeichen), wenn sich jemand selbt Schmerzen zufügt.
Das Gehirn wandelt den Schmerz jedoch in etwas positives für den jenigen um (ich fühl mich danach jedenfalls immer besser, wie schon erwähnt).
Allerdings wird damit auch eine sehr wichtige Warnfunktion namens 'Schmerz' dadurch beeinträchtigt...
Nju, ist eben alles relativ. U.U

Von:   abgemeldet 09.01.2005 00:49

viel wichtiger ist wohl eher der gedanke, dass nie jemand auf die idee gekommen wäre, wenn nicht einer damit angefangen und es vorgemacht hätte...
--
»ÍÅÒ ÐÎÇÛ ÁÅÇ ØÈÏΫ

Von:    sayomi 09.01.2005 11:13

Ouch o.O *mir nur mal die erste Seite durchgelesen habe*

what ever...

Hier laufen ja ganz schön interessante Persönchen rum... einerseits die, die Menschen runtermachen, weil sie das tun (ein paar Dinge tun echt irgendwo weh wenn mans liest o.O) dann die übertrieben Bemitleidenden Menschen und noch so ein paar kleine Grüppchen...

Was hab ich dazu zu sagen?

Menschen die es nicht tun haben gelernt irgendwie mit Schmerz umzugehen
Menschen die es tun wissen nicht wie sie mit Schmerz am besten umgehen sollen
Menschen die es getan haben und aufhören konnten wissen erst was es wirklich heißt Schmerzen zu haben

Falls es wen interessiert, ich habs selbst Mal gemacht

MfG
Sayomi
Ich grüße alle die mich mögen, alle die mich nicht mögen, sowie alle die mich gerne mögen würden, aber nicht mögen können dürfen, weil ihre Freunde sonst sagen "Iiiieh, du magst die??"

Von:   abgemeldet 15.02.2005 15:17

hm,
ganz meiner meinung sayomI!
Auf diese ganzen altersschätzungen kann man übrigendsauch nix geben...
und alleine kommt man da so gut wie gar nicht raus, ich sprechde aus erfahrung,
ich habs gemacht, hab mit müh und not aufgehört und machs jetzt wieder...(ich sag das nicht weil ich stolz drauf bin, ganz im gegenteil)
aber es stimmt, sobald die leute im näheren umfeld(schule etc) das mitkriegen steht man meistens alleine da, und nur wirklich gute freunde sind dann noch da, und denen sollte man dankbar sein....
Ich finde solche öffentliche threads über soclhe themen eigentlich total beschissen, also, wer interesse hat kann sich mal melden, ich denke ein nicht-öffentlicher Zirkel wäre besser....
respekt an alle die es geschafft haben GANZ aufzuhören....

in sofern, nina
Das Leben eines einzelnen Menschen kann der Tod so vieler bedeuten

Von:   abgemeldet 15.02.2005 20:39

Ich schneide mich nicht, aber ab und zu knalle ich mir eine, wenn ich meine, sonst zu platzen.
Nehmen wir mal an, ich habe was total dummes gemacht, über das ich mich ganz schrecklich ärgere, bis sich die Wut in mir aufstaut und es fast weh tut - da tut mir die eigene Ohrfeige echt gut.
Rückt meinen Kopf zurecht und lässt mich klarer über das Passierte nachdenken.

Vielleicht gibt es Leute, die sich deshalb ritzen? Damit die wieder merken, dass sie noch da sind, und dass es weiter gehen muss?
Die menschliche Psyche ist unglaublich flexibel, und vielleicht kann man aus Schmerzen Klarheit ziehen?
Ich meine, es muss doch einen Grund geben, warum sich z.B. auch Mönche während der Meditation selbst züchtigen?

Ich will jetzt Ritzer keinesfalls in Schutz nehmen oder entschuldigen, vor allem dann nicht, wenn es aus Mitleidsgetue oder falschem Inseins-Gefühl passiert. Sowas finde ich zum Kotzen, und leider denke ich, dass es meistens bei den Pubertierenden der fall ist. Dann ist man eben sehr empfänglich für pathetisches getue, wie Selbstmord, wenn sich die Lieblingsband trennt oder Gläserrücken etc.
Schade, aber manchmal wohl nichts besonderes (umso schlimmer).

Den anderen, die es aus psychischen Qualen heraus tun, kann man eigentlich nur raten, sich möglichst schnell behandeln zu lassen, nicht nur wegen dem ritzen, sondern wegen dem, was das ritzen auslöst - das eigentliche Problem.
Ichigo oben ohne!! Gucken!! Kommentieren!!
http://animexx.4players.de/weblog/?id=86026-80442
Zuletzt geändert: 15.02.2005 20:40:34

Von:    Sorako 15.02.2005 22:55

Ich weiß nicht, welche Vorstellung mich mehr erschreckt - dass es immer mehr Leute gibt, die in der Selbstzerstörung ihr Heil suchen und finden (weil es ihnen wirklich, *wirklich* mies geht), oder dass es immer mehr Leute gibt, die glauben, dadurch eine Mode mitmachen zu müssen.

... gut, dass ich weder das eine noch das andere nötig habe, und dass ich, bevor ich Animexxler traf (no offense ^__~), auch nie vor die Überlegung gestellt wurde, ob die betreffende Person eine Ohrfeige oder mein Mitleid benötigt.
"Pride is not important in comparision to life."
- 朽木 ルキア

Von:   abgemeldet 15.02.2005 23:08

Was ist eigentlich mit Fingernägelknabbern? Ich meine so richtig, bis aufs Blut und ständig? Fällt das auch in die Kategorie Selbstzerstörung /-verstümmelung?

>dass es immer mehr Leute gibt, die in der Selbstzerstörung ihr Heil suchen und finden (weil es ihnen wirklich, *wirklich* mies geht)

Glaubst du, dass die, die sich ritzen, weil es ihnen mies geht, wirklich ihr Heil im Schmerz finden? Ist es nicht vielmehr eine Art, den inneren, psychischen Schmerz auf einen äußeren physischen zu übertragen, der nicht weniger schmerzhaft, aber wenigstens greifbar ist? Also, keine Lösung ihres Problems, sondern nur eine Übertragung? *Gelöst* hat jemand seine Probleme ja meines Wissens noch nicht mit Ritzen.
Zuletzt geändert: 15.02.2005 23:12:35

Von:    Sorako 15.02.2005 23:18

Fingernägel knabbern kann mMn alles sein, von einer schlechten Angewohnheit bis zu einer schweren Neurose. ^^''' Wenn es in der Absicht gemacht wird, sich selbst Schmerzen zuzufügen, würde ich es schon zur Kategorie Selbstzerstörung/verstümmelung zählen.

Nein, natürlich wurde duch Ritzen noch nie ein Problem gelöst... da hab ich mich unklar ausgedrückt. ^^' Leute mit "echten Problemen" suchen wohl dadurch ihr Heil, und durch die von dir erwähnte Übertragung finden sie es. Es ist kein echtes Heil, aber sie tun es weil sie glauben, dass es ein Ausweg ist - im Gegensatz zu denen, die ritzen und schlitzen, weil man ein so armer, missverstandener Teenie ist und Mama einen nicht bis zwölf Uhr in die Disco lässt oder zum Gothic- Treff oder was weiß ich ;-).
"Pride is not important in comparision to life."
- 朽木 ルキア

Von:   abgemeldet 16.02.2005 11:23

Ja, da stimme ich dir uneingeschränkt zu.

Trotzdem würde ich Schmerzen nicht komplett verteufeln, manchmal können sie tatsächlich heilsam sein.
Um jetzt mal ein ganz blödes Beispiel zu nennen: Akkupunktur ist ja auch nichts anderes als gezieltes Verletzen von Nervenknoten.

Das hat jetzt aber gar nichts mit ritzen zu tun, sorry.

Von:    Spitfire-21 16.02.2005 11:41
Hab selber ma ne ganze Zeit geritzt.
Hab warscheinlich gedacht, ich kann damit meine Probleme lösen, kann man ja aber damit nicht.
Machs jetz aber nicht mehr, weil...nach jedem Schnitt ging es mir schlechter. Das ging so weit, das ich dann irgentwan an selbstmord gedacht hab.

ich hab aufgehört und jetz gehts mir besser... ^^
(Leider kann nicht jeder damit aufhören, und ich leide mit denen, die nicht aufhören können...weil es ist durchaus eine ernstzunehmende Krankheit...)

Zuletzt geändert: 16.02.2005 11:42:16

Von:   abgemeldet 16.02.2005 13:19

Ich find klasse!
So entfernen sich n paar Idioten mehr aus dem Genpool ;)

Ritzer 4 Darwin-Awards!

[/satire]
Wo der Feuerberg loht, Glutasche fällt,
Sturmwogen das Ufer umschäumen,
Auf Dir, du trotziges Ende der Welt
Die Winternacht wolln wir verträumen!

Von:   abgemeldet 16.02.2005 16:08

@graveworm:
So wie ich es verstanden habe, geht es hier ums Ritzen, das ist zwar schmerzhaft, aber nicht tödlich.
Zuletzt geändert: 16.02.2005 16:09:42

Von:   abgemeldet 16.02.2005 20:50

Was mich in dem Zusammenhang sehr irritiert hat war die Haltung einer "betroffenen" Person ,die in einem Gespräch zu mir meinte dass ich ja garnicht wisse was >>wahres Leid<< sei.
Also ich möchte ja nicht die Person sein die sich hinstellt und sagt ab wann und wo, was "wirkliches" Leid ist, jeder erlebt die Welt anders aber solche Sätze..da fällt mir echt nichts mehr zu ein.
"And so, I fired two warning-shots! ...Into his head"

Von:   abgemeldet 16.02.2005 21:20

*lol*
Der Thread lebt noch?
Der hat mitlerweile bestimmt antiquitaetswert, vielleicht sollte ich hin verkaufen *g*

Und die Diskussion dreht sich immer weiter im Kreis...

Morgenstern auch scheine auf das Antlitz mein. Wirf ein warmes Licht auf mein Ungesicht.

http://mangacarta.de -Eure Community fuer Fanarts mit hoher Qualitaet!

Von:   abgemeldet 16.02.2005 22:05

> Was mich in dem Zusammenhang sehr irritiert hat war die Haltung einer "betroffenen" Person ,die in einem Gespräch zu mir meinte dass ich ja garnicht wisse was >>wahres Leid<< sei.
> Also ich möchte ja nicht die Person sein die sich hinstellt und sagt ab wann und wo, was "wirkliches" Leid ist, jeder erlebt die Welt anders aber solche Sätze..da fällt mir echt nichts mehr zu ein.

Das ist ein typisches Merkmal der Borderlinekrankheit. Hätte mich gewundert, wenn diese Person anders reagiert hätte. Sie kann gar nicht anders reagieren.

@AvisNocturna:
Haha, manche Leute bemitleiden sich gegenseitig gerne selbst.....oder treten halt gerne ihre Persönlichkeitsstörungen breit.

SVV ist ein predominantes Merkmal der Borderlinekrankheit. Schlagt es doch mal im Lexikon nach.....dann würde die Hälfte dieser sinnlosen Diskusion wegfallen.

Die Borderlinekrankheit ist eine der kompliziertesten Persönlichkeitsstörungen und schwer zu behandeln. Man kann denen nicht einfach sagen, dass sie damit eine Dummheit begehen. Ein weiteres Merkmal der Borderlinekrankheit ist nämlich, dass die meisten in erster Linie nicht therapiert werden wollen.
Somit reden beide Seiten aneinander vorbei und werden nie auf eine Lösung kommen.
Chlorine in the Genepool.....

Zuletzt geändert: 16.02.2005 22:16:14

Von:   abgemeldet 17.02.2005 18:49

> Ein weiteres Merkmal der Borderlinekrankheit ist nämlich, dass die meisten in erster Linie nicht therapiert werden wollen.
Somit reden beide Seiten aneinander vorbei und werden nie auf eine Lösung kommen.

das ist mir neu ... typisch für borderline-kranke ist ein extremes misstrauen, jedem menschen und jeder situation gegenüber.

deshalb ist tiefenpsychologische therapie für borderline-kranke absolut das dümmste, was es gibt, da bei jeder vertiefung des therapeutischen verhältnisses die patienten die therapie abzubrechen drohen, da sie davon ausgehen, dass der therapeut gleich ankommt, sie verletzt und sagt "selber schuld, ich hab dir die ganze zeit nur vorgemacht ich sei vertrauenswürdig."

allerdings schlägt eine therapie nach art der DBT (form der verhaltenstherapie) durchaus an ...

apropos, "therapiert werden" ... körperliche krankheiten können therapiert werden, psychotherapie müssen die patienten aktiv machen.

wireless, die sehr erstaunt ist, dass dieser thread noch zuckungen von sich gibt, und ihn mal pattet
"rejected little boy suffered from amnesty"
(yonen buzz/christina plaka)

zurückgewiesener kleiner junge litt an straferlass? und jetzt leidet er nicht mehr dran? *lacht sich krank*
Zuletzt geändert: 17.02.2005 18:51:46

Von:   abgemeldet 17.02.2005 19:48

es bringt nichts
und jeder des es versucht hat wird das sehen -.-'
außerdem sieht es nicht schön aus
ich hab selbst so ne scheiß narbe und muss deshalb immer irgendwelche armketten oder schweißbänder anziehen das meine mutter das nicht sieht
weil die steckt einen da in die klapse oÔ
ich mein das ist doch wahnsinn das leben besteht nicht nur aus einem üblen augenblick aber leider ham das manche leute vergessen
tja und die denken halt der tod sei die beste lösung
dabei rennen die nur vor ihren problemen weg
scheiden, ritzen, brennen und was es sonst noch alles gibt ist ein schwachsinn
und wers nicht glaubt weis es spätestens wenn man im krankenhaus liegt und alle um einen weinen -.-'
.:~&#8224;~:.WeNn IcH sTeRbE, kOmMe IcH iN dEn HiMmEl, DeNn IcH wAr MeIn GaNzEs LeBeN lAnG iN dEr HöLle.:~&#8224;~:.

Von:    Vanillaspirit 17.02.2005 19:58

>tja und die denken halt der tod sei die beste lösung
dabei rennen die nur vor ihren problemen weg

es geht bei weitem nicht darum, sich zu töten, weil so tief gehen die schnitte absichtlich eigentlich nicht. Es ist eher den Schmerz zu spüren, um zu wissen, dass man noch fühlen kann. Ein erleichterndes Gefühl.

>scheiden, ritzen, brennen und was es sonst noch alles gibt ist ein schwachsinn

Du kannst so etwas sagen, weil du davon nicht betroffen bist, aber in der gedankenwelt eines Betroffenen ist es bei weitem kein Schwachsinn.

Nya, persönlich war ich nie drauf scharf, dass wer sieht, was ich mit mir anstelle, manchmal habe ich es selber auch kaum bemerkt, bis dann überall Blut war. Habe deswegen auch nie geschnitten, zumindest nicht an den Unterarmen. Ich habe und tue es immer noch, kochendes Wasser über meine Arme geschüttet oder rupfe mir Haare aus. Es wäre beschämend, wenn ich dabei erwischt werden würde und weil man deswegen eigentlich immer in einem Teufelskreis aus Erleichterung und Scham ist, verstehe ich nicht, wie so etwas zur Mode werden konnte. Wenn ich nicht grad den kurzen Moment von Gefühl habe, hasse ich mich dafür und andere finden so etwas "in"?
Es gibt keine Gerechtigkeit, nur den Tod.

Von:    llAkirall 19.02.2005 09:51

> Es wäre beschämend, wenn ich dabei erwischt werden würde und >weil man deswegen eigentlich immer in einem Teufelskreis aus >Erleichterung und Scham ist, verstehe ich nicht, wie so etwas zur >Mode werden konnte. Wenn ich nicht grad den kurzen Moment von >Gefühl habe, hasse ich mich dafür und andere finden so etwas "in"?

Sowas wird erst dann zur Mode wenn man sich einredet das niemand einen versteht und um Aufmerksamkeit zu bekommen schneidet man sich dann um denn anderen zu Zeigen wie Arm man dran ist.
Ich hasse es einfach wenn Leute unbedingt Mitleid erzwingen wollen ..ob das am Alter liegt?

Ich hab seit einem Halben jahr nichtsmehr gemacht..aber die Wunden sind immernoch da und ich achte darauf das es Niemand sieht , meine Mutter wollte mich schon zum Psycho schicken als sie das gesehen hat .., sie fragte "Warum?" aber ich konnte nur Schweigen , weil ich nicht wusste wie ich es erklären sollte ..da es auch mit ihr Zusammenhang.
Am Nächsten Tag ging es ihr dann nicht gut , sie lag auf der Couch und schaute Fern. Sie sprach mich dann nochmal darauf an und ich versuchte ihr es zu erklären - Leider ohne erfolg , wie ich es mir eben dachte..darum wollte ich es ihr auch nicht sagen.
Hab ihr dann einfach gesagt das ich es nichtmehr Machen würde , im Nachhinein hab ich erfahren das sie sich auch Umgebracht hätte wenn sie nicht ihre Kinder gehabt hätte..

Nach dem Gespräch ging es ihr dann besser und sie sagte was , was ich nie von ihr erwartet hätte "Wahrscheinlich ..war es Psychisch bedingt" später sagte sie noch "Du machst mir immer Sorgen"
Seit dem hab ich es gelassen..., ich mag es nicht wenn man sich solche Sorgen macht..aber erst da bemerkte ich das ich ihr nicht egal bin.

Freunde reagierten ähnlich .., Kolegen schüttelten nur den Kopf und sagten "Psycho"

Ich rate trozdem..jedem das er nicht damit Anfangen sollte , da
1.Wunden erst 1 - 2 Jahren (wenn nicht noch mehr) richtig verheilt sind , kommt aber auch immer darauf an wie tief diese sind.
2.Man erspaart sich..schwierige Situationen

Sucht euch lieber eine Beschäftigung , denn es ist wie eine Droge ..fängt man einmal damit an und findet gefallen daran , hört man so schnell nichtmehr damit auf.

"Denn Schweigen ist feige und Denken verboten , in Deutschland , dem Land der lebenden Toten"

Zuletzt geändert: 19.02.2005 10:02:20

Von:   abgemeldet 19.02.2005 10:08

> > Ein weiteres Merkmal der Borderlinekrankheit ist nämlich, dass die meisten in erster Linie nicht therapiert werden wollen.
> Somit reden beide Seiten aneinander vorbei und werden nie auf eine Lösung kommen.
>
> das ist mir neu ... typisch für borderline-kranke ist ein extremes misstrauen, jedem menschen und jeder situation gegenüber.

Naja, dass meinte ich mit der Aussage auch. Hätte sie vielleicht noch etwas genauer formulieren sollen....aber ich war zu faul. >_>;;;
Nun ja, ich bin ja kein Psychologe und die meisten Psychologen sagen, oder schreiben, dass Borderline Kranke eine Therapie extrem schwer machen, da sie halt entweder nicht zugegeben wollen, dass sie hilfe brauchen...oder eben so extrem misstrauisch sind. Ich kann mich da als Laie nur auf das verlassen, was Psychologen sagen und auf das, was ehemalige Borderline Patienten sagen.

> wireless, die sehr erstaunt ist, dass dieser thread noch zuckungen von sich gibt, und ihn mal pattet
Naja, Threads werden hier ja erst geschlossen, wenn jemand gegen die Regeln verstößt.....deshalb kann auch jeder, jeden beliebigen Thread wieder aus der Versenkung holen. X_X Ich hab aufgehört darum zu bitten, dass ein Thread geschlossen wurd......>_>.....

Chlorine in the Genepool.....

Zuletzt geändert: 19.02.2005 10:10:07

Von:    Shiroi_Haze 25.03.2005 02:19

Ich verletzte mich selbst, seit ich eigentlich denken kann...

Kennt ihr das, wenn ihr als Kind irgendwo gegen gerannt seit und ihr ne Wund habt und dann später den zwingenden drang habt, den schorf abzupulen?
Normalerweise legt sich sowas von alleine wieder...
aber ich fand den anblick von blut immer sehr faszinierend.
Und wenn mich eine mücke gestochen hat dann habe ich auch so lange gekratzt, bis es geblutet hat.
Damit hat es angefangen. Anfangs erst unwillkürlich, da ich mir die wunden ja beim spielen, und nicht etwa absichtlich zugefügt hatte.
Bis es zu einem punkt kam, dass es auch willkürlich geschah. zB Nägel bis aufs blut mit einer schere bearbeiten und so.
Oder sich nadeln ins bein stecken (das hab ich als einziges mal vor leuten gemacht... inna 5ten klasse oder so, und auch nur, weil das gar nicht wehgetan hat <.<)
geritzt hab ich aber so nicht. Höchstens 1 oder 2mal aus wut mit einer schere auf meine hand eingestochen...

Der (aus meiner sicht) schlimmste grund für svv is nämlich: langeweile.
Mitlerweile is jeder teil (am schlimmsten betroffen: rücken und gesicht) mit narben und frischen wunden überzogen, meist durch kratzten verursacht. An manchen tagen verbringe ich fast die hälfte des tages damit, mich irgendwo zu verletzen. Manchmal bekommme ich es gar nicht mit. Wennsch zB im Forum lese und ich dann was tippen will und meine tasta is voller blut v.v weils an meinen fingern klebt,...

Bei mir is eigentlich das schlimme: ich hab immer ne ausrede. Für alles gibt es eine erklärung. Meine mutter war letztens beim einkaufen sehr erschrocken, wie mein rücken aussieht, als sie mich inna umkleide gesehen hat. Aber ich glaube nicht, dass sie wirklich erkannt hat, worum es sich handelt.
Klar, manchmal kommt der spruch: hör auf zu kratzen, das gibt narben, und dann nennen dich alle "narbenelli" (<- den spruch krieg ich, seit ich ein kleinkind war v.v), aber von meiner familie scheint noch niemand mitbekommen zu haben, dass es wirklich krankhaft ist. Oft stehe ich einfach vom Tisch auf und geh ins bad, wo ich mir dann das gesicht zerkratze... getarnt als pikel. Und wennsch mich dann jemand sucht (ich kann stundlang da drin bleiben) kommt der spruch: ach, die is wieder in ihrem büro... <.<'

Ich würde auch eigentlich gerne eine therapie machen, weil ich einfach nicht aufhören kann, aber wie soll ich das meinen Eltern klarmachen, wenn sie es nicht von alleine sehen?
Ich hab einfach zu viel angst, ihnen das zu sagen. Ich habe keine ahnung, wie sie reagieren würden. Vielleicht würden sie mich auslachen, oder vielleicht auch sagen: von mir aus, können wir dich hinschicken, aber kümmern würden sie sich trotzdem nicht darum.
Sie haben mich ja auch immernochnicht beim Sprachtherapeuten angemeldet, obwohl mir das der artzt vor einigen jahren verordnet hat...

Das ist übrigens das allerste mal, dass ich das geschrieben habe^^
*stolz ist weil sie den mut aufgebracht hat* Fällt mir nicht grade sehr leicht, aber hier schreiben so viele, dass sie es mal gemacht haben oder immernoch machen. das hat mir ein wenig geholfen^^
Ich hätte angst, das mich jemand als einer dieser "ich möchte aufmerksamkeit guckt wie ich leide"-ritzer abgestempelt zu werden.

Und ich kenne auch jemanden, der seine selbstverstümmelungen offen darstellt. Sie hatte letztens erst wieder so löcher im arm, und hat die ganze zeit gejammer, wie schreecklich weh das doch tun würde, und als man sie gefragt hat, was es sein hatte sie als total dumme ausrede: das war so, als ich heute morgen aufgewacht bin, muss im schlaf passiert sein! v.v
Und dann hat ihr jemand ne salbe draufgetan und dann hat sie aber geschrien! Wie ach so weh das ja tun würde! Die ganze zeit!
Ich hätt echt kotzen können...

Naja, aber ich sehe jede art von ssv, ob nun aus minderwertigkeitskomplexen, einfach blinder wut (ala: ich würd so gern mit dem kopf gegen die wand schlagen), oder eben aus langeweile ne krankheit ist, weil es sehr schnell zur sucht werden kann und ne sucht is halt auch immer nen stück weit ne krankheit.

POP IS DEAD
and I pulled the trigger
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Check this out:
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=95770

Von:   abgemeldet 19.05.2005 23:03

> Kennt ihr das, wenn ihr als Kind irgendwo gegen gerannt seit und ihr ne Wund habt und dann später den zwingenden drang habt, den schorf abzupulen?

Nö, ich fands eklig. aber das is normal eigentlich, das kinder das machen... tun hunde auch und es ist kein SVV.
mein gott, ich finds viel seltsamer wenn kinder den kopf oder arm mit voller wucht gegen den schrank hauen...
DAS ist autoaggressives verhalten im regulären sinne.
Ich würde sagen, das mit dem schorf ist zwar körperschädigend irgendwie da heilungsprozessverzögernd aber ich würde es nicht als selbstverletzung zählen.
belehre mich eines besseren wer will.

> Normalerweise legt sich sowas von alleine wieder...
> aber ich fand den anblick von blut immer sehr faszinierend.

schlecht. erinnert mich an eine freundin bei der es wirklich schlimme sucht ist. Die schneidet um blut zu sehen, um SPASS zu haben! Bis es blutet. bis sie die wunde selbst versorgen muss, weil sie so tief ist dass sie wieder aufreißen würde, täte sie es nicht. *mal aus dem nahkästchen plauder*

> Oder sich nadeln ins bein stecken (das hab ich als einziges mal vor leuten gemacht... inna 5ten klasse oder so, und auch nur, weil das gar nicht wehgetan hat <.<)

Lebendes Nadelkissen, ja?
Was ist dein Problem, ist doch praktisch beim nähen... (verzeihung, konnte es nicht zurückhalten.)
Aber solange es nicht wehtut und zu tief ist ist es kein problem, denke ich.

> geritzt hab ich aber so nicht. Höchstens 1 oder 2mal aus wut mit einer schere auf meine hand eingestochen...

was auch kein ritzen ist.

>(am schlimmsten betroffen: rücken und gesicht)

scheint aber nicht sehr stark zu sein da dein gesicht auf den fotos doch relativ gesund aussieht...

> Ich würde auch eigentlich gerne eine therapie machen, weil ich einfach nicht aufhören kann, aber wie soll ich das meinen Eltern klarmachen, wenn sie es nicht von alleine sehen?

Schreib nen Brief. Hat bei zwei leuten die ich kenne gut geklappt.
(mehr oder minder... *räusper* wenn die dinge teils gegen einen verwendet werden und man vorwürfe für zu hören kriegt wenn man ritzrückfällig wird ist es nich so lustig v.v;;)
Aber versuch es... wäre besser, Narbenelli. Kann nämlich sehr peinlich werden wenn jemand die narben sieht, denn wenns auch nach selbstverletzung aussieht dann wird man schnell "verurteilt"...

> Ich hab einfach zu viel angst, ihnen das zu sagen. Ich habe keine ahnung, wie sie reagieren würden. Vielleicht würden sie mich auslachen, oder vielleicht auch sagen: von mir aus, können wir dich hinschicken, aber kümmern würden sie sich trotzdem nicht darum.

sie werden schockiert sein und vorurteile haben. und? es soll immerhin dir gut gehen und wenn du dafür bereit bist und die worte zurechtgelegt hast wirds auch was mit der gemeinsamen aussprache.

> Sie haben mich ja auch immernochnicht beim Sprachtherapeuten angemeldet, obwohl mir das der artzt vor einigen jahren verordnet hat...

dräng drauf...?

> Ich hätte angst, das mich jemand als einer dieser "ich möchte aufmerksamkeit guckt wie ich leide"-ritzer abgestempelt zu werden.

hachja, das tun die su... äh leute hier sehr gerne^^

> Und ich kenne auch jemanden, der seine selbstverstümmelungen offen darstellt.

hatten zwei aus meiner klasse auch lange gemacht. mansonfans halt. weil er über 100 narben hat brauchen sie die natürlich auch und müssen kurzärmelig rumlaufen.
interessant wenn sie beide an der gleichen stelle 3 kratzer haben... hm, sehr zuuufällig ne? XD

> Naja, aber ich sehe jede art von ssv, ob nun aus minderwertigkeitskomplexen, einfach blinder wut (ala: ich würd so gern mit dem kopf gegen die wand schlagen), oder eben aus langeweile ne krankheit ist, weil es sehr schnell zur sucht werden kann und ne sucht is halt auch immer nen stück weit ne krankheit.

hört hört. und ich dachte das tut man weil man evil ist. haben die bösen animexxler mir hier was falsches beigebracht XD

+++

I can show you the world

+++

Von:   abgemeldet 19.05.2005 23:08

>
> Menschen die es nicht tun haben gelernt irgendwie mit Schmerz umzugehen
> Menschen die es tun wissen nicht wie sie mit Schmerz am besten umgehen sollen
> Menschen die es getan haben und aufhören konnten wissen erst was es wirklich heißt Schmerzen zu haben
>

genau!
+++

I can show you the world

+++

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11

Zurück