Zum Inhalt der Seite

Thread: Comic Campus 2005 (Connichi-WB)

Eröffnet am: 19.02.2005 12:37
Letzte Reaktion: 10.01.2006 11:36
Status: Offen
Unterforen:
- Fanart
- Connichi

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...50] [51...59]
/ 59

Von:    SaSu 31.05.2005 15:50
Betreff: Comic Campus 2005 (Connichi-WB) [Antworten]

Momentan bin ich mit der Panelaufteilung fertig: 65 Panel auf 13 Seiten (ohne Cover); = genau 5 Panel/Seite
Bei mehr Panel auf einer Seite müsste ich wohl auf ein größeres Format umsteigen. Das ist jetzt schon klein. <.<'

Ich hab das mit den Passkreuzen endlich gecheckt. Letztes Jahr hatte ich sie falsch gesetzt, also es waren wirklich Kreuzchen und dieses mal hab ich das auf dem Seitenformat.pdf gesehen, wie man die setzt, so dass man sie nicht sieht nach dem Druck. ^^'
Yay! Man lernt halt doch jedes Jahr ein bisschen dazu. >_>

Vorzeichnung: 2/13

Zum Druck: Ich lass es mir wieder in guter Qualität auf A4 ausdrucken, weil es schon ne tolle Sache ist, so einen sauberen Ausdruck in den Händen zu halten; besonders wenn man das Cover am PC coloriert hat. Auch wenn der Doujinshi nicht im Heftchen abgedruckt wird, hat man dann was zum Rumzeigen. XD

@Xui:
Der Sonderband kostet für Teilnehmer nichts. Du bekommst automatisch den Sonderband mit deiner CD/deinen Ausdrucken zurück, wenn du einen frankierten Rückumschlag beigelegt hast. Der Rückumschlag sollte halt die gleiche Größe haben, wie der Umschlag, den du hingeschickt hast und ausreichend frankiert sein. (Um ganz sicher zu gehen, lässt du das am besten von einem der Postangestellten machen.)

An deiner Stelle würde ich mich nochmal umschauen, ob du das Ding nicht doch auf CD bekommst (Freunde, Bekannte, Lehrer, Fremde XD, Copyshop...) Ansonsten müssten halt die Ausdrucke ne verdammmt gute Qualität haben. <.<'

@Klippenstürzen: Solang es "jugendfrei" ist. *schulterzuck*

"The world is not beautiful; therefore it is." ~ Kino no Tabi

Von:    yamatoking 31.05.2005 16:06

Nur mal so ne Frage die ich mal so in die Runde werfe.^^

Bekommt ihr eure Dateien alle auf eine CD gebrannt?
Also bei mir gings net weil die zu gross waren(600 dpi Dateien fressen schon ne Menge) und so habe ich alles auf zwei CDs gebrannt.
Dumbledore sagt: "Weisst du, der Stein selbst ist garnicht so wundervoll. Man kriegt zwar soviel Geld und Leben wie man will - 2 Dinge, die die Menschen am meisten wollen - aber das Problem ist, dass die Menschen den Drang dazu haben, genau das zu wählen, was am schlimmsten für sie ist."
Zuletzt geändert: 31.05.2005 16:28:14

Von:   abgemeldet 31.05.2005 16:16

@@ Was echt?
Also ein Bild hat etwa 4-5 MB.. also passt das schon auf ne Cd XD
Mein Yugioh doujin/Yaoi wird gedruckt ^^ Jetzt vorbestellen!
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=10634
dankeeeee~~~~~

Von:    Rinpix 31.05.2005 16:24

meine sind voll gerastert und so und bei 600dpi habe so 29MB durchschnittlich pro Datei

alles zusammen warens dann 540 MB
^^
UND die Sachen sind ja nur SW, hätte ich die als RGB, also Farbdateien angelegt, hätts bei mir nicht drauf gepasst, weil mein buntes Cover allein schon 86MB belegt XD
Off all the things I've ever lost
It's my mind I miss the most
Zuletzt geändert: 31.05.2005 16:25:34

Von:   abgemeldet 31.05.2005 19:48

@@~
Habt ihr das als Photoshop Datei gebrannt?
Ich habs auf JPEG gemacht ^^"
Mein Yugioh doujin/Yaoi wird gedruckt ^^ Jetzt vorbestellen!
http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=10634
dankeeeee~~~~~

Von:    Rinpix 31.05.2005 20:40

nein, ich habe natürlich das tif Format genommen ^^
wurde mir so beigebracht, weil das für den Druck besser ist

Photoshop Dateien sind ja nicht erlaubt

Von:   abgemeldet 31.05.2005 21:15

Wie ist dat jetzt? Muss man diese Passkreuze selber setzen? Ich hab ja keine Ahnung wie ich das ganz genau hinkriegen soll, und auch noch so dass es im Druck dann nicht zu sehen ist. Machen die das nicht selber? Und sind kleine Abweichungen (kann ja passieren) schlimm?
Sensei: Nun, wie heißen der Angreifer und der Verteidiger beim Aikido?

A-chan: Ähm ... Uke und Seme??

Von:    Rinpix 31.05.2005 22:01

die Passkreuze werden sie schon selber machen
sie werden dann ja für den Druck noch alle Bilder mit nem Layout-Proggi zusammenfassen müssen... erst dann werden die Passkreuze gesetzt

Von:    Skorpion 31.05.2005 22:09

Ich hab schlussenlich die Passkreuze der vorgegebenen seite auf meine Seiten kopiert (den gestrichelten Rand hab ich wegradiert) so sollte das Format jedenfalls stimmen.
Auch der längste Weg beginnt mit dem 1. Schritt.

Ich hab jetzt auch einen Colo WB *freu*
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=14403

Von:    Rinpix 31.05.2005 22:23

ist es bei euch eigenltich auch so, dass die Maßen auf diesem Muster-PDF zu klein sind?

ich habs ausgedruckt und nachgemessen, aber es waren doch andere Maßen, als auf der WB-HP angegeben...
vielleicht hats aber auch nur mein drucker verkleinert...

Von:   abgemeldet 31.05.2005 22:32

> ist es bei euch eigenltich auch so, dass die Maßen auf diesem Muster-PDF zu klein sind?
>
> ich habs ausgedruckt und nachgemessen, aber es waren doch andere Maßen, als auf der WB-HP angegeben...
> vielleicht hats aber auch nur mein drucker verkleinert...

bei mir war das nur ne 3mm Abweichung ^^; Die fand ich nich so gravierend... wenn doch, dann hab ich halt Pech gehabt ^^*
..:: Welch Irrsinn der Menschheit, zu glauben sie sei das Höchste auf Erden! ::..

Von:    Rinpix 31.05.2005 22:34

boah, nur?
bei mir war das fast ein ganzer cm..... oO?

Von:    kafkap 31.05.2005 22:39

> ist es bei euch eigenltich auch so, dass die Maßen auf diesem Muster-PDF zu klein sind?
>
> ich habs ausgedruckt und nachgemessen, aber es waren doch andere Maßen, als auf der WB-HP angegeben...
> vielleicht hats aber auch nur mein drucker verkleinert...

Jo... des kann passieren, wenn man das PDF ausdruckt und dabei das Häkchen nicht wegmacht bei "auf Seitengröße skalieren (oda so ähnlich)".
endlich redesignet und mit shopping-möglichkeiten: www.hadescave.de

Von:   abgemeldet 31.05.2005 22:42

Dann hast du beim Druck nen Fehler gemacht, bei mir hats ganz genau gepasst.
Ich muss mal schauen wie gross meine Bilder werden. Nehme dann wohl auch tiff...wenns für den Druck besser ist ^^
Und mein Cover is auch fast ganz schwarz weiss, frisst also auch weniger.

Ich freu mich schon wenn hier alle ihre Sachen reinstellen. ^^

Von:    Skorpion 31.05.2005 23:01

>ist es bei euch eigenltich auch so, dass die Maßen auf diesem Muster-PDF zu klein sind?

>ich habs ausgedruckt und nachgemessen, aber es waren doch andere Maßen, als auf der WB-HP angegeben...
>vielleicht hats aber auch nur mein drucker verkleinert...

Ist mir auch passiert, und ich habe mich geärgert, aber schlussendlich hab ich einfach die Seiten etwas vergrössert und damit angepasst.

Auch der längste Weg beginnt mit dem 1. Schritt.

Ich hab jetzt auch einen Colo WB *freu*
http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=14403

Von:   abgemeldet 01.06.2005 00:01
> >ist es bei euch eigenltich auch so, dass die Maßen auf diesem Muster-PDF zu klein sind?
>
> >ich habs ausgedruckt und nachgemessen, aber es waren doch andere Maßen, als auf der WB-HP angegeben...
> >vielleicht hats aber auch nur mein drucker verkleinert...

Shit. Bei mir ist's genauso... <_<;;
Mal 'ne andere Frage: Wie ist das eigentlich mit dem Format der Bilddateien?
Ich habe vorerst alles auf DinA4. Muss ich den weissen Rand abschneiden, so dass die Files genau das vorgegebene Format haben?

Von:   abgemeldet 01.06.2005 00:54

Ist es wirklich so gravierend ob es *jpg oder *tif ist? Weil die Seiten werden am Ende nur verkleinert...und sogar mit einem 300dpi *jpg bekommt man eine gute Qualitaet. (Und das ist unter Beruecksichtigung das die Douji gewinnt und gedruckt wird! :P)

Kann jemand von der Jury sagen welches Format bevorzugt wird?

Mir stoert es nur dass ich nach dem Einscannen auf manche Rasterstellen Moiré bekomme (wo die Punkte ein gitterartiges Muster formen). Ist das von dpi, Bildformat oder Bildschirmdisplay abhaengig?!! Falls es ein Format (bzw jpg/tif) gibt die den Moiré verbessert dann nehme ich das mit Vergnugen!! >.<

Von:    SaSu 01.06.2005 08:50

> Ist es wirklich so gravierend ob es *jpg oder *tif ist? Weil die Seiten werden am Ende nur verkleinert...und sogar mit einem 300dpi *jpg bekommt man eine gute Qualitaet. (Und das ist unter Beruecksichtigung das die Douji gewinnt und gedruckt wird! :P)

Das hab ich mir auch schon überlegt. Besonders wenn ich bedenke, dass -war es Copic?- auf A3 zeichnet. Da geht doch die ganze tolle Quali flöten, wenn das in diesem Miniformat gedruckt wird.
*kopfkratz* Dieses ShinkanSpezial war doch noch nicht mal normale Mangagröße, oder?

> Mir stoert es nur dass ich nach dem Einscannen auf manche Rasterstellen Moiré bekomme (wo die Punkte ein gitterartiges Muster formen). Ist das von dpi, Bildformat oder Bildschirmdisplay abhaengig?!! Falls es ein Format (bzw jpg/tif) gibt die den Moiré verbessert dann nehme ich das mit Vergnugen!! >.<

jpg ist ganz arg böse was das Moiré betrifft. Da versetzen sich Schraffuren schonmal um nen halben cm. <.<' Ich glaube mit tif kommt man immernoch am besten weg. Aber vielleicht ist es besser, wenn du mal eine Seite in allen dir möglichen Formaten speicherst und vergleichst.
So nen Typ im Copyshop hat letztes Jahr gemeint, dass ich zum Drucken am besten pdf nehmen soll, da der Drucker die eh in pdf umwandelt, um sie drucken zu können. Aber ich glaube mich erinnern zu können, dass es da auch verschiedene Arten von Druckern gibt. <.<

Wäre echt nett, wenn sich mal jemand von offizieller Seite dazu äußern würde.

EDIT: Du musst aufpassen, da das Moiré auch einfach nur vom Programm verursacht werden kann. Photoshop stellt zum Beispiel die Raster nur bei 100%, 50%, 25%, etc. klar dar. Alles andere bekommt Gitter. Auch bei diesen Vergleichsspeicherungen muss man aufpassen, mit welchem Programm man die Files dann anschaut. ACDSee zum Beispiel stellt Raster nur bei voller Größe richtig dar oder gerade dann wenn es will. <.<' Und wie sich die Windows-eigenen Progrämmchen verhalten, will ich erst gar nicht wissen. °°'
Achja, und mein Drucker schafft es sogar ein Moiré-freies Bild noch in Schottenkaro zu verwandeln. Ich hab mich also noch bei keinem Doujinshi auf der sicheren Seite gefühlt, weshalb ich dieses Mal mit Graustufen arbeite. -_-'
"The world is not beautiful; therefore it is." ~ Kino no Tabi
Zuletzt geändert: 01.06.2005 10:13:50

Von:   abgemeldet 01.06.2005 13:15

Ja ja.
Moiré ist schon ne fiese Sache^^
Aber einmal hab ichs sogar beabsichtigt verwendet. Da ich ja alle Raster per Hand mache, hab ich einfach 2 Folien übereinandergeklebt, wodurch es dann ein Hausdacht von einem weit entfernten Haus war. War OK. Ich wüsste gar nicht wie man so was absichtlich mit dem Computer macht *in compi kolo und raster ne niete bin*

Von:    Rinpix 01.06.2005 14:15

nun ja, das mit den Formaten ist schon so ne Sache

jpg bedeutet auf jeden Fall Qualitätsverlust, weil dieses Format und das gif speziell fürs Internet entwickelt worden sind, wo es eben darum geht, die Dateigröße zu reduzieren
dabei muss man aber in Kaufnehmen, dass dabei etwas verloren geht... deshalb kann man auch bei JPG die Qualität von schlecht bis hoch rumschieben *gg*

tif's und eps waren lange Zeit Standard bei den Druckereien, weshalb diese auch von den Druckprogrammen sehr gut bearbeitet werden
eps sind besonders gut für vektoren, weil sie diese auch als vektoren abspeichern und nicht in pixel-daten umwandeln

pdfs sind eine besondere Form
es ist sowohl für den Druck geeignet wie für das Internet, weil man da unterschiedliche Formate für die Bilder festlegen kann -- dort muss man die Einstellungen gut durchgehen, weil man auch bei PDFs die Komprimierung für die Bilder auf "jpg" stellen kann, was aufs Gleiche rauskommt wie oben
ich habe die Einstellungen jetzt leider nicht im Kopf, sonst könnt ich hier noch mehr schreiben *gg*

also ich würde tif empfehlen, weil man da bei den Einstellungen fast nix falsch machen kann und es keinen Qualitätsverlust gibt

Von:   abgemeldet 01.06.2005 15:26

> also ich würde tif empfehlen, weil man da bei den Einstellungen fast nix falsch machen kann und es keinen Qualitätsverlust gibt

Danke für den Hinweis :3 Dann speicher ich das wohl auch als tif, weil jpg doch etwas dumm aussieht an manchen stellen...
..:: Welch Irrsinn der Menschheit, zu glauben sie sei das Höchste auf Erden! ::..

Von:    yamatoking 01.06.2005 15:43

Ich habe auch alles in tif abgespeichert,aber darum sind meine Dateien alle so gross,so um die 74,3 MB.^^"
Aber um es zu verkleinern habe ich keinen Bock,weil dann die Qualität auch flöten geht.

Kann ich das ganze nicht auch einfach auf eine DVD brennen,da drauf ja mehr Speicherplatz(4.7 GB) ist?
Dumbledore sagt: "Weisst du, der Stein selbst ist garnicht so wundervoll. Man kriegt zwar soviel Geld und Leben wie man will - 2 Dinge, die die Menschen am meisten wollen - aber das Problem ist, dass die Menschen den Drang dazu haben, genau das zu wählen, was am schlimmsten für sie ist."

Von:    ink-pop 01.06.2005 16:13

Ich versteh irgendwie nicht, warum alle anscheinend ein Problem mit JPEGs haben ... Ich habe voriges Jahr eben diese Dinger verschickt (eins war immer ca. 5 MB gross) und beim Druck habe ich nicht feststellen können, dass irgendwas schwammig aussah oder Moirés entstanden sind ...
Zum Vegleich: meine erste Blau-Seite war durch zig Raster-Ebenen 125 MB gross ... Das änderte sich aber nachdem alles reduziert, in Graustufen und wieder zurück in RGB umgewandelt und geJPEGt wurde ...

Ich hab halt ausschließlich Raster in meiner DPI-Zahl verwendet (auch nicht grossgezogen) und mir das Ganze in PS immer in 100 Prozent angeschaut. Und hatte keine Probleme ^^.
http://www.the-wired.de - Bilder/Comics/Log

Von:    Engelszorn 01.06.2005 16:36

> Ich habe auch alles in tif abgespeichert,aber darum sind meine Dateien alle so gross,so um die 74,3 MB.^^"
> Aber um es zu verkleinern habe ich keinen Bock,weil dann die Qualität auch flöten geht.

Richtwerte sind ungefähr:

Graustufe, Din A 4 = 8-10 MB
Farbig, Din A 4 = ca 30 MB

Das ist für den Druck vollkommen ausreichend.

Fanartadmin Animexx &dagger; Copic
KAUFT MICH!!
http://animexx.4players.de/fanarts/fanart.php4?id=450658

Von:   abgemeldet 01.06.2005 18:49

Ich habe auch alles in .tif gespeichert
bei mir sind die seiten 1.20 bis 1.80MB gross XD
(fragt nicht warum die verschieden gross sind,
hab nämlich keine ahnung XD )
Und das cover ist 3MB gross.
-----------------------------------------------------------
My Homepage:
http://www.tsukasahojo.de.vu
My Artwork Page:
http://www.fairylove.de.vu
Zuletzt geändert: 01.06.2005 18:52:31

Von:    kafkap 01.06.2005 19:52

> *kopfkratz* Dieses ShinkanSpezial war doch noch nicht mal normale Mangagröße, oder?

Doch! Ist genauso groß wie ein Conan-Band. Is nur halb so dick wie ein normaler Manga XD
endlich redesignet und mit shopping-möglichkeiten: www.hadescave.de

Von:   abgemeldet 02.06.2005 07:38

So,ich hab einfach eine 600 Jpeg Version genommnen und fertig. Zettel mit Namen etc zum Ausdruck dazu und ab in den Umschlag, ich hab irgendwie keinen Lust mehr mich noch länger an dem Douji aufzuhalten. Ich schick das Ding heute ab.

Von:    yamatoking 02.06.2005 18:44

>Richtwerte sind ungefähr:

>Graustufe, Din A 4 = 8-10 MB
>Farbig, Din A 4 = ca 30 MB

>Das ist für den Druck vollkommen ausreichend.

Danke für den Tipp.^^
Ich weiss jetzt auch warum meine Dateien so gross waren.
Ich hatte vergessen alles auf Graustufen Modus zu machen,da ist es ja auch kein Wunder.
XD

Von:   abgemeldet 02.06.2005 20:58

Hab da so viele fragen,,

also wer kann mir helfen?,,es geht um die ausdrucke,

, muss das auf A4 sein?,
,oda das deckblatt wie muss das sein,,
is das dann das farbige?,,ich kann das doch nicht falten wenn ich ein C5 couvert nehme, hat dann so ein falt drine,,'^^
muss man das titel blatt auf die ausdrucke machen,,,,k.a,,hat^^
un ausser dem wohn ik in der schweiz,,un kann kein rückumschlag mit schweiza briefmarken druf machn,,da die in deutschland nicht gülig sind,,was bleibt mir,,?,,schreibt mir bitte eine ens oda mail,,^^
also freu mich auf lösungen'^^

Von:   abgemeldet 03.06.2005 08:01

Die Ausdrucke haben den Zweck der Jury eine Möglichkeit zu geben den Douji nochmal schnell anzuschauen ohne gleich die CD einlegen zu müssen. Druckqualität ist auch egal (zum Glück) Hauptsache man weiss was drin vorkommt und man kann alles erkennen. Wenn die Rasterfoliern zu einer grauen Masse verschwimmen ist das auch nicht weiter schlimm.

Und JA das Cover soll auch dabei sein, allerdings sollte auch hier ein SW-Ausdruck reichen. Das einzige was dann noch fehlt ist ein Blatt, dass ganz nach oben kommt, auf dem du noch deine ganzen DAten schreibst: Name, Anschrift, Alter, Titel des Werkes, Seitenanzahl....etc. Das ganze noch zusammenheften und fertig.

Wenn du das auf A4 ausdruckst sollte es eigentlich ohne Probleme in einen Groß oder Maxibrief passen. (Auch ohne Falten) Sollte es bei dir nicht funktionieren, besorg dir einen grösseren Umschlag (bei der Post oder nem Schreibwarenhandel)

Bei den Briefmarken kann ich dir leider nicht helfen, entweder über die Grenze fahren oder von einem bekannten zuschicken lassen.

[1...20] [21...30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41...50] [51...59]
/ 59

Zurück