Zum Inhalt der Seite

Thread: RUNEKO - Die Rune-Convention

Eröffnet am: 17.01.2010 22:07
Letzte Reaktion: 16.03.2010 13:55
Status: Offen
Unterforen:
- Event

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8

Von:    Rune-Online 09.03.2010 19:20
Betreff: RUNEKO - Die Rune-Convention [Antworten]
Hi,
ja also ich als Hauptveranstalter wollte dann auch was dazu sagen.

Erstmal großes Dankeschön an alle, die hier gepostet haben.
Mir ist positive wie auch negative Kritik sehr wichtig und ich beherzige hier wirklich alles.

Die Runeko ist für mich eine Veranstaltung, bei der ich mich mit meinem Hobby konfrontiert sehe. Dazu ist sie gemacht worden. Ein Treffen / MESSE, von Fans für Fans und keine kommerzielle Veranstaltung wie die Dokomi, Animagic oder Connichi.. oder was es sonst so gibt.

Natürlich gibt es Leute, die meinen, dass eine Convention mit 8€ Eintritt ne Menge zu bieten haben muss. Geht mir nicht anders. Ich habe das ganze letzte Jahr damit zugebracht auf so gut wie jede Con und jedes Fantreffen zu fahren, um mir anzuschauen, was die Leute wollen und wie ich sowas aufziehen muss. Und ich hab weitaus schlimmeres gesehen, als das, was wir mit der Runeko umgesetzt haben.

Die organisatorischen Probleme, die mit so einer Convention kamen, hat auch keiner Bedacht, denn z.B. ist unser Ordnungsamt in Solingen weitaus schlimmer, als das, was die Leute von der Dokomi mit der Stadt Düsseldorf umsetzen. Wir hatten strenge Hygienevorschriften zu beachten und mussten Lebensmittelzeugnisse vorlegen. Das hat ganz schön genervt. Und zum Thema Dokomi!! Ich habe Kontakt zur Leitung der Dokomi und will hier mal klar machen, dass wir nicht im Krieg oder in Konkurrenz mit denen liegen, sondern ganz im Gegenteil. Die Dokomi und auch die Runeko machen im Gegensatz zur Ani weit mehr für Fans und WIR bemühen uns das so gut es eben geht umzusetzen. Ich erinnere mich an ein langes Telefonat um Mitternacht, was ich mit der Leitung der Dokomi geführt habe... es wurde viel gelacht und ich hab viele Tips bekommen. Also.. hier herrscht definitiv kein Konkurrenzkampf und jeder der das wirklich meint, hat nichts mit der eigentlichen Orga der Dokomi zu tun, sondern macht sich wichtiger als er ist. :)

Jeder der wirklich meint, dass er eine Convention super gut organisieren kann ist herzlich zum Gespräch in meinem Laden eingeladen. Ich nehme Eure Hilfe gerne an. Schliesslich ist das hier FANS FÜR FANS.

Email : rune-online@gmx.de - RUNEKO

Ich erwarte viele viele Zuschriften und Helfer :)

Die Runeko kann klar besser gemacht werden. Ich fand, fürs erste Mal wars gar nicht so schlecht. Immerhin hatten wir auch schon unsere VIP´s.
Ich find es schade, dass man uns nicht ne vernünftige Chance gibt und uns in eine KOPIER Schublade steckt.
Ich könnte jede Woche auf ne Convention fahren oder auf ein Fantreffen, weil es einfach nur super geil ist, sich mit gleichgesinnten zu unterhalten oder die Cosplayer zu sehen, die sich soviel Mühe mit ihren Kostümen gegeben haben.

Einen Gamesroom finde ich im übrigen ehrlich gesagt absolut unpassend auf einer Convention, auch wenn andere Leute das nicht so sehen. 8 Stunden oder so in einem Raum zu spielen, statt wirklich Workshops, Aufführungen oder Band´s zu besuchen, naja... so hat jeder eben eine andere Auffassung, was man auf einer Convention so macht. Ich sammel total gerne Autogramme und unterhalte mich mit den Künstlern und Nachwuchs - Mangaka. Oder bewundere Cosplayer, wie erstklassig die eben nähen können.

Es wird ewig die Frage bleiben, was genau eine Convention ausmacht, weil eben jeder wirklich eine andere Meinung dazu hat.

Wir wollen wirklich keine Convention kopieren. Ich versteh auch nicht was diese Diskussion soll. Jede Convention hat irgendwas im Angebot was schonmal da war und ich meine, dass man nichts vergleichen muss. Ich freue mich riesig auf die Contopia, auf die Dokomi, auf die Ani und auf jede Con, auf die ich dieses Jahr noch fahren werde. Am meisten aber auf die RUNEKO Winter, weil wir mit EUCH, unseren Kritikern, eine bessere Convention umsetzen werden.

Ich freu mich echt, dass es Frühling wird und die Zeit der Cons und Treffen wieder losgeht... hat auch lange genug gedauert... und ich freue mich auch, dass wir mit der Runeko für uns einen Start durchführen konnten.

Also, ich freue mich auf Eure Mails oder Besuche im Laden.

Von:   abgemeldet 10.03.2010 14:59
Ich will hier auch meinen Senf dazugeben:

+Trotz fehlender Beschilderung hab ich den Weg gefunden. (Es gibt einige Cons, die den Weg Beschildern)
+Vom Programm hab ich genau nichts mitbekommen, da ich mit meinen Stand beschäftigt war.
+Der Roy Seyfert war da!!!!!

Ich komme nächstes Jahr gerne wieder.
Nur bitte sucht euch dann jemanden, der den Bring&Buy macht. Ich hab zwar gerne geholfen aber war auch Stundenlang alleine für meinen eigenen Stand und den Bring&Buy Zuständig.

edit:
das nächste mal will ich meinen Stand neben Delfinium Prints *___*
Zuletzt geändert: 10.03.2010 15:00:13

Von:    OnePunchLuffy 11.03.2010 16:18

Ich fand ihr hattet echt hübsche Maids! *___*
Und die Moderatorin für den Gothic Lolita / Visual Wettbewerb war richtig süss ^^
Zwar alles durcheinander und die Räume zu weit auseinander + Schnee (igitt), aber nicht schlecht für den Anfang und beim nächsten Mal macht ihr es sicher noch besser ;)

Achja, der Eintritt war zu teuer für das Angebot.
Hab ich schon von anderen kleineren Conventions billiger gesehen.
Einen Vergleich mit anderen Conventions möchte ich jetzt allerdings nicht ziehen. ICh finde sie sind mehr oder weniger alle gleich. Man geht hin und trifft sich. Eine Connichi kann genauso langweilig sein, wenn sie weniger Leute anziehen würde. Eine Animagic ist von der Location nicht viel besser, hat aber den Vorteil, dass sie im "Sommer ist".
Achja, ich wollte kein Vergleich ziehen XDDDD.

Eine Convention ist nur so gut wie die Besucher und Orgas sie machen. XD
Nur zusammen ist man stark XDDD
Zuletzt geändert: 11.03.2010 16:23:50

Von:    KohanaHime 13.03.2010 11:16

Das einziege was ich JETZT zu meckern hab warn oben an der Aula die Fotografen, ich habe meine Fotos heute bekommen und drei stück für Zwei euro noch pro person find ich teuer ö_ö
Ich meine,kenne mich natürlich auch nicht damit aus aber,mehr fotos villeicht aufgerundet auf 4 wär schöner gewesen,wir standen auch da an der wand und dachten nur "shcon zu ende? O__O"
aber nun ja vv
Ihr hbat die Preise dafür denke ich ja mal nicht gemacht XDDDD

Fand ich aber cool,das es die Fotowand gab,nach dem ich sie mir gewünscht habe *______*
♥Wir leben weil es eine Zukunft gibt♥

≧∀≦

Von:   abgemeldet 15.03.2010 16:06

hihihihi ja hab meine auch heute bekommen ^^
naja niedlich sind sie schon geworden und wir waren zu Zweit und haben 6 Bilder bekommen. Wobei ich froh war, das ich recht viele und schnelle Posen hintereinander drauf hatte ^^ Sonst hätte ich mich wohl auch geärgert, weils ja alles so kurz nur war. Einerseits ist das ja gut, weil dann in kurzer Zeit sehr viele Drann kommen, aber irgendwie war die Zeit nix los ^^ da hätte man auch...aber gut...2Euro Leute, 2 Euro ^^
Peter Scholl-Latour

"Eine deutsche Außenpolitik, die diesen Namen verdient, gibt es ebenso wenig wie ein deutsches strategisches Konzept."

Von:    Althalus 16.03.2010 13:55
Ich war recht zufrieden mit der Runeko, hatte aber wahrscheinlich auch ganz andere Erwartungen als die meisten anderen Besucher. Mir war von vorneherein klar, dass eine neue Convention, die zum ersten Mal stattfindet, weder groß noch problemfrei organisiert sein kann. Außerdem wusste ich schon, dass mir als reinem Mangaleser älteren Semesters ohne Interesse an Cosplay und Merchandise vom Programm her wenig geboten werden würde. Der Bring&Buy-Stand war mir das Wichtigste und der hat ordentlich funktioniert. Bin dort mehr Sachen losgeworden als bei der letzten ConTopia, komme also gerne beim nächsten Mal wieder. Außerdem war es lustig, Sarah Burrini nochmal zu treffen, die ich sonst nur in Erlangen sehe ;)
auf meiner Comicspace-Seite findet man meine Lieblingscomics, was ich in letzter Zeit gelesen habe, sowie Listen für die meisten meiner Comics
Zuletzt geändert: 16.03.2010 13:56:29

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8

Zurück