Zum Inhalt der Seite

Thread: schneiden, ritzen, brennen

Eröffnet am: 17.10.2004 16:30
Letzte Reaktion: 18.09.2005 18:02
Beiträge: 324
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11


Von:   abgemeldet 18.10.2004 22:23
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> Ja. Aber mit denen braucht man sicher kein Mitleid zu haben =_=;

wozu auch ? denn manche von ihnen bekommen (wie dieses Beispiel belegt) das was sie verdienen (oder vielleicht auch wollen ?)




Von:   abgemeldet 19.10.2004 17:44
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
hn, das forum will mich nicht.

was die armen armen eltern anbetrifft - ich kenn so viele leute, die einen an der klatsche haben, und trotzdem kinder bekommen haben, und die wundern sich jetzt dass ihre kinder auch nen schaden haben ...

ich mein, wenn ein vater seiner tochter, die er ihr verdammtes leben lang missbr*cht hat, sagt, sie soll das verstehen, er hätte ja auch ne schlimme kindheit gehabt

dann ist das ihr scheissproblem, nicht?
Sett deg inn i mine kår | så kanskje du forstår | at de aldri vil sleppa meg inn | inn i himmelen din



Von:   abgemeldet 19.10.2004 18:27
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> hn, das forum will mich nicht.

Liegt nicht an dir, Animexx hat heute irgendwie 'nen Schuss^^

> was die armen armen eltern anbetrifft - ich kenn so viele leute, die einen an der klatsche haben, und trotzdem kinder bekommen haben, und die wundern sich jetzt dass ihre kinder auch nen schaden haben ...

Also, ich weiß nicht... Es gibt so viele Leute, deren Eltern einen an der Klatsche haben, und die selber völlig normal sind und ein ganz gesundes Selbstbewusstsein haben... Und umgekehrt kann man die besten Eltern der Welt haben und trotzdem selbst total daneben sein. Ich meine, es gibt ja auch noch andere Leute außer den Eltern, die einen so prägen.
Aber zugegeben, je nachdem, was für Eltern man hat, ist es echt kein Wunder, wenn die Kinder früher oder später auch irgendeinen Schaden haben.

> ich mein, wenn ein vater seiner tochter, die er ihr verdammtes leben lang missbr*cht hat, sagt, sie soll das verstehen, er hätte ja auch ne schlimme kindheit gehabt
>
> dann ist das ihr scheissproblem, nicht?

Ja, klar, das rechtfertigt natürlich alles. Hat man selber Probleme, kann man mit anderen machen, was man will. Völlig logisch.

Okay, jeder Mensch hat irgendwelche Schwachstellen, aber deswegen hat natürlich niemand das Recht, irgendwen zu missbrauchen. Niemand braucht seine Probleme an anderen auszulassen, schon gar nicht in der Form.
Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:   abgemeldet 20.10.2004 13:51
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
hn. ich bin gerade wütend auf leute, die "was geht mich das an, deren problem" oder "irgendjemand anderes wird sich schon dum kümmern" denken

was psychische probleme anbetrifft ... teilweise sind sie körperlich bedingt, da muss bloss eins zum anderen kommen, und wo jemand anderes super mit hätte umgehen können, hat diese person jetzt eine psychose weg ... so in die richtung.

allerdings, psychosomatische erkrankungen und persönlichkeitsstörungen werden innerhalb einer familiendynamik weitergegeben (obwohl zum teil auch vernachlässigung, misshandlungen und missbrauch innerhalb des vertrauten-kreises eine rolle spielt)

ich verachte jene leute, die zu feige sind, sich ihren eigenen problemen zu stellen, und diese deshalb auf kosten anderer ausleben, zutiefst.

allerdings geht es dabei um "erwachsene" menschen. adoleszente haben wie schon vorher gesagt, das problem, dass die anforderungen und möglichkeiten auf einmal vollkommen anders sind, dazu die hormone verrückt spielen ... es ist ungefähr wie wenn man zu schnell gewachsen ist und erst mal ein paar wochen gegen alle rennt und dauernd hinfällt und sich stösst. auf sozialer und seelischer ebene gibt es das auch
abgesehen leben die meisten adoleszenten mit psychischer krankheit in abhängigkeit von einer person, die ihnen bewusst oder unbewusst geschadet hat.
Sett deg inn i mine kår | så kanskje du forstår | at de aldri vil sleppa meg inn | inn i himmelen din



Von:    Verdani 20.10.2004 16:52
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Das Thema ist schwierig <.<"

Wenn man nicht mehr weiß, woher der seelische Schmerz kommt der einen fast in den Wahnsinn treibt, dann scheint es ein geeigneter Weg zu sein, sich Wunden zuzufügen, denn die sind greifbar, fühlbar, man kann sie zuordnen. Im Gegensatz zu seelischen Leiden, die man manchmal selbst nicht versteht. <~ einer der viele Gründe, die für ritzen, schneiden, brennen etc. angegeben werden.

Autoaggressive als Seelenkrüppel abzutun, empfinde ich übrigens als verletztend ^^;

@ rira Mitschuldig fühlen musst du dich aber keinesfalls, denn wenn man es tut, dann einzig und allein aus eigenem Willen und Entscheiden heraus. Entscheidend ist aber, das man wieder seelischen Halt findet. [Ist mir jedenfalls so gegangen. Andere sehen das wohl anders.] Und da braucht man Menschen um sich, die einem zeigen sich selbst wieder zu akzeptieren und zu verstehen. Auch wenn der letzte Anstoß aus einem selbst kommen muss.


Das Anaka~
***
So I'll be the water
Bathing you clean with liquid peace...
***
Zuletzt geändert: 20.10.2004 16:52:44



Von:   abgemeldet 20.10.2004 17:53
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]

Whee. Die "mir ist alles egal!" Sager werden boykottiert!

Man kann das doch auch nicht so verallgemeinern. Alles ist denen bestimmt auch nicht egal, aber eben diese Ritzer etc. mit ihren Psychoprobs. Diese Einstellung kommt mutmaßlich auch nicht von ungefähr.

@ Anaka

> Autoaggressive als Seelenkrüppel abzutun, empfinde ich übrigens als verletztend

Das ging doch sicher an meine Adresse?
Ehrlich gesagt finde ich diesen Ausdruck passend, vielleicht drastisch, aber passend. Ich meine, die Leute, die sich selbst verletzen haben doch eine verstümmelte Seele, bildlich gesprochen. Ihnen wurde etwas von ihrer einstmaligen Seele weggenommen, abgenommen und das fehlt jetzt ihrer jetzigen Persönlichkeit. That's why: Seelenkrüppel.

MfG
Radiergummi
~ Right on ! ~



Von:   abgemeldet 20.10.2004 19:53
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
@Wireless_emotion: Ja, ich weiß, dass psychische Probleme teilweise sogar Veranlagung sind... Ich finde die Vorstellung, dass ich - wenn man es unter diesem Gesichtspunkt betrachte - erheblich anfälliger für Depressionen (richtige, nicht irgendein halbgarer Geltungswahn, wo ich in meinem eigenen Selbstmitleid versinken kann) bin als Leute, bei denen sowas nie in der Familie vorgekommen ist, auch nicht besonders prickelnd.
Und selbst wenn es nicht Veranlagung ist... Das mit der Familiendynamik... Auch nicht gerade eine verlockende Aussicht.
Dass es teilweise auch mit dem Körperlichen zusammenhängt, ist klar, sonst könnte man es wohl kaum mit Medikamenten (ich meine jetzt nicht bloß Beruhigungsmittel) behandeln und alle Psychater wären arbeitslos.

@Radiergummi: Hilfe, dann können wir uns ja alle als Seelenkrüppel betrachten. Jeder hat irgendwann mal das eine oder andere Problem gehabt und jeder hat irgendwas, was ihm fehlt. Aber deswegen braucht man sich doch nicht gleich selbst zu verletzen.
Andererseits, so wie du das Wort erklärst, ist es ja auch nicht zwangsläufig beleidigend aufzufassen^^
Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:   abgemeldet 20.10.2004 21:29
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
>> Autoaggressive als Seelenkrüppel abzutun, empfinde ich übrigens als verletztend

>Das ging doch sicher an meine Adresse?
>Ehrlich gesagt finde ich diesen Ausdruck passend, vielleicht drastisch, aber passend. Ich meine, die Leute, die sich selbst verletzen haben doch eine verstümmelte Seele, bildlich gesprochen. >Ihnen wurde etwas von ihrer einstmaligen Seele weggenommen, abgenommen und das fehlt jetzt ihrer jetzigen Persönlichkeit. >That's why: Seelenkrüppel.

mit der Definition finde ich es nicht drastisch.. es stimmt ja.. diesen Leuten wurde ein Teil ihrer Persönlichkeit/Seele oder ihres Lebens versaut, sonst ist man net so fertig, dass man sowas anfängt.



Von:   abgemeldet 20.10.2004 21:31
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]

@ Trinchen

> Hilfe, dann können wir uns ja alle als Seelenkrüppel betrachten.

Ja, in gewisser Weise schon. Jedoch muss man sicher auch hier differenzieren, denn die Leute, die ritzen etc. haben sicher Dinge erlebt, die nicht so schnell zu verarbeiten sind bzw. wo man nicht einfach so vergessen kann.

> Andererseits, so wie du das Wort erklärst, ist es ja auch nicht zwangsläufig beleidigend aufzufassen

Frieden geht doch über alles. ;)
~ Yellow Submarine ~



Von:    Ryourin 20.10.2004 21:32
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> Autoaggressive als Seelenkrüppel abzutun, empfinde ich übrigens als verletztend ^^;

Mal so gesehen ist das Wort Seelenkrüppel nicht wirklich beleidigend gemeint...
Aber... es gibt auch Seelenkrüppel, die keine Probleme mit SVV haben.
Don't leave me... Don't leave me... My sweet purity will remain as it was, for an eternity... I promise. Because I am what I am...
I entrusted my body to the wind as gentle as a dream; Tears, sadness, and loneliness... now I forget them all.
(Raphael - Lost Graduation...)
~ In Memory of Kazuki ~



Von:   abgemeldet 21.10.2004 15:44
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
@Radiergummi: Und bei denen, die wirklich ritzen, differenzieren wir am besten gleich weiter, ne? Es gibt auch noch die, die überhaupt nichts Schlimmes erlebt haben, außer, dass sie meinen, keiner würde sie bemerken, wenn sie nicht irgendeinen Scheiß machen. Die haben nichts weiter, als irgendeinen halbgaren Minderwertigkeitskomplex, dem mit Ritzen sowieso nicht abgeholfen werden kann.
Aber ansonsten, ja, wer ernsthaft (also nicht nur, um es jedem unter die Nase zu reiben) ritzt, hat wahrscheinlich in der Tat schwerwiegendere Probleme. Wie so oft kann man wieder einmal nicht einfach alle über einen Kamm scheren^^

Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:   abgemeldet 21.10.2004 15:45
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
seelenkrüppel ist ... nicht zutreffend.
weil verküppelung endgültig ist, während menschen, die SVV (und vergleichbare autoaggressive störungen haben), zwar verletzt worden sind, aber diese wunden können verheilen.
es ist kein schicksal mit dem man sich abfinden muss.

jup, trinchen, ich bin auch mit depressionen, manischen depressionen, bipolaren störungen, suizidalität, zwangsstörungen, suchtstörungen, esstörungen vorbelastet ... alles innerhalb der ersten oder zweiten generation vor mir aufgetreten. ^_^;;;
aber dafür kann ich mich daran erfreuen, dass ich ausser allergien und eventuell krebsrisiko und multipler sklerose keine ersthaften körperlichen krankheiten die vererbt werden, zu erwarten habe. nix parkinson, nix alzheimer, schönes langes leben (wenn man sich nicht umbringt), keine diabetes, überdurchschnittliche intelligenz XDDD
Sett deg inn i mine kår | så kanskje du forstår | at de aldri vil sleppa meg inn | inn i himmelen din



Von:    Verdani 21.10.2004 16:26
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> seelenkrüppel ist ... nicht zutreffend.
> weil verküppelung endgültig ist, während menschen, die SVV (und vergleichbare autoaggressive störungen haben), zwar verletzt worden sind, aber diese wunden können verheilen.
> es ist kein schicksal mit dem man sich abfinden muss.

Das was wireless_emotion da aufgreift, war genau das was mich so an dem Wort gestört hat... Natürlich kann man das so definieren, das es nicht mehr beleidigend ist... Na ja.


btw...
@Radiergummi
ô.O weiß nicht so genau ob das nun direkt an deine Adresse ging, ich hatte es nur irgendwo am Anfang des Threads gelesen (weiß nicht ob das dein Post war...) Aber falls du das auch so formuliert haben solltest... jo. XD


***
So I'll be the water
Bathing you clean with liquid peace...
***



Von:   abgemeldet 21.10.2004 18:30
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
@Wireless_Emotion: Na toll, dann hab ich ja auch noch beste Chancen auf Gebärmutterkrebs und Gehirntumore *drop* Aber naja, immerhin, an Psychoschäden blühen mir bloß schwere Depressionen *Optimismus*

Seelenkrüppel... Okay, ich gebe ja zu, dass sich psychische Probleme mit der Zeit bessern können, aber hinterlassen sie nicht auch Narben? Man ist vielleicht nicht ewig psychisch "verkrüppelt", aber Probleme, die man mal hatte, prägen einen doch. Mag sein, dass man irgendwann keine Probleme mehr mit etwas hat, weil man darüber hinweg gekommen ist, aber deswegen vergisst man es doch noch lange nicht.
Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:   abgemeldet 21.10.2004 19:04
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]

@ Trinchen

Wir differenzieren doch auch nur um des Differenzierens willen. ;)

Wahrscheinlich kommt diese Gleichgültigkeit mancher Leute, und dazu zähle ich mich auch, gegenüber diesen Ritzern davon, dass man einfach dauernd so etwas hört...und ehrlich gesagt mir ist noch keiner über den Weg gelaufen, bei dem ich das hätte verstehen können. Ich habe ne Freundin, die hat auch mal so etwas getan, aber sie hat wieder aufgehört & man sieht noch leichte Narben. SIe hat es nicht so exessiv wie manch anderer betrieben.
Es ist doch genauso wie mit diesen Leuten, die die ganze Zeit rumschreien "Ich bin bi!" obwohl sie's nicht wirklich sind. Das geht doch auf den Zeiger und so ist man denen gegenüber, die wirklich bi sind nicht reserviert, aber man denkt immer im ersten Moment "Oh Gott, noch so eine/r..." Diese Zweifel zerstreuen sich bei mir zwar immer mit der Zeit, trotzdem ist so etwas lästig. Und ehrlich gesagt geht/ging mir diese Ich-eröffne-noch-einen-ich-bin-bi-Thread auf den Zeiger. Ich denke mit dem Thema "Ich ritze, weil ich Probleme hab" verhält es sich ähnlich.
Wobei: Man soll doch nicht alle in einen Topf werfen. ;)

@ wireless_emotion

Verkrüppelung ist endgültig, aber ich finde, dass es dennoch in gewissem Sinne passt. Denn natürlich, man kann diese sog. "autoaggressiven Störungen" vielleicht ändern und ist dann frei von ihnen, aber es wird meiner Meinung nach dennoch nicht so sein wie früher. Bildliches Beispiel: Keramikvase. Sie fällt zu Boden und ist zersplittert. Vielleicht kittet man sie wieder, aber man sieht immer noch die Stellen an denen sie zersprungen war. Dh. es ist nicht mehr so wie ehemals. -> Narben


@ Anaka

[see statement above xD]

Hehe, ja, das Seelenkrüppel-Statement kam von mir.

MfG
Radiergummi
~ Do what I say ! ~



Von:   abgemeldet 21.10.2004 20:20
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> Wahrscheinlich kommt diese Gleichgültigkeit mancher Leute, und dazu zähle ich mich auch, gegenüber diesen Ritzern davon, dass man einfach dauernd so etwas hört...und ehrlich gesagt mir ist noch keiner über den Weg gelaufen, bei dem ich das hätte verstehen können. Ich habe ne Freundin, die hat auch mal so etwas getan, aber sie hat wieder aufgehört & man sieht noch leichte Narben. SIe hat es nicht so exessiv wie manch anderer betrieben.
> Es ist doch genauso wie mit diesen Leuten, die die ganze Zeit rumschreien "Ich bin bi!" obwohl sie's nicht wirklich sind. Das geht doch auf den Zeiger und so ist man denen gegenüber, die wirklich bi sind nicht reserviert, aber man denkt immer im ersten Moment "Oh Gott, noch so eine/r..." Diese Zweifel zerstreuen sich bei mir zwar immer mit der Zeit, trotzdem ist so etwas lästig. Und ehrlich gesagt geht/ging mir diese Ich-eröffne-noch-einen-ich-bin-bi-Thread auf den Zeiger. Ich denke mit dem Thema "Ich ritze, weil ich Probleme hab" verhält es sich ähnlich.
> Wobei: Man soll doch nicht alle in einen Topf werfen. ;)

Jau, und die wirklich bisexuellen fühlen sich schlichtweg verarscht^^ Vor allem, wenn Leute an einem Tag schreien "Ich bin so lesbisch, Männer sind eklig, ich will 'ne Frau." und am nächsten Tag haben sie einen festen Freund *drop* Von dem Thema kann ich auch ein Liedchen singen... Und heutzutage ist sowieso die halbe Otaku-Szene entweder homo- oder bisexuell^^ Heten stechen hier mehr aus der Masse heraus als Homo- oder Bisexuelle... Ich wette, ein Großteil von denen ist dann doch wieder hetero, sobald sie aus der Pubertät raus sind.

Ähem, das war jetzt ein bisschen am Thema vorbei^^

Klar, "Ich ritze, weil ich Probleme hab". Wer hat die nicht??? Nicht jedes Problem ist ein Grund zu ritzen. Oder soll demnächst vielleicht jeder ritzen??? Ich sag mal so... Bei denen, die es eigentlich nicht zeigen wollen und bei denen man es irgendwann aus Zufall bemerkt, glaube ich eher daran, dass es ihnen ernst ist damit, als bei denen, die es jedem auf die Nase binden.

Der Vergleich mit der Keramik-Vase... yup, besser könnte ich es auch nicht sagen^^
Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:    Verdani 21.10.2004 20:21
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Natürlich gehn die "Ich will Aufmerksamkeit!"-Ritzer, Bisexuellen und was weiß ich mit der Zeit auf den Geist. Tatsächlich ist es aber so das Ritzen o. äh. (selbst dann wenn es nur aus Geltungsdrang heraus entstehen sollte) irgendwie ernst genommen werden sollte. Denn der Respekt vor sich selbst und der Selbsterhaltungstrieb müssen schon irgendwie kaputt sein, damit sowas überhaupt Nährboden findet. Und meistens verbirgt sich auch mehr dahinter als man selbst ahnt.

Klar bleiben Narben ~.~ Aber man kann Keramikvasen auch sehr sorgfältig kitten [um dein Bild aufzugreifen] und dann sieht man nicht mehr viel davon. [Das Problem ist nur, das der Mensch nun mal keine Keramikvase ist, auch wenn Seelen dazu neigen, ähnlich empfindlich zu sein.] Um selbstzugefügte Narben als Teil von sich und seiner Vergangenheit zu akzeptieren [als auch diese Vergangenheit hinter sich zu bringen] brauch es eine gewisse Stärke. Ich kann leider grad net formulieren, was ich eigentlich denke und ich hab nicht mehr viel Zeit, aber versteht jemand welcher Gedankengang meinerseits dahinter steht? O_o"""""" XD"


Subway to Sally ~ Narben

Mit der Klinge fahr ich langsam
meinen Unterarm hinauf.
Dann ein Schnitt, klein und flach,
und die Welt um mich blüht auf.

Schmerz schärft alle meine Sinne,
jede Faser ist gestimmt.
Und ich hör den Körper singen,
wenn der Schmerz die Last mir nimmt.

Tiefer noch ein bisschen tiefer
schneid ich in den weißen Arm.
Aus der Wunde sickert lautlos
dunkles Blut und mir wird warm.

Das Blut so rot, das Blut so rein.
Die Zeit heilt meine Wunden nicht.
Mein Blut zu sehn, ist wunderschön,
mein Blut zu sehen, tröstet mich.

Glück durchströmt den ganzen Körper.
Schmerz treibt jeden Schmerz heraus.
Um auf diese Art zu fühlen,
nehm ich all das Leid in Kauf.

Das Blut so rot, das Blut so rein ...

Ich verletze nur die Hülle.
Alles was darunter liegt,
hab ich so tief eingeschlossen,
dass es sich mir selbst entzieht.

Das Blut so rot, das Blut so rein ...


Es gibt einen ähnlichen Text von den Böhsen Onkelz, da ich die aber auf den Tod nicht ausstehen kann [sorry, meine Meinung ._.] wollt ich den ned posten, auch wenn der Text nicht übel ist.


Das im Aufbruch befindliche Anaka~
***
So I'll be the water
Bathing you clean with liquid peace...
***
Zuletzt geändert: 21.10.2004 20:22:32



Von:   abgemeldet 22.10.2004 07:55
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> Natürlich gehn die "Ich will Aufmerksamkeit!"-Ritzer, Bisexuellen und was weiß ich mit der Zeit auf den Geist. Tatsächlich ist es aber so das Ritzen o. äh. (selbst dann wenn es nur aus Geltungsdrang heraus entstehen sollte) irgendwie ernst genommen werden sollte. Denn der Respekt vor sich selbst und der Selbsterhaltungstrieb müssen schon irgendwie kaputt sein, damit sowas überhaupt Nährboden findet. Und meistens verbirgt sich auch mehr dahinter als man selbst ahnt.

Okay, auch ritzen aus Geltungsdrang heraus ist nicht schön, da stimme ich dir zu. Nur sollte man solchen Leuten klar machen, dass sie davon auch keine interessanteren Menschen werden. Wenn ich merke, dass jemand sich irgendeinen Psychoschaden gezielt zulegt, um interessanter zu werden, ignoriere ich es erst recht. Schon klar, das nützt auch nichts, ich weiß. Aber ich sehe nicht ein, meine Zeit und meine Nerven an Leute zu verschwenden, die mit so billigen Methoden versuchen, anderen aufzufallen. Zu solchen Leuten fällt mir echt nur noch ein: Stellt euch nicht so an! Andere Leute haben auch Probleme und machen nicht so ein Theater darum.
Und Leute mit 'nem kaputten Ego gibt es eine Menge. Sollen die alle anfangen zu ritzen? Na wunderbar, dann werden wahrscheinlich demnächst 90% der denkenden Menschen ritzen.

Und die Bisexuellen, die sich alle paar Tage umpolen... Es gab schon Situationen, wo ich das eine oder andere Exemplar davon am liebsten an die Wand geklatscht hätte. Wie kann man sich ständig umpolen? Das ist nicht nur Schwachsinn, sondern es kann auch Menschen, die einem nahe stehen, verletzen. Soweit denkt vermutlich niemand von diesen Leuten, denn Bisexualität ist ja soooo cool und vor allem etwas Besonderes.
Load up on guns and bring your friends
It's fun to lose and to pretend (Nirvana - Smells like teen spirit)

Nieder mit den Tüten! Freiheit für die Gummibärchen!



Von:   abgemeldet 22.10.2004 13:35
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
@radiergummi
ich verstehe, was du meinst, allerdings möchte ich darauf bestehen, dass eine verküppelung eine bleibende, nicht zu behebende behinderung ist.
und ich weiss, wie es sich anfühlt, einen antrag auf behindertenhilfe zu stellen, weil man "psychisch behindert oder von psychischer behinderung bedroht" ist. es ist verdammt scheisse.
abgesehen davon, dass selbst schizophrene mit medikamenten ein weitgehend normales leben führen können, weigere ich mich daran zu glauben, was gewisse ärzte behaupten: dass persönlichkeitsstörungen unheilbar seien.

nicht alle selbstverletzer, insbesondere jugendliche, haben eine persönlichkeitsstörung bzw. entwickeln sich dahingehend, aber doch die meisten.

tatsächlich bestehen persönlichkeitsstörungen nämlich aus charakterzügen (dass man sensibler ist als der durchschnitt, gleichzeitig emotionen intensiver durchlebt und, wenn man sich ersteinmal über etwas aufregt, viel schwerer runterkommt), aus persönlichen erfahrungen (vernachlässigung, misshandlung, missbrauch, mobbing) sowie einer umwelt, die einen nicht dabei unterstützt, mit ebendiesen faktoren umzugehen.
weil der grösste teil dessen in einem familiären umfeld geschieht, lernen die betroffenen früh zu misstrauen und eigenen sich bestimmte verhaltensweisen an, um nicht völlig durchzudrehen.

menschen sind fähig zu dissoziieren, das bedeutet, dass man schockartige auftretende umstände nicht realisiert.
in einer einfachen form wird jeder das kennen, wenn er nach einem kinobesuch in die strahlende nachmittagssonne heraustritt und die welt urplötzlich extrem unwirklich erscheint, allein durch den sensorischen schock.
diese fähigkeit ist in vielen situationen, krieg z.b. absolut notwendig für das überleben.
mit emotionalen schocks gehen menschen ähnlich um, spalten sie ab und verleugnen sie, verleugnen ihren einfluss auf die eigene person.
und wenn menschen dinge stärker empfinden als der durchschnitt und gleichzeitig häufig schocks ausgesetzt sind, gewöhnen sie sich an, häufig und bei immer unwichtigeren gelegenheiten zu dissoziieren, bis sie ständig "neben sich stehen."
borderliner neigen dazu, diesen zustand entweder durch süchte hervorrufen oder durch extremerlebnisse unterbrechen zu wollen, und das in einem ständigen kreislauf.
z.b. technomusik und drum'n'beat wirken extrem dissoziativ auf mich, und wenn ich das länger ertragen muss, habe ich angst "mich völlig zu verlieren", und verletze mich, um durch den schmerz wieder in die realität zurückzukehren.
(das weiss ich inzwischen, deshalb meide ich sämtliche musik, die auf derartigen beats aufbaut)
allerdings sind derartige verhaltensweisen auch durch andere, weniger schädliche ersetzbar.
es ist möglich, die traumata, die man erlitten hat, zu reassoziieren, sie zu überwinden und damit klarzukommen.

wenn man aber die traumata überwunden hat und die borderline-typischen verhaltensweisen verändert hat in weniger schädliche, dann ist man nur noch ein überdurchschnittlich sensibler mensch, der schon einiges durchlitten hat.

natrülich trägt man narben davon, aber man ist nicht behindert, wenn man kämpft. und wenn man die richtige unterstützung hat.
Sett deg inn i mine kår | så kanskje du forstår | at de aldri vil sleppa meg inn | inn i himmelen din



Von:   abgemeldet 22.10.2004 17:09
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Selbstverletzen hat viele Ursachen....es muß noch nicht einmal täglich auftreten.Man kann es eine zeitlang auch selbst in den Griff kriegen doch sobald man in ein für sich ,,tiefes schwarzes Loch''(zu deutsch -man empfindet etwas als schwerwiegendes Problem für sich selbst)fällt macht dieses Verhalten sich bemerkbar (man fällt in einen Schub)....im extremfall ritzt man-andere Verhaltensweisen wären die vor/während/nach so einem Schub auftrenden Symptome wie zB. Gliederschmerzen,hämmernde Kopfschmerzen (kann man mit Kopfschmerztabletten irgendwann nicht mehr selbst beheben),weinen (stundenlang-bis tagelang)und schluchzen
(nicht nur im äußerlichem Zustand sondern auch im inneren).....eine innere Trauer die auch mit Agressivität gegenüber anderen sich äußern kann,,,,-man wird von anderen als überempfindlich bezeichnet-
man fühlt sich innerlich überstrapaziert.......
ich könnte noch mehr auflisten-
Ich wünsche niemandem solche Schübe-sie sind ein Garant für eine Depression und bis eine Depression ausbricht in ihrer( mittleren?) Form wie hier beschrieben können viele Monate bis Jahre vergehen (es ist bei jedem Menschen anders).
Irgendwann platzt man (das Fass läuft über),selbst wenn man meint alles sei gut -
Egal,-ich rate jedem lasst euch helfen,auch wenn ihr die natürliche Angst besitzt ihr seid übergeschnappt-eine Depression ist nicht zu unterschätzen....
sie tritt nicht jeden Tag auf in Schüben aber im inneren ist man ständig am grübeln (zB. man will sein Leben ändern aber es bleibt einem verwehrt)...man weiß aber das diese Depression da ist-
deshalb sollte man sich immer so gut wie möglich ablenken davon und die Zeit genießen wo man einmal keine Sorgen hat-....es ist schwer aber es funktioniert irgendwie.
Nur professionelle Hilfe ist wichtig dabei eine Depression zu beheben,denn für seine Mitmenschen wird man ungenießbar (auch wenn man es nicht so meint)irgendwann........

Mehr möchte ich zu dem Thema nicht sagen..bei jedem ist es anders-
jeder hat eine andere Vergangenheit

Anm: Eine Depression versteckt man,sie ist einem lästig-
man fühlt sich unverstanden,gar belächelt-man ist körperlich gesund..aber innerlich leidet man bis zu einem schwer verdaulichen Grad...man macht selten einen angeschlagenen Eindruck gegenüber Mitmenschen,man versucht sich so gut wie möglich zu ,,tarnen''-bei jedem!


Anm: Ich habe bewußt in meinem ,,Beitrag'' die Personenzuteilungen ich und du in manchen Textpassagen weggelassen.....es soll eine neutrale anonyme Erzählung über eine depressive-Verhaltensweise sein.




Zuletzt geändert: 22.10.2004 17:22:20



Von:   abgemeldet 23.10.2004 23:14
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Schneiden, ritzen, brennen? Selbstverstümmelung und absolut unsinnig. Meine Freundin hat's immer gemacht,sich geritzt. Ich hab sie deswegen fertig gemacht und es tat mir so leid, aber es hat wenigstens was gebracht, sie hat eingesehen das sie damit nichts anderes erreicht als alles zu verlieren, und sie hat gesagt, die will es nie wieder machen und ich bete, dass sie dieses Versprechen hält. Ich hab immer so Amgst um sie gehabt, dass der nächste Schnitt in die Pulsadern der letzte ist...



Von:   abgemeldet 24.10.2004 01:33
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> Schneiden, ritzen, brennen? Selbstverstümmelung und absolut unsinnig.

nein, unsinnig ist nicht das richtige wort.

> Meine Freundin hat's immer gemacht,sich geritzt. Ich hab sie deswegen fertig gemacht und es tat mir so leid, aber es hat wenigstens was gebracht (...)

bitte was? wie kann man nur davon sprechen, dass sowas etwas bringt?
Katon, Goukakyuu No Jutsu!



Von:    DemonCaedes 24.10.2004 01:38
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Sie meint, glaube ich, das "Fertigmachen" und nicht das Ritzen.

Aber in den meisten Fällen war es so, dass die leute gerade dann weitermachen, wenn man sie immer wieder ermahnt, es nicht zu machen oder ihnen sagt, dass es keine Lösung für ihr eigentliches Problem sei -_-"
Ich fall damit immer wieder auf die Schnauze und habe es aufgegeben.
We're hunting humans!
Machst du mit?



Von:   abgemeldet 24.10.2004 14:04
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
>bitte was? wie kann man nur davon sprechen, dass sowas etwas bringt?

Nein, das Fertigmachen hat was gebracht, meine ich^^°





Von:   abgemeldet 24.10.2004 19:08
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> Aber in den meisten Fällen war es so, dass die leute gerade dann weitermachen, wenn man sie immer wieder ermahnt, es nicht zu machen oder ihnen sagt, dass es keine Lösung für ihr eigentliches Problem sei -_-"

ja, aber das sind eben diese menschen, die es gerne hören, dass man sich mit ihnen beschäftigt und sich mit ihren problemen abgibt. die brauchen das einfach. genau so wie es mädchen gibt, die sich ja soo dick finden und man muss ihnen tausendmal sagen, dass sie dünn sind, weil sie es einfach für ihr ego brauchen.

damit meine ich jetzt nicht magersucht, das ist wieder etwas anderes.

na ja.
es gibt aber auch solche menschen, die _können_ mit dem schneiden gar nicht mehr aufhören. denn das gefühl dabei, das sind endorphine ((glückshormone)) und die können süchtig machen.
Katon, Goukakyuu No Jutsu!



Von:   abgemeldet 28.10.2004 01:26
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
eine freundin von mir rizt sich noch immer und es nützt auch nix, wenn ich sie anschreie oder mit ihr rede, sie macht es trotzdem. eine andere freundin von mir ist deshalb in therapie gegangen und das hat ihr echt geholfen, aber die 1. freundin glaubt nicht, dass es ihr hilft... vielleicht kann ich sie ja irgendwann doch noch mal überreden T_T
~sleep all day party all night
never grow old never die
it`s fun to be a vampire(69)~



Von:   abgemeldet 28.10.2004 15:03
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
hm ...
therapie hilft auch nur, wenn man sich drauf einlässt UND wenn es der richtige thera ist.
und es ist unangenehm, sich mit den gründen für derartiges verhalten auseinanderzusetzen, es ist viel leichter, feige zu sein und sich zu sagen, dass man das verdient und dass es sich eh nicht ändern wird ...
Sett deg inn i mine kår | så kanskje du forstår | at de aldri vil sleppa meg inn | inn i himmelen din



Von:    Snowflower 31.10.2004 03:36
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber die erste seite hat mir schon den rest gegeben!

Ich finde es wirklich echt unverantwortlich wie einige hier über diese Krankheit sprechen. Ich bin nicht betroffen, aber leider einige die ich kenne und die sich mir auch shcon anvertraut haben. Habt ihr schonma in die Augen von so jemanden geschaut??? Dieser Schmerz, den man darin sehen kann...die Verzweiflung... Ich finds einfach nur armseelig, wie man behaupten kann, solche Menschen wären dafür selbstverantwortlich! Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass sie das sicher nicht sind. meistens haben diese Leute Probleme in der Familie, oder schwere schicksalsschläge erlitten und haben einfach keine bezugsperson, der sie sich anvertrauen können, sind also alleine. Und dann kommt der gedanken, man könnte sich doch ablenken...Und es wird zu einer Sucht. Die Leute wollen das nich...weil sie genau wissen, wie andere über sie lästern, und sie für abscheulich halten. Tur mir leid, aber sowas macht mich wütend...
ich denke unsere Gesellschaft hat einiges dazu beigetragen, dass sich SVV ziemlich stark verbreitet hat und sehr viel schlimmer geworden ist.
Eigentlich sollte man solche Menschen nicht ausschließen...sondern ihnen gerade zeigen, dass sie dazu gehören...aber wenn sie einfach nur gemieden werden, weil sie als verrückt oder sonst was dargestellt werden ist es doch kein wundern, dass sie weiter machen
Schaut euch diese FanFic an!!! Is wirklich guuut ^______^
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=startseite&ff=55990&relink=%2Ffanfic%2F%3Fdoc_modus%3Dautor_l
*sich über kommis freuen würde*



Von:   abgemeldet 31.10.2004 21:07
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
sacht mal, wird euch das thema nicht langsam langweilig?

mir jedenfalls schon *gähn*



aber eins noch, was manche scheinbar nie kapieren werden:
autoaggression ist nur ein verficktes, gottverdammtes SYMPTOM einer (von vielen möglichen) krankheit(en). keine eigenständige krankheit.
Eure Threads bereiten mir qualvolle Kopfschmerzen!



Von:   abgemeldet 31.10.2004 21:20
Betreff: schneiden, ritzen, brennen [Antworten]
Avatar
 
> sacht mal, wird euch das thema nicht langsam langweilig?
Hm, ist ungefaehr das 5te mal, oder? Sehr langweilig... Furchtbar, ausserdem wiederhole ich mich dann immer *lol*


>
> aber eins noch, was manche scheinbar nie kapieren werden:
> autoaggression ist nur ein verficktes, gottverdammtes SYMPTOM einer (von vielen möglichen) krankheit(en). keine eigenständige krankheit.

Ich finde diese Aussage muesste man irgendwo dick und fett aufschreiben, wo es auch jeder sieht. Ich glaube das geht nicht in die Koepfe der Leute rein...
Noch ein kleines Zusatz: Autoaggression ist nciht heilbar, man kann es nur unterdruecken.

so, mein Wort zum sonntag ^^

Denn nur wer kämpft mit unverlernter Zärtlichkeit, der kann verlieren, doch wer nicht kämpft hat schon verloren;
Und für den Kampf bin ich geboren !

http://avisnocturna.de/art



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11]
/ 11



Zurück