Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?
|
Eröffnet am: 17.09.2007 16:56 Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15 Beiträge: 6889 Status: Offen |
Unterforen: - Fanfiction |
|
|
||||||
| >Es ist eine Sache, einen Charakter, der keine "bekannte Sexualität" hat, in eine Beziehung zu bringen - also jemanden wie, was weiß ich, Colin Creevey. Bis wohin ist denn eine Sexualität "nicht bekannt"? Das ist doch oft das Problem: Oft gibt es viele Situationen die so oder so interpretiert werden können und einige damit dann schon die Sexualität als fix und festgelegt betrachten. Und bei Harry Potter kann ich nichts sagen, also kann man mir da alles erzählen (ich bin aber auch nicht in dem Fandom unterwegs...wenn, dann nehme ich welche bei denen ich die Vorlagen kenne und das beschränkt sich dann auf eigentlich 3, wovon eines auf einem Yaoi-Manga basiert *lach*) Das Problem ist weiterhin, dass es eben auch keine Grenzen für die Benutzung des Wortes gibt (viele verwenden es doch für jedes Pairing, dass nicht canon ist oder das in ihrer Sicht nicht stimmt) und wenn ihr selbst sagt, dass die Sexualität egal ist: Wieso stört es dann so furchtbar, wenn ein Charakter eben mal Homosexuell dargestellt wird (mit entsprechender Erklärung - das schwuppsdiwupps-verlieben-umdrehen-oder-sonstiges ist überall dasselbe und ob er plötzlich anfängt zu denken dass die Frau da drüben so übersexy ist und er mit ihr ins Bett springen will, oder ob es der Mann ist, ist ziemlich egal)? Uh...was ich nicht mehr lesen kann ist das ständige "auf Mexx gibt es keine guten Schreiber" oder ähnliche Sachen. Natürlich nimmt man sich selbst gleich davon aus...*pfeif* (jetzt kommen sicher gleich die Horden angestürmt) |
|
![]() |
||||||
| >Bis wohin ist denn eine Sexualität "nicht bekannt"? Ich geb's zu, diese "Definition" ist schwammig. ;( Als "nicht bekannt" würde ich einstufen, wenn wirklich gar keine Präferenzen bekannt sind, der Charakter nie eindeutige Zeichen ausgesendet hat, ob er die Frau/den Mann da drüben anziehend findet oder nicht. Klar, Quietschkawaii-Fangirl1 wird dann auch sagen "Aber in Folge 274 hat X dem Y ganz doll in die Augen geschaut!" - aber wenn es sonst nichts gibt, dann kann das Fangirl sich da ja auslassen. Aber WENN ein Charakter mehr oder weniger eindeutig auf ein Geschlecht abfährt - wie z.B. Sanji in OnePiece auf Frauen, oder täusche ich mich da und er macht canon auch Männer an..? - , dann finde ich es bescheuert, sie mit dem anderen Geschlecht zu verkuppeln. Und klar, man könnte auch einfach Zwangsverkupplung statt Zwangsverschwulung sagen - aber ich denke, da soll es nochmal der Unterschied sein zwischen "das Pairing finde ich scheiße!" und "der Charakter IST nicht schwul!". Das ist dann sozusagen doppelt und dreifach OOC... Wäre so meine persönliche Einschätzung bzw. wie ich es selbst verwenden würde. :] Neuga, ziena, zieber, zom... Now the chosen time has come... Exchange this world for...! |
|||||||
|
||||||
| na ja, das Problem ist ja, dass die wenigsten Autoren ganz klar machen, ob eine Person jetzt hetero-, homo- oder bisexuell ist, schlicht weil es nicht speziell wichitg ist. Also, es ist schon wichtig, das Herr A sich in Frau B verliebt, aber ob einer der beiden nicht auch eine Person gleichen Geschlechts toll/anziehend/sexy/kawaii/whatever findet, wird nie erwähnt, und ich wage zu behaupten, dass sich bei jeder Person, die je in einem Buch erwähnt wurde, irgendwo irgendwelche noch so kleinen Angaben finden lassen würden, die zumindest zeigen, dass eine Person auch jemand mit dem gleichen Geschlecht in irgendeiner Form, sagen wir mal, anziehend finden würde. Und wenn ich jetzt eine kawaiieinseinself-Fantasie habe, und auf Yaoi und Zwangsverschwulung (bzw. Yuri und "Zwangsverlesbung") stehe, kann ich nun aufgrund solcher Kleinigkeiten zwei Personen ...zwangsverkuppeln... schliesslich ist es ja nur fiktiv... da ist (fast) alles erlaubt... *kotzen geh* |
|
||||||
| >Und wenn ich jetzt eine kawaiieinseinself-Fantasie habe, und auf Yaoi und Zwangsverschwulung (bzw. Yuri und "Zwangsverlesbung") stehe, kann ich nun aufgrund solcher Kleinigkeiten zwei Personen ...zwangsverkuppeln... schliesslich ist es ja nur fiktiv... da ist (fast) alles erlaubt... >*kotzen geh* Wenn du dir jetzt den netten Anhang gespart hättest, hätte ich dich fast ernst nehmen können und es wäre ganz vernünftig rübergekommen *sich duckt* Ich habe jetzt gerade keine Ahnung, was du im Endeffekt wirklich damit sagen wolltest - war es irgendwie versteckte Ironie, irgendwas oder wirklich das was da durchgeschimmert hat? Ehrlich gesagt finde ich es mehr als bescheiden den Leuten vorschreiben zu wollen, was sie zu denken haben, wenn sie etwas lesen. JEDER sieht ein Werk anders und interpretiert Gesten und Taten anders. Und was hier auf Mexx und woanders gerne gemacht wird, ist einfach von seiner eigenen Abneigung bzw. von seinem eigenen Geschmack und dem scheinbaren fehlen von mehr was einem selbst gefällt in eine "das ist böse, die Zwangsverschwulen alle, böses Yaoi"-Stimmung zu verfallen. Mein Gott: Nur weil ein Charakter dauernd Frauen anbaggert heißt das auch nicht automatisch, dass er stockhetero ist (weil er das auch machen könnte um davon abzulenken, dass er gerade Männer mag *pfeif*) bzw. dass er nie in seinem Leben Sex mit einem Mann haben würde (gibt da auch etwas außerhalb von Homo, Herto und Bi bei Männern: Die "ich will Sex"-Variante, wenn länger nichts da ist). Für mich persönlich zählen Pairings und nicht welches Geschlecht die Beteiligten haben. Solange die für mich nicht offensichtlich fix sind, gibt es Möglichkeiten... |
|
||||||
| Ich habe damit einfach gemeint, dass es viele FF-Autoren gibt, die Gesten, die einfach nur Freundschaft ausdrücken und von den Originalautoren auch ganz klar so definiert werden, sofort sexuell verstehen. Ich kanns einfach nicht haben, wenn in einer Story immer betont wird, dass zwei Personen einfach extrem gute Freunde, beinahe Seelenverwandte sind und sie ganz klar ersichtlich _keine_ sexuelle Begierde für den jeweils anderen empfinden, diese dann innerhalb einer FF ohne Grund verkuppelt werden. Mir ist bewust, dass tiefe Freundschaft zu Liebe werden kann, aber dann nicht so "yeah!11einself-nur-ficken-Zeugs"... schlicht weil zwei Personen, die sich so nahe stehen, ihre Freundschaft kaum einfach so auf eine reine Fick-Beziehung reudzieren würden... Ich hab es nicht ironisch gemeint, sorry wenn es missverständlich war. |
|
![]() |
||||||
| Aber auch diese freundschaftlichen Gesten, mögen sie von dem Autor noch so eindeutig erdacht sein, kann man als Leser oder als Betrachter wenn es ein Film ist, schlichtweg anders verstehen. In Weiß Kreuz gibt es im Shonen ai-Genre ein Pairing, welches auf Freundschaft aufbaut (ich mag es nicht, weil es mir zu zuckerig ist) und ich sehe nicht einmal die Freundschaft, die von Fans eben dieser beiden so hoch gelobt wird. Ich sehe dafür andere Dinge und ich schreibe zu der Serie auch Shonen ai-Stories und es gab sehr eindeutige Situationen mit Frauen. Aber das heißt nicht, zumindest nicht in meinen Augen, dass die Charakter nun für immer, alle Zeit und auf jeden Fall bis zum Ende ihrer Tage sich auch zu Frauen hingezogen fühlen. Auch sexuelle Ausrichtungen können sich ändern. Freilich ist die Variante "Oh, hat der aber einen süßen/knackigen/kawaii/whatever Hintern! *-* *sabber* Moment mal. Was denke ich da? Bin ich schwul? Naja, muss wohl so sein. Oh, ich liebe ihn!!!11!" nicht die beste, aber es sind nicht alle Shonen ai-Storys so (wenngleich es viele sind, aber mal ehrlich: Ist das bei Shojo ai oder Heterostorys anders? Ich habe sowas auch schon dabei gelesen.). Spricht man aber von Zwangsverschwulung, schert man alle Storys über einen Kamm und ja, dass stößt mir schon übel auf, denn damit unterstellt man den Autoren, dass sie es nicht können. Und dabei gibt es sehr gute Storys. Negative Aspekte fallen in der Masse immer mehr auf. Das stimmt schon. Aber das macht diese Aspekte nicht besser, wenn man sie bei Shojo ai oder eben bei Heterostorys findet. Ich weißt jetzt nicht mehr genau wer das Wort eingeworfen hat, aber Zwangsverkupplung fände ich persönlich wesentlich angenehmer, als immerzu lesen zu müssen, dass nur bei einem Genre Fehler angekreidet werden. Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind? Ja, die heißen dann "Floristen"! |
|||||||
|
||||||
| Stimmt schon, Zwangsverkupplung wäre passender. Ich hab auch nichts dagegen, wenn man zwei gute Freunde verkuppelt, wenn man dabei ihre Freundschaft berücksichtigt. Ich kann einfach nicht haben, wenn man zwei gute Freunde (z.B. Sam & Frodo (Herr der Ringe), Harry & Hermine (Harry Potter) oder Shirakawa Kaede & Muto Shizuka (Der Clan der Otori)) verkuppelt und nach zwei Kapiteln vollkommen unbegründet miteinander Sex haben lässt, zumal deren Beziehung im Normalfall klar definiert ist. Ich bin nicht prinzipiel dagegen, aber mich nervt es einfach, dass viele FF-Autoren solche Freunschaften einfach ...übergehen... obwohl sie für die Originalgeschichten wichtig sind. Ich glaub nämlich nicht, dass zwei Menschen, die sich so nahe stehen und denen der jeweils andere so viel bedeutet, in einer Liebesbeziehung dann dies plötzlich ...vergessen... und einfach nur noch f***en... |
|
![]() |
||||||
| Vielleicht glauben die Autoren die eine Beziehung zwischen zwei Freunden auf das Bett reduzieren (oder wahlweise das Sofa, den Zug, die Autobahn, whatever), dass die Hintergründe ja genug in dem Buch/Manga/Anime/Film etc. beleuchtet wurden. Ist jetzt nur eine Vermutung. Sie stützt sich im Grunde nur auf einen Schreibwechsel auf einer anderen Seite mit einer Autorin, die eben diese Meinung vertrat. Man kennt die Serie ja zu der man liest und daher muss man viele Gedanken, Gefühlsregungen und Umgebungsbeschreibungen (die durchaus zur Stimmungserzeugung beitragen könnten) nicht schreiben, sondern sich auf 'das wesentliche' konzentrieren. Und ich denke, dass man auch am liebsten das schreibt, was man selber gerne lesen würde. Ich meine, wenn ich keine Horrorgeschichten lesen will, schreibe ich sie auch nicht. Und wenn jemand eben eine Bettgeschichte ohne Hintergrund lesen möchte, liegt es nahe, dass er sie schreibt, zumal das 'Kommis' geben könnte. Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind? Ja, die heißen dann "Floristen"! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > Man kennt die Serie ja zu der man liest und daher muss man viele Gedanken, Gefühlsregungen und Umgebungsbeschreibungen (die durchaus zur Stimmungserzeugung beitragen könnten) nicht schreiben, sondern sich auf 'das wesentliche' konzentrieren. Da muss ich entschieden widersprechen... Ich lese auf Fics von denen ich das Genre NICHT kenne. Eine gute FF zeichnet sich für mich unter anderem auch dadurch aus, dass auch Genrefremde etwas damit anfangen können... und nicht wie der Ochs vorm geschlossenen Tor stehen und keine Ahnung von nichts haben weil einfach nichts durchblickt... Like fire across the galaxy - Clone Wars |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > > Man kennt die Serie ja zu der man liest und daher muss man viele Gedanken, Gefühlsregungen und Umgebungsbeschreibungen (die durchaus zur Stimmungserzeugung beitragen könnten) nicht schreiben, sondern sich auf 'das wesentliche' konzentrieren. > > Da muss ich entschieden widersprechen... > Ich lese auf Fics von denen ich das Genre NICHT kenne. > Eine gute FF zeichnet sich für mich unter anderem auch dadurch aus, dass auch Genrefremde etwas damit anfangen können... und nicht wie der Ochs vorm geschlossenen Tor stehen und keine Ahnung von nichts haben weil einfach nichts durchblickt... Das ist auch nicht meine Meinung, sondern die meiner Gesprächspartnerin vor ein paar Wochen. ^^; Ich selber schätze es sehr an Fanfics, wenn ich weiß wo ich mich befinde, auf Gedanken und Gefühle eingegangen wird und ich mich durch die Worte des Autors zurecht finde. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich die Serie nun kenne oder nicht. Ich meine, wenn der Autor schreibt, dass die Charakter sind in einem Park befinden, weiß ich zwar das da irgendwo sicher Rasen ist und bestimmt mal ein Baum rumsteht, aber Park ist nicht gleich Park und in der Serie muss nicht mal einer vorkommen. Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind? Ja, die heißen dann "Floristen"! |
|||||||
|
||||||
| Und selbst wenn die Leser das Original kennen... wenn die Story nur auf das "wesentliche" sprich, in den meisten Storys mit Zwangsverkupplung, f***en, ausgerichtet ist, ist es PWP. Und dafür ist es ja dann vollkommen egal, wer die Personen sind, da es sowieso keine Handlung hat... Ich hab nichts gegen PWP, ich les es einfach nicht gerne und wenn doch bevorzuge ich Originale mit namenlosen Protagonisten, weil die Personen meist zu reinen Sexualobjekten werden. Und sich für sowas einen Namen ausdenken... oder eine Person zu nehmen, die wirklich existiert oder auch in einem Buch erwähnt wird, scheint mir äusserst... merkwürdig... |
|
![]() |
||||||
| > Und selbst wenn die Leser das Original kennen... wenn die Story nur auf das "wesentliche" sprich, in den meisten Storys mit Zwangsverkupplung, f***en, ausgerichtet ist, ist es PWP. Und dafür ist es ja dann vollkommen egal, wer die Personen sind, da es sowieso keine Handlung hat... Wie schon geschrieben, ist es nicht meine Meinung, sondern eben die einer Autorin, mit der ich vor ein paar Wochen geschrieben habe (nicht auf animexx). Ich glaube allerdings, dass sie mit 'dem wesentlichen' weniger den Sex meinte, als eher die Liebesbeziehung zweier Charakter. Ich hab ihre Storys angeguckt. Von lemon keine Spur. Von PWP noch weniger. > Ich hab nichts gegen PWP, ich les es einfach nicht gerne und wenn doch bevorzuge ich Originale mit namenlosen Protagonisten, weil die Personen meist zu reinen Sexualobjekten werden. Und sich für sowas einen Namen ausdenken... oder eine Person zu nehmen, die wirklich existiert oder auch in einem Buch erwähnt wird, scheint mir äusserst... merkwürdig... Ohne bisher jemals PWP geschrieben zu haben (ich kann einfach keine vernünftigen Sexszenen schreiben, die nicht nach der Bauanleitung eines Schrankes klingen), vermute ich, dass man bei bekannten Charaktern aber wenigstens schon ein Bild vor Augen hat, wenn man die Serie/den Film/das Buch kennt. Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind? Ja, die heißen dann "Floristen"! |
|||||||
|
||||||
| >Da muss ich entschieden widersprechen... >Ich lese auf Fics von denen ich das Genre NICHT kenne. >Eine gute FF zeichnet sich für mich unter anderem auch dadurch aus, dass auch Genrefremde etwas damit anfangen können... und nicht wie der Ochs vorm geschlossenen Tor stehen und keine Ahnung von nichts haben weil einfach nichts durchblickt... Naja, die Meinung teile ich auch wieder nicht: Heißt ja nicht umsonst FANfiction. Natürlich ist es schön, wenn ein Neuleser die Geschichten auch versteht, aber andererseits gibt es Fandoms in denen sehr viel Grundwissen zum Verständnis der Welt erforderlich ist und das noch mal aufzurollen ist für diejenigen, die es schon kennen, dann auch wieder langweilig. Gerade bei Geschichten, die nicht PWP sind, ist es also schwer bis unmöglich... |
|
![]() |
||||||
| > >Da muss ich entschieden widersprechen... > >Ich lese auf Fics von denen ich das Genre NICHT kenne. > >Eine gute FF zeichnet sich für mich unter anderem auch dadurch aus, dass auch Genrefremde etwas damit anfangen können... und nicht wie der Ochs vorm geschlossenen Tor stehen und keine Ahnung von nichts haben weil einfach nichts durchblickt... > > Naja, die Meinung teile ich auch wieder nicht: Heißt ja nicht umsonst FANfiction. > Natürlich ist es schön, wenn ein Neuleser die Geschichten auch versteht, aber andererseits gibt es Fandoms in denen sehr viel Grundwissen zum Verständnis der Welt erforderlich ist und das noch mal aufzurollen ist für diejenigen, die es schon kennen, dann auch wieder langweilig. Gerade bei Geschichten, die nicht PWP sind, ist es also schwer bis unmöglich... Ich denke, man muss auch nicht im Urschleim beginnen. Aber vor allem bei längeren Geschichten weiß ich es sehr zu schätzen, wenn Autor-chan nicht einfach nur mit Namen oder Haarfarben oder Edelsteinen umsich wirft und sich alles weitere die Charaktere und die Umwelt betreffend klemmt, sondern zumindest die für die Fanfic relevante Sachen mal einfließen lässt. Auch ein Fan der Serie kann mal Sachen vergessen/noch nicht wissen, vor allem, wenn die Serie nicht nur 12 Folgen hat, sondern 200, oder wenn es verschiedene Versionen gibt (Manga, Anime, Light Novel, Realserie, etc) |
|||||||
|
||||||
| *NIX zustimm* Es stimmt schon, es ist für den Leser angenehm, während den Storys auch ab und zu mal ein bisschen etwas über Persönlichkeit, Geschichte und Hintergründe der Protagonisten zu erfahren. Schliesslich ist z.B. hier in der Schweiz für Teenager recht kompliziert, an manche Informationen zu bestimmten Fandoms heranzukommen, da man sehr viele CDs/DVDs/Magazine/Manga hier nicht in den Läden kaufen kann, sondern nur übers Internet. Und wenn dann nichts erklärt wird, ausser Augenfarbe, Haarfarbe und Grösse der Protagonisten und vielleicht auch ein paar Kleinigkeiten, die man als "echter" Fan wissen sollte, bin ich restlos überfordert, weil ich diese Informationen gar nicht habe. Schliesslich kann es ja nicht so schwierig sein, bestimmte Informationen über eine Person in eine Geschichte einzubauen oder schnell einen Steckbrief zu schreiben... Und ich würde mal schätzen, dass recht viele Leser dankbar dafür sind, vorausgesetzt natürlich, dass dieser Steckbrief dann auch halbwegs sinnvoll ist... |
|
![]() |
||||||
| An dieser Stelle: Ich mag Steckbriefe nicht. Nicht mal gut ausgearbeitete. Ich möchte die Charakter einfach durch die Story kennen lernen. Das schließt jetzt natürlich ein, dass ein gewisses Maß an Erklärungen vorhanden sein sollte, damit ich nachvollziehen kann, warum die Charakter wie handeln (sprich Gedanken und Gefühle). Das Genie beherrscht das Chaos! ^-^V Ob es Vegetarier gibt die Schlachter sind? Ja, die heißen dann "Floristen"! |
|||||||
|
![]() |
||||||
| > *NIX zustimm* > Es stimmt schon, es ist für den Leser angenehm, während den Storys auch ab und zu mal ein bisschen etwas über Persönlichkeit, Geschichte und Hintergründe der Protagonisten zu erfahren. Schliesslich ist z.B. hier in der Schweiz für Teenager recht kompliziert, an manche Informationen zu bestimmten Fandoms heranzukommen, da man sehr viele CDs/DVDs/Magazine/Manga hier nicht in den Läden kaufen kann, sondern nur übers Internet. Und wenn dann nichts erklärt wird, ausser Augenfarbe, Haarfarbe und Grösse der Protagonisten und vielleicht auch ein paar Kleinigkeiten, die man als "echter" Fan wissen sollte, bin ich restlos überfordert, weil ich diese Informationen gar nicht habe. > > Schliesslich kann es ja nicht so schwierig sein, bestimmte Informationen über eine Person in eine Geschichte einzubauen oder schnell einen Steckbrief zu schreiben... > Und ich würde mal schätzen, dass recht viele Leser dankbar dafür sind, vorausgesetzt natürlich, dass dieser Steckbrief dann auch halbwegs sinnvoll ist... Dafür mag ich keine Steckis. Die Geschichte steht im Vordergrund, nicht das Beiwerk. Dementsprechend sollte auch alles wichtige in der Geschichte vorkommen, nicht im Beiwerk. Und wenns geht, dann bitte keinen Informationsboost im ersten Absatz alla "Mein Name ist Bunny Tsukino, ich bin 14 Jahre alt, gehe in die zweite klasse der Mittelschule und verwandle mich in Sailor Moon, um böse Dämonen zu jagen. Dabei hilft mir Luna, eine Katze mit einem Halbmond auf der Stirn[...]", sondern immer schön in die Handlung eingebaut. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| na ja also ich find das immer super wenn sichtige charaktereigenschaften, beschreibungen oder umgebungen so unauffällig wie möglich eingebaut werden. man kann auch im laufe einer geschichte immer mehr über die figur erfahren. weil so aufzählungen sind wirklich immer schlimm, oder wenn man dann immer erst mal absatz weiße erklärt was die leute so anhaben und was die freunde alles tragen und bla. Das ist unwichtig und hilft keiner Sau beim lesen sondern nervt viel mehr. Die kunst am Schreiben ist manche sachen dem Leser unauffällig zu übermitteln. You will learn respect, and suffering will be your teacher! |
|||||||
|
||||||
| Na ja, ich mag Steckbriefe auch nicht, aber sie sind mir allemal lieber, als wenn ich von einer Person dann gar keine Ahnung habe... |
|
![]() |
||||||
| "His shirt had a V neckline and he a very fine collarbone. [...] They wanted to make it in the 69 position." Literarische Kreativität hat ihren Höhepunkt erreicht. Aizen-sama doesn't move, the universe shifts in his direction. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 06.07.2008 22:22:46 | |||||||
|
![]() |
||||||
| outch. ich möchte den teil in der klammer schon gar nicht mehr wissen. You will learn respect, and suffering will be your teacher! |
|||||||
|
||||||
| ich schon... leider |
|
![]() |
||||||
| Mich würde interessieren, wie viel da in der Klammer stand. |
|||||||
|
![]() |
||||||
Find ich fast so gut wieEin kleines Dorf umgeben von einer schönen Landschaft, Der Wald im Norden ein großer Teich am Süden und Osten, im westen gab es die einzige Verbindung mit der nächsten größeren Stadt. Autorenalter: 20 Basta! Ich habe genug! Ich habe keinen Glauben, ich hab nur meinen Blog Gratis Death Note Yaoi Leseprobe - unzensiert |
|||||||
| Am 07.07.2008 geändert von Jim. Grund: | |||||||
|
![]() |
||||||
| Na ja, meiner Meinung nach ist das Autorenalter sowieso nie eine gute Entschuldigung - außer vielleicht, wenn der Autor unter fünfzehn ist. o.o Der Mensch lebt unter Menschen, er sucht ewig nach Liebe, doch was er findet, ist die Sünde. |
|||||||
|
![]() |
||||||
| Ich finde das das Alter ein interessanter Nebenfakt ist der nicht unbedingt zu vernachlässigen ist. Ich für meinen Teil stelle gewisse Ansprüche an jeden Menschen gemäß seinem Alter. Basta! Ich habe genug! Ich habe keinen Glauben, ich hab nur meinen Blog Gratis Death Note Yaoi Leseprobe - unzensiert |
|||||||
|
||||||
| >Ich finde das das Alter ein interessanter Nebenfakt ist der nicht unbedingt zu vernachlässigen ist. Ich für meinen Teil stelle gewisse Ansprüche an jeden Menschen gemäß seinem Alter. Was wiederum nicht unbedingt mit viel Grundlage gesegnet ist. Es gibt eben Leute mit etwas mehr Talent (manche in diesem Thread hier meinen sie wären sogar als perfekte Schreiber geboren worden und andere würden eben nie gut werden können...) und welche mit etwas weniger. Dazu noch mangelnde Übung bzw. Beschäftigung mit anderen Dingen (es gibt auch Leute die sich mehr mit wissenschaftlichen Texten beschäftigen, denn mit klassischer Literatur). Dann vielleicht noch die Tatsache, dass nicht jeder, der auf Deutsch schreibt auch Muttersprachler ist oder die Sprache auch nur Ansatzweise beherrscht...Etc. @NovaIxioXerces: >Ich denke, man muss auch nicht im Urschleim beginnen. Aber vor allem bei längeren Geschichten weiß ich es sehr zu schätzen, wenn Autor-chan nicht einfach nur mit Namen oder Haarfarben oder Edelsteinen umsich wirft und sich alles weitere die Charaktere und die Umwelt betreffend klemmt, sondern zumindest die für die Fanfic relevante Sachen mal einfließen lässt. Ähm...natürlich schaden ein paar Beschreibungen der Umwelt nicht (wenn sie neu ist), aber stell dir mal vor der Autor führt eine Handlung fort. Muss er dann im Laufe der Geschichte die Figuren darüber philosophieren lassen, was sie schon alles erlebt haben (das finde ich persönlich eigentlich grausam. A la: "Wie kam es nur dazu?...") oder einen Erzähler/eine Mary Sue/ein XY einführen, der dann alles rezitiert bzw. erzählt bekommt? Ich bin eben doch der Meinung, dass man bei einer Fanfiction einfach das Fandom zumindest halbwegs kennen sollte (ich meine jetzt sicher nicht, dass man die Haarfarbe des dritten Menschen links in der Gruppe in der 23. Minute der 134. Folge der Serie noch wissen sollte...) |
|
![]() |
||||||
| > @NovaIxioXerces: > >Ich denke, man muss auch nicht im Urschleim beginnen. Aber vor allem bei längeren Geschichten weiß ich es sehr zu schätzen, wenn Autor-chan nicht einfach nur mit Namen oder Haarfarben oder Edelsteinen umsich wirft und sich alles weitere die Charaktere und die Umwelt betreffend klemmt, sondern zumindest die für die Fanfic relevante Sachen mal einfließen lässt. > > Ähm...natürlich schaden ein paar Beschreibungen der Umwelt nicht (wenn sie neu ist), aber stell dir mal vor der Autor führt eine Handlung fort. Muss er dann im Laufe der Geschichte die Figuren darüber philosophieren lassen, was sie schon alles erlebt haben (das finde ich persönlich eigentlich grausam. A la: "Wie kam es nur dazu?...") oder einen Erzähler/eine Mary Sue/ein XY einführen, der dann alles rezitiert bzw. erzählt bekommt? > Ich bin eben doch der Meinung, dass man bei einer Fanfiction einfach das Fandom zumindest halbwegs kennen sollte (ich meine jetzt sicher nicht, dass man die Haarfarbe des dritten Menschen links in der Gruppe in der 23. Minute der 134. Folge der Serie noch wissen sollte...) Ich sagte ja: Man soll auch nicht um Urschleim beginnen. Aber eben: Was wichtig für die Handlung ist, sollte bis zu einem gewissen Grad auch in der Fanfic auftauchen. Beispiel: Es gibt in HP6 eine Szene, in der Harry sieht, wie Draco sich auf dem Mädchenklo ausheult. Das Ganze endet in einer Schlägerei, in welcher Draco den Kürzeren zieht. Wenn nun User-chan darauf aufbaut, dass das für sie der Zeitpunkt war, an welchem sich Harrys Gefühle zu Draco geändert haben, dann sollte das u.U., auch wenn die Geschichte erst zehn Jahre später spielt, eventuell auch erwähnt werden. Das heißt aber nicht, dass User-chan dabei auch noch erzählen muss, welche Kacheln auf dem Mädchenklo einen Riss von zehn Zentimeter Länge hatten, und das heißt auch nicht, dass User-chan dieser Szene Beachtung schenken muss, wenn Harrys Lover Ron ist und Draco in der Fanfic überhaupt nicht auftaucht. Genausowenig muss die Autorin erwähnen, dass Harry Potter ein Zauberlehrling in Hogwarts ist, der auf der Roten Liste der bedrohten Weißmagier ganz weit oben steht, weil Voldemort bereits Harrys Eltern aus dem Weg geräumt hat und er das doch jetzt bitte auch mit Harry machen möchte. Edit (mir liefen vorhin Zeit und Vorlesung weg ^^;;;): Es ist mMn halt ein gewisses Maß an Backgroundinformationen nötig, um eine Geschichte verständlich zu machen. Gleichzeitig ist allerdings auch ein gesundes Maß dieser Informationen nötig, um nicht alle seine Leser zu Tode zu langweilen. |
|||||||
| Zuletzt geändert: 07.07.2008 20:30:35 | |||||||
|
![]() |
||||||
"His shirt had a V neckline and he a very fine collarbone.[...]" Wie übersetze ich das denn? Sind damit besonders hübsche Schlüsselbeine oder besonders herausstehende Schlüsselbeine gemeint? Ich frage nur, weil mir das mit den herausstechenden Knochen schon öfter aufgefallen ist. Besonders "Ukes" scheinen jetzt vermehrt zu herausstehenden Körperteilen zu neigen. Germany's Next Top-Uke... hab ich was verpasst?? "Unser Schulleiter macht eine kurze Pause", sagte Professor McGonagall und deutete auf das snapeförmige Loch im Fenster. |
|||||||
|
||||||
| Ich will nie, nie, nie mehr so saumässig schlecht recherchierte Geschichten lesen... Samurai in Thailand, Korea und China? Europäische Ritter in Tibet und Japan? Indianer in Japan und in der Mongolei? Ein römischer Legionär im heutigen Griechenland? Ein mittelalterlicher Alchemist in Berlin? *seufz* Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht sicher. (Albert Einstein)Und manchmal glaube ich tatsächlich, dass er mit dieser Aussage Recht hatte... Liebe Schreiberlinge, wenn ihr schon solche Hirnschrottungsaktionen leistet, begründet sie... |