Zum Inhalt der Seite

Thread: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr sehen?

Eröffnet am: 17.09.2007 16:56
Letzte Reaktion: 16.04.2026 22:15
Status: Offen
Unterforen:
- Fanfiction

Von:    SoryuAleksi 09.01.2010 15:00
Betreff: Welche Sachen könnt/wollt ihr nicht mehr... [Antworten]
Aaaaaaaah~. XD XD XD
Langsam tut es wirkich weh, sich das vorzustellen...

X_X
Love is not about species.

Von:   abgemeldet 19.01.2010 21:51

Herpes ist keine Geschlechtskrankheit.

Vielen Dank.
Wenn ihr Fanfictions zu Krankenhaus-Serien schreiben wollt, tut es richtig.

Oh, und wenn wir schon dabei sind.
HIV ist keine Krankheit, sondern ein Virus. HIV-Virus ist ein Pleonasmus.
_Aids_ ist eine Krankheit. Die noch stets unheilbar und tödlich ist.
House: "Ist eine Autopsie an einem lebenden Objekt immernoch illegal?"
Cuddy: "Sind Sie etwa high?"
House: "Ähm, wenn heute Dienstag ist, bin ich zu."

Von:    Bramblerose 19.01.2010 22:35

>Herpes ist keine Geschlechtskrankheit.

Kommt auf die Art von Herpes an. Genitalherpes ist eine Geschlechtskrankheit, es sei denn, das wurde nicht genauer erläutert. (ist ne virusinfektion)

>HIV ist keine Krankheit, sondern ein Virus.

das stimmt, aber dennoch nehmen hiv infizierte oft medikamente ein und viele denken so : nimmt du medis gegen etwas bist du krank.
ich frage mich zudem, ob sich hiv-infizierte selbst als krank bezeichnen würden.

aber in einer krankenhaus ff sollten die angaben schon richtig sein^^'
Looking at the brigth side of the dark side:
Hated but Loved

GaaIno- Fans aufgepasst!

Von:    SoryuAleksi 20.01.2010 09:56
Maaann, ich habe es langsam SATT. Wisst ihr, was mir richtig den Spaß am Lesen verdirbt und nervtötenderweise STÄNDIG in FFs vorkommt?
Schwachsinnige Synonyme - die aus der falschen Perspektive angewendet werden.
Ernsthaft. Langsam kotzt es mich an.

Figur A ist ein Engel, gibt sich aber als Söldner aus - ja, es ist Kratos Aurion. Jetzt habe ich FF A, in der es um seine Beziehung zu Person B, DIE NICHT WEIß, DASS ER EIN ENGEL IST, geht - und im Text wird er STÄNDIG als "Engel" oder - ich muss brechen - "der blaugeflügelte Seraph" (OHNE, dass seine Flügel je zu sehen gewesen sind zu diesem Zeitounkt) bezeichnet. (Btw., "der blaugeflügelte Seraph" ist so ziemlich DAS SCHLIMMSTE Synonym, das ich kenne - und es wird IMMER und ÜBERALL verwendet. x.x)
Auf der anderen Seite habe ich FF B, die einen heißen(?) Yaoi-Lemon mit Figur C, seinem ältesten Freund, der übrigens AUCH ein Engel ist, zum Gegenstand hat. DORT heißt es dann plötzlich wieder "der Söldner". LEUTE, Figur C. Weiß. Ganz. Genau. Dass. Er. Das. NICHT. Ist. Uuuuuh~, ich werde noch irre.

WAS ist daran so schwer? Ich lese so etwas STÄNDIG, in praktisch 80% der FFs, die ich durchwühle. KANN es so schwer sein, sich Gedanken zu machen, ob man ein bestimmtes Synonym auch einsetzen kann?! Man kann doch nicht einfach im Synonympool wühlen und der Reihe nach jedes mal drankommen lassen. T.T
Gna.

Von:   abgemeldet 20.01.2010 15:00

Nooooin! "Der blaugeflügelte Seraph" ist nichts gegen "die Erdbeere" oder "Das Kätzchen". Ganz besonders dann, wenn 'Erdbeere' kein Mädchen ist und 'Kätzchen' ein psychopathischer Draufgänger. ;)
Soviel zum Thema: Synonyme richtig einsetzen. ^_~

Oh! Oh! Und "Die anmutige Kirschblüte"! Mein Favorit!
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

I hate people who blame the Devil for their own shortcomings and~~
I hate people who thank God when things go right.
Zuletzt geändert: 20.01.2010 15:01:06

Von:   abgemeldet 20.01.2010 15:43

>WAS ist daran so schwer? Ich lese so etwas STÄNDIG, in praktisch 80% der FFs, die ich durchwühle. KANN es so schwer sein, sich Gedanken zu machen, ob man ein bestimmtes Synonym auch einsetzen kann?! Man kann doch nicht einfach im Synonympool wühlen und der Reihe nach jedes mal drankommen lassen.

*grins*

Eh... na ja, wenn man sich Gedanken darum macht, finden sich meist Wege, Synonyme zu vermeiden oder zu reduzieren.
Ausserdem, who cares.
Solange am Ende alle glücklich und zufrieden sind und guten Sex haben ist das wirklich nicht wichtig.

Was mich im Moment viel mehr nervt, ist die Verwendung von richtigen Namen.
Mir doch wurst, wie jemand eigentlich heisst oder angesprochen werden müsste, wenn er (oder sie) in der Vorlage nie so genannt wird.
Ja, ich verstehe das Verlangen von Fangirlies durch die Verwendung von... echten Namen die Beziehungen zwischen Hauptcharaktere zu... betonen oder was weiss ich. Aber dafür sind Gespräche und Gedanken gut.
Ansonsten, bitte verwendet die Namen, die auch in der Vorlage benutzt werden. Alles andere ist entweder verwirrend oder nervig.

Von:    SoryuAleksi 20.01.2010 16:33
Äh, richtige Namen jetzt in welchem Sinne? Das Ansprechen von Charakteren mit ihrem vollen Namen, selbst wenn sie eigentlich nur mit Spitznamen gerufen werden? Ok, das fände ich auch doof... ^^"

Von:    ElarionEulenschwinge 20.01.2010 16:55
Personen die normalerweise (also bei Fanfiction im Original) nicht bei ihrem vollen Namen genannt werden, mit diesem angesprochen werden zu lassen, ist ein legitimes Stilmittel.

Wenn ein Kind zB was besonders Übles angestellt hat, passt es doch, wenn die Eltern es beim Ausschimpfen nicht bei seinem Spitznamen nennen.

Im Erzähltext ist das allerdings in den allermeisten Fällen Blödsinn. Wenn ich aus der Sicht von Harry Potter erzähle, denkt er sicher nicht an sich als "Harry James Potter" (Ist der Zweitname überhaupt Canon?), sondern einfach "Harry"

“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)

Von:    LauraAStern 20.01.2010 17:10

> "Harry James Potter" (Ist der Zweitname überhaupt Canon?)

Ja, ist er, soweit ich weiss.

Gemeinsam sind wir stark! Vereinigung gegen Schreibblockaden
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Von:    SoryuAleksi 20.01.2010 17:19
Ja ok, in der wörtlichen Rede oder so ist es ok, aber ich habe es auf den Erzähltext bezogen. Mein Bruder wird auch nur donnernd "ALEXANDER!" gerufen, wenn er was RICHTIG Schlimmes angestellt hat. xD (Das ist sein zweiter Vorname, der erste ist aber der Rufname und der, der immer und überall im Alltag verwendet wird. xD) Von daher kann man damit auch gut eine bestimmte Stimmung rüberbringen bzw. die Beziehung zwischen den Charakteren verdeutlichen.
Im Erzähltext hat es meistens nicht sehr viel verloren, finde ich, meistens zumindest und kommt für mich eher rüber wie "Schaut mal, ich hab seinen Namen gegooglet! Ich bin voll der Insider!" <.<

Japp, Harry James ist Canon. In FFs ist ja meistens eher Harry James Godric Salazar Lucifer Pippilotta Potter-Malfoy-Slytherin gängig. xD

Von:    LauraAStern 20.01.2010 17:22

> Japp, Harry James ist Canon. In FFs ist ja meistens eher Harry James Godric Salazar Lucifer Pippilotta Potter-Malfoy-Slytherin gängig. xD

Du hast "Riddle" bei den Nachnamen vergessen XD

Gemeinsam sind wir stark! Vereinigung gegen Schreibblockaden
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Von:   abgemeldet 20.01.2010 17:49

>Äh, richtige Namen jetzt in welchem Sinne? Das Ansprechen von Charakteren mit ihrem vollen Namen, selbst wenn sie eigentlich nur mit Spitznamen gerufen werden? Ok, das fände ich auch doof... ^^"

Ein Charakter, der in der Vorlage vielleicht immer beim Nachnamen genannt wird, plötzlich beim Vornamen zu nennen.
Oder anstelle von gängigen Spitznamen richtige Namen verwenden.
Oder sich einfach neue Spitznamen ausdenken, weil man sich dann für speziell schlau hält...

Und ja, wörtliche Rede, innere Monologe und ich-Perspektive können Autoren meinetwegen jeglichen Schwachsinn liefern, solange sie mir erklären warum und die Namen einigermasse... erinnerbar? sind. Und konsequent verwendet werden.
Obwohl ich auch zugeben muss, dass ich bereits gute Geschichten weggeklickt habe, schlicht weil der Name der Hauptperson falsch geschrieben war.
Zuletzt geändert: 20.01.2010 17:51:56

Von:    AliceNakiri 21.01.2010 18:51
Wenn Person X Person Y an die Wand pinnt. Muss dann immer an ne Dartscheibe denken O_o.

AliceNakiri

Von:   abgemeldet 21.01.2010 19:18

>Wenn Person X Person Y an die Wand pinnt. Muss dann immer an ne Dartscheibe denken O_o.

ö_ö Vor allem, sagt das auch so viel aus.
Ich meine... Wo ist da die Reaktion? Wo sind die Hände? Und welche Beweggründe stehen dahinter? D;

So ein typischer Satz aus einem platten, schlecht geschriebenen und grenzwertigen Boys-Love-Rape.

--
Ich mag keine ausgelutschten Metaphern mehr lesen.
abgemeldet ist wie Pizza Speciale: Alles ist drin, dran und drauf und ergibt ein harmonisches Ganzes.

Zuletzt geändert: 21.01.2010 19:20:23

Von:    Lorena 21.01.2010 19:31

> >Wenn Person X Person Y an die Wand pinnt. Muss dann immer an ne Dartscheibe denken O_o.
>
> ö_ö Vor allem, sagt das auch so viel aus.
> Ich meine... Wo ist da die Reaktion? Wo sind die Hände? Und welche Beweggründe stehen dahinter? D;
>
> So ein typischer Satz aus einem platten, schlecht geschriebenen und grenzwertigen Boys-Love-Rape.

an die Wand pinnen is legitim als Ausdruck... durchaus.
aber ohne nähere Beschreibung - im Laufe des Szene zumindest - etwas mager
I can feel the earth moving
and it's moving too fast

Von:   abgemeldet 21.01.2010 20:06

Kommt drauf an.
Wenn die Szene ansonsten grossartig ausgeführt wird und in übelkeitserregenden Details erklärt ist, dann ist es tatsächlich zu wenig.

Ansonsten, why not?
Mal sehen...

Person A und B sind (gute) Freunde. Und streiten sich über etwas. A rastet aus, pinnt B gegen die Wand, schreit ihn an, was auch immer.
Jetzt ist entweder die Möglichkeit, dass sie sich weiterstreiten, weil sie wirklich nur Freunde sind, oder dass sie sich irgendwie küssen, weil sie verliebt sind.
Und in beiden Fällen wäre der Ausdruck doch okay?

Von:   abgemeldet 21.01.2010 21:10

Ich finde das zu umgangssprach, meiner Meinung nach.
So etwas würde ich benutzen, wenn ich jemanden aus meinem Umfeld den Inhalt eines Filmes schildere, aber keine Geschichte mit füllen.
Aber hier entscheidet allein der persönliche Geschmack.

Zuletzt geändert: 21.01.2010 21:24:47

Von:    -Pan 21.01.2010 21:19

Ich kenne den Audruck gar nicht in dem Zusammenhang.
Das kann ich mir höchstens vorstellen, wenn man absichtlich einen unpassende Ausdruck verwenden will.
Ehrlich, ich hab' das auch noch nicht gelesen.

Etwas an die Wand pinnen - das macht man mit 'nem "pin" oO also mit einer Reißzwecke. Bei einer Person wäre das schlecht für die Klamotten...oder schlecht für die Haut^^v

Im Englischen kenne ich das, aber auf Deutsch find ich's absolut unpassend. Klingt auch blöd.
Zum Festnageln braucht man auch keine Nägel, aber das ist etwas anderes.
Liest man das echt öfters?
Wenn Gnade Mörder schont, verübt sie Mord.
romeo&julia,william shakespeare

Von:    ElarionEulenschwinge 21.01.2010 23:31

>Person A und B sind (gute) Freunde. Und streiten sich über etwas. A rastet aus, pinnt B gegen die Wand, schreit ihn an, was auch immer.
>Jetzt ist entweder die Möglichkeit, dass sie sich weiterstreiten, weil sie wirklich nur Freunde sind, oder dass sie sich irgendwie küssen, weil sie verliebt sind.
>Und in beiden Fällen wäre der Ausdruck doch okay?

Der Ausdruck wäre seltsam, aber mir fällt jetzt auch keine Alternative ein...was mich aber nicht weiter stört, weil ich solche Szenen sowieso nie wieder lesen will.

Jemanden küssen während man ihn festhält...das hat doch schon was von Vergewaltigung.
Obwohl der Betroffene natürlich immer noch die Möglichkeit hätte, sein Knie auf kreative Weise einzusetzen.
(Meine normale Reaktion in so einer Situation)
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)

Von:   Arcturus 22.01.2010 00:04

> Person A und B sind (gute) Freunde. Und streiten sich über etwas. A rastet aus, pinnt B gegen die Wand, schreit ihn an, was auch immer.
> Jetzt ist entweder die Möglichkeit, dass sie sich weiterstreiten, weil sie wirklich nur Freunde sind, oder dass sie sich irgendwie küssen, weil sie verliebt sind.
> Und in beiden Fällen wäre der Ausdruck doch okay?

Wenn da dann wirklich steht "A pinnte B gegen die Wand", dann ist mir das zu wenig show und zu viel tell.
*hust*

Alternativvorschläge? Drücken, Pressen, Stoßen, Schlagen... Erinnert auch weniger an Pinnwandnadeln.

Von:    -Pan 22.01.2010 00:10

ElarionEulenschwinge, warum nicht festnageln? Könnt zwar Umgangssprache sein, aber was ist dann erst festpinnen?
Was ist damit überhaupt gemeint? Für mich klingt das nämlich nicht nach kraftvollem Festhalten, sondern eher, als wenn man die Arme des anderen einfach einigermaßen locker an die Wand halten würde.
Also, kann mir das mal einer von den Autoren erklären?
Oder Trafalgar Law, die das ja gerade auch benutzt hat?

NIX: Jupp, für mich würde das WIE in jener Situation auch eine große Rolle spielen. Aber bei den Autoren geht es wohl eben nur um die Situation.

Von:    AliceNakiri 22.01.2010 00:29
Ich find das hört sich einfach total nunja.. doof an. Meistens steht dann im Text noch, dass jemand angepinnt wird, anschließend folgt dann ne Knutscherei, oder so.

Mir wäre auch eher 'alles andere' lieber, als ein 'Gepinne', weil ich mir unter "Er pinnte XY an die Wand" nichts großartig (!) vorstellen kann. Also, ob das jetzt brutal sein soll, oder nicht, obwohls schon vom Zusammenhang abhängig ist.

AliceNakiri

Von:    -Pan 22.01.2010 00:39

Eben, geht mir ja auch so.
Wird vielleicht wieder so gewesen sein, dass einer es einfach so formuliert hat und die anderen es dann nachgemacht haben.

Aber ich will die das jetzt erstmal im Original sehen...vielleicht finde ich ja eine FF...obwohl, die müsste dann schon "x pinnt y fest" heißen, damit ich die finde...

Von:    Shin-no-Noir 22.01.2010 01:56

>Jemanden küssen während man ihn festhält...das hat doch schon was von Vergewaltigung.

*blinzelt*
Hu?
Manche Leute werden -gerne- festgehalten.
Je nach Situation kann so etwas fragwürdig, aufdringlich oder vollkommen akzeptabel sein.

Ich stimme zu, dass "pinnen" in diesem Kontext nur im Englischen funktioniert. Dann doch lieber das bereits vorgeschlagene "Pressen" oder "Drücken" oder von mir aus auch "Nageln", auch wenn Letzteres in meinen Ohren immer noch recht seltsam klingt.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 22.01.2010 01:59:33

Von:    -Pan 22.01.2010 02:21

Definitiv, wenn man das 'fest-' davor weglässt. Vor allem im Genre.

Von:    Shin-no-Noir 22.01.2010 03:04

>Definitiv, wenn man das 'fest-' davor weglässt.

Bezieht sich das auf das Nageln? Dann stimme ich dir zu.

>Vor allem im Genre.

Im Genre?
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 22.01.2010 03:09:00

Von:    ElarionEulenschwinge 22.01.2010 10:14
>Manche Leute werden -gerne- festgehalten.
>Je nach Situation kann so etwas fragwürdig, aufdringlich oder vollkommen akzeptabel sein.

Wir hatten doch ein Beispiel, weiter oben im Thread. Während eines Streits. In der Situation wird, glaube ich, niemand gerne festgehalten...vielleicht nichtmal die Leute die das in ihren Fanfictions als ach so romantisch darstellen.

(Dorothy Parker)

Von:    AliceNakiri 22.01.2010 21:15
Ich denke auch eher, dass das meistens als romantisches Wasweißich gesehen wird x).
So irgendwas von wegen Alphamännchen pinnt an o_O.

AliceNakiri

Von:    Rayray 22.01.2010 21:15
Ich hasse es, wenn jemand bei diesen "Fast-Kuss-Momenten" oder "Kuss-Momenten" schreibt, dass Männlein und Weiblein davor gegenseitig ihre Namen flüstern.
Wer macht das bitte? o.O
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt

Von:    SoryuAleksi 22.01.2010 21:29
Das ist eine sehr gute Frage... o.o Also ich kann mich entfernt erinnern, dass ich meinen jetzigen Lebensgefährten vor meinem Liebesgeständnis mit seinem Vornamen angesprochen habe, aber das war um seine Aufmerksamkeit zu erhalten und wahrscheinlich auch, weil ich so betrunken wie noch nie in meinem Leben vorher war. xD

Aber du hast Recht... STÄNDIG dieses "Oh, ABC!" "Ah, XYZ!" "*seufz*" "*stöhn*" "*doppelseufz* "dreifachstöhn*" bevor sich zwei küssen... xD Das wird echt gern und häufig verwendet und ich habe mich schon oft gefragt, ob ich und mein Partner einfach seltsam sind, weil wir uns nicht ständig gegenseitig unsere Namen entgegen hauchen. xD

Zurück