Zum Inhalt der Seite

Thread: World Cosplay Summit auf der Connichi - wie wars denn??

Eröffnet am: 12.09.2004 10:54
Letzte Reaktion: 04.10.2004 15:38
Status: Offen
Unterforen:
- Show/Cosplay-Gruppen
- Connichi

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7]
/ 7

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5Vor
xRinoa World Cosplay Summit auf der ... 15.09.2004, 12:30
 Amabella World Cosplay Summit auf der ... 15.09.2004, 13:30
 Lady_Raven World Cosplay Summit auf der ... 15.09.2004, 15:05
 puka World Cosplay Summit auf der ... 15.09.2004, 15:12
 Lady_Raven World Cosplay Summit auf der ... 15.09.2004, 16:40
 puka World Cosplay Summit auf der ... 15.09.2004, 16:49
 Kami World Cosplay Summit auf der ... 15.09.2004, 17:45
sixthchildren World Cosplay Summit auf der ... 15.09.2004, 16:41
Ruloc World Cosplay Summit auf der ... 15.09.2004, 16:43
 Lady_Raven World Cosplay Summit auf der ... 15.09.2004, 16:55
sixthchildren World Cosplay Summit auf der ... 15.09.2004, 17:09
 Kami World Cosplay Summit auf der ... 15.09.2004, 17:41
 Rubeus World Cosplay Summit auf der ... 15.09.2004, 18:37
 Tanabata World Cosplay Summit auf der ... 16.09.2004, 09:30
 Tanuki-chan World Cosplay Summit auf der ... 15.09.2004, 22:43
 Flarestar World Cosplay Summit auf der ... 15.09.2004, 23:27
sailorserenity World Cosplay Summit auf der ... 16.09.2004, 17:10
 Rubeus World Cosplay Summit auf der ... 16.09.2004, 18:38
 Tanabata World Cosplay Summit auf der ... 17.09.2004, 00:17
 Neo-Blast World Cosplay Summit auf der ... 16.09.2004, 19:13
 Schabi World Cosplay Summit auf der ... 17.09.2004, 14:26
 Rubeus World Cosplay Summit auf der ... 17.09.2004, 19:15
 Lady_Raven World Cosplay Summit auf der ... 17.09.2004, 19:47
 Flarestar World Cosplay Summit auf der ... 18.09.2004, 02:30
 Rubeus World Cosplay Summit auf der ... 17.09.2004, 20:00
 Uziel World Cosplay Summit auf der ... 17.09.2004, 20:44
 Schabi World Cosplay Summit auf der ... 17.09.2004, 20:48
 Uziel World Cosplay Summit auf der ... 17.09.2004, 21:14
Sesshou-Sama World Cosplay Summit auf der ... 17.09.2004, 21:27
 Uziel World Cosplay Summit auf der ... 17.09.2004, 21:33
ZurückSeite 5Vor

/ 7

Von:   abgemeldet 15.09.2004 12:30
Betreff: World Cosplay Summit auf der Connichi -... [Antworten]

Naja es hat auf jeden Fall Spass gemacht, das ist schon ein ganz schöner Kick, und den werd ich mir jedesmal geben ^^.

Das war wirklich geil den so nervös war ich selbst beim Animagic Auftritt noch nicht, obwohl ich ja echt fast zusammengeklappt wäre beim wcs hehe.

Ich gönne Ikura und Uti´s Gruppe ( ich kenne eure Namen nicht ;_; ) Den 1 total, sie wurden richtig ausgewählt. Und Ikura ein schlechtes gewissen musst du echt nicht haben ( btw, wir haben dich Freitag Abend als du die Bahn verpasst hast und du alleine zum Hotel wohl liefst gesehen, wir wollten dich begleiten weil Kassel ja echt mies ist, haben uns umgedreht wollten mit dir mit und da warst du schon weg :( )

Auf jeden Fall freue ich mich aufs nächste Jahr, *Kampfgeist hochfahr* ^^

Von:    Amabella 15.09.2004 13:30

Ich fand es total toll>^^<
Leider konnte ich nicht mitmachen, da ich die Regeln erst kurz davor erfahren hatte*heul*-.-
Ich hatte das Coss womit ich auftreten wollte an dem Tag der Anmeldung nicht an*heul*
Und konnte auch noch nicht mal am Animexx Cosplay teilnehmen*schmoll*
Das fand ich schon etwas gemein! Aber es sich anzuschauen hat voll Spaß gemacht!!!Ihr wart alle toll!!!*daumen hoch*

Bye Bye
Eure Rini

Von:    Lady_Raven 15.09.2004 15:05

Ich denke nicht, dass es eine Ausbeutung ist, denn wenn man die Kosten für Flug und Unterkunft ect. rechnet kommt sicher ein recht schöner Betrag dabei heraus.

Dass es in Japan, wenn ich die Tagebücher und Interviews richtig gelesen habe, hauptsächlich um Cospose und null Cosplay gegangen ist, muss ja nicht so bleiben.
Sonst wäre, wenn das WCS Kriterium für diese Connichi Ausscheidung gilt, auch hier nur ein Posing und kein richtiger Auftritt gefordert gewesen.

Dass bei Teilnehmern aus nur einer Hand voll Länder man dann am Ende von den "weltbesten Cosplayern" spricht, ist ein wenig übertrieben in meinen Augen.
Aber da der Rest der Welt davon nix weiß bzw. keine Cons veranstaltet, kann man nur hoffen, dass dieser Anfang weiteres Wachstum der Szene fördert und dass vielleicht einmal zumindest 20 Länder vertreten sein werden.

Vor allem macht Japan selbst nicht mit, was ich schade finde, denn nur im Vergleich zum Ursprungsland des Cosplay kann man wirklich feststellen, ob man zu den "weltbesten" gehört.

http://animexx.4players.de/doujinshi/anzeige.phtml?id=3760
~~~~~°°°°°Jigoku no Merodi - Melodie der Dämonen°°°°°~~~~~
DER Manga von Heath / Dominic Morie
Humor - Action - Visuals - Engel - Dämonen - Shonen-Ai

Von:    puka 15.09.2004 15:12
Hi,

woher willst du wissen das Japan 2005 nicht mitmacht ? ^^

Bye
Puka

Von:    Lady_Raven 15.09.2004 16:40

> Hi,
>
> woher willst du wissen das Japan 2005 nicht mitmacht ? ^^
>

Wird es denn? Wenn ja wäre es echt toll.

Laut Mari Kato hat man vor "Represäntanten aus Deutschland, Italine, Frankreich, Spanien, den USA und aus einem asiatischen Land einzuladen."

Klar könnte das "asiatische Land" auch Japan selbst sein. Die Formulierung klingt in diesem Fall aber etwas seltsam, sie hätte gleich aus Japan sagen können.

Von:    puka 15.09.2004 16:49
Hi,

ganz genaue Infos gibt es momentan noch nicht ... China, Korea & Japan sind jedenfalls geplant. Die ersten Teilnehmer die wirklich feststehen sind aus Deutschland.

Bye
Puka

Von:    Kami 15.09.2004 17:45
<<Ich denke nicht, dass es eine Ausbeutung ist, denn wenn man die Kosten für Flug und Unterkunft ect. rechnet kommt sicher ein recht schöner Betrag dabei heraus. >>

Hm, sie würden aber sicher nicht die Leute rüberliegen, wenn sie nicht doch dabei ihren Schnitt machen würden.

KAMI/ TATAKAE!!

Von:   abgemeldet 15.09.2004 16:41

Also die letzten zwei Jahre waren auch immer JapanerInnen dabei, warum sollten sie dann 2005 nicht mit dabei sein?

Von:   abgemeldet 15.09.2004 16:43

> Also die letzten zwei Jahre waren auch immer JapanerInnen dabei, warum sollten sie dann 2005 nicht mit dabei sein?

Ich denke nicht das Japan sich als Veranstalter selbst einladen muss. ^^°

Von:    Lady_Raven 15.09.2004 16:55

Weiß jemand wie die Japaner ihre Teilnehmer ermitteln? Auch auf einer großen Con so wie hier?

Von:   abgemeldet 15.09.2004 17:09

Ich glaube dort gibt es keine extra Veranstaltung, es werden halt auf div. Cons Cosplayer angesprochen und die werden dann halt genommen. So war es ja 2003 generell mit der Auswahl...alles etwas ruhiger und nicht mit soviel Trubel.

Von:    Kami 15.09.2004 17:41
<<Ich glaube dort gibt es keine extra Veranstaltung, es werden halt auf div. Cons Cosplayer angesprochen und die werden dann halt genommen. So war es ja 2003 generell mit der Auswahl...alles etwas ruhiger und nicht mit soviel Trubel.>>

Na für die ist ja auch der Reiz, nach Japan zu kommen deutlich geringer.
KAMI/ TATAKAE!!

Von:    Rubeus 15.09.2004 18:37

editierto editierto editierto
Zuletzt geändert: 01.11.2004 18:43:26

Von:    Tanabata 16.09.2004 09:30

> Die Cosplayer hier sollten nach Status wie bisherigen Kostümen
> etc im Vorfeld ausgewählt werden
Es gibt einen Status unter Cosplayern?
Wie erlangt man den, wer legt ihn fest und wie wird er bewertet?

> Außerdem solltet ihr wirklich so was wie den WCS nach Deutschland holen
Wer sollte das finanzieren?
Es gibt in Deutschland eigentlich keine Firmen, die Tausende von Euros ausgeben um Cosplayer hierher zu fliegen.
Aber wenn Du welche kennst gibt mir bescheid... ^^
Wir sind wieder da!!!
www.connichi.de

Von:    Tanuki-chan 15.09.2004 22:43

>Ich finde es eigentlich schade das nur das eine cosplay gewertet wird, es sollte eher so was wie eine Bewerbung mit allen cosplay&#8217;s geben die man gemacht hat und daran sollte entschieden werden ob man zum WCS darf oder nicht.

Genau das,dann gäbs auch weniger mord und todschlag vor ort...
~~~
Sie lesen eine Signatur

Von:    Flarestar 15.09.2004 23:27

Die ganze Zeit war es doch so gewesen, dass anhand aller Kostüme verschiedene Cosplayer-Fotos an die Japaner geschickt wurden, und die dann ausgewählt haben. Aus allen Kostümen und so. Ohne Öffentlichem Wettbewerb.

Damals wars keinem Recht und jeder schrie nach mehr Öffentlichkeit um auch eine Chance zu haben. Es war der Wunsch der Cosplayer gewesen, das öffentlich zu machen!

Jetzt haben sies öffentlich gemacht, jetzt passt es auch nicht.
O_o
Was denn noch?
Alle nach Japan schicken geht schlecht...
Peace is but a shadow of death,
desperate to forget it's painful past....

Von:   abgemeldet 16.09.2004 17:10

Hallo,

ich war die Yuna der FFX-2 Black Mage Gruppe und ich wollte mich nochmal ganz herzlich bei Puka und der Jury bedanken, daß sie uns nach dem Katsuaiauftritt noch zum Casting zugelassen haben.

Ich finde das WCS ist eine klasse sache und ich bin begeistert wie viele tolle und angagierte Cosplayer es gibt *knuddeldrück* und die Chance Deutschland auf einer internationalen Veranstaltung zu vertreten ist fast unglaublich.

Herlichen Glückwunsch auch von mir an alle Gewinner *Yume rulez*

Was mich sehr glücklich macht sind die vielen Lieben Beiträge die hier im Forum über unsere kostüme stehen, auch dafür nochmal VIELEN DANK *tränchen vegwisch*

Es war eine menge arbeit aber wir hatten auch viel spaß dabei. Das war jetzt schon der dritte 3.Platz in folge *unfall* das hat uns jetzt noch mehr motieviert.....

Ich hoffe daß das Kriegsbeil begraben werden kann und sich die Cosplayer wieder auf das wesentliche konzentrieren, den SPASS dabei.

Alles Liebe Serenity

Von:    Rubeus 16.09.2004 18:38

Zuletzt geändert: 01.11.2004 18:44:04

Von:    Tanabata 17.09.2004 00:17

> Also mach mal was und rede nicht nur...
Ich sehe keinen Motivator ein Cosplay Summit in Deutschland zu organisieren. Da fahr ich lieber nach Japan ^_____-

> Einen Status unter Cosplayern gibt es in der Tat. Ist natürlich
> nicht genau zu definieren, aber dass du davon nichts verstehst
> ist relativ klar, da du selbst keine echte Ahnung vom Cosplay
> hast.
Wenn man etwas nicht erklären kann und etwas nicht wirklich existent ist, muss man dem Gegenüber Ahnungslosigkeit vorwerfen, da man sonst gezwungen wäre über das gesagte mal genauer nachzudenken... *g*
Ein "Status" wie ihn sich manche andenken ist eigentlich nix Wert. Bei jedem Cosplay wird das hier und jetzt bewertet und nicht was derjenige vor Jahren geleistet hat.
Wenn es anders wäre, würde es den Reiz eines Cosplay Wettbewerbes aus Besucher Sicht mindern, da sich manche sonst auf ihren Lorbeeren ausruhen könnten.
Darüberhinaus interessiert die Japaner der Status eines Deutschen Cosplayers in Deutschland noch weniger. Sie wollen einen Vertreter der eine gute Show machen kann und nicht der das früher mal konnte...

> Puka hat viel mehr Ahnung davon und leistet auch was und redet
> nicht nur...
Willst Du mit Deinem Vergleich eigentlich auf irgendwas hinaus oder war das nur eine Feststellung Deinerseits?
Wir sind wieder da!!!
www.connichi.de

Von:    Neo-Blast 16.09.2004 19:13
Flarestar:
Naja, mit den Cosplays hatte das nicht viel zutun, aber das es gerecht abläuft ist immer so nen Problem.

Tanabata:
Man könnte aber dem WCS den vorschlag unterbreiten das in Deutschland zu machen. Du regelst das schon großer Meister *fg*

Von:    Schabi 17.09.2004 14:26

*lach*
Jaaaa, genau auf DAS habe ich gewartet. Warum müssen sich eigentlich alle immer so extrem an die Gurgel gehen, wenn es um Wettbewerbe geht? Ist doch total schwachsinnig... Wettbewerbe haben nicht nur was mit Können zu tun, sondern auch - oh Überraschung! - mit ner ganzen Menge Glück. Und es hängt viel von anderen hab. Da kann man zetern und meckern wie man lustig ist, ändern wird es nichts. Ich freue mich für alle, die gewonnen haben und hoffe, dass sie Deutschland gut vertreten werden. Ihre Kostüme und ihre Performance waren einfach sauber und kamen gut an, woran ist da was auszusetzen? Man wird nicht immer im Leben bestätigt. Im Gegenteil, man wird ziemlich oft in den Hintern getreten oder halt übersehen. Aber das Wichtigste ist doch, dass man sich selbst bestätigt. Wozu braucht man die Entscheidung einer Jury, wenn man selbst das Gefühl hat, ein gutes Kostüm genäht zu haben? Und wo bleibt der Spass? Muß denn alles immer so heiß und oftmals auch beleidigend diskutiert werden? Jungs und Mädels, wir sind Cosplayer und keine Models oder Popstars, die mit dem ganzen Kram ihr Geld verdienen. Es ist unser Hobby!
*keuch*
So. Das mußte jetzt ehrlich mal raus, denn ich liebe zwar aufwändige und detailreiche Kostüme und eine gute Performance dazu - aber ich HASSE aufwändige und detailreiche Diskussionen mit Potential zur Seifenoper. ARGH!

Ich kann nur hoffen, dass es nie wieder einen WCS-Entscheid in Deutschland in DIESER Form geben wird. Dann haben alle ihre Ruhe.

Noch mal von mir herzlichen Glückwunsch an Ikuria, Anthy, Kaaron und Uti!
* http://yumi-online.de !!!
* Member of Connichi-Stammteam! Connichi rult!!!
* If we should get seperated, just whistle. I'll come running. I promise.

Von:    Rubeus 17.09.2004 19:15

Zuletzt geändert: 01.11.2004 18:44:55

Von:    Lady_Raven 17.09.2004 19:47

> Na wenigstens gibst du es zu, dass dir nur danach ist. Dann kannst du auch direkt zugeben, dass du der Jury gesagt hast, dass sie nur hübschen Mädchen Punkte geben soll...

Das ist jetzt unnötig... Es ist doch eine Jungengruppe zweit geworden, oder? Und ich denke nicht, dass sich die japanische Jury von irgendwem etwas hat sagen lassen.

Von:    Flarestar 18.09.2004 02:30

Ahem.... status?

....

Also langsam versteh ich die welt nichtmehr.
Okay, Hikaru oder Ikuria.... mögen Namen sein die deutsche Cosplayer schonmal gehört haben... aber das ist wieder unterschiedlich oder? Du redest von deinem eigenen Status, aber vor der Connichi hatte ich von dir eigentlich nie was gehört... O_o
Und überhaupt.... ist das nicht wurscht?
Wenn man sich immer nur auf die "alten Hasen" verlassen könnte wär doch langweilig?
Ich finde es sollten alle gleiche Chancen haben, ob sie jetzt mal irgendwann auf der Leipziger Buchmesse den ersten Platz gemacht haben oder gerade ihr erstes Kostüm tragen. Das tut absolut nichts zur Sache...

Ich denke nicht, dass man von jemandem nur weil sein Name einigen (wenn auch sicher nicht allen) ein Begriff sein sollte unbedingt eine Topshow erwarten kann...

Dann: Deine persönliche Anfeindung bezüglich seines Bildungsstatus finde ich hier absolut unpassend und auch vollkommen unbedeutend.
Oder seit wann kann man sich für's Abi was kaufen?
Abi war in meinen Augen nichts weiter als noch 3 Jahre mehr hinter der Bank sitzen. Hat mit Intelligenz nur im weiiiiitesten Sinne was zu tun... mit Klug schon garnicht.
Ach ja, bevor die Post unwürdig wird weiterzulesen: Ja, ich HABE die allgemeine Hochschulreife. ^^

Dann sehe ich auch nicht wo Tanabata behaupten würde er würde die Connichi alleine organisieren? Er macht ne Menge Werbung für die Con, ja. Er gibt sich viel Mühe, ja.
Aber ich habe nie irgendwo was gesehen wo er etwas nur auf sich bezogen hätte?
Also ich finde Engagement in dem Bereich sollte man nicht negativ bewerten oder?
Sicher kann man schnell als "Wichtigtuer" abgestempelt werden, aber ist das in dem Fall gerechtfertigt?

Und ob man wirklich die Ahnung von Puka mit der Ahnung von Tanabata vergleichen kann... da müsste man erst mal wissen was du unter "Ahnung haben" verstehst bzw. woran sich das messen lässt....
Wer schon mehr Fotos gemacht hat? Wer schon mehr Sätze mit Cosplayern geredet hat?
Wer sich schon mehr für die Erstellung von Kostümen interessiert hat?

Okay dieser Zynismus führt zu nichts.
Aber mal angenommen Tanabata wäre als kleeeiiines Baby ... ausm Fenster gefallen aus dem 23. Stock... meinst du wirklich Deutschland wäre heute Teilnehmer am WCS?
Hat er das nicht irgendwie in die Gänge geleitet?

Soviel zu einer meiner Meinung nach nicht gerechtfertigten Anfeindung.

(Das heißt natürlich nicht, dass ich was gegen Puka habe!! Der macht tolle Fotos^^)
Peace is but a shadow of death,
desperate to forget it's painful past....

Von:    Rubeus 17.09.2004 20:00

Zuletzt geändert: 01.11.2004 18:45:46

Von:    Uziel 17.09.2004 20:44
@ all, langsam reicht es!!!

was bringt es euch, euch in grund und boden zu zicken?? nichts?

status von cosplayern?? das ich nicht lache!! wenn wir hier von status, ansehen, rangordnungen reden wollen, dann SCHÄME ich mich cosplayer zu sein, denn man vergisst, worum es geht: SPASS!!!! ich mache nicht cosplay um toll zu sein und anderen zu imponieren! sondern weil ich spass daran habe, einen charakter darzustellen!! das is bei einigen von euch wohl deutlich verlorengegangen!

ist es denn die erfüllung des lebens, zum WCS zu fahren? Nein!! Ich kenne leute, die mitgemacht haben, nichts gewonnen haben und TROTZDEM nicht rumdissen sondern sich für die anderen freuen, fällt euch das so schwer??? Wenn ja, finde ich, dass ihr in dieser Szene nichts zu suchen habt, sorry, klingt hart, ist aber meine Meinung. in letzter zeit herrscht schon genügend konkurrenzkampf und gezicke, auf mehr kann ich gut und gerne verzichten.

Danke
Anybody´s love but her´s will never fill the space within me
Oh doctor give me what I need to free my heart from misery

Von:    Schabi 17.09.2004 20:48

>Hab ich keine Lust DIR zu erklären, weil du wie gesagt davon nichts verstehst. Es ist einfach so dass Cosplayer wie beispielsweise Hikaru, Ikuria, C-chan, ich, Neo-Blast u.v.a. einen Status haben (interessanterweise haben den die meisten, die beim WCS mitgemacht haben). Solche machen immer eine gute Show!<

Das findsch ja wieder lustig. Eigentlich müßte ich mir jetzt jeden Kommentar dazu verkneifen, aber ich kann es nicht, tut mir leid.

Warum feindest du Tanabata so an? Er macht seine Arbeit und ich finde, dass er die gar nicht mal schlecht macht. Ganz ehrlich: Wenn er nicht da wäre, dann würde das mit dem WCS wohl übel aussehen für Deutschland. Klar ist er kein Cosplayer, aber ihm deshalb zu unterstellen, er würde nichts auf die Reihe kriegen, das ist doch echt schon hart. Findest du nicht? Und was soll das Gerede über Status? Okay, es gibt bekannte Cosplayer, wozu aus deiner Aufzählung allerdings nur die ersten drei zählen, wie ich denke. Dass du meinst, diese Cosplayer würden einen gewissen Status bekleiden, stimmt auch in gewisser Weise. Aber ohne jetzt überaus bösartig wirken zu wollen: Wo hast du einen Status als Cosplayer? Nur weil du ein paar bekannte Charas gecosst hast und die Leute dein Gesicht kennen, heißt das noch lange nichts. Gibt es einen bestimmten Grund, warum du dich über alle anderen hinausheben willst? Brauchst du das für deine Selbstbestätigung? Schön und gut, wenn du so denkst, aber hör bitte auf mit dieser Einteilung von wegen "Status".... blaaa... Das ist meiner Meinung nach völlig unnötig und zeugt nur von einem Grad an Arroganz, den ich gar nicht mehr tolerieren will. Die Cosplayer mit "Status" machen immer eine gute Show? Ja klar... Also, da habe ich schon echt grottige Beispiele gesehen.

Zusammengefasst: Unterlass doch bitte diese Einteilung in Cosplayer mit "Status" und ohne. Denn das heißt nichts anderes als:
Status = Star
kein Status = grottig
Und DAS ist nun wirklich nicht WAHR!

*sauer ist*
*mal luft machen mußte*
*gomen*

Ansonsten: Ich geb Uziel vollkommen RECHT!
* http://yumi-online.de !!!
* Member of Connichi-Stammteam! Connichi rult!!!
* If we should get seperated, just whistle. I'll come running. I promise.
Zuletzt geändert: 17.09.2004 20:49:52

Von:    Uziel 17.09.2004 21:14
yumichan: danke vielmals *knuff* besser hätte ich das auch nicht sagen können! man kann nicht sagen, hier, der is besser als der, weil den mehr leute kennen oder der sonstnochwas für projekte macht *-* ich sag auch ned dass ich toller bin als andere, nur weil viele mein Luzifer kennen >,< mir is das sogar eher unangenehm >,> Klar gibt es auch "schlechte" cosplayer, man sollte aber sehen, dass die meisten (99% würd ich sagen) von denen noch am anfang stehen und mal ehrlich, erinnern wir uns doch mal an UNSERE ersten cossies, wer hat denn da schon ne meisterleistung gebracht, hä? und all dieses Gezicke nur wegen dem WCS >,< bestimmt geht´s nach der buchmesse genauso zu, weil man da ja auch nen flug nach japan gewinnen kann >,> was soll eigentlich der ganze stress????? ?_?

Von:   abgemeldet 17.09.2004 21:27

Ich stimm euch beiden einfach mal zu ;)
I, Sesshoumaru... protect NOTHING!

Von:    Uziel 17.09.2004 21:33
brav sesshou *gg* *patpat* xD *rumspinn* xD